Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Netzwerkverbindung / iMac M1 <> MacBook Pro macOS 13.7.6

Problem Netzwerkverbindung / iMac M1 <> MacBook Pro macOS 13.7.6

macerv
macerv04.07.2513:23
Liebes Forum

Apple iMac m1, sequoia 15.5, es lässt sich keine Netzwerk-Verbindung zu einem MacBook Pro, macOS 13.7.6 herstellen. Die Bildschirmfreigabe funktioniert

Hat jemand eine Idee?
-1

Kommentare

M@rtin04.07.2514:53
Wie stellst du die Verbindung her? SMB oder AFP? Letzteres ist mit neueren Systemen wie Sequia nicht mehr möglich!

Ansonsten gerne mehr Infos zum Netzaufbau!
0
Marcel Bresink04.07.2515:56
Die Frage ergibt so keinen Sinn, da der Zugriff auf eine Bildschirmfreigabe natürlich auch über eine Netzwerkverbindung läuft.

Du meinst wahrscheinlich irgendeinen anderen Dienst, den das MacBook Pro anbietet und die Verbindung wird über den Finder hergestellt, entweder über den Netzwerkordner oder über den Menüpunkt "Mit Server verbinden", richtig? Auf welchen Dienst soll zugegriffen werden? Meinst Du einen File-Server-Zugriff? Wenn ja, über SMB, AFP, NFS, SFTP oder WebDAV?
+2
macerv
macerv04.07.2520:17
hier ergänzende Informationen:

@M@rtin: per SMB

@Marcel Bresink:
mir ist klar, dass die Bildschirmfreigabe nur mit einer Netzwerkverbindung funktionieren kann (TCP/IP, Bonjour)

Der Dienst, File-Server-Zugriff über SMB, ist gewünscht, aber es gibt reproduzierbar die Fehlermeldung: Beim Verbinden mit dem Server „192.168.178.59“ ist ein Fehler aufgetreten.

Systemeinstellungen > Datei-Freigaben ist aktiviert / Dateien und Ordner über SMB teilen ist gesetzt / auf beiden Macs

Verbindungen über WLAN und/oder LAN, Router > Fritz-Box

Benutzer, Namen, Passwort > OK

Firewall > aus / ping > OK / Neustarts gemacht

Ich glaube die Situation ist erst nach dem Update auf Sequoia 15.5 entstanden. Vorher keine Probleme bei gleicher Konfiguration.
0
lamariposa04.07.2520:48
Ich habe kein 15.5, daher kann ich keine gesicherte Aussage treffen da ich es nicht testen kann.

Aber es liegt wahrscheinlich nicht an 15.5 sondern an 13.7.6. wenn es sich tatsächlich um dieses Problem handeln sollte:
File sharing stopped working after macOS 13.7.5 update
Müsste dann aber auch schon unter 13.7.5 aufgetreten sein, Lösung wie dort erwähnt nicht wirklich in Sicht außer wie dort ebenfalls beschrieben eher rudimentär. Außer auf 13.7.4 zurück zu gehen.

Ich bin von dem Problem auf 2 Rechnern betroffen, behelfe mich mit Airdrop. Ist aber keine Dauerlösung, ich werde wohl bei einem auf 13.7.4 zurück gehen.
0
M@rtin04.07.2521:00
Weiteres Stochern im Nebel: Datenschutz & Sicherheit/ Lokales Netzwerk (nur unter Sequoia). Ist da ein Eintrag? Da ich selbst Filesharing nicht aktiviert habe, ist da bei mir auch nix. Wenn ja, schalte aus und wieder ein.

Unter Datenschutz & Sicherheit gibt es noch weitere Punkte: Festplattenvollzugriff und Dateien & Ordner.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.