Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 26, macOS Tahoe und Co.: Deutsche Vorschau-Seiten ab sofort verfügbar

Unmittelbar nach der WWDC-Keynote gibt Apple die Preview-Seiten der kommenden Major Releases frei. Einige Wochen später fällt üblicherweise der Startschuss für die deutsche Vorschau. Dieses Jahr stellt keine Ausnahme dar: Ab sofort können Interessierte auf Deutsch gehaltene Informationen zu iOS 26, macOS Tahoe und Co. direkt bei Apple beziehen. Im vergangenen Jahr lagen einige Unterschiede zur US-Version vor, da Cupertino hierzulande zunächst gänzlich auf Hinweise bezüglich Apple Intelligence verzichtete. Dieses Jahr fehlen ebenfalls manche Features.


Apple betont neues Design
Apples Vorschau-Seiten triefen in der Regel nicht vor Bescheidenheit: Das Unternehmen weist zumeist mit einer Vielzahl an Superlativen auf die kommenden Major Releases hin. So merkt Cupertino bereits auf der Übersicht an, dass es sich um das „umfangreichste Design-Update aller Zeiten“ handelt. „Liquid Glass“ kommt folglich wenig überraschend auf allen Produktseiten zur Sprache: Es sehe gut aus, fühle sich gut an und sei direkt vertraut. Apple betont zudem die einheitliche Aufmachung auf allen Betriebssystemen. Einige Features greift der Konzern gezielt auf: So spielen etwa der erweiterte Funktionsumfang von Visual Intelligence sowie die Telefon-App auf dem iPad und Mac eine wichtige Rolle. Bei iPadOS 26 lässt es sich Apple natürlich nicht nehmen, das verbesserte Fenstermanagement anzupreisen.

Apple lässt sich für jedes Major Release einen mehr oder weniger pfiffigen Slogan einfallen
Quelle: Apple

Nicht alle Features sind uneingeschränkt verfügbar
Bei vielen Funktionen verweisen Fußnoten auf das Kleingedruckte. Meist geht es dabei um die Kompatibilität mit den Geräten und die Unterstützung bestimmter Sprachen, etwa bei den Live-Übersetzungen. Um Fotos mit einem 3D-Effekt zu versehen, der sich dann beispielsweise auf dem Sperrbildschirm bemerkbar macht, ist entgegen erster Annahmen mindestens ein iPhone 12 erforderlich. Einige der neuen Karten-Features fehlen hierzulande jedoch:

In der Schweiz, nicht aber in Deutschland verfügbar
Quelle: Apple (CH)

Apple gab bereits bekannt, manche der neuen Funktionen vorerst nicht in der EU zu veröffentlichen (siehe hier).

  • Vorschau iOS 26
  • Vorschau iPadOS 26
  • Vorschau macOS Tahoe
  • Vorschau watchOS 26
  • Vorschau visionOS 26

Kommentare

NSB
NSB02.07.25 16:15
Interessant, dass Safari unter macOS 26 scheinbar wieder eine nahezu opake „Toolbar“ am oberen Bildschirmrand erhält, die Buttons aber weiterhin eine Transparenz zur Webseite aufweisen. Das ist hinsichtlich der Bedien- und Lesbarkeit sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, stellt aber stilistisch einen merkwürdigen Bruch dar:

0
svenn
svenn02.07.25 16:16
der link zum watch os geht zum ipad os.
hier der richtige link
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.07.25 17:09
svenn
Behoben, Danke!
0
reklov270802.07.25 18:03
NSB
Interessant, dass Safari unter macOS 26 scheinbar wieder eine nahezu opake „Toolbar“ am oberen Bildschirmrand erhält, die Buttons aber weiterhin eine Transparenz zur Webseite aufweisen.

Danke für den Hinweis. Hundertmal besser als diese Buttons mit Schlagschatten. Ich dachte mir schon, dass da nachgebessert wird.
0
Joseph_9845802.07.25 21:32
Seit wann ist auf der Appleseite die „Energy“ Einstufung neben dem Produktnamen eingeblendet? Zum Beispiel bei den iPads(G). Finde ich gut.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.