Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues MacBook Pro 14" soll aktuelles MacBook Pro 13" ersetzen

Im vergangenen Oktober erweiterte Apple die MacBook-Pro-Reihe: Das 16"-Modell mit Intel-Chip wurde aus dem Programm genommen und Apple präsentierte zwei neue Laptops mit 14"- und 16"-Bildschirm. Diese setzen auf die Performance-Varianten des M1-Chips: Statt 4 Performance- und 4 Energieeffizienzkernen bringt der M1 Pro und der M1 Max 8 Performance- sowie 2 Effizienzkerne mit. Auch die GPU verfügt über mehr Kerne: Statt 8 setzt der M1 Max bis zu 32 GPU-Cores ein.


Als die neuen Modelle vorgestellt wurden, behielt Apple das 2020er 13" MacBook Pro mit M1-Chip und Touch Bar im Programm. Dies war eines der ersten Modelle mit M1-Prozessor, welches Apple im November 2020 auf den Markt brachte.

M2 in diesem Jahr
Aus einigen Gerüchtequellen war bereits zu hören, dass Apple in diesem Jahr den M2 vorstellt. Die genauen Spezifikationen sind hier allerdings noch unklar – doch es wird gemunkelt, dass Apple sich beim M2 ohne Namenszusatz auf Effizienz konzentriert und nicht auf Performance. Daher könnte das erste Modell mit M2-Chip der Nachfolger des aktuellen MacBook Air sein.

Leaker: Auch neues MacBook Pro für Einsteiger
Der recht treffsichere Leaker @dylandkt will nun erfahren haben, dass Apple weiterhin ein Laptop zwischen dem MacBook Air und dem aktuellen MacBook Pro 14" positionieren möchte. Den Informationen nach wird Apple in der zweiten Jahreshälfte das MacBook Pro 13" durch ein Modell mit 14"-Bildschirm und M2-Chip ablösen:


Wie Apple allerdings dieses Modell nennt, steht noch in den Sternen: Zwei MacBook-Pro-Modelle mit identischer Bildschirmdiagonale könnten bei Kunden Verwirrung hervorrufen. Eine Möglichkeit wäre, dass dieses Gerät schlicht auf den Namen "MacBook" ohne Zusatz hört. Laut @dylandkt soll das neue Modell allerdings leicht im Preis steigen.

Letztes Modell mit Touch Bar
Aktuell ist das MacBook Pro 13" das letzte Modell mit Touch Bar in Apples derzeitigem Line-up. Die neuen 2021er-Laptops verzichten auf die OLED-Bedienleiste und bringen wieder normale Funktionstasten mit. Apple setzte die Touch Bar zum ersten Mal beim 2016er MacBook Pro ein – doch aufgrund überwiegender Ablehnung der Kundschaft strich Apple die Touch Bar nach fünf Jahren.

Kommentare

MacRS18.01.22 08:39
Jetzt noch das gleiche Teil in 16 Zoll

Die Namensdiskussion verstehe ich überhaupt nicht. Es gibt schon aktuell zwei MBP mit zwei unterschiedlichen M-Prozessoren. Das steht dann halt statt dem Mx Max oder Mx Pro nur Mx. Verwirrend ist allenfalls die aktuelle Situation mit dem TouchBar-MBP. Hinzu kommt die Reduktion von drei auf zwei Bildschirmdiagonalen.
0
antipod
antipod18.01.22 08:54
Och nöööö....
Ein Macbook in 13 und eins in 15 fänd ich viel besser!
Edit: man kann es aber auch so verstehen, dass Apple das aktuelle 13er MBP durch ein 14er MBP ersetzt. ich bezweifle, dass Apple bei en 14er MBP M1 PRO/MAX mit M2 vermischt. Das klingt doch sehr unsinnig.
-4
FuXx18.01.22 09:09
Ich fände die Bezeichnung "Macbook" in dem Fall schon sinnvoller.
+3
MacRS18.01.22 09:12
antipod
Och nöööö....
Ein Macbook in 13 und eins in 15 fänd ich viel besser!
Edit: man kann es aber auch so verstehen, dass Apple das aktuelle 13er MBP durch ein 14er MBP ersetzt. ich bezweifle, dass Apple bei en 14er MBP M1 PRO/MAX mit M2 vermischt. Das klingt doch sehr unsinnig.
Früher oder später werden die beiden "großen" MBPs dann halt mit M2 Pro und M2 Max nachgezogen.
0
macuser22
macuser2218.01.22 09:14
antipod
Och nöööö....
Ein Macbook in 13 und eins in 15 fänd ich viel besser!
Edit: man kann es aber auch so verstehen, dass Apple das aktuelle 13er MBP durch ein 14er MBP ersetzt. ich bezweifle, dass Apple bei en 14er MBP M1 PRO/MAX mit M2 vermischt. Das klingt doch sehr unsinnig.
Wenn ich fragen darf: warum? Dank dünnerer Display-Ränder sollten die Gehäusemaße ungefähr gleich bleiben. Oder ist’s dann immer noch zu groß? Wäre dann nicht ein iPad passender? Mir waren 13" schon immer zu klein …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+1
NeoMac666
NeoMac66618.01.22 09:16
Die sollen sich mal beeilen!
Geld für ein neues Macbook mit M2, 14“ liegt bereit
+1
antipod
antipod18.01.22 09:23
macuser22
antipod
Och nöööö....
Ein Macbook in 13 und eins in 15 fänd ich viel besser!
Edit: man kann es aber auch so verstehen, dass Apple das aktuelle 13er MBP durch ein 14er MBP ersetzt. ich bezweifle, dass Apple bei en 14er MBP M1 PRO/MAX mit M2 vermischt. Das klingt doch sehr unsinnig.
Wenn ich fragen darf: warum? Dank dünnerer Display-Ränder sollten die Gehäusemaße ungefähr gleich bleiben. Oder ist’s dann immer noch zu groß? Wäre dann nicht ein iPad passender? Mir waren 13" schon immer zu klein …


verstehe dein Argument nicht. Das MPB 14 gibts ja schon. Mir geht es um die M2 Variante innerhalb dieser Serie. Schon länger schreien alle nach 15" Macbooks. 13 und 15 wären meines Erachtens ideal.
+2
truth
truth18.01.22 09:35
antipod

verstehe dein Argument nicht. Das MPB 14 gibts ja schon. Mir geht es um die M2 Variante innerhalb dieser Serie. Schon länger schreien alle nach 15" Macbooks. 13 und 15 wären meines Erachtens ideal.

Wirklich "alle"?
Mir kommt das nicht so vor.
Ich finde es interessant, wie sehr es Apple -in den Augen vieler hiesiger Foristen- bezüglich der Bildschirmdiagonale der MacBook(Pro)s verkackt. Hier werden oft die persönlichen Wünsche/Ansprüche/Vorstellungen der Foristen als die einzig richtigen angesehen.
Aber das ist schon so seit ich mit Apples Hardware arbeite.
+4
antipod
antipod18.01.22 10:14
truth
antipod

verstehe dein Argument nicht. Das MPB 14 gibts ja schon. Mir geht es um die M2 Variante innerhalb dieser Serie. Schon länger schreien alle nach 15" Macbooks. 13 und 15 wären meines Erachtens ideal.

Wirklich "alle"?
Mir kommt das nicht so vor.
Ich finde es interessant, wie sehr es Apple -in den Augen vieler hiesiger Foristen- bezüglich der Bildschirmdiagonale der MacBook(Pro)s verkackt. Hier werden oft die persönlichen Wünsche/Ansprüche/Vorstellungen der Foristen als die einzig richtigen angesehen.
Aber das ist schon so seit ich mit Apples Hardware arbeite.

Ich habe ein 13 Zoll und bin damit zufrieden. Habe aber des öfteren Kommentare gelesen von "Foristen", die sich 15 Zoll auch beim MBA wünschen... Ich selbst finde das unter der MBA-Bezeichnung nicht so sinnvoll. Ein etwas leichteres, dünneres Macbook mit 15 Zoll Diagonale könnte aber durchaus seine Abnehmer finden. Denn es gibt viele User, denen etwas mehr "Screen real estate" wichtiger ist, als eine Höllenmaschine. Ich war auch lange der Ansicht, dass 15 Zoll das ausgewogene Mass für Laptop-Screens wäre. Das ist allerdings schon eine Dekade her und mein MBA 11,6" hat mir damals auch ohne Retina-Screen bewiesen, dass das nicht der Fall sein muss. Mit Retina hat sich noch mal einiges geändert. Dennoch kann oder möchte ich mein Homeoffice nicht auf meinem 13 Zoll Display verrichten. Da schätze ich meinen Ultrawide-Screen und dessen überragene "screen real estate"
0
Frank Tiger
Frank Tiger18.01.22 10:54
Ein 14 Zoll MBP mit gleichen Gehäuse, wie die mit M1Pro/Max, aber mit sparsamem M2 macht Sinn für alle die, die Konnektivität der MBPs brauchen, aber nicht die Rechenpower der Pro/Max-Modelle, sondern mehr Akkulaufzeit möchten. Der M2 müsste weniger Rechenpower haben, als ein kastrierter M1Pro mit nur 8 Kernen. Sonst käme er damit in Konflikt.
+1
CJuser18.01.22 10:58
Ich frage mich nur, was der große Vorteil zwischen dem Basic-Pro und dem Air sein soll. Die Anzahl und Leistung der Anschlüsse hängt ja mehr vom Apple-Chip und weniger dem Gehäuse ab.
0
MacRS18.01.22 12:13
CJuser
Ich frage mich nur, was der große Vorteil zwischen dem Basic-Pro und dem Air sein soll. Die Anzahl und Leistung der Anschlüsse hängt ja mehr vom Apple-Chip und weniger dem Gehäuse ab.
Seit den M-Chips steht ein MBA für einen lüfterfreien Betrieb. Absolutes Alleinstellungsmerkmal.
+2
iPat18.01.22 14:58
Vielleicht kommt dann mal wieder etwas "Systematik" ins Portfolio von Apple.
Ich würde mir das so vorstellen:

13" MacBook Air (M1 später normaler M2 Chip, klein/leicht und OHNE Lüfter, auf Effizienz getrimmt) ab 999/1099 Euro
14" MacBook (M1/M2, MIT Lüfter und vielleicht Anschlüsse der PROs, ersetzt das aktuelle Intel-13" Pro) ab 1299/1399 Euro
14" MacBook PRO (M1/M2pro/max für alle, denen die Leistung des normalen MB nicht reicht) ab 1999 Euro
16" MacBook PRO (wie 14" MBpro nur größer und ggf. schneller, wie aktuell auch) ab 2499 Euro

Wäre eigentlich für jeden was dabei und man hätte auch wieder bissl Ordnung bei der Modelbezeichnung.
Air klein und leicht
MacBook (ohne Zusatz) for the rest of us...das Brot-und-Butter-Gerät
Pro für die, die Power "brauchen"/wollen...und Option zum Riesen Bildschirm...
+1
JoMac
JoMac19.01.22 10:28
Also ich hätte ja gerne ein Macbook Pro mit sowohl einem M2 als auch einem Intel-Prozessor (für Windows).
Das wäre also 2 neue Optionen:

Macbook Pro Mix Mini (14")
Macbook Pro Mix Max (16")

Danke. Und einen schönen Tag

( )
+1
-mactrix-19.01.22 12:10
Hauptsache die Notch kommt weg.
+1
torgem19.01.22 17:25
iPat
Vielleicht kommt dann mal wieder etwas "Systematik" ins Portfolio von Apple.
Ich würde mir das so vorstellen:

13" MacBook Air (M1 später normaler M2 Chip, klein/leicht und OHNE Lüfter, auf Effizienz getrimmt) ab 999/1099 Euro
14" MacBook (M1/M2, MIT Lüfter und vielleicht Anschlüsse der PROs, ersetzt das aktuelle Intel-13" Pro) ab 1299/1399 Euro
14" MacBook PRO (M1/M2pro/max für alle, denen die Leistung des normalen MB nicht reicht) ab 1999 Euro
16" MacBook PRO (wie 14" MBpro nur größer und ggf. schneller, wie aktuell auch) ab 2499 Euro

Wäre eigentlich für jeden was dabei und man hätte auch wieder bissl Ordnung bei der Modelbezeichnung.
Air klein und leicht
MacBook (ohne Zusatz) for the rest of us...das Brot-und-Butter-Gerät
Pro für die, die Power "brauchen"/wollen...und Option zum Riesen Bildschirm...

Das Problem in der Logik wäre dann bloß noch, dass es beim iPad umgedreht ist. Da ist das iPad ohne Namenszusatz for the rest und das Air das hochwertigere Modell…
AAPL: halten - reflect-ion.de
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.