Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MailMate – Neues Lizenzmodell?
MailMate – Neues Lizenzmodell?
fosse0j
06.07.25
14:44
Moin. Ich nutze beruflich wie privat MailMate. Gibt imho keinen besseren IMAP-Mail-Clienten. Jetzt muss ich lesen, dass das Lizenzmodell umgestellt wurde. Grundsätzlich bin ich fein damit, für gute Software zu bezahlen, aber ein Abo-Modell nervt mich doch sehr.
Schon gewusst?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Tom Macintosh
06.07.25
14:50
Hallo fosse0j,
für mich ist Apple Mail das einzige Programm was funktioniert. Da habe ich mein Zertifikat hinterlegt und kann jede Mail signieren wenn ich wollte.
Hier wurde vor 3 Jahren mal eine Anleitung veröffentlicht wie man das einbindet.
Was kann MailMate dann so viel besser ? Leider kann man auf der Homepage nicht so viel dazu finden.
Hilfreich?
0
fosse0j
06.07.25
14:54
Hi Tom,
mit Apple Mail bin ich durch. Alles was Du schreibst, kann MailMate auch. Das Handling mehrerer IMAP-Accounts sowie Smarte-Mailboxes. Ich bin so dran gewöhnt, dass ich nie wieder weg will. Einfach, schlank und übersichtlich und komplex, wenn es sein muss. Aber wie gesagt geht es hier nicht um eine Diskussion für oder gegen MailMate. Sorry für den OT.
Hilfreich?
-3
Performant84
06.07.25
14:56
fosse0j
Schon gewusst?
Ja, der Blog-Artikel
beschrieb es ja.
Wichtig: Der bezahlte Modus unterscheidet sich kaum vom kostenlosen Modus.
Hilfreich?
0
fosse0j
06.07.25
14:58
Hi Performant84!
Ist bei mir leider durchgerutscht. Mir ist es nur aufgefallen, weil da plötzlich "Free Modus" stand. Ich hab gleich ein Jahresabo abgeschlossen. Im Hinblick auf Mailing ist MailMate das beste für mich.
Gruß
Hilfreich?
0
Performant84
06.07.25
16:27
Anmerkung: Man findet, wenn man dazu googled, auch relativ prominent Reddit-Beiträge bzw. einen Blogpost hier
(ironischerweise einem anderen Entwickler von Mac-Software), die von einem Limit von zwei sendbaren Mails sprechen, bevor man das Programm beenden und neu starten müsse.
Dies ist offenbar im Trial Mode (für Leute, die niemals eine Lizenz gekauft haben) der Fall. Nicht jedoch im Free Mode (für Kunden, die bereits eine bezahlte Lizenz hatten).
Meine Version wurde jetzt auf Free Mode umgestellt - und ich konnte problemlos mehr als zwei Mails senden.
Hilfreich?
0
macmaster
06.07.25
17:29
Für mich ist Thunderbird der MUA schlechthin. Tags die man vergibt syncen über IMAP sodass jeder User der auf die gleiche Inbox zugreift die gleichen Tags sieht. Sensationell wenn man im Team arbeitet.
Wir arbeiten mit allen 13 Mitarbeitern an einer gemeinsamen und an persönlichen Mailboxen. Klar strukturiert, perfomant und bequem. Alles mit Thunderbird. Noch dazu quelloffen und kostenlos.
Und ja, wir spenden jedes Jahr an die TB-Entwicklerorganisation.
Hilfreich?
0
netspy
06.07.25
17:59
Ich komme zwar grundsätzlich auch mit Apple Mail gut klar, suche aber trotzdem nebenbei einen schlanken und leistungsfähigen Ersatz, der auch mit verschiedenen Accounts klar kommt.
MailMate habe ich bisher wegen der nichtssagenden Webseite, auf der es nicht einmal einen Screenshot gibt, übergangen. Jetzt habe ich es aber mal kurz ausprobiert und scheitere leider schon beim – für mich passenden – Layout. Ich bevorzuger eine 3-spaltige Ansicht mit Postfächern/Ordnern | Nachrichten | Detail. In MailMate ist das wohl das Layout
Widescreen
. Dummerweise wird die Liste mit E-Mails aber als Tabelle angezeigt, was komplett unpraktisch ist. Gibt es da eine Möglichkeit, die Ansicht mehrzeilig ähnlich wie in Mail.app oder Thunderbrid hinzubekommen?
Hilfreich?
+1
sudoRinger
06.07.25
19:22
netspy
Gibt es da eine Möglichkeit, die Ansicht mehrzeilig ähnlich wie in Mail.app oder Thunderbrid hinzubekommen?
Ja, blende in der Widescreen-Ansicht mal die Spalte "Standard Single Column (Experimental)" ein und ein paar andere Spalte aus.
Hilfreich?
+1
netspy
06.07.25
23:59
sudoRinger
Ja, blende in der Widescreen-Ansicht mal die Spalte "Standard Single Column (Experimental)" ein und ein paar andere Spalte aus.
Danke! Leider lässt sich
From
nicht ausblenden.
Der blaue Knopf für neue Nachrichten ist auch ungünstig.
Hmm, scheint mir noch viel Beta zu sein.
Hilfreich?
0
sudoRinger
07.07.25
00:05
netspy
Danke! Leider lässt sich
From
nicht ausblenden.
Nicht ausblenden, aber auf die Breite 0 reduzieren. Version 6272
Der blaue Knopf für neue Nachrichten ist auch ungünstig.
Stört dich der Punkt? Die Spalte heisst "read" und kann ausgeblendet werden.
Hmm, scheint mir noch viel Beta zu sein.
MailMate ist super ausgereift. Allerdings muss ich es einmal am Tag neu starten. Das Programm hat bei mir so eine Art Memory Leak und belegt bis zum Neustart immer mehr RAM.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Scheitert die Siri-Entwicklung?
5 Jahre ARM-Zeitenwende
Mac-Tipp: Was landet nicht in einem Time-Machin...
Liquid Glass im Detail
Das smarte Fahrrad
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Apples Umweltschutz: Vorbild oder Greenwashing?