Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2021: Nutzer berichten von Ladeproblemen mit MagSafe 3

Mit dem wiederbelebten MagSafe-Anschluss im MacBook Pro 2021 erfüllte Apple zahlreichen Mac-Nutzern einen lange gehegten Wunsch. Der magnetische Ladeport bietet nämlich einige Vorteile. Er ist praktisch in der Handhabung und bewahrt das Notebook vor Schäden, weil dieses beim versehentlichen Ziehen am Ladekabel nicht vom Tisch fällt. Darüber hinaus lässt sich das neue MacBook Pro mit 16-Zoll-Display nur über MagSafe 3 mit "Fast Charge" laden, in einer halben Stunde ist der Akku zur Hälfte gefüllt. Beim kleineren Notebook funktioniert das auch über den USB-C-Anschluss.


MacBook Pro zugeklappt: Ladevorgang kommt nicht zustande
MagSafe 3 bereitet zumindest bei einigen Exemplaren des größeren der beiden neuen Notebooks aus Cupertino aber zuweilen Probleme, wie Reddit-Nutzer berichten. Wenn das Netzteil mithilfe des magnetischen Ladekabels an ein ausgeschaltetes und zugeklapptes Gerät angeschlossen wird, beginnt bei den betroffenen Besitzern eines MacBook Pro 2021 mit 16-Zoll-Display der Ladevorgang nicht. Die Kontroll-LED am Stecker leuchtet in diesen Fällen lediglich kurz auf und erlischt sofort wieder. Dieses Spiel wiederholt sich dann immer wieder, sodass der Ladevorgang nicht beginnt. Den Posts zufolge tritt das Problem nur auf, wenn das 140-Watt-Ladegerät zum Einsatz kommt. Der Reddit-User Trillionaire dokumentierte den Fehler mit einem Video.

Apple kennt das Problem, hat aber noch keine Lösung
Die Ursache für diesen Bug nicht bekannt. Der Apple-Support empfahl einem betroffenen MacBook-Besitzer, das Gerät mithilfe des Wiederherstellungsmodus herunterzufahren, um das Problem zu beheben. Das schuf zunächst Abhilfe, nach dem nächsten normalen Shutdown trat der Fehler jedoch erneut auf und der Ladevorgang wurde nicht gestartet. Daraufhin teilte die Supportabteilung dem Reddit-User Trillionaire mit, das Problem werde untersucht. Bis zu einer möglichen Lösung solle er das Ladekabel immer nur dann anschließen, wenn das MacBook Pro sich im Ruhezustand befinde und aufgeklappt sei. Danach könne das Gerät heruntergefahren werden, ohne dass dadurch der Ladevorgang beeinträchtigt werde. Ein anderer Besitzer eines betroffenen Notebooks erhält nach einer längeren Unterhaltung mit einem Support-Mitarbeiter des Unternehmens und dem Einsatz einer speziellen Diagnose-Software in nächster Zeit ein Austauschgerät.

Kommentare

Nimmzwei
Nimmzwei30.11.21 16:28
Frage mich nur wer den sein MacBook zum Laden runter fährt. Ich stecke das immer über Nacht ein damit er auch das Backup schön macht. Was soll denn der Vorteil sein? Verstehe ich nicht ganz. 🤷🏼‍♂️
das Leben geniessen
-10
Nebula
Nebula30.11.21 16:36
Stell dir vor, das Gerät ist leer und die willst es einfach nur laden, ohne es jetzt noch extra einschalten zu müssen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+10
Oli198030.11.21 16:42
Äh, wer schaltet eine Mac denn jemals aus?
+1
ww
ww30.11.21 16:45
Die Frage ist auch, was passiert wenn der Akku so leer ist, dass es gar nicht mehr hochfährt. Kann man es dann noch laden? Oder einfach nicht über MagSafe? Über TB geht es noch?
+2
Nebula
Nebula30.11.21 16:51
Oli1980
Äh, wer schaltet eine Mac denn jemals aus?
Seit dem Monterey-Bug mit dem volllaufendem RAM werden das wohl viele machen. Ich mache es bei mienem Intel-Mac, weil ich sonst mein Elgato-Dock nicht immer zuverlässig ausgeworfen bekomme. Ich will halt nicht 30 Minuten waren, bis das letzte Volume entfernt wurde, was durchaus mal vorkommt. In der Zwischenzeit kann ich kaum noch was mit dem Finder anstellen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+3
eljoergen30.11.21 18:11
Das Problem hatte ich hier im Forum auch schon mal beschrieben. Mittlerweile ist ein Austauschgerät auf dem Weg zu mir, das vermutlich denselben Fehler hat. Nunja.
+1
alexbe7430.11.21 18:19
Also ich kann meins über den USB-C Anschluss laden und ich hab das MAX.
-3
marcel15130.11.21 21:37
alexbe74
Also ich kann meins über den USB-C Anschluss laden und ich hab das MAX.
Und jetzt? Es geht um das Laden über MagSafe.
+3
pitchblack
pitchblack01.12.21 07:01
alexbe74
Also ich kann meins über den USB-C Anschluss laden und ich hab das MAX.

Das 16“ 2021 MBP egal ob Pro oder Max kann man ausschliesslich über MagSafe laden.
-6
pitchblack
pitchblack01.12.21 07:02
ww
Die Frage ist auch, was passiert wenn der Akku so leer ist, dass es gar nicht mehr hochfährt. Kann man es dann noch laden? Oder einfach nicht über MagSafe? Über TB geht es noch?

16“ 2021 MBP lässt sich ausschliesslich über MagSafe laden.
-5
beast01.12.21 07:25
16“ 2021 MBP lässt sich ausschliesslich über MagSafe laden.

Komisch, meins geht auch mit TB.
+7
Fucko01.12.21 10:41
Ich habe das nur, wenn ich magsafe nicht am Originalnetzteil habe. Am Tische, wo ich das Kabel nutze, ist ohnehin ne USB-C-Buchse mit 45 Watt, was ja allemal reicht. Wenn ich das Kabel beim Schlafen dran habe kommt dann alle paar Sekunden der Pling, der benachrichtigt, dass er Saft hat, was ziemlich nervt. Im Betrieb ist alles normal, wenn ich das Originalnetzteil habe, auch.
0
Fucko01.12.21 10:46
pitchblack
16“ 2021 MBP lässt sich ausschliesslich über MagSafe laden.

Und es wird auch nicht wahrer, wenn du es einfach wiederholst.
+4
AidanTale01.12.21 13:41
An die Besitzer eines 16ers, wie viel lädt es in 30 Minuten über USB-C?
0
cps01.12.21 14:37
AidanTale
An die Besitzer eines 16ers, wie viel lädt es in 30 Minuten über USB-C?
Kommt aufs Netzteil an, was das liefern kann. Über USB-C geht aktuell max. 100 W.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.