Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2018er iPad Pro: Erneut Hinweise auf USB-C-Anschluss

Die Hinweise auf einen USB-C-Anschluss beim neuen iPad Pro verdichten sich. Nachdem schon frühere Berichte – darunter das bekannte Apple-Orakel Ming-Chi Kuo – Apples Pläne andeuteten, beim 2018er iPad Pro keinen Lightning-Connector mehr zu verwenden, meldet Macotakara jetzt das gleiche. Mehrere Zubehöranbieter bestätigten demnach bereits Apples Wechsel zu USB-C beim iPad Pro.


USB-C als neue Hardware-Schnittstelle des iPad Pro
USB-C soll laut bisherigen Berichten auf jeden Fall für die Unterstützung eines zusätzlichen Produkttyps sorgen: 4K-Displays. Nutzer können demzufolge 4K-HDR-Videos an externe Displays weitergeben. Es ist nicht bekannt, ob sich wegen des Anschlusswechsels künftig auch externe Festplatten oder andere Speichermedien wie USB-Sticks mit dem iPad Pro nutzen lassen. Viele Nutzer fordern schon seit Längerem die Öffnung des iPad Pro für mehr Speichermedien, da dies dem Tablet mehr Einsatzbereiche ermöglichen könnte.

Mit dem Schritt zu USB-C ließe sich praktischerweise die Hardware-Schnittstelle des Tablets mit MacBook oder MacBook Pro vereinheitlichen. Das iPad Pro und neuere Apple-Rechner hätten damit den gleichen Stecker. Apple präsentiert die 2018er Modelle des iPad Pro am 30. Oktober in New York (ab 15 Uhr MEZ).

Kommentare

sonnendeck19.10.18 17:30
Wenn das wirklich mit usb c Anschluss kommt wird Apple das Mac Book und das air aus dem Sortiment nehmen und ein Surface ähnliches Konzept bringen. Das man allerlei prepherie seinen arbeits Alltag anzupassen
-10
nabo
nabo19.10.18 17:55
Dann müsste ja auch ein neues Apple Pencil vorgestellt werden, sonst kann man den ja nicht mehr am Gerät aufladen. Ufffff, auch bisschen umständlich alles.
0
el_duderino
el_duderino19.10.18 18:23
nabo
Dann müsste ja auch ein neues Apple Pencil vorgestellt werden, sonst kann man den ja nicht mehr am Gerät aufladen. Ufffff, auch bisschen umständlich alles.

jaja, so werden die umsätze gemacht.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
+2
nacho
nacho19.10.18 18:58
nabo
Dann müsste ja auch ein neues Apple Pencil vorgestellt werden, sonst kann man den ja nicht mehr am Gerät aufladen. Ufffff, auch bisschen umständlich alles.

Kommt sicher ein neuer Adapter 😜
+6
nacho
nacho19.10.18 18:59
Dann muss ich neben den Lightning auch ein USB-C Kabel mit mir rumschleppen?
+1
wurzelmac19.10.18 19:16
nacho
Dann muss ich neben den Lightning auch ein USB-C Kabel mit mir rumschleppen?

Wenn man Kunde bei Apple ist, darf man auch sonst allerlei mit sich rumschleppen. Aber im Gegenzug revanchiert sich Apple mit immer dünneren und leichteren Geräten, die den Gewichtsüberschuss an Kabeln und Adaptern wieder wettmachen.
+5
SpaceBoy
SpaceBoy19.10.18 20:18
wäre zu schön um wahr zu sein... aber wahrscheinlich stellt Apple ‚nur’ das Kabel um auf Lightning zu USB-C mit passendem USB-C (Schnell-)Ladeadapter. Zumindest das wäre schon schön...
+2
jmh
jmh19.10.18 20:47
wenn es so kommt: ich bin schon ganz scharf auf mutmasslich progressive wackelstecker bei den ios-devices!

disclaimer: im folgenden natuerlich nur meine persoenlichen eindruecke. ich bin ganz sicher ein einzelfall ...

mein 2017er macbook pro 13" mit 4 thunderbolt-ports braucht sicher kein mag safe mehr. daran angeschlossene kabel koennen nach rund einem jahr an allen ports inzwischen fast ohne widerstand bzw. kraftaufwand herausgezogen und eingesteckt werden. die stecker selbst kann man in der buchse befindlich zwischen daumen und zeigefinger leicht nach oben, unten, links und rechts wackeln lassen. mit dem geraet wurde bisher immer sehr pfleglich umgegangen. ich fuerchte mich ein wenig vor moeglichen wackelkontakten, von denen im web auch schon berichtet wird.

ganz im gegensatz dazu ein ca. 20 monate altes iphone 7. der lightning-stecker steckt, wenn er steckt. da wackelt nichts. buchse und stecker werden hier unterwegs, zuhause und im auto deutlich oefter gerockt und mehr beansprucht als beim macbook pro. trotzdem wirkt die steckverbindung deutlich solider.

ist der lightning-stecker nebst buchse am ende zu langlebig? wie man z. b. an den glas-iphones sieht, gibt es immer noch stellschrauben, um die produktverweildauer beim kunden zu verkuerzen, die reparaturwahrscheinlichkeit zu erhoehen oder den neukauf zu beschleunigen. aber was soll das genoele. die alten fans lernen es halt nur auf die harte tour.

nur meine persoenliche meinung ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+10
Tomboman19.10.18 21:00
jmh

Ich hatte ein ähnliches Problem beim 2016er. Apple Store hat das Board getauscht und jetzt ist alles wieder fest.

Lightning schafft einfach die Geschwindigkeit nicht von USB-C. Ich wäre froh, wenn auch im iPhone (sehr) bald umgestiegen wird
+2
julius_71019.10.18 21:07
Erst meckern alle weil iPad und iPhone kein usb c hat und jetzt wird sich beschwert weil das iPad usb c bekommt?
Für Leute mit altem MacBook mit MagSafe, neuem iPad und iPhone ist es wirklich blöd weil man dann 3 verschiedene Kabel braucht um die Geräte zu laden 😂
Aber wenn iPhone nachzieht und man dann nur noch usb c braucht ist das schon verdammt praktisch.
+6
XL472319.10.18 21:10
Weiß jemand, ob Mojave Touch-geeignet ist? Vielleicht kommt ja auch endlich ein tatsächlicher Surface Konkurrent....ein iPad mit iOS und MacOS. Das wäre für mich tatsächlich ein Grund darüber nachzudenken, mein iPad Pro late 2012 zu ersetzen. Aber das wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben und wenn (appletypisch) viel zu teuer.
-7
MikeMuc19.10.18 21:10
Kann mir mal jemand erklären warum man für 4K unbedingt USB-C brauch und warum das mit Lightning nicht geht?
Und wenn es wirklich mit dem aktuellen Lightning nicht gehen sollte, warum Apple nicht einfach "Lightning 2.0" definiert was auf dem gleichen Stecker beruht aber auch mit v1 kompatibel ist. Damit wäre doch auch allen geholfen. Und zum Anschluß an 4K Bildschirme gibt es dann eben ein passendes Kabel / Adapter
-2
XL472319.10.18 21:21
Ich meine natürlich mein MacBook Pro late 2012...
0
RyanTedder19.10.18 21:42
MikeMuc
Kann mir mal jemand erklären warum man für 4K unbedingt USB-C brauch und warum das mit Lightning nicht geht?
Und wenn es wirklich mit dem aktuellen Lightning nicht gehen sollte, warum Apple nicht einfach "Lightning 2.0" definiert was auf dem gleichen Stecker beruht aber auch mit v1 kompatibel ist. Damit wäre doch auch allen geholfen. Und zum Anschluß an 4K Bildschirme gibt es dann eben ein passendes Kabel / Adapter

Die normalen Ladekabel kann man ohne Adapter ja eh nicht zum Anschließen an Bildschirmen nutzen. An welches Ende des Kabels der Adapter hängt ist mir ja egal. Sonst benötigt man direkt ein USB-C zu hdmi Kabel. Daher stelle ich mir die gleiche Frage.
0
cps19.10.18 23:30
RyanTedder
Sonst benötigt man direkt ein USB-C zu hdmi Kabel.

Davon gehe ich aus, dass es wieder neue Adapterkabel geben wird, weil die Signale ja umgewandelt werden müssen. Oder ein entsprechendes Dock.
0
Fucko19.10.18 23:49
Ist doch der richtige Schritt. Habe USB-C schon am MBP begrüßt. Endlich eine Hersteller-übergreifende Schnittstelle zum Laden aller Geräte. Wackelig sind meine Buchsen nicht und ich stecke mehrmals täglich andere Kabel dran, weil ich in jeder Ecke der Wohnung ein Netzteil habe. Wenn ich damit dann auch bald ein iPhone laden kann, um so besser. Endlich vorbei, dieser MFI-Humbug. Proprietäre Schnittstellen sind einfach Unsinn. Nicht falsch verstehen. Ich fand Lightning cool als sich die Konkurrenz nur auf Mini- oder Micro-USB gestützt hat. Diese Schnittstellen waren von Anfang an Grütze und ich hasse sie heute noch an den wenigen Geräten, die ich damit besitze. Aber wenn es jetzt endlich ein Kabel für alles gibt... immer her damit.
+5
jlattke20.10.18 01:15
@jmh
Deinen Eindruck mit USB-C und Apple Devices kann ich zu 100% bestätigen: alle hier vorhandenen Geräte „labbern“
am Port regelrecht. Eine Beraterin hatte sogar einen kompletten Wackelkontakt (geht, geht nicht, geht, geht nicht …) Nun ist das aber ja keine „Apple“-eigene Schnittstelle, deshalb frage ich mich: hat hier jemand Erfahrungen mit USB-C bei anderen Herstellern?

Ich finde es genial das wir uns auf eine einzige, einheitliche Schnittstelle freuen dürfen. Schön wäre nur, wenn die auch entsprechend stabil wäre …
+2
MLOS20.10.18 07:33
Vielleicht kommt ja mit iOS 13 auch ein weiteres Pro-Update, was den USB-C-Anschluss weiter aufbereitet - z.B. mit echtem Laufwerkzugriff für externe Festplatten. (*Träum*)
0
Mikemunic20.10.18 07:36
“Apple präsentiert die 2018er Modelle des iPad Pro am 30. Oktober in New York (ab 15 Uhr MEZ).”

Quelle?
-4
Dirk!20.10.18 08:01
Mikemunic
“Apple präsentiert die 2018er Modelle des iPad Pro am 30. Oktober in New York (ab 15 Uhr MEZ).”

Quelle?

Quelle:

Und rechnen musst Du selber und dabei beachten, dass bis dahin bei uns die Sommerzeit endet, in den USA aber noch nicht!
0
flyingangel20.10.18 08:03
nacho
Dann muss ich neben den Lightning auch ein USB-C Kabel mit mir rumschleppen?

Nein, musst du nicht! Das Kabel wird voraussichtlich leicht genug sein, sodass es kaum ins Gewicht fällt.
0
aibe
aibe20.10.18 08:31
MikeMuc

Lightning hätte selbst wenn ein USB3.1 Controller verwendet werden würde nur 10Gbit Bandbreite und verfügt somit schlichtweg nicht über genügend Reserven verfügen um 4K HDR (18Gbit, HDMI 2.0) Material zu übertragen.
0
Fucko20.10.18 09:07
aibe
MikeMucLightning hätte selbst wenn ein USB3.1 Controller verwendet werden würde nur 10Gbit Bandbreite und verfügt somit schlichtweg nicht über genügend Reserven verfügen um 4K HDR (18Gbit, HDMI 2.0) Material zu übertragen.

Ist bei USB-C ja nicht anders, oder setzt du USB-C jetzt mit TB3 gleich? Denke nicht, dass letzteres am iPad implementiert wird.
+1
Mikemunic20.10.18 09:13
Ich rede nicht von der Uhrzeit, sondern von der Aussage, dass Apple dort die 2018er Modelle des iPad Pro präsentiert.


Ps: bezeichnend, dass 3 Daumen runter für eine Nachfrage gegeben werden ^^
Dirk!
Mikemunic
“Apple präsentiert die 2018er Modelle des iPad Pro am 30. Oktober in New York (ab 15 Uhr MEZ).”

Quelle?

Quelle:

Und rechnen musst Du selber und dabei beachten, dass bis dahin bei uns die Sommerzeit endet, in den USA aber noch nicht!
+1
Pottpauker20.10.18 10:07
Hmm, eigentlich hatte ich auf ein neues iPad Pro spekuliert. Aber das würde auch bedeuten, dass ich den Pencil ersetzen müsste
0
gegy20.10.18 10:16
Ich begrüße diesen Schritt auch und bin mir fast sicher, dass das nächste iPhone auch usb c hat. Dann kann man endlich auch Hersteller übergreifend sein Device laden und auch mit Daten Versorgen, wenn das selbe Protokoll gesprochen wird.
0
aibe
aibe20.10.18 10:48
Fucko
aibe
MikeMucLightning hätte selbst wenn ein USB3.1 Controller verwendet werden würde nur 10Gbit Bandbreite und verfügt somit schlichtweg nicht über genügend Reserven verfügen um 4K HDR (18Gbit, HDMI 2.0) Material zu übertragen.

Ist bei USB-C ja nicht anders, oder setzt du USB-C jetzt mit TB3 gleich? Denke nicht, dass letzteres am iPad implementiert wird.

USB 3.2 (bis zu 20Gbit, erfüllt also die Anforderungen) ist nunmal exklusiv USB-C vorbehalten. So viel dazu...
0
MikeMuc20.10.18 16:26
aibe
(bis zu 20Gbit, erfüllt also die Anforderungen) ist nunmal exklusiv USB-C vorbehalten. So viel dazu...
Und was spricht dagegen das Apple auf einmal mit Lightning 2.0 rüber kommt? Das ist dann Apple exklusiv. Apple interessiert es doch eh nicht was die User / Foristen wollen . Ich meine, was man "mit USB irgendwas" schafft wird man doch auch auch mit anderen Protokollen / Hardware schaffen. Das Ist doch nicht wirklich USB exklusiv.
Daher ja auch meine Frage, was technisch dagegen spricht das Apple nicht seine eigene Suppe kocht. Machen sie doch gerne
0
deus-ex
deus-ex20.10.18 16:29
Ich seh es einfach langfristig positiv wenn Apple sich von proprietären Schnittstellen verabschiedet und auf Standards setzt.

Lightning war notwendig, weil USB-A einfach klopig ist. Aber USB-C bietet die Vorteile von Lightning, ohne dessen Nachteile. (Lizensierubg bei Apple uubd offene Kontakte)
+1
deus-ex
deus-ex20.10.18 16:31
MikeMuc
aibe
(bis zu 20Gbit, erfüllt also die Anforderungen) ist nunmal exklusiv USB-C vorbehalten. So viel dazu...
Und was spricht dagegen das Apple auf einmal mit Lightning 2.0 rüber kommt?
Properitär und für Entwickler teuer zu Lizensieren. Was wiederum nachteilig für den Kunden ist weil er entweder höhere Preise für Zubehör bezahlen muss, oder es das Zuvehört dann gar nicht erst gibt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.