Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und die Kirche

iPhone und die Kirche

inquisitormagnus
inquisitormagnus21.06.0911:15
Für alle die es interessant finden: einige Programme, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte:

1) Bibel; eine Ausgabe der Bibel
2) mySaintPio; Infos und Fotos vom Hl. P. Pio
3) Santi; die Heiligen für jeden Tag der Woche
4) iBreviary; Gebetsbuch für den Alltag (besonders empfehlend für Priester ).

Alle sind in iTunes Store zu bekommen.
0

Kommentare

bublik
bublik25.06.0919:55
Oh my God!

die wurde aber dein Gehirn durchgepustet

dein Zitat "doch Gott lässt nichts ungestraft.."

ja ja kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort usw.

aber ob es gott ist?!?! und ob es auch in der Form ist was du da beschreibst?!?!?
das ist nicht bewiesen

es ist eine Gesetzregelmäsigket in der Natur zB. Murphy Gesetz
und bei der Erklärung dessen kommt ehe eine Mathematische Formel
als das was du beschreibst.
ich glaube aber nicht dass die Menschheit heute zu Tage in der Lage ist das zu erklären, das erfordert nämlich Kreativität und Extravagantes Denken
und genau das haben Gläubige" nicht!!!
sture Überzeugung von dem was deren Mal gesagt wurde
das ist deren Stärke
0
Schildbürger25.06.0921:12
bachi
Nun, ich melde mich auch mal zu Wort und erkläre denen die das Wort Gottes nicht verstehen wollen einmal ein paar Dinge:

Genau dieser Tonfall hat mich (mitunter) dazu veranlasst, aus der (protestantischen) Kirche auszutreten!

bachi
Ich als Christ glaube an das Wort das in der Bibel steht. Dieses Wort (Gottes Wort) ist also unabhängig einer Kirche (katholisch, reformiert etc.)

Das hat doch auch niemand irgendjemandem vorgeworfen, oder?

bachi
Der Glaube findet nicht aussschliesslich in der Kirche statt, sondern soll im Alltag gelebt werden. Viele von euch verbinden das Christentum immer mit der Katholischen Kirche, die meiner Meinung die grösste Abweichung (fasst Sektenähnlich) vom Wort Gottes enthält ( Heiligen Bilder anbeten, Papst, Ablassgelder, Fegefeuer etc.) Das hat somit wenig mit den Aussagen in der Bibel zu tun um die es Gott geht.

Dazu muss ich leider zu einem neu definierten Begriff der Jugendsprache greifen: Respekt (bitte mit rollendem "R" aussprechen)! Ich habe die größte Hohachtung vor allen Menschen, die etwas, an das sie glauben, auch wirklich durchziehen.

bachi
Seit dem Sündenfall im Garten Eden sind wir von Gott getrennt. Das heisst wir können keinen Kontakt mehr zu Gott haben wie es einst Adam und Eva hatten. Weil wir eben Sündig sind und somit nicht vor Gott treten können weil er Heilig ist.Weil wir eben Sündig sind und somit nicht vor Gott treten können weil er Heilig ist.
Jesus kam als Sohn Gottes auf diese Welt um genau dieses Problem zu lösen. Er starb am Kreuz für unsere Schulden und hat symbolisch sein Blut für unser Blut gewaschen (unsere Sünden). Früher mussten sie immer Tieropfer darbringen um ihre Sünden zu bereinigen. Jesus hat somit die Brücke von uns Menschen zu Gott errichtet. Doch Jesus ist nicht Tod, sondern er ist wieder auferstanden und an Auffahrt zum Herrn zurückgekehrt.

Glaubst du das wirklich??? Ich meine ja nur - aber du weißt schon, dass wir im 20. Jahrhundert leben.

bachi
Um ein Christ zu werden muss man bekennen das man ein Sündiger Mensch ist und zu Gott betet und ihm sagt das es einem Leid tut was man getan hat. Dieser Schritt oder dieses Bekennen das man als Mensch sündig ist, fällt vielen schwer und wollen es auch nicht tun. Sie wollen weiterhin das Leben selber im Griff haben anstatt dem Herrn das Ruder zu übergeben.

Was kann ich denn dafür, was zwei nackte Menschen vor ein paar tausend Jahren angeblich gemacht haben? Und wie käme ich dazu, den Lauf meines Lebens in die Hände eines Mannes/Menschen/Gottes , den ich nicht einmal kenne, zu legen?

bachi
Der Teufel hat einiges an Macht und kann eine Menge anrichten, doch Gott ist stärker als der Teufel. Von Geburt an sind wir somit von Gott getrennt und leben voll von Sünde ob wir es wahrhaben wollen oder nicht. Klar, auch als Christ ist man kein besserer Mensch und man macht auch Sünden, doch Gott vergibt sie einem immer.

Den Teufel gibt es (meiner Meinung nach) nicht! Er ist ein (zugegebenermaßen sehr kluges) Gedankenspiel aus früheren Zeiten: wenn dort ein Brunnen verseucht war, war das ein Werk des Teufels - später dann eines der Juden (jetzt soll aber bitte keiner denken, ich wollte damit Juden mit dem Teufel vergleichen - aber ihre gesellschaftliche Funktion ist bzw. war ähnlich).

Allgemein finde ich, dass die Kirche von ihrem hohen Ross der Arroganz herunterkommen muss! Die Idee der Unfehlbarkeit ist eine der größten Dummheiten überhaupt. Und bitte, lieber Bachi, ich respektiere deine Meinung sehr und habe auch ein Stück Bewunderung für dich übrig, aber so selbstherrlich und belehrend muss bzw. darf sich niemand geben. Es darf doch wirklich jeder so sein, wie er will. Und vergesse bitte nicht: es heißt "Glaube" und nicht "Wissen" - man könnte bei deinen Äußerungen meinen, du hieltest all das für eine erwiesene Tatsache.
0
bachi
bachi25.06.0921:38

Ok solche Antworten habe ich erwartet..
Ich wollte überhaupt nicht arrogant sein, sondern lediglich aufzeigen was man als Christ glaubt und was nicht, da hier schliesslich genug Unwahrheiten verbreitet wurden..

Schildbürger du hast schon wieder etwas von Kirche und dem hohen Ross geschrieben..Ich habe explizit erwähnt dass Kirche und der Christliche Glaube eigentlich getrennt zu erachten sind. Mit hohem Ross meinst du wahrscheinlich die katholische, denn eine andere fällt mir im moment nicht ein. Du weisst ja was ich von der Katholischen halte.

Ich habe vorhin nur geschrieben das ich versuche so zu leben wie es Gott gefällt.

@bublik

dein Zitat "doch Gott lässt nichts ungestraft.."

ja ja kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort usw

Das ist nicht mein Zitat sondern das aus der Bibel!!
„ “
0
Garak
Garak25.06.0922:09
Schildbürger
aber du weißt schon, dass wir im 20. Jahrhundert leben

Und was hat uns die heutige Zeit gebracht? Atheistischer Ablasshandel ala Bio und Klimaschutz. Ich gebe mehr Geld für Bio aus, also bin ich gut und habe etwas für mein Gewissen getan. Dass diese Produkte bzw. Maßnahmen die Natur, so wie sie der Mensch oder das Tier benötigt, dennoch genauso belasten, wird ignoriert. Passt halt nicht in das heutige Weltbild.

Tja, auch hier zeigt sich, man braucht keine Religion, um den gleichen Schwachsinn durchzuführen, wie im mittelalterlichen Abendland.


0
lars vegas
lars vegas25.06.0922:57
guten abend!
habe diesen thread sehr amüsiert gelesen ... einige interessante ansichten.

was ich anmerken möchte:

glaube ist ein sehr wager begriff und kann meiner meinung nach auch einfache spirituallität oder ein "da muss noch was sein" sein. ich glaube ein großteil der kritik muss an den organisationen geübt werden, die die eigenschaft des menschen an etwas zu glauben scharmlos für ihre zwecke ausnutzen. ein in diesem zusammenhang gerne verwendetes mittel, ist die interpretation alter schriften.... von denen es natürlich nur eine wahre gibt lol...

mansche ausdrucksweisen hier sind, wie ich finde, aber eher was für acroberlin anhänger

0
Stefan S.
Stefan S.26.06.0903:21
bachi
Nun, ich melde mich auch mal zu Wort und erkläre denen die das Wort Gottes nicht verstehen wollen einmal ein paar Dinge:
Du willst Leuten was erklären, die davon nix wissen wollen? Oder kannst Du Dir das Nicht-an-Gott-glauben der Atheisten nur als notorischen, nicht zu erklärenden Unwillen also als bösen Willen erklären?
bachi
Ich als Christ glaube an das Wort das in der Bibel steht. Dieses Wort (Gottes Wort) ist also unabhängig einer Kirche (katholisch, reformiert etc.) Der Glaube findet nicht aussschliesslich in der Kirche statt, sondern soll im Alltag gelebt werden. Viele von euch verbinden das Christentum immer mit der Katholischen Kirche, die meiner Meinung die grösste Abweichung (fasst Sektenähnlich) vom Wort Gottes enthält ( Heiligen Bilder anbeten, Papst, Ablassgelder, Fegefeuer etc.) Das hat somit wenig mit den Aussagen in der Bibel zu tun um die es Gott geht.
Aha! Ich lerne: es gibt gute Konfessionen und nicht so gute. Und mit diesem Keil wolltest Du Dich von den Taten anderer Konfessionen und Gläubigen absetzen und Dich ein wenig erhöhen oder weniger angreifbar für Kritik machen oder wie?
bachi
Ich versuche so gut es geht so zu leben wie es Gott gefällt und wie es in der Bibel steht. Ich gehe übrigens in eine freie evangelische Gemeinde!
Das ehrt Dich. Und man hört den stolz raus: einer von den Guten!

Aber jetzt geht es los mit der Erklärung:
bachi
Seit dem Sündenfall im Garten Eden sind wir von Gott getrennt.

Sündenfall. Das war doch das mit dem Baum der Erkenntnis, oder?
Erkenntnis soll schlecht sein, ja schlechter noch als schlecht:"Sünde"

Gott hat also den Menschen mit samt seinem neugierigen Gehirn erschaffen ihm die Möglichkeit und Lust zur Erkenntnis gegeben und dann meckert er, weil wir unser Hirn benutzen. Entweder hat Gott gepfuscht und es kam was dabei heraus was er so eigtl. gar nicht wollte oder er tat es absichtlich und hat eine zynische Ader.
bachi
Das heisst wir können keinen Kontakt mehr zu Gott haben wie es einst Adam und Eva hatten.

Ja nun, dann isses halt jetzt so. Da ich nicht weiß, wie das damals so war und ich es eh nicht mehr erreichen kann: abgehakt.
bachi
Weil wir eben Sündig sind und somit nicht vor Gott treten können
Hat er ja selbst so definiert (Erkenntnis=Sünde). Braucht er sich nicht wundern.
bachi
weil er Heilig ist.
ups. wasn das auf einmal. Klopft er sich glatt selbst auf die Schulter, der liebe Gott und definiert sich als Superduper?
bachi
Jesus kam als Sohn Gottes auf diese Welt um genau dieses Problem zu lösen.
Problem? Wessen Problem?
Gott ist unzufrieden, verstößt die Menschen aus dem Paradies und dann will er das wieder doch nicht so ganz und baut wieder eine kleine Brücke. Ist ihm langweilig? Weiß er nicht was er will? Oder kann er es nicht besser?
bachi
Er starb am Kreuz für unsere Schulden und hat symbolisch sein Blut für unser Blut gewaschen (unsere Sünden).
Ja, arme Sau. Muss die Marotten von seinem Vater ausbaden.
bachi
Früher mussten sie immer Tieropfer darbringen um ihre Sünden zu bereinigen.

Ja da wird es jetzt weniger blutig. Klingt gut.
Ich dachte allerdings, Tieropfer waren dazu da die Gottheiten gewogen zu machen: Regen, Liebe, Schutz vor Feuer und so.
bachi
Jesus hat somit die Brücke von uns Menschen zu Gott errichtet.
... die Gott vorher eingerissen hat. Er hätte uns ja entweder richtig bauen können oder uns so nehmen wie wir nun mal geworden sind.
bachi
Doch Jesus ist nicht Tod,

Du meinst wahrscheinlich tot.
bachi
sondern er ist wieder auferstanden und an Auffahrt zum Herrn zurückgekehrt.
Den Begriff Auffahrt kannte ich noch nicht. Ist wohl so was wie Christi Himmelfahrt oder so?
bachi
Um ein Christ zu werden muss man bekennen das man ein Sündiger Mensch ist und zu Gott betet und ihm sagt das es einem Leid tut was man getan hat.

Ja, lieber Gott ich habe das getan was Du mir ermöglicht hast: Sündige Gedanken gehabt, zwecks Fortpflanzung und Arterhaltung, ein bisschen fürs Abitur und das Leben gelernt (Erkenntnis, Philosophie).
bachi
Nun, ich melde mich auch mal zu Wort und erkläre denen die das Wort Gottes nicht verstehen wollen einmal ein paar Dinge:
Du willst Leuten was erklären, die davon nix wissen wollen? Oder kannst Du Dir das Nicht-an-Gott-glauben der Atheisten nur als notorischen, nicht zu erklärenden Unwillen also als bösen Willen erklären?
bachi
Ich als Christ glaube an das Wort das in der Bibel steht. Dieses Wort (Gottes Wort) ist also unabhängig einer Kirche (katholisch, reformiert etc.) Der Glaube findet nicht aussschliesslich in der Kirche statt, sondern soll im Alltag gelebt werden. Viele von euch verbinden das Christentum immer mit der Katholischen Kirche, die meiner Meinung die grösste Abweichung (fasst Sektenähnlich) vom Wort Gottes enthält ( Heiligen Bilder anbeten, Papst, Ablassgelder, Fegefeuer etc.) Das hat somit wenig mit den Aussagen in der Bibel zu tun um die es Gott geht.
Aha! Ich lerne: es gibt gute Konfessionen und nicht so gute. Und mit diesem Keil wolltest Du Dich von den Taten anderer Konfessionen und Gläubigen absetzen und Dich ein wenig erhöhen oder weniger angreifbar für Kritik machen oder wie?
bachi
Ich versuche so gut es geht so zu leben wie es Gott gefällt und wie es in der Bibel steht. Ich gehe übrigens in eine freie evangelische Gemeinde!
Das ehrt Dich. Und man hört den stolz raus: einer von den Guten!

Aber jetzt geht es los mit der Erklärung:
bachi
Seit dem Sündenfall im Garten Eden sind wir von Gott getrennt.

Sündenfall. Das war doch das mit dem Baum der Erkenntnis, oder?
Erkenntnis soll schlecht sein, ja schlechter noch als schlecht:"Sünde"

Gott hat also den Menschen mit samt seinem neugierigen Gehirn erschaffen ihm die Möglichkeit und Lust zur Erkenntnis gegeben und dann meckert er, weil wir unser Hirn benutzen. Entweder hat Gott gepfuscht und es kam was dabei heraus was er so eigtl. gar nicht wollte oder er tat es absichtlich und hat eine zynische Ader.
bachi
Das heisst wir können keinen Kontakt mehr zu Gott haben wie es einst Adam und Eva hatten.

Ja nun, dann isses halt jetzt so. Da ich nicht weiß, wie das damals so war und ich es eh nicht mehr erreichen kann: abgehakt.
bachi
Weil wir eben Sündig sind und somit nicht vor Gott treten können
Hat er ja selbst so definiert (Erkenntnis=Sünde). Braucht er sich nicht wundern.
bachi
weil er Heilig ist.
ups. wasn das auf einmal. Klopft er sich glatt selbst auf die Schulter, der liebe Gott und definiert sich als Superduper?
bachi
Jesus kam als Sohn Gottes auf diese Welt um genau dieses Problem zu lösen.
Problem? Wessen Problem?
Gott ist unzufrieden, verstößt die Menschen aus dem Paradies und dann will er das wieder doch nicht so ganz und baut wieder eine kleine Brücke. Ist ihm langweilig? Weiß er nicht was er will? Oder kann er es nicht besser?
bachi
Er starb am Kreuz für unsere Schulden und hat symbolisch sein Blut für unser Blut gewaschen (unsere Sünden).
Ja, arme Sau. Muss die Marotten von seinem Vater ausbaden.
bachi
Früher mussten sie immer Tieropfer darbringen um ihre Sünden zu bereinigen.

Ja da wird es jetzt weniger blutig. Klingt gut.
Ich dachte allerdings, Tieropfer waren dazu da die Gottheiten gewogen zu machen: Regen, Liebe, Schutz vor Feuer und so.
bachi
Jesus hat somit die Brücke von uns Menschen zu Gott errichtet.
... die Gott vorher eingerissen hat. Er hätte uns ja entweder richtig bauen können oder uns so nehmen wie wir nun mal geworden sind.
bachi
Doch Jesus ist nicht Tod,

Du meinst wahrscheinlich tot.
bachi
sondern er ist wieder auferstanden und an Auffahrt zum Herrn zurückgekehrt.
bachi
Dieser Schritt oder dieses Bekennen das man als Mensch sündig ist, fällt vielen schwer und wollen es auch nicht tun.

tja stimmt schon, das sehe ich nicht ein. Ups gerade das soll ich ja nicht: Ich soll mich ja einfach dem Glauben hingeben und das nicht hinterfragen. Ganz schö tricky. Ist Gott Zyniker? Scherzbold?
bachi
Sie wollen weiterhin das Leben selber im Griff haben anstatt dem Herrn das Ruder zu übergeben.
Stimmt. Ich will mich nicht zurücklehnen und auf das Hoffen was kommt. Ich will was lernen, was schaffen, vorankommen mit dem was mir so wichtig ist. Für mich und die Meinen. Hartz 4 möcht ich gern vermeiden.

Jetzt: Auftritt des Gegenspielers:
bachi
Der Teufel ist ja bekanntlich ein gefallener Engel, der mit aller Kraft versucht die Menschen von Gott wegzubringen. Der Teufel hat einiges an Macht und kann eine Menge anrichten,
ich dachte der Mensch wär schon schlimm aber jetzt: Au Backe. Aber Gut: Kann man nix machen. Bin ich also doch unschuldig. Der Teufel und nicht meine Versautheit ist das Problem.

bachi
doch Gott ist stärker als der Teufel.

Ach so, Glück gehabt. Gott hat ja doch alles im Griff. Mann, Mann das ist aber spannend hier.
bachi
Von Geburt an sind wir somit von Gott getrennt und leben voll von Sünde ob wir es wahrhaben wollen oder nicht.
Naja: Gott erschuf uns. Reklamationen bitte an den Hersteller richten. Dann definiert er auch noch selber, was er für Sünde hält. Ehrlich: Viel Chancen läßt er mir nicht. Komischer Kerl.

bachi
Klar, auch als Christ ist man kein besserer Mensch und man macht auch Sünden, doch Gott vergibt sie einem immer.
Doch sowas wie ein netter Onkel?

bachi
Der Unterschied zwischen dem Hinduismus, dem Islam zum Christentum ist, dass der Christentum die einzige Religion ist in der der Mensch sein Leben Gott überlassen kann und seine Fehler und Sünden bekennen muss. Als Christ musst du nicht mit besonders guten Taten versuchen selbst in den Himmel zu kommen ( Das würdest du sowiso nie schaffen, da man immer wieder Sünden begeht!) In allen anderen Religionen versucht der Mensch alleine mit eigener Kraft Gott zu gefallen mit guten Taten, Aufopferung, Ritualen, etc)
Tja: Geschenkt, bzw auch egal: Andere Länder, andere Sitten.
bachi
Diese Tatsache
Den zwingenden logischen Schluß hab ich jetzt nicht so ganz mitgekriegt.

bachi
das wir Gott brauchen, da wir sonst in den Abgrund (Ich sage mal Hölle) kämen
Wer hat denn jetzt wieder diese Hölle zu verantworten? Doch der, der alles erschaffen hat oder wer? Spielt er jetzt Good Cop, Bad Cop?


bachi
macht den Glauben extrem wichtig und zentral für unser Leben. Manche von euch lästern und verspotten Gott, doch Gott lässt nichts ungestraft. So stehts in der Bibel. 2. Gebot "Du sollst den Namen des Hernn nicht missbrauchen!"
Jetzt aber ganz dolle.
(Tipp für Wankelmütige: kurz vorm Abnippeln noch eine letzte Ölung und gut iss.)


bachi
Wenn hier einige schreiben das Religion eine Art der Schwäche ist, dann kann ich euch nur sagen: Alle werden einmal sterben und schwach werden und was kommt danach?
Nix! Einfach: nix.

bachi
Ich kann noch so stark sein, doch wenn es einmal WIRKLICH Hart kommt dann wird jeder einmal schwach!
Dann weine ich bitterlich und bin verzweifelt. Und Du klammerst Dich daran, dass es irgendwo weitergeht, wenns geht nicht Hölle, sondern Himmel.

bachi
...Soviel zum Thema ich brauche keinen Gott.

Das Leben besteht aus mehr als nur Essen, Trinken und Feiern!!
Ach so, Du suchst einen Sinn.
bachi

Ich hoffe ich habe ein paar von euch zum nachdenken gebracht!
Ja, Danke ich war richtig produktiv.
bachi
Ich will euch nicht verurteilen
Das fehlte ja noch. Danke, Danke!
bachi
oder so ich wollte euch nur das erzählen was ich Glaube und was in der Bibel steht.
Ihr könnt mir gerne ein E-mail schreiben wenn ihr mehr dazu hören wollt.
Nee, passt schon so.

0
Stefan S.
Stefan S.26.06.0903:29
Noch ein Edit zu
bachi
Ich als Christ glaube an das Wort das in der Bibel steht. Dieses Wort (Gottes Wort) ist also unabhängig einer Kirche (katholisch, reformiert etc.) Der Glaube findet nicht aussschliesslich in der Kirche statt, sondern soll im Alltag gelebt werden. Viele von euch verbinden das Christentum immer mit der Katholischen Kirche, die meiner Meinung die grösste Abweichung (fasst Sektenähnlich) vom Wort Gottes enthält ( Heiligen Bilder anbeten, Papst, Ablassgelder, Fegefeuer etc.) Das hat somit wenig mit den Aussagen in der Bibel zu tun um die es Gott geht.
Aha! Ich lerne: es gibt gute Konfessionen und nicht so gute. Und mit diesem Keil wolltest Du Dich von den Taten anderer Konfessionen und Gläubigen absetzen und Dich ein wenig erhöhen oder weniger angreifbar für Kritik machen? Nun gut, stimmt schon, kannst Du ja nix dafür.
0
Stefan S.
Stefan S.26.06.0903:32
Ups, da ist oben was doppelt drin. Sorry. Weiß nicht wie mir das passiert ist. Doppeltes darf von Moderatoren gerne gelöscht werden.
0
Schildbürger26.06.0907:25
bachi
Ok solche Antworten habe ich erwartet..
Ich wollte überhaupt nicht arrogant sein, sondern lediglich aufzeigen was man als Christ glaubt und was nicht, da hier schliesslich genug Unwahrheiten verbreitet wurden..

Schildbürger du hast schon wieder etwas von Kirche und dem hohen Ross geschrieben..Ich habe explizit erwähnt dass Kirche und der Christliche Glaube eigentlich getrennt zu erachten sind. Mit hohem Ross meinst du wahrscheinlich die katholische, denn eine andere fällt mir im moment nicht ein. Du weisst ja was ich von der Katholischen halte.

Ich habe vorhin nur geschrieben das ich versuche so zu leben wie es Gott gefällt.

Wie gesagt, ich habe große Hochachtung vor religiösen Menschen. Zur Arroganz der ev. Kirche/Religion: nach meinem Kirchenaustritt hat mir der Pfarrer ungefähr geschrieben, dass er es sehr begrüßen würde, wenn die erleuchtende Weisheit auch noch mein frevelhaftes Hirn erreichen wird (oder so ähnlich). Daher kommt meine meinung: ihr sollt nicht so tun, als wärt ihr der Weisheit letzter Schluss. Die griechischen Götter bzw. der Umgang mit ihnen ist meiner Meinung nach viel, ja, erheiternder - nicht immer so todernst.
0
alphalite
alphalite26.06.0908:37
na super wir haben es geschafft....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Esäk
Esäk27.06.0901:39
erstaunlich wie offen die Christen hier ihr Talibanwesen zum Ausdruck bringen. Ich hätte gedacht, sie verstecken es besser...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
DonQ
DonQ27.06.0907:03
gefahrensuche für fortgeschrittene:

stell dich in einem gesprächskreis/selbsthilfegruppe und erkläre das problem für gut^^

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0910:42
Esäk
erstaunlich wie offen die Christen hier [Rest ohne Belang…]

Wer sind denn „die Christen“? Erklär mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
doggda
doggda27.06.0911:30
Ich finde es eher erstaunlich wie "Talibanmaessig" hier die Nichtchristen unterwegs sind. Und wie aggressiv.
0
morethan2cents
morethan2cents27.06.0912:12
irre, wie viel in wie kurzer zeit geschrieben wird.

eigentlich zeigt ja der thread auch den nicht- gläubigen, dass religion für beide seiten durchaus viel energie bereitstellen kann
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.06.0912:21
morethan2cents

Eigentlich zeigt der Thread wie viel Energie Religion beide Gruppen kostet?
0
morethan2cents
morethan2cents27.06.0912:40
oder auch das, ja
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
macusen29.06.0916:31
Der Thread zeigt aber auch, wie sehr das Thema Gott und Glaube an ihn die Gemüter erhitzt und wie viel Energie man bereit ist in die Leugnung biblischer Aussagen zu stecken.
Das Thema lässt trotz tausendfacher "Gott ist tot"-Erklärungen offenbar die Menschen nicht los (wie die bisher 417 Kommentare zeigen). Ich wüsste keine andere Sache über die so viel diskutiert wird obwohl man sie für nicht-existent hält! Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.
0
Summerhill29.06.0916:48


Gerade erschienen:

Curzio Maltese, "Scheinheilige Geschäfte"
Ein erhellendes Buch über die Finanzen des Vatikans.

Als ginge es dem Vatikan um das Seelenheil der Gläubigen.
Bitte lesen.
0
Phoen
Phoen29.06.0917:16
macusen
Der Thread zeigt aber auch, wie sehr das Thema Gott und Glaube an ihn die Gemüter erhitzt und wie viel Energie man bereit ist in die Leugnung biblischer Aussagen zu stecken.
Das Thema lässt trotz tausendfacher "Gott ist tot"-Erklärungen offenbar die Menschen nicht los (wie die bisher 417 Kommentare zeigen). Ich wüsste keine andere Sache über die so viel diskutiert wird obwohl man sie für nicht-existent hält! Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.
Natürlich, ist eben ein sperriges Thema, wenn man bspw. gerade in China das große Geschäft machen will und nicht auf die zwei Prozent Arbitrage verzichten möchte, die zwischen Taiwan und China liegen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
exAgrajag29.06.0917:26
macusen
Der Thread zeigt aber auch, wie sehr das Thema Gott und Glaube an ihn die Gemüter erhitzt und wie viel Energie man bereit ist in die Leugnung biblischer Aussagen zu stecken.
Das würde ICH ja genau umgekehrt sehen...
Ich wüsste keine andere Sache über die so viel diskutiert wird obwohl man sie für nicht-existent hält! Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.
man kann sich das ja auch drehen wie es einem passt, oder? Ich äußere mich im Normalfall nur dann zu diesem Thema, wenn es sich kam vermeiden lässt – oder wenn mir langweilig ist. Eigentlich ist Religion überhaupt kein Thema für mich. Es interessiert mich nicht die Bohne. Es ist quasi nur deswegen für mich existent, weil ich ständig durch andere darauf gestoßen werde.

Ich halte Fragen nach dem Leben, dem Universum und dem ganze Rest für sehr viel simpler, als religiöse Menschen es wahr haben wollen
0
doggda
doggda29.06.0917:54
na dann aber mal butter bei die Fische, exAgrajag.....
0
Michael29.06.0918:15
Danke an @@ inquisitormagnus
du hast es geschafft das sich viele Leute mit dem Thema beschäftigen was will man mehr! Mission erfüllt
Das ist so wie mit dem Atheistenbus der durch Deutschland fährt, das ist voll das Eigentor
An dem dahinter fahrenden "Christenbus" stehen x-mal mehr Leute aus bei den Atheisten.

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
WALL*E
WALL*E29.06.0918:27
alphalite
na super wir haben es geschafft....

Du, da war ich aber um einiges schneller Blätter mal etwas zurück
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.0918:46
Dr. Seltsam
Eigentlich zeigt der Thread wie viel Energie Religion beide Gruppen kostet?

Nein. Einem Gläubigen kostet der Glaube keine Energie, von dort bezieht er sie. Einem Atheisten kann Glaube keine Energie rauben, denn er glaubt ja nicht, der Glaube kann also keinen Effekt haben. Ihn kostet nur der Kampf gegen die Energiequelle der Gläubigen viel Kraft, das ist sicher richtig. Wenn er seine Energie weniger dem Kampf gegen Gläubige als in die Auseinandersetzung mit Philosophie und Religion investieren würde, hätte er sicherlich mehr davon. Dafür aber ist Toleranz eine Grundvoraussetzung. Die scheint bei einigen Atheisten aber genauso gering ausgeprägt zu sein wie bei manch Gläubigen, denen dieses zu Recht vorgeworfen wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.0918:53
macusen
Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.
Was nicht alles ein Gottesbeweis sein soll.

Jetzt hier, exklusiv mein Beweis, dass es Gott nicht gibt:
Ich habe wirklich ernsthaft gebetet, dass es in der Latein-Schulaufgabe nicht wieder ein 5 geben möge.
Was kam: eine 5.
Ergo: Es gibt keinen Gott.

0
Esäk
Esäk29.06.0918:57
Interessant, wie die Christen hier geradezu modellhaft alles so quetschen und drehen, bis es zu ihrer Ideologie passt. Passen die Fakten mal nicht, umso schlimmer für die Fakten

Auch interessant ist, dass man nicht wirklich beunruhigt sein muss von den christlichen Taliban (man sollte ein neues Wort erfinden, wie wärs mit Christliban?), da sie ja als selige sich doch immer etwas geistig arm zeigen und die Atheisten permanent unterschätzen, weil sie sich selbst permanent und exzessiv überschätzen.
Mir ist das recht so, denn das bestätigt mein Weltbild
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Phoen
Phoen29.06.0920:09
Stefan S.
macusen
Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.
Was nicht alles ein Gottesbeweis sein soll.

Jetzt hier, exklusiv mein Beweis, dass es Gott nicht gibt:
Ich habe wirklich ernsthaft gebetet, dass es in der Latein-Schulaufgabe nicht wieder ein 5 geben möge.
Was kam: eine 5.
Ergo: Es gibt keinen Gott.
Das war dann aber wohl eher eine Forderung, als eine Bitte. Bleibt die Frage, worauf du deine Forderung deiner Meinung nach gründetest.
[quoteEsäk]Auch interessant ist, dass man nicht wirklich beunruhigt sein muss von den christlichen Taliban (man sollte ein neues Wort erfinden, wie wärs mit Christliban?)[/quote]

Taliban ist wohl dein neues Lieblingswort. Reagiert in deinem Umfeld darauf eigentlich noch jemand, wenn du alle außer dich Taliban nennst?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.0920:47
Phoen
Das war dann aber wohl eher eine Forderung, als eine Bitte. Bleibt die Frage, worauf du deine Forderung deiner Meinung nach gründetest.

Na, auf meine Frömmigkeit, Botmäßigkeit und darauf, dass ich ganz intensiv darauf gebetet habe.
0
dreyfus29.06.0920:47
macusen
Das Thema lässt trotz tausendfacher "Gott ist tot"-Erklärungen offenbar die Menschen nicht los (wie die bisher 417 Kommentare zeigen). Ich wüsste keine andere Sache über die so viel diskutiert wird obwohl man sie für nicht-existent hält! Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.

Das ist ja einmal wieder ein Paradebeispiel für religiöse Faktenverdreherei...

1. Atheisten glauben nicht das Gott tot ist, sondern, dass es keinen gibt.
2. Die meisten diskutieren hier gar nicht über die Existenz Gottes, dafür gibt es auch keinen Anlass, sondern über die Ansichten und das Gebaren seines selbsternannten Bodenpersonals.
3. Es braucht keine Energie, um biblische Aussagen zu leugnen. Die Beweislast liegt bei dem, der uns diesen Unfug verkaufen will. In Grimms Märchen finden sich durchaus auch einige denkwürdige oder zutreffende Sätze; die werden, meines Wissens, auch nicht als Beweis für die Authenzität der Geschichten umgedeutet.
4. Du warst definitiv noch in keinem Star Trek oder Herr der Ringe Fanclub... Jeder Roman oder Film wird diskutiert, auch wenn absolut Jeder das darin Geschilderte für nicht existent hält. Man kann daraus allerdings lernen, dass das Unerklärliche oft in phantasievollen Gewändern daherkommt (würdest Du einem Papst im Brioni Anzug glauben, wenn er seinen Schwampf aus einem Glas- und Betonbau verkündete und die Bulle/Enyzklia schlicht Memo hiesse?). Die meisten Romanautoren hatten lediglich nicht den Vorteil, über Jahrhunderte das Bildungswesen zu gestalten, oder als Einzige das Lesen und Schreiben zu beherrschen. Das sich etwas durchgesetzt hat, bloss weil schon das Anzweifeln oder Hinterfragen über Jahrhunderte lebensgefährlich war, beweist genau gar Nichts. Wenn Du daran glauben möchtest, ist das dein Ding. Anderen ihre Ablehnung als Beweis auslegen, ist genau die Arroganz, die dazu führt, dass man nicht einmal mehr eine Bibel App ankündigen kann, ohne das die Hölle losbricht
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.0921:43
Ties-Malte
Esäk
erstaunlich wie offen die Christen hier [Rest ohne Belang…]

Wer sind denn „die Christen“? Erklär mal.

Esäk? Hallo?

Ich mein, wenn du von Tallibanisierung sprichst (wer hat versucht, dich in die Luft zu sprengen? Du solltest Anzeige erstatten!) – musst du ja sagen können, wem du eine solche Ungeheuerlichkeit vorwirfst.

(Armer Esäk. Jeder Christ ein potentieller Märtyrer – du musst in ständiger Panik leben! Branchenbuch/Ärzte/Psychiater, so als Tipp.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixeldude
pixeldude29.06.0923:13
dreyfuss

Nett geschrieben
0
buchi
buchi30.06.0911:20
Das ist mir zum Thema auch noch in den Sinn gekommen:
0
dreyfus30.06.0911:41
buchi
Das ist mir zum Thema auch noch in den Sinn gekommen:

Danke! Genau das habe ich jetzt gebraucht...

Fehlt nur noch der Schiller... "Ich bin zwei Öltanks"
0
applejuice
applejuice30.06.0911:54
Scheiß Diskussion, wie das hier läuft (beide Seiten). Hört einfach auf damit. Der ursprüngliche Beitrag könnte einfach als Info stehen bleiben, wen's interessiert, soll's lesen, wen nicht, eben nicht. Grundsätzlich finde ich solche Zusammenstellungen von Tipps hilfreich. Wäre ich ein Arzt, fänd ich es hilfreich, zu diesem Bereich eine Übersicht zu haben und wenn ich kein Art bin, interessiert es mich vielleicht wegen der Allgemeinbildung; oder nicht, dann beschwere ich mich auch nicht über großkopferte Ärzte usw.
Die Diskussion hier hat kein Niveau.
0
Phoen
Phoen30.06.0911:57
dreyfus
buchi
Das ist mir zum Thema auch noch in den Sinn gekommen:

Danke! Genau das habe ich jetzt gebraucht...

Fehlt nur noch der Schiller... "Ich bin zwei Öltanks"

Wie war das noch...
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

„Niemand regiert die Welt.“
0
bublik
bublik30.06.0913:01
Bester Jesus Ansicht

0
JeanLuc730.06.0913:57
Das war ja ne Weile ganz witzig, aber diese christliche Sündenlehre ist echt zum *sick* . Was glauben diese Leute bloß, was ich den lieben langen Tag mache? Sünden begehen? Hallo, lebt mal und kümmert Euch mal um eure Umwelt, anstatt so einen Unsinn zu verzapfen. Ob irgendein Gott existiert oder nicht, hat für mein ethisches Verhalten keine Bedeutung - das muss ich schon selbst auf die Reihe bringen. Und wenn Ihr schon einen Gott braucht, dann aber - um Eures Gottes Willen - vergesst dieses ganze Kreationismuszeugs mit Adam und Eva und dem geschriebenen Wort dieses Gottes. Dieses Buch wurde von Menschen geschrieben, und es steckt eine Menge theologischer Politik drin, aber die ganzen Legenden sind erwiesenermaßen unwahr und nicht als Geschichtsschreibung zu sehen.

Was ich an diesem "Wort Gottes" am besten finde: dass derselbe Gott dann offenbar Schriftsteller auf diese Welt gebracht hat, die das Schreiben und Dichten viel besser beherrschen als er selbst.
0
Phoen
Phoen30.06.0913:57
bublik
Bester Jesus Ansicht

Man beachte in welch illustrer Gesellschaft man sich als Atheist befindet.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus30.06.0914:22
Phoen
bublik
Bester Jesus Ansicht

Man beachte in welch illustrer Gesellschaft man sich als Atheist befindet.

Na komm... South Park und Boston Legal waren fast sieben Jahre lang die einzigen reellen Nachrichten, die man aus den USA bekam, der Journalismus hat zu 100% versagt. Da kann man auch einmal über "geschmacklich" strittige Aspekte großzügig hinwegsehen.
0
bublik
bublik30.06.0914:41
dreyfus

der hat es scheinbar nicht gesehen
aber ich glaube die "Gläubigen" dürfen so was nicht anschauen weil es bestimmt Sünde ist

ich hab's gelesen, dass in Irak SP verboten ist
ob es stimmt weiß ich natürlich nicht genau
0
Phoen
Phoen30.06.0914:43
Ach dreyfus,
der Zweck heiligt nie die Mittel. Das ist die säkulare Weisheit, die Deiner-einer vllt. noch zur Kenntnis nehmen sollte.

Gib´ es dich zu. Du bist genau so viel atheistisch, wie Michael Jackson ein Weißer war.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus30.06.0915:05
bublik
dreyfus

der hat es scheinbar nicht gesehen
aber ich glaube die "Gläubigen" dürfen so was nicht anschauen weil es bestimmt Sünde ist

ich hab's gelesen, dass in Irak SP verboten ist
ob es stimmt weiß ich natürlich nicht genau

Also zu Leb-/Regierungszeiten von Hussein war South Park definitiv verboten (er kam da ja nun auch nicht so toll bei weg). Das weiss ich. Wie es heute ist... keine Ahnung. Im Iran ist es, wie fast Alles, definitiv verboten und in Ägypten durfte es, bis auf einige Folgen, die ganz gekippt wurden, nur ins Pay-TV. Was auch immer die Botschaft dahinter sein mag Ich nehme an, wie fast überall auf der Welt: Gebote gelten nur für Arme.
0
Lolipop
Lolipop30.06.0915:15
Respekt an alle die diesen Thread von Anfang an begleiten...

Gott ist auf jeden Fall mit Euch
„stay hungry, stay foolish“
0
karstende
karstende30.06.0915:21
Oh mein....
was für ein tread.
ich glaube jedenfalls nicht an einen Gott dem man Busse tun muss und kuschen und was weiss ich noch, Gott /göttlich sind wir eher irgendwie alle oder?


„ ... never eat yellow snow ...“
0
dreyfus30.06.0915:43
Phoen
Ach dreyfus,
der Zweck heiligt nie die Mittel. Das ist die säkulare Weisheit, die Deiner-einer vllt. noch zur Kenntnis nehmen sollte.

Gib´ es dich zu. Du bist genau so viel atheistisch, wie Michael Jackson ein Weißer war.

Sorry, das sehe ich differenzierter. Der Zweck heiligt die Mittel, wenn der Zweck der Allgemeinheit etwas bringt. Und South Park hat sich um vieles verdient gemacht, bspw. denen, die meinten leugnen und ignorieren würde Probleme lösen, die Themen um die Ohren geschlagen und nie den Mund gehalten, wenn die Regierung das wollte. Mehr als selbst die New York Times und die Washington Post noch von sich behaupten dürfen. Während sich Patrioten, Kreationisten und einige Wenige mit Restverstand die Köpfe heissgeredet haben, hat uns South Park gemütlich gezeigt, dass der Mensch nur eine erbärmliche Kreatur ist und niemals die Krone der Schöpfung. Sehr richtig und keine Sekunde zu früh.

Was ein echter Atheist ist, weiss ich nicht. Ich habe einfach nie an einen Gott geglaubt. Welches Etikett dafür passt. ist mir eigentlich reichlich egal. Wenn Jackson weiß sein wollte, ist das seine Sache; seine Jammermusik fand ich immer unerträglich...
0
Sitox
Sitox30.06.0915:43
macusen
Der Thread zeigt aber auch, wie sehr das Thema Gott und Glaube an ihn die Gemüter erhitzt und wie viel Energie man bereit ist in die Leugnung biblischer Aussagen zu stecken.
Das Thema lässt trotz tausendfacher "Gott ist tot"-Erklärungen offenbar die Menschen nicht los (wie die bisher 417 Kommentare zeigen). Ich wüsste keine andere Sache über die so viel diskutiert wird obwohl man sie für nicht-existent hält! Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.

Das hat mit Gott nichts zu tun. Mein Gemüt erhitzt sich in allen anderen Aberglaubens-Dingen ähnlich stark, ob es sich dabei um schwarze Katzen von links oder im Mondschein aufgeladene Bergkristalle handelt ist eigentlich nebensächlich.
Derartige neuronale Fehl-Verdrahtungen kann ich weder ignorieren noch mag ich sie hinnehmen, wenn man mich direkt und in aller Ernsthaftigkeit mit ihnen konfrontiert. Zugegeben - am spannendsten und Gemüt erhitzendsten sind die neuzeitlichen Esoterik Entwicklungen. Da können ein Kruzifix über dem Bett oder eine Blut weinende Madonnenstatue einfach nicht mithalten.
0
Phoen
Phoen30.06.0916:29
Sorry, das sehe ich differenzierter. Der Zweck heiligt die Mittel, wenn der Zweck der Allgemeinheit etwas bringt. Und South Park hat sich um vieles verdient gemacht, bspw. denen, die meinten leugnen und ignorieren würde Probleme lösen, die Themen um die Ohren geschlagen und nie den Mund gehalten, wenn die Regierung das wollte. Mehr als selbst die New York Times und die Washington Post noch von sich behaupten dürfen.

Sorry, da will ich auch mal differenzieren. Es bleibt dabei: Der Zweck heiligt niemals das Mittel. Schon deshalb, weil sich der Zweck nicht mit etwas Heiligem in Verbindung bringen lässt.
Möglich ist aber, dass der Zweck das Mittel rechtfertigt, und zwar auf eine gänzlich säkularen Ebene. Hierzu gehört in einem Rechtsstaat stets die Geeignetheit, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit der gewählten Mittel. Heilig ist das meist nicht.

Was aber auf einer gänzlich anderen Ebene, auf der Ebene der Ethik und des sozialen Miteinanders, South Park an Flurschäden angerichtet hat, möchte ich mir gar nicht ausrechnen. Hier hat der vllt. gut gemeinte Zweck nicht unerhebliche Kollateralschäden verursacht und eine Atmosphäre des puren Zynismus hinterlassen.

Wie das auf manche gewirkt haben muss, kann man sich ja in obigen Kommentaren anschauen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
halebopp
halebopp30.06.0916:29
Dass mir dieser Thread entgehen konnte...

An Religion erhitzen sich immer wieder die Gemüter, solange nicht der Scheiterhaufen droht oder Revolutionswächter.
Offensichtlich gibt es immer mehr Leute, die Kirchen und Religionen kritisch gegenüber stehen.
Das heisst aber nicht automatisch, dass man Atheist ist.
Man akzeptiert halt persönlich nur nicht Vereine und deren jeweilige Rituale, sowie diejenigen Leute, die sagen sie sind göttlich,
oder vertreten Gott hier auf der Erde. Aber wenn manche das glauben wollen, bitte sehr.
Ich gehöre zu den Leuten, die das nicht glauben möchten.

Aber von mir aus kann jeder glauben, was er will - solange er die Leute, die seiner Ansicht nach falsch glauben,
nicht versklavt, foltert, zu Ketzern erklärt, oder als Volk ausrottet, im Namen Gottes in die Luft sprengt oder verbrennt.
Ich habe es auch nicht so mit gesegneten Kriegswaffen und Gotteskriegern.
Dafür, dass man Liebe predigt, passt mir das alles nicht so wirklich.
Kreuzzüge - Heiliger Krieg - alles Mist.

Gott will so was sicher nicht - wenn es ihn denn gibt. Weiß halt keiner - kann man aber glauben, wenn man will.
Deswegen heißt es ja auch "Glauben" - man weiss es nicht, man möchte es halt glauben.
Außerdem haben wir im Rheinland sowieso den "richtigen" Glauben - den "Rheinischen Katholizismus".
Das hat zu tun mit leben und leben lassen, und einer gewissen Schlitzohrigkeit
gegenüber jeglicher Obrigkeit (außer Admins und Moderatoren) - aber das nur am Rand.
Nur der Kölner Erzbischof versteht das noch immer nicht, obwohl er schon lange hier ist (sagen die Kölner).

Für die wie auch immer Gläubigen finde ich es praktisch, wenn sie Glaubenszubehör im iTunes Store finden können.
Christen können in der Bibel blättern, Muslime linksrum im Quran, Juden können die Torarollen rollen - ist doch schön.

(Mal wieder meine private Meinung)

„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
bublik
bublik30.06.0917:03
macusen
Ich wüsste keine andere Sache über die so viel diskutiert wird obwohl man sie für nicht-existent hält! Und für mich ist das ein klarer Hinweis darauf, dass es Gott tatsächlich gibt.

na ist ne geile Interpretation

für mich heißt es ehe, dass mehr als die hälfte der Menschheit vom IQ nicht sehr weit von ne Banane sind
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.