Systemupdates erschienen: iOS 26.3, macOS 26.3 und weitere


Rund fünf Monate nach dem Erscheinen der neuen Hauptversion, bekanntlich folgte auf iOS 18 und macOS 15 das einheitlich als "26" bezeichnete Release, ist jetzt die dritte größere Aktualisierung erschienen. Seit Ende 2025 waren iOS 26.3, macOS 26.3 und die weiteren Systeme als Betas in der Erprobung, in der vergangenen Woche erschienen dann die Release Candidates, heute erfolgte die allgemeine Freigabe.
Es handelt sich dabei allerdings um recht übersichtliche Updates, denn die Änderungen spielen sich vor allem im Hintergrund ab. Apple scheint zudem eine Funktion in Betrieb zu nehmen, die man bereits Anfang November mit 26.1 eingeführt hatte – seit vergangenem Monat gibt es nämlich
Tests der "Background Security Improvements".
Die Neuerungen in 26.3In mehrfacher Hinsicht kommt Apple den aktuellen Regelungen hinsichtlich Datenportabilität und Zusammenarbeit mit Drittanbieterprodukten nach. Zusammen mit Google setzt man einen einfacheren Wechsel zwischen den Systemen um – genauer gesagt die verbesserte Mitnahme von Daten beim Plattformwechsel. Drittanbieter-Smartwatches dürfen zudem Notifications wie eine Apple Watch anzeigen, Kopfhörern steht das einfache Pairing wie im Falle der AirPods zur Verfügung. Eine andere Änderung ist derzeit unsichtbar, nämlich die Unterstützung des MacBook Pro mit M5 Pro/Max (für Anfang März erwartet).
Eine aussagekräftige Updatebeschreibung gibt es diesmal übrigens nicht, Apple bemüht nur den Standardtext bezüglich Sicherheitsverbesserungen und Fehlerbehebungen.
Weitere Systemupdates ebenfalls erschienenEbenfalls in Version 26.3 liegen watchOS, tvOS und visionOS vor, wenngleich sich hier während der Betaphase keine funktionellen Änderungen finden ließen. Wie immer werden Aktualisierungen der jeweiligen Hauptversion auch von Sicherheitsupdates der älteren OS-Generationen begleitet. Dies sind:
- iOS 18.7.5
- iPadOS 18.7.5
- macOS Sequoia 15.7.4
- macOS Sonoma 14.8.4
Download und InstallationDer einfachste Weg zur Aktualisierung ist wie immer, einfach die entsprechende Funktion in den Systemeinstellungen zu bemühen. Sollte das Update nicht zu sehen sein, so ist schlicht ein wenig Geduld erforderlich – nicht alle Updateserver erhalten die neue Version zeitgleich. Ist man generell etwas vorsichtiger eingestellt, so empfiehlt sich ohnehin noch ein wenig Geduld, bis die ersten Erfahrungsberichte kursieren.