Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues in macOS 26.4: Rosetta-Warnung, Ladelimits, Tab-Bar in Safari

Die erste Beta von macOS 26.4 steht nun zur Verfügung und ermöglicht einen Blick darauf, welche Neuerungen in einigen Wochen für alle Mac-Nutzer anstehen. Siri 2 ist noch nicht mit dabei, wenngleich es denkbar wäre, dass Apple erst in einer kommenden Beta derlei Funktionen aktiviert – die Buildnummer (25E5207k bei macOS, 23E5207q bei iOS) ist zumindest verdächtig hoch für den bislang bekannten Umfang. Wie gestern bereits berichtet, nimmt sich Apple unter anderem des Themas "Video-Podcasting" an und führt HTTP Live Streaming ein. Für Apple ist zudem die Monetarisierung ein wichtiges Thema, denn Podcaster können Video-Werbenetzwerke integrieren – wofür Apple die Werbetreibenden aber zur Kasse bittet.


Warnung vor Rosetta-Aus
Software, die einst für Intel-Macs entwickelt wurde, läuft dank Rosetta 2 auch auf ARM-Macs – noch, denn Apple hat das drohende Ende bereits angekündigt. In macOS 27 wird Rosetta weiterhin vollständig unterstützt, mit macOS 28 dann aber nur noch sehr eingeschränkt (siehe weitere Details in diesem Artikel). Startet man eine Intel-basierte App unter macOS 26.4, so weist Apple nun deutlich auf die geplanten Umstellungen hin. In einer "zukünftigen Version von macOS" werde das Programm nicht mehr starten. Für Intel-Macs ist hingegen schon ab Herbst 2026 Schluss mit Major Releases, macOS 26 Tahoe geht als das letzte Betriebssystem mit Intel-Unterstützung in die macOS-Geschichte ein.


Ladelimits genau festlegen
Den Akku mit sehr niedrigem oder sehr hohem Ladestand zu betreiben, kann sich negativ auf die Lebensdauer auswirken – wenngleich die Auswirkungen meist geringer als gedacht sind. Wer die ungesünderen Ladestände von über 80 % dennoch partout vermeiden möchte, kann ab macOS 26.4 genaue Einstellungen vornehmen. Anstatt den Mac automatisch optimieren zu lassen, regelt ein Slider fortan auf Wunsch harte Ladelimits. Diese reichen in 5er-Schritten von 80 bis 100 Prozent und folgen somit dem Beispiel von iOS.


Kompakte Tab-Leiste in Safari
Safari erhält sowohl unter macOS als auch iPadOS 26.4 eine kompakte Tab-Darstellung hinzu. Wer die Funktion aktiviert, sieht Adressleiste und Tabs in einer Zeile – anstatt in zwei. Das klingt irgendwie doch nicht neu? In der Tat, denn besagte Anordnung gab es vor den Updates auf System 26 bereits, musste dann jedoch im Zuge der Designumstellungen weichen. Offensichtlich wünschten sich aber so viele Nutzer das Feature zurück, dass Apple an einem Comeback arbeitete.

Kommentare

Mac-Trek
Mac-Trek17.02.26 09:46
Das bedeutet dann wohl „das Ende“ von Al Dente und Co und ein Programm weniger. Ach neeee, ich muss ja trotzdem wieder ne App installieren um das Launchpad behalten zu können. *Sarkasmusmodus*
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
-5
Zerojojo17.02.26 09:56
Was passiert dann mit den älteren Steam Spielen, die nie für Apple Silicon optimiert wurden? Lassen die sich auch nicht mehr starten? Das wäre sehr schade.
0
MikeMuc17.02.26 09:59
Warum muß Apple eigentlich Rosetta entfernen? Das ist doch ein relativ fertiges Stück Software und braucht nur noch wenig Pflege um die Aufgaben zu erfüllen für die es gedacht ist.
+7
MLOS17.02.26 10:07
Es hieß doch mal, dass insbesondere für Spiele noch länger Support besteht. War das nicht letzten Sommer, als das so kommuniziert wurde?
+1
DP_7017.02.26 10:39
Ohne eine große Diskussion ins Rollen bringen zu wollen, halte ich das Laden auf 80% nur für sinnvoll, wenn man am Anfang ein wenig den Akku schonen will und auch locker mit 80% durch den Tag kommt. Denn was bringt mir ein Akku, der in 2-3 Jahren ein wenig mehr Restkapazität hat (es handelt sich ja meistens nicht um dramatische Werte), wenn ich in der Zeit der Akkuschonungsmaßnahmen davor die ganze Zeit quasi mit weniger Akku auskommen muss. Weniger Akku also am Anfang oder am Ende der Lebensdauer meines Akkus. Ich habe mit verschiedenen Geräten getestet und konnte für mich keine wirklichen Unterschiede bei der Akkulebensdauer festgestellt mit oder ohne Ladelimits. Auch nicht mit Ladegeräten mit geringerer Kapazität. Insofern, wer daran Spaß und hat und daran glaubt, oder wer sein Gerät nach 1-2 Jahren verkaufen will und dann ein paar Prozent mehr Akkukapazität (zumindest was die (ungenaue!) Schätzzahl angeht) haben möchte, dem sei der Aufwand gegönnt. Ich persönlich möchte, insbesondere mit meinen mobilen Geräten, mich nicht künstlich verknappen müssen, da es bei mir keine wirklichen Unterschiede gab in meinen Tests.
+4
L-E17.02.26 11:09
Da heißt oder hieß es doch immer, der Mac sorge schon selbst für Akku-schonendes optimiertes Laden. Aber jetzt soll eine Funktion kommen, die den Akku schonend lädt? Ich bin verwirrt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.