Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und die Kirche

iPhone und die Kirche

inquisitormagnus
inquisitormagnus21.06.0911:15
Für alle die es interessant finden: einige Programme, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte:

1) Bibel; eine Ausgabe der Bibel
2) mySaintPio; Infos und Fotos vom Hl. P. Pio
3) Santi; die Heiligen für jeden Tag der Woche
4) iBreviary; Gebetsbuch für den Alltag (besonders empfehlend für Priester ).

Alle sind in iTunes Store zu bekommen.
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher02.07.0919:26
Naja, der Kutschera, ich weiß nicht, ich weiß nicht... der hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

eine Wissenschaftliche Theorie, wie sie die Evolutionstheorie sein will, muss immer überprüf- und widerlegbar bleiben, Kutschera selbst hat aber verkündet das es inakzeptabel sei, die Evolution als Faktum in Frage zu stellen.

Mit einer solchen Aussage hat er sich eigentlich selbst abgeschossen, denn macht Wissenschaft nicht gerade das aus, dass man bisheriges Denken auch mal über den Haufen wirft, wenn eine neue Indizienlage auftritt?
0
dreyfus02.07.0919:29
Phoen
Nein, aber es zeigt doch, dass man Sünden nicht nur begehen kann, sondern im Falle keines ethischen Rückhalts, sich einer Aufarbeitung auf Dauer vorderhand entziehen könnte.

Atheismus mit einem Mangel an ethischem Rückhalt gleichzusetzen, ist nicht akzeptabel und annähernd unverschämt. Der Ethikbegriff ist älter als das Christentum (geht auf Aristoteles zurück) und war philosophisch, nicht religiös begründet. Wo war der ethische Rückhalt von Augusto Pinochet? Franco? Richelieu? Schweine sind Schweine, da ändert kein Gebets- oder Parteibuch irgendetwas daran.
Phoen
Wenn man mal davon absieht, dass dies der eigenen Person im Kern, was man durchaus als Seele bezeichnen kann, nicht zuträglich ist, so braucht man wenigstens nicht dem Irrglauben zu erliegen, nur weil das Unrecht nicht (mehr) sichtbar ist, sei es getilgt. Dem ist nicht so. Wer einmal klaut und dafür nicht zur Verantwortung gezogen wird, der wird es wieder tun.

Atheisten glauben nicht, dass Unrecht, wenn es nicht mehr sichtbar ist, getilgt sei. Verantwortung und Recht sind menschliche Konzepte, die älter sind als alle Weltreligionen. Das ist wieder nur ein weiteres Beispiel, wie das Christentum Dinge vereinnahmt und für sich beansprucht (man könnte auch sagen: klaut). Sollte man sie dafür zur Verantwortung ziehen, damit sich das nicht wiederholt?

0
Esäk
Esäk02.07.0919:31
halebopp
In einer echten Diskussion live ginge es etwas scherzhafter zu.
In einem Forum ist der Ton immer schärfer, das ist ja altbekannt. Man sollte dies speziell in diesem Fall wo doch auch die Lust an den Reibereien zu spüren ist, nicht überbewerten.
Oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk02.07.0919:37
shureapreacher

Jaja. Undsoweiter. Die Bedeutung solcher Aussagen ist auch Dir klar, passt Dir aber nicht in den Kram.
Dass man die Evolutionstheorie quasi als unumstößlichen Fakt betrachten kann (von Details einmal abgesehen), das liegt schlicht daran, dass es es zur Zeit keine auch nur im entferntesten wissenschaftlich gewichtigen Konzepte gibt, die der Evolutionstheorie widersprechen.
Die Schöpfungsgeschichte der Bibel, der Indianer oder von sonst einer Religion gehört dabei eben nicht in die Kategorie "wissenschaftlich gewichtig".
Mit anderen Worten: Es gibt keinen vernünftigen Menschen, der der Evolutionstheorie zur Zeit widersprechen könnte oder der ein besseres Konzept für die Interpretation der historischen Fakten bringen könnte.
=> Wer dies trotzdem beschreitet outet sich als unvernünftig.
Was Du getan hast
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus02.07.0919:40
maybeapreacher
Naja, der Kutschera, ich weiß nicht, ich weiß nicht... der hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Ich meine den Ulrich Kutschera, nicht den SS General! Ersterer ist ein zu 100% anerkannter Wissenschaftler und Mitglied der renommiertesten Akademien und Stiftungen. Es ist kein einziger Fall bekannt, in dem er sich bei seiner Forschung "nicht mit Ruhm bekleckert" hat... Seine Aufforderung, die Geisteswissenschaftler sollen sich aus den Naturwissenschaften heraushalten, war vielleicht kontrovers, aber logisch und konsequent. Aber Alle, die die christlichen Phantasiegebilde ins Wanken bringen, müssen ja diskreditiert werden, wegen Toleranz und so...
maybeapreacher
eine Wissenschaftliche Theorie, wie sie die Evolutionstheorie sein will, muss immer überprüf- und widerlegbar bleiben, Kutschera selbst hat aber verkündet das es inakzeptabel sei, die Evolution als Faktum in Frage zu stellen.

Mit einer solchen Aussage hat er sich eigentlich selbst abgeschossen, denn macht Wissenschaft nicht gerade das aus, dass man bisheriges Denken auch mal über den Haufen wirft, wenn eine neue Indizienlage auftritt?

Er hat das richtigerweise verkündet, da ausreichend Beweise erbracht sind. Außerdem hat er sich die Dementis ausschliesslich von Geisteswissenschaftlern verbeten, da diese durchweg faktenfrei argumentiert haben. Würde ein Naturwissenschaftler einen Gegenbeweis bringen (was nicht möglich sein dürfte), würde das selbstverständlich überprüft. Wie bereits oben gesagt, ist es genau dies, was echte Wissenschaftler von Dogmatikern untercheidet.

0
maybeapreacher
maybeapreacher02.07.0919:40
Esäk: ich stimme Dir zu was den Ton und die Lust angeht... ohne eine angeregte Disksussion rostet man ja geistig ein.

Ich habe nie behauptet, dass es ein anderes Schwergewicht gäbe, was es mit der Evolutionstheorie aufnehmen könnte. Ich habe lediglich gesagt, dass die Evolutionstheorie längst nicht so wasserdicht ist, wie viele immer tun.

Das ist nicht unvernünftig, das Gegenteil zu behaupten ist unvernünftig.

Dreyfus: und ich meinte auch den Ulrich Kutschera, den Du da verlinkt hattest... zu den Beweisen sage ich jetzt nix weiter. Ist immer eine Frage, wie man Indizien bewertet. Wäre es bewiesen, wäre es keine Theorie mehr.

Viele Gruppen, wie zum Beispiel rund um Dawkins, wollen die Evolution so dogmatisch lehren, wie manche Kirche ihre Sachen lehrte... aber vom Dawkins habt ihr Euch ja auch distanziert, ist also nichts, was ich Euch vorwerfe!
0
dreyfus02.07.0919:54
maybeapreacher
dreyfus
Atheisten missionieren nicht und sie tragen nicht irgendeinen Glauben in die Welt.

dem würde ich doch glatt mal das hier entgegenhalten:

Ein ganzer Bus, der durch Deutschland tourt mit dem Slogan "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott" und wo die Mitfahrenden für ein erfülltes Leben ohne Religion werben. Wenn das nicht Mission ist, weiß ich auch nicht

Hättest Du den Artikel gelesen, wäre dir aufgefallen, um was es dabei geht, Bei jeder gesellschaftlichen oder gesellschaftspolitischen Diskussion in Deutschland, sind die Kirchenvertreter (zumindest die ev. und kath. Exemplare) in vorderster Reihe dabei und Politiker aller Parteien schenken denen Gehör (was natürlich nicht heisst, dass man deren Empfehlungen auch folgt). Fast ein Drittel der dt. Einwohner, die keinem oder anderen Glaubensrichtungen angehören, sind hier unterrepräsentiert. Dieser Zustand sollte thematisiert werden. Man hat nicht auf Christen eingeredet, sie sollen abschwören. Man hat ihnen keine Gruselgeschichten von Blut und Wein erzählt und ihnen auch keine Obladen aus Menschenfleisch in den Hals gestopft... Schlicht: Es fehlte eigentlich Alles, was man zu einer prima Mission so braucht.
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.07.0919:58
Nun, wenn man die Berichte der Atheisten aus dem ersten Bus liest, dann sieht man, dass die Christen das auch nicht gemacht haben. Sondern immer freundlich und höflich blieben!

Abgesehen davon: Ich habe den Artikel gelesen, komplett.

Unter anderem, weil das keine katholischen oder evangelischen Christen waren, sondern Leute aus dem freikirchlichen Raum, die ich persönlich kenne. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll, ändert nix daran, dass ich sie kenne!
0
dreyfus02.07.0920:10
maybeapreacher
Unter anderem, weil das keine katholischen oder evangelischen Christen waren, sondern Leute aus dem freikirchlichen Raum, die ich persönlich kenne. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was ich davon halten soll, ändert nix daran, dass ich sie kenne!

Nun, ich halte weder von denen die da voraus gefahren sind, noch denen die hinterhergefahren sind besonders viel (zumindest was die Aktion betrifft, die Leute kenne ich natürlich nicht). Erstere haben es nicht geschafft, dass die Aktion nicht missverstanden wird und Zweitere sollten mit ihrer Lebenszeit etwas sinnvolleres anfangen, als für die, mit denen man nicht einverstanden ist, noch die Publicity zu erhöhen.

0
Garak
Garak02.07.0920:17
dreyfus
Ich zitiere einmal Wikipedia (Eintrag "Weltbild"):
Und ich zitiere mal den Eintrag Ideologie in Wikipedia (Eintrag "Ideologie"):
Der Ausdruck Ideologie (griechisch ιδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung) bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung finden.

Und dann der Eintrag in Wikipedia für "Weltanschauung":
Auch der Begriff des Weltbildes wird häufig synonym für Weltanschauung gebraucht, wenngleich sich „Weltanschauung“ eher auf die systematischen, prinzipiellen oder durch Gesinnung bestimmten Aspekte bezieht, aus deren Anwendung auf die Welt dann ein Bild der Welt, das Weltbild, resultiert.

Auch wenn der Versuch einer Differenzierung gemacht wird, bleibt die inhaltliche Verwandschaft.

Garak
Das Problem ist nur, dass Fakten sehr schnell Fiktion werden und Fiktion Fakten. Wer meint, sein Weltbild sei nur auf sogenannten Fakten gebaut und damit unangreifbar, hat ein Problem. Denn ganz schnell werden Fakten widerlegt. Es seien ganz profane Dinge genannt wie "nur heimisches Obst ist klimafreundlich", "Treibstoff aus pflanzlichen Ölen schützt den menschlichen Lebensraum". Das Weltbild ist also immer als die Summe sogenannter Fakten, auch wenn man es selber nicht einsieht.
dreyfus
Du verwechselst Irrtümer bezüglich realer Fakten mit Fiktion.

Nein, ich denke nicht. Raumfahrt war vor knapp über 100 Jahren reine Fiktion. Es gab zwar Gedankenspiele, die allerdings als nicht durchführbar galten. Aus der Fiktion wurde ein Faktum. Und das Faktum der Erde als Scheibe wurde zur Fiktion in Romanen und einiger Menschen im amerikanischen Hinterland.
dreyfus
Reine Fiktion, wie bspw. die Bibel, wird nicht revidiert, die Fiktion ist statisch

Und warum werden aus der Fiktion Bibel mittels Forschung Fakten der damaligen Zeit abgeleitet? Kann man überhaupt aus Fiktion Fakten ableiten? Wenn nicht, aber dennoch Fakten aus den Bibelerzählungen extrahierbar sind, so scheint Deine Einordnung der Bibel als Fiktion zweifelhaft.


0
Phoen
Phoen02.07.0920:20
dryefus
Zur Information. Ich weiß nicht woher du immer deine Definitionen saugst, aber ich habe mal gelernt, dass Ethik angwandte Religion ist. Da bin ich sicher nicht der einzige. Und so wollte ich das auch verstanden wissen.

Im Übrigen ist Aristoteles auch weitaus jünger als das AT. Und was soll daran falsch sein, wenn sich Religion und weltliche Ordnung gegenseitig befruchten?
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus02.07.0920:32
Phoen
dryefus
Zur Information. Ich weiß nicht woher du immer deine Definitionen saugst, aber ich habe mal gelernt, dass Ethik angwandte Religion ist. Da bin ich sicher nicht der einzige. Und so wollte ich das auch verstanden wissen.

Im Übrigen ist Aristoteles auch weitaus jünger als das AT. Und was soll daran falsch sein, wenn sich Religion und weltliche Ordnung gegenseitig befruchten?

Ich zitiere einmal: "Die Ethik, „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „gewohnter Sitz; Gewohnheit, Sitte, Brauch; Charakter, Sinnesart“, ist eines der großen Teilgebiete der Philosophie und befasst sich mit Moral. Cicero übersetzte als erster êthikê in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis[1], der seitdem in der lateinsprachlichen Philosophie verwandt wurde.
Die Ethik – und die von ihr abgeleiteten Disziplinen (z. B. Rechts-, Staats- und Sozialphilosophie) – bezeichnet man auch als „praktische Philosophie“, da sie sich mit dem menschlichen Handeln befasst (im Gegensatz zur „theoretischen Philosophie“, zu der die Logik, die Erkenntnistheorie und die Metaphysik als klassische Disziplinen gezählt werden)."

Angewandte Religion ist nicht Ethik, Christen definieren ethische und moralische Anforderungen gem. ihrer Religion. Das AT in seiner Unzahl von Versionen, die zudem noch seit der Kanonisierung teilweise widersprüchlich sind, war nach keinem bekannten Umstand eine Quelle des Aristoteles.
0
Phoen
Phoen02.07.0920:55
Wer sagt denn, dass sich Aristoteles vom AT hat beeinflussen können. Vielleicht war es ja auch umgekehrt. Aber es zeigt doch, dass sich weltliche und religiöse Philosophie zeitlebens beeinflusst haben.
Deshalb ist ja auch zienlich verwegen, nun den Atheismus als ewtas neues und anderes darzustellen. Ohne die Religion gäbe es auch keinen Atheismus.
Alles andere läuft wieder auf irgendwelche Konstruktionen vom neuen Menschen hinaus, der sich selbst erschafft.
„Niemand regiert die Welt.“
0
halebopp
halebopp02.07.0921:07
Na - jetzt dreht ihr euch aber echt im Kreis.
Anschuldingung - Gegenanschuldigung - Gegen-gegen...
Nee
Ich bin dann mal weg!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher02.07.0921:19
ich bin auch, mal wieder, weg aus diesem Thread da müsste jetzt schon wer weiß was für ein Hammer kommen, damit ich mich nochmal äußere!

Edit: 615 Kommentare über Religion/Ideologien/Archäologie/Historik sind für ein Mac-Forum aber auch echt genug
0
dreyfus02.07.0921:31
Phoen
Deshalb ist ja auch zienlich verwegen, nun den Atheismus als ewtas neues und anderes darzustellen. Ohne die Religion gäbe es auch keinen Atheismus.

Eigentlich war es eher so, dass erst der Mensch da war und er dann Gott/Götter erschaffen/ersonnen hat. Bis dahin waren Alle Atheisten. Der Unterschied ist höchstens, dass die Ur-Religionen bzw. sog. heidnischer Glaube aus dem Unvermögen, sich die Welt zu erklären, entstand und die heutigen Weltreligionen aus dem Wunsch diese zu ordnen oder unterdrücken, je nach Lesart...

Ohne Religionen wären alle Menschen Atheisten, es gäbe nur weniger Diskussionen
0
Embrace02.07.0921:38
Wir sind doch eh alle Atheisten. Einige von uns glauben eben noch an einen Gott weniger als die anderen.
0
Esäk
Esäk02.07.0921:45
Phoen
dryefus
Zur Information. Ich weiß nicht woher du immer deine Definitionen saugst, aber ich habe mal gelernt, dass Ethik angwandte Religion ist. Da bin ich sicher nicht der einzige. Und so wollte ich das auch verstanden wissen.

Im Übrigen ist Aristoteles auch weitaus jünger als das AT. Und was soll daran falsch sein, wenn sich Religion und weltliche Ordnung gegenseitig befruchten?

Das hätten die Religiösen gerne. Ethik ist alles mögliche und in einem Gottesstaat möglicherweise auch die Umsetzung der dort propagierten Religion. Aber eben nicht prinzipiel. Das ist nicht falsch, das ist wieder mal Christentypisch anmaßend. Denn es gab auch Gesellschaften vor jedem Christentum. Mit Ethik. Die Christen ham das nicht erfunden und die Juden auch nicht.
Vor jedem Judentum. Weit früher welche. In Amerika sogar lange parallel unbeleckt von Kreuzen und so. Und, Phoen, Dein Argument AT älter als Aristoteles: Du bist also Jude? Was gilt für Dich, das alte oder das Neue Testament? Und falls Du mit beide antwortest: Wie kriegst Du die Widersprüche überein?

Übrigens distanziere ich mich ganz bewußt nicht von Dawkins, sondern finde viele seiner wissenschaftlichen Theorien (egoistisches Gen, Meme) außergewöhnlich furchtbar. Er gibt nicht umsonst als einer der größten lebenden Biologen. Vor dem habe ich Respekt. Weil er rational ist.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
dreyfus02.07.0921:52
Esäk
Übrigens distanziere ich mich ganz bewußt nicht von Dawkins, sondern finde viele seiner wissenschaftlichen Theorien (egoistisches Gen, Meme) außergewöhnlich furchtbar. Er gibt nicht umsonst als einer der größten lebenden Biologen. Vor dem habe ich Respekt. Weil er rational ist.

Hehe, netter Verschreiber

Ich distanziere mich auch nicht von Dawkins Forschung und wissenschaftlichen Theorien, aber von dieser ganzen pseudo-religiösen Brights Clique... Es ist ein feiner aber entscheidender Unterschied, ob man manches was Andere glauben doof findet (was ja zumindest dem, wenn auch meist unerbetenen, Wunsch entspringt, dass es denen besser gehen möge/könnte), oder sich selbst für etwas Besseres hält. Letzteres stinkt meistens.



0
Esäk
Esäk02.07.0922:05
Stimmt, das war fast ein Freudscher, praktisch aber ein Vertipper.

Naja, Dawkins ist ein hoffnungsloser Positivist: Er glaubt, dass er der Menschheit helfen könne im Sinne von aufklären. Vielfach ist er aber nur witzig. Z.-B. in dieser BBC-Reihe, wo er den amerikanischen Fundi-Christen-Prediger interviewt hat, der gegen Schwule gewettert hat und kurz darauf nur wurde er als einer entlarvt, der zu Strichern ging. Das war doch klasse. Und er hat so einen schönen englischen Humor.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Phoen
Phoen02.07.0922:07
dreyfus

Eigentlich war es eher so, dass erst der Mensch da war und er dann Gott/Götter erschaffen/ersonnen hat. Bis dahin waren Alle Atheisten. Der Unterschied ist höchstens, dass die Ur-Religionen bzw. sog. heidnischer Glaube aus dem Unvermögen, sich die Welt zu erklären, entstand und die heutigen Weltreligionen aus dem Wunsch diese zu ordnen oder unterdrücken, je nach Lesart...

Ohne Religionen wären alle Menschen Atheisten, es gäbe nur weniger Diskussionen

Gar nichts hat der Mensch erschaffen, was von Dauer wäre. Deshalb gibt es ja auch noch die Religion.

Meine Meinung! Es gäbe weniger Diskussionen und also weniger gesittete Kommunikation und also weniger menschliches Fortkommen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus02.07.0922:26
Phoen
Gar nichts hat der Mensch erschaffen, was von Dauer wäre.

Na komm', mit dem Atommüll sind wir der Sache aber schon sehr nahe gekommen... und wir üben ja noch.

Phoen
Deshalb gibt es ja auch noch die Religion.

Diesen Gedankensprung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist physikalisch unmöglich, dass irgendetwas von Dauer, bzw. für die Ewigkeit, ist. Somit weder die Erde, noch deren Bewohner, noch deren Religionen. Da wird kein Schuh draus.

0
Esäk
Esäk02.07.0923:08
dreyfuss
Eigentlich war es eher so, dass erst der Mensch da war und er dann Gott/Götter erschaffen/ersonnen hat.
Das ist schön erklärt in Logik der Weltbilder von Dux:

all
Wenn man aus der Bibel alle unbelegten oder geklauten Stellen streicht:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Phoen
Phoen02.07.0923:09
dreyfus
Phoen
Gar nichts hat der Mensch erschaffen, was von Dauer wäre.

Na komm', mit dem Atommüll sind wir der Sache aber schon sehr nahe gekommen... und wir üben ja noch.

Phoen
Deshalb gibt es ja auch noch die Religion.

Diesen Gedankensprung kann ich nicht nachvollziehen. Es ist physikalisch unmöglich, dass irgendetwas von Dauer, bzw. für die Ewigkeit, ist. Somit weder die Erde, noch deren Bewohner, noch deren Religionen. Da wird kein Schuh draus.
Mit der Atomtechnik haben wir uns ja auch einiges angemaßt. Stichwort: Kontrolle. Aber laut Bibel haben wir ja auch schon mal üben dürfen. Am Ende standen wir dann alle im Regen. Ist halt keine Bachelorprüfung diese Welt, bei der jemand schon die Antwort kennt.


Nein, ein Schuh wird da nicht draus - oder vllt doch. Ich weiß es nicht.
Aber es wird nie nichts sein.

überdauern.

„Niemand regiert die Welt.“
0
Stefan S.
Stefan S.03.07.0900:43
Phoen
Dem ist nicht so. Wer einmal klaut und dafür nicht zur Verantwortung gezogen wird, der wird es wieder tun.

Nein. Da nehme ich mal mich als Beispiel.

Und all die jugendlichen mp3-Downloader - rettungslos verloren, bzw. nur wenn sie rechtzeitig noch zu Gott finden?
0
Stefan S.
Stefan S.03.07.0900:45
Phoen
Mit der Atomtechnik haben wir uns ja auch einiges angemaßt.

Wir uns? Nehme mich doch bitte aus dieser gruseligen Verallgemeinerung heraus.
Ach so, die gehört ja zu Deinem Welt/-bzw Menschenbild
0
Phoen
Phoen03.07.0901:07
Stefan S.
Phoen
Mit der Atomtechnik haben wir uns ja auch einiges angemaßt.

Wir uns? Nehme mich doch bitte aus dieser gruseligen Verallgemeinerung heraus.
Ach so, die gehört ja zu Deinem Welt/-bzw Menschenbild

das ist eigentlich eine ganz gewöhnliche Wendung, wenn man ein Thema anspricht, dem man sich nicht entziehen kann. Und gruselig ist daran schon gar nichts. Du brauchst dich also nich fürchten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.07.0901:16
Hab die Apps jetzt nicht angetestet aber schon der Titel der Apps klingt eher nach "Katholisch" als nach "Gläubig", geschweige denn christlich Katholisch ist nicht gleichzusetzen mit christlich, auch wenn man immer wieder darunter leiden muss dass das viele nicht differenzieren können ;D
0
bublik
bublik03.07.0910:25
und jetzt wird's Zeit für ein Schwules Gebet:

Lieblingsgebet des seligen Pater Rupert Mayer SJ

Herr, wie Du willst, soll mir geschehn, und wie Du willst, so will ich gehn,
hilf Deinen Willen nur verstehn!
Herr, wenn Du willst, dann ist es Zeit, und wann Du willst, bin ich bereit, heut und in alle Ewigkeit.
Herr, was Du willst, das nehm ich hin, und was Du willst, ist mir Gewinn; genug, daß ich Dein Eigen bin.
Herr, weil Du's willst, drum ist es gut, und weil Du's willst, drum hab ich Mut, mein Herz in Deinen Händen ruht.
Amen
0
JeanLuc703.07.0910:53
Wie verstehen sich eigentlich diese Pius-Brüder? Denken die, sie sind gute Christen?
Die Piusbruderschaft hat erneut für Aufruhr gesorgt: In einem Text ruft die Glaubensgemeinschaft zum Protest gegen den "perversen" Christopher Street Day auf - und vergleicht den Feldzug mit dem katholischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Die entscheidende Textpassage findet sich in der neuen Ausgabe des "Mitteilungsblatts" der deutschen Piusbrüder. In einem Artikel mit dem Titel "Der Untergang des Abendlandes" ruft die Bruderschaft zum aktiven Protest gegen den Christopher Street Day (CSD) am 1. August in Stuttgart auf und vergleicht eine solche Demonstration mit dem katholischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

"Wie stolz sind wir, wenn wir in einem Geschichtsbuch lesen, dass es im Dritten Reich mutige Katholiken gab, die sagten: 'Wir machen diesen Wahnsinn nicht mit!'. Ebenso muss es heute wieder mutige Katholiken geben!" heißt es in dem Text. Die Bruderschaft stellt den CSD als "eine Menge von sich wild und obszön gebärdenden Menschen" dar, die durch die Straßen Stuttgarts ziehen und suggerieren wollten, "Homosexualität ist das Normalste der Welt".

Die Piusbrüder sprechen von einer "perversen Verstanltung" und einer "offenen Propagierung der sodomistischen Sünde" und appellieren insbesondere an alle Männer und Familienväter: "Stellt euch auf die Straßen und ruft: 'Wir wollen nicht, dass unsere Heimat ein Sodom und Gomorrha wird!'"

Die Glaubengemeinschaft warnt vor einer weiteren Aufweichung des Grundgesetzes: "Die Homosexuellen haben bereits die Strafbarkeit ihres Tuns aus dem Gesetz entfernen lassen." Vor kurzem habe Bundesjustizministerin Brigitte Zypries, SPD, sogar gefordert, die "geschlechtliche Perversion" in das Grundgesetz aufzunehmen. "Wenn das geschieht, dann wird es in Deutschland für Katholiken eng."

Soviel zur vielbeworbenen Toleranz. Die Veranstalter des Stuttgarter CSD haben übrigens Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt.
0
bublik
bublik03.07.0911:17
Die Piusbrüder sprechen von einer "perversen Verstanltung" und einer "offenen Propagierung der sodomistischen Sünde"

uhralte und unbegründete Einstellung von den Religiosen die einfach Angst haben von der Tatsache, dass die langsam Macht und Einkunft verlieren.

und was war da noch mit Menschenliebe und Toleranz

0
doggda
doggda03.07.0912:09
Weiterhin sehr interessante Diskussion hier, ich wollte Euch mal ein paar Links Posten, von Christen, die durch Ihren Glauben enormes erreichen....um das ganze etwas aufzulockern....

bitte nicht "katholisch" und "christlich" gleichsetzen.





und das Projekt von Nik Vujicic


Als kleiner Gegenpart zur den aggressiv schwulen Links von Mr. Bublik

Ein schoenes Wochenende noch

0
maybeapreacher
maybeapreacher03.07.0912:32
doggda: nur so macht dieser Thread wieder Sinn

Nick Vujicic, wirklich inspirierend!

me out!
0
Esäk
Esäk03.07.0912:49
doggda
Bitte nicht nett sein mit christlich gleichsetzen.

Und im gleichen Atemzug dann die wahre Gesinnung mit nur zwei Worten präsentieren:
Als kleiner Gegenpart zur den aggressiv schwulen Links von Mr. Bublik

Pfui!
Schäm Dich was!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
amanita phalloides
amanita phalloides03.07.0913:03
macymesser
An 99% der Autoren dieses threads
Unter die-Bibel.de gibt es eine für iphone optimierte Seite mit Bibelübersetzungen.

Nett, kennst Du zufällig auch eine Site der Jerusalemer Bibel zum abfragen? Die nächste Frage beträfe eine Site mit optimaler Suchfunktion, die nicht nur eine exakte Schreibweise sucht, sondern auch Wortteile und Plural mit? Die Angebote sind alle sehr fromm und bemüht, technisch einfach nur heidnisch, durch mtn missionierungsbedürftig.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
dreyfus03.07.0921:57
JeanLuc7
Wie verstehen sich eigentlich diese Pius-Brüder? Denken die, sie sind gute Christen?

Für was die sich halten, weiss ich zum Glück nicht. Aber eine Vereinigung, die erst den Holocaust leugnet und anschliessend Homosexuelle mit Nazis vergleicht... ist offensichtlich über Rationalität weit hinweg...

Dies ist, wenn auch mehr als schlimm genug, nur eine extremistische Splittergruppe, deren dämliches Geschwätz man ja nun auch nicht allen Christen oder Katholiken anlasten sollte. Interessant wäre natürlich, ob es die "offizielle" Kirche fertig bringt, sich davon wenigstens deutlich zu distanzieren. Das wäre das Mindeste.

Es ist allerdings auch nicht eben so, dass die mit ihren eigenen Schafen besser umgehen: ... Es lebe die Inquisition.

0
cybermike
cybermike03.07.0922:17
Ich wäre dafür diesen Thread in ein anderes Forum zu verlegen, mit dem iPhone hat er nunmehr überhaupt nix zu tun.
„Responsibility implemented“
0
Mickey1203.07.0922:54
maybeapreacher
dreyfus
Atheisten missionieren nicht und sie tragen nicht irgendeinen Glauben in die Welt.

dem würde ich doch glatt mal das hier entgegenhalten:

Ein ganzer Bus, der durch Deutschland tourt mit dem Slogan "Es gibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keinen Gott" und wo die Mitfahrenden für ein erfülltes Leben ohne Religion werben. Wenn das nicht Mission ist, weiß ich auch nicht


Dann könntest du auch mal sagen das dies eine Reaktion war auf vorangegangene Religionwerbung auf Bussen in England, steht auch so in den von dir verlinkten Spiegelbericht Zitat:"Sie hatte sich im Juni 2008 über aggressive und einschüchternde Buswerbung einer christlichen Organisation geärgert und zu der atheistischen Werbekampagne aufgerufen"

Desweiteren versuchend anschließend die Christen ein Verbot der Atheisten Werbung zu erreichen, ebenso hier in Deutschland und andere Ländern hatten sich die die Christen beschwert und auch meistens ein Verbot der Busse erreicht.

Muss schon sagen die Christen sind SEHR Tolerant. Aber das verschweigst du natürlich






Ist doch sehr fragwürdig was die Sekten da veranstalten, anders kann ich die Christen nicht bezeichnen wenn sie anders gläubige an Meinungsäußerungen hindern möchten. Aber selbst massiv Werbung für ihre Sekte betreiben.


0
halebopp
halebopp04.07.0901:30
Ich hab' da was gefunden.



und hoffe stark, dass das alle auch als Parodie verstehen, damit hier ein bisschen Spannung rausgeht.

Viel Spass!

(extrem privater (und wie ich finde lustiger) Beitrag!)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Phoen
Phoen04.07.0901:35
halebopp
Ich hab' da was gefunden.


und hoffe stark, dass das alle auch als Parodie verstehen, damit hier ein bisschen Spannung rausgeht.

Viel Spass!

Leider bloß ein humoristischer Rohrkrepierer von Physiker - aber wenigstens nicht der Unabomber.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Esäk
Esäk04.07.0901:51
Der
Phoen
halebopp
Ich hab' da was gefunden.


und hoffe stark, dass das alle auch als Parodie verstehen, damit hier ein bisschen Spannung rausgeht.

Viel Spass!

Leider bloß ein humoristischer Rohrkrepierer von Physiker - aber wenigstens nicht der Unabomber.
1. Wieso Rohrkrepierer?
2. Wieso fällt hier der Name Unabomber?

Antwort bzw. Erklärungsversuch:
Eine wiederholte Technik von Dir, die hier die Persiflage der fundamentalistischen Christen mit Ihrer Intelligent-Design-Theorie blöd hinstellen soll und in einen m,iesen Zusammenhang bringen soll.

Qed.:Überzeugte Christen zeigen ihre schlechten Charakter sehr schnell von selbst und wenden Populismus jeder Art an, wenn Sie argumentativ nicht weiterkommen, was hier ja unmöglich ist. Stehen lassen können keinen Spass, der sich über irgendwas Christliches lustig macht, sei das Christliche auf noch so absurd oder daneben. Also versuchen sie alles, was ihnen nicht passt one Ansehen in den Dreck zu ziehen.
Wobei das Wort Christlich austauschbar wäre, ich wollte mich nicht auf Christen beschränken, so verhalten sich alle Ideologen.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
halebopp
halebopp04.07.0902:01
Bitte, fangt nicht wieder an!
Das ist eine PARODIE!
Ich kenne sowohl Katholiken, als auch Atheisten, die sich darüber amüsieren.
Und genau so war es gemeint.

Also, seid mal nicht so verbiestert. Lachen ist gesund!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
bublik
bublik04.07.0914:37
ich hab die Busgeschichte angeschaut und diesen Filmchen

wie geil
was für Schwachsinn labern da "die Christen"

"...wir sind hier, weil wir menschen lieben , wir sind Christen" *sick*

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro04.07.0915:08
Ohne die "Christen" könnte jeder schon durch's All fliegen. Eine größere evolutionsmässige Bremse gab's echt nicht in der Geschichte. Wer heutzutage an dem alten Kram festhält... ist selbst schuld. Oder?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
idolum@mac04.07.0916:44
MacMarco Pro
Ohne die "Christen" könnte jeder schon durch's All fliegen. Eine größere evolutionsmässige Bremse gab's echt nicht in der Geschichte. Wer heutzutage an dem alten Kram festhält... ist selbst schuld. Oder?

Es ist auch gut möglich, dass wir erst im 18. Jahrhundert leben, da es plausible Annahmen gibt, dass im Jahr 700 irgend so ein deutscher Fürst, oder irgend einanderes hohes Tier (weiß es nur noch oberflächlich) unbedingt das Jahr 1000 haben wollte und einfach das Datum vordatiert hat.
0
Esäk
Esäk04.07.0919:18
Genau, man sollte dringend mal nachgucken, ob es auf dem Friedhof nicht nach 700 aufhört und bei 1000 weitergeht...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alphalite
alphalite06.07.0916:00
irgendwie ist die Diskussion wohl ins stocken gekommen daher push ich sie mal
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Elisabethen
Elisabethen06.07.0916:19
alphalite
irgendwie ist die Diskussion wohl ins stocken gekommen daher push ich sie mal

Zur Strafe 25 Rosenkränze beten!!11

Aber hopp hopp
0
alphalite
alphalite06.07.0916:23
och ne ich als mein eigener Gott bete mich doch nicht selbst an
Das wäre ja wie das Wasser zum Bach tragen
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
alphalite
alphalite06.07.0916:50
am WE gelesen "Papst fordert vor G8-Gipfel mehr Hilfe für die Armen"
Prinzip super, Ausführung mangelhaft!
Wenn der katholischen Kirche soviel an den Armen liegt, sollte
sie doch einmal mit gutem Beispiel Vorangehen und einige schlafende
Millionen oder Milliarden locker machen!
Ich meine wenn die Kirche in Deutschland allein geschätzte 500 Mrd. an Werten hat,
dürfte dies ja eigentlich kein Problem sein...
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.