Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und die Kirche

iPhone und die Kirche

inquisitormagnus
inquisitormagnus21.06.0911:15
Für alle die es interessant finden: einige Programme, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte:

1) Bibel; eine Ausgabe der Bibel
2) mySaintPio; Infos und Fotos vom Hl. P. Pio
3) Santi; die Heiligen für jeden Tag der Woche
4) iBreviary; Gebetsbuch für den Alltag (besonders empfehlend für Priester ).

Alle sind in iTunes Store zu bekommen.
0

Kommentare

Embrace22.06.0902:28
Icongraf
bublik: Leider habe ich Schwierigkeiten Dir zu folgen. "Klarer Verstand" – ich weiß nicht so recht. Deine Beiträge klingen sehr rechthaberisch und sind ziemlich aggressiv. – Tja, die Aufklärer kennen kein Pardon ... Gute Nacht!

Für mich sind Menschen, die nicht daran glauben, dass man drei Tage in einem Fisch überleben kann bei klarem Verstand. Leute die sowas glauben nunmal nicht.

inquisitormagnus
Was Argumente betrifft versuche Thomas von Aquin zu lesen und seine "Quinque Viae". (Sonst bin ich aber kein großer "Freund" von Thomas)
Was Beweise betrifft? Liebst du jemanden? Beweise es mir, wenn du es kannst. Ich liebe Gott.

Nenn du mir sie bitte doch.

Zum Thema Liebe: Es gibt einen Unterschied dazwischen etwas zu lieben (Mensch, Tier, Natur) was es gibt und etwas was es nicht gibt. Mal davon abgesehen, dass man zwischenmenschliche Liebe auch biologisch als Arterhaltung definieren könnte, damit es überhaupt zum Sex kommt. Tja, alles Hormone …
Falls du jetzt aber wieder kommst mit „gibt einen Gott“, dann bitte eine Erklärung. Warte immernoch drauf.

Ich bin auch der Meinung, dass sich viele Menschen einfach keine Gedanken über Religion und Glauben machen. Es gibt nunmal die Angst vor dem Tod und da klammert man sich an Gott und den Himmel. Es zweifeln doch viel mehr Menschen daran, geben es nur nicht zu bzw. wollen es sich selbst nicht eingestehen, weil sie einfach nur hoffen.

Und nun bitte, Argumente, Gottesbeweise. Nicht mit Gegenfragen kontern, sondern einfach mit Fakten antworten. Woher nimmst du an es gibt Gott? Was hat die Kirche positives beigetragen?
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus22.06.0902:34
Eine Gegenfrage erlaube ich mir doch noch:
beweise mir, dass es Gott NICHT gibt?
Aber jetzt zurück zu deiner Frage: lese wirklich Thomas, dann wirst du auch meine Gedanken verstehen. Mit Liebe habe ich "nur" das Gefühl gemeint, obwohl, da hast du recht, viel mehr dazu gehört.
Gott? Könnte ich lange dir erzählen. Genug wenn ich sage: ich habe oft in meinem Leben seine Nähe und Hilfe erlebt. Situationen, die man rational nicht erklären kann. Und glaube mir: ich darf nicht verraten, was ich beruflich tue, aber alles, mein ganzes Tun basiert sehr stark auf Rationalität und empirische Verifikation als Grundlage der Untersuchungen.
0
Sitox
Sitox22.06.0902:45
inquisitormagnus
bublik, so viel zu "Toleranz", über die ihr, "Toleranten" redet!
Schlaf gut
Und noch etwas: Argumente? Habe nur Spott und Gehässigkeit entdeckt.
Ich bin was "das" angeht in der Tat nicht (mehr) tolerant, dafür musste ich zu viele halbmissionarische Attacken aus dem weiteren Bekanntenkreis ertragen. Bublik schießt aber für meinen Geschmack sehr deutlich über's Ziel hinaus.
Mir ist einfach nur unbegreiflich, wie ein auf Aberglauben basierendes Geschichten-Buch bis heute so einen breiten Einfluss hat. Diese sonderbare Sehnsucht nach Autorität und Führung finde ich bisweilen sogar beängstigend. Wird eine Autorität greifbarer als eine biblische Übermacht, sind viele (die Betonung liegt auf viele, nicht alle) derselben Gefolgsleute sogar bereit jeden ethischen Konsens einer Gesellschaft über Bord zu werfen.
inquisitormagnus
Was Beweise betrifft? Liebst du jemanden? Beweise es mir, wenn du es kannst. Ich liebe Gott.
Ich glaube nicht, dass jemand einen Beweis für deine Liebe zu Gott von dir verlangt, außer der Bibel und/oder Kirche vielleicht. Wofür liebst du diese "Idee" eigentlich? Dafür, dass er unser Dasein so wunderbar lenkt?
0
Embrace22.06.0902:46
inquisitormagnus
Eine Gegenfrage erlaube ich mir doch noch:
beweise mir, dass es Gott NICHT gibt?

Versuche „Warum ich kein Christ bin“ von Bertrand Russell zu lesen. Oder „Der Gotteswahn“ von Richard Dawkins. Oder „Das Ende des Glaubens: Religion, Terror und das Licht der Vernunft.“ von Sam Harris. Oder „Der Herr ist kein Hirte. Wie Religion die Welt vergiftet.“ von Christopher Hitchens.

Muss man Angst haben, wenn du deinen Beruf nicht nennen darfst? Mir ist kein Beruf bekannt, der das verbietet.

Was ist mit ein paar guten Worten über die Kirche? Hat „Thomas“ darüber auch was geschrieben?
0
Icongraf
Icongraf22.06.0904:18
Embrace
Über 90% der Mitglieder der National Academy of Sciences sind Atheisten.

Mag ja sein. Es gibt aber nur einen Werner von Braun.

Embrace
Und da bin ich froh, dass es freie Meinungsäußerung gibt. In Amerika ist steht die Meinungsfreiheit am höchsten, bei uns die Würde des Menschen. Finde das amerikanische Modell besser. Worte konnten mich noch nie beleidigen. Ich bin immer für Freiheit.

Soso. – Weißt Du denn nicht, dass Wörter "tödlich" sein können?
Embrace
Naja, wer hier langsam mal Argumente bringen sollte … Wir haben doch schon eine ganze Menge genannt. Ihr seid außerdem in der Beweislast. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen einzigen Beweis liefern, dass es Gott gibt.

Sie verlangen da aber eine "Kleinigkeit", mein Freund!
Frage Dein Herz, so wirst Du fündig. –
Embrace
Also, im nächsten Beitrag bitte ein paar Gottesbeweise und Aussagen, was die Kirche alles positives gebracht hat. Interessiert mich wirklich.

Der Grund allen Seins ist der barmherziger Gott. Jesus Christus, sein Sohn, hat sich für uns geopfert. Seinen Jüngern gab er den Auftrag seine Botschaft in die Welt zu tragen, es bekannt zu machen. Die Kirche tut dies seit knapp 2000 Jahren. Das es innerhalb so langer Zeitspanne manchmal auch zur Verfehlungen kam, wen wundert´s. Die Kirche ist das Haus Christi – es geht also nicht um die Kirche an sich wohlgemerkt! In Folge der Evangelisierung kam es zu einer Vielzahl an Verbesserungen und Fortschritten in den jeweiligen Gesellschaften, u.a.:

• Eigentlich die Abschaffung der Sklaverei. JEDER Mensch, und das war das revolutionäre Novum, wurde ernst genommen und als vollwertiges Mitglied einer Gemeinschaft erklärt.

• Die Christen hatten in den Ursprüngen großen Zulauf quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Neben den erwähnten Sklaven waren auch viele Frauen dabei. Warum das so war, weiß ich zwar nicht, aber weil ALLE Menschen als Person respektiert wurden, fühlten sich zweifellos viele unterdrückte Frauen durch diese Botschaften sprichwörtlich angezogen.

• Barmherzigkeit, Hilfe für Schwachen und Unterdrückten. – Unzählige christliche Einrichtungen für die Ärmsten der Armen. Soziale Dienstellen. Auch das war ein Novum. Die Christen waren (und sind eigentlich immer noch) die wahren Revolutionäre.

• Bildung. Die ersten Universitäten wurden in christlichem Europa gegründet. Und behaupte noch Jemand, dort wurde nichts Gescheites entdeckt;-)

• Die Schönen Künste. Die Schönheit Hand in Hand mit der Wahrheit. Gibt es was Schöneres? Ich höre immer wieder etwas über "Düsteres Mittelalter". Und wo strömen die meisten Touristen am liebsten hin, eben zu den Überbleibsel dieser so ach "furchtbaren Zeit".

• Der gesellschaftliche Fortschritt. Ich weiß auch nicht, wie ich das betiteln sollte. Fakt ist, das viele westlichen Gesellschaften, auf den 10 Geboten fußen. Und das es so ist, gehört sicherlich zu den Errungenschaften der Kirchen. "Brüderlichkeit", "Barmherzigkeit" und "Wahrung der menschlichen Würde" sind die unmittelbaren Folgen von Jesus Worten.

Reicht das für´s Erste? Ich finde, es läßt sich sehen!
Embrace
Mag sein, nur gab es diese Werte nicht zuerst in den 10 Geboten. Gab es bspw. schon in Griechenland.

Mag ja sein, nur kennt sie Jemand? – Auch vor Christus und Abraham lebten schon Menschen, gab´s viele Gesellschaften mit unterschiedlichen Wertesystemen.
Embrace
Dass man ohne Kirche nicht gemerkt hätte, dass Töten und Stehlen etwas Schlechtes ist.

Das kannst Du heute (als Nachfahre eines christlichen Europa;-) ) so salopp sagen, nur war das immer so? Die Mayas z.B. huldigten tagtäglich ein äußerst blutiges Ritual: Lebendigen wurden ihre Herzen "rausgerissen".
Embrace
Wenn sich die Kirche nur mal selber an ihre Gebote halten würde!

Wie wär´s mit Beweisen? Freiheit der Rede bedeutet aber nicht grundloses Beschuldigen!
Embrace
Außerdem stört mich an den Geboten, dass erst mal drei oder vier davon handeln, dass es nur einen Gott gibt und man keine Götter neben ihm haben darf etc. Als ob das wichtiger wäre als z. B. (Kindes)missbrauch oder Folter.

In der Katholischen Kirche ist es das Erste Gebot. Warum das so ist, da musst Du schon jemand anderes fragen;-) Ich glaube, es geht dabei nicht um schlimm oder weniger schlimm. Jedes für sich genommen ist schlimm genug.

0
Icongraf
Icongraf22.06.0905:07
Sitox
Ich bin was "das" angeht in der Tat nicht (mehr) tolerant, dafür musste ich zu viele halbmissionarische Attacken aus dem weiteren Bekanntenkreis ertragen.


Wie kann man so was nur Schreiben? "Ich bin nicht mehr tolerant". Wer hat Dir was Böses angetan? Unsere "christliche" Öffentlichkeit? Das ich nicht lache! Ich glaube, Du verwechselst da was. Wenn das so weiter geht, werden die Christen als böse Buben zum Freiwild erklärt.
Sitox
Mir ist einfach nur unbegreiflich, wie ein auf Aberglauben basierendes Geschichten-Buch bis heute so einen breiten Einfluss hat.


Das sollte Dir zu denken geben! Schau doch einmal kurz rein
Sitox
Diese sonderbare Sehnsucht nach Autorität und Führung finde ich bisweilen sogar beängstigend.


Du versuchst es mit einer gängigen Methode (Postmarxismus/Psychoanalyse) alles Unbegreifliche erklären zu wollen. Dir sollte es aber klar sein, dass das nur eine Interpretation unter vielen anderen ist. Wenn ich an den lieben Gott denke, so bestimmt nicht deshalb, weil ich mich Führungslos fühle ....
Überdenke mal einfach Deine angenommene Prämisse! Die ist so nicht gültig, jedenfalls nicht für mich.
Sitox
Wird eine Autorität greifbarer als eine biblische Übermacht, sind viele (die Betonung liegt auf viele, nicht alle) derselben Gefolgsleute sogar bereit jeden ethischen Konsens einer Gesellschaft über Bord zu werfen.


Du denkst hier an einen speziellen Fall, den Du uns hier nicht verrätst. Also bitte etwas Konkreter.
Sitox
inquisitormagnus
Was Beweise betrifft? Liebst du jemanden? Beweise es mir, wenn du es kannst. Ich liebe Gott.
Ich glaube nicht, dass jemand einen Beweis für deine Liebe zu Gott von dir verlangt, außer der Bibel und/oder Kirche vielleicht. Wofür liebst du diese "Idee" eigentlich? Dafür, dass er unser Dasein so wunderbar lenkt?

Da hast Du ihn missverstanden: Er wurde nach einen Gottesbeweis gefragt. Da man so etwas nicht so eben mal aus dem Ärmel schüttelt, hat inquisitormagnus mit einer Gegenfrage geantwortet, eben der ob er, also der Frager, ihm beweisen könne, dass er, immer noch der Fragende, Jemand liebt. Also kurz: die Liebe kann auch keiner beweisen, aber jeder oder fast jeder spricht täglich darüber.

0
mariusc
mariusc22.06.0907:25
Kaum ist man mal ein paar Stunden offline ist hier die Hölle los

Habt ihr schon mal ausgerechnet, welchen Complete Vertrag ihr bei einem Austritt mit der Kirchensteuerersparnis subventionieren könntet??
0
maceric
maceric22.06.0907:44
embrace
Mag sein, nur gab es diese Werte nicht zuerst in den 10 Geboten. Gab es bspw. schon in Griechenland. Dass man ohne Kirche nicht gemerkt hätte, dass Töten und Stehlen etwas Schlechtes ist. Wenn sich die Kirche nur mal selber an ihre Gebote halten würde! Außerdem stört mich an den Geboten, dass erst mal drei oder vier davon handeln, dass es nur einen Gott gibt und man keine Götter neben ihm haben darf etc. Als ob das wichtiger wäre als z. B. (Kindes)missbrauch oder Folter.

Die Alten Griechen hatten soweit ich weiß ihren Göttern auch noch Menschen geopfert.
Und es geht bei meiner Ausführung definitiv nicht um die von Dir angesprochenen Gebote. Ich hoffe Du hast in der Schule genug aufgepasst, um zu wissen auf welchen Werten unsere Gesellschaft basiert.
embrace
Für mich sind Menschen, die nicht daran glauben, dass man drei Tage in einem Fisch überleben kann bei klarem Verstand. Leute die sowas glauben nunmal nicht.

O.K., es ist doch mangelnde Bildung. Hast Du schon mal den Begriff "Gleichnis" gehört und weißt was er bedeutet?

Man man man.

0
RAMses3005
RAMses300522.06.0908:28
Vielleicht eine kurze Erklärung, warum die Bibel unabhängig von menschlichen Organisationen wie der katholischen Kirche zu sehen ist:

Die Bibel enthält das Wort Gottes, seine Wünsche an uns Menschen. Da sind sozusagen Gesetze wie die 10 Gebote drin, aber auch viele Geschichten, die uns den Unterschied zwischen falsch und richtig aufzeigen sollen. Die Bibel ist in das alte Testament, das Überlieferungen seit ca. 4000 Jahre vor Christus enthält, und das neue Testament (ab dem Jahr 0 bzw. kurz vorher) unterteilt. Die Griechen haben also noch in den Windeln gelegen, als das alte Testament passiert ist.

Das andere, und das kann man ruhig kritisieren und darüber diskutieren, ist die Umsetzung der Lehre der Bibel in eine Organisation wie der katholischen Kirche bzw. irgendeiner christlichen Kirche. Menschen wie Päpste und Geistliche haben die Bibel gelesen und interpretiert. Alleine schon weil die Bibel in einer Sprache geschrieben war, die kein Normalsterblicher lesen konnte (griechisch und lateinisch), konnte hier außer einer Handvoll kirchlicher Intellektueller "keiner mitreden". Was die Kirche daraus gemacht hat, ist ja hinlänglich bekannt.

Was ich damit sagen möchte: die Kirche als Institution kann das Wort Gottes (die Bibel) falsch auslegen, die Bibel selber kann seit Martin Luther auf Deutsch jeder Normalo lesen ... und sich damit ein eigenes Bild vom Willen Gottes machen und hat die Möglichkeit selber nachzulesen (quasi im O-Ton). Jetzt gibt es zu der originalen Luther-Bibel noch weitere Übersetzungen, die in eine modernere Sprache, ein moderneres Deutsch, das man heute versteht, übersetzt.

Dazu gibt es jetzt Apps für das iPhone. Die Bibel ist also frei von menschlichen Organisationen wie der katholischen, evangelischen oder einer freien Kirche zu sehen. An dem Umstand, dass der Threadersteller Links zu solche digitalen Bibeln hier postet, kann ich nichts negatives sehen.

(Es gibt übrigens auch Comic-Bibeln, allerdings nicht fürs iPhone. Sozusagen noch freiere Übersetzungen in Bild und Text.)
0
beat
beat22.06.0908:36
Die Mayas z.B. huldigten tagtäglich ein äußerst blutiges Ritual: Lebendigen wurden ihre Herzen "rausgerissen".

Jetzt hört aber alles auf!

Wenn wir nur eine halbe Sekunde über diesen Satz zur "Rechtfertigung" für die christliche Religion nachdenken, erkennen wir, dass es erstens selbstverständlich die damals dort herrschende Religion (sic!) war, welche solches verlangte und dass zweitens das Thema Amerika/Indianer vielleicht eher als Beispiel, wie man es nicht machen sollte, taugt.

Von wegen Gottesbeweis: Wozu denn sowas? Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Hören wir endlich auf, jede Frage beantworten zu wollen. Wichtig ist, wie man sich verhält, nicht, was man glaubt.
Was mich wirklich auf die Palme bringt, sind Leute, die davon überzeugt sind, eine Mission ausführen zu müssen, und die dabei nicht merken, wie sie von einem machthungrigen System übelst missbraucht werden.
Taliban nur Hilfsausdruck, würde Brenner wohl sagen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
alphalite
alphalite22.06.0908:44
So nun geb ich auch mal meinen Senf hierzu ab:
Ich glaube an mich und das reicht!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Icongraf
Icongraf22.06.0908:58
Hallo RAMses3005:
Du schreibst, "Alleine schon weil die Bibel in einer Sprache geschrieben war, die kein Normalsterblicher lesen konnte (griechisch und lateinisch), konnte hier außer einer Handvoll kirchlicher Intellektueller "keiner mitreden"."

Dazu muss noch der Hinweis erlaubt sein, dass erst nach Gutenberg (1440) Bücher gedruckt werden konnten. Und unter den ersten Lesern befanden sich garantiert auch keine "Normalsterbliche".

Martin Luthers Ausgabe von 1522 war nicht die erste deutsche Übersetzung, sondern die von Mentelin gedruckt in Straßburg um 1466.
0
huxlipux
huxlipux22.06.0909:00
Ach Du meine Güte, was ist denn hier los ?

Jeder soll glauben was er will, nur sollte er nicht versuchen, andere zu missionieren. Wie sowas endet, hat die Geschichte gezeigt. Mindestens die Hälfte aller heutigen Konflikte geht auf die Missionitis der Christkatholiken zurück (und wer das ignoriert, hat die Geschichte nicht verstanden und sollte seinen Dr. oder was auch immer Titel schleunigst zurückgeben). Was mich an den Katholiken (obgleich ich selber einer war) immer gestört hat, ist die Tatsache, daß die Herrschaften auch jederzeit bereit waren (und teilweise auch noch sind) andere Menschen mit anderen Überzeugungen zu töten.

Ich halts an der Stelle mit Lenin "Religion = Opium fürs Volk"

@ Inquisitormagnusdingelskirchen:
Glaube und Religion sind zwei paar Stiefel. Wer glaubt, der hats nicht nötig, andere in penetranter Art und Weise bekehren zu wollen, ein Religionsvertreter (auch nix anderes als ein banaler Verkäufer) aber sehr wohl. Du hast Deine Bibel Apps hier vorgestellt, und gut is. Alles andere sind plumpe Verkaufsargumente für eine völlig unzeitgemäße und die Realitäten ignorierende Amtskirche.

Amen


„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Icongraf
Icongraf22.06.0909:14
Hallo beat:

Leider scheint das Zitieren nicht gerade zu Deinen Stärken zu gehören;-(

Es ging darum, dass ich Embrace auf sein Statement "Dass man ohne Kirche nicht gemerkt hätte, dass Töten und Stehlen etwas Schlechtes ist."

entgegnete:

"Das kannst Du heute (als Nachfahre eines christlichen Europa;-) ) so salopp sagen, nur war das immer so? Die Mayas z.B. huldigten tagtäglich ein äußerst blutiges Ritual: Lebendigen wurden ihre Herzen "rausgerissen"."

Ich weiß auch, was Du daraufhin schreiben wirst, dass alle Religionen doof sind, wir hätten das schließlich auch schon bei den Mayas gesehen ...

Nein, man muss da differenzieren können. Ein unbedarfter Zeitgenosse wird ganz leicht festmachen können, dass seit Jesus vieles anders ist.
0
Icongraf
Icongraf22.06.0909:26
Hallo huxlipux:

Du unterstellst mir beinahe, dass ich als Katholik bereit wäre, andere zu töten. Zuvor aber ganz das fromme Lämmchen erstaunt fragend eröffnest:

"Ach Du meine Güte, was ist denn hier los ?"
0
DonQ
DonQ22.06.0909:45
aus den 10 geboten nach Moses: "Du sollst nicht töten"

Budda: das leben, jedes leben ist zu achten und zu erhalten.

Ethik Kommission: wir bestimmen, was leben ist und welches leben ggf geopfert werden darf.

ganz böse themen habt ihr da angeschnitten.

Marx/Engels, Lehre der Wirtschaft:

Jeder wird die Macht nach seinem urgeigensten Bedürfnissen gebrauchen.

TM: Mit und nicht gegeneinander

ohhm und amen.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
huxlipux
huxlipux22.06.0909:47
Icongraf
Hallo huxlipux:

Du unterstellst mir beinahe, dass ich als Katholik bereit wäre, andere zu töten. Zuvor aber ganz das fromme Lämmchen erstaunt fragend eröffnest:

"Ach Du meine Güte, was ist denn hier los ?"

Moin,

ich unterstelle gar nichts. Aber daß sich in Nordirland seit bald 100 Jahren Katholiken und Protestanten (stimmt so nicht, müsste eigentlich Anglikaner heissen) gegenseitig ob ihrer Überzeugungen (Glaube) umbringen, dürfte Deiner geschätzten Aufmerksamkeit kaum entgangen sein, oder ? Oder nehmen wir mal Beirut - hier killen sich seit 25 Jahren diverse Milizen (Christen, Drusen, Araber ...) gegenseitig.

Die Kreuzzüge scheinen auch auf dem geschichtlichen Radarschirm verschwunden zu sein (Ziel war doch seinerzeit, das gelobte Land von den Ungläubigen zu befreien). Und die Herrschaften haben ja wohl kaum nur den Messwein und die Hostien vor sich hergetragen und fromme Gesänge zum besten gegeben.

Oder die angeblichen Ketzer, die zu 1000 en auf dem Scheiterhaufen gelandet sind. Die haben sich wohl alle freiwillig dahingessetzt und selbst das Streichholz an den Popo gehalten.

Nope, all diese Menschen wurden von Angehörigen der Amtskirche im Namen des Glaubens getötet.


NOCHMAL, JEDER SOLL GLAUBEN WAS ER WILL,
nur soll er nicht versuchen, Religion zu verkaufen !

In diesem Sinne



„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
idolum@mac22.06.0909:53
Jett möchte ich aber auch ausführlicher werden. Ich liebe ja solche Diskussionen.

Zu meiner Person: Ich wurde als Kind nie sehr religiös aufgezogen, außer mein Vater hatte mal wieder so einen Tick, bei der er dann plötzlich Tischgebete einführte und uns zu christlichen Pfadfindern schickte. Nun gut, das hat mir als 6-8 jähriger schon aufgestoßen, aber was will man da als kleines Kind machen? Im Groß wurde mir aber nie ernsthaft was aufgezwungen. Einer der wenigen positiven Aspekte meiner Familie *hust*

Ich habe dann auch später meine Konfirmation geleistet, aber das hatte hauptsächlich Geldeinheitengründe

In der Schule besuchte ich immer den evangelischen Unterricht, hauptsächlich aus geschichtlichen Gründen, denn ich liebe Geschichte. Und die Geschichte des Abendlandes ist eine wunderbar mythische und grausame Geschichte. Gerade die Zeit des dunklen Mittelalters und der darauf folgenden Epoche der Aufklärung sind wunderbare Geschichten.

Den Glaube an Gott weiß ich schon nicht mehr, wann ich den verlor. Hatte jetzt keine speziellen Gründe eines tragischen Ereignisses oder so. Nein, irgendwann entscheid ich mich, der Wissenschaft zu "glauben" und die unmittelbare Existenz Gottes für mich abzuschreiben. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich -falls Beweise auftreten- eine höhere Macht grundsätzlich ausschließe. Doch gibt es die bislang nicht.

Aus der Kirche austreten werde ich aber dennoch nicht. Das hat aber rein pragmatische Gründe. Ich bin froh in unserer Abendländischen Gesellschaft zu leben. In Afrika oder Orient würde ich es nicht aushalten. Viele Kirchen sind wunderschöne Gebäude, Mönche und Nonnen sind zu ulkig und das soziale Engagement möchte ich für die Allgemeinheit auch nicht missen -auch wenn es da wiederum gefährlich wird. Aber das wird es bei fundamentalen Einstellungen überall.

Also mein Fazit: Geschichte der Kirche grausam, rückschrittig, aber sehr mythisch und interessant,
Glaube nein, aber soziales Engagement in gewissen Teilen ja.


Und ey Leute, ohne Kirche keinen Teufel
0
idolum@mac22.06.0909:57
Ergänzung:

Ohne Kirche keine Hexen, Werwölfe, Vampire und Höllenausgeburten. Da würde ich ja verrückt, würde das nicht mehr geben. Ich bin Goth, ich brauche so etwas zum überleben
0
DonQ
DonQ22.06.0910:03
der Thread hat eigentlich, mal wieder…Sperrpotential, im sinne eines geschlossenen threads.

da würde ich fast drauf wetten.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Icongraf
Icongraf22.06.0910:06
Moin huxlipux,

Du hast geschrieben: "Was mich an den Katholiken (obgleich ich selber einer war) immer gestört hat, ist die Tatsache, daß die Herrschaften auch jederzeit bereit waren (und teilweise auch noch sind) andere Menschen mit anderen Überzeugungen zu töten."

Na, wenn das keine Unterstellung ist – aber Hallo;-)

Übrigens, unter Lenin, würdest Du mit Deinem Credo "Jeder soll glauben, was er will" nicht sehr weit gekommen sein.
0
Icongraf
Icongraf22.06.0910:20
idolum@mac
Ergänzung:
Ohne Kirche keine Hexen, Werwölfe, Vampire und Höllenausgeburten. Da würde ich ja verrückt, würde das nicht mehr geben. Ich bin Goth, ich brauche so etwas zum überleben
Muss man wohl nicht ernst nehmen, oder?
DQ
der Thread hat eigentlich, mal wieder…Sperrpotential, im sinne eines geschlossenen threads.
Deine Sprache hört sich wie ein Passus aus "Schöne neue Welt" von Huxley an.
0
idolum@mac22.06.0910:23
Icongraf


Aber selbstverständlich. Diese Fabelwesen sind hauptsächlich durch die geschürte Angst vor der Kirche entstanden. Natürlich spielte auch die Natur eine Rolle, aber ohne die Furcht im Hinterkopf der Leute wäre es dazu nie gekommen.

Kannst ruhig dazu entsprechende Literatur erwerben. Übrigens, meisten auch von Doktoren und Professoren verfasst
0
MarkoS.22.06.0910:28
Icongraf
• Eigentlich die Abschaffung der Sklaverei. JEDER Mensch, und das war das revolutionäre Novum, wurde ernst genommen und als vollwertiges Mitglied einer Gemeinschaft erklärt.

• Die Christen hatten in den Ursprüngen großen Zulauf quer durch alle Bevölkerungsgruppen. Neben den erwähnten Sklaven waren auch viele Frauen dabei. Warum das so war, weiß ich zwar nicht, aber weil ALLE Menschen als Person respektiert wurden, fühlten sich zweifellos viele unterdrückte Frauen durch diese Botschaften sprichwörtlich angezogen.

• Barmherzigkeit, Hilfe für Schwachen und Unterdrückten. – Unzählige christliche Einrichtungen für die Ärmsten der Armen. Soziale Dienstellen. Auch das war ein Novum. Die Christen waren (und sind eigentlich immer noch) die wahren Revolutionäre.

• Bildung. Die ersten Universitäten wurden in christlichem Europa gegründet. Und behaupte noch Jemand, dort wurde nichts Gescheites entdeckt;-)

• Die Schönen Künste. Die Schönheit Hand in Hand mit der Wahrheit. Gibt es was Schöneres? Ich höre immer wieder etwas über "Düsteres Mittelalter". Und wo strömen die meisten Touristen am liebsten hin, eben zu den Überbleibsel dieser so ach "furchtbaren Zeit".

• Der gesellschaftliche Fortschritt. Ich weiß auch nicht, wie ich das betiteln sollte. Fakt ist, das viele westlichen Gesellschaften, auf den 10 Geboten fußen. Und das es so ist, gehört sicherlich zu den Errungenschaften der Kirchen. "Brüderlichkeit", "Barmherzigkeit" und "Wahrung der menschlichen Würde" sind die unmittelbaren Folgen von Jesus Worten.

zu 1/2.) Man kann die Sklaverei/Unterdrückung nicht erst Jahrhunderte lang aufs argste Prozessieren und dann später so tun, als hätte man die Welt befreit, in dem man sie abschafft. Wenn die Kirche doch von Gott gegeben ist, dann hätte sie das wissen müssen.

zu 3.) Es mag ja gut sein, dass die Christen löblicherweise viele Hilfseinrichtungen pflegen. Aber erfunden hat sie es nunmal nicht und wenn man die Kirche als weltweites Unternehmen betrachten würde, ergeht daraus auf Grund ihrer finanziellen Größe und Lage eine Pflicht, die schon vorher Unternehmen (und Reiche) wahrgenommen haben und immer noch wahrnehmen.

zu 4.) Universitäten gab es in ihrem Grundgedanken schon im Altertum. Außerdem ging es in der von der Kirche geschaffenen Klosterschule vornehmlich um die Vermittlung christlicher Werte, was die Wissenschaft seit je nur limitiert hat. Zum Glück wissen die meisten jetzt, dass die Erde eine Kugel ist.

zu 5.) Auweia, wäre die Kirche nicht gewesen, dann hätten wir uns Jahrhunderte lang Ikonenmalerei und Gotteshuldigungen in der Kunst sparen können. Was eine Begrenzung für die Kunst in kirchlichen Doktrin leben zu müssen.

zu 6.) Gebote dieser Form gab es schon viel früher in Volksstämmen. Sie sind keine neue Erfindung sondern eine ethische Grundlage die schon vorher existierten, sofern man von den Sinnvollen der 10 ausgeht. Man weiß nicht erst seit der Kirchen, dass Töten und Stehlen moralisch verwerflich ist.
0
bublik
bublik22.06.0910:29
Kommunisten und Lenin ist nichts anderes als die Kirche mit den Jesus und Islam mit dem Mohammed

wie groß war die Überraschung für Paar Hundert Millionen Menschen im ehemaligen, dass die 70 Jahre unter Diktatur gelebt haben
Man kann da keinem wieder die Idee vom Lenin erzählen, weil die Leute Vergleich sehen (außer natürlich die Rentner die nicht so einfach sich umstellen konnten und finanziell nicht zu recht kommen)

...stellt euch mal vor
ein Raum mit 100 Kommunisten oder 100 gläubigen Christen oder 100 Islamisten und ein Atheist(ich mich mich als Beispiel nehmen)
was glaubt ihr was mit mir passiert nach paar Stunden?

...die Masse von "gläubigen und überzeugten" die angeblich mit so viel Liebe behaftet ist ganz gefährlich
drum gibt's da kein Toleranz
0
DonQ
DonQ22.06.0910:31
Icongraf

du kennst meine sprache oder meine schreibe des kleinsten gemeinsamen nenners ?

auch nicht so wichtig,

tatsächlich habe ich meine persönliche freiheit vor langer zeit eingebüßt, dafür bin ich den killing fields entkommen, dachte ich…



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Icongraf
Icongraf22.06.0910:33
idolum@mac
Diese Fabelwesen sind hauptsächlich durch die geschürte Angst vor der Kirche entstanden. Natürlich spielte auch die Natur eine Rolle, aber ohne die Furcht im Hinterkopf der Leute wäre es dazu nie gekommen.
Muss man wohl nicht ernst nehmen, oder?
0
meelobeli22.06.0910:36

Hey inquisitormagnus +Co.:
Setzt euch auf den beichtstuhl und lasst die macwelt wie sie ist: FREI von religiösem wahnsinn !!!!!!!!!!!!
0
alphalite
alphalite22.06.0910:47
Wenn jemand glaubt ist das ja ok aber was mich an der Kirche stört ist einzig und allein diese
DUMME und zurückgebliebene Einstellung sowie die Doppelmoral!

Beispiele:
1.) Katholische Pfarrer sollen enthaltsam Leben aber die Kirche zahlt den Unterhalt von bis zu 3 Kindern.
2.) Sie verbieten die Nutzung von Kondomen sagen aber AIDS ist böse
(was den Papst für mich persönlich auf eine Stufe mit anderen Massenmördern stellt)
3.) Die ständig auftauchenden Fälle von sexuellem Missbrauch von Pfarrern an Kindern...
4.) Den 25. Dezember legte man als Weihnachten fest da dies schon der Tag zu Ehren
des römischen Sonnengottes war. So real ist das eben was sie einem verkaufen...
5.) Im Mittelalter tausende Menschen töten und heute tun als ob man der Retter der Welt ist
(obwohl in Afrika jährlich tausende Menschen sterben weil ihnen jahrhundertelang der
christliche glaube eingebläut wurde und nun AIDS ein Dorf nach dem anderen ausrottet)

Dies alles sind einfach meine Meinungen zu Tatsachen!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
bublik
bublik22.06.0910:48
meelobeli

Hey inquisitormagnus +Co.:
Setzt euch auf den beichtstuhl und lasst die macwelt wie sie ist: FREI von religiösem wahnsinn !!!!!!!!!!!!



am besten die sollten sich lieber in die Foltereinrichtungen a la Iron Maiden einsperren und leider und den Gott um Verzeihung bitten

http://www.henker-folter.de/19.html
0
idolum@mac22.06.0910:52
Icongraf

Kennst du das berühmte Sinnbild der drei Affen?

Du bist wohl einer davon
0
DonQ
DonQ22.06.0911:04
alphalite
Wenn jemand glaubt ist das ja ok aber was mich an der Kirche stört ist einzig und allein diese
DUMME und zurückgebliebene Einstellung sowie die Doppelmoral!

Beispiele:
1.) Katholische Pfarrer sollen enthaltsam Leben aber die Kirche zahlt den Unterhalt von bis zu 3 Kindern.
2.) Sie verbieten die Nutzung von Kondomen sagen aber AIDS ist böse
(was den Papst für mich persönlich auf eine Stufe mit anderen Massenmördern stellt)
3.) Die ständig auftauchenden Fälle von sexuellem Missbrauch von Pfarrern an Kindern...
4.) Den 25. Dezember legte man als Weihnachten fest da dies schon der Tag zu Ehren
des römischen Sonnengottes war. So real ist das eben was sie einem verkaufen...
5.) Im Mittelalter tausende Menschen töten und heute tun als ob man der Retter der Welt ist
(obwohl in Afrika jährlich tausende Menschen sterben weil ihnen jahrhundertelang der
christliche glaube eingebläut wurde und nun AIDS ein Dorf nach dem anderen ausrottet)

Dies alles sind einfach meine Meinungen zu Tatsachen!

naja, es sind ja 3 schnittstellen, finde das von daher i.o.

und, man kann sich schon damit anfreunden und zurecht kommen, wenn man es nicht zu verkrampft sieht…

sexuell enthaltsam, nicht heiraten…hierzulande wurde es geduldet und war bekannt, die haushälterin regelung…hatte sie doch auch noch ein auge darauf, das er die kinder in ruhe lässt.

antikondom ist, wenn man der lehre nach enthaltsamkeit und sex nur in der ehe folgt, auch logisch…irgendwie.

evangelische kirche, lol…das selbe in grün nur später und halt mit scheidung…und offiziell undogmatischer.

wenn man den römischen gesetzen halbwegs folgt, ist auch ein "Rom ist weit (weg)" bekannt und alle wege führen nach Rom.

und die ganzen intriegen, kriege und metzeleien gingen und gehen doch im grunde nur um macht und geld.

im grunde, nimmt auch kein vernünftiger mensch, werbung oder fernsehen ernst und sofort für bare münze, sondern muss es auswerten.

aber das ist nur meine meinung.












„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Papa-G
Papa-G22.06.0911:13
Hallo Bruder ....
Die Bibel hab ich auch drauf, ist im Gottesdienst immer zur Hand, echt praktisch .

Alle anderen.
es geht nicht um katholisch oder Evangelisch oder ne andere Religion
Religionen taugen nichts
es geht um Jesus, unseren Vater und die Bibel.
In der Bibel steht nichts von katholisch, Evangelisch ..... wer hat die Bibel gelesen ???
und es gibt "Kirchen" bzw, Gemeinden die Rocken

be blessed !!!!

guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
idolum@mac22.06.0911:17
Ach Jesus.

Der würde in unserer Zeit in Shows wie "The next Uri Keller" auftreten ...
0
alphalite
alphalite22.06.0911:21
idolum@mac
Ach Jesus.

Der würde in unserer Zeit in Shows wie "The next Uri Keller" auftreten ...

genial

Auch Möglich Auftritte in Talkshows / Kalwas usw.
oder er wär Comedian: "Am Karfreitag hat mich mein Dad ganz schön hängenlassen"
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DonQ
DonQ22.06.0911:24
Uri Geller ?

was meinst du was ich für Probleme bekommen habe, wenn ich als Kind Löffel oder Gabeln verbogen habe…

tatsächlich hatte es aber einen guten nebeneffekt:

ich kaufe nur noch qualititätsbesteck, das sich nicht verbiegen oder verknoten lässt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
beat
beat22.06.0911:24
Icongraf
Hallo beat:

Leider scheint das Zitieren nicht gerade zu Deinen Stärken zu gehören;-(

Nein, man muss da differenzieren können. Ein unbedarfter Zeitgenosse wird ganz leicht festmachen können, dass seit Jesus vieles anders ist.

Das hast du richtig erkannt. Das zitieren ist sicher nicht meine Stärke. Dafür kann ich selber denken, kann kritisch sein gegenüber jeder "Institution", welche mir "Wahrheiten" vermitteln will.

Und bezüglich "nach Jesus war vieles besser" kann ich mir zwei Bemerkungen nicht verkneifen: erstens gab es einige Figuren in der Weltgeschichte, die für solches in Anspruch genommen wurden und zweitens empfehle ich, wieder mal "The Life of Brian" zu geniessen, wo einem doch die Verrücktheit des Wettstreits zwischen den Religionen amüsantestens vor Augen geführt wird;-)

Guten Tag allerseits!
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
hacmac1979
hacmac197922.06.0911:24
alphalite
So nun geb ich auch mal meinen Senf hierzu ab:
Ich glaube an mich und das reicht!
alphalite
Wenn jemand glaubt ist das ja ok aber was mich an der Kirche stört ist einzig und allein diese
DUMME und zurückgebliebene Einstellung sowie die Doppelmoral!

Beispiele:
1.) Katholische Pfarrer sollen enthaltsam Leben aber die Kirche zahlt den Unterhalt von bis zu 3 Kindern.
2.) Sie verbieten die Nutzung von Kondomen sagen aber AIDS ist böse
(was den Papst für mich persönlich auf eine Stufe mit anderen Massenmördern stellt)
3.) Die ständig auftauchenden Fälle von sexuellem Missbrauch von Pfarrern an Kindern...
4.) Den 25. Dezember legte man als Weihnachten fest da dies schon der Tag zu Ehren
des römischen Sonnengottes war. So real ist das eben was sie einem verkaufen...
5.) Im Mittelalter tausende Menschen töten und heute tun als ob man der Retter der Welt ist
(obwohl in Afrika jährlich tausende Menschen sterben weil ihnen jahrhundertelang der
christliche glaube eingebläut wurde und nun AIDS ein Dorf nach dem anderen ausrottet)

Dies alles sind einfach meine Meinungen zu Tatsachen!


Du beschwerst Dich über die Doppelmoral der Kirche und hast Dich dennoch verlobt (s.Profil)? Gehst Du immer so inkonsequent durchs Leben? - Egal, was Du schreibst, es ist immer aufschneiderisch und absoluter Mist! Solche Leute wie Dich nimmt doch keiner ernst. *sick*


0
idolum@mac22.06.0911:25
alphalite
"Am Karfreitag hat mich mein Dad ganz schön hängenlassen"



0
DonQ
DonQ22.06.0911:28
das gehört zum erwachsen werden und sein,

dinge auch mal selber regeln
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.0911:28
idolum@mac
Aus der Kirche austreten werde ich aber dennoch nicht.

Nicht aus der Kirche auszutreten, obwohl man nicht mehr dran glaubt, ist so ähnlich wie Alqaida finanzieren.
0
idolum@mac22.06.0911:29
DQ

Das wird ja immer besser
0
idolum@mac22.06.0911:32
Stefan S.

Ich habe doch begründet, warum ich das derzeit nicht vorhabe.

-Gebäute
-Soziales Engagement

Schlimmer als unsere derzeitige Regierung ist die Kirche auch nicht, und da zahl ich auch meine Steuern
0
Urkman22.06.0911:32
Laut Bibel sind wir doch alle Inzuchtkinder...

hmmm, ob ich das gut finde?

Urkman
0
idolum@mac22.06.0911:34
Und wir sind alle Sünder, schließlich benutzen wir Äpfel

Übrigens, im dem Gebiet wo sich der Garten Eden befinden soll, wuchsen zum damaligen Zeitpunkt überhaupt keine Äpfel, genauso wie Jesus dunkelhäutig sein müsste.
0
Papa-G
Papa-G22.06.0911:34
Stefan S.
idolum@mac
Aus der Kirche austreten werde ich aber dennoch nicht.

Nicht aus der Kirche auszutreten, obwohl man nicht mehr dran glaubt, ist so ähnlich wie Alqaida finanzieren.


Ich bin auch Ausgetreten aus dem Verein.
Ich bezahle meinen 10ten direkt in unsere Rockende Gemeinde
ich find es lustig was da auf dem Forum heute läuft.
Einmal das Wort Bibel und Jesus und alle machen sich gedanken ... wie geil

Jesus Rockt
be blessed

Guido
„Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"“
0
Icongraf
Icongraf22.06.0911:36
MarkoS.
zu 1/2.) Man kann die Sklaverei/Unterdrückung nicht erst Jahrhunderte lang aufs argste Prozessieren und dann später so tun, als hätte man die Welt befreit, in dem man sie abschafft. Wenn die Kirche doch von Gott gegeben ist, dann hätte sie das wissen müssen.

Irgendwann gibt es in solchen Sachen immer einen Anfang. Und der erste christliche Kaiser Konstantin der Große hat zwar nicht von heute auf morgen die Sklaverei abgeschafft, aber immerhin gemindert. So durften die kirchlichen Vertreter die Sklaven "freilassen". Das war damals eine unerhörte Neuerung und eine Aufwertung der Kirche.
MarkoS.
zu 3.) Es mag ja gut sein, dass die Christen löblicherweise viele Hilfseinrichtungen pflegen. Aber erfunden hat sie es nunmal nicht und wenn man die Kirche als weltweites Unternehmen betrachten würde, ergeht daraus auf Grund ihrer finanziellen Größe und Lage eine Pflicht, die schon vorher Unternehmen (und Reiche) wahrgenommen haben und immer noch wahrnehmen.

Ach, wirklich? Wer hat denn Deiner Meinung nach so was erfunden?
Und welche "Unternehmen" (oder Reiche?) praktizieren annähernd so viel Menschenliebe?
MarkoS.
zu 4.) Universitäten gab es in ihrem Grundgedanken schon im Altertum. Außerdem ging es in der von der Kirche geschaffenen Klosterschule vornehmlich um die Vermittlung christlicher Werte, was die Wissenschaft seit je nur limitiert hat. Zum Glück wissen die meisten jetzt, dass die Erde eine Kugel ist.

Im Altertum gab es höchstens fachspezifische Akademien, jedoch aber keine universitären (sic!) Einrichtungen. Auch gab es damals (sprenggenommen) keine Wissenschaftler sondern mehr Meister (ihres Fachs). – Deine Anspielung auf das heliozentrische Weltbild kannst Du Dir sparen, denn sowohl Kopernikus oder Galileo aber auch Kepler waren alle gläubige Männer.
MarkoS.
zu 5.) Auweia, wäre die Kirche nicht gewesen, dann hätten wir uns Jahrhunderte lang Ikonenmalerei und Gotteshuldigungen in der Kunst sparen können. Was eine Begrenzung für die Kunst in kirchlichen Doktrin leben zu müssen.

Komisch nur, dass diese Art von Kunst heute immernoch die höchsten Weltpreise erzielt. Außerdem: ein Michelangelo z.B. hat immer nur sein "Ding" gedreht. Dabei war er sehr gläubig. Betrachte genau die Decke der Sixtinischen Kapelle, und Du wirst erkennen, warum der damaliger Papst ihm weitgehend freie Hand ließ.
MarkoS.
zu 6.) Gebote dieser Form gab es schon viel früher in Volksstämmen. Sie sind keine neue Erfindung sondern eine ethische Grundlage die schon vorher existierten, sofern man von den Sinnvollen der 10 ausgeht. Man weiß nicht erst seit der Kirchen, dass Töten und Stehlen moralisch verwerflich ist.

Tja, da hast Du sicherlich auch einige Beispiele dafür auf dem Lager, oder?
Nach der (christlichen) Barmherzigkeit, verstanden als menschliche Nächstenliebe, wirst Du vorausichtlich lange suchen müssen;-)




0
idolum@mac22.06.0911:42
Icongraf


Damals waren alle Menschen gläubig, ansonsten waren sie tote Menschen (sic!)
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.0911:44
idolum@mac
Stefan S.
-Gebäute
-Soziales Engagement

Ach so, das war ernst gemeint...

Nun zum Thema soziales Engagement:
- Lohndrückerei
- Mitarbeiterausbeutung

Diese Gebäude sind so imposant wie die aller großen Mächtigen.
Trotzdem es diese nicht mehr gibt, gibt es doch weiterhin die Gebäude.
Viele der Gebäude der Christen wurden auf "Kosten" der Gebäude der Juden errichtet.
0
exAgrajag22.06.0911:47
Griflet
@ Bu:
Eine sehr schöne Geschichte. Nur bin ich davon überzeugt, dass das auch mit Menschen gemacht wird. - Auch wenn es manchmal unsichtbare mentale Stockhiebe sind..
Unsichtbar? Ein Freund von mir ist in einem katholischen Jugendheim groß geworden. Stockhiebe waren mit Abstand das oberste Erziehungswerkzeug. Den haben sie regelmäßig für Nichtigkeiten zusammengeknüppelt. Was kein ein kleiner Junge von um 6 Jahren auch schon angestellt haben, was sowas rechtfertigt. Dann haben sie ihn natürlich auch noch geistig schön zugesetzt. Z.B. tägliches Beichten müssen. Nun tut so ein kleiner Junge nicht ständig bösen, was man beichten müsste. Hatte er nichts zu beichten, unterstellten sie ihm zu lügen und es setzte mal wieder Hiebe. Er sah sich also ständig gezwungen sich etwas auszudenken, also zu Lügen, damit er was zum beichten hat. Einfach nur krank. Besonders "rücksichtsvoll" sind sie mit seiner Behinderung (bei Geburt Nabelschnur um Hals Sauerstoffmangel) umgegangen. Anstatt ihn zu fördern, gab es eben mehr Hiebe. Erst nachdem er aus dieser Hölle raus war, wurde er Sinnvoll gefördert.

Der Vater meiner Freundin ist ein schwuler evangelischer Pastor (schon vor langer Zeit geoutet). Wir verstehen uns echt gut, obwohl meine Haltung zu Religionen eher Ablehnend ist. Er versteht zu einem gewissen Grad auch meine Argumente. Und trotz dieser (für viele recht großen) Differenzen in der Weltanschauung, verstehen wir uns sehr gut und mögen uns. Wir akzeptieren und tolerieren (ohne jeden Missionierungseifer) die Haltung des anderen.

Man muss sich also nicht unbedingt den Schädel einschmeissen, auch wenn man in größeren Dingen nicht einer Meinung ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.