Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und die Kirche

iPhone und die Kirche

inquisitormagnus
inquisitormagnus21.06.0911:15
Für alle die es interessant finden: einige Programme, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte:

1) Bibel; eine Ausgabe der Bibel
2) mySaintPio; Infos und Fotos vom Hl. P. Pio
3) Santi; die Heiligen für jeden Tag der Woche
4) iBreviary; Gebetsbuch für den Alltag (besonders empfehlend für Priester ).

Alle sind in iTunes Store zu bekommen.
0

Kommentare

alphalite
alphalite22.06.0912:01
hacmac1979
Du beschwerst Dich über die Doppelmoral der Kirche und hast Dich dennoch verlobt (s.Profil)? Gehst Du immer so inkonsequent durchs Leben?
ich weiß ja nicht ob das bei dir schon angekommen ist, aber man kann auch standesamtlich heiraten!
Dies hat nix mit einem göttlich Bund zu tun sondern ich verspreche meiner zukünftigen Frau vor dem Gesetz dass ich immer für sie da bin und für sie Sorge egal was passiert! Dies hat nix mit einem Gott zu tun sondern nur mit der Liebe zu meiner Verlobten!
Egal, was Du schreibst, es ist immer aufschneiderisch und absoluter Mist! Solche Leute wie Dich nimmt doch keiner ernst.
Ich denke dieser Satz sagt doch eigentlich alles über dich aus...
Hier über Leute urteilen und sie beleidigen die dir noch nie was gemacht haben und die du überhaupt nicht kennst zeigt von sehr großer sozialer Kompetenz. Aber ich vergebe dir deine bösen Taten...

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Esäk
Esäk22.06.0912:14
Finde ich echt schön, wie sich die mit zunächst kreidefressender Pseudotoleranz gebenden Gläubigen hier wieder nach kurzer Zeit als christliche Taliban decoufrieren.
Man solle sie niemals nicht an die Macht lassen und ihnen (so lange man das darf - sie also nicht die Macht haben) immer brav sagen, dass man sie für unangenehme und gemeine Zeitgenossen hält, die einem den größten Müll als "Wahrheit" verkaufen wollen.
Ich würde gerne deren Persönlichkeitsprofile sehen. Wenn bei Lehrern schon stärkere Autoritarismus-Aspekte im Mittel vorhanden sind, wie wird das erst bei Christen (oder anderen Religiösen Fanatikern) aussehen? Wahrscheinlich würde einem *sick*

Und dieser Inquisitor, der glaubt mir sagen zu müssen, dass mein Geschichtslehrer lügt: Für Lügen haben wir ja Dich. Du behauptest Dinge, die offensichtlich anders waren. Du bist damit unglaublich frech. Du denkst, dass andere vollkommen bescheuert sind und Deinen Unsinn unwidersprochen stehen lassen könnten.
Man muss nicht den antiquierten und nichstsagenden Thomas von Aquin lesen. Es reicht Wikipedia, die alles, was ich zu diesem Thema hier gesagt habe, klar untermauern.
Natürlich ist die Geschichte der Kirche eine Geschichte der Unterdrückung, Menschenverachtung, Korruption, Brutalität und der Bücherverbrennungen. Es gibt keine andere Organisation auf Erden, die mehr Unglück über die Menschheit gebracht hat - wenn es eine hätte geben wollen, die Kirchen hätten die als Konkurrenz sicher um die Ecke gebracht

Und wer die Bibel ernsthaft als "das Wort Gottes" bezeichnet und das sogar glaubt, der ist nicht nur gaga, sondern zutiefst Antintellektuell. Ein Verfechter der Verblödung also. Mit sowas zu reden geht nicht. So jemand ist Taliban. Sowas muss man im Sinne der Humanität verhindern. Solche Leute sind im Kern ihres Wesens totalitär, undemokratisch, gewissermaßen Verfassungsfeinde aus Prinzip.

Keine Toleranz gegenüber Intoleranten!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac22.06.0912:15
Ich spreche niemanden direkt an, aber einige „Spatzenhirne“ scheinen hier mal wieder über den Schlußfolgerungszaun hinausgeschossen zu sein.

Dennoch ein Thread mit interessanter Entwicklung.
0
muplo
muplo22.06.0912:21
Ich bin ja kein Freund von Ismen und naja.. Religion war noch nie mein Ding.. Habe mich nie damit auseinandergesetzt. Nur meine Freundin ist katholisch erzogen und mit der Zeit hat sie mir das ganze aus einem ganz anderem Licht gezeigt. Recht interessant, aber ich diskutiere ja gerne mit ihr über Gott und so weiter. die Theodizeefrage gefällt mir am besten
Aber die Apps habe ich mir nicht angeschaut.. Sorry aber Religionsthemen reizen einen immer
0
Icongraf
Icongraf22.06.0912:30
alphalite
Wenn jemand glaubt ist das ja ok aber was mich an der Kirche stört ist einzig und allein diese DUMME und zurückgebliebene Einstellung sowie die Doppelmoral!
Na, das hört sich schon sehr "freundlich" an.
alphalite
Beispiele:
1.) Katholische Pfarrer sollen enthaltsam Leben aber die Kirche zahlt den Unterhalt von bis zu 3 Kindern.
Deiner Meinung nach sollten sie nicht zahlen, oder was? Ist doch generös! Bedenke doch, es sind Kinder!
alphalite
2.) Sie verbieten die Nutzung von Kondomen sagen aber AIDS ist böse (was den Papst für mich persönlich auf eine Stufe mit anderen Massenmördern stellt)

Sei achtsam mit Deiner Wortwahl. In Deinen Augen lauern wohl an jeder Ecke "Massenmörder" rum?! Die Kirche verbietet nicht. Es sind Empfehlungen! – Wusstest Du übrigens, das nach neuesten Untersuchungen in Gebieten, wo weniger Kondome benutzt werden, auch weniger Aids-Kranke zu beklagen sind. Ein gutes Beispiel ist das Land Uganda, wo die Zahlen nach Aufklärungskampagnen stark rückläufig sind.
alphalite
3.) Die ständig auftauchenden Fälle von sexuellem Missbrauch von Pfarrern an Kindern...
Ja, sehr verwerflich!
alphalite
5.) Im Mittelalter tausende Menschen töten und heute tun als ob man der Retter der Welt ist (obwohl in Afrika jährlich tausende Menschen sterben weil ihnen jahrhundertelang der christliche glaube eingebläut wurde und nun AIDS ein Dorf nach dem anderen ausrottet)
Ja, ich weiß, das Mittelalter! Vor 634 Jahren da ist diese und jenes passiert, lang ist es her!!! – Die Priester waren alles Mörder, sie meuchelten unaufhörlich um sich herum, und hatten nur böse Absichten. In der Kirche geht es aber nicht um Priester, sondern um den lieben Gott, Herrn Jesus Christus. Auch Priester sind nur Menschen und auch diese begehen Sünden.

Du schreibst: "in Afrika jährlich tausende Menschen sterben weil ihnen jahrhundertelang der christliche glaube eingebläut wurde".

Dazu fällt mir eigentlich nicht sehr viel ein;-) Nach Deiner Logik müsste in Europa, Nord-, Mittel-, und Südamerika ganz furchtbar sein, denn dort wurde zum Teil noch länger "der christliche glaube eingebläut".


0
meelobeli22.06.0912:36

Verehrter inquisitormagnus, liebe gemeinde,
lasset uns nun gemeinsam dem ende dieses threads entgegenwandeln,
das fazit soll lauten: ........... ähh ......... heiligs blechle
0
bublik
bublik22.06.0912:39
MarkoS.

Und welche "Unternehmen" (oder Reiche?) praktizieren annähernd so viel Menschenliebe?


Tja, da hast Du sicherlich auch einige Beispiele dafür auf dem Lager, oder?
Nach der (christlichen) Barmherzigkeit, verstanden als menschliche Nächstenliebe, wirst Du vorausichtlich lange suchen müssen;-)

Menschenliebe...
ich könnte kotzen *sick*
als ich im dorf lebte und dort neu war ging ich auch in die Kirche aus reiner Interesse, wollte mehr wissen wie man dort lebt usw.
und das werde ich nicht vergessen diese abscheuliche Blicke
"...schau was will der den hier"
"der kann ja nicht mal ne richtige Seite rausfinden"
" na so was muss man nicht haben"

Sorry aber so ne Menschenliebe
ist ein morales Verbrechen mit kleinem Beigeschmack alberner Höfligkeit
0
alphalite
alphalite22.06.0912:48
Icongraf
zu 1.) Ich finde es gut dass sie zahlen denn die Kindern können nix dafür nur wenn sie es eh dulden macht das Zölibat keinen sinn und das meinte ich auf der einen Seite verbieten aber im gegenzug sagen wenns passiert zahlen wir...

zu 2. und 5) das ist einfach ein ethische Frage wie man dies betrachtet... Letztes Jahr in Brasilien (oder war es dieses Jahr) hat unser aller Ratze WÖRTLICH gesagt dass Kondome nicht benützt werden sollen
durch die jahrhunterlange Missionierung und das einbläuen des "Glaubens" sind diese Leute einfach oft so dass sie das 1 zu 1 umsetzen was der Papst sagt (in dem Punkt) und du verschweigst dass grade in diesen Ländern auch viele Frauen sich prostituieren müssen um die Familie zu ernähren bzw auch viele Frauen vergewaltigt werden (ich sage hier nicht überall in Afrika aber jeder der Nachrichten verfolgt sieht das dies in den Brennpunkten ein sehr großes Problem ist!) und das natürlich ohne kondome weil diese ja auch ach so böse sind und jemand der die leute trotz dieser Umstände dazu auffordert keine kondome zu benutzen ist für mich auch mitverantwortlich für den Tod derer!

Wenn jemand gläubig ist respektiere ich das auch, also will ich hier auch niemand verurteilen dass er an Gott, Allah oder sonstwas glaubt, nur die Kirche macht einfach viele Fehler und schafft es nicht diese einzugestehen oder etwas zu ändern. Das Problem sah man ja wieder mit der Pius-Bruderschaft....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
maybeapreacher
maybeapreacher22.06.0912:49
Das mag zwar der falsche Ort sein, aber als angehender Pastor und aktiver Mitarbeiter in einer Freikirche muss ich hierzu auch mal ein paar Worte sagen...

1.: Der Gedanke der Trennung von Staat und Religion ist bei den Freikirchen schon immer wesentlicher Bestandteil ihrer Theologie gewesen. Einige waren dort regelrechte Vorreiter und haben im Mittelalter und später gegen die so genannten Staatskirchen Protestiert. Von daher zu sagen, dass Christen per se Intolerant gegenüber anders- oder nicht-Gläubigen sind, ist schonmal falsch und zeigt, dass man sich höchstens mit der Theologie der beiden großen Kirchen im Mittelalter beschäftigt. Das Christentum weltweit besteht aus weit mehr als nur aus Katholisch oder Evangelisch, das wir es in der Hauptsache in Deutschland mit diesen beiden zu tun haben, ist einer für Historiker sehr interessanten, weil sehr seltenen, Begebenheit geschuldet: Der Gleichsetzung von Kirchenmitgliedschaft und Staatsbürgerschaft. Und genau da gegen sind große Teile der weltweiten Christen, auch im Mittelalter, schon immer gewesen.

2.: Die Geschichte der Kirche hat tatsächlich viel mit Unterdrückung zu tun. Wer jedoch meint, dass sei alles rein religiös, der kennt sich schlicht nicht aus. Sehr vieles an der Geschichte der Kirche hatte mit politischen Dingen zu tun, das Machthaber ihre Macht zementiert haben, Ziele durchgesetzt haben, sich bereichert haben etc etc. Das hat jedoch nichts mit dem Glauben als solches zu tun, sondern findet man in allen Systemen, in denen Menschen leben: Sei es Christentum, Islam, aber auch Kommunismus, Atheismus, Kapitalismus etc etc. Das ist etwas menschliches, das ich in allen Lebenssystemen verachtenswert finde!

3.: Vielfach wird Toleranz verwechselt, so denke ich, ich mit etwas anderem: Keine eigene Position zu haben. Toleranz zeigt sich doch gerade dort, wo ich meine eigene Position habe, die anders ist als Deine, wir uns aber friedlich stehen und leben lassen können, oder etwa nicht? Wenn ich meine Position nicht sagen oder in einer Diskussion einbringen darf, egal worum es geht, und egal wer ich bin, ob Christ, Atheist oder sonst wer, dann handelt es sich nicht um Toleranz.

4.: Wer behauptet, dass man seinen Intellekt beim Besuch einer Kirche an der Garderobe abgeben muss, um ihn danach wieder abzuholen, hat die Rechnung glaube ich gemacht, bevor er die Fakten geprüft hat. Ich persönlich bin sogar erst über den Intellekt, Forschungen aus den Bereichen der Archäologie und Biologie zum Glauben gekommen, bzw. Forschungen aus diesen Bereichen haben mich erst dafür offen gemacht, dass es mehr geben könnte, als das, was wir sehen. Davor war ich Atheist, und hatte schon sehr viele Diskussionen mit Christen, die ich damit nicht wenig verwirrt hatte.

5.: Die Echtheit der Bibel oder auch nicht ist eine müßige Diskussion. Fakt ist, dass die Bibel von einem historischen Standpunkt aus gesehen ein einzigartiges Buch ist. Das Neue Testament beispielsweise ist besser überliefert und erhalten und unveränderter, als die nächsten 10 beliebigen Schriftstücke aus dem Altertum zusammen genommen. Seien es jetzt "Cäsars Gallischer Krieg", der Tacitus, Herodotus oder sonst andere Dokumente.

Ob das auch etwas über den Inhalt aussagt, ist zunächst mal Zweitrangig, es zeigt zumindest, dass der Text recht genau überliefert worden ist, was an sich schon einmal einen gewissen Wert hat.

So, mangels Zeit (ich muss weg... ) beende ich diesen Post hiermit.

Ich habe persönlich einiges im Glauben erlebt, was mich persönlich zu dem Schluss gebracht hat, dass Gott existiert. Wenn Du zu einem anderen Schluss kommst: Bitte! Ich bin gern bereit in einem persönlichen Austausch diese Punkte in meinem Leben auch zu erzählen, aber nicht so breit hier im Forum breit zu treten!

zu Bublik wollte ich noch sagen: Wenn manche Christen Dich so behandeln, dann tut es mir leid. Aber genauso wie Du nur für Dich sprechen kannst, kann ich nur sagen: Ich hätte Dich anders behandelt! Leider gibt es Traditionalisten und Engstirnige Menschen überall... ob Kirche oder nicht. Scheint eine menschliche Krankheit zu sein, da kann keiner mit dem Finger zeigen!

ciao
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.0912:50
nicht nur im Mittelalter war das ein wenig menschenfreundlicher Laden:

ZWANGSARBEIT IN FÜNFZIGER JAHREN
Misshandelte Heimkinder


"Wir waren Sklaven"
Priester und Laien haben über Jahrzehnte 15 000 Kinder misshandelt oder vergewaltigt. Nach und nach kommt das Martyrium der Jungen ans Licht der Öffentlichkeit.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.0912:55
Icongraf
Ein gutes Beispiel ist das Land Uganda, wo die Zahlen nach Aufklärungskampagnen stark rückläufig sind.

wie wären die Zahlen dann, wenn sie jetzt noch Kondome benutzen würden/sollten/dürften.
0
alphalite
alphalite22.06.0913:02
Stefan S.
Das seh ich auch so! Jeder einzelne Mensch zählt und um mal zurückzukommen auf Apple:
mit Product RED tun sie mehr gegen AIDS als die Kirche!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
bublik
bublik22.06.0913:04
maybeapreacher
zu Bublik wollte ich noch sagen: Wenn manche Christen Dich so behandeln, dann tut es mir leid. Aber genauso wie Du nur für Dich sprechen kannst, kann ich nur sagen: Ich hätte Dich anders behandelt! Leider gibt es Traditionalisten und Engstirnige Menschen überall... ob Kirche oder nicht. Scheint eine menschliche Krankheit zu sein, da kann keiner mit dem Finger zeigen!

ciao

genau, auf der Strasse würde ich das Verhalten als Normal bezeichnen aber in der Kirche
und dazu noch ständig über Menschenliebe schreien
*sick*

dieser Thread hat mich ein wenig nervös gemacht
werde wohl Frust an einem Pfarrer rauslassen den ich ab und zu Vögele
die Sau wird für Paar Stunden gefesselt und gequält
hoffentlich habe ich dann ein wenig mehr "Menschenliebe"

0
britt
britt22.06.0913:05
inquisitormagnus: für was bist Du eigentlich Lehrer?

gut, Du hast eine Anregung zu Apps gegeben, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte. Ich habe sie garantiert nicht u. werde sie auch nie haben. Zuvor habe ich mir die Mühe gemacht, Deinen Vorschlag nachvollziehen zu können. Da jeder (k)einen Glauben haben kann, spreche ich auch für Toleranz.

Zum Thema Kirche, bzw. Arbeiten unter christlich getragenem Arbeitgeber, habe ich mir längst eine eigene Meinung bilden können. 2 Jahre reichten dafür völlig aus.

Meiner Meinung kann keiner behaupten, daß ein Glaube richtig ist. Auch kein Glaube kann richtig sein.
Irgendwie schweift das ganz sehr weit vom Thema iPhone ab.

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
alphalite
alphalite22.06.0913:08
britt
wie sagt meine Oma immer: Glauben heißt nichts wissen
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
britt
britt22.06.0913:13
alphalite: Genau !!!
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Icongraf
Icongraf22.06.0913:13
Esäk
Finde ich echt schön, wie sich die mit zunächst kreidefressender Pseudotoleranz gebenden Gläubigen hier wieder nach kurzer Zeit als christliche Taliban decoufrieren.
Wer, wie, was? (Wieder nur Behauptungen, Vorurteile und falsche Folgerungen)
Esäk
Man solle sie niemals nicht an die Macht lassen und ihnen (so lange man das darf - sie also nicht die Macht haben) immer brav sagen, dass man sie für unangenehme und gemeine Zeitgenossen hält, die einem den größten Müll als "Wahrheit" verkaufen wollen.
Ähm, das sind eigentlich Meinungen von ganz gewöhnlichen Mitläufern und Speichellecker, die je nach Richtung des Windes Ihre Meinungen dementsprechend ändern!
Du hast übrigens in Deiner Ausführung eine doppelte Negation "niemals nicht" drin! Dadurch erhält Dein Text eine noch widersprüchlichere Note;-)
Esäk
Und dieser Inquisitor, der glaubt mir sagen zu müssen, dass mein Geschichtslehrer lügt: Für Lügen haben wir ja Dich. Du behauptest Dinge, die offensichtlich anders waren. Du bist damit unglaublich frech.
Ich höre immer wieder, es war doch alles anders, ist doch alles offensichtlich, und alles eine Lüge. Wenn´s um Details geht, wird wieder gekniffen.
Esäk
Man muss nicht den antiquierten und nichstsagenden Thomas von Aquin lesen. Es reicht Wikipedia, die alles, was ich zu diesem Thema hier gesagt habe, klar untermauern.
Aus diesen Zeilen spricht Weisheit! Wenn das die Zukunft ist, wird mir Angst und Bange!
Esäk
Natürlich ist die Geschichte der Kirche eine Geschichte der Unterdrückung, Menschenverachtung, Korruption, Brutalität und der Bücherverbrennungen. Es gibt keine andere Organisation auf Erden, die mehr Unglück über die Menschheit gebracht hat - wenn es eine hätte geben wollen, die Kirchen hätten die als Konkurrenz sicher um die Ecke gebracht
Behaupten und belegen, da liegen Welten dazwischen, lieber Esäk! Ich kann mich nicht an einem Fall erinnern, das die Weltkirche, jemand unterdrückt, verachtet, in einem Korruptionsskandal verwickelt war, niemanden "umgenietet" oder gar irgendwelche Bücher verbrannt hat.
Esäk
Und wer die Bibel ernsthaft als "das Wort Gottes" bezeichnet und das sogar glaubt, der ist nicht nur gaga, sondern zutiefst Antintellektuell.
Unsere geliebter heiliger Vater z.B. ist nicht Antiintellektuell, sondern erwiesenermassen ein großer Intellektueller und Freigeist.
Esäk
Mit sowas zu reden geht nicht. So jemand ist Taliban. Sowas muss man im Sinne der Humanität verhindern. Solche Leute sind im Kern ihres Wesens totalitär, undemokratisch, gewissermaßen Verfassungsfeinde aus Prinzip. Keine Toleranz gegenüber Intoleranten!
Ich hoffe immernoch, dass Du nicht die Zukunft dieser Gesellschaft bist!

0
maceric
maceric22.06.0913:34
Behaupten und belegen, da liegen Welten dazwischen, lieber Esäk! Ich kann mich nicht an einem Fall erinnern, das die Weltkirche, jemand unterdrückt, verachtet, in einem Korruptionsskandal verwickelt war, niemanden "umgenietet" oder gar irgendwelche Bücher verbrannt hat.
Das passt jetzt aber auch für Dich.

Mal abgesehen von den vielen unqualifizierten Beiträgen der anderen habe ich nicht den Eindruck, daß Du die Diskussion hier neutral führst.
"Unsere geliebter heiliger Vater" klingt doch schon stark erzkonservativ und Kirchenhörig.

Gebildet ist er, ohne Frage.
0
unrath
unrath22.06.0913:39
werde wohl Frust an einem Pfarrer rauslassen den ich ab und zu Vögele

Meinst Du den:

Hermann Vögele, Pastor von Hintertupfingen (Baden-Württemberg), 1870-1950

?


Wahrlich interessant! Wenn es gegen Microsoft geht oder gegen Internetzensur, sind hier alle Mac-Jünger ... äh: -Anwender ... ein Härz und eine Sähle, aber kaum wirft Eris, die Göttin der Zwietracht, den goldenen Apfel des katholischen Glaubens in die Runde, spaltet sich die Eintracht auf in -zig gegensäztliche Meinungen, und alle Mäckies hacken aufeinander. Hört tatsächlich bei der Religion der Spaß auf? Vielleicht tatsächlich ...
0
maceric
maceric22.06.0913:43
maybeapreacher

Danke für Deinen Beitrag.
Du stellst klar auf welcher Seite Du stehst und wie Du zum Glauben gekommen bist
ohne irgendjemanden missionieren zu wollen.

Beim Wort Freikirche fällt mir aber auch gleich der Begriff des "Fehlgläubigen" ein.

Als meine evangelische Mutter vor nicht mal 38 Jahren meinen katholischen Vater heiraten
wollte gab es in beiden Familien große Gegner dieser Vereinigung.

Soviel zur Toleranz.

Die Bibel oder Jesus hat solche Feindbilder sicher nicht geschaffen,
daß war schon schön die Kirche!

0
maceric
maceric22.06.0913:47
bublik

dieser Thread hat mich ein wenig nervös gemacht
werde wohl Frust an einem Pfarrer rauslassen den ich ab und zu Vögele
die Sau wird für Paar Stunden gefesselt und gequält
hoffentlich habe ich dann ein wenig mehr "Menschenliebe"

KOMM, GEH WEITER VIDEOSPIELEN.

An die Admins: Muss man das hier stehen lassen?
0
Icongraf
Icongraf22.06.0913:48
alphalite
zu 1.) Ich finde es gut dass sie zahlen denn die Kindern können nix dafür nur wenn sie es eh dulden macht das Zölibat keinen sinn und das meinte ich auf der einen Seite verbieten aber im gegenzug sagen wenns passiert zahlen wir...
Wie ich schon sagte, ist diese Haltung großherzig und realistisch zu nennen.
Übrigens: zum Zölibat wird niemand gezwungen. (Wenn Du heiratest, dann hältst Du Dich (hoffentlich) auch zu Deinem abgegeben Versprechen, oder?)
alphalite
zu 2. und 5) das ist einfach ein ethische Frage wie man dies betrachtet... Letztes Jahr in Brasilien (oder war es dieses Jahr) hat unser aller Ratze WÖRTLICH gesagt dass Kondome nicht benützt werden sollen
durch die jahrhunterlange Missionierung und das einbläuen des "Glaubens" sind diese Leute einfach oft so dass sie das 1 zu 1 umsetzen was der Papst sagt (in dem Punkt)
Wenn man sich das in aller Ruhe durchliest, dann müsste man eigentlich eine bemerkenswerte Schlussfolgerung ziehen: Du traust den Brasilianern oder den Afrikanern nur eine beschränkte Fähigkeit "alles selber richtig beurteilen" zu können! Denke mal drüber nach! Eigentlich ein recht "imperiales" Gehabe;-)
alphalite
und du verschweigst dass grade in diesen Ländern auch viele Frauen sich prostituieren müssen um die Familie zu ernähren bzw auch viele Frauen vergewaltigt werden (ich sage hier nicht überall in Afrika aber jeder der Nachrichten verfolgt sieht das dies in den Brennpunkten ein sehr großes Problem ist!) und das natürlich ohne kondome weil diese ja auch ach so böse sind und jemand der die leute trotz dieser Umstände dazu auffordert keine kondome zu benutzen ist für mich auch mitverantwortlich für den Tod derer!
Ich vergesse nicht die Bilder von der letzten Reise von Benedikt XVI in Afrika, wo wiederholt Menschen mit Plakataufschriften "Afrika ist kein Kondom" demonstrierten.
Wenn in unseren Breitengraden unter den Schwulen leider eine hohe Ansteckungsrate an Aids anzutreffen ist, so sagst Du auch nicht, die benutzen die Kondome nicht, weil sie auf den Papst hören! Wo bleibt da die Logik!

0
alphalite
alphalite22.06.0913:57
Du vergisst hier dass Frauen in Teilen Afrikas gesteinigt werden wenn sie vergewaltigt wurden weil sie verheiratet ist und "ihn betrogen" hat und das läuft auch unter dem deckmantel des Glaubens.

Und du willst mir nicht weiß machen dass Gegenden, in denen so gelebt wird und die so Kirchenhörig sind mit Deutschland oder Europa vergleichbar sind?

Wenn die Kirche ihnen schon den glauben aufzwingt muss sie für die Folgen auch gradestehen und das was immer noch in Entwicklungsländern verpasst wird zu tun ist Mord!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DonQ
DonQ22.06.0914:00
Afrika ?!?

da ist es doch schon ein fortschritt gewesen, wenn weibliche kinder nicht beschnitten wurden und alle lesen und schreiben lernten, wenn sie nicht verhungert sind.

da ist es leicht gutes zu tun, kreidetafel, antibiotika und ein sack mehl,

schon ist das gewissen rein.

ich stelle nicht die hilfe an sich in frage, sondern die absichten mancher helfenden.

trotzdem, besser man macht und gibt irgendeine hilfe, als gar nichts zu tun.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54122.06.0914:08
Icongraf
Behaupten und belegen, da liegen Welten dazwischen, lieber Esäk! Ich kann mich nicht an einem Fall erinnern, das die Weltkirche, jemand unterdrückt, verachtet, in einem Korruptionsskandal verwickelt war, niemanden "umgenietet" oder gar irgendwelche Bücher verbrannt hat.

Autsch.... das tut schon fast weh...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Icongraf
Icongraf22.06.0914:16
alphalite
Du vergisst hier dass Frauen in Teilen Afrikas gesteinigt werden wenn sie vergewaltigt wurden weil sie verheiratet ist und "ihn betrogen" hat und das läuft auch unter dem deckmantel des Glaubens.
Unter Weltkirche meine ich natürlich die Römisch-Katholische Kirche. Und überall dort, wo sie noch einen Einfluß auf die Gesellschaft ausübt, gibt es natürlich keine Steinigungen, Vergewaltigungen oder Zwangsverheiratung.
alphalite
Und du willst mir nicht weiß machen dass Gegenden, in denen so gelebt wird und die so Kirchenhörig sind mit Deutschland oder Europa vergleichbar sind?
Ich kam auf diesen Vergleich, weil Du immer mit dem zwielichtigen Argument "Aber die wurden schon seit Jahrhunderten durch die böse Kirche" quasi blind gemacht. Die Armen, die können selber nicht frei denken!
alphalite
Wenn die Kirche ihnen schon den glauben aufzwingt muss sie für die Folgen auch gradestehen und das was immer noch in Entwicklungsländern verpasst wird zu tun ist Mord!
Jetzt bin ich mir sicher, Deine Einschätzung über die Entwicklungsländer läßt sehr zu Wünschen übrig!


0
mark00
mark0022.06.0914:22
alphalite
Du vergisst hier dass Frauen in Teilen Afrikas gesteinigt werden wenn sie vergewaltigt wurden weil sie verheiratet ist und "ihn betrogen" hat und das läuft auch unter dem deckmantel des Glaubens.

Und du willst mir nicht weiß machen dass Gegenden, in denen so gelebt wird und die so Kirchenhörig sind mit Deutschland oder Europa vergleichbar sind?

Wenn die Kirche ihnen schon den glauben aufzwingt muss sie für die Folgen auch gradestehen und das was immer noch in Entwicklungsländern verpasst wird zu tun ist Mord!

Bevor etwas behauptet wird sollte zuvor besser recherchiert werden.
Diese Praktiken werden von der katholischen Kirche abgelehnt, da im neuen Testament die Steinigung von Jesus abgelehnt wird und daher auch die katholische Kirche, die ja auf das NT aufbaut nichts davon hält. Im Gegensatz dazu wird im alten Testament die Steinigung praktiziert und von Kirchen durchgeführt, die sich nur auf das alte Testament beziehen und die in Teilen Afrikas verbreitet sind (z.B. die äthiopische Kirche, die die Steinigung praktiziert).
Auch im Judentum und im Islam wurde oder wird die Steinigung als Bestrafung angewendet, aber nicht in Kirchen, die auf das Neue Testament aufgebaut sind.

0
DonQ
DonQ22.06.0914:24
*grübel*

die weltkirche, was ist das ?

also aus korruptionskandal, umnieterei und bücher verbrennung ist die evangelische kirche entstanden und aufgeblüht, siehe England…der könig der seine frauen köpfen liess, weil ihm die scheidung verweigert wurde und er eine stornierung der ehe nicht abwarten oder haben wollte, wie es ihm der papst nahegelegt hatte.

man findet für alles beispiele, auch die kirchen bestehen aus "menschen und der gemeinschaft", da kann man nicht alles "nur" s/w sehen.

gerade einen anruf bekommen, natürlich wollte man wieder nur mein bestes: mein geld und infos…tja.

tatsächlich würde es mich hier aber schon interessieren, was der begriff weltkirche bedeutet und wo er herkommt.

nach meinem verständniss, passen die beiden begriffe nicht so wirklich zusammen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mac-mark
mac-mark22.06.0914:27
*aufm boden roll und lach*
0
Icongraf
Icongraf22.06.0914:41
DQ
*grübel*

die weltkirche, was ist das ?
Genau weiß ich es auch nicht. Naheliegend könnte ich es mir so vorstellen, weil das Wort "katholisch" "allumfassend" bedeutet. Also: Allumfassend=Weltumfassend
DQ
also aus korruptionskandal, umnieterei und bücher verbrennung ist die evangelische kirche entstanden und aufgeblüht, siehe England…der könig der seine frauen köpfen liess, weil ihm die scheidung verweigert wurde und er eine stornierung der ehe nicht abwarten oder haben wollte, wie es ihm der papst nahegelegt hatte.
Kannst Du sich wirklich daran erinnern, ich nicht;-)



0
alphalite
alphalite22.06.0914:45
Kannst Du sich wirklich daran erinnern, ich nicht;-)
Erinnert mich an die Pius-Deppen und den Holocaust!
Da warst auch nicht dabei also gabs den nicht oder?
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Sitox
Sitox22.06.0914:45
In Zeiten einer sich unaufhörlich ausbreitenden Aids-Seuche braut es heute ja keine martialischen Strafen wie Steinigung mehr. Unfolgsame Schäfchen sorgen für Selbstbestrafung mittels HI-virus, Gonorrhoe und Syphilis.
Die Ächtung von Kondomen wegen ihrer empfängnisverhütenden Nebenwirkung ist für mich eines der größten "Verbrechen" der Gegenwart. Ich möchte nicht wissen wieviele Menschenleben diese kirchlich verordnete Perversion gekostet hat.
0
alphalite
alphalite22.06.0914:49
Sitox
Die katholische Kirche hat sicher mehr Leute auf dem Gewissen als Hitler!
Volle Zustimmung! wobei die Steinigung in manchen Dörfern immer noch Gebräuchlich ist und genau wie bei den anderen Terroristen Gott als Grund vorgeschoben wird!
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DonQ
DonQ22.06.0914:49
da lief eine doku auf n24 dazu und ich traue es dem 17jh und den menschen ansich, durchaus zu.

sicher, die allunfassende einzige reine lehre…

wenn jemand meint er ist im besitz derselben, gut…manchmal ist es nötig den leuten ihren glauben zu lassen und zu respektieren

trotzdem werde ich das für mich hinterfragen.

da bin ich schlicht zu neugierig zu, manchmal
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Interpol
Interpol22.06.0914:53
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: “Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott”.
0
bublik
bublik22.06.0914:59
maceric

An die Admins: Muss man das hier stehen lassen?

was stört dich den daran?
ja und gespielt zuletzt hab ich glaub vor 12 Jahren

0
Icongraf
Icongraf22.06.0915:04
alphalite
Kannst Du sich wirklich daran erinnern, ich nicht;-)
Erinnert mich an die Pius-Deppen und den Holocaust!
Da warst auch nicht dabei also gabs den nicht oder?

Das war aber wirklich schwach "alphalite". Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Du es nicht weiß, wie ich es meinte.

Das Schisma der Anglikanischer Kirche fand 1531 statt. Und ich oute mich und gebe zu, dass ich es nicht gewusst habe. Unter Umständen gab es unter bestimmten Klerikern damals einige, die unredlich handelten, doch dieser Fakt ist für die heutige Weltkirche kaum von Belang, und deswegen zu vernachlässigen.

Historiker können wichtige von weniger wichtigen Ereignissen unterscheiden. Das unterscheidet sie von Geschichtsklitterer, die aus ideologischen Gründen verzweifelt nach für sie genehmen Wahrheiten durch die Weltgeschichte Ausschau halten.
0
Icongraf
Icongraf22.06.0915:10
alphalite
Sitox
Die katholische Kirche hat sicher mehr Leute auf dem Gewissen als Hitler!
Volle Zustimmung! wobei die Steinigung in manchen Dörfern immer noch Gebräuchlich ist und genau wie bei den anderen Terroristen Gott als Grund vorgeschoben wird!

Tja und damit hat es sich mit alphalite "erledigt". Danke für Deine Aufmerksamkeit, aber das was Du zuletzt von Dir freigelassen hast, schockiert mich sehr!
0
alphalite
alphalite22.06.0915:16
Tja die Wahrheit ist eben manchmal schockierend!
Schau dir die Geschichte an und zähle zusammen wieviele Menschen durch die Katholische Kirche getötet wurden und durch Unterlassung und Verbote / falsche Moral immer noch umkommen!

Dies soll nicht heißen dass Hitler toll war ganz im Gegenteil aber so toll ist der Verein einfach nicht wie du versuchst ihn hinzustellen. Das ganze hier erinnert sehr stark an die High School von Dover / Kansas wo Lehrer gezwungen wurden die Evolution als falsch darzustellen da es nicht Bibelkonform ist!

„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
DonQ
DonQ22.06.0915:17
lol, du musst die kirchen, hier die anglikanische nicht verteidigen.

gemeinschaften sind immer in bewegung und lernen auch aus ihren fehlern,

ich bin immer noch auf den standpunkt den mir ein katholischer priester in meiner jugend vermittelt hat, an und für sich glauben alle an den selben, einzigen gott, haben nur andere namen dafür und letztendlich ist "die bibel" das gesammelte wissen und überlieferungen von generationen, sowas lässt sich nicht einfach vom tisch kehren, nur mitunter anders auslegen und jeder kommt irgendwann an etwas, was ihm nicht erklärlich ist…jeder.

dort dann halt in den überlieferungen und dem glauben zu finden, das sind sachen…die mache ich mit mir aus…und wenn ich geld spende an eine kirche, ebenso.

aber das muss man selber entscheiden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sitox
Sitox22.06.0915:18
bublik
maceric
An die Admins: Muss man das hier stehen lassen?

was stört dich den daran?
ja und gespielt zuletzt hab ich glaub vor 12 Jahren
Vielleicht... stört ihn, dass dein Kommentar selten dämlich und pubertär war. Aber nur vielleicht.
0
Don Gomez
Don Gomez22.06.0915:33
Muhaha, ich schlage alle Teilnehmer dieses Threads als korporativen Preisträger des Hessischen Friedenspreises für den interreligiösen Dialog vor (mich jetzt damit auch eigeschlossen). Und für das Preisgeld kaufen wir den Moslems ein Bier, die Christen bekommen Kondome und den Atheisten und Egal-isten kaufen wir eine Behandlung MRT, damit sie auch mal religiöse Gefühle bekommen.
„... darauf einen Dujardin!“
0
JeanLuc722.06.0915:39
Klasse - ein paar Bibel-Apps und 175 Kommentare dazu. Wann gab's das zuletzt? Sowas kenn ich sonst nur von der macuser-Bar

Und dann läuft es immer wieder aufs gleiche hinaus: "Beweis mir" oder "Beweis mir, dass nicht" und Kirchen-Schmäh und Atheisten-Schmäh. Dabei lernen wir von den Engländern "keine Poliotik und keine Religion beim Abendessen" - das machen die sicher aus gutem Grund.

Aber ich denke, es lohnt sich, noch einmal "Interpol" und damit Herrn Brecht zu zitieren:
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: “Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott”.

So schön habe ich das noch nie formuliert gesehen. Danke!
0
DonQ
DonQ22.06.0915:41
yea baby,

gestaffelt nach zuschlägen, für röhre oder kreis mrt^^

wobei, moderne mrt gibt es ja auch nicht überall
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alphalite
alphalite22.06.0915:41
Don Gomez
Muhaha, ich schlage alle Teilnehmer dieses Threads als korporativen Preisträger des Hessischen Friedenspreises für den interreligiösen Dialog vor (mich jetzt damit auch eigeschlossen). Und für das Preisgeld kaufen wir den Moslems ein Bier, die Christen bekommen Kondome und den Atheisten und Egal-isten kaufen wir eine Behandlung MRT, damit sie auch mal religiöse Gefühle bekommen.

Bin dabei
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
exAgrajag22.06.0915:43
DQ
ich bin immer noch auf den standpunkt den mir ein katholischer priester in meiner jugend vermittelt hat, an und für sich glauben alle an den selben, einzigen gott, haben nur andere namen dafür und letztendlich ist "die bibel" das gesammelte wissen und überlieferungen von generationen, sowas lässt sich nicht einfach vom tisch kehren, nur mitunter anders auslegen und jeder kommt irgendwann an etwas, was ihm nicht erklärlich ist…jeder.
Ich glaube an überhaupt keinen Gott oder ähnliches. Ich finde es interessant, wie viel Probleme manche Leute damit haben, wenn jemand an keinen Gott glaubt (bist jetzt nicht du mit gemeint, sondern ganz allgemein). Ich finde es allerdings auch befremdlich, daß so viele das Bedürfnis haben, an sowas wie einen Gott zu glauben. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen sowas zu wollen.

Schade, daß die Zeugen Jehovas nicht mehr vorbei kommen. Ich hatte immer so nette Unterhaltungen mit denen, auch wenn die mich nur alle zwei Runden besucht hatten (man konnte sie dann immer vorbei gehen sehen, wenn sie nicht zu mir wollten). Irgendwann hatte ich sie wohl mit irgendwas vergrätzt. Meinen Vater hatten sie genau ein mal besucht, was dann aber auch gleich mehrere Stunden dauerte (er hatte sehr viel Spaß).
0
huxlipux
huxlipux22.06.0915:43
Leute, gebts auf

DIe Oberkatholiken werden die Dinge immer so auffassen, wie es gerade passt. Bekehrungsversuche sind genauso sinn und zwecklos, wie hoffentlich umgekehrt.

Historische Fakten bleiben nun einmal historische Fakten. Ob mans mag oder nicht, libe Schäflein des römischen Oberhirten. Und im Verlauf der Geschichte hat es römisch-katholische Kirche mit den 10 Geboten nicht gerade genau genommen. Und der größte Genozid der Geschichte wurde vom päpstlichen Oberhirten zumindestens passiv unterstützt. Mir ist zumindestens nicht bekannt, dasß Pius der wasserderkuckuckwievielte sich in irgendeiner Weise mit den Nazis angelegt hat, noch hat sich in irgendeiner Weise für die verfolgten Juden Europas eingesetzt. Christliche Nächstenliebe wurde dann nach dem Kriege praktiziert um den vom Galgen bedrohten NS Verbechern die Flucht nach Argentinien zu ermöglichen. Der größte Massenmörder aller Zeiten ist immerhin mit Hilfe des Vatikans entkommen.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
maceric
maceric22.06.0916:08
Sitox
bublik
maceric
An die Admins: Muss man das hier stehen lassen?

was stört dich den daran?
ja und gespielt zuletzt hab ich glaub vor 12 Jahren
Vielleicht... stört ihn, dass dein Kommentar selten dämlich und pubertär war. Aber nur vielleicht.

Danke, schöner hätt´ich es auch nicht sagen können.
0
maceric
maceric22.06.0916:15
huxlipux
Leute, gebts auf

DIe Oberkatholiken werden die Dinge immer so auffassen, wie es gerade passt. Bekehrungsversuche sind genauso sinn und zwecklos, wie hoffentlich umgekehrt.

Ja, es ist leider immer noch so.
Scheint eine Parallelwelt zu sein.
Ich kenne übrigens auch einen Oberevangeliken, der ist genauso
0
bublik
bublik22.06.0916:30
Sitox
Vielleicht... stört ihn, dass dein Kommentar selten dämlich und pubertär war. Aber nur vielleicht.


wenn du meinst
aber der Thread ist Dämlich und das Thema ist überflüssig!!!
ich empfinde es als Werbung, Provokation, Belästigung und Gefahr
Ja genau Gefahr!!! ich habe ein Problem wenn es so viele Religiöse Fanatiker mit verstummelte Weltanschauung rumlaufen und bei jeder Gelegenheit versuchen den Dreck mit der Hölle und Himmel beizubringen und das Leben beeinflussen und dazu noch das GELD brauchen! und für Alles was die labern können die nicht Mal eine vernünftige wissenschaftliche Begründung bringen.
Es gibt in der Natur bestimmte regeln die kann man oft an den Zufällen erkennen, aber die haben bestimmt nichts mit der Kirche oder irgend eine mir heute zu Tage bekannte Religion zu tun, welche zB. Körperteilabtrennungen oder Ähnliches durchführt um zu Zeigen dass die es besser wissen was an einem Mensch richtig sein soll und wie der sich zu verhalten hat, wobei bei genauere Betrachtung nur Gewalt verursachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.