Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau: Farben bei Kommentierwerkzeugen in Vorschau lassen sich nicht mehr ändern.

Vorschau: Farben bei Kommentierwerkzeugen in Vorschau lassen sich nicht mehr ändern.

Sparefroh19.02.2619:30
Servus Forum,

ich nutze gerne die Kommentierwerkzeuge um schnelle Notizen auf Bildern direkt in der Vorschau am Finder zu erstellen. Praktisch, einfach, gut. (Mac mini 2024, 26.3) Vor Tagen habe ich einmal die Farbe geändert, seither kann ich die Farbpalette zwar auswählen, aber darin NICHTS anklicken.

Ich sehe auch in der Farbpalette das Menü "Farben einblenden" aber auch das kann ich nicht auswählen. Das Sytsem ist sehr sauber, da sind auch keine Spielereien installiert, einzig f.lux nutze ich um die Helligkeit zu justieren. OnyX nutze ich ab und zu, aber da ist auch alles immer sauber.

Für jede Hilfe oder Idee sehr dankbar.

Danke, Stoffi.
0

Kommentare

Nebula19.02.2620:07
Klappt denn noch Cmd-Shift-C?
0
sonorman
sonorman19.02.2620:24
Mit jeder PDF, oder nur einer bestimmten? Die könnte geschützt sein.
0
Sparefroh20.02.2613:40
sonorman
Mit jeder PDF, oder nur einer bestimmten? Die könnte geschützt sein.
Es geht nicht um PDFs. Ich habe beispielsweise ein Bild am Schreibtisch liegen, öffne dieses als Vorschau mit der Leertaste und dort würde ich dann gerne einen Hinweis anbringen oder etwas reinschreiben. Das klappt ja alles, aber eben nur in einer Farbe und diese kann ich nicht mehr verändern. Das ist mein Problem. Zudem wird ein gezeichneter Kreis sofort mit Farbe gefüllt, was so eingestellt ist - sich aber nicht auf "keine" ändern lässt - weil eben die Palette nicht mehr bedienbar ist. Irgendetwas ist da gesperrt oder fixiert, vielleicht durch ein unabsichtlich ausgelöstes Tastaturkürzel?
0
Sparefroh20.02.2613:40
Nebula
Was sollte das auslösen in der Vorschau?
0
Sparefroh20.02.2614:03
Nebula
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Du meinst wenn das Bild in der Vorschau geöffnet ist. Also in der Vorschau App. Das geht alles, dort kann ich auch alles verstellen.

Mein Weg ist ja das Bild am Schreibtisch mit der Leertaste zu öffnen, danach rechts oben das Symbol zur Bearbeitung zu öffnen, danach erschein die Leiste oben mit den Funktionen (wie in der Vorschau App). Und damit kann ich dann bearbeiten, aber eben NICHTS farblich umstellen. Wenn ich das Bild über die Vorschau App direkt öffne, geht das alles - dort kann ich die Farben alle ändern.
0
relax
relax20.02.2614:33
@Sparefroh
Wir reden hier wohl nicht von der App Vorschau sondern von der Funktion quick look (öffnen mittels Leertaste)

Hast Du schon mal einen anderen oder besser einen neuen user getestet ?
Mal in den sicheren Modus gestartet ?
+1
Nebula20.02.2614:44
Sorry, hatte nur Vorschau gelesen und nicht geschnallt, dass du Übersicht/QuickLook meinst. Bei mir geht es auch in QuickLook, ich bin aber auch schon bei Beta 26.4. Falls das ein generelles Problem ist, hast du dann zumindest Hoffnung, dass Apple den Fehler mit der nächsten Version behoben hat.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.