Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dark Patterns von Apple werden immer dreister

Dark Patterns von Apple werden immer dreister

Jannemann19.02.2612:54
Die Dark Patterns von Apple nehmen langsam überhand und nerven, hier das aktuellste in der Mitteilungszentrale:

Es würde sich hierbei um das Upgrade von Sequoia auf Tahoe handeln, ohne jegliche Info dazu!
+7

Kommentare

michimaier19.02.2613:17
nicht nur das, egal was du klickst - es öffnen sich immer die Systemeinstellungen.
+2
eiq
eiq19.02.2613:42
Bisher hat Apple eigentlich recht strikt zwischen Update und Upgrade unterschieden.
+5
Kehrblech19.02.2613:45
Ja, Apples Druck zum Update nimmt nachweislich zu. In den Systemeinstellungen lässt sich z.B. die rote „1“ am Programmsymbol nicht mehr ohne Update auf Tahoe entfernen. Das erinnert doch sehr stark an den Versuch einer Zwangsbeglückung.
Irgendwann werde ich dadurch noch einmal ein wichtiges Update verpassen, weil ich den roten Werbefleck an den Systemeinstellungen völlig aus meiner Wahrnehmung verdrängt habe. (Danke, Apple!)
+11
sudoRinger
sudoRinger19.02.2614:06
Kehrblech
In den Systemeinstellungen lässt sich z.B. die rote „1“ am Programmsymbol nicht mehr ohne Update auf Tahoe entfernen.
Ich habe gestern ein Update auf macOS Sequoia Developer Beta 15.7.5 durchgeführt. Damit gibt es keinen roten Badge mehr und keine Erinnerung für ein (Down-)Upgrade auf Tahoe. Erst wenn ich die Beta-Updates deaktiviere, wird Tahoe wieder angeboten.
+9
Kehrblech19.02.2614:26
Betas sind für mich allerdings keine Option auf einem Produktivsystem.
+10
rkb0rg
rkb0rg19.02.2623:55
Kehrblech
Betas sind für mich allerdings keine Option auf einem Produktivsystem.

Geht mir auch so, daher bleibe ich vorerst bei Sequoia…
+7
massi
massi20.02.2609:47
Betas sind für mich allerdings keine Option auf einem Produktivsystem.
Wieso? Inzwischen sind die Majorversionen doch mindestens genauso buggy wie die Betaversionen.
+11
sudoRinger
sudoRinger20.02.2609:57
Es gibt ja Major- (x.0.0), Minor- (x.y.0) und Patch- (x.y.z) Releases. Die meisten Patches kommen ohnehin ohne Beta-Phase. Warum das diesmal anders ist und es eine Beta für einen Patch-Release gibt, weiß ich nicht. Vorsichtig wäre ich eher bei den großen Major-Releases. Vor allem bei Patch-Versionen gehe ich normalerweise davon aus, dass mehr repariert als kaputt gemacht wird.
+3
Jannemann20.02.2610:11
eiq
Bisher hat Apple eigentlich recht strikt zwischen Update und Upgrade unterschieden.
Diese Unterscheidung wurde bereits vor Monaten von Apple "aufgeweicht", seit beim Klick auf das Sequoia-Update in den Systemeinstellungen ungefragt das Tahoe-Upgrade vorausgewählt wird.
+2
Smallersen20.02.2610:31
Hier gibts Abhilfe:
https://github.com/travisvn/stop-tahoe-update
Alle Hinweise auf Tahoe verschwinden - bis man das wieder abschaltet.
Ich hatte vorher eine Heidenangst, aus Versehen irgendwie das Update zu installieren.
+8
JoMac
JoMac20.02.2610:37
Da dies ein sehr unprofessionelles Verhalten seitens Apple ist, bin ich ehrlich gesagt überrascht dass es nicht einen lauteren Aufschrei dagegen gibt.
Sicherlich gibt es genügend professionelle Anwender oder Firmen, die sich ein spontanes oder ungewolltes Major-Update gar nicht leisten können (Stichwort alte/funktionierende Programme).
+13
monster-tac20.02.2611:40
Ich wurde bis jetzt auf jeden Mac gefragt, ob und was ich installieren will, musste nur lesen was das steht.
Alle automatischen Installations Einstellungen natürlich deaktivieren.....
+4
rosss20.02.2612:10
monster-tac
Ich wurde bis jetzt auf jeden Mac gefragt, ob und was ich installieren will, musste nur lesen was das steht.
Alle automatischen Installations Einstellungen natürlich deaktivieren.....

Aber bitte nach dem Lesen nie vergessen auf das kleine (i) beim Update-Angebot von 15.7.x zu klicken, dort das Upgrade auf Tahoe deaktivieren und das eigentlich gewünschte Update auf 15.7.x wieder aktivieren.

Apple ist im Moment so …
+10
rosss20.02.2612:13
Smallersen
https://github.com/travisvn/stop-tahoe-update
Alle Hinweise auf Tahoe verschwinden - bis man das wieder abschaltet.

Soweit ist es also schon. Danke!
+6
Jannemann22.02.2611:06
Inzwischen sieht die Mitteilung wieder wie vorher aus:

War also nur ein temporärer "Versuch" von Apple...
+1
Logomat22.02.2611:26
oder ein Bug
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.