Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Dark Patterns von Apple werden immer dreister
Dark Patterns von Apple werden immer dreister
Jannemann
19.02.26
12:54
Die Dark Patterns von Apple nehmen langsam überhand und nerven, hier das aktuellste in der Mitteilungszentrale:
Es würde sich hierbei um das Upgrade von Sequoia auf Tahoe handeln, ohne jegliche Info dazu!
Hilfreich?
+7
Kommentare
michimaier
19.02.26
13:17
nicht nur das, egal was du klickst - es öffnen sich immer die Systemeinstellungen.
Hilfreich?
+2
eiq
19.02.26
13:42
Bisher hat Apple eigentlich recht strikt zwischen Update und Upgrade unterschieden.
Hilfreich?
+5
Kehrblech
19.02.26
13:45
Ja, Apples Druck zum Update nimmt nachweislich zu. In den Systemeinstellungen lässt sich z.B. die rote „1“ am Programmsymbol nicht mehr ohne Update auf Tahoe entfernen. Das erinnert doch sehr stark an den Versuch einer Zwangsbeglückung.
Irgendwann werde ich dadurch noch einmal ein wichtiges Update verpassen, weil ich den roten Werbefleck an den Systemeinstellungen völlig aus meiner Wahrnehmung verdrängt habe. (Danke, Apple!)
Hilfreich?
+11
sudoRinger
19.02.26
14:06
Kehrblech
In den Systemeinstellungen lässt sich z.B. die rote „1“ am Programmsymbol nicht mehr ohne Update auf Tahoe entfernen.
Ich habe gestern ein Update auf macOS Sequoia Developer Beta 15.7.5 durchgeführt. Damit gibt es keinen roten Badge mehr und keine Erinnerung für ein (Down-)Upgrade auf Tahoe. Erst wenn ich die Beta-Updates deaktiviere, wird Tahoe wieder angeboten.
Hilfreich?
+9
Kehrblech
19.02.26
14:26
Betas sind für mich allerdings keine Option auf einem Produktivsystem.
Hilfreich?
+10
rkb0rg
19.02.26
23:55
Kehrblech
Geht mir auch so, daher bleibe ich vorerst bei Sequoia…
Hilfreich?
+7
massi
20.02.26
09:47
Wieso? Inzwischen sind die Majorversionen doch mindestens genauso buggy wie die Betaversionen.
Hilfreich?
+11
sudoRinger
20.02.26
09:57
Es gibt ja Major- (x.0.0), Minor- (x.y.0) und Patch- (x.y.z) Releases. Die meisten Patches kommen ohnehin ohne Beta-Phase. Warum das diesmal anders ist und es eine Beta für einen Patch-Release gibt, weiß ich nicht. Vorsichtig wäre ich eher bei den großen Major-Releases. Vor allem bei Patch-Versionen gehe ich normalerweise davon aus, dass mehr repariert als kaputt gemacht wird.
Hilfreich?
+3
Jannemann
20.02.26
10:11
eiq
Bisher hat Apple eigentlich recht strikt zwischen Update und Upgrade unterschieden.
Diese Unterscheidung wurde bereits vor Monaten von Apple "aufgeweicht", seit beim Klick auf das Sequoia-Update in den Systemeinstellungen ungefragt das Tahoe-Upgrade vorausgewählt wird.
Hilfreich?
+2
Smallersen
20.02.26
10:31
Hier gibts Abhilfe:
https://github.com/travisvn/stop-tahoe-update
Alle Hinweise auf Tahoe verschwinden - bis man das wieder abschaltet.
Ich hatte vorher eine Heidenangst, aus Versehen irgendwie das Update zu installieren.
Hilfreich?
+8
JoMac
20.02.26
10:37
Da dies ein sehr unprofessionelles Verhalten seitens Apple ist, bin ich ehrlich gesagt überrascht dass es nicht einen lauteren Aufschrei dagegen gibt.
Sicherlich gibt es genügend professionelle Anwender oder Firmen, die sich ein spontanes oder ungewolltes Major-Update gar nicht leisten können (Stichwort alte/funktionierende Programme).
Hilfreich?
+13
monster-tac
20.02.26
11:40
Ich wurde bis jetzt auf jeden Mac gefragt, ob und was ich installieren will, musste nur lesen was das steht.
Alle automatischen Installations Einstellungen natürlich deaktivieren.....
Hilfreich?
+4
rosss
20.02.26
12:10
monster-tac
Ich wurde bis jetzt auf jeden Mac gefragt, ob und was ich installieren will, musste nur lesen was das steht.
Alle automatischen Installations Einstellungen natürlich deaktivieren.....
Aber bitte nach dem Lesen nie vergessen auf das kleine (i) beim Update-Angebot von 15.7.x zu klicken, dort das Upgrade auf Tahoe deaktivieren und das eigentlich gewünschte Update auf 15.7.x wieder aktivieren.
Apple ist im Moment so …
Hilfreich?
+10
rosss
20.02.26
12:13
Smallersen
https://github.com/travisvn/stop-tahoe-update
Alle Hinweise auf Tahoe verschwinden - bis man das wieder abschaltet.
Soweit ist es also schon. Danke!
Hilfreich?
+6
Jannemann
22.02.26
11:06
Inzwischen sieht die Mitteilung wieder wie vorher aus:
War also nur ein temporärer "Versuch" von Apple...
Hilfreich?
+1
Logomat
22.02.26
11:26
oder ein Bug
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Überblick: Neue Hardware
"Zugänglich und gesprächsbereit": Cook über Tru...
AirPods Pro-Pro 3 geplant?
25 Jahre Mac OS X
iPhone-Dreijahresplan
iOS 26.4 ist da – und weitere
Die "Wayback Machine" hat große Probleme: Immer...
Asus-CEO bezeichnet MacBook Neo als "Schock für...