Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone und die Kirche

iPhone und die Kirche

inquisitormagnus
inquisitormagnus21.06.0911:15
Für alle die es interessant finden: einige Programme, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte:

1) Bibel; eine Ausgabe der Bibel
2) mySaintPio; Infos und Fotos vom Hl. P. Pio
3) Santi; die Heiligen für jeden Tag der Woche
4) iBreviary; Gebetsbuch für den Alltag (besonders empfehlend für Priester ).

Alle sind in iTunes Store zu bekommen.
0

Kommentare

bublik
bublik30.06.0917:17
Phoen

Was aber auf einer gänzlich anderen Ebene, auf der Ebene der Ethik und des sozialen Miteinanders, South Park an Flurschäden angerichtet hat, möchte ich mir gar nicht ausrechnen. Hier hat der vllt. gut gemeinte Zweck nicht unerhebliche Kollateralschäden verursacht und eine Atmosphäre des puren Zynismus hinterlassen.

na bitte belegen Sie das mit Fakten!!!
wer, wann und wo wurde dadurch beschädigt.

Ich finde SouthPark einer der wenigen Sachen in Medien die Realität wahr treu darstellt (...und dazu noch lustig).
und wenn die es schadet oder du kannst es nicht sehen, dann würde ich sagen...
es ist schwierig die Sachen an die man glaubt und als richtig hält von der andere Seite mal zu betrachten, da zweifelt man an sich und seinen Taten.
Manche um es zu umgehen finden es einfach doof und die Sache ist erledigt.

willst ein Beispiel: nimm UDSSR
70 Jahre glaubten die Leute die Leben richtig und dann Hoppla, war das doch für die Katz.

0
Phoen
Phoen30.06.0918:08
bublik
na bitte belegen Sie das mit Fakten!!!
wer, wann und wo wurde dadurch beschädigt.

Ach weißt du, wenn ich mir dein Geschreibsel so anschaue, dann weiß ich auch nicht was tiefere Spuren bei dir hinterlassen hat. Die UDSSR oder South Park.

Dass South Park irgendwelche Wahrheiten verbreitet hätte, die in den Mainstream-Medien oder in der Blogosphäre nicht vorgekommen seien, halte ich für, sagen wir mal, phantasievoll. Ich halte es außerdem für eine sehr unreflektiert Annahme, die den gleichen Exzessen entspringt, wie die Ansicht, mit South Park und dem Amerikanischen Militär könne man die (Un-)Wahrheit über ein etwaiges Massenvernichtungswaffen-Programm im Irak erfahren.
„Niemand regiert die Welt.“
0
halebopp
halebopp30.06.0918:20
Versucht bitte, auf persönliche Anmache zu verzichten.
Das passt hier gar nicht. Eigentlich passt das hier nirgendwo - aber hier ganz besonders nicht.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Phoen
Phoen30.06.0918:31
halebopp
Ich denke das hat er angesichts seiner bisherigen "Kommentare" verschmerzt.

Aber ich verlege ich mich mich auch gerne auf das Allgemeine.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Vermeer
Vermeer30.06.0918:49
Phoen
Ich denke das hat er angesichts seiner bisherigen "Kommentare" verschmerzt.

Nein, bitte grundsätzlich die Netiquette einhalten. Ganz egal ob jemand Sinn oder Unsinn geschrieben hat oder provozieren wollte. Sachlich oder mit Humor geantwortet erreicht man auch mehr.
0
Philundseincube
Philundseincube30.06.0918:55
maybeapreacher
Davor war ich Atheist, und hatte schon sehr viele Diskussionen mit Christen, die ich damit nicht wenig verwirrt hatte.

..Ich bin auch Atheist und das ist auch gut so Ich habe auch schon mit vielen Gläubigen Menschen gesprochen. Darunter waren auch Zeugen Jehovas dabei. (Alleine - sich Zeuge zu nenne grenzt ja schon an Wahnsinn).
Wie kann man von was göttlichem Zeuge sein? Aber das will ich hier nicht diskutieren.

Ich habe persönlich einiges im Glauben erlebt, was mich persönlich zu dem Schluss gebracht hat, dass Gott existiert. Wenn Du zu einem anderen Schluss kommst: Bitte! Ich bin gern bereit in einem persönlichen Austausch diese Punkte in meinem Leben auch zu erzählen, aber nicht so breit hier im Forum breit zu treten!

Ich habe auch persöhnlich einiges erlebt. Und mir ist klar geworden das Gott nicht existiert . Wenn du Lust hast und dich fragst warum ich so ein Einstellung habe dann können wir ja gerne auserhalb von MTN mal plaudern.
Wäre sehr interresiert wirklich

Meine E-Mail: Philipp@phiho.de



„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Phoen
Phoen30.06.0919:06
Vermeer
Nein, bitte grundsätzlich die Netiquette einhalten. Ganz egal ob jemand Sinn oder Unsinn geschrieben hat oder provozieren wollte. Sachlich oder mit Humor geantwortet erreicht man auch mehr.
Ich stimme dir zu. Aber Humor und Sachlichkeit war meinen Kommentaren durchaus zu entnehmen. Und ich muss auch nicht alles Geschriebene im Raume stehen lassen. Und angesichts einiger Kommentre hier, habe ich mich mit Persönlichem weitaus mehr zurückgehalten als andere.
„Niemand regiert die Welt.“
0
bublik
bublik30.06.0919:16
Phoen

na mit Wahrheit musste ich bissl deutlicher schreiben
ich hab ehe das Verhalten der Menschen gemeint und nicht das Geschehen

was bei mir Spuren hinterlassen hat...
Hmmm... da hat schon die Taufe was eingerichtet
0
halebopp
halebopp30.06.0919:19
Phoen, die Bitte, etwas dezenter zu diskutieren, war auch an alle gerichtet!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Phoen
Phoen30.06.0919:20
halebopp
Danke. Das war klar genug.
„Niemand regiert die Welt.“
0
bublik
bublik30.06.0919:20
Phoen
Ich stimme dir zu. Aber Humor und Sachlichkeit war meinen Kommentaren durchaus zu entnehmen. Und ich muss auch nicht alles Geschriebene im Raume stehen lassen. Und angesichts einiger Kommentre hier, habe ich mich mit Persönlichem weitaus mehr zurückgehalten als andere.
*sick*

ich... ich der Gute ich und noch mal ich *sick*
*sick*
und ich hab alles besser gemacht als die Anderen *sick*
das klingt ja nach ne Verzweiflung hoch 3



0
Phoen
Phoen30.06.0919:25
bublik
*sick*

ich... ich der Gute ich und noch mal ich *sick*
*sick*
und ich hab alles besser gemacht als die Anderen *sick*
das klingt ja nach ne Verzweiflung hoch 3

Ich und die beiden Herren da oben haben gerade eine Vereinbarung getroffen, der auch du dich anschließen solltest.

„Niemand regiert die Welt.“
0
halebopp
halebopp30.06.0919:38
So ist es!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
bublik
bublik30.06.0919:52
Phoen

mit Fanatismus wird nichts vereinbart
und meiner Meinung nach hat dieser Fanatismus kein anderes Umgehen verdient

...schlaues Art zu reden, vom Thema weg, abstrakte Antworten und Fragen
ne, das muss man am liebsten nicht haben

und zum Thema wechseln...das hast du schon mehrmals getan
was ist mit Begründung über Schaden vom SouthPark???

aber selber bei jeder Gelegenheit nach Beweis fragen ob die Kirche wirklich was schlimmes getan hat
0
halebopp
halebopp30.06.0920:15
So, bublik - und jetzt bitte Schluss mit persönlichen Attacken!
Egal, welche Ansichten jemand hat - bitte keine aggressive Anmache mehr!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Phoen
Phoen30.06.0920:41
[quoteWikipedia]In der Folge, in welcher Al Gore die Bevölkerung vor dem Schweinebärmann (man bear pig) warnt, werden oft Andeutungen auf die Panikmache der Klimaschutz-Organisationen, unter anderem von Ex-Vizepräsident Al Gore, gemacht.[/quote]

Alles was dem Mainstream, am Besten diametral, entgegensteht, verpackt man mal eben in eine "coole" Verpackung und verkauft es dann als "Gesellschaftliche Kritik". Der alte Trick mit der Aufmerksamkeit!
Nur die braucht man und die Hälfte der Werbeeinnahmen ist so gut wie gesichert. Wer da Werbung schaltet? -Scheiß egal! Welche Positionen die Macher Vertreten? - Hey! "sex sells" und "bad news are good news"!

Alles ist relativ - bis auf das eigene Konto.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Esäk
Esäk30.06.0921:04
Phoen
Alles ist relativ - bis auf das eigene Konto.
Exakt dies ist das Fazit aus 2 kJahren christlicher Ausbeutung und Wahrheitsverdrehung...
Exakt so verhalten sich die Kirchen zu ihren Mitglieder (ausbeuten), gegen andere (ausrauben) und mit dem Staat (kungeln und Geld einsacken).
So what. Man kann gegenüber religion nicht respektvoll sein. Dermaßen menschenverachtende Ideologien verdienen sowas ähnliches: Verachtung. Sonst nichts.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Phoen
Phoen30.06.0921:08
Esäk
Phoen
Alles ist relativ - bis auf das eigene Konto.
Exakt dies ist das Fazit aus 2 kJahren christlicher Ausbeutung und Wahrheitsverdrehung...
Exakt so verhalten sich die Kirchen zu ihren Mitglieder (ausbeuten), gegen andere (ausrauben) und mit dem Staat (kungeln und Geld einsacken).
So what. Man kann gegenüber religion nicht respektvoll sein. Dermaßen menschenverachtende Ideologien verdienen sowas ähnliches: Verachtung. Sonst nichts.

Mhh, dafür ist das Phänomen das ich beschreibe aber noch ziemlich jung.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Esäk
Esäk30.06.0921:41
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Spot2
Spot230.06.0921:43
ok, wer fasst mir zusammen worum es hier geht?
0
macusen30.06.0921:49
Esäk, ich glaube jetzt übertreibst du es aber ein bisschen mit der Verallgemeinerung!
Exakt so verhalten sich die Kirchen zu ihren Mitglieder (ausbeuten), gegen andere (ausrauben) und mit dem Staat (kungeln und Geld einsacken)
Das klingt ein bisschen so nach "ALLE ... sind IMMER ..." und wenig nach belegbarer Behauptung. Wenn du hier von der katholischen Kirche sprichst, bin ich mit dir weitestgehend einer Meinung. Ich bin aber auch Mitglied einer Gemeinde, die mich weder ausbeutet, noch andere ausraubt oder dem Staat auf der Tasche liegt (trägt sich aus freiwilligen Spenden).
Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass schon irgendwo oben jemand fragte, wer denn "die Kirche/n" wäre/n. Möchtest du die Antwort schuldig bleiben?
0
Esäk
Esäk30.06.0921:50
Kein Problem:
Die Christen glauben. Und nebenbei glauben Sie auch, dass die, die nicht glauben, blöd, doof oder böse sind.
Nichtgläubige glauben dass Christen plemplem sind oder so.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
halebopp
halebopp30.06.0921:55
Esäk, das ist zwar drastisch ausgedrückt, aber so oder so ähnlich ist das wohl für viele.
Aber gilt das nur bei Christen? Und wie ist das mit dem jeweils falschen Glauben?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Esäk
Esäk30.06.0922:26
Sicher könnte man die Bezeichnungen beliebig ändern und die Wertungen beibehalten...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0922:27
Von neulich, leider ohne Antwort:
Ties-Malte
Ties-Malte
Esäk
erstaunlich wie offen die Christen hier [Rest ohne Belang…]

Wer sind denn „die Christen“? Erklär mal.

Esäk? Hallo? Erklärst du's mir?

Ich mein, wenn du von Tallibanisierung sprichst (wer hat versucht, dich in die Luft zu sprengen? Du solltest Anzeige erstatten!) – musst du ja sagen können, wem du eine solche Ungeheuerlichkeit vorwirfst.

Neu:
Esäk
Exakt so verhalten sich die Kirchen zu ihren Mitglieder (ausbeuten), gegen andere (ausrauben)…
Dermaßen menschenverachtende Ideologien verdienen sowas ähnliches: Verachtung. Sonst nichts.

Esäk? Liest du mit? Erklärst du mir das bitte?

(Ich, als an Gott Glaubender, halte dich übrigens nicht für blöd oder doof. Nur für böse.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
halebopp
halebopp30.06.0923:11
Was bedeutet "böse"?
Für den Westen sind die Talibahn böse - und umgekehrt.
Sind die "westlichen" Länder böse, weil sie alle anderen Kontinente ausgequetscht haben,
und z. B. Afrika dann einfach weggeworfen haben?

Die französischen und die deutschen Soldaten im 1. Weltkrieg hatten alle Gürtel mit einem Motto auf dem Koppelschloß.
Bei den Deutschen war das "Gott mit uns" - und bei den Franzosen "Für Gott".
Und dann hat man sich gegenseiig fleißig gemetzelt. Man war ja auf Gottes Seite, was sollte da schon schiefgehen? Wer ist da der Böse?
Und als es mal drei Päpste gab, haben die sich sicher auch alle gegenseitig als böse bezeichnet.

Ich denke, dadurch, dass jemand als der Böse bezeichnet wird, werden oft erst Konflikte und Aggressionen geschaffen,
oder zumindest verstärkt, falls sie schon existieren. Man denkt dann, man ist auf der richtigen Seite -
und Aktionen gegen die andere Seite sind schon allein deshalb gerechtfertigt, weil die ja böse ist.
Ich wäre mit solchen Begriffen vorsichtig.

Sorry wenn ich das Wort doch mal verwenden sollte -
aber ist dann normalerweise - anders als hier - eher scherzhaft gemeint - und das kann man dann auch bemerken, denke ich.

(noch mal Privatmeinung)
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.06.0923:20
Philundseincube
Ich habe auch persöhnlich einiges erlebt. Und mir ist klar geworden das Gott nicht existiert . Wenn du Lust hast und dich fragst warum ich so ein Einstellung habe dann können wir ja gerne auserhalb von MTN mal plaudern.
Wäre sehr interresiert wirklich

Meine E-Mail: Philipp@phiho.de

Na, das nehm ich doch glatt an und auch wenn ich damit meinen vorher gesagten Abschied aus diesem Thread ja quasi wieder zurücknehme, poste ich das hier mal

Übrigens, für alle anderen: Nein, ich glaube nicht das ihr doof seid oder so. Und wenn ich sage, dass ihr böse seid, dann ist mir bewusst, dass ich genauso böse bin, denn darum gehts doch im Kern der christlichen Aussage: Alle Menschen sitzen in einem Boot, und keiner ist besser oder schlechter als der andere!

Esäk: Auch ich habe Dir, genau wie Macusen, erklärt, dass meine Gemeinde keinen Cent vom Staat bekommt, sondern komplett von freiwilligen Spenden getragen wird, die die Mitglieder selbst aufbringen, ohne dass wir einen Satz, Mindestmaß oder sonstiges festlegen würden. Der eine gibt mehr, der andere weniger, mancher gar nichts, je nach Können und Wollen. Wozu das Geld verwendet wird ist, wie bei jedem e.V., öffentlich zugänglich und belegt, da wird für jeden Cent Rechenschaft gegeben.

Mit Deinen allgemeinen Aussagen fühle ich mich damit nicht angesprochen! Auch wenn ich mich hier immer wieder frage, mit der Aggressivität Deiner Aussagen, ob Du im richtigen Leben auch so radikal gegen Deine Mitmenschen, Nachbarn, Arbeitskollegen etc. vorgehst oder ob das "nur" ein Online-Phänomen ist...
0
zeekem30.06.0923:43
wo sind die leute, die befugt sind kommentare zu löschen?? was hier losgelassen wird, ist teilweise unterstes niveau. nichts gegen die diskussion hier, aber achtet doch bitte auf die wortwahl. danke
gruß
0
pixeldude
pixeldude01.07.0900:13
zeekem

U-Oh, Du wirst gleich digital gesteinigt...

An Alle:

Digitale Steine jetzt im App-Store zum Sonderpreis.
Beim 10er-Pack gibts einen falschen Bart gratis dazu!
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0900:34
halebopp
Was bedeutet "böse"?

Falls du das auf mein davor geäußertes Statement beziehen solltest: Ich bezog mich da auf Esäks Zitat:
Esäk
Die Christen glauben …, dass die, die nicht glauben, blöd, doof oder böse sind.

Wenn Esäk „die Christen“ (die ich von ihm gerne definiert hätte) als Taliban bezeichnet (und damit Selbstmord- und andere Attentate grausamster Art assoziiert), die andere (als selbst Ausgebeutete, wie immer er darauf kommen mag) ausraubten, sodass er für sie nichts als Verachtung äußern könnte, dann darf ich das doch bitte hinterfragen.
halebopp
Ich denke, dadurch, dass jemand als der Böse bezeichnet wird, werden oft erst Konflikte und Aggressionen geschaffen, oder zumindest verstärkt, falls sie schon existieren.

Ich denke, dass in diesem Falle nicht der Nachfragende die Diskussion eskaliert.

Im Übrigen teile ich die Meinung, dass Taliban (nicht: „die Moslems“) böse sind. Dazu muss ich mich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit oder das heiligen Grals wähnen und es ist auch nicht eurozentristisch: Feige Attentate, Morde, Folter, Unterdrückung von Frauen, etc. (also das Propagieren einer islamistischen Herrschaft) als böse zu verurteilen und mich mit den Opfern zu solidarisieren halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Und eben dieses „den Christen“ (ganz allgemein, ohne jegliche Differenzierung) zu unterstellen halte ich ebenso für bösartig. Aber vielleicht erklärt Esäk uns ja noch die Welt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0900:43
halebopp
Was bedeutet "böse"?

Oh, ich glaube, ich habe dich falsch verstanden – du bezogst dich selber auf Esäk, oder?

Sorry, dann nehme ich das zurück.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Esäk
Esäk01.07.0900:51
Thies-Malte: Dir zuliebe:
Ties-Malte
Esäk? Liest du mit? Erklärst du mir das bitte?

(Ich, als an Gott Glaubender, halte dich übrigens nicht für blöd oder doof. Nur für böse.)

Okay, ich erkläre es Dir, auch auf die Gefahr hin, dass Du argumentativ was lernen kannst:
ad 1. Du bezeichnest mich als böse.
ad 2. Was ist das, wenn jemand jemand anderen als böse bezeichnet? Lieb? Sicher nicht.
=> Du selbst bist böse.

Ist doch sehr simpel.

Sowas nennt man blinden Fleck. Der ist bei Christen nunmal sehr ausgeprägt. Auch bei Dir. Deswegen siehst Du Deine Bosheit in anderen. Sowas nennt man dann Projektion.

Das war jetzt wirklich nicht böse gemeint, sondern erläuternd.

Daher ist es auch völlig zwecklos, Christen auf ihr talibanmäßiges Denken aufmerksam machen zu wollen. Sie wollen das nicht nur nicht wahrhaben, sie können es wirklich nicht sehen, da blinder Fleck und da die Gleichung Christen = gut aus Prinzip und sowieso nicht und niemals verletzt werden darf.
Von daher gibt es keine argumentative Auseinandersetzung mit Christen. Sie ist nicht möglich.
Für so etwas, damit es Sinn machen würde, müssten sie ja in der Lage sein, ihren Standpunkt in Frage zu stellen und zumindest denkbarer Weise die Hypothese ins Auge zu fassen, dass ihre Grundannahmen complette crap + bullshit sind und dass sie geistig zumindest in diesem Punkt ziemlich arm sind und dass sie mit ihrem Glauben Intoleranz und spezielle psychische Einstellungen invisibilisieren könnten.
Stattdessen ist nicht mal ein Hauch dran zu denken, dass Christen (und andere Gläubige, man könnte Kommunisten etc. und viele andere ist in den gleichen Sack stecken), dass die eigenen Grundannahmen oder Vorurteile in Frage gestellt werden könnten.
Und das wundert auch nicht, denn wer die Hürde springt und völlig absurdes Zeug glaubt (wie z.B. daran, dass der Kapitalismus sich "gesetzmäßig" abwirtschaftet und die Weltrevolution kommen würde oder an die Jung´frauengeburt oder an die Bibel als "Wort Gottes" pipapo), der hat die Eintrittskarte gelöst. Der hat damit gezeigt, dass er bereit ist, Vernünft und Ration beliebigen anderen "geglaubten" Dingen unterzuordnen.
Das sind nicht unbedingt Menschen, vor denen ich Respekt habe.
Deswegen werfe ich ihnen das vor, was ich wirklich und vollkommen ehrlich so sehe und empfinde, dass sie nämlich Brüder im Geiste mit Taliban sind.
Damit meine ich natürlich nicht, dass es sich bei den hier anwesenden Menschen um welche handelt, die mit Bombengürteln als modische Accesoires rumlaufen.
Was ich mit dem Vorwurf des Talibanmäßigen meine ist, dass Christen als eine Grupe an Menschen, die Irrationales glauben, ihren Verstand partiell (eben in solchen Fragen) abgegeben haben. Und der übrig bleibende instrumentelle Verstand ist zu verdammt viel "potentiell" in der Lage. Es sind graduelle Unterschiede, die auch einen qualitativen Sprung machen können.

Die Fundi-Christen in den USA, die Abtriebungsärzte killen, die sind Taliban jedenfalls schon wesentlich näher als akzeptablen normalen Zeitgenossen.

Ich selbst bin in dieser Sache nicht böse (sonst müssten die Christen ihren Gott böse nennen, wenn er zulässt, dass ich arme Sau böse bin). So absurd ist das. Ich bin hart in dieser Sache. Und den Respekt, den Christen für ihre Überzeugung einfordern, den kriegen sie von mir definitiv nicht, da ich sie als Gruppe für nicht nette Menschen halte. Sien haben das geschichtlich immer wieder bewiesen, auch wenn sie das weglügen wollen. Auf weitere Belege verzichte ich gerne.

Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht mit dem einen oder anderen ein Bier trinken würde oder nicht gerne über dies oder das fachsimpeln. Aber ich halte Christen eben nicht für besser als andere, speziell als Atheisten. Ich halte sie für ärmer dran und für potentiel bereit, tabilanmäßige Allüren zu entwickeln, den die Umstände dies zulassen. Und ich halte sie für deutlich gefährdeter, unmenschlich zu agieren, als die Atheisten, die ich so kenne (ich schließe ausdrücklich solche Pseudo-Atheisten aus, die sich einen Religionsersatz bei anderen Ideologien suchen).

Sodele, jetzt habe ich ein paar Gründe dargelegt. Es wird sie kein Christ (oder ein sonstiger -ist) nachvollziehen wollen, obwohl sie das prinzipiell sind. Aber das macht gar nichts. Ich denke trotzdem so.

Tja, so ist das. Etwas prinzipiell unlösbares. Da kann man schlecht zu einem Agreement kommen. Vielleicht sollte man es nicht mal versuchen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk01.07.0900:54
Ach ja, und im Internet posten macht die Sache immer tendenziell um einige Punkte heftiger, da man ja die ganzen nonverbalen Aspekte der Kommunikation nicht sieht.
Daher auch die eine oder andere Entgleisung von Leuten, die ansonsten ganz friedlich sind
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
halebopp
halebopp01.07.0901:46
@ Ties-Malte:
Was bedeutet "böse"?

Oh, ich glaube, ich habe dich falsch verstanden – du bezogst dich selber auf Esäk, oder?

Sorry, dann nehme ich das zurück.

Ich habe mich eigentlich nicht unbedingt auf jemanden speziell bezogen,
sondern habe mir nur ein paar Gedanken gemacht, wie leicht der Gebrauch des Wortes "böse"
Konflikte begründen, rechtfertigen und eskalieren kann. ("Achse des Bösen" etc...)

Deswegen meine ich eben, man sollte da sorgsam und sparsam mit umgehen.

Übrigens interessant, was für ein Eigenleben so ein Thread entwickeln kann!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0903:45
halebopp: Alles klar, war ein Missverständnis.

Esäk: Was für ein verschwörungstheoretischer Käse, ehrlich. Weiste was? DU bist das Spaghettimonster! Glaubste nicht? Ach Quark, selbst wenn du wolltest, du kannst das, gefangen in deinem Gedankenkonstrukt, gar nicht sehen, du arme Wurst! Also, mit dem Zirkelschluss lässt sich alles, aber auch wirklich alles „beweisen“. Nee, hör mir auf… (Übrigens ist es unlogisch, Menschen, die ihre angeblichen Fehler gar nicht sehen können, daraus einen Vorwurf zu machen, aber das nur nebenbei.)

Wenn du bereit bist zu differenzieren, fange ich auch an, dich ernst zu nehmen. Bis dahin bist du nur einer mehr, der andere unter dem Deckmantel vorgeblicher Toleranz bepöbelt.

Zu einem Ergebnis wird dieser Thread eh nicht kommen, kann er gar nicht. Vielleicht sollte der Eröffner einen neuen starten, in dem es dann nur um Theologen-Software geht, während ihr im Kreis lauft, und lauft, und lauft, und… vielleicht hat das ja auf den einen oder anderen meditative Wirkung. Viel Spaß dann noch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bublik
bublik01.07.0909:57
Empfehlung für Gläubigen Christen



wird euch bestimmt gefallen

P.S. Ich persönlich bleibe bei der Meinung über die Musik und Texte von Oliver Kalkofer
0
maybeapreacher
maybeapreacher01.07.0910:13
bublik: Ich höre lieber Rock bzw. Hardrock-Musik...

Und nein: Southpark z.B. ist mir nicht verboten , ich lasse mir sowieso nichts verbieten... sondern tue nur bestimmte Dinge nicht, bei denen ich den Sinn sehe, das nicht zu tun (zum Beispiel Drogen zu nehmen)
0
Phoen
Phoen01.07.0910:20
[quoteEsäk]Für so etwas, damit es Sinn machen würde, müssten sie ja in der Lage sein, ihren Standpunkt in Frage zu stellen und zumindest denkbarer Weise die Hypothese ins Auge zu fassen, dass ihre Grundannahmen...[/quote]
Ok, also genau bis hierhin kann ich dir noch folgen. Danach (und davor) schließt sich eine sprachliche Entgleisung an, die ich hier besser nicht kommentiere.
Was deine These, Christen seinen zur Reflektion nicht in der Lage, betrifft, so liegst du komplett daneben. Es gibt wohl nicht einen Christen, der nicht schon einmal an seinem Glauben gezweifelt hätte. Ganz im Gegensatz zu vielen Atheisten, die auch hier offen einräumen, nie ernsthaft darüber nachgedacht zu haben, ob für sie der Glaube zur Gewissheit werden könnte.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0910:37
Kleiner Nachtrag, Esäk: Ich finde, dass die Bezeichnung von Christen als Taliban (mit deren Zielen und Taten du dich vielleicht einmal auseinandersetzen solltest) die Taten der Taliban auf eklige weise verharmlost. Den Ausgepeitschten, Erhängten, Erniedrigten, Gesteinigten und Unterdrückten (in vorderster Reihe die Schwachen: Kinder und Frauen) schlägst du nämlich mitten ins Gesicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alphalite
alphalite01.07.0911:01
Wer von den bekennenden Christen nach dieser Diskussion nun depressiv ist oder angstzustände hat kann sich beim Pfarrer seines Vertrauens gerne eine Nase voll Weihrauch ordern...
Wikipedia
Incensol, ein weiterer Inhaltsstoff des Weihrauchharzes, zeigte im Tiermodell Effekte, die einer angstlösenden und antidepressiven Wirkung ähnlich waren.

Da sag ich nur: AMEN
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
alphalite
alphalite01.07.0911:03
Ties-Malte
Den Ausgepeitschten, Erhängten, Erniedrigten, Gesteinigten und Unterdrückten (in vorderster Reihe die Schwachen: Kinder und Frauen) schlägst du nämlich mitten ins Gesicht.

das hat dein Verein doch auch alles gemacht.....
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
macusen01.07.0911:11
Esäk
Was ich mit dem Vorwurf des Talibanmäßigen meine ist, dass Christen als eine Grupe an Menschen, die Irrationales glauben, ihren Verstand partiell (eben in solchen Fragen) abgegeben haben.
...
Ich selbst bin in dieser Sache nicht böse (sonst müssten die Christen ihren Gott böse nennen, wenn er zulässt, dass ich arme Sau böse bin). So absurd ist das.

Da hat Phoen sehr recht, dass Christen sehr wohl zur Selbstreflektion in der Lage sind (natürlich gibt es Ausnahmen, Verallgemeinerung klappt auch hier nicht...). Und dass Christen nicht böse sind und sich grundsätzlich für gut halten, ist ebenfalls nicht richtig - ich bin nicht besser als du. Ich bin durch meinen Glauben nur besser dran. Hat maybeapreacher übrigens auch schon schön gesagt (Willkommen zurück ).

Einen abgegebenen Verstand kann man eher jemandem unterstellen, der bestimmte Haltungen oder Meinungen schlecht macht, ohne sich näher damit befasst zu haben. Zum Beispiel eben, Christen als willenlose Herdentiere mit Gewaltpotential darzustellen, ohne mal die Bibel als deren Grundlage gelesen zu haben. Hättest du das getan, würdest du wohl merken, dass dort keineswegs zur Gewalt aufgerufen wird. Ja ich weiß, da hat es massenhaft Entgleisungen im Laufe der Geschichte gegeben. Aber auch sehr folgenschwerer Missbrauch ändert aber nichts an der Aussage der Bibel!

Ach ja: Du machst es dir übrigens auch sehr leicht! Wäre ich böse, dann ist Gott schuld, also böse; das ist er ja nicht also auch ich nicht, q.e.d.
Gott die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist eben ein sehr leichter "Ausweg" für alles. Ist aber nicht korrekt, sondern fällt auch eher unter die Kategorie "abgegebener Verstand". Gott zwingt dich zu nichts, sondern hat dir die Entscheidungsfreiheit gegeben, zu tun und zu lassen was du möchtest. Zu beachten ist nur, dass du nachher die Konsequenzen auch selbst trägst (Hier setze ich jetzt wieder die Richtigkeit meiner Überzeugung voraus). Böse würde ich es eher nennen, Menschen als willenlose Marionetten zu machen.
0
huxlipux
huxlipux01.07.0911:14
Ties-Malte
halebopp
Was bedeutet "böse"?

Falls du das auf mein davor geäußertes Statement beziehen solltest: Ich bezog mich da auf Esäks Zitat:
Esäk
Die Christen glauben …, dass die, die nicht glauben, blöd, doof oder böse sind.

Wenn Esäk „die Christen“ (die ich von ihm gerne definiert hätte) als Taliban bezeichnet (und damit Selbstmord- und andere Attentate grausamster Art assoziiert), die andere (als selbst Ausgebeutete, wie immer er darauf kommen mag) ausraubten, sodass er für sie nichts als Verachtung äußern könnte, dann darf ich das doch bitte hinterfragen.
halebopp
Ich denke, dadurch, dass jemand als der Böse bezeichnet wird, werden oft erst Konflikte und Aggressionen geschaffen, oder zumindest verstärkt, falls sie schon existieren.

Ich denke, dass in diesem Falle nicht der Nachfragende die Diskussion eskaliert.

Im Übrigen teile ich die Meinung, dass Taliban (nicht: „die Moslems“) böse sind. Dazu muss ich mich nicht im Besitz der absoluten Wahrheit oder das heiligen Grals wähnen und es ist auch nicht eurozentristisch: Feige Attentate, Morde, Folter, Unterdrückung von Frauen, etc. (also das Propagieren einer islamistischen Herrschaft) als böse zu verurteilen und mich mit den Opfern zu solidarisieren halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Und eben dieses „den Christen“ (ganz allgemein, ohne jegliche Differenzierung) zu unterstellen halte ich ebenso für bösartig. Aber vielleicht erklärt Esäk uns ja noch die Welt…


Siehst Du, und die Taliban glauben (GLAUBEN) daß die Christen und Juden die Bösen sind. Und da die Taliban nicht über eine so hochgerüstete Armee verfügen, wie Gottes auserwähltes Volk oder der von Gott berufene Präsident (Orginalzitat: G.W.Bush), greifen sie zu den Waffen des kleinen Mannes und führen einen Guerillakrieg, vulgo Terrorismus (Und wer Terrorist ist, bestimmen immer die Herrschenden - Für das römische Imperium war Jesus auch ein Terrorist).

Und der ganze Mist geschieht im Zeichen des Glaubens und der religiösen Verblendung.

Wenn die gesamt Menschheit ohne Ausnahme auf Religion, Glauben etc... verzichten würde, gäbe es täglich ein etliche 1000 Tote weniger.

Amen
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0911:15
Mein „Verein“ kommt ohne Weihrauch aus. (Interessant übrigens, dass du automatisch nur Christen ansprichst ).
alphalite
das hat dein Verein doch auch alles gemacht.....

Auf welche Phase (du meinst doch das Christentum?) berufst du dich? Antike? Mittelalter?

Auch im Namen der…

- kapitalistischen Freiheit
- kommunistischen Freiheit
- klerikalen Führung
- aristokratischen Führung
- „tausendjährigen“ Führung
- [bitte einsetzen]

wurden schlimme Dinge gemacht. Der Mensch ist (auch) grausam. Und nun?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JeanLuc701.07.0912:06
Diese Frage ist bisher unbeantwortet: Wenn ein Gott wirklich existieren sollte - was für eine Weisheit steckt dahinter, ausgerechnet die jeweiligen Glaubensführer intolerant, verblendet, respektlos, machtgierig und korrupt zu erschaffen?

Ist das dann eine Art schlechter Humor? Wenn ich mir davon mal ein Bild machen dürfte: John de Lancie in der Rolle des "Q" in "Star Trek Next Generation". DAS passt. Und wenn es ihn nun doch gibt?
0
huxlipux
huxlipux01.07.0912:29
Viel interessanter ist die Frage: Welcher Gott oder Götter existieren ?
Allah, Gott, Jahve, Jehova, Jupiter, Shiwa .....

Wer hat denn nun Recht ? Die Anhänger der Monotheistischen Religionen oder die Anhänger der polytheistischen Religionen ?
Vielleicht haben ja alle Recht, oder keiner.
„Geschmack ist das, was man anderen zumutet
0
Esäk
Esäk01.07.0912:46
Ties-Malte
Wenn du bereit bist zu differenzieren, fange ich auch an, dich ernst zu nehmen. Bis dahin bist du nur einer mehr, der andere unter dem Deckmantel vorgeblicher Toleranz bepöbelt.
Ich differenziere doch: Ich habe gesagt, das ich Christen für potentiell schlechtere Menschen mit defizitärerem Charakter halte als Atheisten. Der Unterschied zu Dir ist nur, dass ich das offen und ehrlich sage, und die nicht verdrückts zwischen den Zeilen und hinter schrägen Verklausulierungen versteckt, wo Du Dich definitiv für was Besseres hälst, aber mit "alle sind Sünder" daherkommst oder so.
Ties-Malte
Ich finde, dass die Bezeichnung von Christen als Taliban (mit deren Zielen und Taten du dich vielleicht einmal auseinandersetzen solltest) die Taten der Taliban auf eklige weise verharmlost. Den Ausgepeitschten, Erhängten, Erniedrigten, Gesteinigten und Unterdrückten (in vorderster Reihe die Schwachen: Kinder und Frauen) schlägst du nämlich mitten ins Gesicht.

Komm jetzt hör aber auf: Christen tun sowas! Defintiv!
Ich sage, dass das was die Tabilan heute bringen, so ähnlich in der Kirchengeschichte des Christentums alles schon vorgekommen ist und, das ist wichtig: JEDERZEIT wieder vorkommen kann.
Es wird Liebe gepredigt und Terror betrieben.

Doch muss ich mich wirklich kritisieren: ich habe den Tabilan-Vorwurf zu eng auf Christen bezogen, während ich alle religiösen Menschen oder sonstige intensive Anhänger von Ismen meinte. Ich meine also auch Buddhisten, Kommunisten, Faschisten etc. und pp. Sie alle sind potentielle Taliban.
Aber Christen eben auch.

Der christliche Busch ließ und lässt foltern, da haben die Fundi_Christen in den USA keine Probleme mit.
Auch hat der amerikanische Staat die Christlichen Fundis nicht aufgelöst, als sie begannen, zu bomben (Oklahoma) oder Ärzte zu ermorden.
Der Krieg gegen Irak (oder dessen Rechtfertigung man sicher diskutieren kann) wurde u.A. mit den christlich-abendländischen Werten begründet.

Der ach so weise Dalai Lama hat neuerdings Frauen zum Priesteramt zugelassen: Ui, im 21 Jahrhundert!

Es ist einfach endlos, was Christen der Menschheit angetan haben. Da kommen gleich an zweiter Stelle Faschisten und dann die Kommunisten und dann vielleicht erst der Islam in der letzten 20 Jahrhunderten.

Und Leute, die diese Tradition pflegen, denen soll ich guten Willen unterstellen? Wie bitte soll das gehen?

Dass Christen "mal Zweifel" an ihrem Glauben habe, das soll man würdigen? Meine Güte! Hier in diesem Forum hat noch keiner seine Zweifel an seinen Grundüberzeugungen kund getan. Das ist doch übliches christliches Geschwafel, was davon ablenkt, dass es im Kern um das intensive Bedürfnis geht, Irrationales zu glauben, warum auch immer. Es wird bei diesen Zweifeln (in der Literatur) nämlich immer lambntiert, wie schwer es war, wieder zum richtigen Glauben zurück zu finden. Beileid! Sowasaberauch.
Meine Signatur ist schon ernst gemeint. Der Spruch stammt von Heinz von Foerster und demnach sind logisch zwingend alle Isten einfach platte Lügner. Sich selber gegenüber und gerne auch anderen gegenüber. Nicht weniger, aber leider manchmal mehr.

Und mein Anliegen ist es nicht, zu schimpfen oder zu provozieren. Ich meine was ich sage ernst. Ich kann nicht anders. Mir ist es ein Anliegen, diese Vorwürfe denen entgegen zu halten, die es angeht.
Ist nicht lustig. Aber notwendig.
Und das, obwohl ich sogar mit einem Pfarrer befreundet bin. Der mag meine Vorwürfe übrigens auch nicht
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0914:11
Esäk
… wo Du Dich definitiv für was Besseres hälst

Blödsinn.
Esäk
Ich sage, dass das was die Tabilan heute bringen, so ähnlich in der Kirchengeschichte des Christentums alles schon vorgekommen ist und, das ist wichtig: JEDERZEIT wieder vorkommen kann.

Nein. Du hast Christen und, das ist wichtig: PRINZIPIELL als Taliban bezeichnet. Aber geschenkt, denn:
Esäk
Doch muss ich mich wirklich kritisieren: ich habe den Tabilan-Vorwurf zu eng auf Christen bezogen, während ich alle religiösen Menschen oder sonstige intensive Anhänger von Ismen meinte.

DAS ist neu in deiner Argumentation: Du erweiterst das also und sagst nun, dass Menschen prinzipiell (auch) böse sind (auch Atheismus ist ja, wie auch der Liberalismus, ein -ismus). Wow. Was für eine Erkenntnis… Aber immerhin sind wir in diesem Punkt auf einer Linie. (Wie grenzt du übrigens „intensiv“ ab? Und: bist du ein intensiver Atheist?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bublik
bublik01.07.0915:14
huxlipux
Viel interessanter ist die Frage: Welcher Gott oder Götter existieren ?
Allah, Gott, Jahve, Jehova, Jupiter, Shiwa .....

Wer hat denn nun Recht ? Die Anhänger der Monotheistischen Religionen oder die Anhänger der polytheistischen Religionen ?
Vielleicht haben ja alle Recht, oder keiner.

laut SouthPark es waren die Mormonen
0
Phoen
Phoen01.07.0915:19
[quoteEsäk]Meine Signatur ist schon ernst gemeint. Der Spruch stammt von Heinz von Foerster und demnach sind logisch zwingend alle Isten einfach platte Lügner. Sich selber gegenüber und gerne auch anderen gegenüber. Nicht weniger, aber leider manchmal mehr.[/quote]
Heißt das jetzt, dass man den Kopf in den Sand stecken soll und die drei Affen machen - nichts sehen, nichts hören, nichts sagen?
Was du hier vorbringst, beschränkt sich einzig auf die Leugnung von allem möglichen. Das ist der denkmögliche Vorschlaghammer, mit dem es für dich gilt etwas beseitigen zu wollen, was nicht zu beseitigen ist. Das erinnert an Schattenboxen.
Die Frage ist doch, ob du auch Alternativen anbieten kannst. Und da zeigt sich bei dir und über den Thread verteilt, dass dem ganz und gar nicht so ist. Und genau darin liegt die (für dich gänzlich unverdächtige) Kantsche Kritik der Vernunft. Du denkst zu kurz. Du bist doch nicht nur ein Säugetier, sondern ein vernunftbegabtes Wesen, dass über die Folgen seines Handelns urteilen kann.
Diese Urteile kannst du doch auch nicht sehen. Glaubst du deshalb nicht an innere Tatsachen?

Es geht doch beim Glauben darum, eine universelle Wahrheit zu akzeptieren, die wir niemals erreichen oder überblicken können (und deshalb auch nicht durchsetzen können), wohl aber nach ihr streben. Das ist es doch, was uns antreibt, in der Wissenschaft, der Forschung oder einfach im Alltag.

Die Kirche ist im Übrigen die einzige mir bekannte Institution, die all diese Schritte schmerzlich durchschritten hat und langsam aber stetig dazugelernt hat. Das ist auch ein Resultat aus Ihrer Überzeugung, dass Sünden vergeben werden können, und also Getanes kritisch aufgearbeitet werden muss. Mir wäre nicht bekannt, dass jemand durch die Beichte ein schlechterer Mensch geworden wäre - wohl aber hat sich bei einigen etwas zum Besseren entwickelt.

„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.