Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iPhone und die Kirche
iPhone und die Kirche
inquisitormagnus
21.06.09
11:15
Für alle die es interessant finden: einige Programme, die man als Gläubiger auf dem iPhone haben könnte:
1) Bibel; eine Ausgabe der Bibel
2) mySaintPio; Infos und Fotos vom Hl. P. Pio
3) Santi; die Heiligen für jeden Tag der Woche
4) iBreviary; Gebetsbuch für den Alltag (besonders empfehlend für Priester
).
Alle sind in iTunes Store zu bekommen.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
>|
Gabi, blond, 13
22.06.09
23:30
Leider gibt es den kleinen Papierkorb nur neben dem eigenen Kommentar
Hilfreich?
0
bublik
22.06.09
23:30
ok ich schreibe anders
du wirst es ehe nie kapieren wenn man dir was zeigt
weil du scheinbar wie gesagt wurde dafür bezahlt wirst
das wurde schon mal verlinkt
und wenn man sucht ohne viel mühe zu geben
findet man tausende beweise, dass es nur um Macht, Geld und Ausnutzung geht
wenn jemand an so was noch glaubt ist für mich einfach nur dumm
da hilft auch kein Doktortitel
by the way
Hilfreich?
0
Stefan S.
22.06.09
23:33
Buchi
Also war es Gott wurscht, ob/dass der Mensch entstehen würde?
Hilfreich?
0
buchi
22.06.09
23:36
dreyfus
Icongraf
Aber: Deine Logik hat eine gefährliche Dynamik inne: Erst wenn Deine (wohlgemerkt falschen) Annahmen von Tisch weg sind, bist Du bereit dem Andersdenkenden mit Toleranz zu begegnen. Daraus folgt doch eindeutig, dass Du intolerant bist (nun ja, ich hoffe doch nicht!)
Der Toleranzbegriff ist ursprünglich "der Verzicht auf die Option, ein gegen sich gerichtetes Übel abzustellen." Insofern bin ich tatsächlich intolerant. Oder sagen wir es so: Ich bin gerade noch tolerant genug, das als Privatsache zu betrachten, wenn es privat bleibt. Sobald aber jemand seine abstrusen Moralvorstellungen anderen aufnötigt, sich in Gesetzgebung und öffentliche Bildung einmischt, oder unser Grußotto aus Schloss Bellevue vor Herrn Ratzinger im Staub herumwinselt und der Steuerzahler dieses Kostümfest auch noch finanzieren darf... dann ist definitiv Schluss mit lustig. Frei nach Broder ist Toleranz dann überholt, wenn sie nur noch dazu dient, dass sich die Intoleranten (und wer wäre intoleranter als der Vatikan) durchsetzen können. Wenn nur noch Scheinheilige wie Ratzinger oder Migrationspaschas, die ihren Frauen Vorhänge überstülpen, Toleranz einfordern, dann darf man über Intoleranz zumindest nachdenken. Das Gegenteil von Toleranz ist ja nicht eben gleich die Christenverfolgung... Andere mit dem Geseier verschonen wäre ja schon genug.
Sehe ich ähnlich, schliesslich protestieren die Christen, wenn die Freidenkervereinigung Schweiz im öffentlichen Verkehr (bezahlte) Plakate aufhängen will mit dem Slogan: "Wahrscheinlich gibt es keinen Gott.... Keine Sorge - Geniess das Leben" und die ganze Kampagne abgelehnt wird, weil religöse Gefühle verletzt werden könnten. Gleichzeitig werden die "religiösen Gefühle" von Atheisten mit der Slogans der Agentur C massenhaft verletzt mit Sprüchen wie:
"Ich bin gnädig, spricht der HERR, und will nicht ewiglich zürnen. Allein erkenne deine Schuld, dass du wider den HERRN, deinen Gott, gesündigt hast.
Jeremia 3,12-13
Simon Petrus fiel Jesus zu Füßen und sprach: Herr, geh weg von mir! Ich bin ein sündiger Mensch. Und Jesus sprach zu ihm: Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen.
Lukas 5,8.10"
Also wird nicht mit gleichen Massstäben gemessen.
Hilfreich?
0
maybeapreacher
22.06.09
23:47
buchi
Klar ist die die Darwinsche Theorie nicht der Wahrheit letzter Schluss und wenn man die Schöpfungslehre grosszügig Interpretiert wieder sprich die Evolutionstheorie nur im Punkt, ob ein Gott dazu notwendig wahr oder nicht der Schöpfungslehre komplett. Dabei lassen sich beide Theorien nicht belegen. Es ist also eine Frage des Glaubens. Die Frage des Glaubens liegt also im Bereich, ob Gott diesen Urknall ausgelöst hat und damit die Welt erschaffen. Die Reihen folge der Entstehung der Welt stimmt zwischen Schöpfungslehre und Evolutionstheorie ungefähr überein. Ob es sich bei diesen 7 Zeitabschnitten im Ursprungstext wirklich um Tage gehandelt hat, weiss nach mehreren Bibel Übersetzungen heute auch niemand mehr. Also kann man ja auch das Kriegsbeil begraben und den Glauben an die Ursache von der Entstehung der Welt als Privatsache erklären. Dann darf sich jeder etwas aussuchen woran er glauben will.
Der Aussage mit den Bibelübersetzungen würde ich gern etwas entgegen halten: uns liegen die Original-Sprachlichen Manuskripte vor. Und wie ich schon einmal aufgezeigt habe, ist die Bibel insgesamt das am besten/sichersten überlieferte Dokument, von textkritischer Seite her. Zwar mag es einzelne Worte geben oder so, die im Einzelnen fehlen etc., diese ändern jedoch nichts an der Grundaussage und nehmen, gesamtbiblisch gesehen, nichts weg und fügen nichts hinzu.
Dem Rest stimme ich zu, mit dem Zusatz: Niemand war dabei, und Darwin war ein guter Beobachter
Richtung
Bublik nochmal was: Der Link dort ist von Christen, die, wie ich, nicht der katholischen Kirche angehören und nie
damit einverstanden gewesen wären!
Ehrlich gesagt war der Anfang meines Glaubens auch davon bestimmt, das korrupte System der katholischen Kirche zu durchschauen/erforschen und zu erkennen, das es wirklich nur um Macht, Geld etc. etc. geht. Auch wenn es Einzelne gibt, die einfach nur Glauben mögen, und denen bin ich auch nicht böse oder so, das System als solches ist krank. Da hast schon recht! Aber genau aus diesem Grund mussten ja so viele Christen im Laufe der 2 Jahrtausende durch katholische Hände ihr Leben lassen: Wer das System anprangert, wird beseitigt. Zumindest, so lange das System noch die Macht hat, die hat es jetzt nicht mehr, Gott sei Dank!
Hilfreich?
0
maceric
23.06.09
00:16
Rantanplan
exAgrajag
Ich finde es allerdings auch befremdlich, daß so viele das Bedürfnis haben, an sowas wie einen Gott zu glauben.
Naja, es erleichtert das Leben, weil du die Verantwortung abgibst. Du nimmst praktisch die gleiche Haltung ein, wie ein Kind gegenüber seinen Eltern. Die nehmen dir auch Verantwortung ab, sind für dich da, wenn es dir dreckig geht. Erklären dir die Welt, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Ich bin auch nicht religiös, ich bin aber auch kein Atheist. Ich bin Agnostiker, denn mir persönlich ist es egal, ob es einen Gott oder viele Götter oder gar keinen gibt, denn es macht für mein Leben keinen Unterschied, weil ich auf dem Standpunkt stehe: Verantwortung für mein Leben kann ich nur selbst übernehmen, sonst keiner.
Aber ich kann auch nachvollziehen, daß es dem einen oder anderen nicht leicht fällt, wirklich Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und nicht den leichten Weg zu gehen, bei dem man die Erklärung für die Welt gleich mitgeliefert bekommt.
Klar gibt es Dinge, die man nicht sofort versteht. Es gibt auch Dinge, die man in seinem Leben nie verstehen wird. Deswegen aber Scheinwelten zu basteln halte ich für eine ausgesprochen dumme Herangehensweise. Für etwas keine Erklärung zu haben sollte Anreiz sein, die Hintergründe zu beleuchten. Nicht der erstbesten Hypothese hinterherzulaufen wie ein verhungerter Straßenhund der Bratwurst.
Anders gesagt: Es gibt kaum etwas langweiligeres im Leben als Kontakte zu Religiösen. Null Initiative, keine Kreativität, kein Funken Rebellion im Kopf, da ist einfach nur ein statisches Gemäuer aus alten Scheinwahrheiten. Und oft noch eine eklige, wabbelige Masse Gutmenschentum, die einem den Rest gibt.
WOW! Endlich mal jemand, der zu 100% meine Ansichten teilt.
Hab´mir hier so lange Ausführungen gespart, da sie ja eh´nur auf taube Ohren stoßen.
Hilfreich?
0
Icongraf
23.06.09
00:17
dreyfus
Der Toleranzbegriff ist ursprünglich "der Verzicht auf die Option, ein gegen sich gerichtetes Übel abzustellen."
Siehe, Du gehst von einem Übel aus, und ich ziehe lieber erstmal das Gute vor.
dreyfus
Insofern bin ich tatsächlich intolerant. Oder sagen wir es so: Ich bin gerade noch tolerant genug, das als Privatsache zu betrachten, wenn es privat bleibt.
Diese eigentlich "kapitalistische" Lebensteilung zwischen einerseits Privat und andereseits Öffentlich, hier die Arbeitswelt dort das privaten Heim, habe ich nie so richtig nachvollziehen können. Denn ich bin nach Möglichkeit immer der Gleiche, Maskierungen und Schauspielern liegen mir eigentlich fern.
dreyfus
Sobald aber jemand seine abstrusen Moralvorstellungen anderen aufnötigt, sich in Gesetzgebung und öffentliche Bildung einmischt, oder unser Grußotto aus Schloss Bellevue vor Herrn Ratzinger im Staub herumwinselt und der Steuerzahler dieses Kostümfest auch noch finanzieren darf... dann ist definitiv Schluss mit lustig.
Wir leben in einer immernoch freien und offenen Gesellschaft, und deshalb ist es nichts Außergewöhnliches, dass ein Oberhaupt der größten Kirche der Welt und in seiner Funktion als Staatsman eines sehr kleines Staates, Empfehlungen, Grüße, und andere Kommunikationsformen legitim nutzt, Leute zu erreichen, die ihn vielleicht gerne hören, wenn er zu uns auf Besuch kommt. Aber für Dich scheint da schon "definitiv Schluss mit lustig".
Merkst Du nicht, dass Du dich damit da sich unnötig in eine Sackgasse hineinmanövrierst?
dreyfus
Frei nach Broder ist Toleranz dann überholt, wenn sie nur noch dazu dient, dass sich die Intoleranten (und wer wäre intoleranter als der Vatikan) durchsetzen können.
Der Broder sagte aber auch wörtlich, dass der Papst „in gewisser Weise mehr vertritt als nur die Kirche“. Wohltuend sei nicht nur der Diskurs über Religion und Vernunft, den Benedikt XVI. fördere.
Also von "Intoleranz" keine Spur. –
In der gleichen Diskussion sagte er noch: "Der Papst habe auch den Begriff des Bösen wieder in die Diskussion gebracht, der aufgrund einer Wandlung des Opferbegriffs nahezu getilgt worden sei, sagte Broder. (Berlin, Anfang Nov.08)
Hilfreich?
0
Esäk
23.06.09
00:19
Maybepreacher, du bist schon lang ein Vollpreacher,
zumindest blind vor Dogmatik und Selbstgerechtigkeit. Und Dummheit wohl auch, denn anders ist es kaum erklärbar, das sowas inkonsistentes und in sich widersprüchliches wie die Bibel, von dem sogar jeder halbwegs aufgeklärte katholische oder lutherische Theologe ohne zu zögern klar sagen würde, dass die Bibel halt ein Buch ist, das kultischen Charakter trägt, aber KEINESWEGS konsistent ist oder eindeutig oder klar. Sovieles ist da Interpretation, nachträglich mehrfach Geändertes, Redigiertes, Erfundenes, dass es schon ausgesprochen talibanmäßiges Denken erfordert, das so zu verkaufen, wie Du das willst. Purster Fundamentalismus
Oder ist etwa klar belegt, wer wan wo welche Zeilen geschrieben, geändert, ausgewählt und redigiert hat? Wo wann wie und warum andere und frühere Ideen aus anderen Kulturkreisen geklaut oder adaptiert wurden?
Ach so, das braucht es gar nicht. Das Argument lautet ja: Die ganze Bibel ist von Gott inspiriert - mit anderen Worten: Denken an diesem Punkt sofort einstellen und jede Kritik verstummen lassen...
Und dass die Sache gleich mit einem Relativieren von Darwin verbunden wird, das spricht ebenfalls für einen extrem verbohrten und lachhaften Fundamentalismus, wie er bei den amerikanischen evangelischen Sekten so schön zu bewundern ist. Du merkst nicht mal, wie lächerlich Du Dich machst. Dir ist nicht klar, dass Du in einem Paralleluniversum lebst, mit noch ein paar Deinesgleichen, und dass ihr euch längst komplett gegen jeden Funken von kritik abgeschottet habt und so fleißig im eigenen Saft siedet.
Kopfschüttelnd...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
Icongraf
23.06.09
00:30
bublik
ok ich schreibe anders
du wirst es ehe nie kapieren wenn man dir was zeigt
weil du scheinbar wie gesagt wurde dafür bezahlt wirst
Lieber junger Freund, da weißt Du mehr als ich! Es wurde behauptet, ich erhalte Geld, und deshalb muss es stimmen! - Ja, Du hast Recht, das wird bestimmt so sein;-)
bublik
das wurde schon mal verlinkt und wenn man sucht ohne viel mühe zu geben findet man tausende beweise, dass es nur um Macht, Geld und Ausnutzung geht
wenn jemand an so was noch glaubt ist für mich einfach nur dumm
da hilft auch kein Doktortitel
Da solltest Du bei Deinen Lehrern in der Klasse einfordern, sie sollten Euch den Unterschied zwischen Behauptung und was ein Beweis ist, erklären. Ohne diese Unterscheidung zu kennen, wird das Leben recht unübersichtlichbar bleiben.
Salutare!
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
01:23
Icongraf
Lehrer zu suchen ist es schon zu spät
und wozu hast du überhaupt es geschrieben in dieser agressionserregenden höflicher Art
ne ne, die Christen sind die Guten
und die Kirche ist ganz toll
und alle Religionen sind wunderbar
ich glaube es wäre blutig wenn mir aus Religiosen Gründen was abgeschnitten wäre, zum Gluck war das nicht der Fall aber ich wurde nur getauft mit 14
und als ich eine Erklärung wollte was das war und wozu das gut ist
konnte mir keiner eine Erklärung geben, damit haben die es geschafft dass die gar nichts mehr mir zu sagen haben
und seit dem mein Hinterfragen warum und wozu gilt für jeden Scheiß
und du willst ein Beweis
bitte sehr...
gibt's ein Beweis für's Gott? Nein!!!
es gibt bestimmt eine Erklärung für das was jeden tag passiert
aber das hat mehr mit Mathe zu tun als mit Gott
und jeder "gläubiger" wenn er wirklich glaubt tut nicht so wie du sich ständig zu rechtfertigen und sehr verwirrende Sätze zu zitieren
zum Thema Toleranz
ich würde alle Pfarrer orthodox Katholisch usw. dazu noch sektanten und Mullas und Imams oder wie die Alle heißen an die Wand und abknallen
und die Leichen auf den Komischen Büchern verbrennen
AMEN
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
01:32
Rantanplan
du scheinst in einer ziemlich Musterumgebung aufgewachsen zu sein
mit Weihnachtslieder und so nem Zeug
bin einverstanden mit deine Einstellung zu den "Gläubigen"
mir ist aber nicht egal dass die sich vermehren
wenn die in Mehrheit sind, wird die dumme Masse sofort eingreifen
und das finde ich bedrohlich
Hilfreich?
0
dreyfus
23.06.09
03:03
Icongraf
Siehe, Du gehst von einem Übel aus, und ich ziehe lieber erstmal das Gute vor.
Als wir "Papst wurden", saß ich mit der kleinen Tochter eines österreichischen Konsulatsmitarbeiters im Restaurant eines Appartmentkomplexes in Bangkok. Nachdem sie das Bild auf der gleichnamigen Zeitung gesehen hatte, sagte sie ganz spontan: "So hab' ich mir immer den Teufel vorgestellt"... Geht mir also nicht alleine so. Und natürlich hat das Balg auch gleich ein Eis bekommen. Aber nachdem der Panzerkardinal nun schon von allen Christen mehrheitlich gewählt wurde... ach so, stop, stimmt ja gar nicht. Wir reden ja von einer Diktatur.
Icongraf
Diese eigentlich "kapitalistische" Lebensteilung zwischen einerseits Privat und andereseits Öffentlich, hier die Arbeitswelt dort das privaten Heim, habe ich nie so richtig nachvollziehen können. Denn ich bin nach Möglichkeit immer der Gleiche, Maskierungen und Schauspielern liegen mir eigentlich fern.
Eine Unterscheidung zwischen Privat und Öffentlich gibt es schon weit länger als den Kapitalismus. Es waren nur schon immer Diktatoren, Kirchen und Sekten, die das Private am liebsten abschaffen wollten, da es so schwer zu kontrollieren ist. Glaube, Liebe, Hoffnung und Barmherzigkeit gab es ja auch schon vor dem Christentum, auch wenn man noch so oft "christliche Werte" darüberschreibt.
Icongraf
Wir leben in einer immernoch freien und offenen Gesellschaft, und deshalb ist es nichts Außergewöhnliches, dass ein Oberhaupt der größten Kirche der Welt und in seiner Funktion als Staatsman eines sehr kleines Staates, Empfehlungen, Grüße, und andere Kommunikationsformen legitim nutzt, Leute zu erreichen, die ihn vielleicht gerne hören, wenn er zu uns auf Besuch kommt. Aber für Dich scheint da schon "definitiv Schluss mit lustig".
Merkst Du nicht, dass Du dich damit da sich unnötig in eine Sackgasse hineinmanövrierst?
Nö. Der kann ja gerne hier den Flughafen abschlecken und sein schickes Kostüm vorführen, wenn er das mit dem Williamson endlich korrigiert hat... dann aber auf eigene Kosten, oder zumindest nur auf Kosten seiner zahlenden Mitglieder. Da die lustigen Pin-up Boys von der Schweizergarde Deutschland wohl kaum je angreifen werden, sollte man die diplomatischen Beziehungen angemessen günstig gestalten. Dafür, dass er sich vor einem Menschen- und Verfassungsfeind im Staub wälzt und ihn im Sekundentakt "heiliger Vater" nennt, bezahle ich den Köhler jedenfalls nicht. Das kann er in seiner Freizeit machen, wenn er für die Domina kein Taschengeld bekommen hat.
Icongraf
Der Broder sagte aber auch wörtlich, dass der Papst „in gewisser Weise mehr vertritt als nur die Kirche“. Wohltuend sei nicht nur der Diskurs über Religion und Vernunft, den Benedikt XVI. fördere.
Hast Du die Tagespost auswendig gelernt? Wie ich doch objektive Berichterstattung liebe... Der Broder hat zum damaligen Zeitpunkt (das Zitat stammt aus einer hochrangigen Podiumsdiskussion, u.a. mit der Vollpanneprinzessin von Thurn und Taxis) den Papst gerade einmal liebgehabt, hat sich aber mit der Pius-Bruder Geschichte dann schnell wieder relativiert, so wie er eigentlich jeden liebhat, der mindestens mehr anti-islamisch als anti-semitisch ist (womit ich seinen Einsatz gegen den Anti-Semitismus in keinster Weise diskreditieren möchte)... da findet er auch schonmal den Bush gut... wenn die Richtigen gefoltert werden, sind wir schon tolerant.
Herr Ratzinger, damals noch im Kardinalskostümchen, empfahl den Bischöfen in den USA 2004 Politikern, die im Wahlkampf für großzügige Abtreibungs- und Sterbehilferegelungen eintreten, die Kommunion zu verweigern. Von Intoleranz in der Tat keine Spur. Sein Artikel "Freiheit und Wahrheit", ein reaktionäres Schmierstück kolossalen Ausmasses, wurde vom rechtsradikalen Aula Verlag veröffentlicht... ja, von Intoleranz keine Spur, die drucken immer nur echte Freidenker. Die Lebensgeschichte der Herrn Ratzinger lässt sich mit Intoleranz zusammenfassen und für seinen Fanatismus war ihm zu jeder Zeit jede Koalition gerade recht. Aber nachdem der Widerling Papst wurde, hat man in Deutschland ja erstmal jede Kritikfähigkeit verloren...
Hilfreich?
0
buchi
23.06.09
06:25
@ maybeapreacher: übersetzen heisst auf französisch interprèter. Genau so werden auch historische Texte heute immer interpretiertiert. Also verständlch gemacht. Es gibt da immer einen Interpretationspielraum. Vielleicht kann man dies eher sagen wenn man nicht gläubig ist.
Hilfreich?
0
buchi
23.06.09
06:41
@ Stefan s.: Nun wieder ne interpretationsfrage. Nun ich bin eher Materialist und sehe das ganze eher vom Prinzip Zufall her. Wenn man religiös ist kann man den Prozess der Entstehung der Welt als physikalisch-chemische Reaktion ansehen. Bei solchen Reaktionen, wenn der Mensch sie durchführt will er auch bistimmtes Endprodukt erhalten, dabei bringt nimmt er auch nur eine Anfangshandlung vor und lässt die Reaktion einfach laufen. Niemand knüpf ja von Hand einzelne Atome zu Molekülen zusammen.
Hilfreich?
0
LittleTeddy
23.06.09
07:17
Moin
vielleicht sollte mal jemand mein Nachbarn aufklären, scheint als wenn er GLAUBT, dass der Nächtliche Himmel ein Schwarzes Tuch mit Löchern vor einer Lichtquelle ist!!!!
Völlig unverständlich für mich.
Hilfreich?
0
maceric
23.06.09
07:53
Icongraf, Du bist ein Fanatiker.
Daher merkst Du auch nicht, daß Dein Verhalten hier absolut lächerlich ist.
Du lässt keinerlei Kritik an der Kirche zu, versuchst wirklich jedes Argument zu widerlegen,
stellst selber immer neue Behauptungen auf, zu denen es, wenn überhaupt, auch nur schwammige Belege gibt, steckst das ganze dann in eine, auf den ersten Blick, hochwissenschaftliche Verpackung.
Ich klinke mich hier aus, es ist einfach nur Zeitverschwendung mit Fanatikern zu diskutieren.
Also ab ins Altpapier mit dem Thread zu den Kollegen vom Wachturm.
Hilfreich?
0
maybeapreacher
23.06.09
12:25
Ok, das ganze ist wirklich zu einer Schlammschlacht unterstem Niveau abgerutscht, deshalb werde ich diesen Thread jetzt ignorieren. Noch drei Dinge:
buchi: ok
Bublik: Fang mit mir an! ok?
Esäk: Danke für die tollen Beleidigungen! Wahnsinn. Ich sprach nicht vom Inhalt, sondern von der Textkritik, und bei dieser Disziplin ist von Altertumsforschern, ja, auch von Atheistischen, unumwunden zugegeben, das die Bibel das am besten erhaltene Dokument der Geschichte ist. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern schlicht mit Fakten. Ob damit der Inhalt stimmt oder nicht, dazu hatte ich nichts gesagt.
Es gibt weit mehr als 5400 Handschriften der alten Texte, die alle samt näher dran an der Zeit sind, als das Original geschrieben wurde, als dies bei jeder anderen Schrift des Altertums der Fall ist. Das sind mehr Handschriften, als die nächsten 10 besterhaltenen Dokumente zusammen genommen. Dazu kommen etwa 9000 Abschriften in anderen Sprachen UND noch die ganzen Zitate der alten Kirche. Das alles zeigt eine unglaubliche Wortgenauigkeit. Und ich bereits sagte: Das alles hat nichts damit zu tun, ob der Inhalt stimmt oder nicht.
Quellen dazu habe ich genug, und ja, etliche davon sind einfache Altertumsforscher, die mit dem Glauben selbst nichts zu tun haben. Das hat mit Dummheit nichts zu tun, aber nochmals danke, das zeigt mir, auf welchem Niveau Du diskutierst, und das finde ich schade.
Maybeapreacher out (für diesen Thread)
Hilfreich?
0
JeanLuc7
23.06.09
13:04
maybeapreacher
Es gibt weit mehr als 5400 Handschriften der alten Texte, die alle samt näher dran an der Zeit sind, als das Original geschrieben wurde, als dies bei jeder anderen Schrift des Altertums der Fall ist. Das sind mehr Handschriften, als die nächsten 10 besterhaltenen Dokumente zusammen genommen. Dazu kommen etwa 9000 Abschriften in anderen Sprachen UND noch die ganzen Zitate der alten Kirche. Das alles zeigt eine unglaubliche Wortgenauigkeit. Und ich bereits sagte:
Das alles hat nichts damit zu tun, ob der Inhalt stimmt oder nicht.
Der letzte Satz ist wichtig. Du kennst sicher die Bücher dar Archäologen Finkelstein und Silberman. Sie belegen dort sehr gut, dass erst eine Weile nach David und Salomon (also um 800 v Chr) die Texte in etwa den historischen Ablauf belegen. David war ein kleiner Landkönig, und für Moses gibt es gar keine Belege, nirgendwo. Das ist schon wichtig, denn es verlegt die Bibelgeschichten in das Reich der Legenden, die von den später Herrschenden politisch und theologisch für ihre eigenen Zwecke verbrämt wurden. Sehr erhellende Bücher, lesen sich zudem sehr spannend.
Hilfreich?
0
macusen
23.06.09
13:21
@ maybeapreacher: Ich find deine Haltung gut, Respekt! Und bin im Übrigen ganz deiner Meinung.
Ja, ich bin auch vom Inhalt der Bibel überzeugt. Hier muss man aber zwischen Glauben und Wissen unterscheiden! Ich GLAUBE dem Inhalt der Bibel. Und ich WEIß aus vielen Untersuchungen, Handschriften etc., dass der Text sehr gut erhalten ist. Dabei hat das eine wenig mit dem anderen zu tun, außer dass ich ohne dieses Wissen wohl nicht glauben würde.
Bezeichnend finde ich aber die Argumentslosigkeit derer, die hier die gegensätzliche Meinung vertreten! "Es gibt sicher..." ist auch schon fast das beste Argument. Schade, dass (mit einigen Ausnahmen) viele einfach nur mit Dreck schmeißen können und nicht vernünftig diskutieren.
Diese hätten das Prädikat "dumm", "Denken abgeschaltet",... wohl eher verdient.
Hilfreich?
0
chill
23.06.09
13:46
ich setze mal vorraus das niemend der alle sinne beisammen hat glaubt das gott die erde erschuf, und adam aus einer rippe geformt wurde. weitere beispiele gibt es zuhauf ("wein aus wasser" ... "stock in schlange verwandeln", "lots frau zur salzsäule erstarren lassen" etc etc ... )
den rest kann man glauben oder auch nicht, für mich ist wichtig das es, evtl, einen jesus gab, der ein guter mensch war, und das einige grundsätzliche verhaltensweisen ins allgemeingut übernommen worden sind (10 gebote zb)
dafür muss man nicht an sowas wie einen gott glauben ... das tun meiner meinung nach eh nur leute die es nicht schaffen ihre probleme/sorgen anders zu lösen ausser sich an sowas virtuelles wie einen "gott" zu halten. den kann man ja für alles hernehmen: sünden? er vergibt. tod nahestehender personen? "gottgewollt" verbrechen? gott verzeiht. krankheiten? gott stehe dir bei ... leute leute ... man kanns auch übertreiben mit dem "gott für alles als schutzschild zu nutzen"
deshalb gehe ich auch nicht in die kirche ... da ist mir zuviel gott dabei. in der katholischen dazu noch zuviel prunk und protz ... die sollen sich auf andere dinge konzentrieren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
xg
23.06.09
15:11
maybeapreacher
Es gibt weit mehr als 5400 Handschriften der alten Texte, die alle samt näher dran an der Zeit sind, als das Original geschrieben wurde, als dies bei jeder anderen Schrift des Altertums der Fall ist. Das sind mehr Handschriften, als die nächsten 10 besterhaltenen Dokumente zusammen genommen. Dazu kommen etwa 9000 Abschriften in anderen Sprachen UND noch die ganzen Zitate der alten Kirche. Das alles zeigt eine unglaubliche Wortgenauigkeit. Und ich bereits sagte: Das alles hat nichts damit zu tun, ob der Inhalt stimmt oder nicht.Maybeapreacher out (für diesen Thread)[/quote
Na ja, so ganz stimmt das wohl nicht. Es sind heute ca. 5700 Manuskripte (von Teilen) der griechischen Fassung der Bibel katalogisiert, dazu kommen etwa 10 000 Manuskripte der Lateinischen Vulgata und noch zahlreiche Fassungen in anderen Sprachen. Die Zeitspanne reicht dabei vom frühen 2. Jahrhundert bis ins 16. Jh. (von wegen "alle samt näher dran an der Zeit"). In all diesen Versionen finden sich - je nach Wissenschaftler - zwischen 200 000 und 400 000 Textvarianten unterschiedlichster Art - also mehr Varianten als Wörter im Neuen Testament. Man muss schon sehr gläubig sein, um in der Bibel das "Wort Gottes" zu finden (zumindest sollte man dann fragen: welche Fassung denn?)
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
16:13
maybeapreacher
Bublik: Fang mit mir an! ok?
ich hab nicht gesagt dass ich es selber machen würde
die blutige Ansichten ist nicht so mein Ding
mir wird schwindlig wenn ich irgend eine OP sehe
aber würde mich freuen wenn jemand so was macht
aber wenn ich eine Persönliche Lebensgefahr sehe
dann ist schon andere Sache
am besten spare ich den Weg zu dir in dem wir unnötig Sprit verbrennen, man muss ja Ökologisch denken, mach es doch selber und weil du so Menschenliebe behaftet bist und immer nur gut zu den Leuten bist kannst mich finanziell unterstützen
sprich einfach Testament auf meinen namen schreiben
dann kannst du ruhig vom Gott stehen, weil du was gutes für mich getan hast, so machen die Christen...oder hast du es nicht gewusst?
glaub mir!!! ich sage die Wahrheit, denn der Gott ist Überall.
Und wenn du mit dem Suizid warten möchtest
dann bitte ich dich um einen Dauerauftrag auf meinen Namen, das ist die echte Hilfe für den Nächsten den du magst und zu denen du immer trotz Beleidigungen immer nett und freundlich bist und nie mit Böse auf das Böse antworten tust.
Glaube ist Segen und Lieber Gott wird es nie vergessen und dir deine kleine Sünden sofort verzeihen und du kommst bestimmt in den Himmel, wenn er mein glückliches Gesicht mit dem neuen iPhone 3GS in der Hand sieht.
Ach ist das nicht schöne Ansichten?
das ist einfach zauberhaft
Amen
P.S. wann kann ich den die erste Unterstützung erwarten?
wenn du meinst, dass ich nicht nicht ernst meine
dann kann ich dir meine Lebensgeschichte verraten und du siehst wie viel Schmerz und Leiden da drin ist und wie das meine Lebenseinstellung manchmal so ungerecht negativ beeinflusst.
denn das hat Alles mit der Liebe zu dem Menschen zu tun!!!
Gott segne dich
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
16:21
P.S. P.S. meine nachricht ist auch an Icongraf ausgerichtet und den Threadersteller und alle die deren Meinung sind
Denn Gott ist Überrall!!!
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
16:41
was ist den mit menschen bloß los
die Menschenliebe ist scheinbar nicht für mich gedacht
Hilfreich?
0
Flair
23.06.09
18:13
Fahrrad!
Hilfreich?
0
WALL*E
23.06.09
18:20
bublik
P.S. P.S. meine nachricht ist auch an Icongraf ausgerichtet und den Threadersteller und alle die deren Meinung sind
Denn Gott ist Überrall!!!
Es heißt "PPS", nicht "PS PS"
Achja, so langsam nimmt der Thread gruselige Ausmaße an.
In diesem Sinne:
Fahrrad!
Hilfreich?
0
Icongraf
23.06.09
18:30
Zum glorreichen Abschluß wollte ich kurz nochmal auf Herrn "dreyfus" eingehen, weil er sich doch so viel Mühe gemacht hat, seinen "Standpunkt" zu vertreten.
dreyfus
Als wir "Papst wurden", saß ich mit der kleinen Tochter eines österreichischen Konsulatsmitarbeiters im Restaurant eines Appartmentkomplexes in Bangkok.
Einer der ganz wenigen Sätze von Dir, wo Du "normal" berichtest, ohne komödiantisch wirken zu wollen. Worte "Bangkok" und "Konsulat" fallen, und es ist offensichtlich, dass Du in Ruhe ein wenig angeben willst.
Dann geht es aber gleich "lustig" weiter, wo aus "der kleinen Tochter" ein "Balg" und der Papst zum Panzerkommandanten einer Diktatur mutiert.
Der folgender Abschnitt untermauert nochmal sehr schön, dass eine objektive Unterhaltung mit Dir nur sehr schwierig ist. Das ist nur ein müder Abklatsch eines Boris Vian oder Douglas Adams. Damit kannst Du vielleicht kleinen Mädchen (oder auch natürlich kl. Jungs) kurze Zeit imponieren, aber sonst ...?
dreyfus
Nö. Der kann ja gerne hier den Flughafen abschlecken und sein schickes Kostüm vorführen, wenn er das mit dem Williamson endlich korrigiert hat... dann aber auf eigene Kosten, oder zumindest nur auf Kosten seiner zahlenden Mitglieder. Da die lustigen Pin-up Boys von der Schweizergarde Deutschland wohl kaum je angreifen werden, sollte man die diplomatischen Beziehungen angemessen günstig gestalten. Dafür, dass er sich vor einem Menschen- und Verfassungsfeind im Staub wälzt und ihn im Sekundentakt "heiliger Vater" nennt, bezahle ich den Köhler jedenfalls nicht. Das kann er in seiner Freizeit machen, wenn er für die Domina kein Taschengeld bekommen hat.
Icongraf
dreyfus
Hast Du die Tagespost auswendig gelernt? Wie ich doch objektive Berichterstattung liebe...
Das kann ich mir gut vorstellen, nur zu gut;-)
dreyfus
Der Broder hat zum damaligen Zeitpunkt ... den Papst gerade einmal liebgehabt, hat sich aber mit der Pius-Bruder Geschichte dann schnell wieder relativiert, ...
Das, was Du gerade negiert hast, bestätigst Du doch selber!
dreyfus
... so wie er eigentlich jeden liebhat, der mindestens mehr anti-islamisch als anti-semitisch ist (womit ich seinen Einsatz gegen den Anti-Semitismus in keinster Weise diskreditieren möchte)...
Tja, was soll man dazu sagen? – Es gab da mal so eine Geschichte, von einem, der dauernd alles und jeden kritisierte, bis er zum Schluß, allein und isoliert, nur noch sich selber zum kritisieren hatte ...
dreyfus
Die Lebensgeschichte der Herrn Ratzinger lässt sich mit Intoleranz zusammenfassen und für seinen Fanatismus war ihm zu jeder Zeit jede Koalition gerade recht. Aber nachdem der Widerling Papst wurde, hat man in Deutschland ja erstmal jede Kritikfähigkeit verloren...
Jeder, der diese Zeilen liest, sollte doch ganz klar erkennen können, was für ein z.T. gefährlicher Pseudo-Pop-Phantast Du bist! – Adé!
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
19:17
WALL*E
Es heißt "PPS", nicht "PS PS"
In diesem Sinne:
Fahrrad!
auch ist ja egal
PPc wird ehe ni mehr unterstützt drum wurscht ist das ganze
Fahrrad? Hä?
Icongraf
ist dir nicht peinlich, dass du als gläubiger Christ mir nicht helfen möchtest
Ignoranz bestraft der Liebe Gott sehr Stark
du sollst nicht sünden!!!
(siehe mein Post oben )
Hilfreich?
0
MacHein
23.06.09
19:30
Da muss doch am Glaube zu Gott schon was dran/wahr sein wenn hier einer was postet und er gleich von allen Seiten mit Worten "gesteinigt" wird damit dieser Mundtot wird.
So war es früher und so wird es immer sein. Man hat versucht die Christen auszulöschen, stattdessen hat sich der Glaube stärker denn je verbreitet, wenn ich mich recht an Erzählungen erinnere. Aktuelles Beispiel ist China zur Zeit. Dort werden die Christen bis auf den Tod verfolgt und doch kommen immer mehr Menschen zum Glauben an Gott.
Irgendwie Paradox, findet ihr nicht?
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
19:36
MacHein
Aktuelles Beispiel ist China zur Zeit. Dort werden die Christen bis auf den Tod verfolgt und doch kommen immer mehr Menschen zum Glauben an Gott.
nein das finden wir nicht
warum?
ganz einfach, schau bitte was nach Perestroika in Ehemaligen passiert
da sind hunderte von Kirchen und Sekten aufgetaucht und das ist das erste Zeichen für das schlechte Lebensqualität. Nur verzweifelte Idioten lassen sich jeden scheiß anreden.
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
19:38
MacHein
bist du auch so ner Gläubiger Fanatiker?
an die Menschenliebe denken und die Spende nicht vergessen...Ja!
ich warte
Hilfreich?
0
Vermeer
23.06.09
19:44
bublik: Kannst Du bitte mal ein bisschen an Deinem Ton schrauben. So macht das wirklich hier keinen Spass!
Hilfreich?
0
MacHein
23.06.09
19:47
bublik
nun, dann lass mal deine Kontonummer rüberwachsen.
Mal sehen, ob eine Überweisung deine Meinung ändert.
Du wurdest anscheinend sehr verletzt, so wie du schreibst. Ob eine hohe Mauer um dich herum und die Verachtung anderer Menschen dich wirklich glücklich macht?!
Meistens helfen klärende Gespräche. Ansonsten hört Gott dir auch gerne zu. Vielleicht probierst du es einfach mal. Verlieren kannst du ja nichts dabei. Es kostest dich noch nicht mal was.
Und ja, ich bin ein Gläubiger Christ. Und Fehlerhaft bin ich auch, stell dir das mal vor!
Hilfreich?
0
Sitox
23.06.09
19:48
Vermeer
bublik: Kannst Du bitte mal ein bisschen an Deinem Ton schrauben. So macht das wirklich hier keinen Spass!
Ich fürchte am Ton schrauben allein reicht nicht ...
Hilfreich?
0
dreyfus
23.06.09
21:27
Icongraf
Jeder, der diese Zeilen liest, sollte doch ganz klar erkennen können, was für ein z.T. gefährlicher Pseudo-Pop-Phantast Du bist! – Adé!
Nun, das Du dich lieber mit meiner Person beschäftigst, als auf die konkreten Umtriebe des Herrn Ratzinger einzugehen, outet dich eigentlich als typischen religiösen Schwafler. Du möchtest uns also nicht erklären, warum Herr Ratzinger meint, sich in die US Wahlen einmischen zu müssen, warum er Artikel in braunen Verlagen veröffentlicht. Oder warum sich in seinem Wappen der Anspruch auf Bildung und Jurisdiktion wiederfinden? Weil der Laden so tolerant ist und sich nicht in Alles und Jedes einmischen möchte? Alleine der Begriff Weltkirche passt ja wohl eher zu dem größenwahnsinnigen Schurken in einem Bond-Film. Passt aber irgendwie zu jemandem, der uns Wernher von Braun (Sturmbannführer, Vater der V2 Rakete und zeitlebens jemand, der für Nichts davon Verantwortung übernahm) als Vorbild verkaufen möchte... Ich teile solche Vorbilder und Ziele nicht. Jeder den Du diskreditierst, von Deschner bis Adams, hat mehr für die Aufklärung der Menschheit und die Beschäftigung mit Fakten getan, als diese ganze Esoterische Schickeria, die nur weiß, dass man mit der Bibel in der Hand gut Geld verdienen kann und man Gläubigen, von fanatischen Christen bis Selbstmordbombern, mit der Aussicht auf ein schöneres Jenseits fast Alles antun kann. Komödiant bin ich übrigens nicht, nur ernstnehmen kann ich das auch nur noch sehr bedingt.
Ciao.
Hilfreich?
0
chill
23.06.09
21:33
gut gesprochen dreyfus!
und nicht nur eben, sondern generell!
über icongraf muss man kein wort verlieren ... schwafler und fanatiker in einer person der dazu noch nichts weiter als inhaltsleere luftblasen ablässt. man sollte eigentlich mitleid mit ihm haben ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
21:46
Vermeer
mache ich
aber dann wird es langweilig
aber schau was der schreibt
Sitox
Ich fürchte am Ton schrauben allein reicht nicht ...
siehst du, siehst du
er würde am liebsten mich sofort zum beten schicken
dazu noch schöne Predigt und poposchlagen "böse Junger usw."
und wenn er macht hätte, dann gleich so was
und meine Lieber gläubigen
die Spende für den guten Zweck hab ich immer noch nicht vergessen
AMEN
Hilfreich?
0
bublik
23.06.09
21:57
MacHein
bublik
nun, dann lass mal deine Kontonummer rüberwachsen.
aber nur wenn es sich lohnt !
20€ kriege ich auf der Strasse in 5 min ohne viel Stress zu machen
und OHNE Gewalt anzuwenden
MacHein
Ob eine hohe Mauer um dich herum und die Verachtung anderer Menschen dich wirklich glücklich macht?!
anderer Menschen nein, nur bei denen die IQ so nem Zimmertemperatur enspricht
MacHein
Meistens helfen klärende Gespräche.
klar und Weltfrieden
und Gespräche natürlich darüber wie man sich verhalten soll
so wie nem Dorf mit viel Liebe und Weinachtslieder *sick*
Hilfreich?
0
Phoen
23.06.09
22:34
Generell...
sehe ich hier eigentlich nur sehr viel Unveständnis für die Positionen Andersdenkender oder Andersgläubiger, denn anscheinend sind die Christen hier ja in der Minderheit (und nur danach bestimmt sich, wer zur Minorität gehört). Und wo sie schon mal da sind, versucht man ihnen eben das anzutun, von dem man glaubt, dass sie dies anderen angetan haben (freilich auf die vorhandenen und opportunen Mittel beschränkt).
Eigentlich ziemlich beschämend, wenn man sich vergegenwärtigt, dass dies bei dem ein oder anderen vielleicht eine Replik auf tatsächlich begangenes Unrecht ist - dann aber doch nur ein bloßer Reflex. Unrecht wird leider oft von Generation zu Generation weitergegeben.
„Niemand regiert die Welt.“
Hilfreich?
0
bachi
23.06.09
23:18
MacHein
Da muss doch am Glaube zu Gott schon was dran/wahr sein
wenn hier einer was postet und er gleich von allen Seiten mit Worten "gesteinigt" wird damit dieser Mundtot wird.
So war es früher und so wird es immer sein. Man hat versucht die Christen auszulöschen, stattdessen hat sich der Glaube stärker denn je verbreitet, wenn ich mich recht an Erzählungen erinnere. Aktuelles Beispiel ist China zur Zeit. Dort werden die Christen bis auf den Tod verfolgt und doch kommen immer mehr Menschen zum Glauben an Gott.
Genau das gleiche habe ich auch gedacht.
Leider ist es so...
„ “
Hilfreich?
0
dreyfus
23.06.09
23:39
MacHein
Man hat versucht die Christen auszulöschen, stattdessen hat sich der Glaube stärker denn je verbreitet, wenn ich mich recht an Erzählungen erinnere. Aktuelles Beispiel ist China zur Zeit. Dort werden die Christen bis auf den Tod verfolgt und doch kommen immer mehr Menschen zum Glauben an Gott.
Nun, also die letzten Ermordungen von Christen in China werden eigentlich in offiziellen Quellen (damit meine ich nicht die Lügner von Open Doors) auf 1966 datiert... 2004 gab es im Vorfeld der Olympiade einige Verhaftungen, aber selbst die Berichte in christlichen Medien haben bestätigt, dass alle Verhafteten jeweils noch am gleichen Tag wieder freigelassen wurden... klingt ein wenig anders, oder? Übrigens bringt es sogar Radio Vatikan fertig, hierüber differenziert und mit der gebotenen Zurückhaltung zu berichten:
.
Das Heilsversprecher in schlechten Zeiten Zulauf haben, ist jetzt auch nicht eben neu, schon gar nicht paradox.
Hilfreich?
0
bachi
23.06.09
23:42
Wieso bezeichnest du Open Doors als Lügner?
„ “
Hilfreich?
0
MacHein
23.06.09
23:47
dreyfus
MacHein
Man hat versucht die Christen auszulöschen, stattdessen hat sich der Glaube stärker denn je verbreitet, wenn ich mich recht an Erzählungen erinnere. Aktuelles Beispiel ist China zur Zeit. Dort werden die Christen bis auf den Tod verfolgt und doch kommen immer mehr Menschen zum Glauben an Gott.
Nun, also die letzten Ermordungen von Christen in China werden eigentlich in offiziellen Quellen (damit meine ich nicht die Lügner von Open Doors) auf 1966 datiert... 2004 gab es im Vorfeld der Olympiade einige Verhaftungen, aber selbst die Berichte in christlichen Medien haben bestätigt, dass alle Verhafteten jeweils noch am gleichen Tag wieder freigelassen wurden... klingt ein wenig anders, oder? Übrigens bringt es sogar Radio Vatikan fertig, hierüber differenziert und mit der gebotenen Zurückhaltung zu berichten:
.
Das Heilsversprecher in schlechten Zeiten Zulauf haben, ist jetzt auch nicht eben neu, schon gar nicht paradox.
Sorry, da hab ich wohl nicht gut genug recherchiert.
Hilfreich?
0
dreyfus
24.06.09
00:15
bachi
Wieso bezeichnest du Open Doors als Lügner?
1. Wegen der komplett wahrheitsfremden Aussagen mit denen im Zusammenhang mit China Spender geködert wurden, siehe bspw.
2. Wegen anderer kontinuierlich wiederholten Lügen, wie bspw. "Christen in Laos werden unter extremem Zwang dazu gebracht worden, ihrem Glauben abzuschwören." (Zitat aus
, PDF). Ich bin seit 15 Jahren 3-4 mal jährlich in Laos und kann aus eigener Anschauung sagen, dass das so nicht stimmt – ich war bspw. schon dreimal auf christlichen Hochzeiten. Es gibt sowohl in China als auch in Laos keine Demokratie. Das stimmt. Bestimmte Meinungsäußerungen und Aktivitäten werden von den Machthabern nicht geduldet. Das stimmt auch. Beides ist nicht gut und ich möchte es nicht rechtfertigen. Was jedoch Open Doors betreibt, ist allgemeine Restriktionen/Unfreiheiten ausschliesslich auf Christen zu projizieren, als richteten sich diese Aktionen gezielt gegen diese wegen ihres Glaubens, auch wenn die nur einen geringen Bruchteil derer ausmachen, die von diesen Einschränkungen betroffen sind (i.d.R. alle außer den Machthabern). Vielleicht ist Lüge ein zu starkes Wort dafür, eine manipulative und verzerrte Darstellung und Propaganda ist es auf jeden Fall. Wenn ich keinem Freiheiten gestatte und dies auch Christen betrifft, ist das keine Christenverfolgung. Ich schreie auch nicht bei jeder Steuererhöhung "Atheistenverfolgung".
Hilfreich?
0
Phoen
24.06.09
00:40
Irgendwie scheint mir das symptomatisch. Christen werden ja nicht wirklich verfolgt, weil sie schon lange nicht mehr für ihre Anschauung ermordet werden. Und die Abwesenheit von Religionsfreiheit ist keine Christenverfolgung.
Ich glaube der reale Zusammenhang zwischen ausgeübtem Glauben und einer totalitären (atheistischen - aber das nur nebenbei) Staatsmacht mit all seinen mehr oder minder, subversiven und offenkundigen Methoden der Unterdrückung sind bei manchen nicht (mehr) präsent.
Hilfreich?
0
Embrace
24.06.09
11:53
Phoen
Irgendwie scheint mir das symptomatisch. Christen werden ja nicht wirklich verfolgt, weil sie schon lange nicht mehr für ihre Anschauung ermordet werden. Und die Abwesenheit von Religionsfreiheit ist keine Christenverfolgung.
Ich glaube der reale Zusammenhang zwischen ausgeübtem Glauben und einer totalitären (atheistischen - aber das nur nebenbei) Staatsmacht mit all seinen mehr oder minder, subversiven und offenkundigen Methoden der Unterdrückung sind bei manchen nicht (mehr) präsent.
Willst du andeuten, dass der Nationalsozialismus und der Kommunismus atheistische Systeme waren?
Hilfreich?
0
MarkoS.
24.06.09
12:06
Icongraf
Der folgender Abschnitt untermauert nochmal sehr schön, dass eine objektive Unterhaltung mit Dir nur sehr schwierig ist. Das ist nur ein müder Abklatsch eines Boris Vian oder Douglas Adams. Damit kannst Du vielleicht kleinen Mädchen (oder auch natürlich kl. Jungs) kurze Zeit imponieren, aber sonst ...?
Das App dafür hatten wir doch schon oder?
Hilfreich?
0
Hot Mac
24.06.09
12:12
Auch ganz
andersdenkende
Kirchen verwenden Macs
Hilfreich?
0
Phoen
24.06.09
12:34
Embrace
Willst du andeuten, dass der Nationalsozialismus und der Kommunismus atheistische Systeme waren?
Manche fragen beantworten sich durch einfaches nachdenken von selbst - oder warum Mao Tse-Tung nicht jeden Sonntag in die Kirche ging.
Hilfreich?
0
xg
24.06.09
13:41
Phoen
Manche fragen beantworten sich durch einfaches nachdenken von selbst - oder warum Mao Tse-Tung nicht jeden Sonntag in die Kirche ging.
Durch einfaches Nachdenken kann man es sich aber auch zu einfach machen
Sowohl Nationalsozialismus als auch Kommunismus (Stalinismus, Maoismus) sind ebenso wie (alle) monotheistischen Religionen Ideologien mit absolutem, universellem und exklusivem Anspruch. Ob ein Anhänger einer dieser Ideologien außerdem an einen transzendenten Gott glaubt oder nicht ist ein sekundäres Merkmal.
Meiner Ansicht nach kann ein Atheist per definitionem niemals einer absoluten, universellen und exklusiven Ideologie anhängen. Dann wäre er nämlich kein Atheist, sondern pflegte seine eigene "Gottes"verehrung
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
„iHostage“: Netflix-Drama erzählt Geiselnahme i...
Das smarte Fahrrad
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
iOS 18.5: Apple verändert Mail-Kategorien und m...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...