Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalender-App iOS 26 – Inkonsistenz beim Balken-Indikator

Kalender-App iOS 26 – Inkonsistenz beim Balken-Indikator

Paperflow
Paperflow20.02.2614:56
Kalender-App iOS 26 – Inkonsistenz beim Balken-Indikator

Bis iOS 18 zeigte die Kalender-App einen Balken, wenn Termine außerhalb des sichtbaren Bereichs lagen.
Scrollen endete an der unteren Button-Leiste, der Balken war als Hinweis auf Termine am späteren Abend sichtbar.
Seit iOS 26 kann man unter die Buttons scrollen, der untere Balken für späte Termine ist nicht mehr sichtbar, Termine am unteren Rand sind ohne Scrollen nicht erkennbar.
Für mich war der Balken ein guter Indikator, damit ich keinen Termin übersehe.
Ohne ihn muss man aktiv scrollen oder alternative Ansichten wie Listen oder Drittanbieter-Apps nutzen.
Ist euch das auch aufgefallen, beziehungsweise empfindet ihr es als Nachteil?

Ich fände es grundsätzlich am besten, wenn spätere Termine unten als dünne Balken mit Titel angezeigt würden, die sich beim Scrollen erst entfalten, sobald sie im sichtbaren Bereich sind¹: Ich bin mir noch nicht sicher, ob das eine gute Idee ist und ob ich diesen Vorschlag an Apple senden soll. Deswegen frage ich nach eurer Meinung.
+1

Kommentare

relax
relax20.02.2615:32
Auf einem iPhone 16e mit iOS 26.3 ist der von dir gesuchte und gewünschte “Balken“ noch als zarte Linie zu finden.
Unten wirklich ganz am Rand vom Glas und am Folgetag (mein Testtermin geht von 23:50 bis 00:50) ganz oben unter dem Tag mit Datum.
 Das ist aber nicht wirklich zu erkennen. Mir ist es zunächst nur oben aufgefallen und unten musst ich ganz genau hinsehen. Ist m.E nach verbesserungswürdig.

Eben noch entdeckt. Scheint zusätzlich zur schwachen Linie noch ein bug zu sein. Wenn man durch tippen in der Datumsleiste den Tag der Ansicht wechselt, wird der Balken (also die dünne Linie) am Abend (also im nicht sichtbaren Bereich) NICHT angezeigt. Wischt Du jedoch durch die Tage gibt es diese dünne Linie unten.
+1
Paperflow
Paperflow20.02.2615:46
relax

Eben noch entdeckt. Scheint zusätzlich zur schwachen Linie noch ein bug zu sein. Wenn man durch tippen in der Datumsleiste den Tag der Ansicht wechselt, wird der Balken (also die dünne Linie) am Abend (also im nicht sichtbaren Bereich) NICHT angezeigt. Wischt Du jedoch durch die Tage gibt es diese dünne Linie unten.

Stimmt, das konnte ich auch grad reproduzieren
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.