Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Digitales Dia-Leuchtpult iView Media Pro - Ersatz für aktuelles Intel-Mac OS 15 gesucht
Digitales Dia-Leuchtpult iView Media Pro - Ersatz für aktuelles Intel-Mac OS 15 gesucht
louis franz
09.02.26
22:41
Hallo Forum,
Ein weiteres Problem, das mich bisher davon abhält, von mac OS 10.14 auf das aktuelle zu wechseln - hier Mac OS 15, da auf Intel unterwegs:
Kennt jemand einen sinnvollen Ersatz für das Digitale Dia-Leuchtpult iView Media Pro?
Damals in den Tagen der analogen Fotografie haben wir die scharfen Dias des Films gerahmt, auf dem Leuchtpult ausgebreitet, alle interessanten Bilder auf den Stapel rechts gepackt, die doofen auf den Stapel links und den Stapel der Treffer auf dem Leuchtpult ausgebreitet und hin - und hergeschoben, bis die Bildergeschichte in der sich richtig anfühlenden Reihenfolge war und inhaltlich nichts vom Film fehlte.
In der Digital-Fotografie wurde daraus dieser Workflow:
Fotografieren, DCIM-Ordner der Speicherkarte auf Mac-Festplatte kopieren, die Ordner darin mit Photomechanic sichten, die dabei interessant aussehenden Bilder mit Taste 1 markieren, alle mit dieser Markierung auswählen, das IPTC Stationary Pad (jetzt Metadata Template) ausfüllen mit der geeigneten Bildbeschreibung, Keywords, Urheberangaben etc. und den korrekten Dateinamen. Diese Vorauswahl der Bilder mit der Photomechanic-Funktion in einen anderen Ordner kopieren, wobei diese IPTC in die kopierten Bilder eingebaut werden und sie wie eingegeben dabei umbenannt werden. diese JPEGS oder Raws durch Photoshop, Lightroom oder Capture One jagen, Ausschnitte, Helligkeit, Kontraste, Farben und ggf. durch partielles Nachbelichten oder Abwedeln korrigieren, dabei die doch unscharfen oder doofen Pix überspringen, die fertig bearbeiteten als JPEG abspeichern.
Und dann iView Media Pro, später Expression Media als digitales Leuchtpult benutzen, um die finale Archiv-Auswahl zu finden.
Für die, die es nicht mehr kennen, iView ist ein schlichtes schnörkelloses Programm zur Bild-Katalogisierung ohne jeden ablenkenden Schnickschnack. Eigentlich wie ein leeres weisses Dia-Leuchtpult. Oben nur Menüleiste mit einigen Befehlen, eine leere Katalog-Datei ist einfach nur eine weisse Fläche aufm Bildschirm. Man zieht einen Ordner mit den durch die EBV gefegten Bildern darauf, es entstehen in dem Fenster lauter kleine Thumbnails dieser Bilder in einstellbarer Grösse. hier 5,5 x7,5cm auf 21Zoll Full HD-Bildschirm.
Jetzt kommt der Clou, rechts daneben eine neue leere Katalogdatei mit selben Voreinstellungen öffnen, ein Thumbnail, das gut aussieht und NIMM MICH schreit, mit Maus antippen, nach rechts ins andere katalog-Fenster scchieben. solange, bis alle finalen dort zusammen sind. Dabei ggf. die Thumbnails auf dem Schirm einfach mit Maus auf der Katalog-Oberfläche hin und herschieben uundd so die Reihenfolge beliebig ändern. Bis es passt, also so die Geschichte richtig erzählen.
Dann diese Bilder der finalen Auswahl zusammen auswählen und via Kontzxtmenür von iView in einen anderen Ordner verschieben lassen. im Finder diesen Ordner in den Archiv-Ordner kopieren, die Bilder darin mit Etikett GRÜN markieren und zu der Gesamtauswahl zurück schieben und diese dann zusammen mit den Rohdaten auf CD-R, DVD-R, Archiv-HDD oder auf LTO-Archiv-Band sichern. Und einfach die Thumbnails auf den beiden iView-Katalogen wieder rauslöschen für die nächsten Bilder. diese kataloge sind genauso nur ein Zwischenschritt wie das Leuchtpult damals, man lässt ja die Dias nicht darauf liegen, sondern die kommen in die Diahüllen und die dann in den Archivschrank nach System.
Soweit der Workflow, die Rolle von iView. Jetzt das Problem:
iView bzw Expression Media bzw. dann Phase One Media Pro ist ein 32bit-Programm, läuft also ab Mac OS 10.15 nicht mehr.
Da dieses Program zentraler Teil des Workflows ist und weder durch Photomechanic, Bridge, Capture One Photoshop, dem Finder etc ersetzt werden kann, da man in diesen Programmen die Thumbnails nicht beliebig hin- und her verschieben kann, um Reihenfolgen per Drag and Drop zu verändern, stecke ich auch deswegen immer noch bei Mac OS 10.14 fest.
Kennt jemand ein aktuelles Programm, das also unter Mac OS 15 Intel oder Mac OS 23 ARM läuft und so arbeitet wie iView - möglichst Open Source - Danke für jeden Tipp.
Hilfreich?
+5
Kommentare
xcomma
10.02.26
08:55
Ohne zu wissen ob dein Workflow damit 1:1 zu 100% abgebildet werden kann, lohnt sich vielleicht ein Blick auf folgende Software:
darktable
(GPL3 Open Source)
(einfach weil's beim Stichwort Lighttable einem sofort in den Sinn kommt)
Neofinder
(kommerziell, proprietär)
(weil der Neofinder Entwickler sogar explizit Migrationsinfos von iView zu Neofinder lists (siehe Link))
RapidRAW
(AGPL3 Open Source)
(listet das Feature "Complete Image Library: Effortlessly sort, rate, tag, and manage your entire photo collection in one streamlined interface." und weil diese Software derzeit ein gewisses Momentum zu haben scheint und die Kurzform der (nicht von mir verifizierten) Story anscheinend sei: ein 18 jähriger hat die in 2 Wochen mit AI-Hilfe erstellt).
Hilfreich?
+1
louis franz
10.02.26
21:52
xcomma
Ohne zu wissen ob dein Workflow damit 1:1 zu 100% abgebildet werden kann, lohnt sich vielleicht ein Blick auf folgende Software:
Danke für die Gedanken. Neofinder hatte ich schon getestet und ausgeschlossen, das funktioniert so leider nicht für diesen Workflow. RapidRaw ist für sich erstmal spannend, interessant. Behalte ich im Blick.
Aber RapidRAW und darktable sind ja BildBEARBEITUNGS-Programme, darum geht es hier nicht.
Es geht nur um sinnvolles freies Hin- und Herschieben per DragAndDrop auf ner weissen Fläche von grösseren Bild-Thumbnails und dann Kopieren der erstellten Auswahl.
Weitere Hinweise sind willkommen.
Hilfreich?
0
Loisl
10.02.26
23:37
Ich lasse alle meine alte Software in virtuellen Maschinen laufen.
Ich verwende Parallels und habe allerlei Versionen von macOS und WIN.
Die greifen auf dieselben Daten zu wie mein aktuelles macOS.
Funktioniert problemlos.
Den alten Betriebssystemen verbiete ich meist den Netzwerkzugriff.
Es sind meist nur ein paar wenige Programme drin, sonst nichts.
Hilfreich?
+1
louis franz
10.02.26
23:57
Loisl
Ich lasse alle meine alte Software in virtuellen Maschinen laufen.
Das ist keine Option.10.14 gegt nicht in Virtual Box, ich habs jedenfalls nich hinbekommen. und das is nur ne lahme Krücke mit gigantischem Resourcenverbrauch. Da wäre es sinnvoller, einfach beim bisherigen zu bleiben.
Hilfreich?
0
FlyingSloth
11.02.26
00:31
Wie xcomma, Neofinder liefert genau das was Du in deinem Workflow beschreibst.
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
-1
xcomma
11.02.26
00:42
Hier noch ein interessantes Video wie man z.B. mit darktable seine Fotos organisieren kann:
Mit Tagging, Rating, Color-Coding und Collections - sollte man auch zum Ziel kommen können.
Hilfreich?
0
xcomma
11.02.26
09:27
louis franz
[..] Thumbnails auf dem Schirm einfach mit Maus auf der Katalog-Oberfläche hin und herschieben uundd so die Reihenfolge beliebig ändern. Bis es passt, also so die Geschichte richtig erzählen.
Bei darktables Leuchtpult Funktion wäre hier die "custom sort"-Einstellung dafür nützlich.
Eine weitere Software, die auch eine Leuchtpult Funktion beinhaltet, ist
digikam
(GPL2 Open Source)
. Ob mittlerweile eine custom-sort Funktion ähnlich prominent platziert ist und der Export etwas intuitiver umgesetzt wurde, müsste man ausprobieren. Zumindest gemäss einem Forumsbeitrag von 2021
, soll eine manuell einstellbare Reihenfolge möglich sein, wenn auch der Export dessen über die Rename-Funktion zu erledigen ist wie im Link beschrieben.
Hilfreich?
0
massi
11.02.26
10:44
Mir scheint, die meisten hier wissen nicht, wie früher ein Leuchtpult funktioniert hat, bzw. wie man damit gearbeitet hat.
Soweit ich das bei den diversen Vorschlägen gesehen habe, ist ein freies(!) Verschieben auf dem Leuchtpult nicht möglich, sondern nur, daß die Bilder in einem bestimmten Raster auf dem Leuchtpult liegen und dann innerhalb dieses Rasters angeordnet oder gruppiert werden können.
Das ist keine Option.10.14 gegt nicht in Virtual Box
Er sprach ja auch von Parallels, das ist schon was anderes als Virtualbox, kostet aber und das bei jedem BS Update neu.
Hilfreich?
+1
xcomma
11.02.26
10:50
massi
Mir scheint [..]
Ein Leuchtpult ist ziemlich trivial.
Wenn es keine 1:1 analoge Softwarelösung dazu gibt bzw. noch dazu im Open Source Umfeld (wie gewünscht wurde), dann schaut man nach Alternativen (und dessen Interpretationen eines Light Tables), wenn das auch unter Umständen bedeutet, dass man (ein wenig) gegebenenfalls seinen Workflow anpasst.
Und in dem Kontext habe ich versucht Anregungen zu liefern.
Hilfreich?
+2
xcomma
11.02.26
10:56
Grad noch eingefallen, aber eine Softwarelösung, die glaub nicht wirklich durchgestartet ist:
Raskin Desktop
Jedenfalls gibt's hier auch eine Light Table Funktion - schön mit Rumschieben
Hilfreich?
0
Macquarius
11.02.26
14:09
Du bist ziemlich spät dran.
Guck mal hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/RIP-Media-Pro-iView-Media-335368.html
Hilfreich?
0
vta
11.02.26
15:52
xcomma
Eine weitere Software, die auch eine Leuchtpult Funktion beinhaltet, ist
digikam
(GPL2 Open Source)
.
Sehr gute Software und hält sich an Standards. Leider ist die GUI nicht so toll. Zum Betrachten kann man auch ApolloOne nehmen.
Hilfreich?
0
Schens
11.02.26
16:33
((komplett singbefreiter Beitrag, aber ich vermisse Aperture sehr))
Hilfreich?
0
Uwe_Sp
11.02.26
21:50
louis franz
... Finder etc ersetzt werden kann, da man in diesen Programmen die Thumbnails nicht beliebig hin- und her verschieben kann, um Reihenfolgen per Drag and Drop zu verändern
Daß man im Finder in der Symbol-Ansicht nach Einstellen von
Gruppieren nach:
"ohne" und
Sortieren nach:
"ohne" die Bilder frei verschieben kann, hast Du bereits probiert?
Hilfreich?
+4
KoGro
11.02.26
22:22
Schad, ich hätte gern mal einen Beitrag mit Gesang gehabt… 😁
Schens
((komplett singbefreiter Beitrag, aber ich vermisse Aperture sehr))
Hilfreich?
+6
dufour
11.02.26
22:38
iView Media Pro bzw, Media Pro war auch einmal Teil meines Workflows. Als keine Weiterentwicklung mehr sichtbar war und Bugs nicht mehr gefixt wurden, habe ich mich um 2020 nach funktionsgleichen Alternativen umgesehen. Meines Wissens gab es damals keine; daran hat sich bis heute nichts geändert. Somit war eine Änderung meines Workflows unumgänglich. Die Auswahlmöglichkeiten ("culling") in z.B. CaptureOne Pro funktionieren anders (Funktionen "Cull View"), aber sind sehr praktisch und schnell. Manchmal ist es besser, einen alten, eingefahrenen Workflow zu ändern, als allzu lange von Software abhängig zu bleiben, die nicht mehr entwickelt wird bzw. nicht mehr kompatibel ist.
Hilfreich?
+3
louis franz
12.02.26
02:12
KoGro
Schad, ich hätte gern mal einen Beitrag mit Gesang gehabt… 😁
Wenn Du wüsstest, was ich so photographiere. Ohne mich outen zu wollen, ohne Scherz,hier ist echt Musik drin.
Uwe_Sp
Daß man im Finder in der Symbol-Ansicht nach Einstellen von
Gruppieren nach:
"ohne" und
Sortieren nach:
"ohne" die Bilder frei verschieben kann, hast Du bereits probiert?
Danke, war die Lösung. Ja, unter Mac OS 15 funktioniert das plötzlich praktisch genauso wie mit den beiden iView Media - Pro-Katalog-Fenstern. Inzwischen kann man da tatsächlich die Bildsymbole frei verschieben. Ging in älteren Mac-Versionen nach meiner Erfahrung nicht. Warum auch immer, vielleicht Einstellungsfehler von mir.
Also, Problem gelöst. Danke für alle Hinweise!
P.S.
xcomma
Grad noch eingefallen, aber eine Softwarelösung, die glaub nicht wirklich durchgestartet ist:
Raskin Desktop
Jedenfalls gibt's hier auch eine Light Table Funktion - schön mit Rumschieben
Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Sehr interessant. Vorhin getestet. Nicht in der freigeschalteten Pro.Version, vielleicht liegt es da dran oder ich hab was übersehen, aber so funktionierte das doch nicht wie erhofft. Es zeigte bei mir nur den Inhalt eines Bilder-Ordners an, mit winzigen Symbolen. Deren Grösse konnte ich nirgendwo ändern. Und es lies sich kein einzelnes Bildsymbol aktivieren und in einen zweiten daneben in Raskin geöffneten Ordner öffnen Falls die Entwickler mitlesen, das einzubauen wäre toll.
Macquarius
Du bist ziemlich spät dran.
Guck mal hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/RIP-Media-Pro-iView-Media-335368.html
Die Diskussion kannte ich. Hatte schon damals mich da durchgetestet, ohne Erfolg. Und hoffte, es hat sich seitdem etwas geändert, das ich bisher übersehen hatte. Also z.B. Raskin - dafür und für den Tip mit dem Finder hat sich für mich das hier aber gelohnt. Danke.
vta
Zum Betrachten kann man auch ApolloOne nehmen.
Hast Du Link dazu? Danke
Wobei betrachten, auswählen, IPTC verwalten, dafür habe ich Photomechanic, die absolute Killer-Applikation dafür. Nutze sie seit erstem Erscheinen des Programms. Insofern dafür keien Ersatz-Bedarf, aber neugeirig bin ich immer. Insofern, bitte Link her. Danke.
massi
Mir scheint, die meisten hier wissen nicht, wie früher ein Leuchtpult funktioniert hat, bzw. wie man damit gearbeitet hat.
Soweit ich das bei den diversen Vorschlägen gesehen habe, ist ein freies(!) Verschieben auf dem Leuchtpult nicht möglich, sondern nur, daß die Bilder in einem bestimmten Raster auf dem Leuchtpult liegen und dann innerhalb dieses Rasters angeordnet oder gruppiert werden können.
Danke für die Unterstützung. Ja, genau das ist der Grund, warum diese Vorschläge leider nicht mein Problem lösen. @all, natürlich dennoch danke dafür.
massi
Er sprach ja auch von Parallels, das ist schon was anderes als Virtualbox, kostet aber und das bei jedem BS Update neu.
Genau das ist mein Problem mit Paralles, Adobe und Co. Abos kommen für mich nicht in Frage, sowas kommt mir nicht ins Haus. Und wenn möglich ,dann lieber Open Source als Kommerziell.
Und - ja, ganz andere Baustelle - auf aktuellen ARM-Macs ein altes Intel Only Mac OS wie 10.14 Mojave zu betreiben geht doch nicht, oder? oder kriegt das sowas wie UTM hin?
Und, wenn man eine halbwegs sinnvoll mit RAM bestückte VM, sagen wir mal 32GB für das Bearbeiten von 40 MP-RAWS betreiben will, ohne dass der Host in die Knie geht, braucht der doch mindestens den nächsten Apple-RAM-Schritt nach 64 GB RAM. Sowas kann man als Normalsterblicher ja nich bezahlen. Deshalb ist VM hier garkeine Option. Brauchen wir aber nicht zu diskutieren, wie gesagt, das Problem ist gelöst. MEGA
Hilfreich?
+3
vta
12.02.26
09:40
vta
Hast Du Link dazu? Danke
[/quote]
https://www.apollooneapp.com
Nutze ich ab und an als Ergänzung zu digiKam als Viewer, wegen der schöneren GUI. DigiKam unterstützt die gängigen Metadaten-Standards Exif, IPTC und XMP vollständig und hält sich strikt daran, um Kompatibilität mit anderen Programmen zu gewährleisten.
Hilfreich?
0
vta
12.02.26
09:41
vta
Hast Du Link dazu? Danke
https://www.apollooneapp.com
Nutze ich ab und an als Ergänzung zu digiKam als Viewer, wegen der schöneren GUI. DigiKam unterstützt die gängigen Metadaten-Standards Exif, IPTC und XMP vollständig und hält sich strikt daran, um Kompatibilität mit anderen Programmen zu gewährleisten.
Hilfreich?
0
massi
12.02.26
10:17
Genau das ist mein Problem mit Paralles, Adobe und Co. Abos kommen für mich nicht in Frage, sowas kommt mir nicht ins Haus.
Nur noch zur Klarstellung, streng genommen ist Parallels kein Abo, Du bezahlst für eine Version, kleinere Update sind im Preis enthalten. Erst Major Updates kosten wieder Geld, meist dann wenn Apple ein neues BS auf den Markt wirft.
Hilfreich?
+1
vta
12.02.26
10:31
Adobe: Ich hatte mal vor wenigen Jahren aus Neugier die Testversion installiert. Ich war froh, die Adobe-Software wieder vom Rechner zu bekommen und habe später sogar eine Neuinstallation durchgeführt (auch aus anderen Gründen).
Unfassbar, was Adobe an Verbindungen im Hintergrund für Heimtelefoniererei und was weiß ich noch alles aufbaut.
Für mich ein No Go.
Hilfreich?
+4
xcomma
12.02.26
10:34
louis franz
[..] Ging in älteren Mac-Versionen nach meiner Erfahrung nicht.
Geht seit mindestens High Sierra. Ein noch älteres MacOS habe ich derzeit nicht auf die Schnelle im Zugriff.
louis franz
Also, Problem gelöst.
Gut, dass du was für dich gefunden hat nun. Deine Angabe mit der
"bis die Bildergeschichte in der sich richtig anfühlenden Reihenfolge war"
war dann doch leider etwas irreführend, da ich offensichtlich fälschlicherweise davon ausging, dass das relevant sei und darüberhinaus bestehen bleiben müsse. Entweder fehlte ein weiterer zu nennender Schritt, wie z.B. Dateiumbenennung oder aber die Bewahrung der "richtigen Reihenfolge" ist nur von temporärem Charakter. Denn der Finder-basierte Ansatz persistiert diese Reihenfolge nicht.
louis franz
[..] mit winzigen Symbolen. Deren Grösse konnte ich nirgendwo ändern.
[..] und in einen zweiten daneben in Raskin geöffneten Ordner öffnen
Zur Veranschaulichung diverser Funktionen von Raskin ist der Youtube Kanal angeführt gewesen. Dort sieht man, dass anscheinend sogar die Grösse der Fotos individuell einstellbar zu sein scheint, man reinzoomen und auch Dateien/Fotos verschieben, gruppieren, in Ordner usw. schieben kann - ohne so etwas würde sonst in der Tat etwas essentielles fehlen. Zumindest kann man das aus den - leider sehr alten - Youtube Clips entnehmen.
Aber man kann sich dem Gesamteindruck nicht entziehen, dass dieses Stück Software nicht wirklich nennenswert erfolgreich ist/war und etwas eingeschlafen ist mit einem Update zuletzt in 2022.
Hilfreich?
+1
repa
12.02.26
13:34
Auch wenn die Anfrage schon einige Tage läuft und sich etliche beteiligt haben...
Mir ist gerade noch GraficConverter eingefallen. Das hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, wird aber kontinuierlich upgedated und hat etliche ungewöhnliche Möglichkeiten.
Weshalb ich das hier erwähne: Ich hatte mal ein Problem mit dem Mischen von Bildern. Da habe ich direkt an Thorsten Lemke geschrieben und ihn angefragt, ob er das vielleicht einprogrammieren könnte.
Am nächsten Tag hatte ich bereits die Lösung, freundlich und sogar kostenlos...
Aber inzwischen, lese ich gerade, hat ja jemand das Problem von
louis franz gelöst.
Hilfreich?
+2
platti
12.02.26
16:17
Anmerkung:
Freies "Verschieben" ist in Photomechanic sehr wohl möglich ...
Hilfreich?
0
louis franz
12.02.26
16:59
repa
Mir ist gerade noch GraficConverter eingefallen.
Danke. Hab ne 9-Lizenz, die ich nur sehr selten nutze. Damit gehts jedenfalls nicht, grade getestet. In welche Version wurde das nach Deiner Anfrage eingebaut?
platti
Anmerkung:
Freies "Verschieben" ist in Photomechanic sehr wohl möglich ...
Gerade getestet. In meinem Photo Mechanic Version 6.0, build 6890 geht das nicht. Die Frage ist aber, was ist der Unterschied zwischen Deinem "Verschieben" und meinem Verschieben?
ich meine damit, das Thumbnail mit der Maus anzutippen, Mauszeiger gedrückt halten und dann nach irgendwo im selben Fenster hinzuschieben, dort loslassen und das Thumbnail bleibt dann dort. Was nur ginge, wäre thumbnail links im Ordner-Tree auf einen anderen Ordner ziehen und dort fallen zu lassen, dann wird das Bild im Finder vom gebrowserten Ordner in den anderen Ordner verschoben.
PM kann aber nicht zwei Ordnerfenster parallel nebeneinander anzeigen. Deshalb bringt das mir nix.
xcomma
Geht seit mindestens High Sierra. Ein noch älteres MacOS habe ich derzeit nicht auf die Schnelle im Zugriff.
Ah, interessant. Hatte von 10.6 direkt auf 10.14 gewechselt und dann keinen Grund gehabt, dieses Finder-Verhalten zu testen. Deshalb kam ich nicht drauf.
xcomma
Gut, dass du was für dich gefunden hat nun. Deine Angabe mit der
"bis die Bildergeschichte in der sich richtig anfühlenden Reihenfolge war"
war dann doch leider etwas irreführend, da ich offensichtlich fälschlicherweise davon ausging, dass das relevant sei und darüberhinaus bestehen bleiben müsse. Entweder fehlte ein weiterer zu nennender Schritt, wie z.B. Dateiumbenennung oder aber die Bewahrung der "richtigen Reihenfolge" ist nur von temporärem Charakter. Denn der Finder-basierte Ansatz persistiert diese Reihenfolge nicht.
Nein, keine Datei-Umbenennung. Und dass der Finder-Ansatz nicht permanent ist, ist egal. Ist die bisherige iView-Verwendung ja auch nicht, das ist nur ein Zwischenschritt zur Festlegung der finalen Bildauswahl. Der iView-Katalog wird hier ja nicht archiviert, nur der Ordner mit der finalen Bildauswahl.
Es geht darum, ob man alle für das richtige Erzählen der Bildgeschichte nötigen Bilder ins Archiv übernommen hat oder ob ein wichtiges Bild übersehen wurde. Das sieht man am besten, wenn man die Bildgeschichte in Gänze gleichzeitig sieht und ihr emotional nachspüren kann.
Man merkt das ja zb. auf ner guten alten STERN-Doppel-Doppelseite mit einer Reportage, ob in der Bildauswahl und Bild-Anordnung das Layout stimmt und die Reportage knallt. Dann hat man richtig gearbeitet.
xcomma
Zur Veranschaulichung diverser Funktionen von Raskin ist der Youtube Kanal angeführt gewesen. Dort sieht man, dass anscheinend sogar die Grösse der Fotos individuell einstellbar zu sein scheint, man reinzoomen und auch Dateien/Fotos verschieben, gruppieren, in Ordner usw. schieben kann - ohne so etwas würde sonst in der Tat etwas essentielles fehlen. Zumindest kann man das aus den - leider sehr alten - Youtube Clips entnehmen.
Aber man kann sich dem Gesamteindruck nicht entziehen, dass dieses Stück Software nicht wirklich nennenswert erfolgreich ist/war und etwas eingeschlafen ist mit einem Update zuletzt in 2022.
Ja, Youtube hatte ich mir angesehen. Danke. Warum es dort in den Videos funktionierte, bei mir aber nicht, hab ich bisher nicht rausgefunden. Wie gesagt, ich vermute, das geht erst nach Freischalten der Pro-Version. Vielleicht irgendwann...
massi
Nur noch zur Klarstellung, streng genommen ist Parallels kein Abo, Du bezahlst für eine Version, kleinere Update sind im Preis enthalten. Erst Major Updates kosten wieder Geld, meist dann wenn Apple ein neues BS auf den Markt wirft.
Grad nochmal nachgesccaut, die Pro-Version gibts nur als Abo. Für normalerweise 119e pro Jahr.
https://www.parallels.com/de/products/desktop/buy/?full
vta
Danke für den Link. Spoiler, zu kaufen im Appstore. Guck ich mir an.
Danke an ALLE
Hilfreich?
+2
xcomma
12.02.26
17:27
louis franz
[.. (Parallels)] Pro-Version gibts nur als Abo
Dazu fällt mir ein älterer Beitrag ein:
Parallels hat da geschickt seine Produktpalette so umgestrickt, dass eine recht eingeschränkt funktionale Standard Edition herauskam (und wesentlich schlechter ist als vor der Geschäftsmodell-Restrukturierung). Und die vorher normal verfügbaren Funktionen / Möglichkeiten in die Pro Edition verschoben wurde - und hier wird man seit dem Abo-gezockt.
Hilfreich?
0
Weia
12.02.26
18:29
xcomma
louis franz
[..] Ging in älteren Mac-Versionen nach meiner Erfahrung nicht.
Das geht von Anfang an, seit Mac OS X 10.0.
Und war damals sogar die Default-Einstellung.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+2
Icongraf
12.02.26
20:49
Nach dem Fiasko mit Aperture benutze ich dafür GraphicConverter. Mit dem eingebauten Browser bin ich erstmal soweit zufrieden. Die Thumbnails sind groß genug. Diese lassen sich auch nach Belieben verschieben.
Mit dieser Methode ist man auch schön unabhängig ... keine Kataloge oder irgendwelche Libraries, die nur mit bestimmten Programmen funken ... die File-Struktur ist ja finderbasiert. Metadaten lassen sich auch einfach editieren.
Hilfreich?
+2
comadeuro
12.02.26
22:05
Geht es dir ausschließlich um die Funktion eines Leuchttisch oder um ein Digital Asset Management (DAM)? Nach dem Ende von iView Media Pro bin ich auf Photo Supreme
, ehemals IDImanager, umgestiegen. Damit verwalte ich ca. 100.000 Bilder und bin sehr zufrieden mit der Software. Einzig die fehlende Unterstützung von PDFs vermisse ich. Der Autor, Hert, liefert hervorragenden Support. Es scheint allerdings eine One-Man-Show zu sein. Aber auch bei den namhaften Herstellern hat man für seine Anwendungen keine Zukunftsgarantien mehr.
Tutorial zum manuellen Sortieren von Bildersammlungen:
Das Programm ist nicht kostenlos, knapp 200 EUR für die Single User Version. Etwa jährlich gibt es kostenpflichtige Updates.
Hilfreich?
0
repa
12.02.26
23:00
louis franz
Das war bei mir ca. V. 10. Ich hab jetzt die aktuelle 12.5.1
Hilfreich?
0
louis franz
13.02.26
00:52
Icongraf
Die Thumbnails sind groß genug. Diese lassen sich auch nach Belieben verschieben.
Vorhin getestet, bei meiner V9 geht das noch nicht. Deshalb:
repa
Das war bei mir ca. V. 10. Ich hab jetzt die aktuelle 12.5.1
Danke, das Upgrade von meiner V9 sollte ich dann doch wohl mal bei Gelegenheit erwerben.
Danke für den Hinweis.
comadeuro
Geht es dir ausschließlich um die Funktion eines Leuchttisch oder um ein Digital Asset Management (DAM)?
Danke für die Frage, ich war gemeint - richtig? Jedenfalls, ich suche kein DAM. Dank sinnvoller IPTC-Verschlagwortung, sinnvoller Ordner-Struktur im Archiv und Photomechanic finde ich meine Bilder mit dem Finder und seinem Apfel F problemlos. Es ging nur um die digitale Version des guten alten Leuchtisches.
Hilfreich?
0
Nebula
13.02.26
19:08
Ich nutze für das Anordnen von Bildern für eine Storyline gerne Freeform, aber das ist vermutlich was anders, als hier gewünscht.
Hilfreich?
0
Berniee
13.02.26
19:42
XnView MP bietet auch die Möglichkeit frei zu sortieren.
Hilfreich?
0
louis franz
15.02.26
23:20
Berniee
XnView MP bietet auch die Möglichkeit frei zu sortieren.
Danke, habs inzwischen dort auch gefunden. War für mich recht versteckt. Unter
"Ansicht - > Sortieren nach
Angepasst" bei Ansicht "Bildverwaltung".
Wie zeigt das Programm den inhalt von zwei Ordnern getrennt in eigenem Fenster nebeneinander an?
Hilfreich?
0
Berniee
18.02.26
14:50
Im XnView Forum gibt es folgende Lösung dafür:
You can open multiple instances of XnViewMp on Mac. From a Terminal command line:
open -n /Applications/XnViewMP.app/
Hilfreich?
0
struffsky
18.02.26
15:36
Wir haben iView genutzt um Offlinekataloge zu erstellen. Die hat ein Redakteur mit Metadaten-Beschreibungen versehen und den Katalog zurückgeschickt. Von da konnte man die Metadaten dann importieren. Es reichte auf der anderen Seite sogar der kostenlose Katalog-Reader.
Habe nie mehr etwas vergleichbares gefunden was sehr schade ist.
Hilfreich?
+2
louis franz
19.02.26
02:48
Berniee
Im XnView Forum gibt es folgende Lösung dafür:
You can open multiple instances of XnViewMp on Mac. From a Terminal command line:
Danke, funktioniert. Wobei bei Ordner 1 in Instanz 1 geöffnet und Ordner 2 in Instanz 2, beide in Fenstern nebeneinander und dann Bild von Links nach Rechts geschoben, wird es im Finder kopiert, nicht verschoben. Ein vergebenes Etikett verschwindet dann aber im "verschobenen" Bild, also Instanz 2 - muss man wissen.
Terminal-Befehl - ich hab mal für Whatsapp gesehen eine Mac-App, die eigentlich nur ein Befehl ist, der eine zweite Chrome-Instanz startet, dann mit der Whatsapp-Web-Website aufgerufen. Damit jkann man aber normal wieter Fenster öffnen.
Wie kann ich diesen XnView-Startbefehl in so eine "App" umbauen?
Danke für jeden Tipp.
struffsky
Wir haben iView genutzt um Offlinekataloge zu erstellen. Die hat ein Redakteur mit Metadaten-Beschreibungen versehen und den Katalog zurückgeschickt. Von da konnte man die Metadaten dann importieren. Es reichte auf der anderen Seite sogar der kostenlose Katalog-Reader.
Habe nie mehr etwas vergleichbares gefunden was sehr schade ist.
Ich verstehe das sooo gut - In Solidarität.
Hilfreich?
+1
Nebula
19.02.26
07:29
Du baust den Befehl entweder in einen Kurzbefehl ein, den du dann mit Spotlight startest oder in Automator. Letzteres kannst du als App speichern. Auch AppleScript geht als Einzeiler:
do shell script "open -n /Applications/XnViewMP.app/"
Hilfreich?
0
Weia
20.02.26
06:24
Nebula
Du baust den Befehl entweder in einen Kurzbefehl ein, den du dann mit Spotlight startest oder in Automator. Letzteres kannst du als App speichern. Auch AppleScript geht als Einzeiler:
do shell script "open -n /Applications/XnViewMP.app/"
Wozu um alles in der Welt verwendest Du das archaische AppleScript, um damit dann doch nur ein Shellskript zu starten?
Warum legst Du nicht einfach das Shellskript in den Skriptordner? Das geht genauso, entweder, indem Du das Suffix
.sh
anhängst oder, indem Du die Textdatei mit dem Skript ausführbar machst (
chmod a+x
MeinSkript
).
Aber das geht alles viel eleganter. Was offenbar kaum jemand weiß: Jedes Shellskript lässt sich ganz einfach zu einem macOS-Programm machen.
Dateilayout
(blau =
Ordner
, grün =
Datei
, rot =
ausführbare Datei
):
MeinProgramm
.app/
Contents/
Info.plist
MacOS/
MeinProgramm
Resources/
Icon.icns
Der Name
MeinProgramm
ist natürlich nur der Platzhalter für den gewünschten Programmnamen.
MeinProgramm
ist eine Textdatei, die den Shell-Befehl enthält, hier also:
#!/bin/sh
Die Textdatei muss ausführbar sein (
chmod a+x
/Pfad/zu/MeinProgramm
)!
Icon.icns
ist ein schmuckes Icon für das Programm im
icns
-Format.
Info.plist
ist eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleIconFile</key>
<string>Icon.icns</string>
</dict>
</plist>
Fertig!
Hilfreich?
+4
Weia
20.02.26
06:36
louis franz
Siehe meinen Beitrag zuvor. Für
Icon.icns
kannst Du ja die Icon-Datei von dem Programm nehmen, das Du mehrfach starten willst.
Hilfreich?
+1
Nebula
20.02.26
08:52
Cooler Tipp mit der Ordnerstruktur. War mir nicht klar, dass das so einfach geht. Ist dann vermutlich das, was das Tool Platypus
macht.
Ich ergänze noch, dass man dem Shell-Skript die Endung ".command" geben kann. Dann ist es per Doppelklick im Finder ausführbar. Es bleibt dann nur das Terminal geöffnet.
Hilfreich?
+1
Weia
20.02.26
12:25
Nebula
Cooler Tipp mit der Ordnerstruktur. War mir nicht klar, dass das so einfach geht. Ist dann vermutlich das, was das Tool Platypus
macht.
Nö,
Platypus
ist weit aufwändiger, wohl u.a. deswegen, weil Ausgaben des Skripts in einer GUI dargestellt werden können:
Platypus-Hilfe
Platypus creates application bundles with a special executable binary that launches a script and captures its output.
Hilfreich?
0
louis franz
25.02.26
21:59
Weia
louis franz
Siehe meinen Beitrag zuvor. Für
Icon.icns
kannst Du ja die Icon-Datei von dem Programm nehmen, das Du mehrfach starten willst.
Super. Danke. Mit Platypus hat das geklappt. Das mit Copy+Paste in BBedit eingesetzte MeinProgramm vom Tip weiter oben hat leider nicht funktioniert. Da muss irgendwie ein Fehler drin sein. Irgendein Gremlin hinter bin/sh, das unsichtbar ist.
Hilfreich?
0
marcocampo
26.02.26
14:47
Möchte noch
Phoenix Slides
empfehlen, gerade für die Old School Liebhaber. Es ist schnell, insbesondere auf Netzwerkvolumes. Und kostenlos.
Funktionen
Schnelle (vorab zwischengespeicherte) Vollbild-Diashows
Schnelle Miniaturansichten (verwendet EXIF-Miniaturansichten oder eingebettete JPEG-Vorschauen in Rohdateien, sofern verfügbar)
Verlustfreie JPEG-Drehung
Anzeigen von EXIF-Daten und JPEG-Kommentaren
(Rekursive) Suche nach Bildern in Unterordnern
Verschieben von Dateien in den Papierkorb, Festlegen von Bildern als Desktop-Hintergrund
Unterstützt Drag & Drop und Finder-Aliase
Grüße!
Hilfreich?
0
louis franz
26.02.26
23:43
marcocampo
Möchte noch
Phoenix Slides
empfehlen, gerade für die Old School Liebhaber. Es ist schnell, insbesondere auf Netzwerkvolumes. Und kostenlos.
...
Grüße!
Cool. Danke. Grüsse zurück.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
MacBook Neo und M5 Max: Erste Benchmarks – M3 U...
Bericht: Apples und Googles Gemini-Kooperation ...
Asus-CEO bezeichnet MacBook Neo als "Schock für...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Neues Apple Studio Display und Studio Display X...
Bastler ersetzt internen Speicher des MacBook N...
MacBook Pro M5 Pro/Max
John Ternus: Porträt