Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digitales Dia-Leuchtpult iView Media Pro - Ersatz für aktuelles Intel-Mac OS 15 gesucht

Digitales Dia-Leuchtpult iView Media Pro - Ersatz für aktuelles Intel-Mac OS 15 gesucht

louis franz09.02.2622:41
Hallo Forum,

Ein weiteres Problem, das mich bisher davon abhält, von mac OS 10.14 auf das aktuelle zu wechseln - hier Mac OS 15, da auf Intel unterwegs:

Kennt jemand einen sinnvollen Ersatz für das Digitale Dia-Leuchtpult iView Media Pro?

Damals in den Tagen der analogen Fotografie haben wir die scharfen Dias des Films gerahmt, auf dem Leuchtpult ausgebreitet, alle interessanten Bilder auf den Stapel rechts gepackt, die doofen auf den Stapel links und den Stapel der Treffer auf dem Leuchtpult ausgebreitet und hin - und hergeschoben, bis die Bildergeschichte in der sich richtig anfühlenden Reihenfolge war und inhaltlich nichts vom Film fehlte.

In der Digital-Fotografie wurde daraus dieser Workflow:
Fotografieren, DCIM-Ordner der Speicherkarte auf Mac-Festplatte kopieren, die Ordner darin mit Photomechanic sichten, die dabei interessant aussehenden Bilder mit Taste 1 markieren, alle mit dieser Markierung auswählen, das IPTC Stationary Pad (jetzt Metadata Template) ausfüllen mit der geeigneten Bildbeschreibung, Keywords, Urheberangaben etc. und den korrekten Dateinamen. Diese Vorauswahl der Bilder mit der Photomechanic-Funktion in einen anderen Ordner kopieren, wobei diese IPTC in die kopierten Bilder eingebaut werden und sie wie eingegeben dabei umbenannt werden. diese JPEGS oder Raws durch Photoshop, Lightroom oder Capture One jagen, Ausschnitte, Helligkeit, Kontraste, Farben und ggf. durch partielles Nachbelichten oder Abwedeln korrigieren, dabei die doch unscharfen oder doofen Pix überspringen, die fertig bearbeiteten als JPEG abspeichern.

Und dann iView Media Pro, später Expression Media als digitales Leuchtpult benutzen, um die finale Archiv-Auswahl zu finden.

Für die, die es nicht mehr kennen, iView ist ein schlichtes schnörkelloses Programm zur Bild-Katalogisierung ohne jeden ablenkenden Schnickschnack. Eigentlich wie ein leeres weisses Dia-Leuchtpult. Oben nur Menüleiste mit einigen Befehlen, eine leere Katalog-Datei ist einfach nur eine weisse Fläche aufm Bildschirm. Man zieht einen Ordner mit den durch die EBV gefegten Bildern darauf, es entstehen in dem Fenster lauter kleine Thumbnails dieser Bilder in einstellbarer Grösse. hier 5,5 x7,5cm auf 21Zoll Full HD-Bildschirm.

Jetzt kommt der Clou, rechts daneben eine neue leere Katalogdatei mit selben Voreinstellungen öffnen, ein Thumbnail, das gut aussieht und NIMM MICH schreit, mit Maus antippen, nach rechts ins andere katalog-Fenster scchieben. solange, bis alle finalen dort zusammen sind. Dabei ggf. die Thumbnails auf dem Schirm einfach mit Maus auf der Katalog-Oberfläche hin und herschieben uundd so die Reihenfolge beliebig ändern. Bis es passt, also so die Geschichte richtig erzählen.

Dann diese Bilder der finalen Auswahl zusammen auswählen und via Kontzxtmenür von iView in einen anderen Ordner verschieben lassen. im Finder diesen Ordner in den Archiv-Ordner kopieren, die Bilder darin mit Etikett GRÜN markieren und zu der Gesamtauswahl zurück schieben und diese dann zusammen mit den Rohdaten auf CD-R, DVD-R, Archiv-HDD oder auf LTO-Archiv-Band sichern. Und einfach die Thumbnails auf den beiden iView-Katalogen wieder rauslöschen für die nächsten Bilder. diese kataloge sind genauso nur ein Zwischenschritt wie das Leuchtpult damals, man lässt ja die Dias nicht darauf liegen, sondern die kommen in die Diahüllen und die dann in den Archivschrank nach System.

Soweit der Workflow, die Rolle von iView. Jetzt das Problem:
iView bzw Expression Media bzw. dann Phase One Media Pro ist ein 32bit-Programm, läuft also ab Mac OS 10.15 nicht mehr.

Da dieses Program zentraler Teil des Workflows ist und weder durch Photomechanic, Bridge, Capture One Photoshop, dem Finder etc ersetzt werden kann, da man in diesen Programmen die Thumbnails nicht beliebig hin- und her verschieben kann, um Reihenfolgen per Drag and Drop zu verändern, stecke ich auch deswegen immer noch bei Mac OS 10.14 fest.

Kennt jemand ein aktuelles Programm, das also unter Mac OS 15 Intel oder Mac OS 23 ARM läuft und so arbeitet wie iView - möglichst Open Source - Danke für jeden Tipp.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.