Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

ExMacRabbitPro22.06.1310:19
gfhfkgfhfk

Beruflich entwickle und nutze ich momentan Software für HPC. Zielplattform sind dann Cluster mit Linux Knoten, die wiederum aus mehreren NUMA-Knoten bestehen. Zum Berechnen werden dann je nach Problem hunderte Cores eingesetzt, wenn die Software noch besser wird, hoffe ich daß es noch mehr Cores werden, weil dann die Laufzeit herunter geht. Einige Wochen für Rechnungen ist nicht so angenehm.

Bei allen Respekt, aber das ist doch eine Disziplin in der die Enduser-Desktop Computer wie Apple sie mittlerweile nur noch herstellt völlig fehl am Platz sind. Ich bin sicher, dass Apple beim Design des Mac Pro nie diese Anwendungen als Zieleinsatzgebiet vor Augen hatte.
0
3-plus-1
3-plus-122.06.1310:25
Buzzer2100
Ich finde es wirklich merkwürdig, dass die Leute immer etwas in ihre Computer reinstecken wollen.

1988 kaufte ich einen Amiga 500. Tolles Gerät damals aber vier Jahre später stand dann ein externes, zweites Diskettenlaufwerk, eine externe Festplatte und ein externes Modem daneben. Vermüllung des Arbeitsplatzes. Klar, dass als nächster Rechner ein Tower anstand in den ich alles - in der sich in den 90ern wandelnden Computerwelt - einbauen konnte, was ich brauchte.

So lange Apple dem All-in-One-Prinzip folgte, konnte ich auch mit nicht wenig aufrüstbaren Rechnern leben, aber heute, wo schon im Auslieferungszustand das Nötigste nicht im Rechner steckt und der Rechner noch nicht mal im ersten Jahr ohne Anhängedongle (BleRay-Laufwerk, extene HDD, externe Soundbox zum Digitalisieren, SD-Card-Leser, etc.) betrieben werden kann, ist das m.M.n. der falsche Weg.
0
wingwing
wingwing22.06.1311:25
@ 3-plus-1
"... So lange Apple dem All-in-One-Prinzip folgte, konnte ich auch mit nicht wenig aufrüstbaren Rechnern leben, aber heute, wo schon im Auslieferungszustand das Nötigste nicht im Rechner steckt und der Rechner noch nicht mal im ersten Jahr ohne Anhängedongle (BleRay-Laufwerk, extene HDD, externe Soundbox zum Digitalisieren, SD-Card-Leser, etc.) betrieben werden kann, ist das m.M.n. der falsche Weg."

DANKE - genau DAS bringt es auf einen mir wichtigen Punkt.

Letztlich wird der neue MP eben ein Gerät, das LEIDER genau dieses Bedürfnis wohl nicht bzw. mir zu wenig erfüllt. Gut mag er ja sein und auf eine "neue Art"... wie es scheint werde ich für mich abwegen müssen, ob mir die Verknüpfung mit OSX DAS wert sein wird ...
0
Kraftbuch
Kraftbuch22.06.1312:16
Tzunami

Ist hier auch nur einer der etwas mach wofür ein 4 Kern iMac nicht auch reichen würde? Jemand der alle 24 Theads auf Anschlag bringt?

Ja, hier. 3D Visualisierungen.
Werde mir dann halt wohl 2 solcher Kübel kaufen und zusammenschalten
Oder doch besser 6 minis?
0
barabas22.06.1312:35
Kraftbuch
Tzunami

Ist hier auch nur einer der etwas mach wofür ein 4 Kern iMac nicht auch reichen würde? Jemand der alle 24 Theads auf Anschlag bringt?

Ja, hier. 3D Visualisierungen.
Werde mir dann halt wohl 2 solcher Kübel kaufen und zusammenschalten
Oder doch besser 6 minis?

oder...

0
gfhfkgfhfk22.06.1314:24
ExMacRabbitPro
Bei allen Respekt, aber das ist doch eine Disziplin in der die Enduser-Desktop Computer wie Apple sie mittlerweile nur noch herstellt völlig fehl am Platz sind.
Beruflich habe ich auch noch nie Macs benutzt!
Mit der Einführung von OSX war es sehr schön, daß man in der Lage war Software für UNIX auf einem Mac laufen zu lassen. Nur gibt es mittlerweile keinen brauchbaren Mac mehr für meine privaten Bedürfnisse. Der MacPro wäre für meine private Nutzung brauchbar, wenn sich intern hinreichend viele Festplatten installieren ließen und das Gesamtsystem zu einem akzeptablen Preis zu erhalten wäre. Ich brauche privat weder Dual GPU noch den besten Xeon, da reicht ein einfacheres Modell. Ich fand es in der Vergangenheit sehr angenehm, wenn man einfachere Dinge mal auf einem Mac testen konnte. Im Büro wird sich direkt auf den Server eingeloggt und faktisch dort entwickelt, da sind auf die passenden Debugger, Profiler etc. installiert. Der PC dient nur für Bürotätigkeit und als X-Terminal.

Mit einem Mini komme ich nicht zurecht, das hatte ich schon ausgetestet, und verzichten auf Festplatten kann ich auch nicht. Dazu habe ich zu viele Daten herumliegen. Bis auf den Punkt Festplatten käme ich privat vermutlich gut mit einem neuen MacPro aus.
ExMacRabbitPro
Ich bin sicher, dass Apple beim Design des Mac Pro nie diese Anwendungen als Zieleinsatzgebiet vor Augen hatte.
Bei aller Kritik, die ich bisher am MacPro geübt habe, ich habe ihn nie als HPC Plattform betrachtet, das ist fast zu 100% eine Linux Geschichte, und da bekommt man sehr viel besser geeignete Hardware von anderen Anbietern.
0
sonorman
sonorman22.06.1314:46
gfhfkgfhfk
Mit einem Mini komme ich nicht zurecht, das hatte ich schon ausgetestet, und verzichten auf Festplatten kann ich auch nicht. Dazu habe ich zu viele Daten herumliegen. Bis auf den Punkt Festplatten käme ich privat vermutlich gut mit einem neuen MacPro aus.
Darf ich fragen, warum für Dich keine externen Festplatten in Frage kommen?
0
Tuco22.06.1314:47
bildschirm7
Als Neueinsteiger käme Apple für mich heute nicht mehr in Frage. "Aber damals hatte wir ja nichts anders."

Der kommt aufs T-Shirt. *GRÖHL*
0
bildschirm7
bildschirm722.06.1318:43
Ja, da bin in schon deutlich.
Nicht genug, dass man diese ganzen pubertierenden iJünger neuerdings an der Backe hat, die einem ständig erklären, wo Gott wohnt. Nein, da machen Sie noch einen auf Hippie und Surfen und Mavericks und den Sommer, der nie enden wird. Das alles sind Dinge, die für Freiheit stehen.
Und jeder hat da so seine Schmerzgrenze, bei dem "was gut für einen ist".
0
Gerry
Gerry22.06.1319:28
Ich denken man sollte mal echt warten bis das Ding wirklich da ist und man genau weis was Sache ist.

Die From finde ich ok. Warum immer eine 4eckige Kiste bauen.

Erweiterbarkeit, wird man sehen was es extern dazu alles geben wird. Ob intern oder extern hat beides Vor- und Nachteile.
0
bildschirm7
bildschirm722.06.1319:29
Und weil ich heute leicht genervt bin:
Manchmal kommt man sich als User bei denen vor, wie jemand, der im Kerker sitzt und sich denkt: Oh, wär' das schön, wenn es heute Griesbrei gäbe.
Diese Barbie-Look-Diskussionen bei iOS und dieses seht nur, seht nur, seht, es sind Bilder vom neuen iFöhn aufgetaucht, oh wunder, es ist aus Alu und hat eine Cam, gehen auch in die Richtung.
Frei nach Schiller, Sire, geben sie Icon-Freiheit.
0
Tuco22.06.1319:33
Gerry
Ob intern oder extern hat beides Vor- und Nachteile.

Genau, und deswegen verbaut man ja auch nach Bedarf. Ausser bei Apple.
0
gfhfkgfhfk22.06.1321:29
sonorman
Darf ich fragen, warum für Dich keine externen Festplatten in Frage kommen?
Weil ich aus Verfügbarkeitsgründen ein Soft RAID1 auf zwei 2TB Platten fahre, zusätzlich Backup auf externe Platten. Das aus externen Einzelplatten zusammenzusetzen wäre zwar möglich, aber man muß dann aufpassen, daß diese kein Spin Down machen etc. pp. Das hieße es müßte so etwas wie ein USB3 RAID/JBOD her, das kostet mehr Geld ist wahrscheinlich lauter und bringt nicht viel. Intern ist mir lieber, da kann ich die Platten Temperaturen direkt überwachen, habe direkten Zugriff auf die SMART Werte. Weshalb sollte ich mir unnötiges Gerümpel auf dem Schreibtisch stellen? Ich hatte das lange genug an den alten Macs und dann wieder am mini - nein danke ich tue mir das nie wieder an.

Wäre es eine professionell genutzte Maschine käme eine 10GbE Karte rein, und die Daten auf einen Fileserver im Rack mit passender Software. Mein Favorit ist das momentan Solaris mit ZFS als Alternative käme Linux mit IBMs GPFS in Frage, beides rentiert sich natürlich nur für hinreichend viele Clients.
0
3-plus-1
3-plus-122.06.1322:02
gfhfkgfhfk
Wäre es eine professionell genutzte Maschine käme eine 10GbE Karte rein, und die Daten auf einen Fileserver im Rack mit passender Software. Mein Favorit ist das momentan Solaris mit ZFS als Alternative käme Linux mit IBMs GPFS in Frage, beides rentiert sich natürlich nur für hinreichend viele Clients.

Oha, das solltest du hier nicht mal denken.

Ok, ich sah das auch so und hätte Mitte letzten Jahrzehnts gedacht, dass OS X einen Qualitätsschub erhalten würde, täte man Darwin gegen Solaris tauschen (Frontend und Quartz bliebe natürlich erhalten). Zumindest der Test von ZFS in Leopard war dann schon interessant, mich wunderte aber, dass das wieder gekippt wurde.

In Jobs Biographie las ich dann, dass er sogar eine Mitarbeiterin feuern lies, die entsprechend SunOS bevorzugte. Sah er wohl als Angriff auf seine NeXT-Homies, die er bei der Fusion mitbrachte und die fast alle wichtigen Positionen bei Apple besetzten. Das zeigt, dass bei Apple auch nur manchmal die fachlich richtigen Entscheidungen getroffen wurden und viel zu oft die Politik das bestmögliche Produkt verhindert hat.

Kurzum, von den Hardcore-Fans wird dein Wunsch hier sicher nicht goutiert werden - selbst jetzt wo Apple mit der Einstellung von Xserve den Nutzern mit OS-X-Serverambitionen ins Gesicht getreten hat. Wahrscheinlich kommt noch ein "sinnvoller" Tipp, dass du auf das Solaris-Hosting verzichten sollst und deine Daten bitte in eine (i)Cload stellen könntest.
0
sonorman
sonorman22.06.1322:06
gfhfkgfhfk
sonorman
Darf ich fragen, warum für Dich keine externen Festplatten in Frage kommen?
Weil ich aus Verfügbarkeitsgründen ein Soft RAID1 auf zwei 2TB Platten fahre, zusätzlich Backup auf externe Platten.
Dafür gibt es doch etliche Möglichkeiten.
Ich nutze beispielsweise z.Z. ein Soft-RAID1 mit zwei externen USB-3-Platten 2 TB 2,5". Zusätzlich habe ich eine 2,5"-Platte als weiteres TM-Backup. Die sind leise, brauchen kein Netzteil und weniger Strom als 3,5"-Platten, sind unsichtbar und unhörbar unter dem Tisch und kosten nicht viel. Und sie lassen sich natürlich auch in nullkommanix austauschen. Temperaturüberwachung ist damit nicht notwendig und den SMART-Status kann man auch im FPD einsehen.

Je nach Bedarf gibt es außerdem eine ganze Reihe guter Thunderbolt-RAIDs, die ebenfalls leise arbeiten, viel Platz bieten, sauschnell sind und sich in beliebigen RAID-Konfigurationen einrichten lassen. Beispielsweise das Pegasus J4 von Promise.

Intern hast Du wahrscheinlich 3,5"-Platten oder? Hatte ich bei meinem Mac Pro auch mal. Die Platten und der Lüfter machen mehr Lärm, als die externe Lösung mit 2,5"-Platten.

Das wird Dich natürlich nicht von Deiner Ansicht abbringen. Soll es auch gar nicht. Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass es mit dem MP/13 irgendeinen nennenswerten Nachteil gäbe, weil man da Festplatten nur extern anschließen kann.
0
wingwing
wingwing22.06.1322:42
@sonorman:

Du hast doch wohl nicht "absichtlich" aufgehört zu lesen was gfhfkgfhfk dir um 22.06.13 21:29 geantwortet hat - also ich meine ab dem Punkt wo dein Zitat seines Beitrages endet.

Ich verstehe seine Antwort so, das er deutlich nennt, warum er keine externe Lösung möchte - und dass er die Materie versteht. Sogar die Punkte die du anschliessend erläuterst hat er bereits genannt und für sich bewertet.

Was möchtest du?
... Ihn und uns belehren oder gar zu bekehren?
... unbedingt "Recht bekommen"?
... oder einfach nur auch mal was schreiben?
Auch wenn ich mich hier gerade etwas aufrege, meine ich die Frage durchaus "ernst" - zur Beantwortung oder als Denkanstoß.

Konkretes Beispiel ist dein letzter Absatz - Zitat: "... Aber Du kannst mir nicht erzählen, dass es mit dem MP/13 irgendeinen nennenswerten Nachteil gäbe, weil man da Festplatten nur extern anschließen kann."
Hat gfhfkgfhfk ja gar nicht - nicht mal ansatzweise!
Und nur weil es für dich kein Nachteil ist (was ich durchaus akzeptiere und auch respektiere), kann es doch für andere eben anders sein.

> ... oder kann nur es nur eine Wahre Bewertung geben (und wer hat darauf das Monopol)?


Ich verweise auf meinen Beitrag von "21.06.13 23:27" (Seite 7), aber nur auf den wichtigen Teil ab dem "--- 8< --- ---- --- schnipp schnapp --- ---- --- >8 ---"

0
bildschirm7
bildschirm722.06.1322:47
Eine endgültigere Bewertung des Gebotenen lässt sich nur bewerkstelligen, wenn die Preise bekannt werden. Ist er es wert, was bringt er für das Geld und: in welcher Relation steht die Abhängigkeit (vorhandene SW, Schulung etc.) zu einem etwaigen Systemwechsel.
Wer nur 3D-Visualisierungen macht und diese in Bewegtbildern festhält, ist meines Erachtens mit diesem Gerät falsch beraten; exclusive obiger MacOS-SW-Abhängigkeiten.
0
sonorman
sonorman22.06.1322:58
wingwing

Was möchtest du?
... Ihn und uns belehren oder gar zu bekehren?
... unbedingt "Recht bekommen"?
... oder einfach nur auch mal was schreiben?
Auch wenn ich mich hier gerade etwas aufrege, meine ich die Frage durchaus "ernst" - zur Beantwortung oder als Denkanstoß.
Die Frage ist eher: was willst DU?

Hast Du das Prinzip einer Konversation und eines Forums noch nicht verstanden? Ich meine was soll Dein andauerndes, beleidigendes, unreifes Gehabe, ich wolle hier bekehren oder Recht bekommen?

Wenn Du (oder irgend jemand anderes) nur Kritisieren willst und keine Gegenargumente oder Widerworte hören willst, warum stellst Du Dich dann nicht in einen Wald und schreist da all Deinen Frust raus?

Also, um es klar zu sagen: Deine Trollkommentare gehen mir langsam etwas zu weit. Entweder Du akzeptierst, dass hier unterschiedliche Meinungen herrschen und dass auch mal kontrovers Diskutiert wird, oder Du suchst Dir ein anderes Forum, indem nur Du ganz allein als User registriert bist.

Dein "konkretes Beispiel" ist zudem völlig verfehlt. Gfkshftkd hat geschrieben:
Bis auf den Punkt Festplatten käme ich privat vermutlich gut mit einem neuen MacPro aus.
woraufhin ich nur versucht habe darzulegen, dass das Thema Festplatten am MP/13 nun wirklich kein unüberwindbares Hindernis ist. Aber das braucht Dich eigentlich auch nicht zu interessieren, weil Du gar nicht angesprochen warst.
0
bildschirm7
bildschirm722.06.1323:08
Schlicht - und jetzt wiederhole ich mich: Er ist nicht für jeden Pro, aber für viele!
Und mir genügt er und ich finde ihn auch gut und ich kaufe ihn mir auch privat, da er für den Kram daheim reicht und er ist klein und hübsch und sexy.
Und für die, die irgend was mit Medien machen, reicht er dicke, aber halt nicht für alle und so weiter.


The End

0
TorstenW22.06.1323:19
@sonorman: gfhfkgfhfk hat doch gesagt, was ihn am meisten stört, und das ist der Preis.
gfhfkgfhfk
Das hieße es müßte so etwas wie ein USB3 RAID/JBOD her, das kostet mehr Geld

Du schlägst ihm vor, als Alternative zu zwei internen 3,5" 2TB Platten (jeweils 80-100€), zwei externe 2,5 2TB Platten zu nehmen (jeweils 150€ ohne Gehäuse).
Oder ein Pagasus Raid. (etwa 700€)

Ihm ist schon klar, dass es sowas gibt, aber es kostet halt mindestens das Doppelte und bringt keinerlei Mehrwert.
0
sonorman
sonorman22.06.1323:23
TorstenW

Die von mir genutzten Platten kosten122 Euro das Stück, inkl. Gehäuse natürlich. @@ das ist zwar etwas Teurer, aber nicht doppelt so teuer. Dafür aber leiser und stromsparender.

Wobei: Wenn man schon 4000 Euro oder mehr in einen Computer investiert, ist die Frage ja auch, ob 100 oder 200 Euro für zusätzliche Festplatten den Kohl fett machen.

Es geht eher um die Frage, ob die Sache mit den externen Festplatten für ihn ein echter Dealbreaker ist, oder nur eine kleine Umgewöhnung. Das sollte aber lieber er selbst beantworten.
0
AppleUser201222.06.1323:27
externe Lösungen machen Lärm, kommen mit Netzteilen und bedeuten manchmal nur Übel...
Deswegen mag ich die Käsereibe und bin ein Fan von internen Lösungen, da keine zusätzlichen Netzkabeln, Lüfter und sonstige USB oder was auch immer Kabel...

Ich nutze für unterwegs auch nicht gerne externe Lösungen... ausser Flashspeicher, da klein, leise...

Wenn Leute auf externes Kastengefrickel stehen, sei es durm... not my way and not my problem
0
bildschirm7
bildschirm722.06.1323:58
Meine Stereoanlage ist zusammengeschustert. Linn, Nakamichi, Marantz, alles wild verkabelt.
Steht auf dem Parkett und sieht gut aus. Bohemian-Look.
0
wingwing
wingwing23.06.1300:03
sonorman - "nun komm mal wieder runter und benimm dich etwas". Hier meine Rückmeldung für dich zu deiner Antwort an mich:

- Ich habe deutlich geschrieben das ich andere Meinungen (und insbesondere auf deine externne HDD-Lösung bezogen) sowohl akzeptiere als auch (on top) respektiere.
Also bitte komm mir nicht blöd (a la "ich würde nur Kritisieren, keine Gegenargumente vertragen oder gar Trollkommentare abgeben")

- Deiner weiteren Ausführungen verstehe ich nicht - schliesslich fängst du doch gerade an mich zu beleidigen - oder soll dein Kommentar etwa sachlich argumentiert sein?

- Um es mal aufzuzeigen wie du dich gerade einfach nur rausredest:
-- Vom Ursprungsbeitrag zitierst du genau nur den ersten Satz
-- und alles Darauffolgende lässt du weg.
-- GENAU ZU WEGGELASSENEN hast du dann tolle Weisheiten.
-- Aber eben das Weggelassene sind doch die Aussagen, die deine Weisheiten unnötig erscheinen lassen. -- Für dich hier die Kopie des Erstbeitrages mit unterschiedlichen Formatierungen:
"Weil ich aus Verfügbarkeitsgründen ein Soft RAID1 auf zwei 2TB Platten fahre, zusätzlich Backup auf externe Platten. Das aus externen Einzelplatten zusammenzusetzen wäre zwar möglich, aber man muß dann aufpassen, daß diese kein Spin Down machen etc. pp. Das hieße es müßte so etwas wie ein USB3 RAID/JBOD her, das kostet mehr Geld ist wahrscheinlich lauter und bringt nicht viel. Intern ist mir lieber, da kann ich die Platten Temperaturen direkt überwachen, habe direkten Zugriff auf die SMART Werte. Weshalb sollte ich mir unnötiges Gerümpel auf dem Schreibtisch stellen? Ich hatte das lange genug an den alten Macs und dann wieder am mini - nein danke ich tue mir das nie wieder an.

Deine Meinung kritisiere ich nicht (hatte ich deutlich geschrieben) - jedoch deine Art-und-Weise (wozu du ja jetzt erneut Anlas gibst).

btw.: Es ist hier ein öffentliches Forum - ich würde es bevorzugen, wenn du meine Kommentare bzw. damit indirekt mich nicht als Troll bezeichnen würdest - das ist niveaulos und dein Verhalten entspricht dem, was du selbst mir gerade vorgehalten hast (Spiegel?) .
0
bildschirm7
bildschirm723.06.1300:17
Öffentlich ja, aber MEIN Thread!
Da kann jeder so viel Schmarrn reden, wie er will. Es ist der ULTIMATIVE Mac-Pro-Thread und alle sind willkommen. Die Dichter, die Denker, die Anhänger von Einbauküchen, Semantiker, Dialektiker und Hermeneutiker.
0
AppleUser201223.06.1300:23
Hmmm meine Stereoanlage ist noch ne originale Braun... Daran hängen Elacs...
Keine wilde "Kabelei"
0
sonorman
sonorman23.06.1300:25
wingwing

Und ich kritisiere Deine Art und Weise.
Nur noch mal zur Erklärung: Dies ist KEIN öffentliches Forum, sondern ein privates Forum, an dem jeder Teilnehmen kann, der sich an die Nutzungsregeln hält und das bezweifle ich bei Dir langsam, wo Du offenbar so eine Art Feldzug gegen mich führen willst.

Du bist hier Gast in einem fremden Haus. Vergiss das nicht.
0
bildschirm7
bildschirm723.06.1300:34
Mein Dampfbügeleisen ist von Braun. Sieht aber nicht gut aus. Das ist so auf Future getrimmt.
Gibt heute kaum mehr gutes Produktdesign.
0
AppleUser201223.06.1300:41
Gerade bei Haushaltgeräten kann man manch Fehlentwicklung erleben...
Da geb ich Dir total recht.
0
Tzunami
Tzunami23.06.1300:48
bildschirm7
Ja, da bin in schon deutlich.
Nicht genug, dass man diese ganzen pubertierenden iJünger neuerdings an der Backe hat, die einem ständig erklären, wo Gott wohnt. Nein, da machen Sie noch einen auf Hippie und Surfen und Mavericks und den Sommer, der nie enden wird. Das alles sind Dinge, die für Freiheit stehen.
Und jeder hat da so seine Schmerzgrenze, bei dem "was gut für einen ist".

Der neue MacPro war meine Schmerzgrenze.
0
bildschirm7
bildschirm723.06.1301:13
Tzunami, bei wird der Preis den Schmerz oder die Lust zutage fördern.
Zumal ich auf einem Haufen Software sitze, die ich nicht so einfach entsorgen kann. Die war sehr teuer. An meinem Arbeitsplatz dominieren Macs die Szenerie. So gesehen...
Privat ist er genau richtig für mich. Ich werde den auch nicht erweitern. Maximum RAM rein und einen externen Speicher und fertig. Wie gesagt, ich finde ihn gut, aber nur bezogen auf meine Bedürfnisse.
0
wingwing
wingwing23.06.1301:36
sonorman
wingwing

Und ich kritisiere Deine Art und Weise.
Nur noch mal zur Erklärung: Dies ist KEIN öffentliches Forum, sondern ein privates Forum, an dem jeder Teilnehmen kann, der sich an die Nutzungsregeln hält und das bezweifle ich bei Dir langsam, wo Du offenbar so eine Art Feldzug gegen mich führen willst.

Du bist hier Gast in einem fremden Haus. Vergiss das nicht.

... BITTE hör endlich auf mich anzumachen !

... Weder habe ich mich im Ton vergriffen noch habe ich persönliche Beleidigungen o.ä. geschrieben.
... Die Nutzungsbedingungen habe ich in keiner Weise verletzt.
... Was du als "Feldzug gegen dich" empfindest erschliesst sich mir nicht (leider).

Ich denke mittlerweile, dass du gern Recht haben möchtest und zumindest in dem Zusammenhang sehr empfindlich bist. Das ist meine Meinung nach deinen letzten paar Beiträgen hier. Sollte diese Aussage zu direkt/ hart/ persönlich/ unangemessen sein, dann darf dieser Aufzählungspunkt/ Absatz gern administrativ gelöscht werden.

... Ich für mich erkenne es gibt für mich nur eine Möglichkeit: Deine Beiträge fortan zu überspringen. Damit fange ich an, wenn dein nächster Beitrag noch in derselben Art-und-Weise ist.

... Wenn du meinst, das du mich aus diesem Forum rausschmeissen willst, dann tu es.
Solltest du es können, ist das in Ordnung (in Wechselwirkung der Umstände will ich dann auch hier weg).
Solltest du es nicht können, dann unterlasse bitte die Unterstellungen und Beleidigungen.
Danke.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
zurück zum Inhalt des Tread:

Das Design des Neuen finde ich "irgendwie" gut - reizvoll durch exotisches Anderssein
... nur die fixen Vorgaben bzw. eingeschränkten Erweiterungen hätten gern anders ausfallen dürfen..

Zum Beispiel "einfach" etwas größer und dann eben mit entsprechenden Slots versehen. Also wenigstens ein freier PCIe 3.0 16fach; acht RAM-Plätze statt vier; und dann einen weiteren Festplattenanschluss (die neuen statt SATA sind solange i.O., wie es andere Hersteller gibt um weitere Platten anzuschliessen - ein zusätzlicher SATA III hätte mir gereicht).

Wenn Apple diese Melkmaschinentour aber weiterhin mit eigenen Lösungen fährt, dann war es wohl auch meine Schmerzgrenze die überschritten wurde.

Hintergrundbezug: Mein erster Mac war 1995(?) ein PowerMac 8500 mit RISK-CPU - Topmodell - aufgerüstet für unglaubliche 14.000 DM (nachdem ein großer Grafikauftrag fast geplatzt war, weil ich es mit einem der aktuellsten Windosen mit der damals zweitschnellsten Pentium-CPU und auch ganz viel RAM fast vergeigt hätte.

Die schlichten und schicken Apple-Rechner seit ca. 2005 gefallen mir sehr (auch bin ich bereit für Mobilität aus ein paar Gimmiks zu verzichten) - ABER für eine Arbeitsmaschine gehen mir die Einschränkungen zu weit. Das reissen auch alternative Lösungen nicht raus.
0
bildschirm7
bildschirm723.06.1301:58
Meiner war ein Quadra 900 mit Nubus-Karte.
Zusammen mit dem Monitor hat der Spaß 20.000 DM gekostet, so in etwa. Das ist krank.
0
xl23.06.1311:10
sonorman
Du bist hier Gast in einem fremden Haus. Vergiss das nicht.
Oh weh jetzt kommt der Hausmeister...

Mit dieser Einstellung solltest Du vielleicht einfach vor dem Spiegel mit Dir selber diskutieren und nicht in einem Online-Forum. Dann funktioniert auch “In Dubio pro Apple”
0
o.wunder
o.wunder23.06.1312:47
Ich habe keine Ahnung was viele hier als Einschränkung bei dem neuen Mac Pro sehen?

Er hat Leistung.
Er ist scallierbar, also mehrere zu einem zusammenschalten.
Er hat schnellen Speicheranschluss für externe riesige Speicher.
Er kann fast beliebig mit Karten erweitert werden über den schnellen Thunderbold Anschluss.
Internes Ram wahrscheinlich bis 128 GB.
Was soll ein Pro sonst können?
0
Umac_de23.06.1313:14
sonorman
Du bist hier Gast in einem fremden Haus. Vergiss das nicht.
Gut, dass du das noch einmal betonst.
Wenn es so um die Gastfreundlichkeit in diesem fremden Haus steht, könnte man das schon vergessen...
0
Umac_de23.06.1313:36
o.wunder
Ich habe keine Ahnung was viele hier als Einschränkung bei dem neuen Mac Pro sehen?

Er hat Leistung.
Hat er?
Benchmararks neuer MacPro 23900...
Der alte erreicht mit dem 2x 3,46 Upgrade 28135
o.wunder
Er ist scallierbar, also mehrere zu einem zusammenschalten.
Über welche Schnittstelle?
o.wunder
Er hat schnellen Speicheranschluss für externe riesige Speicher.
Er kann fast beliebig mit Karten erweitert werden über den schnellen Thunderbold Anschluss.
Internes Ram wahrscheinlich bis 128 GB.
Was soll ein Pro sonst können?
Der neue MacPro ist zu "neu". Das ist das Problem.
Noch haben wir keine optimierte Software gesehen...
Noch hat keiner fundamentierte Erfahrungen...
Spekulation allenthalben...

Wie ein Auto mit neuentwickeltem Motor, aber ohne Kofferraum, dafür aber standardmäßig mit Anhängerkupplung.
0
scharli23.06.1313:46
Dieses fremde Haus scheinen einige Besucher mit einer Kita zu verwechseln.
Nichts für ungut.
0
o.wunder
o.wunder23.06.1313:46
Der bisher bekannte Benchmark könnte von einem LowCost Modell stammen und nicht vom Spitzenmodell, wer weiss das schon. Erst mal abwarten was da kommt. Das Konzept ist jedenfalls bestechend und absolut flexibel für die unterschiedlichsten Bedürfnisse.

Ausserdem lagern Profis Ihre Daten heute schon auf externen Raid oder NAS Lösungen, oft per FibreChannel angeschlossen. Server arbeiten auch schon seit Jahren so.

Ich war im ersten Moment auch sehr geschockt weil man intern kaum erweitern kann, aber nach ein wenig Umschau im Thunderbolt Markt wurde mir dann doch klar das es die Lösung für die Zukunft ist. Vielleicht wird das auch dadurch relativ preiswert.
0
lindinger_m23.06.1314:00
Er ist scallierbar, also mehrere zu einem zusammenschalten.
Umac_de
Über welche Schnittstelle?

IP over Thunderbolt
0
kawi
kawi23.06.1314:01
Tzunami
Holeistungs Videobeitung = wo schließe ich mein Fibre Cannel RAID oder mein Black Magic gedönse an?


Blackmagic:

Die Welt bleibt nicht stehen, und wenn Apple+Intel Thunderbolt derart prominent forcieren und auch ausgewiesene *Pro* Firmen wie Blackmagic auf den Zug aufspringen, wird die Verbreitung zunehmen und Preise für die Peripherie werden entsprechend sinken. Hat bei USB geklappt, hat bei FireWire geklappt und wird sich bei Thunderbolt ähnlich verhalten. Das ist nunmal der Lauf der Zeit. Und NATÜRLICH ist TB nicht die ultimative Lösung für ALLE Anwedungsgebeite im Pro Bereich - ABER: ob dus glaubst oder nicht - ein solches System gibt es schlichtweg nicht. Gab es auch noch nie. Es soll sogar sogenannte Pro-Anwendugsgebiete geben, die können auch mit dem ach so tollen und aufmotzbaren MP12 nichts anfangen.
Spezielle Anwendungen benötigen halt spezielle Lösungen. Die einen Bereiche wird Apple mit dem MP13 verlieren, andere hinzugewinnen.

Der Markt wird 2014 oder 2015 längst nicht mehr so aussehen wie im Moment ... und wer weiß schon ob Apple mit der Linie die der neue MP einschlägt mittelfristig aufs richtige oder falsche Pferd setzt? Märkte verändern sich bisweilen auch an allem vorbei was sich Anwender noch 1-2 Jahre zuvor ausgemalt und in Foren wie diesem als absolut nicht zukunfsttauglich verschmäht haben
0
Hapelein23.06.1314:05
o.wunder

Ausserdem lagern Profis Ihre Daten heute schon auf externen Raid oder NAS Lösungen, oft per FibreChannel angeschlossen. Server arbeiten auch schon seit Jahren so.

Ach, und wie schließt man das am neuen Pro an?

Und ja, Leistung hat er - aber am Ende ist genau so unpraktisch wie ein iMac. Der Einschalter kaum erreichbar ist da nur ein Detail. Neee, irgendwie kann ich mich nicht begeistern. Aber vielleicht kann ich mir das bis zum Herbst aber noch schönreden…
0
someone23.06.1316:37
Aber vielleicht kann ich mir das bis zum Herbst aber noch schönreden…
Kriegst du hin, ganz bestimmt.
Nur schon die Beleuchtung der Anschluesse bei Bewegung ist das Pro Feature schlichthin, da kann kein PC dieser Welt mithalten, die sind naemlich um zig Jahre zurueck, versprochen.
0
bildschirm7
bildschirm723.06.1316:53
Welcome, kawi!!!
Nice to meet you.
Und ja, grey should be the new black.
0
Bart S.
Bart S.23.06.1318:01
WTF? 394 Postings???
Wie kann es sein?
Naja, bildschirm. Da hast Du ja was losgetreten. Ich habe keine Lust all die Kommentare hier alle zu lesen.
To all the Computer Geeks here: Get a live!

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
gfhfkgfhfk23.06.1319:01
sonorman
Dafür gibt es doch etliche Möglichkeiten.
Ich habe schlicht weg null Motivation mir wieder den Schreibtisch mit überflüssigen Zeug vollzustellen. Es ist ja nicht so, daß ich das nicht schon ausprobiert hätte. Ich habe hier noch ein alte SCSI Gehäuse herumstehen - allerdings nicht mehr auf dem Schreibtisch, 4x5,25", 1x5,25" und 1x3.5". Dazu eine FW800 Platte und jetzt mehrere USB Festplatten für den Datenaustausch/Backup, die räume ich aber nach Benutzung weg, sie stören mich auf dem Schreibtisch.
0
Bart S.
Bart S.23.06.1319:27
sonorman
Disskutierst Du eigentlich immer noch mit den Leuten über den neuen Mac Pro?
Ist sinnlos.
Die sehen einfach nicht, das man alte Zöpfe abschneiden muss um mal was cooles Neues zu schaffen. Ich mag den neuen Mac Pro.


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Tuco23.06.1319:30
Bart S.

Die sehen einfach nicht, das man alte Zöpfe abschneiden muss um mal was cooles Neues zu schaffen.

BWAHAHAHA!
Am Ende glaubst Du das noch selbst.
0
gfhfkgfhfk23.06.1319:44
o.wunder
Ich habe keine Ahnung was viele hier als Einschränkung bei dem neuen Mac Pro sehen?

Er hat Leistung.
Er ist scallierbar, also mehrere zu einem zusammenschalten.
Nein, es gibt weder die notwendige Software dafür, noch die notwendige Hardware. Standard für das verclustern von Computern ist Infiniband. Stand der Technik ist FDR mit 56GBit/s pro Port und sehr geringen Latenzen. Das betrifft auch die Switches und diese sind notwendig, wenn man mehr als zwei Computer vernetzen will! Weiteres kann man Wikipedia nachlesen oder beim Hersteller Mellanox .
Wenn man also einen Cluster braucht, wird man wegen der fehlenden Software und Hardware ohnehin keine Macs nehmen. Dann ist der Standard Linux, Windows Cluster sind sehr selten.
o.wunder
Der bisher bekannte Benchmark könnte von einem LowCost Modell stammen und nicht vom Spitzenmodell, wer weiss das schon.
Das kann man mit Bestimmheit sagen, daß das nicht der Fall sein kann. Es gibt Vergleichszahlen von SandyBridge-EP CPUs (Xeon E5), die haben maximal 8 Cores und maximal 3,1GHz. Die IvyBridge-EP CPUs (Xeon E5v2) haben maximal 12Cores und 2,7GHz (exakt von dieser CPU sollen die Benches stammen Xeon E5-2697v2) bzw. 10Cores und 3,4GHz (Xeon E5-2687Wv2). Die SandyBridge sind in Relation zu den IvyBridge Cores nicht wesentlich langsamer, der Unterschied beträgt bei gleicher Taktrate nur ca. 7%. Die Leistung der angeblich gebenchten CPU liegen im Bereich des zu Erwartenden, also keinerlei Überraschungen, sie sind somit auch plausibel. Und ja die Werte sind höher als beim Xeon E5-2687W (8 Cores, 3,1GHz).
o.wunder
Ausserdem lagern Profis Ihre Daten heute schon auf externen Raid oder NAS Lösungen, oft per FibreChannel angeschlossen. Server arbeiten auch schon seit Jahren so.
Und dafür darf man erstmal sehr teurer Konverter kaufen, damit man überhaupt einen 10GbE Port oder einen FC Port bekommt. Wie bereits oben erwähnt ist 10GbE im Workstation und Server Markt eher Standardausrüstung, die zwar nicht immer zum Einsatz kommt, aber doch nichts besonderes mehr ist. Das hätte man in Form von 10GBaseT Ports sogar kostengünstig in den MacPro integrieren können.
0
barabas23.06.1319:46
Bart S.

Die sehen einfach nicht, das man alte Zöpfe abschneiden muss um mal was cooles Neues zu schaffen. Ich mag den neuen Mac Pro.


Hast Du überhaupt einen blassen Schimmer davon um was es hier den Kritikern des neuen Konzepts geht ? Ausser oberflächlichen Aussagen wie "Apple ist toll" oder der "neue Mac Pro ist cool" habe ich von Dir noch nicht wirklich etwas gehört was mich von deiner Argumentation überzeugen könnte.

Aber Du kannst es ja gerne nochmals probieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.