Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

aa01.07.1310:29
sonorman
Ja, für MICH reicht der neue Mac Pro! Und das ist auch gut so, wenn er mir noch reichlich Reserven bietet. Wäre doch blöd, wenn ich mir immer Computer kaufen müsste, von denen ich weiß, dass sie mir zum Zeitpunkt des Kaufs gerade mal so eben reichen, nur um mir dann teure Erweiterungskarten kaufen zu müssen. Das machst Du und Deine Hauptsache-viele-PS-Fraktion vielleicht so, aber ich nicht.
Willst du das nicht begreifen, oder bist du einfach nur zu...

Es geht nicht darum einen erweiterbaren Rechner zu haben, um dann kurz nach dem Kauf eine neue CPU nachzudrücken. Es geht darum dem Rechner NEUE FEATURES ZU VERPASSEN!!!!!! So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein, oder? Zu doof oder doch (provokativer) Vorsatz? Beispiele wurden zuhauf genannt. Statt dessen kommen von Eurereiner nur Schwachsinn wie "ihr verersteht den neuen Mac Pro nicht" oder sonstige Beleidigungen wie "Ewiggestrige".

WO ist denn das Problem für euch, euch zur Feststellung hinreißen zu lassen: "Ja, mir passt der Neue zufällig, aber scheisse ist es dennoch den alten MP komplett aus dem Programm zu nehmen". Es würde für euch keinerlei einschnitte bedeuten, außer, daß ihr euch dann keinen mehr darauf runterholen könnt, daß Flaggschiff zu besitzen. Und darum scheint es mir hier für einige (auch) zu gehen. Ihr würdet das Gerät per Blankocheck kaufen. Wer macht denn sowas, wenn er hart kalkuliert, ob eine Anschaffung lohnt.

Und diese Scheiß-Empfehlungen á la "dann kauf dir doch ein PCIe-Gehäuse (für echt teures Geld) kann auch nur von jemanden kommen, der nicht darauf angewiesen ist.
0
Tzunami
Tzunami01.07.1310:47
Etwas brachial ausgedrückt, aber durchaus eine Meinung

Ei ei, ein neues Apple Device! No Need, but haben wollen. Bling bling ach ist das schöööööööööön.

Tim Cook: "Was es kann? Nun ja, es hat ein Apple-Logo!" Mege: "JAAAAAAAAAAAAAA!!!!"
0
barabas01.07.1310:53
Schens
barabas
... bis hin zu einem modularen System gab es im Vorfeld ja zuhauf.


Ich überlege, ob man das Ergebnis nicht als modular betrachten kann.
Ich bin gespannt, was mit FCPX/Compressor/Motion passiert, wenn man
mehrere MP/13 als Rechencluster verwendet.

Ein modulares System zeichnet sich eigentlich dadurch aus das ich es um jene einzelne Module (Prozessoren, Steckplätze etc) erweiteren kann die ich für meine Bedürfnisse benötige ohne dabei gezwungen zu sein das Gesamtkonzept zu kaufen.
Im Fall des neuen MP 2013 ist aber leider letzteres der Fall da ich immer gezwungen wäre einen kompletten Rechner zu kaufen selbst wenn ich eigentlich nur die zusätzliche Prozessorleistung benötigen würde. Das macht schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht wohl wenig Sinn.
0
bildschirm7
bildschirm701.07.1312:45
Schade, ich hätte mich gerne über einen Computer unterhalten, der Ende des Jahres erscheint, dies in einem Mac-Forum.
Keine Lust habe ich, mich über eine Workstation zu unterhalten, die nicht erscheint.
Kritik war ausdrücklich erwünscht. Aber die gebetsmühlenartigen Wiederholungen der immer gleichen Leute tue ich mir nicht länger an.
Weder habe ich Lust Metaphern zu erklären noch kann ich Gefallen an Wortklaubereien finden.
Dieses andauernde negative Gerede zieht runter und das mag ich auf Dauer nicht.
0
3-plus-1
3-plus-101.07.1314:14
Tzunami
bildschirm7
Und klar kann man auch mit einem Opel nach Italien fahren.
Wenn man das will.
Ich will das nicht.
Arrogant? Ja!

Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn du gesagt hättest: "Man kann auch mit einem Mini oder Smart nach Italien fahren", wäre mir klar gewesen, dass es etwas mit Enge bei langer Fahrzeit zu tun hat, aber so ist mir der Sinn irgendwie unverständlich.

Wahrscheinlich ist er ein Blender und Image geht ihm über alles. Da darf das natürlich kein Opel sein. Ein Status-KFZ muss her, egal wie unbequem das wäre.

Vergleichbar zum hier diskutierten Mac Pro: "Will ich haben, egal ob er zu meinen Arbeitsumfeld passt. Allein dass das Ding auf meinen Schreibtisch steht, zeigt meinen Status." Wie bei Autos.

Ich würde übrigens jetzt gerne mit einem Opel durch Italien fahren:

0
Gerhard Uhlhorn01.07.1314:33
TorstenW
EINE AMD Firepro W9000 (die auf die Specs passt, die Apple veröffentlich hat) kostet schon 3000€ für den Endverbraucher. Warum sollte Apple zwei davon + den ganzen Restcomputer für 2500€ verkaufen?
Ja, okay, das ist allerdings ein gutes Argument. Das war mir nicht bekannt. Damit dürften dann wohl 2500,– nicht mehr realistisch sein.
0
struffsky
struffsky01.07.1314:42
Gerhard Uhlhorn
TorstenW
EINE AMD Firepro W9000 (die auf die Specs passt, die Apple veröffentlich hat) kostet schon 3000€ für den Endverbraucher. Warum sollte Apple zwei davon + den ganzen Restcomputer für 2500€ verkaufen?
Ja, okay, das ist allerdings ein gutes Argument. Das war mir nicht bekannt. Damit dürften dann wohl 2500,– nicht mehr realistisch sein.

Wer redet immer von der 9000? Eine W5000 kostet 400€.
Ich tippe darauf dass AMD bis Herbst auch etwas neues liefert. Und ich bleibe bei 2500€ Einstiegspreis. Das Ganze ist nicht die Workstation die manche hier erwarten, sondern der Mac Midi Pro. Auch wenn ich mich wiederhole für "doppelt so schnell wie die letzte Generation" zahlt nichtmal der blindeste Freak 8000-9000€.
0
struffsky
struffsky01.07.1314:47
Und es heißt "up to 7 Teraflops"
Und "up to three high-resolution 4K displays"
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1315:03
wingwing
Ein "zuviel"-Laufwerk kann man einfach ausbauen und weiterverkaufen.
Ja, könnte man. Da ich das aber gewerblich verwende, muss ich den Aufwand dafür gegen rechnen.

Aufwand:
  • Wie viel Zeit benötige ich für das Ausbauen?
  • Wie viel Zeit benötige ich für das Verkaufen?
  • Wie viel Zeit benötige ich durchschnittlich um Reklamationen abzuarbeiten?
  • Wie viel mehr habe ich für das Gerät unnötigerweise bezahlt?

Ertrag:
  • Wie viel Geld bekomme ich für das Laufwerk?

Man kann es drehen und wenden wie man will, es rechnet sich einfach nicht.
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1315:23
Wir können ja mal die „Intelligenz der Massen“ befragen:
0
Umfrage

Wie viel wird der vorgestellte(!) Mac Pro wohl kosten?

  • 2.500,– bis 3.500,–
    30,6 %
  • 3.500,– bis 4.500,–
    16,3 %
  • 4.500,– bis 5.500,–
    22,4 %
  • 5.500,– bis 7.500,–
    8,2 %
  • 7.500,– bis 9.500,–
    22,4 %
Gerhard Uhlhorn01.07.1315:39
gfhfkgfhfk
Das Problem an diesem Rechner ist nicht sein Design per se, sondern die fehlenden Alternativen in Apples Produktpalette.
Es wurde von Apple nicht gesagt, dass das der einzige Mac Pro sein wird. Daher kann man nicht ausschließen, dass sie nicht vielleicht auch noch einen konventionellen Mac Pro anbieten werden.
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1315:44
Mr BeOS
Selten so einen blöden Spruch gelesen… abgesehen von Uhlhorns Nazivergleichen und iPanels (iMan) Aufruf zum Mord
Nur, dass ich gar keinen Nazi-Vergleich gebracht habe. Der ist nur von Dir erfunden.
0
Schens
Schens01.07.1315:51
Gerhard Uhlhorn
wingwing
Ein "zuviel"-Laufwerk kann man einfach ausbauen und weiterverkaufen.
Ja, könnte man. Da ich das aber gewerblich verwende, muss ich den Aufwand dafür gegen rechnen.

Aufwand:
  • Wie viel Zeit benötige ich für das Ausbauen?
  • Wie viel Zeit benötige ich für das Verkaufen?
  • Wie viel Zeit benötige ich durchschnittlich um Reklamationen abzuarbeiten?
  • Wie viel mehr habe ich für das Gerät unnötigerweise bezahlt?

Ertrag:
  • Wie viel Geld bekomme ich für das Laufwerk?

Man kann es drehen und wenden wie man will, es rechnet sich einfach nicht.

...zumal der Ertrag als Privatentnahme geltend gemacht werden muss...

Steuerrechtlich kaufst Du das Teil zum erzielten Preis aus der Firma raus.

Wenn Also tatsächlich 90,- erzielt werden sollten (was soll das für einLW sein?), musst Du dafür auch noch Deine EKSt zahlen.

Dazu noch ein Stapel Buchungen bim Steuerberater und fertig ist der Minusertrag.
Nur auf die Hardware bezogen.

Wer rechnen kann, bastelt nicht, sondern ersetzt. Das ist ökologisch nicht sinnvoll, aber vom Gesetzgeber so gewünscht.
0
Umac_de01.07.1316:59
bildschirm7
Schade, ich hätte mich gerne über einen Computer unterhalten, der Ende des Jahres erscheint, dies in einem Mac-Forum.
Keine Lust habe ich, mich über eine Workstation zu unterhalten, die nicht erscheint.
...
Dieses andauernde negative Gerede zieht runter und das mag ich auf Dauer nicht.
Phil Schiller:
"Our most advanced users want to get their hand on the fastest and most expandable mac we make".
Er erwähnt das Wort Workstation nicht, spricht aber immerhin von "Workstation GPUs" und "Workstation grafics".

Beschwer dich also nicht, wenn gerade die "most advanced users" hier ihr Leid klagen oder ihrem Skeptizismus Ausdruck geben.
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1317:15
Die Umfrage scheint ja richtig interessant zu werden.
0
Umac_de01.07.1317:24
Gerhard Uhlhorn
Die Umfrage scheint ja richtig interessant zu werden.
Ich frage mich nur, wieso die bei 9.500 aufhört...
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1317:43
Umac_de
Ich frage mich nur, wieso die bei 9.500 aufhört…
Weil ich davon ausgegangen bin, dass das keiner für realistisch hält, nicht mal im MTN-Forum. Aber ich habe mich da wohl getäuscht.
0
Umac_de01.07.1318:02
Ich meine, du bezogst dich ausdrücklich auf den Vorgestellten "upTo"...
CPU 12 Core 2.500.- (fastest, geschätzt)
RAM 32 GB 1.000.-
AMD 9000 2x 3.000.-

...und dann fehlen noch die LEDs für die Anschlüsse hinten (was für ein Schmarn).

Einstiegspreis sicher bei 2.500.- - aber für welche Config?
0
Tzunami
Tzunami01.07.1318:59
Gerhard Uhlhorn
Wir können ja mal die „Intelligenz der Massen“ befragen:

Ich gehe jetzt mal davon aus das du, mit dem !, die bekannte Konfiguration meinst. Die schätze ich bei ca. 10-12k ein, also wähle ich mal das höchste. Die kleinste Version schätze ich, getreu dem Apple-Slogan "Wir nehmen lieber mehr, als zu wenig" auf ca. 2799,- und dann wird die Kiste 6 oder sogar nur 4 Kerne haben. Dazu wird Apple uns entweder zwei W5000 oder sogar nur zwei W4900 spendieren.

Das ist meine Einschätzung.
0
Gerhard Uhlhorn01.07.1319:27
Ich bezog mich mit der Umfrage ganz klar auf den vorgestellten Mac Pro, nicht auf Einsteiger-Geräte.
0
o.wunder
o.wunder01.07.1321:26
den neuen Mac Pro kann man doch wesentlich besser aufrüsten als alle anderen Rechner davor. Ich verstehe das Gezetter nicht.
Apple hat sich doch eben ganz bewusst auf den reinen Rechnerkern mit Grafik beschränkt um eben Erweiterbarkeit über das extrem schnelle Thunderbold zu ermöglichen.
0
Tzunami
Tzunami01.07.1321:34
o.wunder
den neuen Mac Pro kann man doch wesentlich besser aufrüsten als alle anderen Rechner davor. Ich verstehe das Gezetter nicht.
Apple hat sich doch eben ganz bewusst auf den reinen Rechnerkern mit Grafik beschränkt um eben Erweiterbarkeit über das extrem schnelle Thunderbold zu ermöglichen.

Thunderbolt ist nicht schnell, sondern unterer PCIe-Durchschnitt

Für eine externe Schnittstelle ok, aber eben gegen interne ein Witz.
0
AppleUser201201.07.1321:38
bildschirm7
bildschirm7
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.

Ich musste den Anfangsbeitrag einfach nochmal kopieren

Echt jetzt, wo Viele konstruktive Kritik geäussert haben und viele unzufrieden sind mit dem neuen Zylinderkonzept und so weiter...zieht es Dich runter?...Ehrlich, dann wähle Deine Worte, wenn du so einen Beitrag eröffnest.. und lass Hasstiraden Unsinniges und Sonstiges weg und konzentriere Dich auf positiveres, wie Lobeshymnen auf Single Cpu und OpenCL und Thunderbolt2...(wo es die Hardware dann wieder in 2 Jahren gibt, sry das konnte ich jetzt nicht lassen)....

Ich find den neuen Mp ein wunderschönes Spielzeug, was ich mir definitiv nicht entgehen lasse...
Und das meine ich ehrlich nicht ironisch oder negariv, sondern ganz positiv... Für den einen ists die neue XBox oder PS... für mich ist es der neue Mac Pro...
0
aa01.07.1321:43
o.wunder
den neuen Mac Pro kann man doch wesentlich besser aufrüsten als alle anderen Rechner davor. Ich verstehe das Gezetter nicht.
Lese-/Verständnisprobleme?
0
bildschirm7
bildschirm701.07.1323:17
Ein Gesamtkunstwerk!
0
bildschirm7
bildschirm701.07.1323:37
Ja, was glaub' ich wohl. Grübel, grübel...
Kann man obige Frage nicht mit der Frage verknüpfen, wie man denn Mavericks findet (fände).
Die Antwort lautet: Mit dem Sakko nach Monaco.


(Ich geh jetzt mein 90-Dollar-Umsonstlaufwerk ausbauen.)
Tschüss
0
AppleUser201202.07.1303:13
Du überschätzt dich bei weiten... lol

Aber gleichzeitig muss man wohl Mitleid haben.... Denn anders erklärt sich das nicht....
0
bildschirm7
bildschirm702.07.1305:12
0
Umac_de02.07.1323:35
Und, aus der Traum?

Assembled in USA.
Komisch.
Das NSA-Modul wurde bei der Präsentation gar nicht erwähnt...
0
sonorman
sonorman03.07.1322:27
Die deutsche Mac-Pro-Seite ist übrigens online. @@
Als wir mit der Entwicklung des nächsten Mac Pro begonnen haben, haben wir erst einmal alles in Frage gestellt, was einen Pro Computer ausmacht – Grafik, Kapazität, Verarbeitungsleistung, Erweiterungsmöglichkeiten und Arbeitsspeicher. Und wir haben uns vorgenommen, jede dieser Komponenten auf die beste und fortschrittlichste Weise zu entwickeln. So ist etwas vollkommen Neues entstanden. Etwas, das radikal anders ist als alles davor. Etwas, das sich dem Status quo entgegenstellt. Wirf einen Blick in die Zukunft des Pro Desktop.

0
aa03.07.1323:27
sonorman
Die deutsche Mac-Pro-Seite ist übrigens online. @@
Als wir mit der Entwicklung des nächsten Mac Pro begonnen haben, haben wir erst einmal alles in Frage gestellt, was einen Pro Computer ausmacht – Grafik, Kapazität, Verarbeitungsleistung, Erweiterungsmöglichkeiten und Arbeitsspeicher. Und wir haben uns vorgenommen, jede dieser Komponenten auf die beste und fortschrittlichste Weise zu entwickeln. So ist etwas vollkommen Neues entstanden. Etwas, das radikal anders ist als alles davor. Etwas, das sich dem Status quo entgegenstellt. Wirf einen Blick in die Zukunft des Pro Desktop.
Ohje. Na, toller Marketing-Sprech. Wäre der Text länger, würde es sich lohnen die Marketing-Bullshit-Bingo-Karten herauszukramen...
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1313:22
Nö, ich glaube das Apple schon, denn genau so hätte ich es bei einer Neuentwicklung auch gemacht. Und das Ergebnis zeigt ja auch, dass sie genau das gemacht haben. Sie haben offensichtlich den Status Quo hinterfragt.
0
aa04.07.1314:11
DAS glaube ich gerne, daß du es Apple glaubst. m(
0
sonorman
sonorman04.07.1314:27
aa

Was gibt es denn daran nicht zu glauben?
Ist der neue Mac Pro komplett anders, als alle anderen Wokstations? Ja, das ist er.
Etwas, das radikal anders ist als alles davor. Etwas, das sich dem Status quo entgegenstellt.
Definitiv keine falsche Werbeaussage.

Dass Marketing-Sprech immer ein wenig geschwollen daherkommt, liegt in der Natur der Sache. Klappern gehört nun mal zum Handwerk. Wer sein Produkt einfach nur mit einer Liste der technischen Daten bewirbt, hat von Marketing keine Ahnung. Apple hat seinen Kult-Status nicht zuletzt auch deswegen, weil sie es gut verstehen, Begehrlichkeiten zu wecken.
0
aa04.07.1314:49
Ja nee, is klar.
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1315:34
aa: Für Dich ist der Mac Pro also wie alle anderen Computer? Interessant, was für eine realitätsferne Sicht Du hast.
0
aa04.07.1315:50
Gerhard Uhlhorn
aa: Für Dich ist der Mac Pro also wie alle anderen Computer? Interessant, was für eine realitätsferne Sicht Du hast.
Er ist nicht wie andere Computer, aber das Ding ist jetzt nun auch nicht so was besonderes. Wer (als Hersteller) sich den Luxus leisten kann/will, der lässt hald die PCI-Slots weg und packt das Ganze in ein kleines Gehäuse. Weglassen von Dingen in Computern: gab es schon lange, lange vorher. Kleines Computer-Gehäuse: gibt es schon ewig und auch kleiner. Zylindrische Computer-Gehäuse: where is the beef?

Da ist NICHTS radikales dran. Außer, daß sie es einem alternativlos als Nachfolger vom bisherigen Mac Pro verkaufen wollen. Wie schon geschrieben, gab es sowas schon früher. Und selbst das Kühlkonzept ist echt schon ein alter Hut.

Und um so auf solches Marketinggeschwurbel abzugehen, muß man entweder schon sowas vom Kapitalismus abgestumpft und/oder etwas simpel gestrickt sein.
0
hakken
hakken04.07.1315:58
aa

full ack

Manche merken es nicht...
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1316:08
hakken
Manche merken es nicht…
Du also auch nicht?

Apple behauptet, dass sie alles überdacht haben. Und die Folge ist ein Computer, bei dem einige Dinge tatsächlich radikal geändert wurden. Behauptung und Ergebnis stimmen also überein. Wo ist Euer Problem?!?
0
aa04.07.1316:11
Gerhard Uhlhorn
hakken
Manche merken es nicht…
Du also auch nicht?
*POW* DER saß aber. m(
0
SpaceHotte04.07.1316:12
Gerhard Uhlhorn
aa: Für Dich ist der Mac Pro also wie alle anderen Computer? Interessant, was für eine realitätsferne Sicht Du hast.
Nein, natürlich ist der neue MacPro nicht wie alle anderen Computer.
Er ist eher wie der kleine, zurückgebliebene und lernresistente Bruder aller anderen Computer.

Was macht den neuen MacPro denn jetzt besonders? Das ihm jedwede Möglichkeit genommen wurde, irgendwie hardwaretechnisch aktualisiert zu werden? Klasse, hätten sie ihn zugetackert, wäre die Sache klar gewesen. Außer dass man jetzt den Schreibtisch auch noch mit Festplatten zustellen muss, um an die alten Kapazitäten zu kommen, und weniger Ports als vorher hat (und jetzt komm mir nicht mit diesen sinnlosen TB Adaptern) kann auch der neue MacPro nur Binärzahlen intern nach vorgegeben Regeln manipulieren.
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1316:19
Nein, es geht nur darum, das Apple behauptet, den Mac Pro komplett überdacht zu haben, und dass tatsächlich ein Computer dabei herausgekommen ist, an dem tatsächlich einige Konzepte radikal geändert wurden. Es geht also darum, dass eine Behauptung auch zum gelieferten Ergebnis passt und daher eben mehr als nur Marketinggewäsch ist.
0
aa04.07.1316:27
Das Geschwurbel hätte man auch ohne große Änderungen zu einem Bild mit einem Feuerzeug drucken können. Das ist ein Paradebeispiel für 1a belangloses Marketinggelaber. Ich würde mal vermuten, daß das auf dem Niveau eines Werbetexters im Grundstudiums liegt.
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1316:32
Na ja, ich sage ja, dass Du offensichtlich nichts mehr merkst.
0
aa04.07.1316:40
Wird wohl so sein, daß ICH nichts merke.
0
barabas04.07.1316:42
aa
Wird wohl so sein, daß ICH nichts merke.


Laß einfach gut sein
0
ghost
ghost04.07.1316:52
Ich versteh die ganze Aufregung nicht... ist hier irgend jemand vertraglich dazu verpflichtet das Gerät zu kaufen? Nein, oder? Also wer ihn gut findet kauft ihn wer nicht nicht, ich würde einfach mal abwarten was Apple bis zur Auslieferung noch zustande bringt... vielleicht kommt ja noch ein one more thing....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Gerhard Uhlhorn04.07.1316:57
ghost: Eben! Und wir wissen weder den Preis, noch wissen wir, ob Apple nicht auch noch weiter einen konventionellen modernisierten Rechner anbieten wird. Oder hat Apple sich schon dazu geäußert?
0
janknet04.07.1316:58
Genial wäre es wenn Apple mit AMD nen exklusiven Deal am Start hätte und die beiden Firepro Karten da drinnen gar nicht soviel kosten würden!
Die Firepro sind sowieso nur umgemodette Consumer Karten mit spezial Treibern!

Ich würde mich fast totlachen, weil das allen Kritikern gehörig den Wind aus den Seglen nehmen würde!
0
SpaceHotte04.07.1317:07
janknet
Ich würde mich fast totlachen, weil das allen Kritikern gehörig den Wind aus den Seglen nehmen würde!
Vorallem weil dadurch Thunderbolt2 endgültig die PCIe Schnittstellen ersetzen würde, schließlich geht es dabei ja nur um den Preis, nicht um die Geschwindigkeit der verfügbaren Schnittstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.