Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Spotlight Indexing und Time Machine Snapshots unter Tahoe fressen SSD Speicher auf
Spotlight Indexing und Time Machine Snapshots unter Tahoe fressen SSD Speicher auf
FlyingSloth
28.01.26
21:52
Wie der Titel schon besagt habe ich ein massives Problem unter Tahoe mit Spotlight Indexing und Time Machine Snapshots. Vor allem Spotlight Indexing frisst unkontrolliert Festplattenspeicher. Innerhalb von zwei Wochen hat Spotlight 140 GB an SSD Speicher zugeballert und gibt den Speicherplatz freiwillig nicht mehr frei. Bisher half nur das Indexing auszuschalten mittels sudo mdutil -a -i off. Anschliessend loeschen des Index mittels sudo rm -rf /.Spotlight-V100. Anders konnte ich den Speicherplatz nicht zurueckgewinnen. Scheint ein gaengiges Problem unter Tahoe zu sein.
Auch lokale Time Machine Snapshots scheinen unter Tahoe unkontrolliert Speicher aufzufressen, ohne diesen wieder freizugeben nach einem erfolgreichen Time Machine Backup. Da hilft auch nur die Snapshots manuell ueber das Disk Utility zu loeschen.
Kennt irgendjemand einen permanenten Fix fuer diese zwei Probleme?
Hat hier irgendjemand eine
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
28.01.26
22:07
Ich habe im Blog von Michael Tsai (Eagle Finder) dazu etwas gelesen. Es wird noch zusätzlich empfohlen ~/Library/Metadata/CoreSpotlight zu löschen.
. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nicht berichten, was hilft.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
Foto blitzschnell in 3D-Szene verwandeln: Apple...
Vor 20 Jahren: Die ersten Intel-Macs sind da un...
Kuo: Hintergründe zum Gemini-Deal zwischen Appl...
MacBook mit Nanotexturglas im Vergleich: Ideal ...
Mac-Praxis: Kann man macOS verschlanken – und w...
TechTicker
Apple veröffentlicht iOS 26.2, iPadOS 26.2 und ...