Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Mit Apple Watch in die Sauna...

Mit Apple Watch in die Sauna...

dan@mac
dan@mac02.02.2621:53
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende jemanden in der Saunalandschaft mit Apple Watch am Armgelenk gesehen. Ich frage mich, ist das sicher? Bei teils 95 ºC Lufttemperatur...

Was meint ihr? Kann man das machen, oder fliegt einem das Teil früher oder später um die Ohren bzw. vom Handgelenk?

Gruß
0

Kommentare

Another MacUser02.02.2622:04
Hi Dan@Mac,

sagt Dir Dr.Google, der etwas dazu bei Apple findet, auch gleich direkt .

Unter »Was sollte ich beim Tragen meiner Apple Watch vermeiden?« sagt Apple u.a. dazu:

• Andere Apple Watch-Modelle als die Apple Watch Ultra oder neuer dürfen nicht in der Sauna getragen werden
  • Die Apple Watch Ultra oder neuer darf nicht in einer Sauna bei über 55 °C getragen werden

Happy Evening, C.
+11
dan@mac
dan@mac03.02.2600:45
Danke, hätte nicht gedacht dass Apple das sogar explizit beschreibt. Die Ultra habe ich, aber 55 Grad wird schwierig.
+1
thomas b.
thomas b.03.02.2601:07
dan@mac
Hallo Leute,

ich habe am Wochenende jemanden in der Saunalandschaft mit Apple Watch am Armgelenk gesehen. Ich frage mich, ist das sicher? Bei teils 95 ºC Lufttemperatur...
...

Dass das keine gesunde Umgebung für Elektronik ist, sollte eigentlich klar sein und 95° Lufttemperatur ist das eine, aber so stark erhitztes Metall möchte man eigentlich nicht auf der Haut haben.
+4
iWilson03.02.2607:16
Vermutlich wird sie es überleben. Der Akku wird es halt nicht besonders prall finden. Letztendlich ist es aber auch nichts anderes, als ein Telefon, Tablet usw. im Sommer im Auto liegen zu lassen.
Hatte vor Jahren mal vergessen ein Fitness-Armband vor der Sauna abzumachen. So lange Hautkontakt vorhanden ist, gibt es kein Problem mit Verbrennungen auf der Haut.
Bei der Nutzung solcher Geräte in der Sauna hätte ich zusätzlich zum Akkustress eher Sorgen vorm Temperaturwechsel. 95°C und im nächsten Moment wird sie in eiskaltes Wasser getaucht.
+2
Macmissionar03.02.2608:19
Hm, ich war letztes Jahr mehrfach in der Sauna bzw. Wellnesseinrichtungen, auch im Urlaub. Habe da diesbezüglich keine Befürchtungen gehhabt und war auch nicht gerade in extrem heißen Saunen. Die Temperatur des Metallarmbandes und der Uhr war nicht zu spüren.
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
+2
Velementov
Velementov03.02.2608:32
Ich habe die Apple Watch Ultra 1 seit Release (3 Jahre ca.) täglich, bis auf wenige Tage im Jahr in Gebrauch und dabei auch mehrfach die Woche mit LTE ohne iPhone (erwähne ich wegen Akkubelastung) und sie funktioniert immer noch sehr gut, obwohl ich jede Woche auch im Schnitte 2x (1-3 Mal) nach dem Sport mind. 2 Saunagänge à 10min+ bei 85 Grad auf der obersten Bank mache.

Ich achte aber darauf meist die Oberseite nicht zu heiß werden zu lassen (die am Körper liegende Seite und das Gehäuse wird nie zu heiß, nur manchmal die Displayoberfläche). Da lege ich dann mal die Hand manchmal für eine halbe Minute zum Abkühlen auf.

Die Series 3 Alu hatte ich auch mit LTE und gleichem Nutzungsprofil und die hat sich ein paar Mal selbst ausgeschaltet, ging dann aber immer gleich wieder nach der Sauna an.
Warum ich auch denke, dass die AW sich eh selbst schützt, wie sich iPhones, wenn sie in der Sonne liegen, auch selbst abschalten. Da wird dann maximal der Akku etwas schneller altern.

Bei der AW5 Edelstahl (hat auch LTE), die auch wirklich 3x die Woche für Sport ohne Handy genutzt wurde und dann Abends auch immer leer war, hatte ich nach 3 Jahren dieser Nutzung dann aber auch einen so schwachen Akku, dass ich vor der Weitergabe in der Familie einen „Akkutausch“ im AppleStore veranlasst hatte.

Die AW5 ging nicht aus bei mir, aber hatte Akku Probleme, die aber vielleicht bei anderen auch nach der Nutzung nach 3 Jahren ohne Saunagänge aufgetreten wären?

Glaube wenn man am Strand in der Sonne liegt mit Display nach oben ist die Belastung pro Min gleich, wie in der Sauna.

Also wer sie in die Sauna nimmt, alle 5 min einfach mal 20-30 Sekunden die Handauflegen dann passt das.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen.

PS: Ich lade immer Nachts die AW, kein Schlaftracking. Und hatte dieses auf 80% Laden bei der AWU immer an.
„Huzzah!“
+5
CHL
CHL03.02.2608:34
Echte Erfahrung: Mit der Watch5 regelmäßig in Trockensauna, Dampfbad und natürlich auch im Schwimmbad. Über Jahre hinweg. Kein Problem. Mit der Watch10 seit über einem Jahr ebenfalls. Kein Problem.

Auch wenns dort richtig heiß ist, leitest Du ja wärme über den Körper ab. Klar, gut ist es sicher nicht (speziell für den Akku) und offiziell so von Apple auch nicht zugelassen. Aber das Ding hat sich noch nie abgeschaltet, eine Warnung angezeigt (falls es das bei der Watch gibt, wie am iPhone) oder sonst irgendwie Anzeichen von "bitte tu das nicht" gezeigt.

Auch schone ich meine Uhr nicht. Im Winter ist es bei langen Spaziergängen frostig, in der Sauna brennheiss und auf Baustellen extrem staubig oder wenn ich am Auto schraube auch mal ölig oder sonst irgendwie chemisch. Ich glaube nur wenige quälen ihre Watch so wie ich..... läuft... perfekt.
+5
Velementov
Velementov03.02.2608:42
iWilson
Vermutlich wird sie es überleben. Der Akku wird es halt nicht besonders prall finden. Letztendlich ist es aber auch nichts anderes, als ein Telefon, Tablet usw. im Sommer im Auto liegen zu lassen.
Hatte vor Jahren mal vergessen ein Fitness-Armband vor der Sauna abzumachen. So lange Hautkontakt vorhanden ist, gibt es kein Problem mit Verbrennungen auf der Haut.
Bei der Nutzung solcher Geräte in der Sauna hätte ich zusätzlich zum Akkustress eher Sorgen vorm Temperaturwechsel. 95°C und im nächsten Moment wird sie in eiskaltes Wasser getaucht.

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Temperaturwechsel, haben AW3 Alu, AW5 Edelstahl und AWU1 alle gut viele 100 Male überstanden, also die kalte (Schwall-)Dusche nach der Sauna.

Und ja der hautkontakt bewirkt, dass die nie so heiß wird, dass man sich verbrennt.
„Huzzah!“
+2
Holger111103.02.2608:46
Moin,
Kleine Zusatzfrage: kann man auch mit den AirPods in die Sauna? Die stecken ja im Ohr und dürften daher nicht zu heiß werden.
0
Velementov
Velementov03.02.2609:13
Holger1111
Moin,
Kleine Zusatzfrage: kann man auch mit den AirPods in die Sauna? Die stecken ja im Ohr und dürften daher nicht zu heiß werden.

Habe ich schon einige wenige Male gesehen. Würde ich aber nicht machen, denn die kann man ja nicht wie die Apple Watch einfach wieder abduschen (auch wenn viele Airpods einen gewissen Spritzwasserschutz haben, so ist das nicht dasselbe wie bei AppleWatches).
„Huzzah!“
+2
JanoschR
JanoschR03.02.2609:28
Gehe auch regelmäßig mit der Ultra 2 in die Sauna (2-3x Woche für 2x15min, 85/95 Grad). Manchmal schaltet sich die Uhr automatisch ab, geht dann aber spätestens bei der kalten Dusche danach wieder an.
+1
dan@mac
dan@mac03.02.2609:56
Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Apple weist ja vor allem darauf hin, dass Hitze die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen kann. Vermutlich dient das in erster Linie der rechtlichen Absicherung. Das verbleibende Restrisiko muss man dann wohl letztlich selbst abwägen.
+3
Don Gomez
Don Gomez03.02.2610:18
Habe erst letzten Sonntag einen mit einer Ultra in der Sauna bei 95 Grad und vier Runden Aufguss gesehen. Danach ist der damit ins Eisbecken. Die halten sicher etwas aus. Aber bei dem Preis wäre ich persönlich einfach vorsichtiger.
„... darauf einen Dujardin!“
+1
Another MacUser03.02.2616:04
dan@mac
Danke für die vielen Erfahrungsberichte. Apple weist ja vor allem darauf hin, dass Hitze die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen kann. Vermutlich dient das in erster Linie der rechtlichen Absicherung. Das verbleibende Restrisiko muss man dann wohl letztlich selbst abwägen.
Naja, Toleranzen sind überall dabei. Bleibt die Frage, ob man die austesten will. Denke, die Watch logged das schon mit über die interne Sensoren. Und wenn sie kaputt geht, wird Apple – sofern darauf zurückführbar – sicherlich keinen kostenfreien/-günstigen Austausch vornehmen.

Und wem es finanziell egal ist, der kann ja eh machen was er will…

Greetings, C.
+1
Bigflitzer03.02.2616:54
In der Regel führt das tragen von Schmuck in der Sauna zu einem schnellen Komfortverlusst. Mit der Uhr wird es nicht anders sein…
+1
Velementov
Velementov03.02.2617:03
Bigflitzer
In der Regel führt das tragen von Schmuck in der Sauna zu einem schnellen Komfortverlusst. Mit der Uhr wird es nicht anders sein…

Intimschmuck?

Also die AppleWatch hat genauso wie schweizer Uhren mit Stahlarmband meinen Komfort beim Saunieren bisher nicht beeinträchtigen können. Es ist sogar sehr viel angenehmer die Uhrzeit zu wissen und nicht auf eine Sanduhr, an der irgendjemand nachher noch rumspielt, zur Zeitmessung angewiesen zu sein,
„Huzzah!“
-1
Apple@Wien
Apple@Wien03.02.2617:40
Hatte auch noch nie Probleme diesbezüglich. Apple sichert sich halt ab, um nicht für Schäden an der Apple Watch und am Menschen haftbar gemacht zu werden.😉
0
te-c03.02.2617:52
Ich frage mich ja, wenn Apple schon explizit schreibt, dass man es nicht machen DARF, warum man es trotzdem macht. Mal ganz davon abgesehen, warum man eh solche Devices, wie auch Air Pods meint in der Sauna tragen zu müssen...

Hat meiner Meinung dort nichts zu suchen.

Übrigens, was macht man mit AirPods ohne Watch oder iPhone in der Sauna, schleppen die auch noch gleich das Handy mit rein, oder was soll das? Ich denke, da haben einige Leute das Thema Sauna nicht ganz verstanden.
+5
torfdin03.02.2621:46
sehe ich wie te-c
bin noch nicht auf die Idee gekommen die Apple Watch oder das iPhone mit in die Saune zu nehmen, Sauna bedeutet für mich Entschleunigung.
Okay, ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich die Watch nicht über ihre Grenzen bringen würde;
von daher bin ich angetan davon, was die Watch wohl aushalten kann.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+2
jeti
jeti04.02.2609:35
te-c
Übrigens, was macht man mit AirPods ohne Watch oder iPhone in der Sauna, schleppen die auch noch gleich das Handy mit rein, oder was soll das? Ich denke, da haben einige Leute das Thema Sauna nicht ganz verstanden.

Warum nicht in einer Privaten Sauna => iPhone liegt vor der Sauna, ich bin alleine dort
und möchte zur Entspannung Musik hören finde ich überhaupt nicht abwegig.
In einer öffentlichen Sauna sind natürlich die Gegebenheiten komplett andere.
Ebenso die AppleWatch, eventuell möchte ich meinen Kreislauf überprüfen wärend ich in der Sauna bin.
+1
dan@mac
dan@mac04.02.2610:44
Mir geht's bei der Apple Watch in der Sauna nur um die Uhrzeit, deshalb reicht vielleicht auch eine alte Armbanduhr (ich hab nur keine mehr )

Und die Uhrzeit brauche ich auch nur für die Zeiten der Aufgüsse, das empfinde ich in großen Welnessanlagen (Vabali etc.) manchmal stressig dann zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Aber stimmt schon, am schönsten ist es wenn man die Zeit vergisst und alles außer man selbst draußen bleibt. Ich würde es einfach mal ausprobieren....
0
DP_7004.02.2611:26
Ich finde es eher erstaunlich, dass sich manche Leute nicht mal in der Sauna (wo man ja ohnehin leicht bis nicht bekleidet ist) von ihren Uhren oder gar Kopfhörern trennen können. Hat das medizinische Gründe oder gelingt es einfach nicht mal abzuschalten vom digitalen Dauergeprassel? Bei den Airpods frage ich mich, woher die Musik oder andere Dinge kommen? Vom iPhone was dann auch mitgeschleppt wird oder von der Apple Watch?
+1
dan@mac
dan@mac04.02.2612:03
Lass doch einfach jeden machen so wie er oder sie sich wohl fühlt, dann können doch alle glücklich sein. Jeder wird da schon seine individuellen Gründe haben, um die andere auch keine Gedanken verschwenden müssen, und das ist doch auch okay so.
+1
Velementov
Velementov04.02.2612:29
DP_70
Ich finde es eher erstaunlich, dass sich manche Leute nicht mal in der Sauna (wo man ja ohnehin leicht bis nicht bekleidet ist) von ihren Uhren oder gar Kopfhörern trennen können. Hat das medizinische Gründe oder gelingt es einfach nicht mal abzuschalten vom digitalen Dauergeprassel? Bei den Airpods frage ich mich, woher die Musik oder andere Dinge kommen? Vom iPhone was dann auch mitgeschleppt wird oder von der Apple Watch?

Gerade für Menschen mit Vorerkrankungen oder älteren Personen, kann eine Pulskontrolle nicht schaden. Man kann ja den Mobilfunk ausschalten, wenn man sonst dauernd Nachrichten bekommt.

Ich finde es schon interessant. Ich starte immer ein „Körper und Geist“ Training und man kann auch früh erkennen, ob man mal nicht so fit ist, oder einen Infekt ausbrütet. Das sieht man schon ein bisschen am Puls. Wenn man bei vergleichbarer Situation einen höheren Puls hat, kann das auf einen leichten Infekt hindeuten und man kann früher raus oder sich weitere Gänge sparen.

Also ist die AppleWatch auch in der Sauna voll in ihrem Element als Gesundheits-Gadget!
„Huzzah!“
+1
Legoman
Legoman04.02.2612:33
thomas b.
...aber so stark erhitztes Metall möchte man eigentlich nicht auf der Haut haben.
Bigflitzer

Trugschluss. So lange der Schmuck direkten Körperkontakt hat, wird er nicht wärmer als die Haut. Es ist also kein Unterschied zu merken. Ich habe einen Metallanhänger am Lederbändchen um den Hals. So lange der auf der Haut liegt, ist es genauso unproblematisch wie Ringe, Ohrschmuck oder auch Piercings. Beuge ich mich aber vor, so dass der Anhänger frei baumelt (der an der Halskette, bevor einer was falsches denkt) und lehne mich dann wieder an, gibt das eine schmerzhafte Schrecksekunde.
Auf das Glas der Uhr trifft das nicht unbedingt zu. Das wird verteufelt heiß. Ich hätte da am ehesten Angst, dass sich der Kleber löst oder so. Aber wenn es unbedingt sein muss: Glas mit der Hand abdecken, alles gut.
+1
dan@mac
dan@mac04.02.2613:12
Legoman
Auf das Glas der Uhr trifft das nicht unbedingt zu. Das wird verteufelt heiß. Ich hätte da am ehesten Angst, dass sich der Kleber löst oder so. Aber wenn es unbedingt sein muss: Glas mit der Hand abdecken, alles gut.
Gibt ja auch sowas. dann kann man sich (vielleicht) die Hand sparen:
-2
Legoman
Legoman09.02.2610:44
dan@mac
Gibt ja auch sowas. dann kann man sich (vielleicht) die Hand sparen:
Nein. Ohne die verhältnismäßig kalte Hand, die für einen Temperaturausgleich durch Ableitung sorgt, wird die Uhr auch unter der Hülle Raumtemperatur annehmen.
+2
dan@mac
dan@mac09.02.2612:39
Danke Legoman
+1
Legoman
Legoman09.02.2612:54

So sieht das dann übrigens in der Auswertung aus…
0
Markus.aus.o09.02.2619:30
dan@mac
Hallo Leute,

Ein (mit Apple Watch unbeabsichtigt getragen) Saunabesuch mit dem Vorgänger meiner jetzigen Watch war deren Ende ... Ich würde also dringend davon abraten.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.