Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

wingwing
wingwing23.06.1320:12
Bart S.
...
Die sehen einfach nicht, das man alte Zöpfe abschneiden muss um mal was cooles Neues zu schaffen. Ich mag den neuen Mac Pro.
...

... witziges Bild - mehr aber wohl auch nicht - oder?

Warum MÜSSEN Zöpfe angeschnitten werden - ist jetzt für alle ne Glatze angesagt?

Ich möchte gern ein neues schnelleres MacPro-Modell - aber die vorhandenen PCIe-Karten sind nicht nur "noch gut", sondern auch teuer.
- "Nur" weil es nun auch etwas schicker/ runder/ kleiner sein kann, möchte ich nicht auf diese Karten verzichten.
- UND: Nein, nur weil jemand ein paar tausend Euronen für einen Rechner hinlegt, bedeutet es nicht dass weitere Zusatzkosten "egal" sind. Es gibt nicht nur für Privatpersonen Ausgabengrenzen. Auch geschäftliche Anschaffungen müssen sich rechnen. Oder bezahlen eure Kunden nun einfach mal einen höheren Preis, nur weil Ihr euch Thunderbolt-Erweiterungsboxen kauft? (mal unabhängig von den Wünschen/ Einschätzungen/ sonstigen Abhängigkeiten).


Das vorgestellte Modell ist sicher etwas tolles (i.A.). Jedoch ist er KEIN Nachfolger des MacPro - zumindest nicht im Sinne der Erwartungen vieler User die darauf gewartet haben. Und genau darum geht es hier.

Diese sich wiederholenden Vorgaben-für-Andere nerven. Ich lasse Jedem seine Meinung - wer es toll findet soll es doch auch - soll sich freuen - soll dies selbstverständlich auch kundtun...; Das bedeutet aber nicht, das diese ihre Meinung auch für Andere vorgeben sollen.

WAS ist daran schlimm, wenn andere nicht auch diese Lösungen wollen/ toll finden? WARUM können die vielen Apfelfans es nicht ertragen, wenn Andere anderer Meinung sind?
... tut das irgendwie weh? ... deviniert ihr euch evtl. etwas zu sehr mit der Marke/Firma?

Was würde wohl passieren, wenn ihr auch die Anderen Meinungen einfach nur zulassen würdet ohne diese schlecht zu machen? ... Evtl. würden euch mehr Menschen zu-hören.
0
Kraftbuch
Kraftbuch23.06.1320:18
Bart S.
Die sehen einfach nicht, das man alte Zöpfe abschneiden muss um mal was cooles Neues zu schaffen.

2014 wird ein völlig neuartiges Elektrofahrzeug die Formel 1 aufmischen. Es ist zwar teurer und braucht fast doppelt so lange für eine Runde, dafür läuft es sehr ruhig und zeigt wohin der Weg geht.
0
Bart S.
Bart S.23.06.1320:23
barabas
"Apple ist toll" habe ich noch nie gesagt, weil das ja implieziern würde daß Apple wirr (toll) im Kopf ist. Also wie die Band "Cypress Hill" mal gesungen hat: Insane In The Brain.
Meine Argumentation ist hingegen, daß der neue Mac Pro ein ordentlicher Computer ist, der in der Computerwelt mithalten kann.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
barabas23.06.1321:18
Bart S.
barabas
"Apple ist toll" habe ich noch nie gesagt, weil das ja implieziern würde daß Apple wirr (toll) im Kopf ist. Also wie die Band "Cypress Hill" mal gesungen hat: Insane In The Brain.
Meine Argumentation ist hingegen, daß der neue Mac Pro ein ordentlicher Computer ist, der in der Computerwelt mithalten kann.

Dies (markiert) und Wortspielereien, ...wars das schon ?
0
neoxfactory24.06.1306:34
Der neue MacPro ist ein sehr schöner Computer. Alles Andere ist doch egal, hauptsache er ist schön...und das ist er irgendwie. Elegante Form, ansprechende Farbe und ist bestimmt auch schnell.

Was will man mehr?

Ich finde apple total toll (nur den Chef von denen nicht so sehr aber den Designer mag ich, der ist zwar immer ruhig aber der kann etwas).

Lange Rede (404 Kommentare), kurzer Sinn.
Fazit: Wann kommt der und wieviel Euros muss ich zahlen?
0
Umfrage

Ist der MacPro ein echt geiles Ding?

  • Ja, total supergeil
    25,0 %
  • Ja, echt edel das Teil
    12,5 %
  • Ja, sieht richtisch gut aus
    0,0 %
  • Ja, kann bestimmt auch rechnen
    62,5 %
ghost
ghost24.06.1308:57
Ich würde sagen... einfach mal abwarten bis das Gerät wirklich auf dem Markt ist,
wer weiss was Apple da noch in der Hinterhand hat....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1313:15
Ich lese z. Z. ein Buch, das sich kritisch mit der neuen Medienwelt beschäftigt.
Wie es die Kommunikation ins Absurde verändert hat und vom Web als Zeittotschlagmaschine ist da die Rede.
0
Bart S.
Bart S.24.06.1313:33
neoxfactory
Du hast noch vergessen: „Das Teil sieht total scheisse aus, ich möcht mich 24 hrs übergeben!“
(für die ganzen Hasser)
barabas
Dies (markiert) und Wortspielereien, ...wars das schon ?
Ja, das wars schon.
Ich muss doch Euch Ignoranten nicht den Mac Pro schönreden.
Entweder man mag eine Designer-Spielerei, oder nicht.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
barabas24.06.1315:40
Bart S.
barabas
Dies (markiert) und Wortspielereien, ...wars das schon ?
Ja, das wars schon.
Ich muss doch Euch Ignoranten nicht den Mac Pro schönreden.
Entweder man mag eine Designer-Spielerei, oder nicht.

Warum versuchst Du es dann dennoch ständig, bzw, kritsierst andere Meinungen wenn Du doch eigentlich selber keinen pausiblen Grund für den neuen MacPro hast ?

Mit Argumenten "nur weil er schön ist" überzeugst Du niemanden der hier an solch eine Maschine andere, mit der Zeit gewachsene und schon vielfach erklärte Gründe hat die durchaus nachvollziehbar sind. Deren Anspruch an die Optik nicht an erster Stelle steht weil sie mit den Maschinen in erster Linie arbeiten, womöglich ihre bisherigen Investitionen schützen wollen und auch ansonsten nicht immer nur der Meinung sind die da salopp lautet, "Apple macht alles und immer richtig".
0
Umac_de24.06.1316:26
barabas
Warum versuchst Du es dann dennoch ständig, bzw, kritsierst andere Meinungen wenn Du doch eigentlich selber keinen pausiblen Grund für den neuen MacPro hast ?
Bart S.
Ich will mich lieber mit den „der neue MacPro“-Leuten reiben.
DIE haben echt „einen an der Klatsche“, um es mal freundlich unter uns Katzenfreunden zu sagen
zitiert von hier


Zum Thema:
Grafikmäßig ist ja einiges im Gange... openGL
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1317:08
Umac-de,
und besonders absurd wird es, wenn jemand, der Donald Duck- und Bärchenbilder postet, anderen "get a life" rät.
Zumal es m. E. durchaus Sinn macht, anlässlich der Neuvorstellung eines MacPro, seine Vor- und Nachteile zu diskutieren. Lange genug hat es schließlich gedauert und der Pro-Bereich wird von Apple sehr vernachlässigt. Da finde ich es schon angebracht, Meinungen zu sammeln und eine Art Austausch der Gedanken anzubieten.
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1317:21
PS
Danke, für den sehr interessanten Link, Umac_de!
0
scharli24.06.1317:36
@Bart.S
Kennst Du halbe auch Hasser?
Nichts für ungut.
0
sonorman
sonorman24.06.1317:58
bildschirm7
Zumal es m. E. durchaus Sinn macht, anlässlich der Neuvorstellung eines MacPro, seine Vor- und Nachteile zu diskutieren.
Wenn man das denn diskutieren könnte!

Sagt man auch nur irgend etwas positives, wird man gleich wie tollwütig angegangen.

• Bemerkungen zum Design werden mit höhnischen Kommentaren abgetan, dass ein Mac Pro zum arbeiten sei und nicht gut aussehen müsse.
• Bemerkt man, dass der MP/13 schön klein und mutmaßlich leise ist, wird das als unwesentlich abgestempelt, weil es viel wichtiger sei, Karten und Festplatten in das Gehäuse stecken zu können.
• Merkt man an, dass dank der vielen Thunderbolt-Ports enorme Erweiterungsmöglichkeieten existieren, wird das eher als größter Fehler überhaupt ausgelegt, weil ein paar wenige, sehr spezielle Erweiterungen damit nicht realisierbar seien und weil ein "richtiger" Computer nun mal intern erweitert werden müsse.
• Spricht man die hohe Gesamtleistung "out of the Box" an, wird gleich behauptet, das Gegenteil sei der Fall, was dann mit irgendeinem nicht aussagekräftigen (weil nur einen Teilaspekt berücksichtigenden) Benchmark eines Vorserienmodells belegt werden soll.
• Freut man sich über die schnelle interne SSD, wird wieder nur gemeckert, dass man keine Festplatten reinstopfen kann.
• Ebenso wird die Freude über die Unterstüzung multipler 4k-Displays für unwichtig erklärt und stattdessen irgendwelche hyper-extrem-aufwendigen Render-Geschichten angeführt, die ja eigentlich viel, viel wichtiger wären (die man aber vielleicht auch an Renderfarmen übergeben könnte).
• Dass einigen Usern ein kleiner, schick designter Mac Pro auf dem Tisch viel lieber ist, als ein riesiger Kasten unter dem Tisch, wird auch nicht als gültiges Argument oder auch nur als Meinung akzeptiert. Stattdessen regt man sich lieber darüber auf, dass die Powertaste rückseitig angebracht ist (was mich beispielsweise schon deswegen nicht stört, weil ich den Ruhezustand nutze und den Mac über die Tastatur aufwecke). Und, ach ja, ein Mac Pro muss kastenförmig aussehen und darf keine designorientierte Form haben, in die man keine Karten stecken kann.
• Auch Hinweise, dass man vielleicht erst mal abwarten sollte, bis der MP/13 überhaupt verfügbar ist, bevor man ihn als Flop abtut, werden ignoriert.
• Und am Ende wird man dann als fachlich inkompetent dargestellt, als blind gläubiger Apple-Fanboy und dass man ja "gar keine Ahnung von der Materie" hat, wenn man irgend etwas positives am MP/13 findet. Und schlimmeres.

Und so geht das weiter und weiter und weiter…
Das ist keine Diskussion. Das ist einfach nur Bashing.

Wenn man sich wenigstens darauf einigen könnte, dass das Konzept des MP/13 einigen Usern sehr zu Gute kommt, anderen hingegen schlechter passt, wäre ja schon einiges gewonnen. Paradigmenwechsel ist angesagt und da gibt es nun mal eine Umstellung grundlegender Werte. Ich werde mich wohl darauf einlassen, andere vielleicht ja, vielleicht nein. – That's all folks.
0
Umac_de24.06.1318:04
@ sonorman
Du hast ja recht.
Nur warum heißt das Teil dann nicht Mac Mini Pro?
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1318:22
sonorman,
auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, I'm 100 % at you site, Dude!
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1319:01
"Die Unterstützung multipler 4k-Displays" war übrigens DER Grund unserer Grafik-Designer ihn zu befürworten. Unsere Mediengestalter, Fotodesigner etc. finden ihn ALLE gut. Aber die haben natürlich alle null Ahnung und haben ihr Diplom im Lotto gewonnen.
Aufwändige, hochauflösende 3D-Animation machen wir, wie gesagt, mittels HPC-Cluster.
Ich halte den Pro für ein sehr gutes Werkzeug für sein klassisches Klientel und die Resonanz ist dort fast ausschließlich positiv. Auch bei den Freelancer und den kleineren Grafik-Design-Büros. Wir hatten in den letzten Tage innerbetrieblich eine rege Diskussion, bezüglich der Anschaffung usw.
Mit Fanboy- oder Hater-Kram hat hier keiner was am Hut. Apple ist Zulieferer. Not more.
0
Igor Detlev24.06.1319:06
sonorman
Ebenso wird die Freude über die Unterstüzung multipler 4k-Displays für unwichtig erklärt und stattdessen irgendwelche hyper-extrem-aufwendigen Render-Geschichten angeführt, die ja eigentlich viel, viel wichtiger wären (die man aber vielleicht auch an Renderfarmen übergeben könnte).

Ich habe jetzt nicht sämtliche 9 Seiten Thread gelesen, aber: ist nicht gerade das Rendern die Stärke von dem Ding? Es hat eine Monster-Grafikkarte, die genau dafür gedacht ist, denn von den beiden Hälften ist nur die eine an den Video-Out angeschlossen. Die andere kann gar nichts anderes als Rendern.

Das Besondere an dem MacPro ist doch, dass Apple damit sagt: hallo High-End-Softwarehersteller, wenn ihr Rechenpower braucht, dann vergesst die CPU, und benutzt statt dessen die GPU, die kann das viel besser. Deshalb ist auch der zitierte Benchmark völlig unerheblich, weil der bloß die CPU misst. Um die gehts leistungsmäßig beim MacPro aber gar nicht.

Ansonsten kann ich sonormans Anmerkungen zur Diskussionskultur nur zustimmen.
0
sonorman
sonorman24.06.1319:26
Igor Detlev
… ist nicht gerade das Rendern die Stärke von dem Ding? Es hat eine Monster-Grafikkarte, die genau dafür gedacht ist, denn von den beiden Hälften ist nur die eine an den Video-Out angeschlossen. Die andere kann gar nichts anderes als Rendern.

Das Besondere an dem MacPro ist doch, dass Apple damit sagt: hallo High-End-Softwarehersteller, wenn ihr Rechenpower braucht, dann vergesst die CPU, und benutzt statt dessen die GPU, die kann das viel besser. Deshalb ist auch der zitierte Benchmark völlig unerheblich, weil der bloß die CPU misst. Um die gehts leistungsmäßig beim MacPro aber gar nicht.
Genauso ist es. Das Gegenargument der Kritiker lautet, dass bestimmte wichtige Softwarepakete aber nicht das dafür notwendige OpenCL unterstützen und dass Apples Wahl des Grafikkartenherstellers die falsche war.
0
Tzunami
Tzunami24.06.1319:27
Nur leider nutzen die meisten Renderengines CUDA, wenn sie überhaupt Unterstützung durch die Grafikkarte erfahren.
0
Bart S.
Bart S.24.06.1319:29
barabas
Warum versuchst Du es dann dennoch ständig, bzw, kritsierst andere Meinungen wenn Du doch eigentlich selber keinen pausiblen Grund für den neuen MacPro hast ?
Ja, ich weiss schon. Ich geh auf mein Zimmer und hab Hausarrest...

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Igor Detlev24.06.1319:55
Tzunami
Nur leider nutzen die meisten Renderengines CUDA, wenn sie überhaupt Unterstützung durch die Grafikkarte erfahren.

Es ist eine OpenCL Maschine.
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1320:09
...und CUDA nutzen nur Nvidia-Karten. (Hatten wir das nicht schon?)
Auch ist es falsch, dass die meisten "Renderengines" CUDA nutzen.
Außerdem kann eine Rendering-Engine alles Mögliche sein.
0
Bart S.
Bart S.24.06.1320:22
Benutzen die Avengers auch CUDA?
Verdammt!


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1320:29
Nein, die benutzen Bluna.
Und die Katzenwesen benutzen Skooma.
0
Bart S.
Bart S.24.06.1320:36
Den Stoff kenne ich noch garnicht.
Ah, Kooma kenne ich, wenn ich bei meiner Katze am Hintern rieche
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1320:42
The Elder Scrolls.
0
Bart S.
Bart S.24.06.1320:45
The elder smells.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1321:06
Wird aus Mondzucker hergestellt. Effekt: +25 Ausdauer, macht abhängig.
Besser ist es, einen Goldenen Heiligen in einem großen Seelenstein zu fangen und sich damit einen Ring zu verzaubern. Ausdauer auf sich selbst. Vorteil: Wesentlich höhere und andauernde Verbesserung. In Morrowind sollte man aber vorher seine Intelligenz skillen, wirkt sich auf Verzauberung aus. Das geht auch gut mit Tränken. Intelligenz erhöhen. Den trinkt man, dann macht man wieder einen Trank, den man trinkt usw. Ab Intelligenz 200 funktionieren die Verzauberungen mit großen Seelensteine immer. Vorausgesetzt das zu bezaubernde Teil packt die Ladung.
In Skyrim haben sie das alles "casualisiert", trotzdem nette Atmo, auch wenn die Framerate unterirdisch war.
0
music-anderson
music-anderson24.06.1321:14
nane
Endlich wieder ein Stück "gebrauchs-Kunst" auf dem Tisch stehen. Danke Apple. Zum Glück müssen alle, die keinen Pro haben wollen auch keinen kaufen

sonorman
+1
Kaufen?Warum das? ICH bestell einen hehe
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1321:27
Ich werde das alles eventuell einmal im ultimativen Morrowind-Thread darlegen.
------------
Hab' ich eigentlich schon gesagt, dass ich den neuen MacPro ziemlich knuffig finde und ich froh bin, die nächsten drei bis vier Jahre das Thema Hardware ad acta legen zu können.
Habe sehr mit mir gerungen, aber die Käsereibe werde ich nicht vermissen. Ugly.
0
someone24.06.1321:38
Hier mal ein Link auf so richtig geile Hardware und Betriebssystem:

Fuer die Nerds unter euch, achtet euch mal auf den ssh login und den Uebergang zu root
Bem.: Das kleine Textchen dort ist uebrigens fuer einen Kollegen von ihm bestimmt, schreibt er in den Kommentaren...
0
gfhfkgfhfk24.06.1322:01
sonorman
Sagt man auch nur irgend etwas positives, wird man gleich wie tollwütig angegangen.
So eine Wortwahl ist nicht angemessen, und es zeigt nur, daß Du mit sachlicher Kritik nicht umgehen kannst.

Zu den technischen Punkte des neuen MacPros ist fast alles geschrieben worden. 4K Displays werden von allen Grafikkarten unterstützt, die über DisplayPort 1.2 Ausgänge verfügen, so natürlich auch die AMD FirePro W9000 oder die nVidia Tesla K5000, letztere gibt es auch in einer Mac Edition, die man im alten MacPro benutzen kann. Also, kein Grund hier die Bodenhaftung zu verlieren, es ist bloß Standardhardware, die es seit Monaten bei der Konkurrenz schon zu kaufen gibt. Apple zieht hier mit reichlich Verspätung nach.
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1322:03
OMG, der Link beinhaltet Musik von UMG.
0
Mia
Mia24.06.1322:12
Sonorman

1+

So in etwa sehe ich das auch!
0
someone24.06.1322:14
bildschirm7
Verflixt, geht also nicht bei dir, bzw nur mit Proxy?
0
bildschirm7
bildschirm724.06.1322:17
Kabel: Ein Gerät, das auf dem Tisch steht, kann doch viel kürzere Kabel haben, als eines, das unter dem Tisch steht. Vom Boden zum Tisch ist doch die Strecke länger. Beinfreiheit kommt auch hinzu.
Karten: Außerdem müsste man diese erwähnten Karten doch erst einmal kaufen und beim neuen Pro ist doch jene schon drin. Und wer kauft eine Karte für ein veraltetes Gerät.
Außerdem erzielen ältere Pros immer recht gut Preise beim Verkauf.
Nein, nicht überzeugt.
0
aa24.06.1323:19
someone
bildschirm7
Verflixt, geht also nicht bei dir, bzw nur mit Proxy?
Für Firefox gibt es Youtube Unblocker. Ob es das für Safari und/oder Chrome gibt, weiß ich nicht.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1304:28
Tzunami
Ist hier auch nur einer der etwas mach wofür ein 4 Kern iMac nicht auch reichen würde? Der ein richtiges Arbeitstier brauch und keine Blumenvase mit Kaltgerätestecker? Jemand der alle 24 Theads auf Anschlag bringt?
Ja, ich auch. Ich rendere gelegentlich kleine 3D-Animationen, und da kann es schon mal sein, dass der jetzige iMac i7 2…3 Wochen nonstop auf Vollast steht. Ich werde mir den neuen Mac Pro holen wenn der Preis stimmt.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1304:53
Tzunami
Nur leider nutzen die meisten Renderengines CUDA, wenn sie überhaupt Unterstützung durch die Grafikkarte erfahren.
Na, dann ist es ja jetzt eine gute Gelegenheit für die Hersteller dieses zu ändern.
0
gfhfkgfhfk25.06.1307:35
Gerhard Uhlhorn
Na, dann ist es ja jetzt eine gute Gelegenheit für die Hersteller dieses zu ändern.
Eine gute Gelegenheit den OSX Port einzustellen, wie das in der Historie von Apple schon so oft geschehen ist, wenn Apple mal wieder meinte alte-Zöpfe-abschneiden-zu-müssen.
0
neoxfactory25.06.1307:39
Na bitte. Apple hat alles richtig gemacht.

57% sind der Meinung, dass der MacPro eventuell rechnen kann,
28,6% finden das er "echt" geil ist und immerhin
14,3% finden ihn einfach nur edel.

Nein bzw. Negativ-Stimmen gab es nicht.

Mit dem MacPro wurde bewiesen, dass der oft belächelte "i"-Hersteller das Pro-Publikum durchaus wieder überzeugen konnte.
Endlich können die seit Jahren arbeitslosen Profis wieder durchstarten.
Jahrelang war es ihnen nicht möglich kreative Arbeiten auszuführen, weil der Konzern weder Mitleid noch Verständnis für sie hatte und ihnen das notwendige Arbeitsgerät nicht präsentierte.

Stattdessen gab es immer "nur" dieses nutzlose spiegelnde rumschraub-feindliche Normalanwenderkram (pfui).
0
Sitox
Sitox25.06.1308:51
Der neue Mac Pro ist eigentlich der Rechner geworden, den ich mir von Apple schon seit Jahren als fehlendes Verbindungsglied zwischen Mac Mini und Mac Pro gewünscht hätte.
Viele, denen der neue MP jetzt gefällt und mit einer Anschaffung liebäugeln, hätten die Käsereibe nie gekauft. Warum? Weil sie Leistung einfach nicht benötigen und das Gerät zugegebenermaßen ein clunky Klotz unter dem Schreibtisch ist.
Damit bedient die Apple die Bedürfnisse von 95+% ihrer Kunden, denen der Mini zu klein und lahm, ein (spiegelnder) integrierter Bildschirm zu doof und eine "Workstation" zu oversized und hässlich ist. Der Mac Pro als Allround-Workstation ist damit faktisch begraben und der Name wurde an ein neues Kind übergeben.
sonorman
Und so geht das weiter und weiter und weiter…
Das ist keine Diskussion. Das ist einfach nur Bashing.
Deine dezent polemische Zusammenfassung ist da auch wenig hilfreich und zeugt von einem mindestens sonderbaren Verhältnis zu anderen Meinungen.
sonorman
Wenn man sich wenigstens darauf einigen könnte, dass das Konzept des MP/13 einigen Usern sehr zu Gute kommt, anderen hingegen schlechter passt, wäre ja schon einiges gewonnen.
Da sind wir uns sehr einig. Aber diejenigen, denen das schlechter passt - die Basher also - waren halt zum Teil die "klassischen" Workstation Kunden, die den Mac Pro aus bestimmten Gründen geschätzt haben und nicht einfach nur das dickste Ding unter dem Tisch stehen haben wollten.
Ohne Frage hätte ich den schönen Neuen viel lieber auf dem Tisch, als die Käsereibe darunter. Für MICH bedeutete das aber bedauerlicher Weise eine Halbierung der potentiellen(!!) Leistung.
Und das aber…aber OpenCL zählt in dem Fall einfach nicht. In eine überarbeitete Workstation hätte ich ebenfalls zwei FirePro reinstecken können, oder vier oder zwei Nvidia und zwei AMD ….je nach Stand der Softwareentwicklung und verfügbaren Steckplätzen. Das ganze sogar BTO, für die Fraktion mit Frickel-Aversionen.
Mir gefallen Konzept und Design des Neuen ausgesprochen gut …aber nicht als Mac Pro Ersatz, sondern als Ergänzung zum bestehen Produkt-Portfolio.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.06.1309:17
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich gleich geteert und gefedert werde (wenn den Beitrag auf Seite 9 dieses Threads überhaupt noch jemand lesen sollte) gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu.

Der neue Mac Pro ist nicht das Gerät das ich mir als Mac Pro gewünscht habe - allerdings ist es damit noch lange kein schlechtes Gerät.

Für sicherlich an die 90% (wenn nicht mehr) Nutzer der bisherigen MacPro Generationen sollte das Modell vollkommen ausreichen. Die allermeisten Nutzer brauchen eben "nur" große Leistung und sind nicht auf Steckkarten etc. angewiesen.

Die MacPro User, die Erweiterungsmöglichkeiten brauchen sind wohl - was ich absolut verstehen kann - zum großen Teil nicht sonderlich begeistert. Natürlich (höchstwahrscheinlich) wird es bald passendes Zubehör geben - was aber nicht nur zu deutlichen Zusatzkosten führen wird, sondern neben Platzbedarf und Kabelsalat obendrein auch neue Probleme verursachen könnte (Hard-/Software Inkompatibilität etc.).

Der neue MacPro ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger des Cube - den MacPro hat Apple in meinen Augen nun genauso wie den XServe beerdigt.

Der MacPro, den ich mir erhofft hatte, wird nun sicher nie mehr kommen. Ich habe mir ein modulares System erwünscht, welches man gezielt auf die verschiedenen Bedürfnisse in den "ProSegmenten" hätte konfigurieren können.

Also ein Grundsystem (nur mit On-Board-Grafik!) welches durch Module für Erweiterungskarten, Grafikkarten, Laufwerke etc. ergänzt hätte werden können und vom Design her sowohl als Desktop als auch für die Rackmontage geeignet gewesen wäre. Letzteres hätte (ggf. mit einem Schacht für ein zweites Netzteil) vielleicht auch wieder verprellte Kunden im Server Bereich zurückgewinnen können.

Apple hat sich aber dagegen entschieden und verprellt nun nach der Einstellung der XServe Linie weitere Kundenkreise, die nun kein Gerät mehr vorfinden, welches sich "ab Werk" einfach für ihre Anforderungen konfigurieren lässt.
0
Bart S.
Bart S.25.06.1309:22
Jo. Apple sollten halt den neuen MacPro UND die Käsereibe(aufgerüstet) paralell anbieten.
So aber graben sie sich potenzielle Kunden ab.
Der neue MacPro ist genial, wie der Cube G4. Aber landet letztendlich nur im MOMA.
Seufz...
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Tzunami
Tzunami25.06.1311:10
bildschirm7
...und CUDA nutzen nur Nvidia-Karten. (Hatten wir das nicht schon?)
Auch ist es falsch, dass die meisten "Renderengines" CUDA nutzen.
Außerdem kann eine Rendering-Engine alles Mögliche sein.

Ich sagte: ...wenn sie überhaupt Unterstützung durch die Grafikkarte erfahren.

Ich kenne mehrere CUDA Renderer (Octane, iray, Mercury), aber OpenCL render fallen mir spontan nicht ein.

Da kann Igor Detlev so so serhr schreien das es eine OpenCL Maschine ist, aber wenn OpenCL bisher keine Unterstützung durch die Softwareanbieter erfährt ist das völlig egal was die Kiste für einen OpenCL leistung hat, oder soll ich da den ganzen Tag Benchmarks laufen lassen?
0
Tzunami
Tzunami25.06.1311:16
Wenn mir einer 5 Mac-Programme nennen kann, die das Rechnen mit OpenCL beschleunigen und die nicht von Apple selbst sind, oder in Beta Versionen vorliegen, wäre ich extrem begeistert.

Also, wer schaft es?
0
sonorman
sonorman25.06.1311:39
Tzunami

Noch ist der MP/13 doch gar nicht auf dem Markt. Weißt Du, ob Apple nicht mit den Anbietern wichtiger Softwarepakete längst in Verhandlung steht oder bereits zusammenarbeitet, um die Unterstützung für OpenCL zu verbessern? – Gib der Sache doch zumindest eine Chance, bevor Du sie begräbst.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1311:54
Das hat doch nix mit begraben zu tun.

Aber stell dir mal folgendes vor:
Tim cook tritt auf die Bühne, und stellt ein Auto vor (nennen wir es iCar) das durch kalte Fusion angetrieben werden kann. Nie mehr Tanken, absolut umweltfreundlich, its AMAZING, bla bla!

Und Jetzt der Haken: Jetzt muss nur noch jemand die Kernfusion umsetzten. Zum Glück kann das Auto auch mit Benzin fahren.

Du bietest etwas für eine Technik an die nicht verfügbar ist oder nicht eingesetzt wird.
0
sonorman
sonorman25.06.1311:58
Tzunami
…Und Jetzt der Haken: Jetzt muss nur noch jemand die Kernfusion umsetzten. aber immerhin kann das auto auch mit bezin fahren.

Du bietest etwas für eine Technik an die nicht verfügbar ist oder eingesetzt wird.
Den Vergleich finde ich etwas weit hergeholt, weil die Kernfusion natürlich nichts ist, was man mal eben mit ein wenig Programmieraufwand implementieren kann. OpenCL aber schon.

Wenn alle so denken würden, gäbe es heute vielleicht auch kein USB 3.0, weil anfangs ja gar keine Peripheriegeräte dafür vorhanden waren. Genau wie bei Thunderbolt. Aber inzwischen kommt die Sache richtig in Schwung. Wäre sie aber nie, wenn alle gleich gesagt hätten, diese Schnittstellen bauen wir nicht ein, weil's dafür keine Geräte gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.