Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1080p via AirPlay auf Beamer?

1080p via AirPlay auf Beamer?

MLG03.02.2623:02
Hallo,

eine kurze Frage zu Beamern und der Auflösung.

Ich suche was für die gelegentliche Business-Präsentation. Wunsch: 1080p nativ, Auto--Fokus, WLAN Screen Mirror via AirPlay, möglichst kompakt, trotzdem leise.

Habe drei günstigere Beamer bei amazon für um die 100-150 € bestellt. Natürlich bei dem Preis leider nur Chinakracher auf android-Basis mit teils merkwürdigen Übersetzungen.

Eins fällt mir dabei irritierend auf: Via HDMI-Kabel bekomme ich klare Auflösungen. Via AirPlay bekomme ich jedoch immer nur deutlich geringere Auflösungen nativ hin (z.B. beim VOPLLS Mini Beamer). Gibt es dafür bestimmte Gründe? Ich war im Glauben AirPlay ist jetzt nicht etwa in der Auflösung beschränkt. Da geht doch schließlich auch 4K. Vielleicht habe ich hier aber auch irgendeinen Denkfehler. Oder liegt es am Beamer, der das softwareseitig nicht kann. Per Kabel bekommt er es ja problemlos hin.

Daher die Frage: Gibt's hier Beamerexperten, die sich damit vielleicht besser etwas auskennen?
0

Kommentare

David_B
David_B03.02.2623:09
Schließt du an den Beamer ein Apple TV an oder ist da im Beamer etwas integriert?
+1
MLG03.02.2623:13
Ohne Apple TV. Geht direkt vom MBP 16" via WLAN zum Beamer. Dort sind i.d.R. Apps integriert (Screen Sharing).
0
rmayergfx
rmayergfx04.02.2613:32
MLG
...Via AirPlay bekomme ich jedoch immer nur deutlich geringere Auflösungen nativ hin (z.B. beim VOPLLS Mini Beamer). Gibt es dafür bestimmte Gründe? Ich war im Glauben AirPlay ist jetzt nicht etwa in der Auflösung beschränkt. Da geht doch schließlich auch 4K. ...
Die Auflösung per Airplay wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, u.A. auch vom Netzwerk abhängig. prüfe mal in den Einstellungen vom VOPLLS ob 5GHz aktiv ist und setze ein anderes Passwort dafür oder schalte 2.4GHz ab sofern möglich und teste dann erneut. Geringe Bandbreite und schlechte Verbindung reduzieren automatisch die Auflösung. Zudem würde ich mal behaupten das die günstigen Geräte wenn überhaupt Airplay1 haben und dann meist auch irgendwie reverse engineered.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
haschuk04.02.2615:56
Ist der Beamer offiziell Aiplay(2) zertifiziert? Oder ist das Screen-Sharing eine Reengineering Variante, wovon ich ausgehe?

Ups, vorherigen Post nicht zu Ende gelesen.
+2
David_B
David_B04.02.2616:10
MLG
Ohne Apple TV. Geht direkt vom MBP 16" via WLAN zum Beamer. Dort sind i.d.R. Apps integriert (Screen Sharing).

Was sagt denn das Datenblatt vom Beamer, welche Auflösung das integrierte AirPlay können soll?
Auch ältere Apple TV konnten beispielsweise nur 720p. Vielleicht kann das Gerät kein höher auflösendes AirPlay?
0
Velementov
Velementov04.02.2620:44
Habe einen LG CineBeam HU810PW, der offiziell Apple AirPlay 2 kann, an dem auch ein AppleTV 4K neuster Generation mit Wifi verbunden hängt*, also beide via Wifi: Das Bild ist deutlich besser, wenn ich Screensharing mache, über das AppleTV.

Wenn es also nicht auf 150€ ankommt bei dem Setup, ist man mit einem ATV deutlich sicherer, was ein gutes Bild betrifft.

*Ich hab leider damals nicht darauf geachtet, dass im Gegensatz zu den ersten ATV4k, nicht auch die mit kleinem Speicher nen Ethernet Anschluss haben und nun hängt er im Wifi, obwohl Ethernet liegt - und ich update den nicht, bevor es mal nen neuen ATV gibt

PS: Habe getrennte 5/6GHz und 2,4 GHz Wifi Namen, also LG und ATV sind im 5 GHz beide drin.
„Huzzah!“
+1
MLG05.02.2608:25
Ob das Gerät offiziell AirPlay 2 zertifiziert ist, möchte ich bezweifeln. Zumindest findet sich diesbzgl. bei keinem der Geräte im Einstiegssegment eine entsprechende Anmerkung. Auch bei diesem Gerät nicht.

Es ist schon problematisch aus den weichgespülten, KI-generierten Marketinggeschwafel überhaupt sinnvolle belastbare Information abzuleiten.

Airplay 2 zertifizierte Geräte scheinen wohl allesamt irgendwo im Preissegment jenseits der 1.000 € zu liegen.

Ein dediziertes Apple TV vorschalten kann man natürlich machen, war aber nicht der Grundgedanke.

Die Verbindung ist schon 5 GHz gewesen und Empfangsprobleme gibt es hier auch keine. Es scheint wirklich ein Thema der Beamer-internen Softwareumsetzung zu sein, weil hier von den Anbietern offenbar nur eilig irgendwas hingefrickelt wird.
+2
Velementov
Velementov05.02.2608:36
MLG
Ob das Gerät offiziell AirPlay 2 zertifiziert ist, möchte ich bezweifeln. Zumindest findet sich diesbzgl. bei keinem der Geräte im Einstiegssegment eine entsprechende Anmerkung. Auch bei diesem Gerät nicht.

Es ist schon problematisch aus den weichgespülten, KI-generierten Marketinggeschwafel überhaupt sinnvolle belastbare Information abzuleiten.

Airplay 2 zertifizierte Geräte scheinen wohl allesamt irgendwo im Preissegment jenseits der 1.000 € zu liegen.

Ein dediziertes Apple TV vorschalten kann man natürlich machen, war aber nicht der Grundgedanke.

Die Verbindung ist schon 5 GHz gewesen und Empfangsprobleme gibt es hier auch keine. Es scheint wirklich ein Thema der Beamer-internen Softwareumsetzung zu sein, weil hier von den Anbietern offenbar nur eilig irgendwas hingefrickelt wird.

Am besten auf der Hersteller Website gucken und nicht auf der Amazon Webseite, denn da sind die Angaben nicht immer vollständig, geschweige denn immer korrekt.

Also mein Beamer ist laut Hersteller Website Airplay2 fähig und trotzdem reicht das Airplay Bild nicht an das eines AppleTV heran.

Daher würde ich keinen Aufpreis beim Beamer dafür zahlen, sondern lieber ein AppleTV dazukaufen.

Was nett ist, ist die HomeKit Kompatibilität, denn dadurch kann man den Beamer in Automationen integrieren (z.B. Subwoofer an der Smartsteckdose einschalten, wenn Beamer an ist und ausschalten, wenn der aus ist). Das habe ich früher noch über eine Master-Slave-Steckdosenleisten mit dem AVR am Master gelöst gehabt.

Hier der Link zu meinem Beamer:
https://www.lg.com/de/beamer/heimkinoprojektoren/hu810pw/
„Huzzah!“
+2
AugustP05.02.2608:58
Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und bin letztlich ebenfalls dabei hängen geblieben, mir einen Apple TV davor zu hängen und das über ScreenSharing zu machen. Da bei mir ebenfalls 1080p ausreicht, habe ich mir jetzt einfach einen günstigen, gebrauchten HD auf eBay geschossen. Ökonomisch und Ökologisch finde ich das eine sinnige Lösung, wenn es wirklich nur um ScreenSharing etc. geht.

Ich werde sehen, ob das bei mir ein Fehlkauf war, angekommen ist er noch nicht. Ist aber ein 2012 Modell – ich vermute im Moment, dass ich für einen kleinen Teil meiner Anforderungen doch noch eine Generation zu alt bin (wollte auch die VLC-app drauf laufen lassen, das geht wohl erst ab der Folgegeneration – vielleicht finde ich noch eine ähnliche App, die läuft). Aber halt auch nur 25€ inkl. Versand – viel kaputt geht also nicht.
+1
MLG11.02.2619:30
Der Support teilte mir mit, via WiFi schwankt die Performance naturgemäß. Dies führt wiederum zu schlechterer Performance als mit Kabel. Entsprechend gewährleisten die auch kein 1080p via WLAN.

Das ist soweit natürlich keine Weisheit. Soll vermutlich nur zudecken, dass man eben AirPlay nicht offiziell unterstützt, sondern sich was hingefrickelt hat.

Somit bleibt nur der Ansatz via Apple TV, will man es denn gänzlich kabellos haben. Das läuft wenigstens stabil.
0
ssb
ssb12.02.2610:20
Mal am Rande bemerkt. Gerade bei den billigen Beamern hat man oft kein natives FullHD sondern nur HD-Ready, weil die DLP-Chips für FullHD (nativem 1080p) deutlich teurer sind - es sind ja auch einge tausend kleine Spiegelchen mehr auf dem Chip.
Wir haben so ein günstiges Gerät - man mag es nicht glauben, aber meine Frau als Lehrerin wollte eines mit integriertem DVD-Player, und da gibt es gar nichts anderes mehr - und es nicht nur von der Verarbeitungsqualität her selbst für den Preis beschämend. Aber es gab eben keine Alternativen mehr.
Vielleicht wird per HDMI ein brauchbares Scaling vorgenommen, aber per Airplay nicht.

Nur mal in Blaue geraten so als Idee.
0
rmayergfx
rmayergfx12.02.2619:45
ssb
...aber per Airplay nicht....
Die ganzen günstigen Beamer haben wenn überhaupt eine Airplay1 Implementierung wobei ich bei den Preisen meine Zweifel habe das diese Airplay überhaupt offiziell lizenziert haben. Da laufen sehr oft uralte Android Kernel mit gepatchten Treibern aus unbekannten Quellen. Da kann gar kein hochwertiges Bild dabei herauskommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.