Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

Gerhard Uhlhorn27.06.1300:29
ExMacRabbitPro
An alle die sich hier freuen - es muss Euch immer dabei klar sein, dass der Mac Pro einen ganz ordentlichen Preis-Tag haben wird!
Woraus schließt Du das? Ich sehe dafür keine Notwendigkeit.
0
Gerhard Uhlhorn27.06.1300:35
bildschirm7
Gehard,
welche Bedeutung hat Zwinkern im "richtigen Leben"? Isch versteh dat nisch.
wikipedia
… während der langsame Lidschlag (manchmal mit einem Auge) oft mit einem Lächeln verbunden ist und Sympathie transportiert (Zwinkern)
Quelle:
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1300:57
Ganryu
Georg Büchners Woyzeck: Ich geh'. Es is viel möglich. Der Mensch! Es is viel möglich. – Wir haben schön Wetter, Herr Hauptmann. Sehn Sie, so ein schöner, fester, grauer Himmel; man könnte Lust bekommen, ein' Kloben hineinzuschlagen und sich daran zu hängen, nur wegen des Gedankenstriches zwischen Ja und wieder Ja – und Nein. Herr Hauptmann, Ja und Nein? Ist das Nein am Ja oder das Ja am Nein schuld? Ich will darüber nachdenken. –

Gerhard
Aha.
0
music-anderson
music-anderson27.06.1302:02
Ich hoffe ja, dass die EU, nichts gegen den Lüfter im Papierkorb hat
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1304:51
music-anderson
Ich hoffe ja, dass die EU, nichts gegen den Lüfter im Papierkorb hat

Ein Refrain?

Und hoffe ja oder hoffe nein?
0
music-anderson
music-anderson27.06.1309:02
bildschirm7
music-anderson
Ich hoffe ja, dass die EU, nichts gegen den Lüfter im Papierkorb hat

Ein Refrain?

Und hoffe ja oder hoffe nein?
Nein, kein Refrain, ein Bildschirm
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
ExMacRabbitPro27.06.1310:07
Gerhard Uhlhorn
ExMacRabbitPro
An alle die sich hier freuen - es muss Euch immer dabei klar sein, dass der Mac Pro einen ganz ordentlichen Preis-Tag haben wird!
Woraus schließt Du das? Ich sehe dafür keine Notwendigkeit.

Das habe ich in dem Post aus dem Du meine Aussage hast dargelegt.
0
bildschirm7
bildschirm727.06.1314:31
Viel wurde bisher über OpenCl debattiert. Nicht eingegangen wurde jedoch auf die OpenCl-Unterstützung seitens Mavericks.
0
sonorman
sonorman28.06.1313:50
CNET hat sich Gedanken gemacht, was der neue Mac Pro kosten könnte. Die Einschätzung entspricht in etwa meiner eigenen, dass der Einstiegspreis wohl deutlich über dem des alten Mac Pro liegen dürfte, der Preis aber auch noch weit höher liegen kann – je nach Ausstattung.
Even if the two estimates end up being in the ballpark of the retail price, it shouldn't be too shocking for most Mac Pro buyers, who Apple has described as video editors, musicians, photographers, and graphic designers. A 12-core version of the existing model starts at $3,799, and can ramp up to more than $12,350 if you add in all the bells and whistles.

Eine zuverlässige Prognose bleibt aber aufgrund ungewisser Variablen schwierig.

0
Gerhard Uhlhorn28.06.1314:05
Ich schätze mal, dass der Rechner mit der vorgestellten Ausstattung ca. 2500,– kosten wird.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel28.06.1314:36
Gerhard,
bei diesem Preis würde hier ein Sofortzugriff erfolgen.

Leider wird das Schnee sein.
0
barabas28.06.1314:48
Nutriaschädel
Gerhard,
bei diesem Preis würde hier ein Sofortzugriff erfolgen.

Leider wird das Schnee sein.

So sehe ich das auch, wobei ein Sofortgriff eigentlich bei mir schon aufgrund des neuen Konzept ausscheidet, aber näher betrachtet hätte ich ihn dann wohl eher.

Ich bin hier auch eher der Meinung von Sonorman und wage mal die Prophezeihung das der neue Mac "Pro" 2013 dann wohl wirklich zum Nischprodukt degradiert und erst recht nicht an die Verkaufszahlen des oder der Vorgängermodelle heranreichen würde. Irgendwie könnte mir Apple hier nicht (logisch) vermitteln warum ich für den Wegfall der bisherigen Möglichkeiten eines "Pro" wie sie mitunter ja schon ausgiebig diskutiert wurden dafür das Doppelte bezahlen müsste, - oder ist der schon beschworene Zeitgeist neuerdings als "Must have" dies wert ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.06.1321:51
Nutriaschädel
bei diesem Preis würde hier ein Sofortzugriff erfolgen.
Leider wird das Schnee sein.
Bezogen auf den Einstiegspreis von 2500€ von G. Uhl... bennant.

Ich glaube auch das es ein Einstiegsmodel geben wird, das sich an 2500€ orientieren wird.
4Kern CPU, kleinere Grafikkarte und eine Ranbestückung, welche a.s.a.p nach Aufrüstung schreinen wird. - Also wie immer.
Einen MacPro früher mit 3GB Ram auszuliefern war meist schon eine Farce und hat diese Ramriegel dann als frühen Elektroschrott deklariert.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
torfdin28.06.1322:56
[ah schei**, jetzt schreib ich doch hier. Super! Alle Neujahrs-Vorsätze über Bord geworfen. Danke! ihr Sacknasen ok, scheiß drauf!!! Also:]
jaaa, naja.
Apple, wie auch diverse andere News-Dienste, ja, leßt's halt nach, haben berichtet, daß Apple mit dem [bisherigen] Mac Pro nicht soooo den ultimativen Kick kriegt... You know what?

so; effectively: What???
Tät ich auch net machen....:

Ultrakonfigurierbare Maschine [ja, neeee, fuck you: you_monster_heros!]

gibt's bergeweise als HacinTosH

so?, now: -let's it hang out:

1. ES kommt Ende des Jahres - also hier in Germany. - :

die Frickler/ die Helden/ die 'weiß ich net, aber die Deutsch-Helden-artigen'eben, und eben


die K_Ü_N_-S_T_L_E_R

selli, die wo so's krachen lasse' [alla: mol!]

DIE sen diejenigen, die mit deeer Rechen-Power der neuen Mac- Pro's 's eben krachen lassen:

- weil: 's rockt, weil's anders ist
- machsch halt: und_ es geht
- Duuu der bist, der sagt was Duuu willst!




Alla! mol, ihr werd' schun sehn
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Mr BeOS
Mr BeOS28.06.1323:00
torfdin
Wenn ich rauchen würde, würde ich das rauchen, was Du zu rauchen scheinst .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1300:54
Der ist schon okay.
0
Umac_de29.06.1315:57
CUDA vs. OpenCL

Versuch einer Zusammenfassung meiner morgendlichen Lektüre

Prinzipiell gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Tatsächlich gibt es im HighEnd- und Spezialsoftwarebereich (noch) einen klaren Vorteil für CUDA, der aber allein historisch bedingt ist (mehr PluggIns, Libraries). Auch für Developper gibt es aus diesem Grund mehr Unterstützung (debug-Tools) etc.

Für Apple + Mavericks war CUDA ein NoGo:
Hätte bedeutet, kein Mac mehr ohne nVidea-Karte.

Also setzt Apple zu 100% auf OpenCL. Was spricht noch für OpenCL?

"I've written apps in both. CUDA just flat out has nicer syntax, and is a more pleasant language to work with. But to my mind, OpenCL is still the horse to back in this race- certainly in the general consumer space. It's just everywhere. Every mainstream APU has a built in OpenCL-capable accelerator. If I were to focus my efforts on one over the other, it'd be the one which lets me address all of my users, not just 15% of them."
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2312634&page=3

"OpenCL code is compiled at run-time, rather than precompiled in advance and stored in a binary format inside the executable. Although this presents its own challenges for developers, the advantage is that the code can support new hardware right away: something that Chaos Group discovered with V-Ray RT, the GPU-accelerated interactive preview within V-Ray, its industry-standard rendering software.
“V-Ray RT GPU ran without problems on Nvidia’s new Kepler GPUs right after they were released, whereas software that relied on CUDA had to wait until the CUDA toolkit was updated in order to compile a Kepler-compatible version,” says Vladimir Koylazov, Chaos Group’s CTO and Co-Founder.
http://www.fireprographics.com/resources/AMD_FirePro_OpenCL_CaseStudy.pdf

Darum läuft OpenCL auch auf (neueren) Rechnern mit onBoardGrafik oder auf MultiCoreARMs.

Genauere Gegenüberstellung

Wer steht hinter OpenCL?
Hardwaremäßig:
Apple, AMD, nVidea, Intel...
Softwaremäßig:
Apple, Adobe, Autodesk, Wolfram, Blender etc.

Bezogen auf die Zukunft, habe ich nix gefunden, was für CUDA spricht.

Ok. MacPro
Da nVidea OpenCL aus eigenem Interesse (soweit ich gelesen habe) nur halbherzig unterstützt, finden sich im neuen MacPro folgerichtig 2 AMD-Karten.

Gut für alle, bis auf die CUDA-Abhängigen:
Aber, mein Gott, wo ist das Problem?

6 nVidea-Karten über TB angeschlossen, fertig.
Zu teuer? Zum Ausgleich könnt ihr doch jetzt die nVidea-Karten zum Staßenpreis kaufen...
Ab 10.7.4 werden nVidea PC-Karten (ohne EFI) von OS X unterstützt - kein Aufpreis mehr für Mac-Versionen (Es müssen nur die letzten nVidea Treiber installiert sein).

Dass es auch noch die Volllast-MultiMultiMultiCore-CPU-Farktion gibt, habe ich verstanden.
Für alle anderen beginnt die Zukunft im Herbst.
0
Umac_de29.06.1316:14
Nutriaschädel
Gerhard,
bei diesem Preis würde hier ein Sofortzugriff erfolgen.

Leider wird das Schnee sein.
Der Preis alleine macht's leider nicht.
Ich denke dabei an so Konfigurationen wie den 8x2,4 GHz von 2012...
Habe keine Ahnung, was Apple da geritten hat...
0
sonorman
sonorman29.06.1317:02
Umac_de

Womit ich wieder auf meinen zweiten Kommentar in diesem langen Thread zurückomme:
Die Gesamtperformance von Computern wird heute eher durch Sekundärsysteme wie Grafik und vor allem die Speicherkanäle definiert. Ein paar GHz mehr oder weniger Prozessorleistung braucht offenbar nur ein kleiner Teil der Anwender. Wenn es nicht so wäre, hätte Apple es sicher andersherum konstruiert: also mehr Prozessorpower, weniger Leistung in der Peripherie.

Natürlich werden das diejenigen, die gerade die Prozessorleistung brauchen, ganz anders sehen, aber aus meiner Sicht ist Apples Entscheidung genau richtig. gewesen. Die Zukunft wird zeigen, ob sie damit richtig lagen.

Die Erklärungen zu OpenCL/CUDA stützen zudem meine Annahme, dass Apple nicht willkürlich auf OpenCL bzw. AMD setzt.
0
Umac_de29.06.1318:30
sonorman

Womit ich wieder auf meinen zweiten Kommentar in diesem langen Thread zurückomme:
Die Gesamtperformance von Computern wird heute eher durch Sekundärsysteme wie Grafik und vor allem die Speicherkanäle definiert. Ein paar GHz mehr oder weniger Prozessorleistung braucht offenbar nur ein kleiner Teil der Anwender. Wenn es nicht so wäre, hätte Apple es sicher andersherum konstruiert: also mehr Prozessorpower, weniger Leistung in der Peripherie.

Natürlich werden das diejenigen, die gerade die Prozessorleistung brauchen, ganz anders sehen, aber aus meiner Sicht ist Apples Entscheidung genau richtig. gewesen. Die Zukunft wird zeigen, ob sie damit richtig lagen.
Diese Aussage wird durch Wiederholung nicht richtiger.
PS-Anwender sind auf dieser Maschine kein "kleiner Teil".
Und in PS kommt es in erster Linie auf CPU-Speed an...
0
sonorman
sonorman29.06.1318:47
Umac_de
Diese Aussage wird durch Wiederholung nicht richtiger.
PS-Anwender sind auf dieser Maschine kein "kleiner Teil".
Und in PS kommt es in erster Linie auf CPU-Speed an...
Es sei denn, Adobe implementiert die Möglichkeiten von OpenCL und nutz so die Ressourcen von CPU und GPUs im neuen Mac. Es liegt an den Softwareentwicklern, das sehr wohl vorhandene Potential von Maschinen wie dem MP/13 anständig zu nutzen.

Meine Aussage dazu ist lediglich, dass Apple meiner Meinung nach den richtigen Schritt mit der neuen Hardware getan hat. Sollte die dafür nötige Unterstützung seitens der Softwareanbieter allerdings ausbleiben, nützt das natürlich nicht viel. Und wie ich ebenfalls bereits schrieb, wird allein die Zukunft zeigen, ob die Sache Erfolg haben wird, oder nicht. Ich gebe also nur meinen Tipp ab. Vielleicht gewinnt mein Schein, vielleicht aber auch nicht.
0
Umac_de29.06.1319:03
Auch das ist so nicht richtig.
Multithreading wird in PS sehr schnell kontraproduktiv.

Ein 6-Core 3,3 GHz ist in PS in 95% aller Fälle schneller als ein 12-Core 3,3 GHz
(den Apple noch nicht einmal anbietet).

Was den PS-Nutzern wirklich was bringen würde, wäre, dass Apple wirklich auch die schnellsten CPUs anbietet und man nicht erstmal bei OWC aufrüsten lassen muss, um den für die jeweiligen Anforderungen schnellsten MacPro zu haben...
0
Umac_de29.06.1319:23
Anderer Teil meiner Befürchtungen:
Wenn Sie jetzt die Grafikkarten fest einbauen, dann müssen sie sich in Zukunft auch endlich an den Upgrade-circle von Grafikkarten anpassen.
Dass sie im Ami-Store den MacPro immer noch mit der 5770 bzw. 5870 anbieten, ist ein Unding.
0
sonorman
sonorman29.06.1319:30
Das Konzept steht. Deal with it.
Hätte, wäre, wenn bringt uns nicht weiter.

Mir persönlich geht es dabei auch nicht um die theoretisch maximal mögliche Leistung für diese oder jene spezifische Anwendung, sondern um ein performantes Allround-System und um eines, das Zukunftsorientiert ausgerichtet ist, und genau das ist der MP/13 für mich, soweit ich das heute (bevor er am Markt ist) einschätzen kann. Dass andere bestimmte Anforderungen haben, von denen sie annehmen, der MP/13 könne sie ihnen nicht bieten, haben wir ja nun schon zur Genüge diskutiert. Ich habe das verstanden, betrachte das aber aus einer anderen Perspektive.
0
Umac_de29.06.1319:45
Zukunftsorientiert alles zugegeben.
Aber viele hängen hier immer noch ganz emotionalisiert zwischen Bangen und Hoffen.
Was den Preis angeht, was die Leistung gerade in ihrem eigenen Workflow betrifft...

Nimm das doch bitte nicht persönlich.
0
Umac_de29.06.1319:58
sonorman
Das Konzept steht. Deal with it.
Ich versuch dir mal die Absurdität des Ganzen am aktuellen MacPro zu verdeutlichen:

3,2 QuadCore bestellen

CPU wegschmeißen
6 GB RAM wegschmeißen
AMD 5770 wegschmeißen
1 TB Festplatte wegschmeißen

Bei OWC Upgrade auf 6x oder 12x 3,46 GHz
64 GB RAM kaufen
Aktuelle Grafikkarte kaufen
PCIeSSD kaufen + 4 GB Pladden kaufen

Wenn diese Absurdität mit dem neuen MacPro weitergeht...
0
Tzunami
Tzunami29.06.1320:20
torfdin

Na, wohl zu lange über einem mülleimerartigen schwarzen Inhalator gehangen, wa?
0
Tzunami
Tzunami29.06.1320:29
Umac_de
Anderer Teil meiner Befürchtungen:
Wenn Sie jetzt die Grafikkarten fest einbauen, dann müssen sie sich in Zukunft auch endlich an den Upgrade-circle von Grafikkarten anpassen.
Dass sie im Ami-Store den MacPro immer noch mit der 5770 bzw. 5870 anbieten, ist ein Unding.

Und da sehe ich auch das Problem. Apple ist im Bereich Grafikkarten einfach zu reaktionsarm. Wenn der MP13 irgendwann kommt, sind die Grafikkarten wahrscheinlich auch schon wieder 3 Generationen alt.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1320:31
sonorman
Das Konzept steht. Deal with it.
Hätte, wäre, wenn bringt uns nicht weiter.

Mir persönlich geht es dabei auch nicht um die theoretisch maximal mögliche Leistung für diese oder jene spezifische Anwendung, sondern um ein performantes Allround-System und um eines, das Zukunftsorientiert ausgerichtet ist, und genau das ist der MP/13 für mich, soweit ich das heute (bevor er am Markt ist) einschätzen kann. Dass andere bestimmte Anforderungen haben, von denen sie annehmen, der MP/13 könne sie ihnen nicht bieten, haben wir ja nun schon zur Genüge diskutiert. Ich habe das verstanden, betrachte das aber aus einer anderen Perspektive.
Ein Gerät was man nicht aufrüsten kann ist für dich Zukunftsorientiert ausgerichtet? Das ist im Prinzip ein Wegwerfgerät.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1320:35
Umac_de
sonorman
Das Konzept steht. Deal with it.
Ich versuch dir mal die Absurdität des Ganzen am aktuellen MacPro zu verdeutlichen:

3,2 QuadCore bestellen

CPU wegschmeißen
6 GB RAM wegschmeißen
AMD 5770 wegschmeißen
1 TB Festplatte wegschmeißen

Bei OWC Upgrade auf 6x oder 12x 3,46 GHz
64 GB RAM kaufen
Aktuelle Grafikkarte kaufen
PCIeSSD kaufen + 4 GB Pladden kaufen

Wenn diese Absurdität mit dem neuen MacPro weitergeht...
Wozu die mühe, da reicht GFX und Platte wegschmeißen^^:

Ich habe mir einen 12x 3,33 geholt un der läuft ganz geschmeidig. GPU muss aber noch getauscht werden gegen eine 680 GTX
0
sonorman
sonorman29.06.1320:44
Tzunami
Ein Gerät was man nicht aufrüsten kann ist für dich Zukunftsorientiert ausgerichtet? Das ist im Prinzip ein Wegwerfgerät.
Für Dich mag das ja irrelevant sein, weil Du Erweiterbarkeit mit einem Kastenförmigen Gehäuse und internen Steckplätzen verwechselst, aber bis zu 36 externe Thunderbolt-Komponenten sind mehr Erweiterung, als es je zuvor ein Mac Pro bieten konnte. Es sind nur nicht die Art von Erweiterung, die Du Dir wünscht, aber das ist Dein Pech.
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1321:35
Eine Phänomen aller langen Threads ist: immer die Endlosschleife, immer hätte, wäre, könnte, oft die Autoanalogie, manchmal stilles Vergnügen, selten Erkenntnisgewinn.
Ein kitzekleine Bitte an die werten Kommentatoren und Diskutanten: Bitte dies bedenken.
Der Thread hatte schon über 17.000 Views. We are not alone.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1321:55
sonorman
Tzunami
Ein Gerät was man nicht aufrüsten kann ist für dich Zukunftsorientiert ausgerichtet? Das ist im Prinzip ein Wegwerfgerät.
Für Dich mag das ja irrelevant sein, weil Du Erweiterbarkeit mit einem Kastenförmigen Gehäuse und internen Steckplätzen verwechselst, aber bis zu 36 externe Thunderbolt-Komponenten sind mehr Erweiterung, als es je zuvor ein Mac Pro bieten konnte. Es sind nur nicht die Art von Erweiterung, die Du Dir wünscht, aber das ist Dein Pech.

Hast recht, ich will kein Gerät mit Hardware aufrüsten die langsamer und dazu noch teurer ist als das, was ich bisher verwende. Schön für dich wenn du mit "Lowspeed" leben kannst, aber mir wäre es eben zu "low".
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1322:04
Außerdem ist es doch nicht so, dass der alte MacPro ein Wunder der Erweiterbarkeit war. Für den gab es doch fast nichts.
Und dass der von einem Hersteller initierte Standard OpenCl implantiert wird und nicht CUDA, müsste doch schlüssig sein.
ARM gibt momentan ziemlich Gas (der Deal mit den Konsoleros ist da nur ein Aspekt). Sie sind eine Hausnummer, wie man heute so schön sagt. Ich bin da sehr guter Dinge.
Was Apple Inc. betrifft, kann sich dieses Unternehmen eine mangelhafte Unterstützung der Pro-User einfach nicht mehr leisten, allein aus Gründen des Imagetransfers.
Autoanologie!: Wir wissen doch, dass die E-Klassse auch sehr wegen der S-Klasse gekauft wird.
Low-End und High-End, Profilierung etc. (alles Marketing 1. Semester).
Die Kreativen (ich nenne sie mal so) sind nicht sehr die Bastler und Optimierer und Benchmark-Jünger. Die wollen Rundherumsorglosmaschinen, bei denen steht das Resultat im Vordergrund.
Ich bin guter Dinge.
0
sonorman
sonorman29.06.1322:14
Tzunami

Bildschirm7 hat Recht. Wir drehen uns im Kreis. Du redest immer nur davon, was Du gerne hättest, aber nicht haben kannst, ich versuche Dir klar zu machen, dass Du Dich dann woanders umschauen oder Dich anpassen musst. Dazu bist Du aber nicht bereit, weil Du tief im Inneren eben doch ein Apple-Nerd bist, der nur enttäuscht davon ist, dass Apple ihm nicht seine persönlichen Wunschmaschine baut, weswegen Du Dich bitterlich über Apples Entscheidungen beschwerst, die Dir nicht gefallen…
Das führt zu nichts.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1322:31
bildschirm7
Außerdem ist es doch nicht so, dass der alte MacPro ein Wunder der Erweiterbarkeit war. Für den gab es doch fast nichts.

Ähhh ja, ich meine nee

http://www.hptmac.com/product-category.php
http://www.sonnettech.com/product/computercards/
http://www.red.com/store/workflow
http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink/
http://www.areca.com.tw/products/pcie2_0x8_to_sas_cable.htm
http://www.attotech.com/products/family.php?id=1
http://www.attotech.com/products/category.php?id=1&catid=1
http://www.attotech.com/products/family.php?id=14
http://www.magma.com/old-school-cool-news
http://www.dynapowerusa.com/dyna/ASP/CP_i_NA265A.asp
http://www.lynxstudio.com/product_section.asp?i=3
http://www.avid.com/US/products/pro-tools-hdx
http://www.rme-audio.de/en_products_overview_madi_aes.php
http://www.solidstatelogic.com/music/xlogic%20madi%20xtreme/
http://www.small-tree.com/10GbE_Cards_s/4.htm
https://www.myricom.com/products/network-adapters.html
http://store.apple.com/us/product/MB842G/A/apple-dual-channel-4gb-fibre-channel-pci-express-card
http://www.aja.com/en/family/kona/

Reicht das erst mal zum warm lesen?
0
Tzunami
Tzunami29.06.1322:35
sonorman
Tzunami

Bildschirm7 hat Recht. Wir drehen uns im Kreis. Du redest immer nur davon, was Du gerne hättest, aber nicht haben kannst, ich versuche Dir klar zu machen, dass Du Dich dann woanders umschauen oder Dich anpassen musst. Dazu bist Du aber nicht bereit, weil Du tief im Inneren eben doch ein Apple-Nerd bist, der nur enttäuscht davon ist, dass Apple ihm nicht seine persönlichen Wunschmaschine baut, weswegen Du Dich bitterlich über Apples Entscheidungen beschwerst, die Dir nicht gefallen…
Das führt zu nichts.

Mir ist das erst mal egal, ich konnte, zum Glück, noch einen alte MP mit 12x 3,33 Ghz bekommen und der wird erst mal für meine Ansprüche reichen (der 13er ist auch nicht schneller und beim 12er lässt sich im Notfall die GFX entsprechend anpassen wenn auf dem OpenCL markt was passiert). Was danach in ca 3-5 Jahren kommt, mal sehen. Vielleicht sogar ein Hackintosh, denn ich hasse Windows.
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1322:41
Ja, wahnsinnig viel. Und wie lange war der auf dem Markt?
Tzunami, ich zitiere jetzt mal HAL 9000:
"Das Gespräch hat keinen Zweck, es führt zu nichts."
0
Tzunami
Tzunami29.06.1322:45
Eben war deine Aussage noch:
bildschirm7
Außerdem ist es doch nicht so, dass der alte MacPro ein Wunder der Erweiterbarkeit war. Für den gab es doch fast nichts.

Jeder link enthält mehrere PCIe Karten und das war jetzt nur was mir über die Füße gerollt ist.

Entscheide dich doch mal, ob es nun viel oder wenig ist

Zumindest überstegt es das was es für TB gibt um ein vielfaches und TB gibt es jetzt auch schon 4 Jahre (Vorstellung IDF 2009).
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1322:49
"Wahnsinnig viel" ist eine Ironisierung.
Kauf' Dir einen Hackintosh und gut is.
Ich bin es leid, mich zu wiederholen.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1322:53
Im übrigen, PCIe 3.0 gibt es auch erst seit kurzem aber der Markt ist schon voll mit PCIe.

Als PCIe 1.0 vorgestellt wurde gab es kurze Zeit später schon die ersten Karten.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1322:55
bildschirm7
"Wahnsinnig viel" ist eine Ironisierung.
Kauf' Dir einen Hackintosh und gut is.
Ich bin es leid, mich zu wiederholen.

Hast wahrscheinlich nicht mal geguckt was ich verlinkt habe, aber ironisch werden wollen.

Spontan sind das mal so 50-100 Karten (und da waren nicht mal die 100 "14,90€ Karten" dabei die es so gibt oder die 200 Grafikkkarten) und jetzt zähle mir mal 30 TB Geräte auf.
0
sonorman
sonorman29.06.1322:58
Thunderbolt ist erst zwei Jahe alt, aber die Liste ist schon recht lang und wächst fast täglich um neue Lösungen. @@
0
Tzunami
Tzunami29.06.1323:12
sonorman
Thunderbolt ist erst zwei Jahe alt, aber die Liste ist schon recht lang und wächst fast täglich um neue Lösungen. @@

Wenn es um die offiziell Vorgestellung (24. Februar 2011) geht hast du natürlich recht. Leider beschränkt sich das meiste bei TB auf externe Laufwerke, Raids, oder Anschlussadapter und der Spaß ist dann auch noch übermäßig teuer.

Beispiel:
Matrox »MXO2 Dock«, 365,13 Euro*
Anschlüsse: HDMI (Video), Audio output, Audio input, 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, 1x Gigabit Ethernet, 1x Host Interface
1 Thunderbolt-Port (kein Daisy Chain)

LaCie »Rugged USB 3.0«, 227,89 Euro* (1TB)
1TB HDD, 120GB SSD oder 256GB SSD
1 Thunderbolt-Port + 1 USB 3.0-Port (kein Daisy Chain)
Datenrate 110MB/s (HDD), 385MB/s (SSD)
Stromversorgung über Bus
schützt Daten vor Stößen und Erschütterungen
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1323:21
sonorman
Ja, solche Links sind zielführend und nicht hätte, wäre, könnte.

---------------
Take the MacPro or leave.

Ich geh' auch nicht zu Hasselblad und nerv' da ewig rum, wenn ich eine Canon will.
0
Tzunami
Tzunami29.06.1323:25
bildschirm7
sonorman
Ja, solche Links sind zielführend und nicht hätte, wäre, könnte.

---------------
Take the MacPro or leave.

Ich geh' auch nicht zu Hasselblad und nerv' da ewig rum, wenn ich eine Canon will.

Ich wollte einen Mac Pro aber es wurde ja keiner vorgestellt. Ein Xeon und zwei FirePro machen noch keinen Pro-Rechner. Ein Pro-Rechner muss auf die Aufgaben die ihn erwarten anpassbar sein und das ist der MP13 nicht. Hinzu kommt das Apple mit seiner unvorhersehbaren Strategie, Planung verhindert und Investitionen torpediert.
0
sonorman
sonorman29.06.1323:30
Tzunami
Ich wollte einen Mac Pro aber es wurde ja keiner vorgestellt.
Doch wurde.
Deine Definition von Pro ist nur leider zu eingeschränkt. So wie Deine Sichtweise.
Leg doch einfach mal die Scheuklappen ab, dann siehst Du mehr von der Welt.

Nacht!
0
Tzunami
Tzunami29.06.1323:35
sonorman
Tzunami
Ich wollte einen Mac Pro aber es wurde ja keiner vorgestellt.
Doch wurde.
Deine Definition von Pro ist nur leider zu eingeschränkt. So wie Deine Sichtweise.
Leg doch einfach mal die Scheuklappen ab, dann siehst Du mehr von der Welt.

Nacht!

Oder du nimmst die Apple-Sonnenbrille ab und erlebst das Industriezeitalter ohne Reality distortion field.

Nicht ich bin zu eingeschränkt sondern der MP13

Schlaf schön
0
torfdin29.06.1323:41
bildschirm7
Der ist schon okay.
Danke!

Mr BeOS
torfdin
Wenn ich rauchen würde, würde ich das rauchen, was Du zu rauchen scheinst .
's war Whiskey

wenngleich meine Ausdrucksweise expressiv war,
an der Grundaussage halte ich fest.
der MacPro wird für die anders-denkenden, die Macher
die ungewöhnlichen sein.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
bildschirm7
bildschirm729.06.1323:59
torfdin
"Die härteste Tür" (my inner one), Du hast sie mit Leichtigkeit geöffnet.
Weiter oben, das war gut. Stilistisch etc.
(Ich mache selten Komplimente.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.