Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

Tzunami
Tzunami25.06.1312:10
Dann tausch zur not die Fusion gegen E10, denn das will auch keiner unterstützen

OpenCL ist bereits seit 2008 spezifiziert und ist bisher immer noch nicht wirklich in Fahrt gekommen.

Es gibt mehrer Entwicklungen von Apple die sich nie richtig ethabliert haben.
Appletalk, RAVE, Quicktime VR, Firewire, Grand Central

Ich befürchte einfach das OpenCL auch so endet.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1312:28
Mal ne Frage:
ich bin ja schon läger angemeldet als du Sonorman, bekomme ich da eigentlich sowas wie Gewohnheitsrecht?
0
janknet25.06.1312:32
Ich halte es für sehr wichtig und richtig, dass Apple eben nicht auf CUDA setzt da man sich so nicht an NVIDIA binden muss!
Ausserdem halte ich die derzeitigen Quadro Karten allesamt für masslos überteuert und von der Hardware-Ausstattung gegenüber einer Firepro weit unterlegen!
Einzig die Treiberqualität reisst das ganze raus!

Interessanter Vergleich der Workstation Grafikkarten:
http://www.tomshardware.de/Workstation-Grafik-2013-Benchmarks,testberichte-241269.html
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1312:42
AMD und OpenCL:
http://www.fireprographics.com/opencl/index.asp
0
Tzunami
Tzunami25.06.1312:51
janknet
Ich halte es für sehr wichtig und richtig, dass Apple eben nicht auf CUDA setzt da man sich so nicht an NVIDIA binden muss!
Ausserdem halte ich die derzeitigen Quadro Karten allesamt für masslos überteuert und von der Hardware-Ausstattung gegenüber einer Firepro weit unterlegen!
Einzig die Treiberqualität reisst das ganze raus! ...

Die Teast von realen anwendungen zeigen meistens die Quadro K5000 (1.949€) oder 6000 (3.870€) vorne. Eine FirePro W9000 kostet auch 3.213€. Ich verstehe allerdings nicht wieso eine karte die schneller ist technisch unterlegen sein soll.
0
AppleUser201225.06.1312:57
Apple war immer schon ein Blatt im Wind, wenn es um Grakas geht... Sieht man ja in der Entwicklung... Einmal Nvidia, einmal ATI und immer hin und her...
Nvidia ist ja in allen anderen Apple Produkten zur Zeit verbaut....
Ich spekuliere mal darauf, daß Apple in nächsten Generationen der Produkte dann wieder Ati und später wieder Nvidia verbaut. Würde mich persönlich nicht wundern....

Das Apple mit dem neuen MP auf mehr Grafikpower, als CPU Power setzt ist neu. Das finde ich gut für gewisse Zielgruppen und sehr schlecht für andere....
Wenn Apple aber mit modulare Zusammensetzung der Komponenten kommt, wäre das ein Gewinn.
Sprich 1 Graka 2 Cpu Platinen.... oder 1 Graka 1 Cpu und noch 1 zusätzliche Rambank Platine..

Native DAWs mit all den Plugins profitieren nun mal von bestmöglicher CPU Power... (Sampler wie Kontakt oder große Libraries wie VSL oder EWQL von Ram) Je mehr desto besser...

Dann würde das Konzept für noch mehr Kunden aufgehen und attraktiv sein.

Das beste in diesem neuen Konzept wäre ein modulares Triumvirat zu perfektionieren.

Das Design bietet sich gerade zu an dafür...
0
janknet25.06.1313:00
Tzunami
Hast du meinen Link oben überhaupt angeschaut?
Die Quadro Trumpfen eigentlich nur in CUDA-Anwendungen auf oder eben dort wo der Treiber erheblich besser auf die Software optimiert ist.
Eine Firepro kann besonders in OpenCL Anwendungen erheblich auftrumpfen!
Ich denke gerade diese OpenCL Anwendungen sind der beste beweis, dass Firepro Karten besser sein könnten wenn die Treiber optimiert wären. OpenCL Benchmarks sollten ausserdem vergleichbarer sein als andere Benchmarks da beide Karten OpenCL unterstützen und hier die Pure Hardwarepower vergleichbarer ist! - Jedenfalls ist das meine Einschätzung!

Technische Eckdaten:
Quadro 6000: 1,03 Tflops, 144 GB/s
Firepro W9000: 4 Tflops, 264 GB/s
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1313:18
Tzunami,
Du wolltest welche genannt haben. Siehe den Link oben und ist damit geschehen.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1313:20
janknet
Tzunami
Hast du meinen Link oben überhaupt angeschaut?
Die Quadro Trumpfen eigentlich nur in CUDA-Anwendungen auf oder eben dort wo der Treiber erheblich besser auf die Software optimiert ist.
Eine Firepro kann besonders in OpenCL Anwendungen erheblich auftrumpfen!
Ich denke gerade diese OpenCL Anwendungen sind der beste beweis, dass Firepro Karten besser sein könnten wenn die Treiber optimiert wären. OpenCL Benchmarks sollten ausserdem vergleichbarer sein als andere Benchmarks da beide Karten OpenCL unterstützen und hier die Pure Hardwarepower vergleichbarer ist! - Jedenfalls ist das meine Einschätzung!

Technische Eckdaten:
Quadro 6000: 1,03 Tflops, 144 GB/s
Firepro W9000: 4 Tflops, 264 GB/s

Klar habe ich das gelesen, aber ich erinnere mich noch daran:


Was bringt dir die Leistung wenn die Treiber oder die Software die Leistung nicht auf die "Straße" bekommen? Wichtig ist was hinten raus kommt.
Ansonsten bleibt die Erkenntnis, dass AMD kräftig aufholt und Nvdia das bereits Erreichte fleißig aufpoliert und optimiert. So spannend wie jetzt war es schon lange nicht mehr, und es bleibt abzuwarten, wie es AMD gelingt, noch für weitere Anwendungen zertifiziert zu werden. Was beim Gaming gerade so schön klappt, könnte ja auch bei den Arbeitstieren funktionieren. Wie wäre es also mal mit einem geilen Softwarebundle für Workstation-Karten?

Aufholen ist nicht einholen.
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1313:32
Sorry, Tzunami, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Du springst von einem Thema zum nächsten, gehst nicht darauf ein, wenn man Dich widerlegt und machst sogleich ein neues Fass auf.
Mal sprichst Du von "Renderengines", mal ist aufholen nicht einholen, dann kommen seltsame Auto-Kernfusion-Analogien - mir ist das alles zu wirr.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1313:33
bildschirm7
Tzunami,
Du wolltest welche genannt haben. Siehe den Link oben und ist damit geschehen.

Maya, Blender und PS6, das andere scheinen Windows Programme zu sein.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1313:35
bildschirm7
Sorry, Tzunami, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Du springst von einem Thema zum nächsten, gehst nicht darauf ein, wenn man Dich widerlegt und machst sogleich ein neues Fass auf.
Mal sprichst Du von "Renderengines", mal ist aufholen nicht einholen, dann kommen seltsame Auto-Kernfusion-Analogien - mir ist das alles zu wirr.

Worauf bin ich denn nicht eingegangen?
0
Tzunami
Tzunami25.06.1313:39
Im Endeffekt vereinige ich halt nochmal alle meine Aussagen.

Apple hat ein Gerät gebaut das mit schönen Zahlen glänzt aber auch nicht mehr. Das könnte sich zwar ändern, aber ist besteht eben auch die Gefahr das eben die OpenCL Leistung für die Katz ist.
0
ExMacRabbitPro25.06.1313:47
Ich würde definitiv OpenCL bevorzugen weil OpenCL ein offener Standard ist und nicht wie CUDA hauptsächlich für Karten von Nvidia gedacht ist. Der Vorteil von OpenCL ist, dass Programme in OpenCL C nicht alleine nur auf Grafikkarten lauffähig sind sondern die OpenCL Runtime auf alle Rechenkerne im System - egal ob CPU oder GPU - zugreifen und den Code zur Ausführung verteilen kann.
Ich bin mir sehr sicher, dass sich das auf lange Sicht auch durchsetzen wird, da es nicht hardwaregebunden ist. BTW - am OpenCL Standard arbeiten neben Apple auch AMD, IBM, Intel und Nvidia mit. Langfristig kann die Option der Wahl nur OpenCL heißen.
Das Problem ist, dass man sich zur Zeit in einer Phase befindet, in der noch beide APIs existieren und von Entwicklern verschiedentlich unterstützt werden. Irgendwie eine Situation wie vor ein paar Jahren bei Blu-Ray und HD DVD.
0
sonorman
sonorman25.06.1313:55
ExMacRabbitPro
…Der Vorteil von OpenCL ist, dass Programme in OpenCL C nicht alleine nur auf Grafikkarten lauffähig sind sondern die OpenCL Runtime auf alle Rechenkerne im System - egal ob CPU oder GPU - zugreifen und den Code zur Ausführung verteilen kann. …
Aha, das wusste ich noch nicht. Macht die Sache nur umso interessanter und den "Nachteil" nur einer CPU im MP/13 noch weiter vernachlässigbar.

Wenn sich nun noch bestätigt, dass mit Mavericks IP over Firewire kommt und die Performance mit 10GB Ethernet mithalten kann (theoretisch könnte sie sie mit TB 2 sogar deutlich übertreffen), wird der MP/13 auch auf einfache Weise skalierbar und für weitere High-End-Anwendungen interessant.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1313:57
Vom Aspekt des offenen Standards würde ich OpenCL auch den Vorzug geben, aber es geht nicht nach mir und die situation sieht nun mal so aus das viele Programme eher auf CUDA setzen.

Leider ist es auch so das sich nicht immer der bessere Standard durchsetzt.
0
ExMacRabbitPro25.06.1313:58
sonorman = Phil Schiller?

Du meinst sicher IP over Thunderbolt - oder?
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1314:01
Tzunami,
zu was soll denn die AMD FirePro W9000 nicht aufgeholt haben?
Oder eine 12-Core CPU?
Und hier noch:
OpenCL, Mavericks (letzter Absatz)
http://architosh.com/2013/06/notes-on-the-new-mac-pro-details-we-now-know/
0
sonorman
sonorman25.06.1314:08
ExMacRabbitPro
sonorman = Phil Schiller?

Du meinst sicher IP over Thunderbolt - oder?
Aaaargh! 'türlich! Thunderbolt.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1314:13
bildschirm7
Tzunami,
zu was soll denn die AMD FirePro W9000 nicht aufgeholt haben?

Das war das Fazit des Artikels:
bildschirm7
Oder eine 12-Core CPU?

?
bildschirm7
Und hier noch:
OpenCL, Mavericks (letzter Absatz)
http://architosh.com/2013/06/notes-on-the-new-mac-pro-details-we-now-know/

MMMMMmmmm, mal sehen wie sich das verhält, hoffentlich nicht so wie Grand Central. Normalerweise kommt man um eine Optimierung nicht rum. Hinzu kommt das da von einem zukünftigen Update geredet wird
0
ExMacRabbitPro25.06.1314:19
sonorman
ExMacRabbitPro
sonorman = Phil Schiller?

Du meinst sicher IP over Thunderbolt - oder?
Aaaargh! 'türlich! Thunderbolt.



Ja, an IP over Thunderbolt habe ich auch schon gedacht. Das wäre natürlich genial! Man könnte sich recht simpel einen kleinen Cluster zusammen stöpseln. Wenn dann auch noch OpenCL - was es zur Zeit noch nicht kann - die Rechenaufgaben transparent über das Thunderbolt Netz auf die anderen Knoten verteilen könnte...
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1314:21
Und dann setzt Apple als Initiator auf einen plattformübergreifende Lösung und dann wird auch noch gemeckert. Und plötzlich ist Nvidias Insellösung der Hit.
Klar, man kann immer was finden. Man muss nur suchen. Einschaltknopf, oh, mon dieu.
Kabelsalat, sehe ich nicht - aber sicher superwichtig. Etc.
0
ExMacRabbitPro25.06.1314:23
Tsunami

So schlecht ist GrandCentral nicht und es wird auch öfter eingesetzt als es scheint - alleine durch die System APIs.
Es nimmt einem auch keine Optimierung ab sondern stellt lediglich Mittel zur Verfügung die einem eine Parallelisierung erleichtern. Aber natürlich muss nach wie vor das Problem überhaupt parallelisierbar sein und der Entwickler muss auch sein Gehirn dafür anstrengen.
0
Tzunami
Tzunami25.06.1314:55
bildschirm7
Und dann setzt Apple als Initiator auf einen plattformübergreifende Lösung und dann wird auch noch gemeckert. Und plötzlich ist Nvidias Insellösung der Hit.
Klar, man kann immer was finden. Man muss nur suchen. Einschaltknopf, oh, mon dieu.
Kabelsalat, sehe ich nicht - aber sicher superwichtig. Etc.

Die Termik würde ja garnicht erst entstehen wenn Apple normale PCIe Karten verbauen würde, denn dann könnte man nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Ob Nvidia jetzt CUDA auf ihre Karten beschränkt oder Apple sagt: Wir unterstützen nur OpenCL! Ist das beides nicht der selbe Tanz, nur zu einer anderen Melodie? Beide wollen ihre interessen durchdrücken.
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1315:08
Die Unterstützung von OpenCl wird sehr stark auf Betriebssystemebene stattfinden.
-------
Und wenn der Netzstecker auf der anderen Seite wäre und noch irgendwo ein Schalter zum Einschalten, dann hätten weitere Aussparungen am Körper vorgenommen werden müssen.
Die Homogenität hätte gelitten, die geniale innere Konstruktion hätte auch gelitten und die Ästheten hätten gerufen, wie sieht das denn aus.
Das Platinen sind um die Belüftung gebaut und nicht anders herum.
Der Kleine ist konsequent bis ins letzte Detail. Ganz großer Wurf!
0
Bart S.
Bart S.25.06.1315:19
Streitet Ihr Euch immer noch über den neuen MacPro rum? Mann! Wo ist iGod, wenn man ihn mal braucht?
"AMD and OpenCL"??
For me the new Mac2013 is like an AC/DC song:

Stand up and be counted
For what you are about to receive
We are the dealers
We'll give you everything you need
Hail hail to the good times
'Cause rock has got the right of way
We ain't no legend, ain't no cause
We're just livin' for today

For those about to rock, we salute you
For those about to rock, we salute you


„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Tzunami
Tzunami25.06.1315:20
bildschirm7
Die Unterstützung von OpenCl wird sehr stark auf Betriebssystemebene stattfinden.
-------
Und wenn der Netzstecker auf der anderen Seite wäre und noch irgendwo ein Schalter zum Einschalten, dann hätten weitere Aussparungen am Körper vorgenommen werden müssen.
Die Homogenität hätte gelitten, die geniale innere Konstruktion hätte auch gelitten und die Ästheten hätten gerufen, wie sieht das denn aus.
Das Platinen sind um die Belüftung gebaut und nicht anders herum.
Der Kleine ist konsequent bis ins letzte Detail. Ganz großer Wurf!

Bei einem Arbeitsgerät sollte die Funktionalität im Vordergrund stehen und sich nicht die Funktionalität der Optik gänzlich unterwerfen. Man will ja auch nicht nur eine/n attraktive/n Freundin/Frau/Freund/Mann, sie/er sollte auch was IM Gehäuse haben.
0
Kraftbuch
Kraftbuch25.06.1315:41
Tzunami
Die Termik würde ja garnicht erst entstehen wenn Apple normale PCIe Karten verbauen würde, denn dann könnte man nach seinen Bedürfnissen entscheiden.

Ich weiss auch nicht, warum das so schwer zu verstehen ist. Niemand hat hier etwas gegen Open CL. Aber eine echte Profi Maschine soll den Käufer nicht einschränken, sondern ihm die maximale Freiheit lassen.
Ob ich eine Single oder Dual CPU will, Nvidia oder AMD-Grafik soll alleine meine Entscheidung sein und nicht die von Apple, weil sie irgend einen Standard durchsetzen wollen. Ich habe hier doch Arbeit zu erledigen und keine Zeit mich an diesen Kleinkriegen zu beteiligen und dafür noch teuer zu bezahlen.
Soll Apple meinetwegen den alten Mac Pro auch noch anbieten, mit der Möglichkeit sich seine Kiste so zusammenzustellen wie man es will.
0
sonorman
sonorman25.06.1315:43
Tzunami
Bei einem Arbeitsgerät sollte die Funktionalität im Vordergrund stehen…
Genau das ist beim MP/13 der Fall. Apple hat viel Hirnschmalz aufgewendet, um das ganze Teil Energieeffizient und damit auch möglichst leise zu machen. Das ist "Form follows Function" wie aus dem Lehrbuch. Dass er intern nicht mit PCI-Karten erweiterbar ist, gehört ebenfalls zu diesem Konzept, weil die Karten meist von Fremdherstellern stammen und unbekannte Parameter in die Gleichung einbringen (wie etwa die zusätzliche Hitzeentwicklung/Verteilung). Um dem zu begegnen, muss man überproportional viel Lüfterleistung und Netzteilreserven parat halten, auch wenn die nicht gebraucht werden. – Das wäre Ineffizient!
0
TorstenW25.06.1316:41
sonorman
Apple hat viel Hirnschmalz aufgewendet, um das ganze Teil Energieeffizient und damit auch möglichst leise zu machen.

Wobei das erst noch zu beweisen ist.
Ehrlich gesagt, wäre ich nicht überrascht, wenn kurz nach Marktstart diverse Themen auftauchen mit Titeln wie: "der Lüfter in meinem MacPro läuft mit 6000 Umdrehungen und klingt wie eine Flugzeugturbine", oder "MacPro schaltet sich wegen Hitzeproblemen aus", oder "das Gehäuse meines MacPro glüht und der Powerknopf ist hinten, was soll ich tun?"

Bisher ist das doch reine Spekulation, ob das wirklich alles so reibungslos funktioniert, wie gedacht. Das Konzept ist neu, und mit Kinderkrankheiten ist immer zu rechnen, grade bei so einem kompletten Redesign.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1316:54
Sitox: Ich brauche die maximale Leistung! Was ich nicht brauche sind Steckplätze und Platten-Plätze. Deswegen habe ich mir die Käsereibe auch nicht gekauft. Da ist viel zu viel von dem drin was ich nicht brauche, aber trotzdem bezahlen muss. Der neue Mac Pro ist da viel zeitgemäßer.
0
sonorman
sonorman25.06.1317:05
TorstenW
Bisher ist das doch reine Spekulation, ob das wirklich alles so reibungslos funktioniert, wie gedacht. Das Konzept ist neu, und mit Kinderkrankheiten ist immer zu rechnen, grade bei so einem kompletten Redesign.
Deine Befürchtung, dass es alles ganz anders kommt und nicht funktioniert wie versprochen, sind aber noch viel spekulativer. (Glas halb leer.) Natürlich müssen wir erst mal abwarten, bis der MP/13 da ist. Ich gehe erst mal zugunsten von Apple davon aus, dass die Versprechungen nicht nur reines Marketing-Bla-Bla waren. Das können die sich gar nicht erlauben. (Glas halb voll.)

Natürlich kann gerade bei einem komplett neu entwickelten Gerät auch mal die eine oder andere Schwierigkeit auftauchen, aber das Meiste wird schon so sein, wie versprochen. Und vielleicht gibt's ja auch noch die eine oder andere Überraschung, denn wir dürfen nicht vergessen, dass alles, was wir bisher wissen, nur auf einem "Sneak Peak" basiert. Wir durften also nur mal "reinschnuppern".
0
barabas25.06.1317:06
Gerhard Uhlhorn
Sitox: Ich brauche die maximale Leistung! Was ich nicht brauche sind Steckplätze und Platten-Plätze. Deswegen habe ich mir die Käsereibe auch nicht gekauft. Da ist viel zu viel von dem drin was ich nicht brauche, aber trotzdem bezahlen muss. Der neue Mac Pro ist da viel zeitgemäßer.

Nach dieser Rechnung müsste der neue MacPro doch dann eigentlich billiger als der Alte sein, oder ?

und...

wer bestimmt eigentlich was "zeitgemäß" ist ?
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:07
Tzunami
Ob Nvidia jetzt CUDA auf ihre Karten beschränkt oder Apple sagt: Wir unterstützen nur OpenCL! Ist das beides nicht der selbe Tanz, nur zu einer anderen Melodie? Beide wollen ihre interessen durchdrücken.
Nein, das eine (CUDA) ist properitär, das andere ist ein übergreifender Standard, welcher eben nicht, wie CUDA, nur GPUs unterstützt, sondern alles an Prozessoren, was so in einem System vorhanden ist.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:08
barabas
Nach dieser Rechnung müsste der neue MacPro doch dann eigentlich billiger als der Alte sein, oder ?
Ja, das erwarte ich auch.
wer bestimmt eigentlich was "zeitgemäß" ist ?
Der Zeitgeist.
0
barabas25.06.1317:11
@ all

Wie wurde eigentlich damals der G5 aufgenommen, wurde die "Käsereibe" auch so kontrovers diskutiert ?

Ich kann mich eigentlich nur noch daran erinnern das wenige Jahre später mit der Umstellung auf Intel ein Aufschrei durch die Apple Gemeinde ging. Empfanden einige es doch als "Hochverrat" das in einem Mac in Zukunft das Herz des bisherigen Erfeindes schlagen sollte.
0
Sitox
Sitox25.06.1317:13
Gerhard Uhlhorn
Sitox: Ich brauche die maximale Leistung!
Die brauche ich auch, und nur die – werde ich aber aller Voraussicht nach nicht bekommen.
Gerhard Uhlhorn
Was ich nicht brauche sind Steckplätze und Platten-Plätze. Deswegen habe ich mir die Käsereibe auch nicht gekauft.
Steckplätze brauchte ICH bis jetzt auch nicht. Es gibt aber etliche andere Anwendungen außerhalb meines Wirkbereichs. Auf Plattenplätze kann auch ich verzichten, obwohl das schon sehr praktisch war/ist.
Gerhard Uhlhorn
Da ist viel zu viel von dem drin was ich nicht brauche, aber trotzdem bezahlen muss. Der neue Mac Pro ist da viel zeitgemäßer.
Willst du in den vollen Geschwindigkeitsrausch kommen, musst du jetzt aber die mutmaßlich exorbitanten Apple-Preise für die interne Custom-SSD bezahlen.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:13
Kraftbuch
… und nicht die von Apple, weil sie irgend einen Standard durchsetzen wollen. …
Wenn Apple den Standard OpenCL schafft zu etablieren, dann haben alle Computernutzer etwas davon! Sogar die Windows-User!

Ich wäre Apple sehr dankbar, wenn sie den Standard OpenCL endlich durchsetzten!
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:15
Sitox
Willst du in den vollen Geschwindigkeitsrausch kommen, musst du jetzt aber die mutmaßlich exorbitanten Apple-Preise für die interne Custom-SSD bezahlen.
Das ist aber nichts als reine Spekulation.
0
barabas25.06.1317:17
Gerhard Uhlhorn
barabas
Nach dieser Rechnung müsste der neue MacPro doch dann eigentlich billiger als der Alte sein, oder ?
Ja, das erwarte ich auch.
wer bestimmt eigentlich was "zeitgemäß" ist ?
Der Zeitgeist.
Gerhard Uhlhorn
barabas
Nach dieser Rechnung müsste der neue MacPro doch dann eigentlich billiger als der Alte sein, oder ?
Ja, das erwarte ich auch.
wer bestimmt eigentlich was "zeitgemäß" ist ?
Der Zeitgeist.

1. Da wurde aber schon über ganz andere Zahlen spekuliert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das die MacBooks der euere Generationen dadurch billiger wurden weil das Laufwerk und / oder der ansonsten zusätzlich vorhandene Steckplatz wegrationalisiert wurde

2 ..und dem muss man alles unterordnen. Wir sind aber schon noch selbstbestimmend, oder ?
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:38
barabas
Da wurde aber schon über ganz andere Zahlen spekuliert.
Eben, spekuliert. Das hat aber keinen Wert, weil es ohne Grundlage ist.

Der neue Mac Pro hat nur dann einen Vorteil, wenn er durch das Weggelassene günstiger geworden ist. Ist er so teuer wie der alte, wird es ein Flop. Und ich nehme mal an, dessen ist sich Apple bewusst.

Der größte Bedarf bei Pros ist Grafikkarten-Leistung, denn Programme wie Photoshop, Final Cut, Premiere usw. nutzen sie massiv und zunehmend. Das ist also ein zunehmender Trend.

Bedarf an Platten und Steckkarten geht immer weiter zurück. Das ist ein abnehmender Trend. Und dieser Entwicklung wird der Mac Pro gerecht. Allerdings funktioniert das nur mit einem angepassten Preis, und der muss kleiner sein als der jetzige.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:42
barabas
2 ..und dem muss man alles unterordnen. Wir sind aber schon noch selbstbestimmend, oder ?
Dem Zeitgeist muss man sich nicht unterordnen, und ich bin auch kein Freund davon. Aber wenn eine Technologie immer mehr an Bedeutung verliert, eine andere hingegen immer mehr an Bedeutung gewinnt, dann bin ich als Hersteller gut beraten Produkte dafür anzubieten. Produkte für alte Technologien überlasse ich besser den Mitbewerbern. Und genau das macht Apple, das hat Apple schon immer gemacht.
0
Mia
Mia25.06.1317:44
Könnt ihr bitte mal den Thread hier splitten oder einen 2. starten?
Auf dem iPhone oder iPad muss man ja richtig lange drücken bis man auf die letzte Seite kommt.
Außer diese Funktion gibt es und ich weiß nichts davon!
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1317:46
Mia: Deswegen habe ich auf dem iPad die neuesten Beiträge oben stehen. Das kann man in der MTN-App einstellen.
0
Umac_de25.06.1317:50
Mia
Könnt ihr bitte mal den Thread hier splitten oder einen 2. starten?
Auf dem iPhone oder iPad muss man ja richtig lange drücken bis man auf die letzte Seite kommt.
Außer diese Funktion gibt es und ich weiß nichts davon!
Wenn du es schaffst, die Nummer hinter dem Textlink zu treffen...
0
Tuco25.06.1318:15
Das liegt am Zeitgeist, das muss so.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1318:24
Tuco
Das liegt am Zeitgeist, das muss so.
Nee, das ist ganz sicher kein Zeitgeist! Das liegt nur an der schlechten Software von MTN.

  • Warum haben die keinen Button um an das Ende zu springen?
  • Warum gibt es den Button zum Hinzufügen von Kommentaren nicht auch am Anfang der Liste, gerade wenn man diese umgedreht hat (neueste Kommentare oben)?
  • Warum werden in der MTN-App neue Kommentare nicht angezeigt, so wie es auf der Webseite ist?
  • Warum kann man den Pin nicht in der MTN-App setzen?
  • Warum kann der Pin nicht automatisch gesetzt werden sobald man selbst einen Kommentar schreibt?
  • Warum fehlen die Buttons um Links zu erzeugen, Bilder einzubetten, Listen zu erstellen oder einen Text als Kommentar zu markieren?

Und warum eigentlich werden Listen typografisch so hässlich und falsch dargestellt?!? Texte haben bei Listen untereinander zu stehen, und zwischen den einzelnen Punkten hat ein kleiner zusätzlicher Abstand zu sein.

Das liegt alles auf der Hand und schreit förmlich nach Umsetzung, aber MTN bekommt das einfach nicht gebacken. Na ja, aber zumindest sind sie da genau so wie Apple, und dann passt es ja irgendwie zueinander.
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1318:42
Ich finde den Font von MTN gut. Does anyone know his name?

Thread splitten und einen zweiten starten? Das ist DER ultimative MacPro-Thread, der ist unsplittbar.
0
Gerhard Uhlhorn25.06.1318:47
bildschirm7
Ich finde den Font von MTN gut. Does anyone know his name?
Ja, Helvetica. Bei den Webfonts gibt es ja nicht so viel Auswahl. Außerdem: ein Rechtsklick auf „Element-Information“ zeigt die die gewünschte Information. Ich habe einen Screenshot angehängt.

Ach ja, und damit hätten wir noch einen Punkt an MTN:
  • Warum um alles in der Welt sind angehängte Bilder immer so unscharf?!?
0
bildschirm7
bildschirm725.06.1318:53
Danke, Gerhard, aber ich meinte die Schrift in dem schwarzen Balken. m und dann "MacTechNews".
Sieht ein wenig aus wie Tw Cen MT, aber bei der ist das "M" wie bei der Futura.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.