Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Ethernet Verbindung im Heimnetz seit Tahoe

Problem mit Ethernet Verbindung im Heimnetz seit Tahoe

rolfrein03.02.2612:13
Hallo,

ich habe einen MacMini (Late2012) mit macOS Mojave (10.14.6) als „Server“ und an dem hängen mehrere USB Festplatten.
Mit meinem MacBookPro M1 Max konnte ich bis vor Tahoe auch mit ca. 100 MB/s auf die Festplatten zugreifen.
Seit Tahoe habe ich bei Write um die 100 MB/s aber bei Read nur mehr um die 3 MB/s.

Wenn ich mit meinem MacBookPro (Mid 2012) und macOS Mojave (10.14.6) auf die Festplatten des MacMinis zugreife, habe ich um die 80 MB/s (Write und Read).

Wenn ich mich vom MacMini auf mein MacBookPro M1 verbinde, habe ich am Mini Write um die 70 MB/s und Read um die 100 MB/s.

An der Leitung (alles über Ethernet) kann es also meiner Meinung nach nicht liegen.

Das Problem kam definitiv mit Tahoe (seit der ersten Version, jetzt die neueste), vorher hatte ich dieses Problem nie.
Wie und wo kann ich diesem Phänomen auf die Spur kommen?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger03.02.2612:32
Nutzt du SMB oder AFP? Hiermit findest du raus, welche SMB-Version du nutzt
smbutil statshares -a
Die SMB-Versionsaushandlung könnte zwischen Mojave und Tahoe das Problem sein.
0
rolfrein03.02.2612:59
Das kommt auf dem M1:

==================================================================================================
SHARE ATTRIBUTE TYPE VALUE
==================================================================================================
Media
SERVER_NAME Minis Mac mini._smb._tcp.local
USER_ID 501
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED
SMB_VERSION SMB_3.0.2
SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_128_CCM_ENABLED
SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_128_GCM_ENABLED
SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_256_CCM_ENABLED
SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_256_GCM_ENABLED
SMB_CURR_ENCRYPT_ALGORITHM OFF
SMB_SIGN_ALGORITHMS AES_128_CMAC_ENABLED
SMB_SIGN_ALGORITHMS AES_128_GMAC_ENABLED
SMB_CURR_SIGN_ALGORITHM AES_128_CMAC
COMPRESSION_IO_THRESHOLD 4096
COMPRESSION_CHUNK_LEN 262144
COMPRESSION_MAX_FAIL_CNT 5
WRITE_COMPRESSION_CNT 0
WRITE_CNT_LZ77Huff 0
WRITE_CNT_LZ77 0
WRITE_CNT_LZNT1 0
WRITE_CNT_FWD_PATTERN 0
WRITE_CNT_BWD_PATTERN 0
READ_COMPRESSION_CNT 0
READ_CNT_LZ77Huff 0
READ_CNT_LZ77 0
READ_CNT_LZNT1 0
READ_CNT_FWD_PATTERN 0
READ_CNT_BWD_PATTERN 0
SMB_SHARE_TYPE DISK
SIGNING_SUPPORTED TRUE
SIGNING_REQUIRED TRUE
EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE
UNIX_SUPPORT TRUE
LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE
OS_X_SERVER TRUE
FILE_IDS_SUPPORTED TRUE
FILE_LEASING_SUPPORTED TRUE
MULTI_CREDIT_SUPPORTED TRUE
DIR_LEASING_SUPPORTED TRUE
ENCRYPTION_SUPPORTED TRUE
SIGNING_ON TRUE
SESSION_RECONNECT_TIME 0:0
SESSION_RECONNECT_COUNT 0

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Das steht beim alten MacBook:

SHARE ATTRIBUTE TYPE VALUE
Media
SERVER_NAME Minis Mac mini._smb._tcp.local
USER_ID 501
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED
SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED
SMB_VERSION SMB_3.02
SMB_SHARE_TYPE DISK
SIGNING_SUPPORTED TRUE
SIGNING_REQUIRED TRUE
EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE
UNIX_SUPPORT TRUE
LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE
OS_X_SERVER TRUE
FILE_IDS_SUPPORTED TRUE
FILE_LEASING_SUPPORTED TRUE
MULTI_CREDIT_SUPPORTED TRUE
DIR_LEASING_SUPPORTED TRUE
ENCRYPTION_SUPPORTED TRUE
SIGNING_ON TRUE

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider weiss ich nicht, was ich daraus lesen kann.
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.2613:04
Am Ethernet kann es durchaus liegen, welche Geräte hängen denn dazwischen? Patchkabel schon mal getauscht und alle Geräte die involviert sind auch mal ausgeschaltet?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger03.02.2613:09
Die SMB-Version ist zwar identisch (SMB_3.0.2), aber die Tahoe-Ausgabe zeigt deutlich mehr Details. Zum Beispiel listet Tahoe auf, welche Verschlüsselung unterstützt wird (AES_128 ... etc.). Du könntest das SMB-Signing mal testweise deaktivieren (auf dem Tahoe Rechner):
sudo nano /etc/nsmb.conf
Dann folgende Zeilen einfügen, unterhalb von [default]. Signing ist bei dir aktiviert.
signing_required=no
Danach neu verbinden. Wenn das hilft, gut. Alternativ kannst du auch SMB2 erzwingen
protocol_vers_map=4
0
rolfrein03.02.2613:38
rmayergfx
Am Ethernet kann es durchaus liegen, welche Geräte hängen denn dazwischen? Patchkabel schon mal getauscht und alle Geräte die involviert sind auch mal ausgeschaltet?
Kabel schließe ich aus:
Wenn ein Kabel defekt wäre, wäre die Verbindung von der anderen Richtung (vom Mini zum M1) auch langsam.

sudoRinger
Die SMB-Version ist zwar identisch (SMB_3.0.2), aber die Tahoe-Ausgabe zeigt deutlich mehr Details. Zum Beispiel listet Tahoe auf, welche Verschlüsselung unterstützt wird (AES_128 ... etc.). Du könntest das SMB-Signing mal testweise deaktivieren (auf dem Tahoe Rechner):
sudo nano /etc/nsmb.conf
Dann folgende Zeilen einfügen, unterhalb von [default]. Signing ist bei dir aktiviert.
signing_required=no
Danach neu verbinden. Wenn das hilft, gut. Alternativ kannst du auch SMB2 erzwingen
protocol_vers_map=4
Das probiere ich am Abend.
0
rolfrein03.02.2616:05
Das mit dem "signing_required=no" habe ich probiert, bringt leider nichts.

Die "nsmb.conf" sieht jetzt so aus:

Wenn ich jetzt "smbutil statshares -a" eingebe kommt eigentlich das gleiche wie vorher:

Sollte da in der 3. Zeile von unten nicht jetzt was anderes stehen?
0
rolfrein03.02.2616:15
Das mit dem "protocol_vers_map=4" bringt leider auch nichts.

Ich habe das "protocol_vers_map=4" in die "nsmb.conf" geschrieben und das "signing_required=no" gelöscht.
War richtig, oder?
0
sudoRinger
sudoRinger03.02.2616:27
Ich bin davon ausgegangen, dass du bereits eine nsmb.conf hast. Ohne [default] geht es nicht.
Setze dies ein:
[default]
signing_required=no
Nach Neuverbindung sollte bei smbutil statshares -a dann SIGNING_ON FALSE stehen.
0
rolfrein03.02.2616:32
Stimmt das so?

0
sudoRinger
sudoRinger03.02.2616:38
rolfrein
Stimmt das so?
So war es von mir gemeint, ja. Ob es hilft, werden wir sehn.
0
rolfrein03.02.2616:49
Funktioniert leider nicht.

Es steht auch nach wie vor SIGNING_ON TRUE

Habe den M1 neugestartet
0
L-E03.02.2617:05
Tröstet Dich sicher nicht, aber mein Mac Studio M1 hat auch immer wieder Probleme mit Ethernet. Es fällt einfach immer wieder mal für 30 Sekunden oder mehr aus. War vor Tahoe auch nicht so.
0
rolfrein03.02.2617:15
L-E
Tröstet Dich sicher nicht, aber mein Mac Studio M1 hat auch immer wieder Probleme mit Ethernet. Es fällt einfach immer wieder mal für 30 Sekunden oder mehr aus. War vor Tahoe auch nicht so.
Das mit dem ausfallen von Ethernet hatte ich mit dem CalDigit TS4 auch immer wieder.
Seit dem ich Ethernet über den D-Link DUB-E250 laufen habe, habe ich keine Ausfälle mehr.

Aber mein "Mini Langsam Problem" hat mit dem nichts zu tun, das ist mit dem TS4 und mit dem D-Link das gleiche Problem.
0
deus-ex
deus-ex03.02.2620:47
Ich habe z.B. von Anfang an Probleme mit meine Mac Studio wenn unter "EinstellungenEthernetHardwareKonfigurieren" auf Automatisch gestellt wurde und es ein Verbindung von mehr als 1GB gibt. Dann habe ich sporadische Verbindungsabrüche von 1-10 Sekunden. Gerade wenn hohe Datenmengen übertragen werden. Als ob da beim Handshake oder Aushandeln der Konfiguration mit Endpunkten was schief läuft. Erst seit dem ich das auf "Manuell" gestellt und unter Geschwindigkeit auf 2500 (weil ich ein 2.5 GB Netzwerk habe) und Duplex auf "full-duplex" gestellt habe sind die Verbindungen absolut Stabil und nutzen die volle Bandbreite. Das war aber vor Tahoe schon so.
+1
deus-ex
deus-ex03.02.2620:49
L-E
Lese mal meinen Post hier drüber. Könnte bei dir auch helfen. Musst halt die Netzewrkgeschwindigkeit einstellen die bei dir lokal vorliegt.,
0
L-E03.02.2621:45
Ja, hatte ich gelesen und auch entsprechend eingestellt. Ich bilde mir ein, es ist etwas besser geworden, aber beseitigt ist das Problem nicht. Erst gestern Abend und heute früh, gab es wieder mehrere Ausfälle.
0
oliver
oliver04.02.2607:15
Hier wird Ähnliches beschrieben, einen Versuch wäre es vielleicht wert.
"AVB/EAV mode Network Disconnects in Mac Silicon“
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rolfrein04.02.2608:01
deus-ex
Erst seit dem ich das auf "Manuell" gestellt und unter Geschwindigkeit auf 2500 (weil ich ein 2.5 GB Netzwerk habe) und Duplex auf "full-duplex" gestellt habe sind die Verbindungen absolut Stabil und nutzen die volle Bandbreite. Das war aber vor Tahoe schon so.

Das habe ich auch schon probiert, ich stelle auf 2500 und "full-duplex", dann drücke ich "OK".
Wenn ich dann wieder bei "Hardware" nachsehe, steht es wieder auf "automatisch".
0
deus-ex
deus-ex04.02.2608:07
rolfrein
deus-ex
Erst seit dem ich das auf "Manuell" gestellt und unter Geschwindigkeit auf 2500 (weil ich ein 2.5 GB Netzwerk habe) und Duplex auf "full-duplex" gestellt habe sind die Verbindungen absolut Stabil und nutzen die volle Bandbreite. Das war aber vor Tahoe schon so.

Das habe ich auch schon probiert, ich stelle auf 2500 und "full-duplex", dann drücke ich "OK".
Wenn ich dann wieder bei "Hardware" nachsehe, steht es wieder auf "automatisch".
Das sollte auf keinen Fall sein. Dann haben die Einstellungen nämlich keinen Effekt. Also solltest du das Netz mal durchforsten um zu sehen war sich das "von selbst" wieder auf automatisch zurückstellt. Auch mal ChatGPT benutzen. Bei mir hatte sich das auch mal wieder auf automatisch gestellt. Das war aber bei einem Update von macOS. Also checke ich das immer nach jedem Update, was jetzt nicht so oft vorkommt. Wenn das auf automatisch gestellt wird, merke ich das aber rauch ziemlich schnell weil es dann wieder (z.B. beim Arbeiten) auf kurz Verbindungsabbrüche hinausläuft, und dann weiß ich ja mittlerweile was ich einstellen muss. Hast du denn auch ein 2.5GB Anbindung? Gut möglich dass das auf automatisch gestellt wird wenn gar keine 2.5GB Verbindung vorliegt. Standard ist 1GB (also 1000) es sein denn der Mac ist an einen Switch/HUB angeschlossen der wirklich 2.5GB unterstützt.
0
rolfrein04.02.2608:21
Habe definitiv eine 2,5GB Anbindung (QNAP QSW-2104-2T 2ports 10GbE RJ45 5port).
Ich sehe es auch an der Geschwindigkeit, wenn ich mich mit dem MacStudio verbinde.

Es ist egal welche Geschwindigkeit ich bei "Hardware" einstelle, es springt immer wieder auf "automatisch".
0
L-E04.02.2610:32
Und das sind noch nicht mal die einzigen Einstellungen, die sich wie von Geisterhand ändern.
Bei mir erschienen vor drei Tagen Symbole in der Menüleiste, die ich da nie haben will und daher deaktiviert habe. In die Einstellungen geschaut, sehe ich, dass da alles aktiviert ist.. Ein anderes Thema ist die Einstellung der Uhrzeit, die plötzlich auf das US-Format umgestellt ist und auch nur schwer wieder zurückzustellen ist weil die Einstellungen nicht angenommen werden. Dass die Einstellungen fürs Netzwerk immer wieder zurückspringen, kann ich auch bestätigen. Mitunter hatte sich bei mir auch immer wieder mal WLan aktiviert. Wobei auch dies noch von Merkwürdigkeiten begleitet war. Das Symbol in der Menüleiste zeigte nämlich an, dass es aktiviert ist. Wenn ich dann drauf geklickt hatte, war der Schalter auf ON, in den Systemeinstellungen war stand er aber auf OFF.
Ich sage mal so: dieses System ist kaputt und voller Fehler. Und ich glaube nicht daran, dass Apple sich wirklich darum kümmert. Dazu war inzwischen genug Zeit. Man hat da in Cupertino offenbar andere Prioritäten.
0
deus-ex
deus-ex04.02.2611:37
rolfrein
Habe definitiv eine 2,5GB Anbindung (QNAP QSW-2104-2T 2ports 10GbE RJ45 5port).
Ich sehe es auch an der Geschwindigkeit, wenn ich mich mit dem MacStudio verbinde.

Es ist egal welche Geschwindigkeit ich bei "Hardware" einstelle, es springt immer wieder auf "automatisch".
Also falls das kein durch eine MDM Lösung gemanaged Gerät ist dann ist das ein "Standort" Problem. Also das sind so Profile in macOS. Um das zu lösen (ich hatte ja gesagt dass du ChatGPT fragen sollst) einfach ein eigens Profil anlegen:
chatGPT
1️⃣ Netzwerkstandort wird gewechselt
macOS nutzt Netzwerkstandorte (z. B. „Automatisch“, „Zuhause“, „Arbeit“).
Wenn der Standort wechselt oder „Automatisch“ aktiv ist, setzt macOS die Hardware-Konfiguration gern zurück.
Passiert oft beim:
Andocken / Abdocken
Wechsel zwischen WLAN ↔ Ethernet
Aufwachen aus dem Ruhezustand
Check:
Systemeinstellungen → Netzwerk → oben bei Standort
👉 Einen festen, eigenen Standort anlegen (z. B. „Ethernet-Manuell“) und dort konfigurieren.

BTW. Ich bin mir übrigens sicher dass das ein Softwareproblem von macOS ist, und zwar schon deutlich länger, denn wenn man eine USB-Ethernet Adapter verwendet (hatte ich eine Zeitlang am MacStudio und an einem MacBook) dann trat diese Problem NIE auf. Dafür wird dann nämlich auch ein andere Treiber verwendet.
0
rolfrein04.02.2612:22
deus-ex
(ich hatte ja gesagt dass du ChatGPT fragen sollst)

Ich habe jetzt mal ChatGPT gefragt und das kam raus:

Ah, das ist ein klassischer macOS-+-USB-Ethernet-Adapter-Moment 😅
Kurz gesagt: Das Verhalten ist leider normal – und kein Defekt deines Setups.
Warum macOS immer auf „Automatisch“ zurückspringt
Bei macOS (auch Tahoe 26.2) gilt:
USB-Ethernet-Adapter (wie der D-Link DUB-E250, Realtek-Chip)
unterstützen zwar 2.5G,
aber macOS erlaubt kein manuelles Erzwingen von
→ 2500Base-T
→ Full-Duplex
Sobald du etwas anderes als „Automatisch“ einstellst, prüft der Treiber:
„Kann ich das zuverlässig festnageln?“
→ Antwort: Nein
→ macOS setzt wieder auf Automatisch
Das passiert unabhängig davon, wie gut dein Switch ist.

deus-ex
chatGPT
Check:
Systemeinstellungen → Netzwerk → oben bei Standort
👉 Einen festen, eigenen Standort anlegen (z. B. „Ethernet-Manuell“) und dort konfigurieren.

Ich kann Standort nicht finden, bei mir sieht es so aus:

0
deus-ex
deus-ex04.02.2612:54
Ich glaub das heißt mittlerweile "Umgebung" und ist über die Drei Punkte unten zu finden. OK du verwendest einen USB Adapter weil du nur die 1GB Version im Mac hast. Verrückt dass es bei dir trotzdem Probleme gibt. Ich hatte mit USB Adapter das Phänomen der Disconects nicht .Naja versuch mal eine Umgebung anzulegen. Gut möglich das er bei dir das wie auf "Automatisch" setzt wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Wie gesagt. Versuch mal eine "Umgebung" anzulegen.
0
L-E04.02.2613:59
Gerade mal nachgesehen. Stand wieder auf "automatisch" obwohl vor Wochen manuell korrekt eingestellt worden war.
0
deus-ex
deus-ex04.02.2616:24
Zur Problemlösung ist ChatGPT und Co. manchmal ganz gut. Zumindest um zu schauen welche Möglichkeiten man hat. Ich find es ein bisschen doof hier das zu machen was ihr eigentlich selbst tun könntet. Stundenlange Internet Suche sparen einem die Dinger schon weil man auch immer wieder ähnliche Lösungen findet und diese "KIs" einem das eben schön auf den Silbertrablett aufbereitet präsentieren. Aber bitte:
ChatGPT
Unter macOS gibt es ein paar **typische Gründe**, warum sich die Ethernet-Konfiguration (z. B. IPv4 von *Manuell* auf *Automatisch/DHCP*) scheinbar von selbst zurückstellt. Das ist fast nie „Zufall“, sondern wird von etwas angestoßen:

### Häufige Ursachen

**1. Netzwerk-Locations (Standorte)**

* macOS unterstützt mehrere *Netzwerkstandorte* (z. B. „Automatisch“, „Büro“, „Zuhause“).
* Wenn macOS den Standort wechselt (oder wieder auf „Automatisch“ springt), gelten andere Netzwerkeinstellungen → DHCP statt Manuell.
* Passiert oft bei:

* Wechsel zwischen WLAN ↔ Ethernet
* Dock an-/abstecken
* VPN-Verbindungen

👉 Prüfen unter:
**Systemeinstellungen → Netzwerk → Standort**

---

**2. MDM / Profile (Firmen- oder Schulgeräte)**

* Geräte mit **Konfigurationsprofilen** (MDM) können Netzwerkeinstellungen **erzwingen oder regelmäßig neu setzen**.
* Auch Sicherheitssoftware oder VPN-Clients machen das gern.

👉 Prüfen unter:
**Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Profile**

---

**3. DHCP-„Reparatur“ durch macOS**

* Wenn macOS glaubt, dass die manuelle IP:

* nicht erreichbar ist
* einen Konflikt hat
* nicht zum aktuellen Netz passt
kann es stillschweigend wieder auf DHCP wechseln.

Das passiert besonders bei:

* anderen Routern
* VLAN-Wechseln
* Thunderbolt-/USB-Ethernet-Adaptern

---

**4. Netzwerkdienst wird neu erstellt**

* Nach:

* macOS-Updates
* Treiber-Updates
* Adapter-Wechseln
wird der Ethernet-Dienst manchmal **neu angelegt** → Standard ist DHCP.

Du merkst das, wenn plötzlich ein zweiter „Ethernet“-Eintrag existiert.

---

**5. Drittsoftware**
Bekannte Übeltäter:

* VPN-Clients (Cisco AnyConnect, FortiClient, GlobalProtect, WireGuard GUIs)
* Virtualisierung (Docker, Parallels, VMware)
* Netzwerk-Tools / Firewalls

Die ändern oft das Interface-Setup und setzen es danach „sauber“ auf Automatisch zurück.

---

**6. Zugriffsrechte / Bugs**

* Beschädigte Dateien in
`/Library/Preferences/SystemConfiguration/`
* Dann speichert macOS die manuelle Einstellung nicht dauerhaft.

---

### Was du konkret tun kannst

1. **Festen Netzwerkstandort anlegen**

* z. B. „Ethernet-Manuell“
* Dort einmal sauber konfigurieren
* macOS wechselt dann nicht mehr wild

2. **Prüfen, ob Profile aktiv sind**

* Wenn ja → die haben Vorrang vor manuellen Einstellungen

3. **Ethernet-Dienst aufräumen**

* Alte/duplizierte Ethernet-Einträge löschen
* Neu anlegen und konfigurieren

4. **Beobachten, *wann* es passiert**

* Nach Reboot?
* Nach Dock an/ab?
* Nach VPN?
→ Das verrät meist sofort den Verursacher

---

Wenn du willst, sag mir kurz:

* macOS-Version
* ob es ein Firmen-/MDM-Gerät ist
* ob du Dock, USB-Ethernet oder VPN nutzt

Dann sag ich dir ziemlich genau, **wer der Schuldige ist** 😉

Das ihr MDM Geräte besitzt schließe ich bei euch allen erst mal aus.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.