Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

bildschirm7
bildschirm716.06.1319:26
"Verchromen" ist ein allgemeiner, eher umgangssprachlicher Begriff. Es gibt da zig Varianten der galvanische Oberflächenvergütung.
0
sonorman
sonorman16.06.1319:34
bildschirm7

Genau.
Ich muss vielleicht noch mal extra betonen, dass die Sache mit dem Dark Chrome-Finish nur eine Vermutung meinerseits ist, die auf den zumeist schlechten Fotos vom Prototypen des Mac Pro auf der WWDC basieren. Es sieht sehr danach aus, aber vielleicht ist es auch etwas anderes, als das was Devialet als Oberflächenvergütung nutzt.

Als Devialet-User würde es mich natürlich sehr freuen, wenn sich der Mac Pro optisch passend dazu gesellt.
0
Bart S.
Bart S.16.06.1319:52
sonorman
Du hast die ganzen Teile von Devialet in Deiner Bude zu stehen? Cool.
Na, ich habe einen ollen Kenwood-Verstärker(werden nicht mehr gebaut) und JBL-Boxen hier zu stehen. Die Boxenfirma kenne ich aus meiner Zeit als Filmvorführer. Die Kinos sind mit JBL-Boxen ausgestattet. Da dachte ich, da kann man ja nichts falsch machen
Ich höre Motörhead, Dead Kennedys, Ramones, Melvins, AC/DC und so Zeug über die „Anlage“.
Nicht so Dein Ding, oder?
Für mich reichts - hauptsache schöner Schalldruck kommt rüber!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sonorman
sonorman16.06.1320:00
Bart S.
sonorman
Du hast die ganzen Teile von Devialet in Deiner Bude zu stehen?
Nicht die ganzen Teile. Nur einen.

Wer übrigens mal sehen will, wie der "Thermal Core" und das Außengehäuse des neuen Mac Pro hergestellt werden, findet hier @@ zwei Videos. Sind altbekannte Herstellungsprozesse. Keine Hexerei im Spiel.
0
gfhfkgfhfk16.06.1320:06
sonorman
Soweit ich weiß, war der Mac Pro (also der "alte") bisher nie State-of-the-Art in Sachen Performance.
Das ist richtig, aber der Abstand war sehr viel kleiner als er nun mit dem neuen MacPro werden wird, dieser wird bestenfalls 50% einer HighEnd Workstation liefern.

Der alte (Nehalem/Westmere) MacPro ist ziemlich übel verbastelt. Die CPUs unterstützen allesamt 9 RAM Sockel je CPU mit verminderten Takt und 6 RAM Sockel je CPU mit vollem Takt. Letzteres war die übliche Workstation Ausführung. Nur Einsteigermodelle wurden mit weniger RAM Slots verkauft. Also weshalb gibt es im MacPro nur 4 bzw. 8 RAM Sockel statt 6 bzw. 12? Weshalb hat Apple nicht von Anfang an größere RAM Module unterstützt? Die Nehalem erlauben bis zu 16GB RDIMMs, die Westmere zusätzlich LRDIMMs mit bis zu 32GB. Für den MacPro wäre eine angemessen maximale Ausstattung also 384GB RAM und 2x6x3.46GHz CPUs gewesen. Gibt's aber nicht.

Die CPUs waren zwar aus der jeweils aktuellen CPU Familien, nur waren nie die schnellsten CPUs als Optionen bei Apple erhältlich. Erst als der Xeon 5600 schon veraltet war, hat Apple den MacPro auf 2x6x3,06 GHz aufgestockt - eine Frechheit. Die schnellsten Xeon 5600 sind aber 6x3,46GHz als CPU schnell. Ich rede hier jetzt nicht von den Xeon Spezialversionen, die Intel mal mehr oder minder unter der Hand an IBM & Co. für Algotrading Aufgaben verkauft hat, sondern von immer noch lieferbaren Xeons.

Die PCIe Slots sind unpassend platziert, so daß man sich leicht die Slots blockiert, wenn man mehr als eine HighEnd Grafikkarte nutzen will. SLI bzw. Crossfire geht am MacPro gar nicht.
Mal sehen, ob Apple mit dem neuen Modell dann endlich Crossfire unterstützen wird. 30Bit Support geht nicht.

Es sei hier nochmals daran erinnert, der Stand der Technik bei Workstations sind zwei Xeon E5-2687W mit 2x8x3,1GHz und maximal 512GB RAM (ohne Takteinschränkung, sonst 768GB). Dazu kommen 80 PCIe 3.0 Lanes und 8 PCIe 2.x Lanes des Chipsatzes. Die Xeon E5v2 werden maximal 12 Cores haben.
sonorman
Ich meinete damit die Performance. USB 3 ist auch abwärtskompatibel zu USB 1, aber was nützt einem eine schnelle Festplatte an einem USB-1-Port?
Üblicherweise interessiert der andere Weg, USB 1.x an USB 3.0. Wenn der Computer veraltet ist, wird er ausgetauscht. Es geht weniger um Nachrüsten eines Computers, als das man den Computer beim Kauf passend auf die Aufgabe optimieren kann.
sonorman
Das System und die wesentlichen Daten bleiben natürlich auf der SSD. Genau das macht den Rechner performant!
Bleib mal lieber auf dem Teppich. Bisher ist nicht bekannt wie schnell die interne SSD des neuen MacPros werden soll. Bisher gibt es in solchen Bauformen nur langsame PCIe SSDs, Consumer Ware für Notebooks. Diese sind zwar schneller als SATA3 SSDs, aber im Vergleich zu anderen PCIe SSDs rangieren sie am unteren Leistungsende.
0
gfhfkgfhfk16.06.1320:19
bildschirm7
Wärmetechnisch betrachtet, macht die zylindrische Form des neuen Pro Sinn und man fragt sich, warum nicht alle Workstations diese Form haben.
Weil so eine Gehäuseform extrem unpraktisch ist. Der übliche Entwurf hat vorne Lüfter und bläst die Warmluft nach hinten aus dem großen Gehäuse. Wenn die Kühlkörper entsprechen groß dimensioniert sind, das erfordert nun einmal viel Platz, geht das auch relativ leise. Die Wärme wird entweder über Heatpipes oder Wasserkühler auf die großen Kühlerflächen verteilt.

Bei Rack Workstations wird hingegen rabiat auf Platzoptimierung geachtet und dann die Maschine mit Hochleistungslüfter mit hohen Staudruck belüftet. Da bläst dann ein mittlerer Orkan durchs Gehäuse und entsprechend laut sind die Geräte. Ohne Gehörschutz kann man so Geräte noch nicht einmal zu konfigurieren am Schreibtisch betreiben.
bildschirm7
Es ist auch nicht leicht, es jedem recht zu machen.
Doch, das geht sogar relativ einfach. Man muß nur verschiedene Computer anbieten. HP, Dell, Fujitsu, Lenovo, … liefern alle verschiedene Modelle, um die verschiedenen Anforderungen der Nutzer anzudecken.
Umac_de
Das Konzept mit dem neuen MacPro geht nur dann auf, wenn Adobe + Konsorten mit OpenCL in die Puschen kommen...
Im Pro Bereich werden sehr viel mehr nVidia Quadro Karten verkauft als AMD FirePro. Einige Anbieter liefern oder lieferten gar keine Variante mit AMD Karte aus, bei denen gibt/gab es nur nVidia Konfigurationen.

Was die Software für die Entwickler betrifft: nVidia betreibt eine rundum sorglos Politik, es gibt sehr viel und in sehr guter Qualität. AMD liefert mittlerweile brauchbare Compiler. Das war's dann aber auch schon.
0
sonorman
sonorman16.06.1320:21
gfhfkgfhfk
Bleib mal lieber auf dem Teppich. Bisher ist nicht bekannt wie schnell die interne SSD des neuen MacPros werden soll. Bisher gibt es in solchen Bauformen nur langsame PCIe SSDs, Consumer Ware für Notebooks. Diese sind zwar schneller als SATA3 SSDs, aber im Vergleich zu anderen PCIe SSDs rangieren sie am unteren Leistungsende.
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe keine Lust mehr, mich weiter darüber zu unterhalten, was der neue Mac Pro alles nicht kann. Es ist letztenendes eine Frage der Zielgruppenauswahl seitens Apple. Deren Entscheidung! Aber wenn eine bestimmte Klientel deswegen darunter zu leiden hat, tut es mir natürlich Leid für die.

Nur noch zu Deinem letzten Absatz: Ich bin voll auf dem Teppich, ich schwör!
Meines Wissens sagte Apple auf der Keynote ziemlich klar, dass der PCIe Flash im neuen Mac Pro 1,25 GB/s Durchsatz haben soll. Ob's reicht oder nicht, muss wieder jeder für sich selbst ausmachen.
0
Bart S.
Bart S.16.06.1320:39
sonorman
Wer übrigens mal sehen will, wie der "Thermal Core" und das Außengehäuse des neuen Mac Pro hergestellt werden, findet hier zwei Videos. Sind altbekannte Herstellungsprozesse. Keine Hexerei im Spiel.
Das bestätigt meine Überlegung: daß das Gehäuse immer die Fingerprints zeigt. Nicht umsonst haben die Mitarbeiter alle Handschuhe an.
Wenn jemand schwitzige Hände hat sollte er/sie dem neuen Mac Pro fernbleiben
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ExMacRabbitPro16.06.1320:40
Ich habe mal versucht die Situation zu visualisieren. Ich denke letztendlich kann nur jeder für sich entscheiden, was man bevorzugt....


Ich gestehe, ich bin im Zwiespalt. Wobei ich davon ausgehe, dass ich aufgrund des zu erwartenden Preises nicht mehr zu dem Mac Pro Kunden zählen werde.
0
sonorman
sonorman16.06.1320:45
Mit einem langen Thunderbolt-Kabel, wie neulich in der Rewind getestet, kann man das RAID auch platzsparend und gehörschonend in einem Nebenraum unterbringen. Auch der Optik zuliebe.
0
Bart S.
Bart S.16.06.1320:53
Das ist aber nicht "Apple-like".
Da haben sie sich aber komplett von ihrer vormaligen Philosophie verabschiedet.

„ in einem Nebenraum unterbringen. “

Are you nuts?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ExMacRabbitPro16.06.1320:53
sonorman
Mit einem langen Thunderbolt-Kabel, wie neulich in der Rewind getestet, kann man das RAID auch platzsparend und gehörschonend in einem Nebenraum unterbringen. Auch der Optik zuliebe.

Viele Anbieter externer Plattenlösungen haben das alte Mac Pro Design ("Käsereibe") damals recht schnell aufgegriffen und Gehäuse im passenden Design vorgestellt. Ich gehe davon aus, dass das beim neuen MacPro auch so sein wird.

Ich bin einmal gespannt, ob Apple in der Zukunft das Mac Pro Gehäuse öfter mal variiert (wovon ich ausgehe) oder ob sie, wie beim alten Design, rund 10 Jahre dabei bleiben....
0
gfhfkgfhfk16.06.1320:56
sonorman
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe keine Lust mehr, mich weiter darüber zu unterhalten, …
Ich habe schon lange keine Lust mehr von Uninformierten Kommentare über Dinge zu lesen, von denen sie nichts wissen.
0
gfhfkgfhfk16.06.1320:59
sonorman
Mit einem langen Thunderbolt-Kabel, wie neulich in der Rewind getestet, kann man das RAID auch platzsparend und gehörschonend in einem Nebenraum unterbringen.
Dir sind die Preise für lange Thunderbolt Kabel bekannt?
0
sonorman
sonorman16.06.1321:12
gfhfkgfhfk
sonorman
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe keine Lust mehr, mich weiter darüber zu unterhalten, …
Ich habe schon lange keine Lust mehr von Uninformierten Kommentare über Dinge zu lesen, von denen sie nichts wissen.
Bist Du etwa auch eine der vielen Inkarnationen von "lügendedektor" ?
0
locoFlo16.06.1323:33
Das beste am Mac Pro ist für mich, der hoffentlich einsetzende Boost in der Peripherie für TB. Vielleicht kommt ja dann auch endlich mal die Graka im externen TB - Gehäuse, worüber seit dem Start von TB gesprochen wird. Das würde mich freuen, denn das kämme ja auch anderen Macs zugute. Insofern könnte die "Einschränkung" im Mac Pro mehr Spielraum für alle Macs ergeben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
3d-swiss17.06.1300:15
@ gfhfkgfhfk
bei "tante" google gefunden: 10 m TB-Kabel ist ja fast geschenkt
0
xl17.06.1309:04
Jessas! Da muss ich ja erst mal meinen alten MacPro verkaufen, um ein Kabel zu finanzieren.
0
Bart S.
Bart S.17.06.1309:26
Der neue Mac Pro kommt schon gut. Ein geniales Teil.
Ob der sich am Markt durchsetzen kann wird sich zeigen. Hängt auch vom Preis ab. Die sollen den mal nicht zu teuer machen. Ansonsten landet er direkt im MOMA (Museum of Modern Art, New York)
Brauchen tut so ein Teil wirklich niemand, sieht aber schick aus.
Mit den Worten von Loriot: „Naja, wer's sich leisten kann.“
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
teacup17.06.1310:30
Chiplet
Zielgruppe: Perfekt für FCP, aber dann wirds auch fast schon wieder dünn. Apple müsste Shake von Grund auf neu programmieren und für OpenCL fit machen. Logic ebenso, wobei hier auch die PlugIn-Hersteller (NI, Waves, etc) gefragt sind.

Shake ist offiziell tot und FCP braucht Festplattenplatz. Die externen TB-Gehäuse für Festplatten und PCI-Karten von Sonnet und Co bewegen sich preislich im (niedrigen) 4stelligen Bereich. Sorry, aber wer soviel Geld hat, arbeitet nicht mit einer halbgaren Lösung wie FCP. Stellt sich dann die Frage, warum überhaupt mit Macs arbeiten...
0
struffsky
struffsky17.06.1311:25
teacup
Chiplet
Zielgruppe: Perfekt für FCP, aber dann wirds auch fast schon wieder dünn. Apple müsste Shake von Grund auf neu programmieren und für OpenCL fit machen. Logic ebenso, wobei hier auch die PlugIn-Hersteller (NI, Waves, etc) gefragt sind.

Shake ist offiziell tot und FCP braucht Festplattenplatz. Die externen TB-Gehäuse für Festplatten und PCI-Karten von Sonnet und Co bewegen sich preislich im (niedrigen) 4stelligen Bereich. Sorry, aber wer soviel Geld hat, arbeitet nicht mit einer halbgaren Lösung wie FCP. Stellt sich dann die Frage, warum überhaupt mit Macs arbeiten...

Eine Zielgruppe sind z.B. Fotografen. Sieht nach der perfekten Workstation aus um RAWs zu verarbeiten. Capture One nutzt intensiv Open CL und das wird vom Mac Pro geboten. Ich freue mich auf die Röhre
0
teacup17.06.1311:27
struffsky
Eine Zielgruppe sind z.B. Fotografen. Sieht nach der perfekten Workstation aus um RAWs zu verarbeiten. Capture One nutzt intensiv Open CL und das wird vom Mac Pro geboten. Ich freue mich auf die Röhre

Freude ist auch meinerseits groß, allerdings weil der Zylinder in meinen Augen der bessere MacMini ist, weil leistungsstärker und immer noch tischplattengerecht dimensioniert. Ob das Ding auch "auf Arbeit" brauchbar ist? Bei unserem Speicherplatzbedarf sehe ich das etwas skeptisch...
0
ExMacRabbitPro17.06.1311:56
An alle die sich hier freuen - es muss Euch immer dabei klar sein, dass der Mac Pro einen ganz ordentlichen Preis-Tag haben wird! Denn wie Schiller sagte, wird er per Default mit dual GPU kommen und noch dazu die AMDs Fire GL Chips. Jedenfalls kann man getrost damit rechnen, dass das bei der WWDC Keynote vorgestellte Modell mit diesen Specs (12 Kern Haswell Xeon, Dual Fire GL) gut jenseits der 3000 EUR liegen wird. Dafür sprechen alleine schon die Preise von Tausenderstückzahlen der CPU und der GPU. Und wir wissen ja, wie günstig RAM und SSD Speicher bei Apple ist...

Von daher bietet das Gerät nach meiner Auffassung für mich einfach zu wenig Computer fürs Geld. Eine echte Workstation ist mehr als nur ein Mainboard mit zwei Grafikkarten in einem stylischen Gehäuse.

Von daher sehe ich etwas das Problem, wer genau der Kundenkreis des Geräts ist. Für "einfache" Arbeiter am Computer wie ich ist er zu teuer und bietet zu wenig Optionen ohne noch einmal in weitere, teurere Peripherie zu investieren (ich gehöre zu der Generation, die es in der 80er schon unverschämt fand, für 50cm USCSI Kabel von SUN 150 Mark bezahlen zu müssen - 10m Thunderbolt Kabel für 1200.- EUR? Am Ar*** die Flöhe!).

Andererseits haben Leute bei denen Geld keine Rolle spielt und die wirklich maximal machbare Rechenleistung suchen das Problem, dass das der Mac Pro wg. singe CPU auch nicht bietet. Was bleibt also? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, was passiert, ob der Pro eine entschlagende Bombe wird oder ob er sich in der Riege der Cubes (NeXT, G4) einsortiert... dann halt als - Achtung Wortspiel - Tube.

Was mir mehr denn je fehlt, ist der Headless Desktop Mac "for the rest of us". So wie man früher für 1600-1700 EUR einen PowerMac G4 bekommen konnte.
0
bildschirm7
bildschirm717.06.1312:27
For the last of us not for the rest of us.
This Borg Queen is hot!
Like.
0
locoFlo17.06.1312:32
Was mir mehr denn je fehlt, ist der Headless Desktop Mac "for the rest of us". So wie man früher für 1600-1700 EUR einen PowerMac G4 bekommen konnte.

Das geht vielen so. Aber nach der Vorstellung des Mac Pro ist dieser X - Mac unwahrscheinlicher als je zuvor. Auf ihn zu warten halte ich für sinnlos. Eventuell könnte ein Mac mini mit dezidierter GPU diese Lücke - wenigstens was die Leistungsdaten angeht - füllen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Bart S.
Bart S.17.06.1313:35
Wenn Apple die neue Richtung beibehält sollte der neue Mac mini aussehen wie ein Eishockey-Puck. Klein schwarz und schwer.
Das Anschlussfeld am neuen Mac Pro finde ich gut. Nur das Netzkabel hätten sie etwas besser einbinden können. Oder gleich den ganzen Mac 2x so groß gestalten sollen.
So wirkt das Ganze wie ne kleine Bierdose mit Unmengen Kabel-Gedöhns auf der einen Seite.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
ExMacRabbitPro17.06.1313:46
Ich finde den schwenk in der Gehäusefarbe des Pro zu Schwarz auch interessant. Mal sehen ob das nun generell Einzug hält. Vielleicht sieht der nächste Mac mini ja so aus:
0
fabisworld
fabisworld17.06.1313:51
Bart S.
[...] So wirkt das Ganze wie ne kleine Bierdose mit Unmengen Kabel-Gedöhns auf der einen Seite.

...und konterkariert das gesamte Styling-Konzept der "Dose" auf unverständliche Weise!

Auf die fehlende Möglichkeit, mal einfach ganz bequem einen USB-Stick o.ä. an die "Front" (gibt's ja bei ner runden Dose streng genommen gar nicht mehr!) anschliessen zu können, wurde ja bereits hingewiesen...

Ich sehe vor meinem inneren Auge schon Leute, die fluchend eine mit 12 rückwärtig angestöpselten (weiß-grauen!) Kabeln vollgepackte Hochglanzdose auf dem Schreibtisch versuchen zu drehen, um an einen der ggfs. noch freien USB-Anschlüsse zu kommen... Als Andenken für jedes dieser Manöver bleiben vermutlich ordentliche Fingerabdrücke am stylischen "Mac Tube" zurück...

Ist das alles wirklich "Pro"???
0
ExMacRabbitPro17.06.1314:07
fabisworld

Das war auch genau mein Gedanke als Schiller auf der Keynote davon schwärmte dass der Mac Pro beim drehen auf der Rückseite die Anschlüsse beleuchtet. Mein Gedanke "Mit einem halben dutzend Kabel auf der Rückseite dreht sich das Ganze nicht mehr so schön - bzw. man zieht jedes mal an den evtl. sauber verlegten Kabel."
0
sonorman
sonorman17.06.1314:47
ExMacRabbitPro
…"Mit einem halben dutzend Kabel auf der Rückseite dreht sich das Ganze nicht mehr so schön - bzw. man zieht jedes mal an den evtl. sauber verlegten Kabel."
Das sind aber ganz schöne Luxus-Probleme, oder?
Ich meine, immerhin kann man den neuen Mac Pro relativ leicht drehen. Leichter jedenfalls als einen fetten, über 20 Kilo schweren alten Mac Pro, der unter dem Tisch steht und an dem normalerweise auch nicht gerade wenige Kabel hängen.

Die zwei fehlenden USB-Ports an der Front finde ich persönlich pillepalle. Einen Hub habe ich sowieso immer noch im Einsatz. (Gutes Teil übrigens in der nächsten Rewind. Unbedingt reingucken!)
0
teacup17.06.1314:52
In meiner Vorstellung bekommt das Ding ein abgewinkeltes Netzkabel und steht so, dass die Anschlüsse zur Seite schauen. So steht auch mein MacMini (alte Version mit Laufwerk) und so komme ich auch an die Kabel ran. Alles andere ist "Optik vor Nutzen".
0
Phoen
Phoen17.06.1315:00
Noch mal zurück zum Leistungs(un)vermögen des Mac Pro: Glaubt Ihr, dass der Mac Pro der einzige Rechner im Apples Sortiment sein wird, auf dem Autodesk AutoCAD Ultimate 2013 adäquat läuft, oder reicht hierfür vielleicht schon ein i7 iMac (jeweils mit Bootcamp versteht sich)?

Welche PC Workstation hat als Alternative, Eurer Meinung nach, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zum neuen Mac Pro (mir ist schon klar, dass die Preise noch nicht draußen sind - aber auch, dass der Neue eine Apple-Steuer enthalten wird)?
„Niemand regiert die Welt.“
0
re:com17.06.1315:01
Ich bin ja wirklich gespannt wie heiß und laut die Dinger werden.

2x W9000 + 12 core Xeon + Netzteil + Rest werden bei starker Auslastung (nicht maximal) gut 600-700 Watt an Wärme abgeben

Ob man den nach einer halben Stunde rendern noch ohne Brandblasen drehen kann?
0
re:com17.06.1315:04
Phoen
Welche PC Workstation hat als Alternative, Eurer Meinung nach, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zum neuen Mac Pro (mir ist schon klar, dass die Preise noch nicht draußen sind - aber auch, dass der Neue eine Apple-Steuer enthalten wird)?

Vergleiche sind kompletter Schwachsinn solange die Preise für die neuen Mac Pros nicht draußen sind. Wenn du aber zum arbeiten sowieso auf Windows angewiesen bist, dann würde ich mir an deiner Stelle gleich einen Windows Rechner kaufen
0
Phoen
Phoen17.06.1315:10
re:com
Phoen
Welche PC Workstation hat als Alternative, Eurer Meinung nach, das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zum neuen Mac Pro (mir ist schon klar, dass die Preise noch nicht draußen sind - aber auch, dass der Neue eine Apple-Steuer enthalten wird)?

Vergleiche sind kompletter Schwachsinn solange die Preise für die neuen Mac Pros nicht draußen sind. Wenn du aber zum arbeiten sowieso auf Windows angewiesen bist, dann würde ich mir an deiner Stelle gleich einen Windows Rechner kaufen

Das möchte ich eigentlich nicht. Denn auch wirtschaftlich macht es nicht unbedingt Sinn sich neben einem Mac, einen PC zu kaufen, wenn man auf beides nicht verzichten kann oder will.

Daher bleibt für die Autodesk-Nutzung nur Bootcamp auf einem leistungsstarken Mac.
Daher wäre Feedback von Leuten, die AutoCAD so nutzen, hilfreich - eben z.B. auf einem aktuellen 27` iMac.
„Niemand regiert die Welt.“
0
ExMacRabbitPro17.06.1315:32
sonorman
ExMacRabbitPro
…"Mit einem halben dutzend Kabel auf der Rückseite dreht sich das Ganze nicht mehr so schön - bzw. man zieht jedes mal an den evtl. sauber verlegten Kabel."
Das sind aber ganz schöne Luxus-Probleme, oder?

Ist denn ein schwarz-spiegelverchromter Alu-Designerdesktop Computer mit beleuchteter Anschlussbeschriftung und Drehsensor um selbige zu aktivieren kein Luxus?

0
sonorman
sonorman17.06.1315:44
ExMacRabbitPro
Ist denn ein schwarz-spiegelverchromter Alu-Designerdesktop Computer mit beleuchteter Anschlussbeschriftung und Drehsensor um selbige zu aktivieren kein Luxus?


Touché!
0
bildschirm7
bildschirm717.06.1315:49
Phoen,
die Antwort lautet: Kommt darauf an.
0
bildschirm7
bildschirm717.06.1315:55
Means: Ich kannte Leute, die machten DTP mit einem PowerMac 8100 - heavy DTP, ganze Illustrierte.
Oder Sculpt mit Yark-Board auf einem Quadra.
Andere nutzen form Z plus Renderengine auf einem Mac mini.
Geh'n tut alles.
0
teacup17.06.1315:59
bildschirm7
Means: Ich kannte Leute, die machten DTP mit einem PowerMac 8100 - heavy DTP, ganze Illustrierte.

Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Da brauchst du schon 4 GB RAM, um Indesign oder XPress überhaupt starten zu können...
0
Phoen
Phoen17.06.1316:06
bildschirm7
Phoen,
die Antwort lautet: Kommt darauf an.

Du weiß nichtmal, was AutoCAD eigentlich ist, stimmts?
„Niemand regiert die Welt.“
0
bildschirm7
bildschirm717.06.1316:12
Ich weiß, was unsinnige Fragen sind.
0
Phoen
Phoen17.06.1316:15
bildschirm7
Ich weiß, was unsinnige Fragen sind.
Also hatte ich Recht.

Naja, ist halt ein Win-Programm, da ist das hier vielleicht schon beyond Tellerrand.
„Niemand regiert die Welt.“
0
bildschirm7
bildschirm717.06.1316:29
Phoen,
ich bin Dipl. Ing. Industrie-Designer (TU), ich kenne AutoCAD, ArchiCAD und SonstwasCAD.
Die Antwort ist, kommt darauf an. Auf dies und das und jenes. Got it?
0
Phoen
Phoen17.06.1316:32
bildschirm7
Phoen,
ich bin Dipl. Ing. Industrie-Designer (TU), ich kenne AutoCAD, ArchiCAD und SonstwasCAD.
Die Antwort ist kommt darauf an. Auf dies und das und jenes. Got it?

Hast du schon mal AutoCAD auf einem Mac laufen gehabt? Wenn ja, welche Version auf welchem Gerät? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
„Niemand regiert die Welt.“
0
sonorman
sonorman17.06.1316:37
Phoen
Naja, ist halt ein Win-Programm, da ist das hier vielleicht schon beyond Tellerrand.
Oder einfach Off-Topic.

-----

Was die Leistung des neuen Mac Pro angeht: Da klingen einige Aussagen so, als wäre er vollkommen untermotorisiert. Was genau er leisten wird, sollten wir vielleicht erst mal abwarten, aber nach den von Apple genannten Specs zu urteilen wird der Mac Pro vielleicht kein neuer World Simulator, aber für eine Pro-Workstation sicher schon ein ziemlich flotter Hobel.
0
Phoen
Phoen17.06.1316:43
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.

Was ist dann daran off-topic, wenn ich danach frage, ob die Performace vom neuen Mac Pro für AutoCAD ausreicht?

Da trifft es der Tellerrand doch eher...
„Niemand regiert die Welt.“
0
bildschirm7
bildschirm717.06.1317:03
Hab' jetzt mal über den Tellerrand geblickt und folgendes recherchiert:
Für dieses Monster von einen Programm brauchst Du mindestens den Earth Simulator 3 Mark 2.
Der neue Pro ist totally überfordert.
0
AppleUser201217.06.1317:11
Leider wird der Macpro wirklich nur mehr unterere Mittelklasse sein...

Für mich ist der neue MP ne dual Graka, wo sich nebenbei noch ein Xeon verirrt hat...
Die teuerste Konsole auf Erden; Ideal für Party Games, da man wirklich viele viele Gamepads dranhängen kann...

EIne Dose halt

Ich bin gespannt, ob die nächste Gernation dann doch wieder mit Nvidia Karten kommt...
Apple kann sich ja echt nicht entscheiden. Nvidia oder Ati... Was ist den grad im neuen Imac drinnen. ATI ? hehe natürlich nicht...

Ich frage mich wieviel ram geht den eigentlich in das ding rein...
Sicher genug für Super Apple Cart

Und Da ihr ja alle PCIe slots so sehr obsolet und nicht mehr nötig findet..
Hmm wie sind die ssds angebunden...
Ohhh nein wow PCIe nicht zu fassen
0
scharli17.06.1317:27
Habe AutoCad auf einem normalen, nicht aufgemotzten iMac laufen. Das sollte doch auf dem Pro auch gelingen. Ich habe das Gefühl, Ihr redet des Redens willen.
Nichts für ungut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.