Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Pay jetzt auch in Deutschland!

Apple Pay jetzt auch in Deutschland!

Mia
Mia17.01.1721:28


Offiziell in der Eurozone und es geht einwandfrei. Habe es auch schon getestet. Im Aldi funktioniert es problemlos.

Das einzige klitzekleine Manko ist die Gebühr beim aufladen. Bei 100€ = 1€ Gebühr... also 1% vom Ladeguthaben.


So habe ich es gemacht...

1. iPhone Ländereinstellung auf Frankreich abändern.

2. Im Appstore eine neue ID für den französischen Appstore erstellen.

3. Die Boon App runterladen.

4. Dann in der Boon App ein Konto erstellen.

5. Dann die digitale Mastercard in die Wallet App kopieren (und auch auf die Watch, wenn man eine hat).

6. Dann kann man sich im Appstore wieder ummelden und die Region auf Deutschland umstellen.

7. Als letztes dann Guthaben aufladen.

Viel Spass mit Apple Pay 😊
+5

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo22.11.1816:06
jeti
Rate mal warum mein Beitrag mit Emojis versehen war

Na, da siehste mal, wie toll Sarkasmus im Internet funktioniert.
0
Windwusel
Windwusel22.11.1818:15
Werden welche von euch für Apple Pay die Bank demnächst wechseln?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+4
Kovu
Kovu22.11.1819:52
Meine Frau wechselt von der Sparkasse zur N26. Ich bin dort schon sehr lange.
0
elBohu
elBohu22.11.1819:59
Sollte die DKB Apple Pay anbietet und die ING nicht, erwäge ich auch einen Wechsel. Ich könnte aber auch noch warten (Vor allem auf Apple Pay überhaupt)
„wyrd bið ful aræd“
0
Windwusel
Windwusel22.11.1820:00
Kovu
Meine Frau wechselt von der Sparkasse zur N26. Ich bin dort schon sehr lange.

Über die N26 habe ich auch nachgedacht, aber hat finde ich gegenüber anderen zu viele Nachteile. Beispielsweise was Einzahlungen betrifft. Aber auch Auszahlen ist bei N26 eher eingeschränkt und Führungsgebühren hat man je nachdem auch.

Ich liebäugle gerade mit comdirect. Die haben auch gerade eine gute Aktion am laufen. DKB reizt mich auch, aber da ist noch nichts offizielles wegen Apple Pay. Aber die haben gegenüber der comdirect einige Vorteile.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
gggfam22.11.1820:07
Ich habe tatsächlich ein Konto bei comdirect eröffnet, nur für Apple Pay. Ich hoffe die Sparkasse und DKB ziehen nach, aber bis dahin habe ich zumindest comdirect.
0
Windwusel
Windwusel22.11.1820:18
gggfam
Ich habe tatsächlich ein Konto bei comdirect eröffnet, nur für Apple Pay. Ich hoffe die Sparkasse und DKB ziehen nach, aber bis dahin habe ich zumindest comdirect.
Mit der Sparkasse würde ich nicht rechnen. Aber ich würde diese ohnehin nie empfehlen. DKB denke ich wird nachziehen. Jedoch haben comdirect und DKB ihre eigenen Vor- und Nachteile. Unabhängig von Apple Pay finde ich die Entscheidung zwischen diesen beiden schwer.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
siudex22.11.1820:36
Windwusel
Mit der Sparkasse würde ich nicht rechnen. Aber ich würde diese ohnehin nie empfehlen. DKB denke ich wird nachziehen. Jedoch haben comdirect und DKB ihre eigenen Vor- und Nachteile. Unabhängig von Apple Pay finde ich die Entscheidung zwischen diesen beiden schwer.

An die Leistungen der DKB kommt die comdirect meiner Meinung nach auf keinen Fall ran. Überall mit der VISA Geld abholen, kein Auslandseinsatzentgelt, das Multibanking und ich kann wirklich so gut wie alles innerhalb meines Bankings selber regeln. Ich habe auch ein Konto bei der comdirect, aber nur wegen Apple Pay.

Und was ich auch sehr gut an der DKB finde ist, dass man Gemeinschaftskonten mit eigenen Konten innerhalb eines Logins betreiben kann. Bisher habe ich das bei keiner anderen Direktbank gefunden.
0
Windwusel
Windwusel22.11.1821:00
siudex
An die Leistungen der DKB kommt die comdirect meiner Meinung nach auf keinen Fall ran. Überall mit der VISA Geld abholen, kein Auslandseinsatzentgelt, das Multibanking und ich kann wirklich so gut wie alles innerhalb meines Bankings selber regeln.

Das sind in der Tat die Vorteile von denen ich sprach. Im Ausland ist die com allerdings auch kostenlos. Überall abheben geht leider nicht. Aber dennoch an vielen Automaten. In jedem Fall ist man damit besser bedient als bei einer Volksbank oder Sparkasse.
siudex
Und was ich auch sehr gut an der DKB finde ist, dass man Gemeinschaftskonten mit eigenen Konten innerhalb eines Logins betreiben kann. Bisher habe ich das bei keiner anderen Direktbank gefunden.
Das habe ich allerdings auch bei der Volksbank innerhalb von Banking Apps wie Outbank oder MoneyMoney.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
-1
siudex22.11.1821:08
Windwusel
Das habe ich allerdings auch bei der Volksbank innerhalb von Banking Apps wie Outbank oder MoneyMoney.

Das stimmt aber man ist halt auf solch eine App angewiesen. Unabhängig davon war mir wichtig, dass ich trotz der Mischung Gemeinsam/Einzeln auch die Freistellungsaufträge innerhalb eines Logins je Kontotyp erteilen kann. Wichtig bei nicht verheirateten Paaren. Wie schon gesagt, nur bezogen auf die Direktbanken. Ich habe wirklich viel probiert und die DKB war bisher zumindest für mich die Direktbank, welche die besten Leistungen bietet und welche am besten zu mir passt. Aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
0
Windwusel
Windwusel22.11.1821:21
Hast du dir auch mal die Zinsmodelle angesehen? Da ist die comdirect wohl auch besser gestellt. Ich sehe bei der DKB gerade eigentlich nur, das Abheben überall als Vorteil. Aber man zahlt mehr Zinsen bei Dispo und Co. und Einzahlen ist mies gestaltet. Alles andere hört sich aber sehr positiv an!
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
LoCal
LoCal22.11.1821:36
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
siudex22.11.1821:38
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.

Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen.
-1
Windwusel
Windwusel22.11.1821:51
siudex
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.

Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Seit wann braucht Apple Werbung? Apple Pay wird auch so ein Selbstläufer. Zumindest bei der Apple Stammkundschaft.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
clausi-mausi22.11.1821:57
Noch ist nicht Freitag ...
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.
0
LoCal
LoCal23.11.1808:53
clausi-mausi
Noch ist nicht Freitag ...
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.

… heute schon … und kein ApplePay.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
elBohu
elBohu23.11.1809:04
dann eben erst zu Weihnachten (ohne Angabe des Jahres!)
„wyrd bið ful aræd“
+1
bossa
bossa23.11.1809:17
Ich habe mein altes Hauptkonto behalten und schon vor einem Jahr einfach zusätzlich ein Konto bei der N26 eröffnet. Auf dieses Konto überweise ich kleine Beträge und kann dann die NFC Karte gerade für die kleinen Beträge - unter 25€ - benutzen.
„wat mut, dat mut!“
+4
Jeronimo
Jeronimo23.11.1822:30
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.

Was Apple vom "Black Friday" hält, siehst Du ja an deren lauwarmer Adaption in Form des "Apple Shopping Event", wo es schlappe Gutscheinkarten als Kaufanreiz gibt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie den Black Friday nicht gleich komplett ignorieren, denn nötig haben sie ja nun definitiv nicht, und so eine halbgare "Me too" Aktion an einem Tag, den inzwischen sogar piefige Möbelhäuser und Billigsupermärkte als Aufhänger für satte Rabatte nutzen… das ist eigentlich nicht Apples Stil.
0
LoCal
LoCal24.11.1800:43
Jeronimo
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.

Was Apple vom "Black Friday" hält, siehst Du ja an deren lauwarmer Adaption in Form des "Apple Shopping Event", wo es schlappe Gutscheinkarten als Kaufanreiz gibt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie den Black Friday nicht gleich komplett ignorieren, denn nötig haben sie ja nun definitiv nicht, und so eine halbgare "Me too" Aktion an einem Tag, den inzwischen sogar piefige Möbelhäuser und Billigsupermärkte als Aufhänger für satte Rabatte nutzen… das ist eigentlich nicht Apples Stil.

Ich finde es wirklich interessant, dass bis 100 Euro geschenkt hier als "halbgar" bezeichnet werden …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
JanoschR
JanoschR24.11.1807:27
Schonmal drüber nachgedacht, dass “piefige Möbelhäuser und Billigsupermärkte” auch ein Grund sind, warum manche Firmen nicht (mehr) mitmachen? Apple wird schon wissen, warum sie “nur” Gutscheine dazu legen.

Jeronimo
LoCal
Mich wundert übrigens, dass sich Apple die Werbewirkung des Black Friday für Apple Pay entgehen lässt.

Was Apple vom "Black Friday" hält, siehst Du ja an deren lauwarmer Adaption in Form des "Apple Shopping Event", wo es schlappe Gutscheinkarten als Kaufanreiz gibt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie den Black Friday nicht gleich komplett ignorieren, denn nötig haben sie ja nun definitiv nicht, und so eine halbgare "Me too" Aktion an einem Tag, den inzwischen sogar piefige Möbelhäuser und Billigsupermärkte als Aufhänger für satte Rabatte nutzen… das ist eigentlich nicht Apples Stil.
+1
caba
caba24.11.1812:43
Hallo Weia,
Weia
Bei Revolut z.B. Girokonto, Überweisungen (same day SEPA), Kreditkarte mit ApplePay, Fremdwährungstausch zum Börsenkurs ohne Abschläge – alles kostenfrei.

du sagst das hier so im Brustton der Überzeugung. Woher nimmst du dein Wissen? Im Revolut-Forum sehe ich überall nur Gegreine 😩 😢, dass das man die Karte immer noch nicht der Wallet hinzufügen kann. Und auch auf der offiziellen Apple-Seite taucht Revolut nicht bei den Zahlungsdienstleistern auf. Nur Boon, Bunq und N26. Lediglich bei der Verwendung innerhalb der App zum Aufladen der Revolut-Karte geht Pay.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Termi
Termi24.11.1821:42
Das Hinzufügen von Karten zum Apple Wallet funktioniert mit der Ländereinstellung Deutschland noch nicht. Hier muss man temporär auf Frankreich wechseln. Musste ich im Rahmen eines Betatests letzte Woche feststellen.
0
Jeronimo
Jeronimo26.11.1820:12
Termi
Das Hinzufügen von Karten zum Apple Wallet funktioniert mit der Ländereinstellung Deutschland noch nicht. Hier muss man temporär auf Frankreich wechseln. Musste ich im Rahmen eines Betatests letzte Woche feststellen.

Mein eigener Betatest heute (und letzte Woche) brachte mich mit N26-Karte und Region auf Frankreich kein bisschen weiter. Wie bist Du genau vorgegangen (und mit welcher Karte), um zum Ziel zu kommen?
0
Jeronimo
Jeronimo26.11.1820:14
LoCal
Ich finde es wirklich interessant, dass bis 100 Euro geschenkt hier als "halbgar" bezeichnet werden …

Dann hast Du die Aktion nicht verstanden. Du bekommst keine "bis 100 Euro geschenkt". Du bekommst einen Gutschein, damit Du hübsch weiterkaufst. Verglichen mit wirklichen Rabatten ist das dann in der Tat ziemlich halbgar.
-2
Termi
Termi27.11.1800:13
Jeronimo
Termi
Das Hinzufügen von Karten zum Apple Wallet funktioniert mit der Ländereinstellung Deutschland noch nicht. Hier muss man temporär auf Frankreich wechseln. Musste ich im Rahmen eines Betatests letzte Woche feststellen.

Mein eigener Betatest heute (und letzte Woche) brachte mich mit N26-Karte und Region auf Frankreich kein bisschen weiter. Wie bist Du genau vorgegangen (und mit welcher Karte), um zum Ziel zu kommen?

Hilft Dir jetzt vermutlich nicht weiter, wenn der Trick bei Dir nicht funktioniert. Meine Bank hat mich im Rahmen eines Betatests freigeschaltet. Dennoch muss man aktuell auf ein Land ausweichen, in dem Apple Pay schon angeboten wird, wie Frankreich.

Es gibt zwei Varianten: Einmal in der App Deines Anbieters auf einen Button drücken oder im Apple Wallet Karte hinzufügen.
+1
JanoschR
JanoschR27.11.1818:52
Morgen gehts offiziell los.
-3
jeti
jeti27.11.1819:10
Wissen, oder Wunschdenken?
+1
Termi
Termi27.11.1821:57
Wunschdenken
+1
Kolobok
Kolobok28.11.1811:02
Naja, Kasachstan ist schon dran....jetzt kommt erst noch Afghanistan, Usbekistan, Tadshikistan, Kirgistan und die Mongolei.......und schwups ist Alemannia auch schon fast dran....gleich nach Albanien, Rumänien und Moldawien.

Apple hätte sich einfach dieses lächerliche "coming soon" klemmen sollen.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+3
LoCal
LoCal28.11.1811:26
Kolobok
Apple hätte sich einfach dieses lächerliche "coming soon" klemmen sollen.

Wer sagt denn, dass es bei Apple klemmt?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-2
Kolobok
Kolobok28.11.1811:30
Es ist unerheblich bei wem es klemmt.....wenn`s allerdings klemmt, dann einfach "nicht ankündigen".
Somit bleibt`s zwar auch so wie es nun jetzt einmal ist....aber ohne die Gerüchteküche, welche gerade am köcheln ist.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
-1
Loehm28.11.1812:22
Warum sollten sie nicht ankündigen, dass es dieses Jahr kommt? Als ich das letzte Mal auf einen Kalender geguckt habe, war alles noch voll im Zeitplan. Alle Erwartungshaltungen und Enttäuschungen ob eines bestimmten Termins finden nur im eigenen Kopf statt.
+5
LoCal
LoCal28.11.1812:52
Kolobok
Es ist unerheblich bei wem es klemmt.....wenn`s allerdings klemmt, dann einfach "nicht ankündigen".
Somit bleibt`s zwar auch so wie es nun jetzt einmal ist....aber ohne die Gerüchteküche, welche gerade am köcheln ist.

Ok, sagen wir es anders: Stell Dir vor Apple sagt zu den teilnehmenden Banken: Es geht los, habt eure Systeme bitte bis zum 12.11. fertig.

Am 11.11. meldet dann eine der grossen Banken: Uhm ohm wir sind noch nicht fertig, wie brauchen noch Zeit …

Na, was machst Du als Apple dann?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Kolobok
Kolobok28.11.1813:20
Es betrifft meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur Apple.
Wenn wir ein neues Model einer Maschine unseres Unternehmens lauschen wollen gibt es einen Termin, dann ist das Ding fertig. Punkt.

Ein "wir haben da in Zukunft eventuell etwas für Dich" ist da nicht angebracht.

Das ist kein Apple-Bashing, bin ja selbst User... ......aber Kasachstan noch vor dem Land der Alemannen.....das ist inzwischen schon in?s Unterirdische abgerutscht.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
LoCal
LoCal28.11.1814:35
Kolobok
Es betrifft meiner bescheidenen Meinung nach nicht nur Apple.
Wenn wir ein neues Model einer Maschine unseres Unternehmens lauschen wollen gibt es einen Termin, dann ist das Ding fertig. Punkt.

Ein "wir haben da in Zukunft eventuell etwas für Dich" ist da nicht angebracht.

Das ist kein Apple-Bashing, bin ja selbst User... ......aber Kasachstan noch vor dem Land der Alemannen.....das ist inzwischen schon in?s Unterirdische abgerutscht.

Ich weiss ja nicht wo dein Problem ist:
Den einzigen Termin den Apple verkündet hat ist "2018" und damit haben sie also noch Zeit.
Und wenn es nun so ist, wie die Gerüchte sagen, dass alle bis auf eine Bank fertig sind, dann bleibt man trotzdem noch im Zeitplan.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Kolobok
Kolobok28.11.1814:53
Kein Problem meinerseits.

Mit freundlichen Grüßen
Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
-1
fliegerpaddy
fliegerpaddy28.11.1814:59
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich den Titel des Threads lese. Es ist ja eben offiziell nicht verfügbar. Tut aber nix zur Sache, ich wollte es nur mal los werden.
-1
aggi
aggi29.11.1815:29
Hammer! Schön gelacht gerade! Danke dafür....
Kolobok
Naja, Kasachstan ist schon dran....jetzt kommt erst noch Afghanistan, Usbekistan, Tadshikistan, Kirgistan und die Mongolei.......und schwups ist Alemannia auch schon fast dran....gleich nach Albanien, Rumänien und Moldawien.

Apple hätte sich einfach dieses lächerliche "coming soon" klemmen sollen.
+2
aggi
aggi29.11.1815:30


Danke DKB! Ernsthaft GooglePay zuerst?
+2
Frost29.11.1816:31
aggi
Danke DKB! Ernsthaft GooglePay zuerst?

Wenn man sich die potentielle Anzahl an Nutzern in Deutschland betrachtet, dann duerfte dies fuer die Bank durchaus Sinn ergeben.
0
steinb_i29.11.1817:28
Frost
aggi
Danke DKB! Ernsthaft GooglePay zuerst?

Wenn man sich die potentielle Anzahl an Nutzern in Deutschland betrachtet, dann duerfte dies fuer die Bank durchaus Sinn ergeben.
Die Frage ist nicht die Anzahl der Nutzer sondern die Umsätze. Wenn du die Leute verlierst die die großen Kreditkartenumsätze machen rechnet sich dein kostenloses Giro ganz schnell nicht mehr
+2
Garak
Garak29.11.1818:55
steinb_i
Die Frage ist nicht die Anzahl der Nutzer sondern die Umsätze. Wenn du die Leute verlierst die die großen Kreditkartenumsätze machen rechnet sich dein kostenloses Giro ganz schnell nicht mehr

Stimmt, was oft vergessen wird ist, dass der alleinige Fokus auf viele Kunden in einen ruinösen Wettbewerb und eine ruinöse Kostenspirale münden kann. Ich brauche Kunden mit hohem Umsatz bzw. die keine hohen Prozesskosten verursachen.

Das erinnert mich an das Seminar zur Führung eines Unternehmens in einer Simulation damals in der Ausbildung. Das einzige Unternehmen, welches am Ende von 5 Geschäftsjahren gut da stand, war jenes, welche Produkte mit hohen Gewinnmargen verkauft hat. Die Kundenanzahl war nicht groß. Aber die anderen Unternehmen standen mit ihrem Niedrigpreiswettbewerb um viele Kunden kurz vor dem Bankrott.
+4
elBohu
elBohu29.11.1819:34
Vermutlich weil googlepay schon läuft, Apple Pay noch nicht. Ich bin da aber guter Dinge!
„wyrd bið ful aræd“
0
Jeronimo
Jeronimo30.11.1811:42
Frost
aggi
Danke DKB! Ernsthaft GooglePay zuerst?

Wenn man sich die potentielle Anzahl an Nutzern in Deutschland betrachtet, dann duerfte dies fuer die Bank durchaus Sinn ergeben.

Ich bezweifele, dass es allein an der Anzahl der Nutzer liegt, sondern eher an den Konditionen, die Google/Apple den Banken anbieten/auferlegen. Ohne Details zu kennen: ist es nicht denkbar, dass Google den Banken etwas mehr an personenbezogen Nutzerdaten liefert als Apple?
+1
LoCal
LoCal30.11.1811:46
Jeronimo
Frost
aggi
Danke DKB! Ernsthaft GooglePay zuerst?

Wenn man sich die potentielle Anzahl an Nutzern in Deutschland betrachtet, dann duerfte dies fuer die Bank durchaus Sinn ergeben.

Ich bezweifele, dass es allein an der Anzahl der Nutzer liegt, sondern eher an den Konditionen, die Google/Apple den Banken anbieten/auferlegen. Ohne Details zu kennen: ist es nicht denkbar, dass Google den Banken etwas mehr an personenbezogen Nutzerdaten liefert als Apple?

GooglePay ist, soweit ich weiss, für die Banken kostenlos und es werden den Banken wohl auch Daten geliefert und google selbst möchte natürlich auch Daten haben
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
tk69
tk6930.11.1813:02
GooglePay ist, soweit ich weiss, für die Banken kostenlos und es werden den Banken wohl auch Daten geliefert und google selbst möchte natürlich auch Daten haben

Hm, wie ist das technisch anders im Vergleich zu ApplePay? GooglePay gibt’s auch für Boon zB. Die Handhabung zu ApplePay ist sicherlich ähnlich bis gleich. Dann müsste Boon die Daten für Google „abzweigen“ und für Apple „filtern“.... 🤔
0
LoCal
LoCal30.11.1813:35
tk69
GooglePay ist, soweit ich weiss, für die Banken kostenlos und es werden den Banken wohl auch Daten geliefert und google selbst möchte natürlich auch Daten haben

Hm, wie ist das technisch anders im Vergleich zu ApplePay? GooglePay gibt’s auch für Boon zB. Die Handhabung zu ApplePay ist sicherlich ähnlich bis gleich. Dann müsste Boon die Daten für Google „abzweigen“ und für Apple „filtern“.... 🤔

Die Daten gehen von Apple bzw. Google zur Bank, nicht umgekehrt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Jeronimo
Jeronimo30.11.1820:36
LoCal
GooglePay ist, soweit ich weiss, für die Banken kostenlos und es werden den Banken wohl auch Daten geliefert

Das ist auch mein Kenntnisstand, und das wäre dann diametral entgegengesetzt zu dem, wie Apple es (vermutlich) handhabt: Gebühren und null Daten für die Banken. Wie gesagt, basierend auf Spekulationen.

Wenn man sich jetzt in die Managementebene einer Bank hineinversetzt und sich vorstellt, man bekommt zukünftig keine Gelegenheit mehr, von einem Teil der Kundschaft lückenlose Bewegungs- und Konsummodelle zu generieren – und für diesen Wegfall an Informationen auch noch Geld an Apple zahlen darf – dann kann man sich vielleicht vorstellen, wieviel Bock die Banken auf Apple Pay hatten bzw. haben.
+1
Kovu
Kovu30.11.1822:54
Und wieviel Bock die Kunden eben auf Apple Pay haben.

Was sagen die besten Unternehmen immer? Beat them with UX (User Experience).
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.