Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt die AirTags 2 vor

Apple hat die zweite Generation der AirTags vorgestellt, knapp fünf Jahre nach Markteinführung der Suchetiketten. Äußerlich sind die AirTags 2 (wenngleich Apple keine Versionsnummer verwendet, was zu Verwirrung führen könnte) weitestgehend unverändert, im Inneren hat sich jedoch einiges getan. Verbaut ist jetzt nämlich die zweite Generation des Ultra-Wideband-Chips, welchen man auch im iPhone 17, der Apple Watch Ultra 3 oder Series 11 findet. Das geht mit deutlichen Vorteilen einher, denn die mögliche Reichweite zwischen iPhone und AirTag steigt wesentlich an – Precision Finding funktioniert laut Apple bis zu 50 Prozent weiter entfernt als beim Vorgänger.


Deutlich lauter, neuer Sound
Wie es ebenfalls bereits aus der Gerüchteküche hieß, überarbeitete Apple den integrierten Lautsprecher. Man höre den Ton nun doppelt so weit, erläutert Apple in der Pressemitteilung, dies versehen mit einem besser erkennbaren Soundeffekt. Außerdem ist die Rede von "industrieführendem Schutz vor unerwünschter Ortung", wenngleich nicht ausgeführt ist, ob Apple Manipulationen wie beispielsweise Stilllegung der Lautsprecher erschwerte.

Ortung per Apple Watch – und Ankündigung Software-Update
Erstmals lässt sich ein AirTag übrigens per Apple Watch Series 9 bzw. Ultra 2 oder neuer via Precision Finding aufspüren. Hierzu dokumentiert Apple watchOS 26.2.1 als Mindestvoraussetzung – womit das Unternehmen eine Systemversion erwähnt, die momentan noch gar nicht verfügbar ist.

Preis und Verfügbarkeit
Im Dollarraum bleibt der Preis bei 29 Dollar bzw. 99 Dollar für vier AirTags. Hierzulande führt der inzwischen vorteilhaftere Wechselkurs dazu, dass es nur noch 35 bzw. 119 Euro sind (zuvor 39 und 129 Euro). Gravuren bleiben kostenlos. Mit dem Onlineverkauf der AirTags 2 beginnt Apple ab sofort, die Auslieferung beginnt am Mittwoch. In den Geschäften sollen die Devices ab kommender Woche liegen.

Bei den Systemvoraussetzungen dokumentiert Apple iOS bzw. iPadOS 26 – das galt ohnehin als gesichert, denn erst in den 26er Betas waren konkrete Hinweise auf die zweite Generation samt neuer Features aufgetaucht. Im Kleingedruckten findet man dann die konkrete Versionsnummer, nämlich iOS 26.2.1. Wie oben erwähnt bestätigt Apple somit, in Kürze ein Softwareupdate anzubieten – entweder also heute oder morgen.

Da die Abmessungen unverändert blieben, lässt sich bisheriges Zubehör weiterverwenden. Apple bietet Feingewebe-Schlüsselanhänger in den Farben Fuchsrot, Mitternachtsviolett, Navy, Moosgrün und Schwarz an, der Preis liegt bei 35 Dollar bzw. bei uns 45 Euro.

Kommentare

sharif26.01.26 15:32
Welche iPhone Generation benötigt man, damit man die neuen Features auch nutzen kann?
+3
deus-ex
deus-ex26.01.26 15:36
Mmh. Das ist dann noch ziemlich enttäuschend. Hätte mir ein Redsign gewünscht das noch deutlich besser in eine Geldbörse passt. Entweder als Chipkarte oder zumindest deutlich dünner als die aktuelle Bauform. Schade.
+10
Zacks
Zacks26.01.26 15:45
Die Frage ist ob es immer noch so einfach ist das Piezo-Element zu entfernen, damit man die Dinger als Diebstahlschutz nutzen kann.
Ware wa messiah nari!
+11
iBookG426.01.26 15:49
@sharif: ab dem iPhone 15 (ohne 16e) ist der U2 Fhip verbaut.
+5
jeti
jeti26.01.26 15:53
Kleiner und schlanker wäre sehr begrüßenswert gewesen => schade.
+1
Nebula26.01.26 16:07
Zacks
Die Frage ist ob es immer noch so einfach ist das Piezo-Element zu entfernen, damit man die Dinger als Diebstahlschutz nutzen kann.
Notfalls mit Watte dämpfen.
-5
Fuji_X26.01.26 16:15
jeti
Kleiner und schlanker wäre sehr begrüßenswert gewesen => schade.

Wie sollte das gehen mit ner CR2032 drinnen ?
+4
Hotzenplotz2
Hotzenplotz226.01.26 16:18
Danke für die Nachricht, 4er Pack bestellt - auf die Reichweite bin ich gespannt.
Jetzt bitte bald noch die Nachricht, dass AppleTV in einer neuen Version erschienen ist.
+10
NeoMac666
NeoMac66626.01.26 16:20
Schicken die auch schneller Nachrichten?
Teils bin ich schon gut 10 min weg bis eine Meldung kommt…
+6
MLOS26.01.26 16:29
Hoffentlich beginnt damit eine Ankündigungswoche mit neuen Produkten.
+8
Velementov
Velementov26.01.26 17:13
jeti
Kleiner und schlanker wäre sehr begrüßenswert gewesen => schade.
warum wird sowas hier eigentlich downgevoted?

Das ist doch z.B. genau wegen:
deus-ex
Mmh. Das ist dann noch ziemlich enttäuschend. Hätte mir ein Redsign gewünscht das noch deutlich besser in eine Geldbörse passt. Entweder als Chipkarte oder zumindest deutlich dünner als die aktuelle Bauform. Schade.

..der Geldbörse ein berechtigter Wunsch, zumal Apple ja nicht zwangsweise CR2032 nehmen muss, wie hier teils behauptet wird.


Die Neuen sind jetzt schön, wenn man Neue braucht, aber dafür die alten ersetzen, nicht spannend genug für mich.
Huzzah!
+4
MikeMuc26.01.26 17:13
NeoMac666
die Zeit wird sich aufgrund der jetzt größeren Reichweite natürlich auch verdoppeln
+6
jeti
jeti26.01.26 17:27
Velementov
jeti
Kleiner und schlanker wäre sehr begrüßenswert gewesen => schade.
warum wird sowas hier eigentlich downgevoted?
Ich hinterfrage so etwas nicht mehr.

Zurück zum Thema:
Für mich wäre begrüßenswert das die Artags gerne dünner würden,
viel wichtiger wäre für mich das der Druchmesser deutlich kleiner würde.
In der aktuellen Größe bekomme ich diesen nicht in die Sattelstütze/Gabelbaum
+3
deus-ex
deus-ex26.01.26 18:08
Fuji_X
jeti
Kleiner und schlanker wäre sehr begrüßenswert gewesen => schade.

Wie sollte das gehen mit ner CR2032 drinnen ?
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.
+5
LutzS26.01.26 18:17
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.

da müssen wir wohl wieder 4 Jahre warten
+2
ut26.01.26 18:33
Ein Akku müsste ja wieder fest verbaut sein. Da finde ich die Knopfzelle auf Dauer besser als neue Tags kaufen zu dürfen, weil der Akku hinüber ist. Die Größe ist auch in Ordnung so wie sie ist.

Weiß jemand , ob man so einen Tag am eigenen Telefon sinnvoll zur Ortung nutzen kann? Dazu würde der Tag in die Hülle integriert und dient dann bei ausgeschaltetem iPhone für Ortung (oder bei leerem Akku).
+3
marcel15126.01.26 18:41
LutzS
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.
Und das soll dünner sein? Ein Akku macht aus den AirTags ein Wegwerfprodukt und ist bei Laufzeiten von einem Jahr eh kontraproduktiv.
+2
chevron
chevron26.01.26 18:58
sharif
Welche iPhone Generation benötigt man, damit man die neuen Features auch nutzen kann?

Steht doch auf der Produktseite?!
Apple.de
Verglichen mit dem AirTag der vorherigen Generation. Die verbesserte Genaue Suche funktioniert mit dem AirTag (2. Generation), das mit einem iPhone Air oder iPhone 15 oder neuer (ausgenommen iPhone 16e) gekoppelt ist. Die Verfügbarkeit kann je nach Region variieren
+1
carissimo
carissimo26.01.26 19:06
jeti
Velementov
jeti
Kleiner und schlanker wäre sehr begrüßenswert gewesen => schade.
warum wird sowas hier eigentlich downgevoted?


viel wichtiger wäre für mich das der Druchmesser deutlich kleiner würde.
In der aktuellen Größe bekomme ich diesen nicht in die Sattelstütze/Gabelbaum

Dies hätte ich auch sehr begrüßt! Weder in die Gabel, noch in den Lenker - nirgends passt das aktuelle Design UNAUFFÄLLIG hinein. Der Scooter hat sich eh schon erledigt, irgendwie hat sich selbiger über die Feiertage verselbständigt.
+2
Spacely26.01.26 19:43
ut
Weiß jemand , ob man so einen Tag am eigenen Telefon sinnvoll zur Ortung nutzen kann? Dazu würde der Tag in die Hülle integriert und dient dann bei ausgeschaltetem iPhone für Ortung (oder bei leerem Akku).

Im ausgeschalteten Zustand ist dein iPhone doch ein Airtag. Außer natürlich der Akku ist leer.
Aber die dicke eines Airtag zusätzlich in einer Hülle haben, das wäre schon recht eng in der Hosnetasche.
+3
deus-ex
deus-ex26.01.26 19:55
marcel151
LutzS
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.
Und das soll dünner sein? Ein Akku macht aus den AirTags ein Wegwerfprodukt und ist bei Laufzeiten von einem Jahr eh kontraproduktiv.
marcel151
LutzS
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.
Und das soll dünner sein? Ein Akku macht aus den AirTags ein Wegwerfprodukt und ist bei Laufzeiten von einem Jahr eh kontraproduktiv.
Die Konkurrenz macht es schon vor.
+3
deus-ex
deus-ex26.01.26 19:58
marcel151
LutzS
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.
Und das soll dünner sein? Ein Akku macht aus den AirTags ein Wegwerfprodukt und ist bei Laufzeiten von einem Jahr eh kontraproduktiv.
So ein Quatsch. Wie oft musst du die Batterie wechseln? Einmal im Jahr. Lass das Ding maximal 2 mal im Jahr mit Akku laden müssen. Da hält das ding auch locker 5-10 Jahre. Nur so ein verrückte Idee. Aber Apple war mal ganz groß in Synergy Effekten ihrer Produkte. Man stelle sich vor man könnte die mit der MagSafe Matte, der AW Ladekabel oder noch verrückter MagSafe von iPhone laden. Total verrückt. Ach ne warte. Das erwarte ich eigentlich bei Apple Produkten. Was hat sic jetzt in 3 Jahren AirTag getan? Nichts. Absolut gar nichts!
Mittlerweile scheint hier bei manchen der Visionshorizont genauso eingeschränkt zu sein wie bei manchen Apple Ingenieuren.
+1
marcel15126.01.26 20:28
deus-ex
So ein Quatsch. Wie oft musst du die Batterie wechseln? Einmal im Jahr. Lass das Ding maximal 2 mal im Jahr mit Akku laden müssen.
Und damit doppelt so lange als mit Akku.
deus-ex
Da hält das ding auch locker 5-10 Jahre.
Und so eben noch länger. Ich will keinen Akku bei einem Gerät mit einem Jahr Laufzeit und bin froh, dass Apple das so beibehält, ebenso den Formfaktor der in vorhandene Vorrichtungen passt.
deus-ex
Nichts. Absolut gar nichts!
Nö, falsch. Lautsprecher ist lauter und Ortung besser. Beides ist genau für mich wichtig gewesen (einer der AirTags ist an der Katze und war bisher eher schwach), daher habe ich auch artig bis zum Erscheinen der neun Generation gewartet. Klar, für Leute, die gerne eine Karte hätten, schade. Für mich passt es. Du kannst doch einfach das mittlerweile schon 2 mal verlinkte Gerät kaufen wenn Du doch so scharf drauf bist. Hast dank Find My Integration doch keine Nachteile.
+5
JayTwuan26.01.26 20:37
Sehen wir es Positiv. Das „alte“ Modell sollte jetzt günstiger werden. Wobei ich für mein 4er Pack direkt bei der Telekom nur 79€ bezahlt habe.
deus-ex
marcel151
LutzS
Mit verbauten Akku und kabellosen laden wie eine AW z.B.
Und das soll dünner sein? Ein Akku macht aus den AirTags ein Wegwerfprodukt und ist bei Laufzeiten von einem Jahr eh kontraproduktiv.
So ein Quatsch. Wie oft musst du die Batterie wechseln? Einmal im Jahr. Lass das Ding maximal 2 mal im Jahr mit Akku laden müssen. Da hält das ding auch locker 5-10 Jahre. Nur so ein verrückte Idee. Aber Apple war mal ganz groß in Synergy Effekten ihrer Produkte. Man stelle sich vor man könnte die mit der MagSafe Matte, der AW Ladekabel oder noch verrückter MagSafe von iPhone laden. Total verrückt. Ach ne warte. Das erwarte ich eigentlich bei Apple Produkten. Was hat sic jetzt in 3 Jahren AirTag getan? Nichts. Absolut gar nichts!
Mittlerweile scheint hier bei manchen der Visionshorizont genauso eingeschränkt zu sein wie bei manchen Apple Ingenieuren.
0
deus-ex
deus-ex27.01.26 06:34
marcel151
deus-ex
So ein Quatsch. Wie oft musst du die Batterie wechseln? Einmal im Jahr. Lass das Ding maximal 2 mal im Jahr mit Akku laden müssen.
Und damit doppelt so lange als mit Akku.
deus-ex
Da hält das ding auch locker 5-10 Jahre.
Und so eben noch länger. Ich will keinen Akku bei einem Gerät mit einem Jahr Laufzeit und bin froh, dass Apple das so beibehält, ebenso den Formfaktor der in vorhandene Vorrichtungen passt.
deus-ex
Nichts. Absolut gar nichts!
Nö, falsch. Lautsprecher ist lauter und Ortung besser. Beides ist genau für mich wichtig gewesen (einer der AirTags ist an der Katze und war bisher eher schwach), daher habe ich auch artig bis zum Erscheinen der neun Generation gewartet. Klar, für Leute, die gerne eine Karte hätten, schade. Für mich passt es. Du kannst doch einfach das mittlerweile schon 2 mal verlinkte Gerät kaufen wenn Du doch so scharf drauf bist. Hast dank Find My Integration doch keine Nachteile.
Kannst ja weiterhin deine Batterien wegschmeißen. So viel dazu. Wiederaufladbare Akkus schlechter zu machen als Wegwerfbatterien ist schon ziemlich dämlich.
-6
Tirabo27.01.26 06:41
Unsere Idee eines Katzen-Airtags war ein Rohkrepierer. Der Airtag hat da gar nichts getan, die Katze war weiterhin unterm Radar unterwegs.
Draußen und am Land funktionieren Airtags einfach nicht. Bereits am Ende unseres Gartens war der Airtag schon nicht mehr von Zuhause erreichbar.
Wir haben dann einen GPS-Tracker besorgt. Allerdings sind die für unsere eher kleinere Freigängerin viel zu groß und zu schwer.
Seit mehreren Jahren also haben wir es damit belassen und sie kommt auch regelmäßig nach Hause. Im Sommer weniger im Winter will sie seltener raus.
+1
deus-ex
deus-ex27.01.26 06:44
Tirabo
Unsere Idee eines Katzen-Airtags war ein Rohkrepierer. Der Airtag hat da gar nichts getan, die Katze war weiterhin unterm Radar unterwegs.
Draußen und am Land funktionieren Airtags einfach nicht. Bereits am Ende unseres Gartens war der Airtag schon nicht mehr von Zuhause erreichbar.
Wir haben dann einen GPS-Tracker besorgt. Allerdings sind die für unsere eher kleinere Freigängerin viel zu groß und zu schwer.
Seit mehreren Jahren also haben wir es damit belassen und sie kommt auch regelmäßig nach Hause. Im Sommer weniger im Winter will sie seltener raus.
Ich glaube du hast die Funktionsweise und das Einsatzgebiet eines AirTags nicht verstanden. Das funktioniert nicht wenn sich die Katze dort rumtreibt wo irgend ein iPhone nicht erreichbar ist. AirTags sind nicht zur Dauerüberwachubg und Live Verfolgung konzipiert.
+4
marcel15127.01.26 06:44
deus-ex
Kannst ja weiterhin deine Batterien wegschmeißen. So viel dazu. Wiederaufladbare Akkus schlechter zu machen als Wegwerfbatterien ist schon ziemlich dämlich.
Ich schmeiße sie nicht weg, ich recycle sie. In diesem Fall (bei einem Jahr Laufzeit) sind Akkus selten dämlich.
Willst Du jetzt wirklich eine Umweltdiskussion mit mir anfangen? Ich hoffe Du fährst Elektroauto und Du hast eine Wärmepumpe im modernen Haus. Gegenüber verbrennen von Literweise fossilen Brennstoffen sind Knopfzellenbatterien nämlich ein feuchter Furz.
-2
deus-ex
deus-ex27.01.26 06:46
marcel151
deus-ex
Kannst ja weiterhin deine Batterien wegschmeißen. So viel dazu. Wiederaufladbare Akkus schlechter zu machen als Wegwerfbatterien ist schon ziemlich dämlich.
Ich schmeiße sie nicht weg, ich recycle sie. In diesem Fall (bei einem Jahr Laufzeit) sind Akkus selten dämlich.
Willst Du jetzt wirklich eine Umweltdiskussion mit mir anfangen? Ich hoffe Du fährst Elektroauto und Du hast eine Wärmepumpe im modernen Haus. Gegenüber verbrennen von Literweise fossilen Brennstoffen sind Knopfzellenbatterien nämlich ein feuchter Furz.
Nicht dein ernst oder? 🤦 nur so nebenbei. Was ist besser Batterien oder Akkus in Tastaturen, Mäusen, Kameras, Controllern…. Kleiner Denkanstoß.
+1
marcel15127.01.26 06:56
deus-ex
Nicht dein ernst oder?
Doch, mein ernst. Ist es Dein ernst Vollzitate zu machen? In allen Deiner genannten Anwendungsfälle halten die Akkus kein Jahr, von daher nicht vergleichbar. Warum hast Du eigentlich noch keine fest verbauten Akkus in Deinen Fernbedienungen wenn Du doch so geil drauf bist? Hat einen Grund warum dort in der Regel keine fest verbauten Akkus drin sind.
deus-ex
Das funktioniert nicht wenn sich die Katze dort rumtreibt wo irgend ein iPhone nicht erreichbar ist. AirTags sind nicht zur Dauerüberwachubg und Live Verfolgung konzipiert.
Doch das funktioniert bei unserer Katze sogar sehr gut. Sie ist mal unfreiwillig in einem Motorraum eines Autos mitgefahren und würde ohne AirTag wahrscheinlich nicht mehr leben. Eine Dauerüberwachung mache ich bei ihr nicht, wofür auch? Live-Tracking funktioniert mit UWB in der Nähe sehr gut, mit den AirTags 2 noch besser. Grundsätzlich geht es bei uns um das wiederfinden rund ums Haus, dort hält sie sich auf.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.