Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Pay jetzt auch in Deutschland!

Apple Pay jetzt auch in Deutschland!

Mia
Mia17.01.1721:28


Offiziell in der Eurozone und es geht einwandfrei. Habe es auch schon getestet. Im Aldi funktioniert es problemlos.

Das einzige klitzekleine Manko ist die Gebühr beim aufladen. Bei 100€ = 1€ Gebühr... also 1% vom Ladeguthaben.


So habe ich es gemacht...

1. iPhone Ländereinstellung auf Frankreich abändern.

2. Im Appstore eine neue ID für den französischen Appstore erstellen.

3. Die Boon App runterladen.

4. Dann in der Boon App ein Konto erstellen.

5. Dann die digitale Mastercard in die Wallet App kopieren (und auch auf die Watch, wenn man eine hat).

6. Dann kann man sich im Appstore wieder ummelden und die Region auf Deutschland umstellen.

7. Als letztes dann Guthaben aufladen.

Viel Spass mit Apple Pay 😊
+5

Kommentare

Garak
Garak12.12.1818:27
Frost
Wenn der Haendler nun bei seinem Zahlungsdienstleister
keine Abwicklung von Kreditkartentransaktionen eingekauft hat
und das haben die wenigsten kleineren Haendler abseits
von touristisch erschlossenen Gebieten.
Dieser Service ist von Seiten des Zahlungsdienstleisters
fuer den Haendler um einiges teurer und diese Mehrkosten
rechnen sich dann viele kleinere Haendler mit geringen Margen
(Baeckerei / nicht Backshop um die Ecke, ja so etwas soll es heute
auch noch geben) einfach nicht.

In solch einem Fall funktionieren dann halt nur NFC Zahlungen
welche ueber die Girocard abgewickelt werden koennen.
Bzw. mein Baecker um die Ecke nimmt ueberhaupt keine Kartenzahlung
entgegen, da sich fuer ihn die Betriebskosten fuer solch ein Geraet
ueberhaupt nicht rechnen.

Ähm, wenn der Bäcker schon ein Terminal für kontaktloses Bezahlen hat, bezahlt er schon Mehrkosten für darüber abgewickelte Girocard Zahlungen. Korrigiert mich, aber die Transaktiongebühren liegen bei max. 0,2% oder 0,3% für alle Arten von Karten. Diese Gebühren sind auch gültig für die klassischen Zahlungsvorgänge. Das Bezahlterminal also nur für Girocards freizuschalten, wäre daher aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.
-1
elBohu
elBohu13.12.1807:50
Machen aber scheinbar einige. Unser Getränke Händler auch.
Vielleicht ist es einfach ein Fehl Information der Bank (das könnte ich mir gut vorstellen (Sparkasse oder Volksbank)). Evtl. ist die Info, dass die kosten gleich sind, noch nicht bei allen angekommen.
„wyrd bið ful aræd“
0
Frost13.12.1808:41
Garak
Das Bezahlterminal also nur für Girocards freizuschalten, wäre daher aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar.

Fuer mich ist das schon nachvollziehbar, zu den Transaktionsgebuehren
fuer die Zahlung kommen ja noch die Servicegebuehren des Zahlungsdienstleisters
obendrauf und diese haben nichts mit der Transaktion zu tun sondern
mit der Anzahl an Services welche vom Haendler gebucht werden.

Moechte er also nur Girocard zahlt er regelmaessig einen bestimmten Betrag
fuer die Bereitstellung der Dienstleistung durch den Zahlungsdienstleister.
Will der Haendler nun auch Kreditkartenzahlungen anbieten ist dies eine weitere
Dienstleisung und er zahlt nun einen anderen Betrag und wird der Laden
z.B. viel von chinesischen Touristen kann er auch noch den Service fuer
Alipay oder auch WeChat Pay dazu buchen, dann kostet es halt noch
einmal einen Betrag X mehr aber alles natuerlich keine einmaligen Kosten.

So etwas rentiert sich fuer einen Haendler natuerlich nur wenn ueber
die Systeme dann ein entsprechender Umsatz generiert wird damit
sich diese Kosten auch decken ansonsten zahlt er dann drauf und hat
laufende Kosten fuer ein System ueber welches aber nicht fuer eine
signifikate Erhoehung des Umsatzes fuer ihn sorgt und ein Baecker
um die Ecke wird mit so etwas seinen Umsatz ganz sicher nicht signifikant
steigern koennen, bei einem Laden am Frankfurter Flughafen mag
dies ganz anderst aussehen, daher kann man bei diesen Haendler auch
mit Alipay oder WeChat Pay bezahlen, obwohl diese Zahlungsarten
normal in Deutschland von so gut wie keinem Haendler angeboten werden.
+1
JanoschR
JanoschR13.12.1809:12
Ok, whatever. Bisher konnte ich mit Apple Pay (N26 KK) überall bezahlen, wo es vorher auch mit der ING girocard ging.
0
elBohu
elBohu13.12.1809:44
vielleicht versuche ich es einfach mal...
„wyrd bið ful aræd“
0
Sascha77
Sascha7713.12.1810:19
Fazit: Derzeit ist das "Kontaktlos" oder sogar das "Apple Pay" Symbol keine Garantie für mögliches Bezahlen mit Apple Pay Kreditkarte. Dieses Wirrwarr wird sich hoffentlich in absehbarer Zeit auflösen!
0
eiq
eiq13.12.1810:26
Bei mir funktioniert ApplePay bisher bestens (comdirect). Mit der boon-Kreditkarte hatte ich häufig Probleme und musste dann doch auf die echte Kreditkarte ausweichen.
+1
Holzkerbe
Holzkerbe13.12.1810:49
eiq
Bei mir funktioniert ApplePay bisher bestens (comdirect). Mit der boon-Kreditkarte hatte ich häufig Probleme und musste dann doch auf die echte Kreditkarte ausweichen.
Dito. Bislang zweimal via Pay bei Edeka bezahlt (comdirect Visa-Karte). Ging alles problemlos in wenigen Sekunden über die Bühne. Bin noch aus dem Laden raus, bevor auf dem Display "Zahlung erfolgreich" stand. Hinterlassen habe ich zahllose verdutze Gesichter hinter mir an der Kasse
Heute werde ich das Ganze bei Saturn wiederholen
„Gamer. Geek. Minimalist.“
-1
Urkman13.12.1811:02
Wer hat denn schon mit der Watch bezahlt? Muss ich da meinen Arm verbiegen um das ganz auszuführen?
+2
Holzkerbe
Holzkerbe13.12.1811:05
Urkman
Wer hat denn schon mit der Watch bezahlt? Muss ich da meinen Arm verbiegen um das ganz auszuführen?
Zweimal auf die Seitentaste drücken, Uhr mit dem Display Richtung Bezahlterminal halten, fertig (Die Uhr vibriert deutlich spürbar zur Bestätigung nebst Hinweis auf dem Display).
„Gamer. Geek. Minimalist.“
+4
McErik13.12.1811:10
Meine Bank macht (noch) nicht mit.
Also gestern VIMpay eingerichtet. Problemlos! Danach Sofortaufladung 100 € - mehr geht nicht an einem Tag.
Heute Morgen bei Aldi mit Apple Pay bezahlt. War schon etwas gespannt. Aber auf Anhieb hat es funktioniert. Und rasend schnell. Die Schlange hinter mir musste nicht warten.
Zwar irgendwie eine Spielerei, aber doch ganz nett. Kindliche Freude, dass es funktioniert hat.
+5
elBohu
elBohu13.12.1811:34
dito.
Ich trage Uhren rechts, das macht die Sache in diesem Fall in meinen Augen einfacher.
„wyrd bið ful aræd“
+1
BeeOne13.12.1812:00
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:
ich habe in meiner Umgebung einen Supermarkt (Hit), an dem ich immer gezielt die Zahlung „mit Mastercard“ angeben muss (habe Apple Pay schon mit boon benutzt).
Bei „Kartenzahlung“ funktioniert Apple Pay sonst nämlich nicht. Vermutlich wird das Terminal dann nur für Girocard/ Maestro etc. aktiviert.
Seitdem habe und hatte ich mit Apple Pay keinerlei Probleme.
+4
macster10013.12.1813:42
Sascha77
Fazit: Derzeit ist das "Kontaktlos" oder sogar das "Apple Pay" Symbol keine Garantie für mögliches Bezahlen mit Apple Pay Kreditkarte. Dieses Wirrwarr wird sich hoffentlich in absehbarer Zeit auflösen!

Das Apple Pay Symbol dürfte zu 100% garantieren, dass man auch damit bezahlen kann, das Kontaktlos-Symbol nach allen ja schon mit Boon etc. gemachten Erfahrungen zu 99%. Also „Wirrwarr“ ist was anderes ...
0
arrgument13.12.1814:02
Urkman
Wer hat denn schon mit der Watch bezahlt? Muss ich da meinen Arm verbiegen um das ganz auszuführen?
Hi,
hab auch mit der Uhr beim Kaufland und Aldi bezahlt. Verrenken musst du dich da nicht. Zahlvorgang aktivieren durch den Doppelklick und in die Nähe vom NFC Feld halten und in dieser sehr kurzen Zeit die verdutzten Gesicherter genießen.
PS: Trage die Uhr links.
0
McErik13.12.1815:16
Bezahlen mit Apple Pay bei DM selbstverständlich.
Bei basic (Bio-Supermarkt) sagte man mir zunächst, dass man Bezahlen mit Handy noch nicht habe. Da ich aber allein an der Kasse war, wollten wir es dann doch mal ausprobieren. Und die Zahlung mittels iPhone erfolgte augenblicklich. Die nette Angestellte war verblüfft und hatte selbst Spaß daran. Nun sei sie wenigstens bei der nächsten diesbezüglichen Frage vorbereitet.
+2
Kovu
Kovu13.12.1815:55
Habe auch schon viel mit Apple Pay bezahlt. Praktisch überall, wo es NFC gibt.
Ein wenig fehlt mir die Unterstützung online (wie bei Amazon etc.).
0
Mia
Mia13.12.1823:31
Boon hat wohl die Limits leicht erhöht. Kann jetzt 1500€ statt 1200€ draufladen.

Mit bunq funtioniert es auch sehr fein. Bunq muss man wirklich loben. Die können auch fast alles. Dinge, wie 25 Iban Konten anlegen oder auch Echtzeitüberweisungen. Kostet zwar 8€ im Monat kann aber auch extrem viel. Bin am überlegen Boon zu löschen. Auch wenn ich jetzt fast 2 Jahre Apple Pay mit boon tadellos benutzen konnte.

Mal schauen...
0
Dirk!14.12.1807:31
Und hier kann man sich ansehen, wie die Verweigerungshaltung der Sparkassen und das NFC-Theater am Ende ausgehen wird :

0
dus
dus14.12.1809:30
An die Comdirect-Benutzer: Erscheint bei euch im Wallet ein Transaktionsverlauf? Bei mir bleibt der leider leer.

Nicht wichtig, hat man ja alles in der Banking-App aber würde mich trotzdem interessieren.
0
Kovu
Kovu14.12.1809:52
Die Transaktionen sind immer nur auf dem Gerät verfügbar, mit dem man bezahlt hat. Also mit der Apple Watch nur auf der Apple Watch etc.
Habe komischerweise auch erst auf dem iPhone Wallet geschaut, nachdem ich mit der Watch bezahlt habe.
0
eiq
eiq14.12.1809:53
dus
Hier steht alles drin. Aber wirklich nur auf dem Gerät, mit dem bezahlt wurde. Sprich das iPhone weiß nichts von den Dingen, die ich mit der Apple Watch bezahlt habe.
+1
dus
dus14.12.1810:05
Kovu
eiq

Ah okay, danke! Habe bisher nur mit der Watch bezahlt und mich gewundert. Danke für die Info!
0
Don Gomez
Don Gomez14.12.1810:24
Kovu
Die Transaktionen sind immer nur auf dem Gerät verfügbar, mit dem man bezahlt hat. Also mit der Apple Watch nur auf der Apple Watch etc.
Habe komischerweise auch erst auf dem iPhone Wallet geschaut, nachdem ich mit der Watch bezahlt habe.

Kann ich nicht bestätigen. Mit AW bezahlt. In der iPhone Wallet App im Transaktionsverlauf sichtbar. Amex verwendet.
„... darauf einen Dujardin!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.12.1810:28
Meiner Erfahrung nach tauchen mit American Express alle Transaktionen der Karte in der Wallet auf, egal ob Apple Pay mit Phone oder Watch, mit physischer Karte oder Online über Eingabe der Kartendaten bzw. PayPal.
0
rene204
rene20417.12.1807:37
So, nun habe auch ich einen Antrag bei der comdirect eingereicht und werde dann nach und nach von der Postbank wechseln.

Falls jemand dort auch das kostenlose Depot mit angemeldet hat, wäre ich für Informationen dankbar. Zur Zeit habe ich einen Fonds bei der finvesto, (vormals Cominvest). Gehört wohl zur Ebase -Gruppe.
Könnte ich das dann transferieren?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sgmelin17.12.1808:21
Naja, am Ende bezahlst Du mit Deiner "normalen" Kreditkarte.
Akzeptiert ein Laden Deine Karte nicht, geht auch A-Pay nicht.

So musste ich die Mastercard auswählen, als bei einem Laden die Zahlung abgelehnt wurde, da ich Amex aktiviert hatte.
Sascha77
Fazit: Derzeit ist das "Kontaktlos" oder sogar das "Apple Pay" Symbol keine Garantie für mögliches Bezahlen mit Apple Pay Kreditkarte. Dieses Wirrwarr wird sich hoffentlich in absehbarer Zeit auflösen!
0
Sascha77
Sascha7717.12.1811:51
MIttlerweile war ich mittels boon. dreimal einkaufen:

1. Elan-Tankstelle (Total-Gruppe). Verkäufer: "Das geht nur mit Kreditkarte, nicht EC". Ok, Apple Watch dran, Zahlung wurde abgebrochen. Zuhause viel mir dann ein, dass ich zum Ausprobieren nur 50 € auf die Boon-Karte geladen hatte.
2. Penny. Mit iPhone X problemlos bezahlt. Reihenfolge Entsperren-Doppeldruck hatte ich noch nicht so drauf.
3. Aldi Nord. Mit Apple Watch verdammt schnell und elegant bezahlt.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh17.12.1812:46
Sascha77

Penny? Nehmen die neuerdings Kreditkarten? Bisher ging da meiner Erfahrung nach nur die girocard und damit natürlich auch kein Apple Pay...
0
jeti
jeti17.12.1812:55
Bei Shell funktioniert AP leider nicht => halte ich hingegen die in Pay hinterlegte Karte
an das Lesegerät wird diese sofort erkannt. Muß ich dieses verstehen?

Bei Action funktioniert Pay ebenfalls nicht. => Kontaktlos mit EC-Karte funktioniert.
+1
Sascha77
Sascha7717.12.1813:12
Ja, Penny hat mit der virtuellen Boon-Mastercard einwandfrei funktioniert.
Maniacintosh
Sascha77

Penny? Nehmen die neuerdings Kreditkarten? Bisher ging da meiner Erfahrung nach nur die girocard und damit natürlich auch kein Apple Pay...
+2
el_duderino
el_duderino17.12.1813:57
also meine erfahrungen mit apple pay (american express) sind bislang mehr als durchwachsen.

aral: geht nicht ("bitte karte einstecken")
rossmann: geht nicht. 2x versucht, 2x das terminal abgeschossen. danach kontaktlos per karte funktionierte einwandfrei.
aldi süd: geht nicht. danach kontaktlos per karte funktionierte einwandfrei.

nur bei dm hat's mal geklappt.

hätte ich mir jetzt irgendwie etwas ausgereifter vorgestellt das ganze ...
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
+2
elBohu
elBohu17.12.1814:27
Ich bin drauf und dran beim Bäcker (der nur GiroCard nimmt) mal die AW dran zu halten.
Penny kenne ich auch nur mit GiroCard, ist auch al einen Versuch wert (wenn keiner hinter einem steht...
Aldi Nord und Rewe bisher problemlos (VIMpay)
„wyrd bið ful aræd“
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.12.1814:32
Ich habe ja leider auch nur eine American Express als Apple Pay-kompatible Karte. Meine Erfahrung bisher: Unter 50€ klappt es, ab 50€ kommt "Bitte Karte stecken!". Ich vermute das ist der Knackpunkt weil ab 50€ AmEx die PIN sehen will, das klappt aber irgendwie mit Apple Pay wohl (noch) nicht. Laut AmEx wird dann zusätzlich der Geräte-Code benötigt, laut Apple ggf. die PIN. Weder das eine noch das andere wird jedoch abgefragt.

Bezüglich Penny habe ich aus Interesse mal gegoogelt:

Angeblich seit 1.12.2018 flächendeckend Visa und MasterCard, aber keine American Express.
0
breaker
breaker17.12.1814:44
Hab jetzt bei der Deutschen Bank ein neues Konto eröffnet und heut via Deutsche Bank App meine „Deutsche Bank Card Plus“ zum Wallet hinzugefügt, alles problemlos. Mich macht nur stutzig, dass Apple die als „DB BusinessCard direct“ erkennt, auch bei der Kartenansicht steht Business oben rechts. Hab aber definitiv ein Privatkonto, in der DB App steht auch nix von Business - die Karte selbst bekomm ich wohl erst morgen per Post.

Hat das jemand anderes auch?
0
Don Gomez
Don Gomez17.12.1814:49
Maniacintosh
Ich habe ja leider auch nur eine American Express als Apple Pay-kompatible Karte. Meine Erfahrung bisher: Unter 50€ klappt es, ab 50€ kommt "Bitte Karte stecken!".

Kann ich nicht bestätigen. Bei Kaufland bereits mehrer Zahlvorgänge über mehr als 50 Euro getätigt. AW reicht. Kein PIN, keine Karte nötig hier.
„... darauf einen Dujardin!“
0
JanoschR
JanoschR17.12.1815:01
Hab die KK bei N26. Bisher konnte ich überall (Tankstelle, Bäcker, Rewe, McDonalds, Alnatura, dm, ...) mit Apple Pay bezahlen. Beträge über 50€ waren auch kein Problem.
0
Mia
Mia17.12.1816:41
el_duderino
also meine erfahrungen mit apple pay (american express) sind bislang mehr als durchwachsen.

aral: geht nicht ("bitte karte einstecken")
rossmann: geht nicht. 2x versucht, 2x das terminal abgeschossen. danach kontaktlos per karte funktionierte einwandfrei.
aldi süd: geht nicht. danach kontaktlos per karte funktionierte einwandfrei.

nur bei dm hat's mal geklappt.

hätte ich mir jetzt irgendwie etwas ausgereifter vorgestellt das ganze ...

Aldi Süd geht ohne Probleme... habe in den letzten 2 Jahren schon locker 15 Filialen getestet.

Bei Aral kommt es auf das Karten Terminal an. Manchmal geht es, manchmal nicht.
0
el_duderino
el_duderino17.12.1816:48
Mia
Aldi Süd geht ohne Probleme... habe in den letzten 2 Jahren schon locker 15 Filialen getestet.

also in der filiale, in der ich heute war, geht es jedenfalls nicht. die leute in der schlange hinter mir können es bestätigen
Mia
Bei Aral kommt es auf das Karten Terminal an. Manchmal geht es, manchmal nicht.

na super, also kann man auch weiterhin nicht ohne portemonnaie aus dem haus gehen. wenn ich aber die karte selbst sowieso mitnehmen muss, dann kann man sich apple pay eigentlich auch sparen ...
„sticks and stones may break my bones, but words will never harm me“
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.12.1816:49
Die BW Bank meint dazu:
seit August bietet die BW-Bank das Bezahlverfahren bereits für Androidnutzer an. Nachdem Apple Pay nun in Deutschland verfügbar ist, ist geplant, das der Service auch für Applekunden angeboten wird. Ich kann Ihnen derzeit allerdings noch nicht sagen, wann es so weit ist.

Gerne kann ich Sie informieren, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.
+1
Frost17.12.1819:00
el_duderino
na super, also kann man auch weiterhin nicht ohne portemonnaie aus dem haus gehen.

Das benoetigt man doch ohnehin fuer die ganzen anderen Karten,
wie Zugangskontollkarte, Fuehrerschein, Krankenkassen Karte,
Personalausweis, ADAC Karte, Organspendeausweis usw.
welche man jeden Tag mit sich herumschleppt.
Ob ja jetzt bei den obigen Karten eine Kreditkarte mehr oder
weniger im Portemonnaie ist, das faellt doch ueberhaupt nicht auf.

Hatte aber heute mal Testweise im Baumarkt bezahlt, weil ich
das Zahlen mit Apple Pay auch mal testen wollte und es hat natuerlich
nicht auf Anhieb funktioniert

Das Problem lag aber weder an mir noch an meinem iPhone sondern
an dem Kartenlesegeraet an der Kasse vom Baumarkt.
Ich hatte beim Bezahlen naemlich nur mit Karte gesagt und dann das
Telefon an das Lesegeraet gehalten, die Kassierin war da nicht so erbaut
drueber und hat mich etwas angeschnauzt, dass dies so nicht funktionieren
wuerde wie ich das mache.

Als ich ihr gesagt habe, dass ich nur das Telefon aber kein Bargeld
bei mir habe und den Krempel schon zurueckbringen wollte, hat sie
dann ein paar Tasten auf dem Bezahlterminal gedrueckt und das Geraet
ist daraufhin auf kontaktloses Bezahlen umgesprungen.
In der Mitte des Displays vom Kartenleser wurde nun das Zeichen
fuer kontaktloses Zahlen eingeblendet.
Ich hab dann mein iPhone noch einmal vor das Geraet gehalten
und die Zahlung wurde nun erkannt.

Die ganze Prozedur mit dem Umstellen des Kartenlesers fand ich dann
aber schon etwas umstaendlich und da leuchtet es mir auch ein,
dass die Kassierin ueber die von mir gewaehlte Zahlungsweise nicht
so begeistert war
+1
jeti
jeti17.12.1819:07
Wieso muß das Terminal für kontaktlos umgestellt werden?
Sollte doch mittlerweile Standard sein für alle Karten welche dieses Terminal/Geschäft akzeptiert.

Eventuell sind auch unterschiedliche moderne Terminals installiert (Hard- oder Software).
Aktuelles Beispiel aus dem örtlichen EDEKA von vier vorhandenen Kassen akzeptieren
alle den "großen Kessel Buntes“ an Kredit- und Debitkarten => Kontaktlos oder via Schlitz.
Allerdings schmieren bei ApplePay immer an zwei identischen Kassen die Terminals ab,
drauflegen der physischen Karte funktioniert dort => ApplePay funktioniert lediglich den beiden anderen Kassen.
0
beanchen17.12.1819:23
Das scheint mir so ein D-Problem zu sein. Überhaupt die Tatsache, dass ein Kartenterminal erst aktiviert werden muss, und dann noch bei einigen die Methode am Kartenterminal. Im Moment des bezahlen sollte einfach alles aktiv sein. Es steckt wohl keiner aus versehen seine Karte und will dann bar zahlen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
uuhh17.12.1820:08
rene204
Falls jemand dort auch das kostenlose Depot mit angemeldet hat, wäre ich für Informationen dankbar. Zur Zeit habe ich einen Fonds bei der finvesto, (vormals Cominvest). Gehört wohl zur Ebase -Gruppe.
Könnte ich das dann transferieren?
Kurzversion: Ja. Du kannst Deine Depots umziehen.
0
JoeyCruber
JoeyCruber17.12.1822:22
Sascha77
Ja, Penny hat mit der virtuellen Boon-Mastercard einwandfrei funktioniert.
Maniacintosh
Sascha77

Penny? Nehmen die neuerdings Kreditkarten? Bisher ging da meiner Erfahrung nach nur die girocard und damit natürlich auch kein Apple Pay...

Danke.

habe noch das hier dazu gefunden:


Nachzügler: Bezahlen per Mastercard und VISA kommt zu PENNY
0
Weia
Weia18.12.1803:14
Frost
el_duderino
na super, also kann man auch weiterhin nicht ohne portemonnaie aus dem haus gehen.
Das benoetigt man doch ohnehin fuer die ganzen anderen Karten,
wie Zugangskontollkarte, Fuehrerschein, Krankenkassen Karte,
Personalausweis, ADAC Karte, Organspendeausweis usw.
welche man jeden Tag mit sich herumschleppt.
„man“ nicht, Du vielleicht. Ich tue das nicht und brauche daher ab jetzt – endlich – ausschließlich mein iPhone, wenn ich außer Haus gehe.

Ich mag es überhaupt nicht, Dinge mit mir herumzutragen, und Portemonnaie und Smartphone war mir eigentlich immer schon eins zu viel, weswegen am Ende das iPhone öfters zuhause blieb.

Jetzt kann stattdessen stets das Portemonnaie zuhause bleiben. . Das ist für mich das wichtigste Argument für Apple Pay.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Urkman18.12.1807:46
Weia
Frost
el_duderino
na super, also kann man auch weiterhin nicht ohne portemonnaie aus dem haus gehen.
Das benoetigt man doch ohnehin fuer die ganzen anderen Karten,
wie Zugangskontollkarte, Fuehrerschein, Krankenkassen Karte,
Personalausweis, ADAC Karte, Organspendeausweis usw.
welche man jeden Tag mit sich herumschleppt.
„man“ nicht, Du vielleicht. Ich tue das nicht und brauche daher ab jetzt – endlich – ausschließlich mein iPhone, wenn ich außer Haus gehe.

So weit ich weiß, ist man doch verpflichtet seinen Personalausweis immer dabei zu haben.
Geschweige denn vom Führerschein, wenn man denn Auto fährt...
0
jeti
jeti18.12.1808:22
Urkman
So weit ich weiß, ist man doch verpflichtet seinen Personalausweis immer dabei zu haben.
Geschweige denn vom Führerschein, wenn man denn Auto fährt...

Personalausweis/Reisepass:
In Deutschland besteht gemäß § 1 PAuswG eine Ausweispflicht,
allerdings resultiert daraus keine allgemeine Mitführpflicht für Identitätsnachweise.

Führerschein:
Beim Fahren von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Wegen ist gemäß § 4 Abs. 2 Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)
ein Führerschein mitzuführen und auf Verlangen einer zuständigen Person zur Prüfung auszuhändigen.

Auch ich bin gerne "nackt" unterwegs, und versuche so wenig Gedöns wie möglich in den Taschen zu haben,
besonders wenn ich mit dem Rad unterwegs bin => da bleibt so gar oft das Mobiltelefon zu Hause dank Watch.

In Deutschland wird es noch eine ganze Weile dauern bis Bargeld- und Kontaktlos überall,
selbst Kleinstberäge, gezahlt werden können => da sind andere europäische Länder deutlich weiter.
Aber steter Tropfen . . .
+3
elBohu
elBohu18.12.1808:35
Vor Jahren war es schon in Tschechien üblich, sogar seine Brötchen beim Bäcker kontaktlos zu bezahlen.
Dazu haben die sogar kleine Aufkleber (ACHTUNG!) auf dem Mobiltelefon gehabt! Haben also schon vor langer Zeit mit dem Telefon bezahlt.

Aber wir kommen ja auch langsam in die Richtung, dass sogar die Kanzlerin Internet und eine eMailAdresse hat...
„wyrd bið ful aræd“
0
LoCal
LoCal18.12.1810:17
elBohu
Aber wir kommen ja auch langsam in die Richtung, dass sogar die Kanzlerin Internet und eine eMailAdresse hat...

Nur so, die Kanzlerin hatte schon sehr sehr früh einen Videopodcast … dieser Neuland-Satz wird ihr aber wahrscheinlich auf ewig nachhängen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.