Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Monterey: Voraussetzungen für 3D-Audio und den Modus „Stimmisolation“

Mit 3D-Audio verspricht Apple ein besonders immersives Klangerlebnis: Musik und Filme, deren Ton entsprechend abgemischt wurde, klingen bei aktiviertem „Spatial Audio“ ungleich dynamischer. Apple stellt diese Funktion nicht nur professionellen Anwendern zur Verfügung: So unterstützen auch die neuen AirPods 3 die räumlichen Klänge, sofern der Nutzer ein kompatibles iPhone oder iPad sein Eigen nennt. Der Mac weiß bislang nichts mit 3D-Audio anzufangen – das ändert sich aber ab dem 25. Oktober: Dank macOS Monterey erhalten auch Apple-Rechner dieses Feature. Wer allerdings ein älteres Modell hat, muss gegebenenfalls einige Abstriche in Kauf nehmen.


Apple bringt 3D-Audio auf den Mac
Wer 3D-Audio nutzen möchte, muss nicht notwendigerweise zu Kopfhörern greifen. Zwar spendiert Apple sämtlichen AirPods-Modellen mit Ausnahme der AirPods 2 dieses Feature, doch auch ausgewählte kabelgebundene Ohrhörer sind in der Lage, ein 3D-Klangfeld dieser Art wiederzugeben. Damit nicht genug: Auch die internen Lautsprecher des Macs sind mit macOS 12 imstande, 3D-Audio wiederzugeben – Apple nennt vor allem FaceTime-Gespräche als Anwendungsgebiet. Doch selbst dann, wenn der Mac zu den von Monterey unterstützen Geräten zählt, müssen Nutzer mit etwaigen Einschränkungen rechnen.

3D-Audio über AirPods: ARM-Mac erforderlich
Wer 3D-Audio in allen erdenklichen Anwendungsszenarien nutzen möchte, kommt um einen aktuellen Mac nicht herum: Nur Rechner mit M1-, M1-Pro sowie M1-Max-Chip unterstützen das Feature via AirPods, interne Lautsprecher sowie kabelgebundene Kopfhörer. Bei den Notebooks mit Intel-Chips muss es sich um ein Modell aus dem Jahr 2018 oder neuer handeln, um in den Genuss von 3D-Audio zu kommen. Diese Geräte liefern den Sound allerdings nicht an Bluetooth-Kopfhörer. Bei Intel-iMacs aus dem Jahr 2018 oder neuer sieht die Lage noch unerfreulicher aus: Räumliche Klänge erreichen Nutzer dieser Modelle ausschließlich über kabelgebundene Ohrhörer.

Neue Mikrofonmodi nur für 2018er Macs oder neuer
Die bereits aus iOS 15 bekannten Mikrofonmodi „Stimmisolation“ sowie „Breites Spektrum“ sind ebenfalls nicht mit älteren Geräten kompatibel: Laut Apple kommen diese Funktionen lediglich bei 2018er Macs oder neuer zum Tragen. Aktiviert der Anwender die „Stimmisolation“, so blockiert das System störende Hintergrundgeräusche. „Breites Spektrum“ sorgt für den gegenteiligen Effekt und macht möglichst alle Geräusche für den Gesprächspartner hörbar.

Kommentare

schiggy1321.10.21 13:41
Kann mir jemand sagen, ob auch eine komfortables Audio-Sharing geplant ist? Zwei AirPods und ein Macbook gleichzeitig verbinden?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
+1
GmBinom
GmBinom21.10.21 15:05
Dieser Beitrag ist gold wert!

Ich habe gerade erst die Funktion entdeckt! Warum ist das so versteckt? Apple sollte Stimmisolation bei den Mikrofon Settings als Standard anbieten.
+2
Duri321.10.21 16:06
Kann ich also 3D Audio am Mac Mini M1 über externe Speaker nutzen geht das nur über AirPods?
0
heubergen22.10.21 11:18
Das verlinken der Quelle wäre noch nett gewesen: https://support.apple.com/en-us/HT212182
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.