Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad mini 6: Geleakter Dummy bestätigt neues Design ohne Home-Button (mit Video)

Die Hinweise, dass Apple in diesem Herbst ein neues iPad mini präsentiert, verdichten sich bereits seit einiger Zeit. Zuletzt meldete der Bloomberg-Journalist Mark Gurman, dass der kalifornische Konzern voraussichtlich im Oktober oder November die sechste Generation seines kompakten Tablets vorstellen wird. Der gewöhnlich gut informierte Apple-Experte prognostiziert ebenso wie etwa Jon Prosser ein Gerät mit komplett neuem Design, schmaleren Displayrändern und ohne Home-Button.


Geräte-Dummy mit Schriftzug "iPad mini 6"
Die Bestätigung für einen Teil der Vorhersagen von Gurman, Prosser und anderen liefert jetzt ein geleakter Geräte-Dummy. Das funktionslose Gerätemuster wurde Techordo und dem Leaker David Kowalski alias xleaks7 zugespielt und ist höchstwahrscheinlich echt. Apple stellt derartige Exemplare vorab etlichen Zubehörherstellern zur Verfügung. Diese können somit im Vorfeld von Apples Präsentationen etwa Hüllen oder Folios entwickeln und folglich zeitnah anbieten. Der aus Aluminium gefertigte Dummy weist auf der Vorderseite den Schriftzug "iPad mini 6" auf, das Apple-Logo ziert die Rückseite.


Schmale Displayränder, Touch ID im Einschaltknopf
Anhand der von Techordo veröffentlichten Bilder und eines auf YouTube bereitgestellten Videos lässt sich deutlich erkennen, dass Apple beim iPad mini 6 das Design von iPad Pro und iPad Air übernimmt. Der Dummy verfügt ebenso wie die anderen Tablets aus Cupertino, das iPhone 12 und der iMac M1 über gerade Kanten mit leicht abgerundeten Ecken. Apples künftiges kompaktes Tablet reiht sich also in die aktuelle Formensprache des Unternehmens ein. Ebenfalls gut zu erkennen sind die geschrumpften und an allen Seiten gleich breiten Displayränder. Wie von etlichen Leakern und Experten erwartet entfällt damit der Home-Button, der Touch-ID-Sensor wandert in den seitlich angebrachten Einschaltknopf.

USB-C statt Lightning, größeres Display?
Mit welchem Anschluss Apple das iPad mini 6 ausstattet, lässt sich auf den Bildern nicht erkennen. Jon Prosser geht davon aus, dass es wie iPad Pro und iPad Air über einen USB-C-Port verfügen wird. Früheren Berichten zufolge arbeitet im künftigen kompakten Tablet aus Cupertino ein A15-Chip. Das Display wächst angeblich von bisher 7,9 Zoll auf 8,5 oder sogar 9 Zoll, ohne dass sich an den äußeren Abmessungen etwas ändert.

Kommentare

marm19.08.21 16:28
MTN
Das Display wächst angeblich von bisher 7,9 Zoll auf 8,5 oder sogar 9 Zoll, ohne dass sich an den äußeren Abmessungen etwas ändert.
Das ist eigentlich unmöglich. Wenn sich an den äußeren Abmessungen nichts ändert, kann das Display nur länglicher werden mit einem anderen Seitenverhältnis. Das Display müsste zudem geringfügig schmaler werden, da die Seitenränder vom aktuellen iPad mini schmaler sind als vom iPad Air.
Ich bin mir dagegen sicher, dass das iPad mini etwas breiter wird, aber weniger hoch.

Wie auch immer. Nach vier iPads habe ich für mich festgestellt, dass diese sich für mich nicht lohnen, sondern nur für meine Nachnutzer. Aber jetzt könnte ich doch noch schwach werden...
0
marm19.08.21 16:45
Bei gleicher Auflösung wie iPad Air ergibt sich im Verhältnis 264 dpi/326 dpi, die Abmessungen 20 cm x 14,4 cm mit 8,8" statt bisher 20,3 cm x 13,5 cm. Wir werden sehen...
0
torgem19.08.21 16:46
Gekauft!!! Unbedingt!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
alephnull
alephnull19.08.21 16:54
Leider ist das Video nicht sonderlich ergiebig, da das Weitwinkel der Kamera das Gerät ohnehin größer erscheinen lässt. Irgendein Vergleich wäre nett gewesen, aber man kann nicht alles haben. Hauptsache, das Teil erscheint jetzt endlich.
0
KingBradley
KingBradley19.08.21 17:23
Das Mini könnte mein nächstes Apple Gerät werden je nach Preis.

Ein iPad mini 2 würde dann als Kochbuch/ Musikstation in die Küche wandern.
+3
Legoman
Legoman19.08.21 19:19
Es nervt mich schon beim iPhone ungemein, dass ich beim Festhalten andauernd Fehleingaben erzeuge. Wie soll ich denn ein annähernd randloses IPad benutzen, ohne es abzulegen?
+1
CJuser20.08.21 07:10
Also sonderlich glaubwürdig scheint es nicht zu sein. Alleine schon, was sollen die Lautstärketasten auf der Oberseite? Mehr könnte man wahrscheinlich sagen, wenn man die genauen Abmessungen kennen würde.
Was sonst den Displayrahmen angeht, der sieht zwar breit aus, aber das täuscht wahrscheinlich nur im Vergleich zum aktuellen iPad Air.
0
Eventus
Eventus20.08.21 07:21
CJuser
Alleine schon, was sollen die Lautstärketasten auf der Oberseite?
Damit der Pencil angebracht werden kann.
Live long and prosper! 🖖
+2
alephnull
alephnull20.08.21 08:38
Legoman
Wie soll ich denn ein annähernd randloses IPad benutzen, ohne es abzulegen?

Mit einer guten Hülle. Auch mein jetziger iPad mini halt ich bereits nur an der Hülle.
0
Legoman
Legoman20.08.21 09:24
alephnull
Mit einer guten Hülle. Auch mein jetziger iPad mini halt ich bereits nur an der Hülle.
Ich habe das Smart-Cover. Das reicht mir völlig.
Warum sollte ich ein megadünnes iPad in eine wulstige Hülle packen?
+4
alephnull
alephnull20.08.21 14:45
Legoman
Warum sollte ich ein megadünnes iPad in eine wulstige Hülle packen?

Naja, um es eben besser halten zu können. Darum ging‘s doch. Ist mir persönlich wichtiger als die „Megadünnheit“. Aber jeder wie er‘s mag…
0
Holzkerbe
Holzkerbe02.09.21 08:55
Ich nutze seit etwas über einem Jahr mit Begeisterung das iPad mini 5. Ein an die neue Designsprache angepasstes Modell mit größerem Display bei gleichen Gehäuseabmessungen klingt allerdings sehr verlockend
Gamer. Geek. Minimalist.
0
G_Adorf03.09.21 12:48
Wenn das kein Fake ist, kann man das iPad Mini 6 schon gut erkennen:

https://www.amazon.de/IVSOTEC-Hochwertiges-Schutzh%C3%BClle-Anti-Scratch-Transparent/dp/B09DD59VXM/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2GIBBU11Z25UZ&dchild=1&keywords=ipad+mini+6&qid=1630665524&sprefix=iPad+mini%2Caps%2C187&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFDQ1JaU1AyRko0U1UmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA0NTAyMjUyUlc5WjFKVlc2MDhVJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2MTkxMTExSTVKTUcxVDVLM1dWJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.