Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Werbung verspottet das Design des iPhone 17 – "sind aber nur Gerüchte!"

Normalerweise ist es stets Samsung, die in Werbeclips direkten Bezug auf das iPhone nehmen und dieses mehr oder weniger kreativ verspotten. Im aktuellen Fall schreitet aber Google zur Tat und nimmt sich der Thematik "iPhone 17" an – ein durchaus interessanter Schritt, findet die offizielle Vorstellung doch erst im kommenden September statt. Google greift dabei einen Punkt auf, der allerdings selbst in Apple-Foren oft zu hören war, ging es um das erwartete Design der nächsten iPhone-Generation

"Das sieht ja aus wie ein Google Pixel!", bemerkten nicht nur viele Apple-Fans zu bislang kursierenden Dummys und Bauteilen (siehe unter anderem ). Google hebt jene Feststellung ebenfalls hervor. Im fiktiven "The Talking Phones"-Podcast unterhält sich ein Google Pixel mit einem aktuellen iPhone und geht auf Gerüchte der letzten Zeit ein.


iPhone-Rückseite – und andere Funktionen
Auf die erwarteten Umstellungen angesprochen, hält es das iPhone für ziemlich verrückt, bald wohl das Gleiche zu tun wie das Pixel, aber erst Jahre später. Gemeint ist damit vor allem die Kamerapartie auf der Rückseite – es gilt als sicher, dass die Kameras in einer Art Streifen eingelassen sind. Dabei handelt es sich tatsächlich seit 2021 um ein wesentlichen Merkmal des Google-Smartphones.


Allerdings fallen dem iPhone gleich noch weitere Aspekte ein, in denen man sich dem Ideenreichtum der Pixel-Entwickler geschlagen geben musste. Der Nachtmodus bei Fotos ist ein Beispiel, Bildbearbeitungs-Features wie Entfernen von störenden Objekten in Fotos ein anderer Beleg. Widgets? Das habe es beim Pixel schon seit Version 1 gegeben, das iPhone folgte hingegen erst viel später. Es ist dem Pixel jedoch wichtig zu erwähnen, dass es sich bislang nur um Gerüchte handle. Die Schluss-Pointe liegt in der Reaktion des iPhones auf besagte Feststellung.

Recht einseitige Darstellung
Natürlich erhebt der Clip keinesfalls den Anspruch, eine objektive Gegenüberstellung vorzunehmen. Jedem dürfte aber bewusst sein, dass sicherlich nicht Google und Android als Erfinder der wichtigsten Smartphone-Features gelten – selbst wenn es in einigen Bereichen gute Ideen gab. Geht man beispielsweise in die Anfangstage zurück: Während Apple das erste iPhone entwickelte und 2007 auf den Markt brachte, saß Google-CEO Eric Schmidt in Apples Board – um dann mit Android und eigenen Smartphones auffällige Ähnlichkeiten zu präsentieren.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin06.05.25 16:07
Furchtbar, da versucht Google die "I'm a Mac and I'm a PC" Kampagne, nur in schlecht und gruselig? Haben die keine neuen Features beim Pixel?
0
blueman_mannee06.05.25 16:13
aber echt ...noch nicht mal witzig ...Zielgruppe Kindergarten ?
+1
MacTaipan06.05.25 17:10
Wie schlecht. Ursprünglich wollte ich nach dem ersten Blick schreiben, dass das 17er ja noch hässlicher ist als das Pixel, aber dann fiel mir auf, dass auf dem Thumbnail ja das Pixel zu sehen ist, nicht das iPhone.
+1
Fleschmac06.05.25 17:20
Der Clip ist ja komplett Humorbefreit und Flach wie Flitzekagge. Political Correctness in Reinkultur. Homer S. sagt: Laaaaaaangweiiiiiiliiig.
0
Holden
Holden06.05.25 19:43
die grundsätzliche idee finde ich gar nicht schlecht. zur satire wird aber meiner meinung nach vor allem die deutsche sprachversion auf youtube. zeigt erstaunlich akkurat, wie schlecht KI-stimmen auch heute noch funktionieren...

da produziert eines der größten tech-unternehmen der welt einen werbespot, stellt ihn auf die hauseigene streaming-plattform, erstellt mit hauseigenen tools eine deutsche sprachversion - und ein "good day" zur begrüßung wird mit "schönen tag noch" übersetzt

ok, google.
+2
JanoschR
JanoschR07.05.25 06:37
Cringe
+1
mark hollis
mark hollis07.05.25 11:01
Es war schon immer sehr unsympathisch, wenn Firmen versucht haben, ihr Produkt besser dastehen zu lassen, indem ein Konkurrenz-Produkt schlecht gemacht wird. In diesem Fall ist es noch schlimmer, weil das Produkt, was hier lächerlich gemacht werden soll, noch nicht mal existiert. Von Samsung ist man das ja mittlerweile gewohnt, aber hat Google das echt nötig?
+1
Colonel Panic
Colonel Panic07.05.25 20:47
Au Backe.
0
Osprey08.05.25 14:36
Also ich fand die "Get a Mac" Werbekampagne mit Justin Long als Mac und John Hodgman als PC richtig cool!
mark hollis
Es war schon immer sehr unsympathisch, wenn Firmen versucht haben, ihr Produkt besser dastehen zu lassen, indem ein Konkurrenz-Produkt schlecht gemacht wird.
+1
Kralle
Kralle15.05.25 15:05
Der Ton, die Stimmen, meine Ohren... AUA!
In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic. (Peter Drucker)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.