Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligente Ordner in Apple-mail löschen

Intelligente Ordner in Apple-mail löschen

MACvenn23.08.2511:53
Ich habe in mail intelligente Ordner angelegt, die ich jetzt aber nicht mehr brauche. Sie lassen sich auch löschen, sind aber bei Neustart von Mail immer wieder da. Wie kann ich sie dauerhaft entfernen?
Vielen Dank im Voraus an alle Experten.
(Mini M4, alle Software aktuell)
0

Kommentare

X-Jo23.08.2514:52
Ich weiß es zwar nicht, es würde mich aber interessieren — werden Intelligente Ordner via iCloud synchronisiert? Weiß das jemand?

Falls ja, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit die Lösung des Problems.
+1
typneun23.08.2515:50
Ja, dss tun sie!
X-Jo
Ich weiß es zwar nicht, es würde mich aber interessieren — werden Intelligente Ordner via iCloud synchronisiert? Weiß das jemand?

Falls ja, wäre das mit großer Wahrscheinlichkeit die Lösung des Problems.
-2
MACvenn23.08.2515:56
Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem, leider hilft es mir nichts, ich brauche eine konkrete Anleitung.
-1
X-Jo23.08.2517:15
MACvenn
Danke für die Beschäftigung mit meinem Problem, leider hilft es mir nichts, ich brauche eine konkrete Anleitung.
Schau doch mal, ob die Intelligenten Ordner auf einem deiner anderen Geräte (iPhone, iPad, anderer Mac, … sofern vorhanden) in Mail existieren. Dann dort ebenfalls zeitgleich löschen, sonst werden sie ja wieder synchronisiert.

Evtl. kannst du vorher Systemeinstellungen > Dein Apple Account > iCloud > Mail > iCloud-Mail > Diesen Mac synchronisieren ausschalten und nach dem Löschen auf allen Geräten wieder einschalten.
0
Gaston
Gaston23.08.2520:31
typneun
Ja, dss tun sie!
Ich bezweifele das, denn ich habe noch keines von meinen intelligenten Postfächern je auf irgendeinem meiner anderen Apple Geräte gesehen. Und in iCloud.com sind sie auch nicht. Die sind nur lokal auf dem Mac. In den iDevices kann man nicht einmal neue intelligente Postfächer anlegen.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn Jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe. (René Descartes)“
+6
MACvenn24.08.2510:10
Das sehe ich auch so wie Gaston!
+2
X-Jo24.08.2512:56
Gaston
typneun
Ja, dss tun sie!
Ich bezweifele das, denn ich habe noch keines von meinen intelligenten Postfächern je auf irgendeinem meiner anderen Apple Geräte gesehen. Und in iCloud.com sind sie auch nicht. Die sind nur lokal auf dem Mac. In den iDevices kann man nicht einmal neue intelligente Postfächer anlegen.
Dann weiß ich auch nicht weiter. Auf keinen Fall hilft eine Neuinstallation.
0
platti24.08.2513:41
MACvenn
Ich habe in mail intelligente Ordner angelegt, die ich jetzt aber nicht mehr brauche. Sie lassen sich auch löschen, sind aber bei Neustart von Mail immer wieder da. Wie kann ich sie dauerhaft entfernen?

Hast du die Ordner im Finder gelöscht oder in der App?
-1
MACvenn25.08.2510:51
In der app. Ich wüsste auch nicht, wo ich sie im Finder finden kann.
+1
almdudi
almdudi25.08.2520:47
Vermutlich in der Benutzerlibrary, entweder dort unter /Mail oder in den Preference-plist-Dateien.
Aber der korrekte Weg ist ganz sicher im Programm. Das ist schließlich eine Art Datenbank, da sollte man nie von außen dran rumschrauben.

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten einer Erklärung (aber das heißt natürlich nicht, daß es nicht noch mehr geben könnte). Entweder irgendeine Ar von Synchronisation mit einem anderen Gerät oder einer Cloud oder ein Rechteproblem, daß die Änderung nicht in die entsprechende Datei (nur halt: welche und warum nicht?) geschrieben werden kann.
Und natürlich kann man einen Bug nicht ausschließen.
0
typneun26.08.2507:41
Tach auch!
Wollte hier keine Fehlinfos weitergeben.
Aber bei meinem Account tun sie das. Sprich: nach Neuinstallation einen neuen Macs (OHNE Wiederherstellen eines Backups) waren die Smartfolder in Mail wieder da. 🤔

Lags an was anderem?
-1
typneun26.08.2507:42
Habe das auch nur am Mac.
Nicht an iOS-Geräten.
-1
rmayergfx
rmayergfx26.08.2511:59
Bitte doch mal bei den richtigen Begrifflichkeiten bleiben:
Intelligente Postfächer
Anleitung dazu gibt es hier:

Darin können sich intelligente Mailbox-Ordner befinden, auch diese kann man bearbeiten.
Wenn Sie iCloud Drive verwenden, sind Ihre intelligenten Postfächer auf Ihren anderen Mac-Computern verfügbar, auf denen iCloud Drive aktiviert ist und in den iCloud Drive-Optionen „Mail“ ausgewählt ist. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von iCloud Drive zum Speichern von Dokumenten .
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.