Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Budget-iPad im Herbst? Hinweise verdichten sich

Apple bereitet Berichten zufolge eine Fülle an Hardware-Veröffentlichungen für den Herbst vor. Außer der nächsten iPhone-Generation, der Apple Watch Series 7 und einem neuen MacBook Pro sollen auch aktualisierte iPads auf Apples Agenda stehen. Zusätzlich zu einem runderneuerten iPad mini plant Apple laut Gerüchten auch das nächste Einsteiger-iPad.


Schnellerer A-Chip für Budget-iPad
Bloomberg-Journalist und Branchen-Insider Mark Gurman nennt in seiner letzten Einschätzung zu Apples Hardware-Offensive im Herbst unter anderem das Budget-iPad als Kandidat für ein Upgrade. Die neunte Generation des Modells soll eine leistungsstärkere Variante von Apples A-Prozessoren erhalten. Um welchen A-Chip es sich handelt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Die aktuelle Version des Einsteiger-iPads setzt auf den A12 Bionic – der Nachfolger des Tablets sollte also mindestens den A13 Bionic bekommen.

Klassische Homebutton-Optik bleibt erhalten
Zusätzlich zum Performance-Gewinn geht Gurman von leichten Designänderungen aus – jedoch nicht so umfangreich wie bei anderen iPad-Modellen in jüngerer Vergangenheit. Während das iPad Air mittlerweile die dünneren Display-Rahmen des iPad Pro übernommen hat (inklusive Wegfall des Homebuttons) und auch das nächste iPad mini ein ähnliches Design aufweisen soll, sieht es beim günstigsten iPad voraussichtlich anders aus. Apple bleibt hier der klassischen Optik treu, so Gurman. Das heißt: Kaufinteressenten der neunten Generation des iPad können sich weiterhin auf einen im Homebutton integrierten Fingerabdrucksensor einstellen.

Dünneres Design erwartet
Der Bloomberg-Journalist geht aber zumindest von kleineren optischen Änderungen aus. Demnach soll das nächste iPad dünner werden als der Vorgänger. Da Gurman die Einschätzung nicht erläutert, bietet sie Raum für Spekulationen. Gemeint sein könnte sowohl die Gehäusedicke als auch der Display-Rahmen. Da Apple aller Voraussicht nach weiter auf den klassischen Homebutton unterhalb des Displays setzt, kann aber zumindest der untere Rahmen nicht dünner als der Button werden. Für wann genau Apple die Präsentation des Tablets anvisiert, ist nicht bekannt – Gurman spricht allgemein von Herbst.

Kommentare

CJuser19.08.21 11:54
Da Apple aller Voraussicht nach weiter auf den klassischen Homebutton unterhalb des Displays setzt, kann aber zumindest der untere Rahmen nicht dünner als der Button werden.
Wieso? Beim 10,5 Zoll iPad Air ist der Rahmen auch geringer. Theoretisch also möglich. Wir reden oben und unten von je ca. 3mm und an den Seiten von je ca. 2,5mm Differenz... ABER diese Vorgehensweise wäre unüblich für Apple.
Ich rechne damit, dass man auf die Gehäusedicke des 10,5 iPad Pro umstellt, welches selbst mit herausstehender Kamera ca. 1,5 mm dünner war.
0
tk69
tk6919.08.21 12:01
Wird dieses iPad USB-C oder noch Lightning besitzen…?
0
CJuser19.08.21 12:26
tk69
Wird dieses iPad USB-C oder noch Lightning besitzen…?
Ich rechne nicht mit einem Wechsel auf USB-C. Dies wird wohl erst ein kompletter Designwechsel mit sich bringen. Dann, wenn auch hier der Home Button verschwindet.
+1
heliworld19.08.21 13:29
dann aber bitte mit haptischem feedback button und keinen physischen button.
0
subjore19.08.21 13:31
CJuser
tk69
Wird dieses iPad USB-C oder noch Lightning besitzen…?
Ich rechne nicht mit einem Wechsel auf USB-C. Dies wird wohl erst ein kompletter Designwechsel mit sich bringen. Dann, wenn auch hier der Home Button verschwindet.

Genau, ein Wechsel auf USB-C bedeutet auch ein Wechsel auf den Apple Pencil 2. Dafür braucht man Kanten an der Seite.
Wenn Apple dieses Jahr noch Lightening beim iPhone behält können sie es auch noch beim iPad behalten. Dann kommt nächstes Jahr wohl der Wechsel und das Ende von Lightening.
+1
Andi84
Andi8420.08.21 08:17
Ein iPad SE das wäre doch was dann noch einen MacBook 💻 SE
0
CJuser20.08.21 10:05
Andi84
Ein iPad SE das wäre doch was dann noch einen MacBook 💻 SE
... oder auch ein iMac SE. Theoretisch könnte man von jeder Baureihe gut ein solches Basismodell mit "auslaufender" Technik (M1, wenn der M2 aktuell ist) rausbringen und dann quasi als SE = School Edition bewerben Spontan wüsste ich ein paar Bekannte, die vielleicht einen Mac mini für 499 Euro oder iMac (24 Zoll 1080p) für 1.000 Euro kaufen würden, die aktuellen Modelle aber definitiv zu teuer sind. Aber für diese Kundschaft sieht Apple wohl in erste Linie den Refurb-Markt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.