Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Workaround: macOS 12.2 saugt Akku schnell leer – per App den Bug umschiffen

macOS 12.2 brachte außer einer überarbeiteten Musik-App so gut wie keine neuen Features mit, stellte allerdings dennoch ein wichtiges Update dar. Apple schloss nämlich in der aktuellen Version des Mac-Betriebssystems viele Sicherheitslücken. Allerdings schlich sich offenbar ein Fehler im Zusammenhang mit Bluetooth ein: Bereits kurz nach der Veröffentlichung berichteten etliche Nutzer eines MacBooks, dass sich über Nacht der Akku ihres Geräts entleert habe, obwohl dieses zugeklappt und damit vermeintlich im Ruhezustand gewesen sei (siehe ).


Bluetooth abschalten oder Zubehör deaktivieren
Die Ursache dieses Verhaltens war schnell ausgemacht, denn allen derartigen Berichten war eines gemeinsam: Mit den MacBooks verbundene Bluetooth-Peripheriegeräte wie etwa Kopfhörer verhinderten, dass die Notebooks nach dem Zuklappen in den Ruhezustand wechselten. Da Apple bislang kein Update bereitstellte, lässt sich der Fehler nur umgehen, indem entweder Bluetooth vor dem Zusammenklappen in den Systemeinstellungen deaktiviert oder alle verbundenen Geräte getrennt werden. Wer das als zu lästig empfindet oder immer wieder einmal vergisst, kann jetzt auf eine App zurückgreifen, welche diese Aufgabe automatisch für ihn erledigt.

FluTooth schaltet Bluetooth automatisch ab und wieder an
Der Entwickler Jordi Bruin hat ein Software-Tool namens FluTooth veröffentlicht. Die App schaltet Bluetooth ab, wenn das MacBook geschlossen wird, und aktiviert die Funktechnik umgehend wieder, wenn man das Notebook aufklappt. Das Problem lässt sich durch diesen Workaround so lange umgehen, bis Apple den Fehler mit einem Update behebt. Bruin bietet seine App als sogenannte Donationware an; wer sie herunterladen und nutzen möchte, kann selbst den freiwillig zu zahlenden Betrag bestimmen. Die Eingabe von 0 Euro wird akzeptiert, so dass sich das Tool zunächst kostenlos testen lässt, bevor man sich gegebenenfalls für eine Spende entscheidet. Erforderlich sind zudem zwei Kurzbefehle, welche der Entwickler ebenfalls auf seiner Webseite zur Verfügung stellt.

App arbeitet im MacTechNews-Test einwandfrei
Bei einem kurzen Test von MacTechNews auf einem MacBook Air M1 erwies sich FluTooth als zuverlässig. Bluetooth wurde bei jedem Zuklappen des Notebooks deaktiviert und nach dem Öffnen wieder eingeschaltet. Ob sich etwa Kopfhörer oder anderes Zubehör automatisch wieder mit dem Rechner verbinden, hängt allerdings von den jeweiligen Geräten ab. In unserem Fall funktionierte das beispielsweise mit einem älteren Headset von Sony nicht, dieses musste manuell wieder zur Kontaktaufnahme mit dem MacBook bewogen werden. FluTooth funktioniert sowohl auf M1-MacBooks als auch mit Intel-Notebooks aus Cupertino.

Kommentare

StarTrek07.02.22 15:28
Oder ganz einfach Mac ausschalten. So sollte man das immer handhaben. Dann nuckelt auch niemand den Akku leer.
-1
jmh
jmh07.02.22 16:07
also akku habe ich hier noch fuer mindestens zwei stun
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+9
40the807.02.22 16:16
jmh
also akku habe ich hier noch fuer mindestens zwei stun
Herrlich, erinnert mich an ein Kapitel aus den Känguru Chroniken, in welchem das Känguru den Stift klaut.

Zum Thema: ärgerlich, aber lösbar in absehbarer Zeit. Habe einen im Bekanntenkreis der tatsächlich dieser Verhalten beobachtet & das Gerät auf Garantie tauschen wollte.
+1
Metti
Metti07.02.22 16:45
Bei den vielen Macken, die man über macOS 12 hört, kann man ja froh sein, wenn man noch macOS 11 hat
0
TheGeneralist
TheGeneralist07.02.22 16:48
Auf meinen Macs läuft ein noch weitaus besser funktionierender Workaround:
macOS 11.6.3

Monterey ist offenkundig nach wie vor im eher frühen Beta-Stadium und von der notwendigen Mindestreife für einen produktiven Einsatz noch ein .... ganz klein wenig entfernt. Also am besten einfach entspannt abwarten ... wenn es wieder ein gutes Stück wärmer wird, wird wahrscheinlich auch irgendwann die Stabilität von Monterey besser...
0
SelbstgewaehlterName07.02.22 17:12
Wenn ich das so lese frage ich mich manchmal ob Apple die Version schon aufgegeben hat und man sich schon auf macOS 13 konzentriert.
+3
TotalRecall
TotalRecall07.02.22 17:16
... oder 10.14.6
Metti
Bei den vielen Macken, die man über macOS 12 hört, kann man ja froh sein, wenn man noch macOS 11 hat
0
zalf
zalf07.02.22 17:25
Deshalb wacht wohl mein Intel-iMac in letzter Zeit immer wieder aus dem Ruhezustand auf...
0
Quack2707.02.22 18:04
Nutze für diese Funktion bluesnooze. Einfach zip runterladen, entpacken und starten. Klappt prima. Auch ohne extra Kurzbefehle etc. .
+2
cps07.02.22 19:26
TheGeneralist
Also am besten einfach entspannt abwarten ... wenn es wieder ein gutes Stück wärmer wird
Wärmer, da war doch was mit dem Display.
+1
retoter
retoter08.02.22 02:09
StarTrek
Oder ganz einfach Mac ausschalten. So sollte man das immer handhaben.

Offenbar gibt es einige technische Gründe, weshalb der Ruhezustand dem Herunterfahren vorzuziehen ist. Neustart ist alle paar Wochen, bei Funktionsproblemen oder wegen Updates/Upgrades angesagt:

0
5omeone08.02.22 16:15
Nettes tool! Seht Ihr eine Möglichkeit, das auch auf älteren Systemen (z.B. Catalina) zum Laufen zu bringen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mit dem Entwickler direkt in Kontakt zu treten. Daher die Frage hier. VG
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.