Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.2: Bluetooth-Zubehör kann Ruhezustand verhindern – und Akku rasant leeren

Bei macOS 12.2 handelt es sich wohl nicht gerade um das aufregendste Update, das Apple für die Rechner zur Verfügung stellt: Neuerungen müssen Nutzer mit der Lupe suchen, neue Features, darunter auch Universal Control, sind wohl erst mit macOS 12.3 zu erwarten. Immerhin wurden mit der unlängst veröffentlichten Aktualisierung etliche Schwachstellen geschlossen, sodass ein zeitnahes Aufspielen des Updates durchaus sinnvoll erscheint. Nun trübt aber ein Bug die Benutzererfahrung erheblich: Manche Anwender, die Bluetooth-Zubehör mit dem Mac verbunden haben, beobachten bisweilen eine massive Entladung des Mac-Akkus.


Bluetooth-Geräte verhindern Ruhezustand
In immer mehr Support-Foren, darunter auf Reddit, berichten Anwender von einem ärgerlichen Phänomen: Der Akkustand des MacBooks fällt recht schnell von 100 auf 0 Prozent, seit macOS 12.2 auf den Rechnern installiert ist. Immerhin gelang es den Betroffenen, die Fehlerquelle zu identifizieren: Bluetooth-Peripheriegeräte verhindern den reibungslosen Ruhezustand, sodass dieser Modus seinem Namen nicht länger gerecht wird – der Mac kommt nicht zur Ruhe und einige Nutzer stellen fest, dass ihr zugeklapptes Notebook einen enormen Energiehunger zeigt. Wie häufig der Fehler tatsächlich auftritt, ist schwer einzuschätzen – er beschränkt sich aber nicht nur auf neuere Modelle mit M1-Chip, Intel-Rechner sind ebenso betroffen.


Workaround: Bluetooth deaktivieren oder auf entsprechendes Zubehör verzichten
Eine Lösung für das Problem gibt es nicht und der Workaround ist alles andere als sonderlich praktikabel: Wer einen massiven Energieverbrauch im Ruhezustand beobachtet, muss sämtliches Bluetooth-Zubehör trennen oder Bluetooth schlichtweg gänzlich deaktivieren, um nicht in diese missliche Lage zu geraten. Ob das Phänomen auch in der ersten Beta-Version von macOS 12.3 auftritt, ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Vermutlich wird Apple den Bug aber mit der kommenden Aktualisierung beheben – möglicherweise auch im Rahmen eines Hotfix-Updates.

Kommentare

MikeMuc31.01.22 10:53
Nun wäre es wirklich interessant, ob sich spezielle Buethooth Geräte hervortuen oder es auf alle, auch die Mäuse und Tastaturen von Apple, zutrifft
+8
torgem31.01.22 10:56
MikeMuc
Nun wäre es wirklich interessant, ob sich spezielle Buethooth Geräte hervortuen oder es auf alle, auch die Mäuse und Tastaturen von Apple, zutrifft

Richtig.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
sioh31.01.22 10:57
MikeMuc
Nun wäre es wirklich interessant, ob sich spezielle Buethooth Geräte hervortuen oder es auf alle, auch die Mäuse und Tastaturen von Apple, zutrifft
Ich habe das Problem mit einem MacBook Pro 16" (2019) in Verbindung mit einer Magic Mouse 2. In weniger als 8h hat es den Akku des MBPro komplett leergesaugt.
+7
Leichtbau
Leichtbau31.01.22 10:59
Beim Überfliegen der Foreneinträge hatte ich den Eindruck, es wären überwiegend/ausschließlich Intel Rechner betroffen.
robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland
+1
Zerojojo31.01.22 11:19
Also ich habe Bluetooth generell deaktiviert, aber mit meinem 13 " MBP 2015 schon seit Anbeginn von Monterey das Gefühl, dass der Laptop oft etwas warm ist, wenn ich ihn nach einer Nacht aus der Hülle hohle und dass ziemlich viel Akku für Ruhezustand verbraucht wurde. Der Akku ist natürlich nicht mehr das, was er mal war, drum ist der Akkuverbrauch schwer einzuschätzen.
+1
Thorin.IT
Thorin.IT31.01.22 11:33
Hmm,

okay bei waren es die AirPods Max

Nicht schön. Dann halt nicht mehr am Mac, wenn ich unterwegs bin
Dein lokaler IT-Support
+3
don.redhorse31.01.22 11:43
Mein Mac mini mag den Ruhezustand seit MacOS 12 auch nicht mehr wirklich. Als BT Geräte hängen ne Logi Maus und Tatze dran. Ist aber nicht immer.

BTW gibt’s eigentlich nicht Apple Mäuse und Tastaturen mit denen man in den Wiederherstellungsmodus etc. Kommen kann? Als ich das letztens mal probiert hatte musste ich ein Apple Keyboard und Maus anschließen, die Logi Geräte wollte er nicht. Oder ist das, mal wieder, ein Logitech Problem?
+1
Marcel Bresink31.01.22 12:09
don.redhorse
BTW gibt’s eigentlich nicht Apple Mäuse und Tastaturen mit denen man in den Wiederherstellungsmodus etc. Kommen kann?

Bei neueren Macs kann generell nur noch der Power-Knopf und nicht mehr die Tastatur verwendet werden, um beim Start Sonderfunktionen (wie z.B. Wiederherstellungsmodus) aufzurufen.
don.redhorse
Als ich das letztens mal probiert hatte musste ich ein Apple Keyboard und Maus anschließen, die Logi Geräte wollte er nicht.

Es ist richtig, dass Apple die Firmware so programmiert hat, dass per Bluetooth nur Originaltastaturen von Apple unterstützt werden.
+1
zcarsten31.01.22 12:29
sioh
MikeMuc
Nun wäre es wirklich interessant, ob sich spezielle Buethooth Geräte hervortuen oder es auf alle, auch die Mäuse und Tastaturen von Apple, zutrifft
Ich habe das Problem mit einem MacBook Pro 16" (2019) in Verbindung mit einer Magic Mouse 2. In weniger als 8h hat es den Akku des MBPro komplett leergesaugt.
Ich habe das Problem mit dem externen Trackpad
+1
Quack2731.01.22 13:09
Habe das Problem am Intel-iMac seit der Installation von Monterey mit Apple-Trackpad und -Tastatur. Solange Bluetooth an ist bzw. die beiden Apple-Geräte an sind, wird der Ruhezustand umgehend wieder beendet.
+1
gstar6131.01.22 13:23
Ein Grund mehr für UWB. Seit ich mich in der Apple-Welt bewege lese ich eigentlich immer von Problemen mit Bluetooth und auch mein iMac wacht ständig aus dem Ruhezustand auf, findet die Tastatur plötzlich nicht oder airdrop wird nicht angezeigt. Wäre schön wenn Apple einen neuen Industriestandard einführen könnte.
-2
chevron
chevron31.01.22 13:59
Ich habe exakt das gleiche Problem aber schon unter BigSur. Bei mir ist das "böse" Gerät ein Bang&Olufsen Beoplay P2.
+1
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith31.01.22 15:29
gstar61
Ein Grund mehr für UWB.

Ich habe gelesen, dass die IEEE den Standard für UWB nicht erstellt hat, weil man sich nicht einigen konnte. D.h. der Vorschlag wäre ein überwiegend funktionierendes - wenn auch gelegentlich problematisches - Bluetooth durch eine nicht standardisierte Technik, deren Probleme noch gar nicht vollständig bekannt sind, zu ersetzen? Was macht Dich so optimistisch für UWB?
+2
gstar6131.01.22 15:51
Perry Goldsmith
gstar61
Ein Grund mehr für UWB.

Was macht Dich so optimistisch für UWB?

Ich finde Bluetooth einfach in die Jahre gekommen (auch wenn es immer bisschen verbessert wird). Selbst die erstmalige Kopplung wirkt für mich „altmodisch“. Habe auch oft Probleme z.b. im Auto wird es nicht automatisch verbunden, Maus und Tastatur machen Probleme. Das passt meiner Meinung nach nicht zur User-Experience. Verstehe nicht warum alle so an Bluetooth festhalten und sympathisieren. Wenn es doch einen neuen Standard geben könnte der stabiler läuft, mehr Durchsatz ermöglicht, präzise Ortung im Raum ermöglicht, weniger energiehunrig ist was spricht dann dagegen?
-1
jacksulze31.01.22 19:08
Auf meinen beiden Macbooks konnte ich das auch beobachten, wusste aber nicht den Grund dafür.
Danke für die Aufklärung!
0
pocoloco31.01.22 23:41
Ich habe das Problem überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich fast immer ein Magic Keyboard und eine Magic Mouse (erste Version) an meinem MacBook Pro M1 benutze.

Was mache ich falsch?
-2
RyanTedder01.02.22 08:23
Warum betreiben so viele das Macbook daheim im Akkumodus und das über Nacht? Warum das Gerät nicht einfach solange abschalten oder eben am Strom lassen.
-2
sioh01.02.22 09:48
Hab die Magic Mouse 2 vorm zu Bett gehen ausgeschalten und heute Morgen war das MBP schön cool.
RyanTedder
Warum betreiben so viele das Macbook daheim im Akkumodus und das über Nacht? Warum das Gerät nicht einfach solange abschalten oder eben am Strom lassen.
Wer sagt denn das jemand sein MB daheim und so lange im Akkumodus betreibt?
Zugeklappt in der Tasche für den kommenden Tag: Morgens ist dann der Akku leer weil es nie richtig schlafen ging.

Ich schicke mein MBP über Nacht in den Ruhezustand, bleibt aber am Stromnetz. In diesen mehr als 8 Stunden braucht es in diesem Zustand wesentlich weniger Energie als wenn es wach ist. Es auszuschalten ist mir zu unbequem da manche Netzwerkverbindungen gekappt werden müssen während sie nach dem Ruhezustand sofort zur Verfügung stehen und ich generell schneller wieder arbeitsfähig bin.
Der Ruhezustand ist für mich perfekt dafür geeignet und bis ein Fix zur Verfügung steht muss ich halt damit leben die Mouse abends auszuschalten. Hat ja glücklicherweise dafür einen schönen altmodischen analogen Schieberegler dafür.
+1
eMac Extreme01.02.22 17:00
Hier tritt das Problem auch auf. Gestern Abend nach voller Ladung noch ein wenig mobil genutzt, dann zugeklappt und soeben beim Aufklappen ist der Ladezustand nicht mehr ausreichend für den Betrieb.

MacBook Pro (13-inch, 2019
macOS Monterey - Version 12.2

Bluetooth-Geräte:
Magic Mouse 2
Mixcder E9 Kopfhörer

0
frodo200705.02.22 13:10
Hatte das auch, danke für die Info. MBP lag nachts zugeklappt in der Tasche und war morgens sehr warm. Sicherlich nicht gut für die Batterie.
0
frodo200706.02.22 12:58
Das gleiche heute Nacht hier auch schon wieder im Ruhezustand, MacBook Pro (13-inch, 2018) mit macOS Monterey - Version 12.2


eMac Extreme
Hier tritt das Problem auch auf. Gestern Abend nach voller Ladung noch ein wenig mobil genutzt, dann zugeklappt und soeben beim Aufklappen ist der Ladezustand nicht mehr ausreichend für den Betrieb.

MacBook Pro (13-inch, 2019
macOS Monterey - Version 12.2

Bluetooth-Geräte:
Magic Mouse 2
Mixcder E9 Kopfhörer
0
frodo200725.02.22 08:48
Problem scheint auch mit 12.2.1 nicht vollständig behoben, heute Nacht Akku wieder leer gelaufen

0
stesoell07.06.22 08:15
Bin erst vor einigen Tagen auf das Problem gestossen. Mit einem MBP 2020 Intel habe ich es auch noch unter MacOS 12.4
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.