Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Umfrage zu neuen iPhones: Welche Features sich Kunden wünschen

Kurz vor der Präsentation der 2018er iPhones hat die amerikanische Tageszeitung USA Today per Umfrage erörtert, welche Features US-Kunden bei neuen Apple-Smartphones am wichtigsten sind. Die Akkulaufzeit ist demnach einer der entscheidenden Faktoren und spielt für drei von vier Befragten eine große Rolle bei der Kaufentscheidung. 75 Prozent der Umfrageteilnehmer wünschen sich eine längere Akkulaufzeit.


Robustes Glas und erweiterbarer Speicher
Auch bruchsicheres Glas und austauschbare Speicherkarten stehen auf der Feature-Wunschliste weit oben. 66 Prozent möchten ein Display, das bei Stürzen oder Stößen möglichst keine Risse bekommt oder gar kaputt geht. Auf dem dritten Platz der meistgewünschten iPhone-Features landen Speicherkarten (44 Prozent), mit denen Nutzer den vorhandenen Speicherplatz des Geräts erweitern können. Während Konkurrenten wie Samsung schon lange entsprechende Optionen bieten, gab es bei iPhones noch nie die Möglichkeit, mehr Speicher nachzurüsten.

37 Prozent wünschen sich den von Apple seit dem iPhone 7 wegrationalisierten Kopfhöreranschluss zurück. Zudem sprechen sich diverse Befragte (29 Prozent) dafür aus, den Lightning-Anschluss durch USB-C zu ersetzen. Weniger bedeutend sind Verbesserungen an der Face ID-Erkennung des iPhone X (19 Prozent). Jeder zehnte Umfrageteilnehmer plädiert für die Abschaffung der Displaykerbe im aktuellen iPhone-Flaggschiff.

Lange Akkulaufzeit am wichtigsten
Wenn sich die Beteiligten für ein Feature entscheiden müssen, wählen die meisten eine längere Akkulaufzeit (38 Prozent). Dahinter folgt bruchsicheres Glas (24 Prozent). Apple wird am 12. September voraussichtlich drei neue iPhone-Modelle vorstellen. Außer dem Nachfolger des iPhone X wird es höchstwahrscheinlich ein zusätzliches OLED-Modell mit 6,5-Zoll-Display und eine LCD-Variante (6,1 Zoll) geben.

Kommentare

Eventus
Eventus05.09.18 15:45
Mir wäre kratzfesteres Glas lieber als derart bruchsicheres, denn ich kann gut aufpassen, dass mir das Handy nicht herunterfällt, aber seit dem iPhone 6 gibts feine Kratzer bereits bei unvermeidlichen Beanspruchungen.
Live long and prosper! 🖖
+6
Dom Juan05.09.18 15:52
Henry Ford
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
So ließt sich diese Umfrage. Am tollsten finde ich bei neuen iPhones immer das, woran ich garnicht gedacht hatte. Face ID. Randloser Bildschirm. Touch ID. Retina Retina Display. 3G. A mobile phone, an Internet Browser and an iPod !
+9
My2Cent05.09.18 16:05
Dom Juan
Henry Ford
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
So ließt sich diese Umfrage. Am tollsten finde ich bei neuen iPhones immer das, woran ich garnicht gedacht hatte. Face ID. Randloser Bildschirm. Touch ID. Retina Retina Display. 3G. A mobile phone, an Internet Browser and an iPod !

Als ganz kleines Kind habe ich mir auch nichts zu Weihnachten gewünscht und habe mich einfach nur über die Geschenke gefreut. Aber wenn man älter und schlauer wird, halte ich es durchaus für normal, dass man sich eigene Gedanken macht und dann auch anfängt, konkrete Wünsche zu äußern.
Und wie man sieht, sind die Wünsche der befragten durchaus unterschiedlich.

Über eins bin ich mir allerdings ganz sicher:
Eine Noch hätte sich niemand gewünscht, wenn man die Leute vor dem Erscheinen des iPhone X nach ihren Wünschen gefragt hätte.
Deshalb ist es nur normal, dass viele Leute die Notch auch heute noch als störend empfinden.
+2
shotekitehi
shotekitehi05.09.18 16:07
Kann Henry Ford & Dom Juan nur zustimmen.
Auch seltsam, ich finde eine gute/ bessere Kamera wichtig - in dem Artikel und offenbar von den Befragten nicht mal erwähnt...
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+8
Peacekeeper2000
Peacekeeper200005.09.18 16:16
Ich traure noch der ewigen Laufzeit eines Nokias nach. Aber ich würde mir lieber eine ePaper Rückseite wünschen, als diese ungenutzte Fläche brach liegen zu lassen
+1
Klobi
Klobi05.09.18 16:17
Akkulaufzeit - Was würde die Handyindustrie machen, wenn so ein Akku eine Woche durchält und gar nicht verschleißt?
+3
a_berger05.09.18 16:31
Eventus
Mir wäre kratzfesteres Glas lieber als derart bruchsicheres

Hm, bei meiner Art Nutzung gibts keine Kratzer , deshalb hätte ich lieber eine noch "unfettbarere" Versieglung auf dem Display. Das Wischen mit Tuch über die Oberfläche ist bei mir schon zur Manie geworden. (neben natürlich Akku-Laufzeit)
0
Sascha77
Sascha7705.09.18 16:34
Ich wünsche mir ein robustes Gehäuse, das im Normalfall ohne Schutzhülle auskommt.
+5
jeti
jeti05.09.18 16:35
Eine gute lichtstarke Kamera mit echtem Zoom (und sei es nur ein kleiner)
und die möglichkeit Fotos nicht nur in 4:3 oder quadratisch zu wählen,
ich wünsch' mir Fotos direkt im Format 16:9 schießen zu können.

Kann nicht nachvollziehen warum dieses nicht schon seit Jahren geht.
+2
Boney05.09.18 16:45
-kratzfestes Saphirglas (dann bricht es halt schneller)
-Kamera 100% plan im Gehäuse verbaut
-Längere Akkulaufzeit
-Keine Aussparung im Display (auch Notch genannt)
-virtueller haptisch erfühlbarer Homebutten
-USB-C Anschluss
-OLED ohne Farbverfälschung (Blau/Rostrich bei weißen Bildinhalt) oder besser gleich MicroLED
+1
pavel05.09.18 17:12
Bei den Wünschen ist doch nichts dabei, was es nicht schon mal gab oder woanders nicht gibt. Die Leute wollen das vorhandene, nur irgendwie anders und alles gleichzeitig.

Und eine Kerbe im Display habe ich bisher nicht gesehen.
Ich sehe ein großes Display und oben rechts und links jeweils ein kleines Zusatzdisplay.
0
BigLebowski
BigLebowski05.09.18 17:15
Währen dessen im Apple Park:

Cook: Unsere Kunden wissen nicht, was sie wollen,
bis wir es ihnen zeigen.
Ive: Stimmt.
Cook: Hast du es verstanden?
Ive: yeah, 15 % dünner machen.
Cook: Awesome!
+13
holk10005.09.18 17:30
Die Frage ö, ob man sich eine Notch „wünscht“, ist nun wirklich Unsinn. Besser wäre natürlich ein durchgehendes Display Bus zum gesamten oberen Rand. Das geht aber technisch derzeit nicht. Die Notch könnte man also nur verhindern, wenn der Bildschirm oben über die gesamte Fläche auf Höhe der Notch endet, also ein durchgehend großer Rand oben bleibt. Danach könnte man fragen, glaube aber kaum, das das ein verbreiteter Wunsch wäre.
+3
Scrembol
Scrembol05.09.18 17:48
Ich nutze mein iPhone X jetzt seit erscheinen im letzten Jahr und es gab sogut wie keine Situation in der mich die Notch gestört hätte. Vielmehr profitiere ich seither gerne vom großen randlosen Display. In den Ohren ist Uhrzeit, Empfang und Akku praktisch untergebracht. Damals war es noch ein geniales Designelement des iPhone X, wodurch es sofort zu erkennen war. Inzwischen wurde die Notch ja von fast allen kopiert, ohne ihren extrem praktischen Nutzen zu beherrschen.

Wünsche:
- 120hz Display
- 7 Tage Akku
- Kein Kamerabuckel bei gleichzeitig deutlich gesteigerter Kameraqualität, nicht diese Miniverbesserungen der letzten Jahre
- FaceID im Landscapemode

Ansonsten muss man sagen, bin ich mit dem X wie es ist schon so zufrieden wie mit keinem iPhone davor.
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
Dom Juan05.09.18 18:24
Mal was anderes - warum wollen alle so viel mehr Akku? Nachts schlafe ich, und da stört es beim besten Willen nicht, wenn es geladen wird. Einen Tag hält der Akku des X und der Plus Modelle problemlos durch (normale Nutzung, ich rede jetzt nicht von 3 Stunden 3D Spielen). Ein Ladekabel findet man fast immer überall, und ich schlafe selten unerwartet nicht bei mir - sprich habe in solchen Fällen immer ein Kabel dabei. Die Notch… Ob da oben ein schwarzer Balken mit Uhrzeit und allem ist, oder ein Lautsprecher mit Uhrzeit ist gehüpft wie gesprungen. imho.
Der Kamerabuckel hinten stört mich nur selten (und ich habe keine Hülle!). Ich erfühle in der Tasche damit aber die Vorher- oder Rückseite meines Telefons.

Das einzige was war, sind die kleinen Kratzer im Display. Die Noppen der Jeans reichen da, um kleinste Kratzer in die oberste Schicht zu bekommen, und da hab ich schon etwas doof geguckt neulich.
-1
Eventus
Eventus05.09.18 18:55
Dom Juan
Das einzige was war, sind die kleinen Kratzer im Display. Die Noppen der Jeans reichen da, um kleinste Kratzer in die oberste Schicht zu bekommen, und da hab ich schon etwas doof geguckt neulich.
Ja, genau das ist ärgerlich. Beim mir wars ein schwerer Reissverschluss bzw. der hängende Griff daran, an welches ich einige Male mit dem Display ankam und schon gabs kleine Kratzer, die zwar beim eingeschalteten Display nicht zu sehen waren, aber eben, es nervt schon, zumal frühere iPhones kratzfesteres Glas hatten.

Nun muss ich mich mit Kratzern anfreunden, weil einige zu unvorsichtig sind und ihr Handy fallen lassen.
Live long and prosper! 🖖
-1
My2Cent05.09.18 19:11
BigLebowski
Währen dessen im Apple Park:

Cook: Unsere Kunden wissen nicht, was sie wollen,
bis wir es ihnen zeigen.
Ive: Stimmt.

Da hat er lediglich ein Grundprinzip eines jeden erfolgreichen Marketing erwähnt.
Das nennt sich "Bedarfsweckung" oder auch "angebotsinduzierte Nachfrage".


Siehe:
+1
Apfel
Apfel05.09.18 19:34
Mit dem iPhone als Navi auf dem Rad macht ein großer Akku schon Sinn. Und ich glaube dass es noch einige ähnliche Dinge gibt wo ein Akku länger halten dürfte. Nicht immer reicht mir über Nacht laden aus.
+1
jeti
jeti05.09.18 19:41
jeti
Eine gute lichtstarke Kamera mit echtem Zoom (und sei es nur ein kleiner)
und die möglichkeit Fotos nicht nur in 4:3 oder quadratisch zu wählen,
ich wünsch' mir Fotos direkt im Format 16:9 schießen zu können.

Kann nicht nachvollziehen warum dieses nicht schon seit Jahren geht.

Fände toll wenn mein Beitrag (weiter oben) nicht nur nur mit einem Daumen nach unten
bewertet werden würde, eine entspechende Erklärung dessen sollte doch drin sein.
Anders kann man doch nicht in die Diskussion treten.

Außerdem ist dieses mein individueller Wunsch und hat keine Allgemeingüligkeit.
Ich würd' halt gern direkt in 16:9 fotografieren.
+1
Dom Juan05.09.18 19:59
jeti
Ich würd' halt gern direkt in 16:9 fotografieren.
Meine mal gelesen zu haben, dass die Ausmaße des Sensors/Chips in Kompaktkameras das "optimale" Ration vorgeben, und dieses voreingestellt ist. Aber ja, man könnte das sicherlich neben Panorama und Quadrat zu den Voreinstellungen einreihen.

BigLebowski
Währen dessen im Apple Park:

Cook: Unsere Kunden wissen nicht, was sie wollen,
bis wir es ihnen zeigen.
Ive: Stimmt.
Cook: Hast du es verstanden?
Ive: yeah, 15 % dünner machen.
Cook: Awesome! It's just the best iPhone we ever made! We worked so hard on this to make it possible, and it's amazing!

@Eventus: Motorradfahrer auf Schweizer Strassen, da wo's Spaß macht? 😉
0
barabas05.09.18 20:02
jeti
Eine gute lichtstarke Kamera mit echtem Zoom (und sei es nur ein kleiner).

Jepp, genauso sehe ich das auch. Aber da wird man mindest noch bis zum nächsten Jahr warten müssen. Somit sehe ich in diesem Jahr keinen Grund für ein Update.
0
Dom Juan05.09.18 20:04
Wie wäre es denn da mit diesen aufsteckbaren Linsen? Da soll es recht gute für kleines Geld geben!
0
jeti
jeti05.09.18 20:06
Dom Juan
Meine mal gelesen zu haben, dass die Ausmaße des Sensors/Chips in Kompaktkameras das "optimale" Ration vorgeben, und dieses voreingestellt ist. Aber ja, man könnte das sicherlich neben Panorama und Quadrat zu den Voreinstellungen einreihen.
Genau dieses ist mein Gedankengang gewesen.
Alternativ sollte es möglich sein eine Drittanbieter-App als Standardkamera zu definieren.
0
bmonno05.09.18 20:18
Dom Juan
Henry Ford
Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.
So ließt sich diese Umfrage. Am tollsten finde ich bei neuen iPhones immer das, woran ich garnicht gedacht hatte. Face ID. Randloser Bildschirm. Touch ID. Retina Retina Display. 3G. A mobile phone, an Internet Browser and an iPod !
Der Spruch wird gerne zitiert, geht aber voll daneben.
Dem Sprung von der Kutsche zum Auto entspricht vielleicht der Sprung vom normalen Handy zum Smartphone.
Als das Auto einmal da war, haben sich die Menschen sicher leisere, bequemere, schnellere Autos gewünscht. Bezogen auf das Smartphone also längere Akku-Laufzeit, mehr Speicher, Klinke ...
+2
Kapeike
Kapeike05.09.18 20:24
jeti
jeti
Eine gute lichtstarke Kamera mit echtem Zoom (und sei es nur ein kleiner)
und die möglichkeit Fotos nicht nur in 4:3 oder quadratisch zu wählen,
ich wünsch' mir Fotos direkt im Format 16:9 schießen zu können.

Kann nicht nachvollziehen warum dieses nicht schon seit Jahren geht.

Fände toll wenn mein Beitrag (weiter oben) nicht nur nur mit einem Daumen nach unten
bewertet werden würde, eine entspechende Erklärung dessen sollte doch drin sein.
Anders kann man doch nicht in die Diskussion treten.

Außerdem ist dieses mein individueller Wunsch und hat keine Allgemeingüligkeit.
Ich würd' halt gern direkt in 16:9 fotografieren.

ich seh das wie jeti. Warum kann ein iPhone das denn nicht? Am Sensor kann es meiner Meinung nach nicht alleine liegen: Auch wenn der das 4:3 Format hat, bietet die native Kamera App aber ja auch Quadrat an, der Beschnitt auf 16:9 ist sicher leicht programmierbar. Siehe zum Beispiel auch WhatsApp oder die vielen Kamera-Apps, die 16:9 Fotos machen. Das geht doch sehr wohl.

Ich halte diesen Wunsch auch nicht für vermessen (oder mit Daumen runter bewertbar), es gibt ja Gründe dafür, warum ich 16:9 haben will. Ich mache Fotos, weil ich sie mir ansehen will oder ich sie zeigen möchte. Und dies nach Möglichkeit groß und formatfüllend. Also mache ich Fotos für eine Ausgabe auf den verfügbaren Geräten.

Und - oh wunder - es verhält sich so, dass alle meine Ausgabegeräte (TV, 2 Monitore (hoch und quer) am Mac und der des MacBooks) 16:9/10 formatfüllend darstellen und - jetzt kommt meiner Meinung nach die Crux - das iPhone selber ja auch! (Übrigens ist das einzige Gerät bei mir, das ein 4:3 Foto vom iPhone von Rand zu Rand darstellen kann, das iPad, das selbst noch ein 4:3 Display wie ein alter Röhrenfernseher hat, das ich aber am wenigsten für Fotopräsentationen verwende, weil ich bei all meinen 3:2 oder 16:9 Fotos Balken oben und unten habe). Auch die Fotos aus der DSLR und meinen Systemkameras (meist 3:2) erhalten alle (bzw nur die guten präsentierbaren) einen 16:9 Trim, eben Ausgabegerät-bezogen.

Für mich ist das wirklich eine ernstgemeinte Frage: Warum macht das (keine Bange: auch von mir heiß geliebte) iPhone Fotos, das es selbst nur mit schwarzen Balken rechts und links darstellen kann?
+2
Dom Juan05.09.18 20:25
Der Spruch geht nicht daneben, weil man sich halt verbessert wünscht was man kennt. Fehlt einem allerdings das Vorstellungsvermögen, oder weiß man nicht was theoretisch alles gehen würde, woran geforscht wird, begnügt man sich mit dem Minimum. Auch leisere, schnellere und umweltfreundlichere Autos sind lächerlich wenn man daneben die Teleportation einführen könnte.
0
Waldi
Waldi05.09.18 20:38
Mich hat niemand gefragt!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-6
jeti
jeti05.09.18 20:43
BTW:

Selbst meine gute alte Ixus Anno 2007 beherrschte bereits die Fotografie in 16:9
0
Waldi
Waldi05.09.18 20:44
Oh ja, die Kamera App sollte wenigstens das Format 3:2 bieten.
Jede andere Kamera kann das ja auch. (16:9 muss ja nicht unbedingt sein)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hans.J
Hans.J05.09.18 20:51
Dual-SIM.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.