Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer Akkulaufzeit und will mit Zubehör kontern

Wenn eine neue iPhone-Generation nicht nur im Bereich von 0,x mm dünner wird, sondern gleich zwei bis drei Millimeter verlieren soll, muss dies mit einigen Kompromissen einhergehen. Das betrifft im Falle des iPhone 17 Air wohl unter anderem die verbaute Kamera, auch die Lautsprecher sollen angeblich kleiner sein – bzw. gibt es angeblich nur einen statt zwei davon. Während in zahlreichen Berichten bislang die Rede war, eine ähnliche Akkulaufzeit wie bei den herkömmlichen oder gar Pro-Modellen erwarten zu können, meldet The Information nun Gegensätzliches. Das mit internen Apple-Vorgängen normalerweise gut vertraute Magazin will an konkrete Prognosen gelangt sein.


Akkulaufzeit als Kompromiss – daher Akkuhülle
Für die aktuell verfügbaren iPhones rechnet Apple damit, dass 80 bis 90 Prozent der Nutzer mit nur einer Akkuladung problemlos durch den Tag kommen. Lediglich 10 bis 20 Prozent der Anwender haben höhere Anforderungen und müssen auch zwischendurch aufladen. Das iPhone 17 Air bewege sich jedoch in ziemlich anderen Regionen. Gemäß realistischer Testverfahren sei man zur Erkenntnis gelangt, nur für 60 bis 70 Prozent der Anwender ausreichend Kapazität für einen Tag bieten zu können. Als Gegenmaßnahme sei geplant, das Problem mit Zubehör anzugehen – von Anfang an gebe es demnach eine Akku-Schutzhülle. Wer diese verwendet, gibt allerdings wohl einen zentralen Vorteil des iPhone Air auf, nämlich die besonders dünne Bauweise.

Eher ein Nischenmodell?
Große Unsicherheit herrscht indes bei den Verkaufsprognosen. So rechnen Zulieferer damit, dass nur rund 10 Prozent der Kunden zu jenem Modell greifen dürften. Dies entspräche ungefähr den Werten, welche bislang von den Plus-Varianten gehalten wurden – läge aber dennoch deutlich oberhalb der weitgehend von Kunden ignorierten und inzwischen eingestellten Mini-Ausführungen. Das iPhone 13 mini war angeblich nur auf vier Prozent Anteil gekommen, das iPhone 12 mini gar nur auf ein Prozent.

Kommentare

elBohu
elBohu05.05.25 12:30
Das ist also die Zukunft??
Dünn, dass es sich von selber biegt und noch geringere Akkukapazität? Dafür dann aber teures Zubehör kaufen, dass die Kapazität erhöht aber das Teil wieder dicker macht?
Ich glaube der Fachbegriff heißt hier: Schwachsinn!
Verstehe das, wer will. Die Richtung die Apple eingeschlagen hat gefällt mir immer weniger. Ich hoffe, dass ältere Modell noch lange halten, damit man noch lange gute gebrauchte Geräte kaufen kann.
wyrd bið ful aræd
+24
desko7505.05.25 12:37
Absolut ... Schwachsinn trifft es ganz gut.
Ich möchte noch eine gelangweiltes "Euer ernst?" hinzufügen.
+2
Thomacintosh05.05.25 12:37
Das ist genau das Problem unserer Zeit: Anhand von Gerüchten und Hörensagen werden Urteile gefällt und Entscheidungen getroffen.
Wie wär’s wenn wir erstmal abwarten, was da wirklich kommt, bevor gleich die ganze Marke verrissen wird?
elBohu
Die Richtung die Apple eingeschlagen hat gefällt mir immer weniger.
+25
topress05.05.25 12:48
Meine Meinung: Apple darf sich das (überteuerte) Zubehör gerne behalten .... samt dem iPhone Air!
-2
tobias.reichert05.05.25 12:51
Ja, ich kann dieses ewiggestrige und dummdeutsch-negative auch nicht mehr hören.

Es ist nicht zu ertragen in diesem Land.

Thomacintosh
Das ist genau das Problem unserer Zeit: Anhand von Gerüchten und Hörensagen werden Urteile gefällt und Entscheidungen getroffen.
Wie wär’s wenn wir erstmal abwarten, was da wirklich kommt, bevor gleich die ganze Marke verrissen wird?
elBohu
Die Richtung die Apple eingeschlagen hat gefällt mir immer weniger.
-3
olli189305.05.25 12:55
Da bin ich froh, mir noch das 16 Plus besorgt zu haben,
das hat eine ewige Akkulaufzeit und ein schön großes Display.
Mir reicht auch die Dicke vom 16 Plus, lieber das Gerät etwas dicker und dafür ein etwas größerer Akku, aber da bin ich wohl die falsche Zielgruppe vom Air.
+2
Assassin05.05.25 12:56
Erst mal abwarten.
Und selbst, wenn diese Informationen korrekt sein sollten, gibt es immer noch gut 2/3 aller Anwender, die dann auch mit einem iPhone Air locker durch den Tag kommen.
Sind auch eine Menge Leute.

Und wenn man mehr braucht, kann man jede beliebige Powerbank oder irgendeine Steckdose nehmen. Apple wird uns nicht dazu zwingen, ihre Akku-Hüllen oder sonst was zu kaufen.

Bleibt doch erst einmal locker und wartet ab…
+14
OliverCGN05.05.25 12:57
In den 80ern gab es dazu mal einen Sketch von Dieter Hallervorden oder Dieter Krebs, da ging es allerdings um eine Armbanduhr.
Hier mal modernisiert... (dank ChatGPT)

-1
Deppomat05.05.25 13:19
Klingt für sich genommen ziemlich bescheuert. Aber ich verstehe es als Pilotprojekt, es werden sich daraus Entwicklungen ergeben, die später den Massenmodellen zugute kommen. Drum störe ich mich an solchen Produkten nicht.
+4
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!05.05.25 13:34
Hoffen wir mal es wird nicht so kommen.
Wie albern sähe es aus ein Produkt auf den Markt zu bringen deren schlankes Design eine Innovation darstellt, deren negativer Nebenwirkung mittels Zubehör begegnet wird, die die Innovation obsolet macht. Meme-Kreatoren hätten schlaflose Nächte.

Aber – es sind nur Gerüchte.
Brauchen wir alles was wir können?
-1
P5405.05.25 13:44
Ui… das iPhone 12 mini soll sooo schlecht abgeschnitten haben (nur 1% Anteil m)?
Das hätte ich nicht gedacht.
In meinem Umfeld hatten da viele zugeschlagen.
Aber ja, die Akku-Laufzeit vom 12 Mini ist wirklich mies. Ich muss mindestens einmal pro Tag nachladen, um über den Tag zu kommen. Insbesondere beim Musik-Hören kann man zuschauen, wie die Prozente purzeln.
Deswegen soll mein nächstes Telefon eine bessere Performance haben.
Also bin ich wahrscheinlich nicht die richtige Zielgruppe für das Air. Das Mitschleppen von Powerbank ist aktuell an der Tagesordnung und würde ich gerne vermeiden.
Ne dicke Hülle mit Akku für das dünnste iPhone aller Zeiten wäre auch echt dämlich.
Ich warte aber mal ab, wie es tatsächlich wird. Beim 16e haben sie ja auch ne super Akku-Leistung hinbekommen.
+2
holk10005.05.25 13:56
elBohu
Das ist also die Zukunft??
Dünn, dass es sich von selber biegt und noch geringere Akkukapazität? Dafür dann aber teures Zubehör kaufen, dass die Kapazität erhöht aber das Teil wieder dicker macht?
Ich glaube der Fachbegriff heißt hier: Schwachsinn!
Verstehe das, wer will. Die Richtung die Apple eingeschlagen hat gefällt mir immer weniger. Ich hoffe, dass ältere Modell noch lange halten, damit man noch lange gute gebrauchte Geräte kaufen kann.
Ich halte die Aufregung und speziell diese Kritik nicht für berechtigt. Natürlich macht eine dicke Hülle für ein schlankes iPhone wirklich keinen Sinn. Aber das iPhone Air ist doch in erster Linie für Leute gedacht, die tatsächlich damit aufgrund ihres Nutzungsverhaltens locker mit einer Ladung über den Tag kommen, also gar keinen Nachteil vom gewünschten schlanken Design haben. Und auch keine Zusatzakkus benötigen. Und für alle anderen und Powernutzer gibt es doch die „dicken“ iPhones weiterhin. Da kann also doch jeder etwas für seine Ansprüche finden und hat keinen Grund über Geräte „herzufallen“, die gar nicht für ihn entwickelt wurden.
+5
Nebula
Nebula05.05.25 13:59
Thomacintosh
Das ist genau das Problem unserer Zeit: Anhand von Gerüchten und Hörensagen werden Urteile gefällt und Entscheidungen getroffen.
Wie wär’s wenn wir erstmal abwarten, was da wirklich kommt, bevor gleich die ganze Marke verrissen wird?
Man wird sich doch wohl noch ohne fundierter Grundlage empören dürfen?
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+6
svenski05.05.25 14:01
Habe soeben mein vor 3 Jahren gebraucht gekauftes 12 mini durch ein ebenfalls gebrauchtes 13 mini (mit neuem Akku) ersetzt. Aber nicht, weil das 12 mini nicht mehr gut gewesen wäre. Mein Sohn hatte noch ein 6s, und da lief ein Vokabeltrainer für die Schule nicht mehr. Und die Ladebuchse schwächelte. Jetzt freuen sich 2 über ein “neues” iPhone.
Was soll ich sagen: Kameras etwas besser, Akku *deutlich* besser. Bleibt am Abend meist >40% Ladung. Guter Tausch.
In 2-3 Jahren sehen wir weiter…

Gruß, svenski.
+10
TheGeneralist
TheGeneralist05.05.25 14:05
Hmm...erst mal nur Gerüchte, habe dennoch immer mehr den Eindruck, das iPhone Air wird nix für mich.

Das deutlich dünner gewordene iPad Pro M4 13" beispielsweise finde ich im Alltag schon elegant, ist aber auch noch recht neu und der Akku frisch - wenn ich für zusätzliche 1-2mm verbesserte Akkulaufzeit bekommen würde, würde ich gerne tauschen...
Beim iPhone empfinde ich es so, dass mein aktuelles iPhone 15 Pro Max das Existenzminimum an Akkulaufzeit mitbringt (alle Vorgängermodelle fand ich bei gealtertem Akku nicht mehr ausreichend) - das kommt mit 85% Akkukapazität noch gut über den Tag, hat Abends aber auch häufiger schon <30%, ist also auch nicht mehr soo viel Luft...

Ein iPhone mit spürbar weniger Laufzeit als das 15PM sehe ich mehr als skeptisch...zum Glück wird das Air wohl eine Option und kein generelles Muss, man kann also wählen was einen wichtig ist...
0
MacTaipan05.05.25 14:07
Auf welcher Basis hat man bisher vermutet, dass ein deutlich dünneres Gerät ähnliche Akkulaufzeiten bietet?
+2
Hugo Bond05.05.25 14:08
Was ist verkehrt daran, ein Handy für die Mehrheit der Menschen zu bauen? Ob das nun Apples 90% sind, oder realistische 50-60%, es sind jede Menge. Wenn ich von mir ausgehe, lade ich mein Pro jeden Abend bei ca. 80% nach. Mehr brauch ich über den Tag nicht, ich hab ein Leben abseits des Handys. Fast alle Menschen in meinem Umfeld erleben in etwa das Gleiche. Nicht mehr ein halbes Pfund Smartphone durch die Gegend zu tragen, wäre mir also deutlich angenehmer, als ein Akku der 5x so lange hält, wie nötig. Sollte das mal anders sein, was freilich vorkommt, gibts MagSafe Powerbanks wie Sand am Meer in allen Leistungsklassen.

Merke: nicht jeder daddelt täglich 15Wh Akku leer .
+9
Creativer
Creativer05.05.25 14:17
Hoffentlich gibt es bald noch eine Aufsteckkamera, so wie damals für den Game Boy
+5
iPat05.05.25 15:06
MacTaipan
Auf welcher Basis hat man bisher vermutet, dass ein deutlich dünneres Gerät ähnliche Akkulaufzeiten bietet?

Guter Punkt! DAS frage ich mich auch immer. Schon bei den beiden Minis wurde die Akkulaufzeit angeblich am Meisten bemängelt. Ach was! Das Gerät ist kleiner und hat nen kleineren Akku. Na sowas aber auch. JEDER normal denkende Mensch musste da zu dem Schluss kommen, dass es natürlich nicht so lange durchält wie alle anderen iPhones mit...Achtung...größeren Akkus. Deswegen hab ich schon die damaligen Aufschreie nicht verstanden.
Ich hab aktuell noch ein SE der 1. Generation und da komm ich auch über den Tag...mit NOCH kleinerem Akku. Und ein 12er Mini liegt jetzt schon aufm Tisch. Das hat nen größeren Akku und wird sicher länger halten als mein aktuelles SE.
Für mein Nutzungsszenario und scheinbar für 50% aller, scheint das ja zu reichen.
Entsprechend wird auch der Akku beim Air nur ein aufgebauschtes "Problem" sein für Leute, die es a) schlecht reden wollen, b) gar nicht zur Zielgruppe gehören aber trotzdem schlau daher reden müssen und c) die es sich sowieso nie gekauft hätten, weil sie den ganzen Tag rumdaddeln an dem Ding (und dafür ist das Ding dann wahrscheinlich nicht gemaxcht) ... und d) und e) wirds sicher auch noch geben...
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel05.05.25 15:28
tobias.reichert
Ja, ich kann dieses ewiggestrige und dummdeutsch-negative auch nicht mehr hören.

Es ist nicht zu ertragen in diesem Land.

Vielleicht habe ich die Ironie überlesen. Falls das Statement tatsächlich ernst gemeint war, ist es keinen Deut besser als das, was kritisiert wird. Von einem negativen Post - dem ich keinesfalls zustimme - gleich so extrem zu verallgemeinern, dass es in diesem Land unerträglich ist finde ich ziemlich weit hergeholt und mindestens ziemlich lächerlich.
+9
aerdbaer
aerdbaer05.05.25 19:10
Moka´s Onkel

Dem kann ich mich nur anschließen.
Aber Tobias wird ja sicherlich eh nicht mehr in Deutschland leben.
+1
teorema67
teorema6705.05.25 19:47
Apple rechnet wohl mit geringer Akkulaufzeit ... weswegen man wohl, mit Zubehör direkt gegensteuert.

Apple könnte eventuell mit einem größeren Akku gegensteuern
-1
kackbratze
kackbratze06.05.25 11:23
Ich gehe davon aus, dass 2025/26 ein Desaster für Apple wird. Mit dem neuen iPhone Model werden sie derart baden gehen. Dann fehlen ihnen viele europäischen und chinesischen Kunden, da diese aufgrund von Donald amerikanische Produkte meiden werden. Im Heimatmarkt werden sie mit dem Design wohl komplett abgeschrieben werden. Wenn Apple Produkte nicht mehr im äusserlichen von chinesischen Produkte unterscheiden, dann ist das eine logische Folge. Tim du hast das alles in Griff, oder doch nicht...?
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein
-2
RaphaS
RaphaS06.05.25 16:31
Wer die Kombi kauft hat aber dann wirklich nicht mehr alle am Sender, oder? 😂😂

Vermutlich Aufpreis zahlen für das DÜNNSTE iPhone, die dadurch entstandenen technischen Einschränkungen akzeptieren, um es dann mit einer Akkuhülle wieder dick zu machen 😝😝
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+1
Nebula
Nebula06.05.25 17:17
Apple könnte den Akku auch ganz weglassen und nur eine kleine Pufferbatterie für die Uhrzeit und Wo ist? verbauen. Dann könnte man nicht nur die Akkus schnell wechseln, sondern unterschiedliche Größen anbieten. Umweltfreundlicher wäre sowas auch. Das wäre mal innovativ … Moment … so war's ja früher mal. 😁

Ober ohne Scheiß, wenn das dünne Gerät jetzt nur 6 Stunden hält und mit 30 Std-Zusatz-Akku dann so dick ist wie aktuelle Geräte mit Hülle, fände ich das schon interessant.
»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs
+1
MacTaipan06.05.25 17:20
RaphaS
Wer die Kombi kauft hat aber dann wirklich nicht mehr alle am Sender, oder? 😂😂

Vermutlich Aufpreis zahlen für das DÜNNSTE iPhone, die dadurch entstandenen technischen Einschränkungen akzeptieren, um es dann mit einer Akkuhülle wieder dick zu machen 😝😝
Man könnte ja die Akkuhülle so gestalten, dass sie anstatt in der Tiefe an jeder Seite 2cm aufträgt.
0
RobRoy07.05.25 07:52
Also ich hab ja an ca 80% der Tage im Jahr kein Problem mein iPhone nachts aufzuladen aber !!!!

1) das gilt nur im ersten Jahr im zweiten hat die Kapazität schon abgenommen so das ich häufiger laden muss
2) nichts fühlt sich so wertlos an wie ein 1000€ Handy mit leeren Akku
3) nicht das iPhone aber ich hab mir die Apple Watch 5 damals gekauft und habe einmal den Akku (ganze Uhr ) getauscht und heute liegt sie nur rum weil sie nicht mal mehr 6h schafft
+1
Tommyverfeinert10.05.25 09:12
Das ist genau das Problem unserer Zeit: Anhand von Gerüchten und Hörensagen werden Urteile gefällt und Entscheidungen getroffen.

Vor jedem neuen Smartphone wird das Netz überschüttet von leaks, durchgesickerten Design-Dummies von Zubehörproduzenten und anderen vorab Informationen. Wer so viel raus knallt, muss doch ausschließlich damit rechnen, dass es Reaktionen gibt, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.