Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail in~Library: Speicherfresser

Mail in~Library: Speicherfresser

Gelia13.07.2514:09
In Mail auf dem MacBook habe ich Ordnung. Das bestätigt mir auch das Webmail: je etwa ein halbes Dutzend Eingänge und Gesendete, keine Entwürfe, Papierkorb meistens leer. Daneben habe ich auch einen «Lokalen Ordner» mit einigen Unterordnern, aber darin insgesamt höchstens drei Dutzend Mail.

Da staune ich, wenn ich im ~Library-Ordner Mail und dort «V10» öffne: 3.71 GB, darin 2.54 GB Inbox und davon 1.61 GB Entwürfe, obwohl ich gar keine solche habe.

V10 darf ich wohl nicht einfach so löschen. Aber wie kann ich ihn mit Bordmitteln bereinigen/entschlacken? Auf zweifelhafte Aufräum-Apps möchte ich verzichten.

(System und alle Programme sind stets auf dem neusten Stand.)

Danke für einen Hinweis, Chrigu

+1

Kommentare

Another MacUser13.07.2515:19
Hallo Chrigu,

das sind lokale Kopien von eMails. Du kannst die Ordner auch noch weiter aufklappen und Dir dann die einzelnen eMails mit einem Druck auf die Leertaste anschauen ( Quick Look-Funktion ) .

Wenn die wirklich alle weg können, löschen.

Wenn Du Mail beendest, kannst Du den Ordner Entwürfe auch einfach löschen. Aber wie gesagt: weg ist weg !!!

Gleiches gilt für Sent ( Deine gesendeten Mails ) – wenn Du die wirklich nicht mehr benötigst.

WENN die Online noch vorhanden sind UND es ein IMAP-Konto ist, synchronisiert er die eMails eh wieder auf den Mac ins Mail.

Ich würde vom Ordner V10 ( Mail vorher Beenden !!! ) einfach eine komplette ZIP-Datei anlegen ( rechte Maustaste auf V10 klicken und dann komprimieren ) und danach löschen, was weg soll. Falls, kannst Du immer noch den Ordner V10 aus dem ZIP wieder herstellen und die eMails notfalls selbst einzeln im importieren.

Falls Du unsicher bist, hier vorher nochmals melden !!

Greetings, C.
+3
M@rtin13.07.2516:40
Ich würde die Finger davon lassen! Dort sind nicht nur die Mails, die auf dem IMAP-Servern liegen ge-chached, sondern auch deine evtl. lokal angelegten Ordner und deine lokal archivierten Mails! Löscht du das was, ist es weg! Gilt vor allem bei POP-Konten, weil da die Mails vom Server geladen und dort gelöscht werden. Diese liegen dann immer nur noch lokal.

Wenn du aufräumen willst, dann exportiere deine alten Mails in Mail.app und lege sie auf einem anderen Medium ab. Ansonsten: Finger weg!

Diesen Ordner benötigt man auch z.B. beim Umzug auf einen neuen Mac. Wird dieser Ordner vom alten auf den neunen Mac an gleicher Stelle kopiert, kann man auf dem neuen Mac alle alten Mails übernehmen.
0
Gelia13.07.2519:22
@Another MacUser: Danke – Hilfreich sind mir vor allem Deine ersten zwei Zeilen!

Eine Durchsicht (nicht alle, aber weit über hundert!) der Data-Ordner unter «Entwürfe.mbox», «Gesendet.mbox.» usw. zeigt mir Mails, die ich längst gelöscht habe. Warum sie immer noch hier sind, weiss ich nicht. Unerklärlich ist mir auch, warum diese Mails vor allem unter «Entwürfe.mbox» zu finden sind. Aber man muss ja nicht alles verstehen...

Mein beabsichtigtes Vorgehen: Alle wenigen (auch im Webmail sichtbaren!) eingegangenen und gesendeten Mail verschiebe und sichere ich nun in einem lokalen Ordner. Dann lösche ich die verschiedenen Data-Ordner unter V10 und lege dann die im lokalen Ordner abgelegten Mails wieder zurück. Selbstverständlich lösche ich in ~Library/Mail/V10 «Lokale Ordner.mbox» und den übergeordneten Ordner «F275...» nicht.

Kann das funktionieren?

Dank und Gruss, Chrigu
0
macblubb
macblubb14.07.2511:37
Also mir zeigt es unter dem Entwürfe.mbox Ordner dann unter Data tatsächlich versendete Mails an. Ca. 14 GB. Warum die unter versendete Objekte aufgeführt sind, bleibt rätselhaft. Gelöscht hatte ich die nicht.
Unter gesendet sind dann aucn nochmal ca. 6,8 GB. Ich habe ja 1TB intern, insofern ist mir dann der Zeitaufwand zu hoch hier etwas sicher zu löschen um ein paar GB zu sparen, wer weiss was das für Auswirkungen hat. Und dann nachher evt. wieder zurückzukopieren wenn es nicht klappt. Gut, vielleicht lohnt es sich wenn wenig Speicher verfügbar ist.
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht14.07.2517:37
Also bei mir sind alle Mails unter Apple Mail 16.0 auch in den Library-Ordnern genau dort, wo sie auch in Mail erscheinen, in ihren jeweiligen Ordnern und Unterordner. Ich bin zwar kürzlich von POP3 auf IMAP umgezogen, aber außer ein paar Emails im Eingang liegen alle in lokalen Ordnern bei mir auf dem Rechner..
„Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange!
0
almdudi
almdudi14.07.2520:28
Gelia
Eine Durchsicht (nicht alle, aber weit über hundert!) der Data-Ordner unter «Entwürfe.mbox», «Gesendet.mbox.» usw. zeigt mir Mails, die ich längst gelöscht habe. Warum sie immer noch hier sind, weiss ich nicht. Unerklärlich ist mir auch, warum diese Mails vor allem unter «Entwürfe.mbox» zu finden sind. Aber man muss ja nicht alles verstehen...
Einfach mal spekuliert... Die Mail-Entwürfe liegen noch im entsprechenden Ordner, weil irgendwie vor dem Versenden ein neuer Entwurf gespeichert wurde. Warum auch immer, aber dann bliebe der alte Entwurf dauerhaft im System.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.