Bericht: iPhone 17 Air kommt mit neuartigem Farbton


Über die Ausgestaltung der in diesem Jahr erscheinenden iPhone-Produktpalette ist in diesem Jahr viel vorab bekannt geworden. Viele Gerüchte und Leaks drehten sich in den vergangenen Monaten um ein Sondermodell, welches aus dem bisherigen Reigen der eingespielten Matrix aus Standard, Plus, Pro sowie Pro Max ausbricht. Ein besonders dünnes Modell mit großem Touchscreen soll im Jahr 2025 sein Debüt geben. Es wird das Plus-Modell beerben – und bei Akkukapazität und Kameraausstattung unterhalb des Standardmodells angesiedelt sein. Für bestehende Modellreihen hat Apple in der Vergangenheit oft auf ausgefallene Farben gesetzt. Für das iPhone 17 Air will der Konzern einen bestimmten Farbton als stilbildend definieren: Das extradünne Smartphone wird in der Standardkonfiguration ein äußerst dezentes Hellblau tragen.
Laut dem chinesischen Weibo-Account
Fixed Focus Digital wird sich Apple in diesem Jahr beim Marketing des neuen Modells auf ein Gehäusedesign mit einem fast weißen Blauton konzentrieren. Dieses „unterscheidet sich von allen Blautönen, die Apple bisher veröffentlicht hat. Es ist ein sehr helles Blau.“ In schattigen oder dunklen Umgebungen soll sich das Gerät nicht merklich von Weiß unterscheiden, so der Leaker.
Passend zum NamenEin heller Blauton passt gut zum vorgeschlagenen Namenszusatz „Air“, was erklärt, warum Apple sich auf diese Optik fokussiert. In der Vergangenheit hat Apple bereits mit ähnlichen Farbtönen experimentiert. So war das iPhone 13 Pro sowie Pro Max als „Sierra Blue“ verfügbar. Beim iPhone 15 (Plus) verwendete Apple für die blaue Variante ebenfalls einen Pastellton dicht am Weiß. Das aktuelle
iPhone 16 gibt es im deutlich kräftigeren „Ultramarin“. Schließlich stellte Apple im März 2024 das MacBook Air mit M4-Prozessor vor. Die Farbvarianten: Silber, Polarstern, Mitternacht – und Himmelblau. Über letztere Option berichten Anwender, dass der Unterschied zum Silber sehr gering ausfällt.
“Jetzt auch in Himmelblau“ – beim MacBook Air betont Apple die neue Farboption. (Quelle:
Apple)
Gewissheit im SeptemberWie die verschiedenen iPhone-17-Modelle heißen, welche Farben sie tragen und welche Features sie aufweisen, wird sich auf der Mitte September 2025 erwarteten Apple-Keynote herausstellen. Für die folgenden Jahre soll Apple umfangreiche Neugestaltungen der gesamten iPhone-Familie planen – von einer kleineren
Kameraaussparung bis zu einem Bildschirm, der sich in den
Gehäuserand oder gar auf die Rückseite fortsetzt.