Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Shot on iPhone: Wie Apple mit 32 iPhone XR spektakuläre Videos erzeugt

Apple betont die Kameraqualität der iPhones gerne mit Clips, die besonders gelungene Fotos und Videos der hauseigenen Smartphones zeigen. Zum Teil sind die Aufnahmen sehr aufwendig gestaltet, um die Darstellungsmöglichkeiten von Farben und Kontrasten zu demonstrieren.

Der neue „Shot on iPhone“-Clip des iPhone XR gleicht Apple zufolge gar einem Experiment – entsprechend hat das Unternehmen zusätzlich ein Making Of veröffentlicht, das den aufwendigen Entstehungsprozess des Videos „Experiments II: Full Circle“ verdeutlicht.


Flammen, Schleim und Trockeneis
Apple verwendete für das „Experiments“-Video 32 Einheiten des iPhone XR, die alle an einer Ring-Konstruktion befestigt sind. Bei einer in der Mitte des Rings erleuchtenden Flamme etwa entsteht so eine 360-Grad-Ansicht, die das Feuer – je nach gewähltem iPhone XR – von allen Seiten abbildet.



Eine andere spektakuläre Ansicht erzeugt eine schleimartige Substanz, die durch ein Gitternetz heruntertropft und durch verschiedene Beleuchtungen in den unterschiedlichsten Farben erstrahlt. Auch platzende Wasserballons und sogar Trockeneis kommen zum Einsatz, um ästhetische Formen und Zeitlupeneffekte zu kreieren.

Apple nutzte für die Aufnahmen nicht die standardmäßig installierte Kamera-App von iOS, sondern drei Drittanbieter-Anwendungen: ProCamera (Store: ), ProCam 6 (Store: ) und Moment - Pro Camera (Store: ).

Kommentare

tk69
tk6929.01.19 17:39
Ich finde den technischen Aufwand und das entsprechende Ergebnis sehr beeindruckend. Allerdings frage ich mich immer, wie es wäre, wenn anstelle des iPhone ein anderes Smartphone gesetzt werden würde. Das Video würde doch auch so spektakulär aussehen, oder?
Fazit: Beeindruckend ja, aber nicht einzigartig.
+3
nacho
nacho29.01.19 19:48
Also will man jetzt dem Kunden 32 iPhones aufdrücken?
Anders wird man wohl die Dinger nicht mehr los 😉
-3
Frucht29.01.19 19:57
2019 und hochkant gefilmt, wo doch die allermeisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind. Aufwand und Technik hin- oder her, das ist schwach.
+1
Pymax
Pymax29.01.19 20:26
Frucht
2019 und hochkant gefilmt, wo doch die allermeisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind. Aufwand und Technik hin- oder her, das ist schwach.
Bei Hochkant bekomme ich auch immer ....
-1
der_seppel
der_seppel29.01.19 20:33
Frucht
2019 und hochkant gefilmt, wo doch die allermeisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind. Aufwand und Technik hin- oder her, das ist schwach.

Gerade WEIL 2019 ist wird hochkant gefilmt.
Kein Slogan angegeben.
+1
Hageti
Hageti29.01.19 21:55
Das ist ein extremer Fall von VVS geht gar nicht!
0
tranquillity
tranquillity29.01.19 23:56
Leute, wie alt seid ihr denn? Die Jugend filmt heute hochkant und dann muss Apple das auch machen...
-3
macster10030.01.19 01:01
Oder liegt es evtl. daran, dass man im Querformat höchstens halb so viele XR in einem Ring in dem durch die feste Brennweite bedingten Abstand hätte aufstellen können und die Effekte dadurch bei weitem weniger beeindruckend gewesen wären ...?

Weniger Bullshit posten ist übrigens eigentlich ganz einfach:
Apple-Bashing-Impuls unterdrücken —> nachdenken —> schreiben
0
gussi77rz30.01.19 08:34
schöner Beitrag. Vor allem das Making off ist sehr interessant gestaltet. So bekommt man auch einmal einen Einblick wie so etwas netten entsteht.
+1
eiq
eiq30.01.19 09:57
Frucht
wo doch die allermeisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind.
Nicht wirklich. Bis auf Fernseher und Computermonitore ist kein Wiedergabegerät im Querformat gestaltet.
-1
Frucht30.01.19 21:00
eiq
Frucht
wo doch die allermeisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind.
Nicht wirklich. Bis auf Fernseher und Computermonitore ist kein Wiedergabegerät im Querformat gestaltet.

Dummerweise sind meine Augen aber nebeneinander angeordnet, was für ein eher breites als hohes Sichtfeld spricht. Ich bin da wohl auch keine Ausnahme.

Fernseher, Monitore und auch Beamer sind im Querformat. Mobiltelefone und Tablets können ebenfalls das Querformat. Wenn du sagst, dass meine Aussage falsch ist, dass die meisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind, macht es dir sicherlich nichts aus, deine Aussage zu belegen, oder?
0
eiq
eiq30.01.19 22:42
Frucht
Dummerweise sind meine Augen aber nebeneinander angeordnet, was für ein eher breites als hohes Sichtfeld spricht. Ich bin da wohl auch keine Ausnahme.
Das Gesichtsfeld ist horizontal etwa 180 Grad, vertikal ca. 150 Grad. Nur, weil es zur Werbung für Widescreen-Bildschirme immer behauptet wird, muss es nicht stimmen, dass der Mensch in der Breite so viel mehr sieht.
Wenn du sagst, dass meine Aussage falsch ist, dass die meisten Wiedergabegeräte im Querformat gestaltet sind, macht es dir sicherlich nichts aus, deine Aussage zu belegen, oder?
Es gibt viel, viel mehr Smartphones und Tablets als die von dir genannten Querformatgeräte. Und wenn du dir z.B. das iPhone und iPad mal genauer anschaust, wirst du merken, dass beide zwar tatsächlich das Querformat beherrschen, aber grundsätzlich hochformatig designed wurden.
0
tk69
tk6902.02.19 17:51
eiq
Und wenn du dir z.B. das iPhone und iPad mal genauer anschaust, wirst du merken, dass beide zwar tatsächlich das Querformat beherrschen, aber grundsätzlich hochformatig designed wurden.

Vielleicht bin ich ein komischer Vogel, aber das iPad halte immer im Querformat. Jetzt mit FaceID erst recht. Ich denke auch, dass die meisten Apps für dieses Format ausgelegt sind. Wäre mal ne Statistik schön...

Das iPhone halte ich nur deswegen hochkant, weil es sich so schlicht besser tragen lässt. 😉
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.