Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsungs Ingenius-Kampagne: Das angeblich so schnelle Note 9 - und Smartphone-Bedienung per Finger?

Erneut muss sich der fiktive Store-Mitarbeiter in Samsungs Werbekampagne mit Anfragen seiner Besucher auseinandersetzen. Dem "Ingenius" bleibt dabei jeweils nur, die Argumente des Kunden nicht widerlegen zu können, warum das Samsung-Smartphone überlegen sei. Nach einigen durchaus witzigen Spots sinkt das Niveau aber jetzt erheblich und man kann davon ausgehen, dass sich die Serie langsam totgelaufen hat. Samsung legte noch einmal zwei Clips nach und thematisiert unter anderem die Rechenleistung des jüngst vorgestellten Note 9. Dies ist allerdings ein etwas merkwürdiger Aufhänger, denn gerade in dieser Disziplin kann Samsung dem iPhone X wahrlich nicht das Wasser reichen. Ersten Benchmarktests zufolge schneidet das fast 10 Monate alte iPhone X immer noch wesentlich besser als das brandneue Note 9 ab.


Samsung hebt außerdem hervor, dass man sich mit dem Note 9 per Gesichtserkennung authentifizieren könne. Allerdings muss sich erst noch zeigen, wie gut das funktioniert. Die ersten beiden Versuche waren nämlich technische Debakel. Zunächst konnte man das Gerät einfach per Foto entsperren – die "verbesserte" Variante mit mehr Leistungsfähigkeit war dann sogar schnell genug, beim Scrollen durch Facebook das kleine Profilbild als den Nutzer zu erkennen und Zugriff auf das Samsung Galaxy zu erlauben.


Der Ingenius erwähnt im Kundengespräch, dass man mit iOS 12 FaceTime-Konferenzen mit bis zu 32 Personen führen könne. Ganz so als ob man dies zwingend tun müsse und nicht auch Konferenzen mit drei oder vier Gesprächspartnern sinnvoll sein könnten, erwidert der Kunde, warum er denn so etwas überhaupt tun solle.

Pen
Im zweiten Clip diskutiert Samsung einmal mehr, dass man den Apple Pencil nicht auf dem iPhone nutzen könne – und was man denn bitte stattdessen tun solle? Auf einem Touch-basierten Smartphone allerdings Fingereingabe derart lächerlich zu machen, erscheint reichlich merkwürdig.


Es mag stimmen, dass Samsung beim Note 9 einen Eingabestift mitliefert – allerdings wurde die Baureihe seit jeher auch als digitaler Notizblock vermarktet. Apple hingegen sieht den Apple Pencil, der weit mehr als nur ein normaler Eingabestift ist, stattdessen nicht als Ersatz für Touchbedienung, sondern als zusätzliches Werkzeug. Gerüchten zufolge könnten zukünftige iPhones ebenfalls Pencil-Unterstützung erhalten, für die Mehrheit der Anwender bringt dies aber keine Vorteile.

Kommentare

Alexhibition13.08.18 13:14
Ich finde die Spots so lustig 😂
Tolle Schauspieler übrigens, wirken sehr natürlich.

Es gibt wirklich keinen Grund warum der Apple Pencil oder eine kleinere Variante nicht auch mit den iPhones funktionieren sollte.
0
Sitox
Sitox13.08.18 13:26
Woher kommt diese reflexartige Verteidigungshaltung und was ist ein „normaler Eingabestift“?
-4
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.08.18 13:35
Sitox

Ist doch nur Marketing. Mit Apples Werbespots damals gegen Windows PCs war es doch das gleiche... aber lustig sind manche schon.
+2
Jordon
Jordon13.08.18 14:21
So lange die Spots noch nachvollziehbare Aussagen treffen, und ein "Stimmt, warum geht das wirklich nicht" hervorrufen sind die Spots noch lange nicht "totgelaufen"
Beim Pen Spot ist das zumindest so. Es ist auch kaum nachvolziehbar, warum der Pen nicht zumindest auf den großen iPhones funktioniert?!
0
Pixelmeister13.08.18 14:22
Alexhibition
Es gibt wirklich keinen Grund warum der Apple Pencil oder eine kleinere Variante nicht auch mit den iPhones funktionieren sollte.
Es gibt genau so wenig Gründe, warum der Samsung Stift nicht mit der beliebten Galaxy S-Reihe funktionieren sollte. Das Note (ein elektronisches Notizbuch mit Telefonfunktion) ist halt ein Geräte-Typ, den Apple nicht anbietet. Samsung stattet seine normalen Smartphones auch nicht mit Stiftbedienung aus, warum sollte Apple das tun?

Woher kommt diese reflexartige Verteidigungshaltung und was ist ein „normaler Eingabestift“?
Manche der Spots sind derart blöd, dass man geneigt ist, sie auseinander zu nehmen. Ein paar waren aber auch witzig. Und ein "normaler Eingabestift" ist wahrscheinlich einer, der ohne Bluetooth und Akku auskommt, also passiv funktioniert.
+4
ratti
ratti13.08.18 14:27
Mein Gott, ich mag Samsung-Geräte ja auch nicht, aber zwei Seiten Verteidigungsanalyse gegen zwei kurze Reklamefilmchen — nicht nötig, voraussehbar und reflexhaft. Einfach lachen, oder eben nicht lachen, und gut ist.

…und nach diversen Apple-Kampagnen der Sorte „Bei uns geht alles und woanders nix“ jetzt auch nicht so wirklich angemessen.
0
Kovu
Kovu13.08.18 14:37
+5
Jordon
Jordon13.08.18 14:39
Dem Kunden sind die "Typen-Bezeichnungen" in der Regel völlig egal.
Der Käufer will ein Smartphone mit gewissen Funktionen, wie das Teil heißt und zu welchem Geräte-Typ es gehört, interessiert nicht!

Selbst die Zeiten in denen das PRO noch was zählte, sind so gut wie vorbei
Pixelmeister
Es gibt genau so wenig Gründe, warum der Samsung Stift nicht mit der beliebten Galaxy S-Reihe funktionieren sollte. Das Note (ein elektronisches Notizbuch mit Telefonfunktion) ist halt ein Geräte-Typ, den Apple nicht anbietet. Samsung stattet seine normalen Smartphones auch nicht mit Stiftbedienung aus, warum sollte Apple das tun?
0
Kovu
Kovu13.08.18 14:48
Hätte Herr Ford damals seine Kunden gefragt, was sie gerne hätten, hätten diese gesagt: schnellere Pferde.

Es gehört auch zur Aufklärung von Apple, warum manche Wünsche oder Vorstellungen veraltet und dumm sind. Egal, wieviele Kunden da jammern.
+4
simos13.08.18 14:51
Pixelmeister
Das Note (ein elektronisches Notizbuch mit Telefonfunktion) ist halt ein Geräte-Typ, den Apple nicht anbietet. Samsung stattet seine normalen Smartphones auch nicht mit Stiftbedienung aus, warum sollte Apple das

Genau ... das Note ist hauptsächlich Notizbuch
0
Aulicus
Aulicus13.08.18 15:49
@Kovu guter "Aufhänger"
+3
Sitox
Sitox13.08.18 16:44
Pixelmeister
Sitox
Woher kommt diese reflexartige Verteidigungshaltung und was ist ein „normaler Eingabestift“?
Manche der Spots sind derart blöd, dass man geneigt ist, sie auseinander zu nehmen. Ein paar waren aber auch witzig. Und ein "normaler Eingabestift" ist wahrscheinlich einer, der ohne Bluetooth und Akku auskommt, also passiv funktioniert.
Der Artikel suggeriert, dass der S-Pen des Samsung Note als Eingabestift und bloßer Fingerersatz konzipiert wurde:
MTN
Apple hingegen sieht den Apple Pencil, der weit mehr als nur ein normaler Eingabestift ist, stattdessen nicht als Ersatz für Touchbedienung, sondern als zusätzliches Werkzeug.
Mit seinen 4.096 Druckstufen ist der S-Pen durchaus auch für andere Dinge zu gebrauchen und fungiert in seiner neuesten Version auch als Bluetooth Einknopf-Fernbedienung.
-1
deppenapostroph's13.08.18 17:18
Doch. Ganz amüsant und treffend.

Ich finde das neue Note zwar auf der Rückseite optisch wirklich panne, aber unter der Haube stimmt wie üblich alles in dieser Preisklasse.

Bin allerdings endgültig ausgestiegen aus dem update-schweinezyklus, 2nd hand High-End Phones der (vor-)letzten Generation tun es absolut, in meinem Fall ein GS7.
0
aMacUser
aMacUser13.08.18 17:55
Sitox
Der Artikel suggeriert, dass der S-Pen des Samsung Note als Eingabestift und bloßer Fingerersatz konzipiert wurde:
Der Spot von Samsung suggeriert allerdings auch, dass der Stift nichts anderes als ein Fingerersatz ist. Und laut Spot brauchst du den Stift, wenn du keine Finger mehr hast. Allerdings wird es dann auch schwierig, den Stift zu halten (und per Mund ist eher ungenau)
+3
FoneBone
FoneBone13.08.18 18:51
iG3eVeRlasting
SitoxIst doch nur Marketing. Mit Apples Werbespots damals gegen Windows PCs war es doch das gleiche... aber lustig sind manche schon.

Sehe ich ähnlich. Wobei bei der Get-a-Mac-Kampagne doch schon der PC-Darsteller der (wenn auch etwas tollpatschige) Sympathieträger war. Der Mac kam ja eher langweilig rüber.

Von daher finde ich Samsungs Ansatz eher plumpes Bashing. Aber sich deswegen aufregen? Kaum…
+2
ratti
ratti13.08.18 20:35
Kovu
Hätte Herr Ford damals seine Kunden gefragt, was sie gerne hätten, hätten diese gesagt: schnellere Pferde.

Und hundert Jahre später, mitten im klima-katastrophalen Verkehrsinfarkt, stellen wir fest: Die Kunden hatten recht.
-1
Perlensucher
Perlensucher13.08.18 21:48
Ob „2“ Milliarden Pferde Dem Planeten gut tun würden...
+2
odi141013.08.18 23:58
Perlensucher
Ob „2“ Milliarden Pferde Dem Planeten gut tun würden...

Zumindest könnten wir dann in die Apokalypse reiten...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.