Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung setzt Spottkampagne "Ingenieus" fort: Double Dongles, Ladegerät und Kamera

Samsung hat weitere Teile der Werbekampagne veröffentlicht, in der Kunden einen Genius im Apple Store befragen und diesen gehörig ins Rudern bringen. Allerdings stellt Samsung die Clips nicht unter den Titel "Genius", sondern bezeichnet sie als "Ingenius". Im ersten Teil der Serie hatte eine Kundin die Download-Geschwindigkeit des iPhones thematisiert, die angeblich deutlich unterhalb des Samsung Galaxy S9 liegen soll. Nun muss sich der gespielte Apple-Mitarbeiter aber noch mit ganz anderen Problemen herumschlagen. Ein Kunde kann es beispielsweise nicht fassen, warum das iPhone über keinen Klinkenstecker verfügt und er daher nicht zeitgleich Musik hören und das Gerät aufladen könne. Der Lösung, einen "Double Dongle" einzusetzen, steht er sichtlich skeptisch gegenüber.



Das Galaxy S9 verfügt über einen Fast Charger, das iPhone hingegen nicht. Wer ein Schnellladegerät benötige, könne aber Zubehör erwerben - bestehend aus einem Kabel und einem Adapter, so der Genius. Mehrere Berichte der vergangenen Wochen besagten, dass der Clip wohl im September seine Gültigkeit verliert, denn dann liefere Apple bei neuen iPhones ein schnelleres 18W-Ladegerät mit. Momentan stimmt aber die Aussage, dass "out of the box" kein Fast Charging möglich ist.


Apple bewirbt die Leistungsfähigkeit der aktuellen iPhone-Kameras und stellt diese als eines der wesentlichen Qualitätsmerkmale dar. Ein Kunde im dritten Clip ist davon aber nicht überzeugt, denn er hörte vom DxOMark-Test. Dieser bescheinigte dem iPhone X 97 Punkte, wohingegen die Kamera des Galaxy S9+ sogar 99 Zähler schaffte.


Der Genius gesteht ein, dass man "technisch gesehen" dem S9 bessere Ergebnisse bescheinigen müsse. Allerdings gab vor Monaten harsche Kritik am zitierten Test, denn nicht alle Teildisziplinen basieren auf harten Kriterien. Bei derart hohem Niveau sowie geringen Abständen sei auch der persönliche Geschmack ausschlaggebend, hieß es.

Kommentare

ThaimachineFilms23.07.18 10:42
ich find das gut , weil dadurch apple sich weiter entwickelt und wenn die nicht ausgelacht werden wollen werden die das in nahe Zukunft auch ändern.
+4
Eventus
Eventus23.07.18 10:48
Etwas, was Samsung in der Werbung nicht kann: lustig, aber nicht lächerlich wirken.
Live long and prosper! 🖖
+4
trw
trw23.07.18 10:52
Man hat Apple am Anfang auch "ausgelacht"/"beschimpft" als sie konsequent USB eingesetzt haben (bunten iMacs).
... danach hatten es alle aber auch recht schnell.

Ähnlich war bzw ist es doch bei anderen Sachen (z.B. DVD-Player, Klinke, Firewire, etc).
Das ist hier und da sicher für den ein oder anderen ärgerlich (für mich auch schon ein paar Mal).

Aber Apple schneidet ja anscheienend recht konsequent öfter mal "alte Zöpfe" ab.
Und das scheint - nur meiner subj. Meinung nach - öfter eben auch der ganzen Hardware-Industrie dann einen Anschub zu geben.
+6
becreart23.07.18 10:53
haha sehr gut gemacht
+3
nacho
nacho23.07.18 11:21
Also das mit den Adaptern oder Dongle finde ich gut gemacht.
+4
Sagrido
Sagrido23.07.18 11:30
Unlustig.
In der Vergangenheit festzuhängen ist also „cool“.
Alles klar...
+1
Dante Anita23.07.18 11:37
Eventus
Etwas, was Samsung in der Werbung nicht kann: lustig, aber nicht lächerlich wirken.

Der Dongl-Spot ist schon lustig. „A Dongl???“ 😁
+8
Michael McDonald23.07.18 11:39
Ich finde es ziemlich treffend und ältere unter uns erinnern sich auch noch an Apples Mac vs PC Kampagne.
Apple hat neunmal einige Entscheidungen getroffen, die man auch ganz gut verspotten kann.
Wer so hochmütig daherkommt, darf ruhig mal durch den Kakao gezogen werden.
Bei den Macs gibt es mittlerweile noch viel mehr Anlaß zum Spott, was Apple da so treibt...#macbookprokühlschrankgate
+4
teorema67
teorema6723.07.18 11:39
Eventus
Etwas, was Samsung in der Werbung nicht kann: lustig, aber nicht lächerlich wirken.
Finde ich auch. Zudem die Geräte von Samsung sehr gut sind und punktuell tatsächlich Vorteile gegenüber iPhones haben … daher verstehe ich nicht, dass Samsung Spottwerbung nötig hat.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
trigunas10823.07.18 12:07
Ich finde die Spots überraschenderweise ziemlich lustig und unterhaltsam.
Und ich kann nicht sehen das beim Abschaffen der Klinke alle wie wild nachgezogen haben. Und bei Geräten in dem Preissegment kein Ladegerät beizulegen welches schnelles Laden was vom iPhone unterstützt wird bereitstellt ist doch einfach lächerlich. Von daher hat Samsung schon den Finger auf den richtigen Wunden Punkten.
+9
gegy23.07.18 12:18
Ich finde diese ewige Klinken-Diskussion selbst lächerlich.
Die Zukunft im Handy Mainstream ist kabellos. Apple hat doch gezeigt wie gut es mit den Airpods funktionieren kann.
Klar brauchen andere eine Klinke, weil sie es einfach nicht schaffen, Kabellose Kopfhörer so gut und komfortabel anzusteuern.
-3
Nimmslocker
Nimmslocker23.07.18 12:34
Samsung hört auf die Kundenwünsche sehr vieler iPhone-Nutzer und streut Salz in die Wunde. Vielleicht hört Apple ja auf Samsung, wenn schon nicht auf seine Kunden. Herrlich!

Apples Dekadenz und Selbstherrlichkeit dann durch diesen verdongelten und doch irgendwie sympathischen sowie zu bemitleidenden Langhaar-Dude zu vermitteln. Köstlich!
+5
teorema67
teorema6723.07.18 12:45
Dante Anita
Der Dongl-Spot ist schon lustig. „A Dongl???“ 😁
"Double dongle? It sounds explicit!" Hätte Homer Simpson nicht besser formulieren können
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4
PaulMuadDib23.07.18 12:53
Komisch. Wenn ich unsere neuen Lenovos an einen Beamer anschließen will, brauche ich was? Genau!

Ich finde diese Adapter-Diskussion so sinnlos. Es wird ohnehin fast immer einer gebraucht
-6
DogsChief
DogsChief23.07.18 13:23
Naja, lustig ist anders, aber die Mac vs. PC Filmchen waren auch nicht alle witzig. Was ich mich generell frage, ist: Muss alles was machbar ist auch eingebaut werden? Nur weil es Fast-Charging gibt, wer braucht das. Ich meine im Sinne von "Dringendwichtiglebensnotwendig" brauchen?

Kabelloses Aufladen, geile Sache, bis auf das Kabel, welches ich zum Aufladen in das Aufladekissen stecken muss, damit überhaupt irgendwas geladen werden kann?

Es werden Sachen gehyped, die irgendwie keinen Sinn machen. Oder ich bin einfach nur schon zu alt für den Scheiss (Zitat Murtaugh, aus Lethal Weapon )
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+6
henne2k23.07.18 14:34
gegy
Ich finde diese ewige Klinken-Diskussion selbst lächerlich.
Die Zukunft im Handy Mainstream ist kabellos. Apple hat doch gezeigt wie gut es mit den Airpods funktionieren kann.
Klar brauchen andere eine Klinke, weil sie es einfach nicht schaffen, Kabellose Kopfhörer so gut und komfortabel anzusteuern.

Es gibt auch Musiker, die schnell mal etwas an den klinkenstecker hängen. z.B. Bei der bandprobe. Oder die unterwegs mit Garage Band einen Song komponieren. Schon mal probiert mit Bluetooth latenz?
0
BarbedAndTanged23.07.18 15:05
gegy
Ich finde diese ewige Klinken-Diskussion selbst lächerlich.
Die Zukunft im Handy Mainstream ist kabellos. Apple hat doch gezeigt wie gut es mit den Airpods funktionieren kann.
Klar brauchen andere eine Klinke, weil sie es einfach nicht schaffen, Kabellose Kopfhörer so gut und komfortabel anzusteuern.
Nur haben nun mal nicht alle Lust, mal eben 180 euro für ein paar Ohrhörer auszugeben. Konsequent wäre es von Apple, die AirPods dem iPhone gleich beizulegen.
+2
BarbedAndTanged23.07.18 15:13
DogsChief
Naja, lustig ist anders, aber die Mac vs. PC Filmchen waren auch nicht alle witzig. Was ich mich generell frage, ist: Muss alles was machbar ist auch eingebaut werden? Nur weil es Fast-Charging gibt, wer braucht das. Ich meine im Sinne von "Dringendwichtiglebensnotwendig" brauchen?

Kabelloses Aufladen, geile Sache, bis auf das Kabel, welches ich zum Aufladen in das Aufladekissen stecken muss, damit überhaupt irgendwas geladen werden kann?

Es werden Sachen gehyped, die irgendwie keinen Sinn machen. Oder ich bin einfach nur schon zu alt für den Scheiss (Zitat Murtaugh, aus Lethal Weapon )

Für den Nachtisch fände ich so eine Ladematte recht praktisch. Da muss ich nicht ständig im Dunkeln nach dem Lightningkabel suchen und dann am Anschluss rumfummeln bis der Stecker endlich reingeht.
Schnellladen habe ich bis jetzt auch noch nicht vermisst, kann mir aber vorstellen, dass es für Einige zumindest essentiell sein kann, dass das iPhone so schnell wie möglich lädt.
Interessant wäre es, würde Apple Kunden Optionen bei der Wahl von Ladegerät und Ohrhörern ermöglichen und Preise dann entsprechend anpassen.
+1
JoMac
JoMac23.07.18 15:50
BarbedAndTanged
Für den Nachtisch fände ich so eine Ladematte recht praktisch.
Welche Geschmacksrichtung..Erdbeere?
BarbedAndTanged
Da muss ich nicht ständig im Dunkeln nach dem Lightningkabel suchen und dann am Anschluss rumfummeln bis der Stecker endlich reingeht.
Schnellladen habe ich bis jetzt auch noch nicht vermisst,...
Ja, das mit dem Einstöpseln am Nachttisch geht mir aber auch so.
Das wäre praktisch, ich lade mein iP7+ auch immer über Nacht, da wäre auch das "langsamere" Laden kein Problem.
0
teorema67
teorema6723.07.18 16:46
Ich lade nicht mehr über Nacht, nicht mehr nötig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sffan23.07.18 17:14
Irgendwann hab ich mal einen Bericht über deren firmeneigenes Museum gesehen:
Dort wurde mit Sicherheit auch schon das Feuer und die Steinaxt erfunden..
Ziemlich seltsam das Ganze.. Die sind wohl der festen Überzeugung fast jede Innovation heute käme von Samsung oder wenigstens aus Südkorea..
Irgendwie werd' ich den Verdacht nicht los, daß Samdung einen riesigen Berg an Minderwertigkeitskomplexen mit sich herumschleppt.
-1
saggurai23.07.18 18:14
trw
Man hat Apple am Anfang auch "ausgelacht"/"beschimpft" als sie konsequent USB eingesetzt haben (bunten iMacs).
... danach hatten es alle aber auch recht schnell.

Man sollte auch fair sein: Apple war der letzte Hersteller, der damals auf USB setzte. Selbst der Aldi Computer vom April 1998 hatte schon zwei USB-Buchsen...
-3
Michael McDonald23.07.18 18:21
saggurai
trw
Man hat Apple am Anfang auch "ausgelacht"/"beschimpft" als sie konsequent USB eingesetzt haben (bunten iMacs).
... danach hatten es alle aber auch recht schnell.

Man sollte auch fair sein: Apple war der letzte Hersteller, der damals auf USB setzte. Selbst der Aldi Computer vom April 1998 hatte schon zwei USB-Buchsen...

Ich halte es auch für eine Legendenbildung, dass Apples Einführung von USB entscheidend gewesen sei.
Erstens waren die Marktanteile von Macs damals noch geringer als heute und zweitens war der PC Markt längst auf den USB Zug gesprungen, entschied sich aber entgegen Apple dagegen, den Verbraucher mit dem Wegfall aller alten Schnittstellen und anschließender nötiger Entsorgung aller Peripherie zu foltern.
Apple hat schon so viele Schnittstellen eingeführt, die keine Sau in der Computerwelt interessiert haben und die nie Standard wurden.
Damit ist ausreichend bewiesen, dass dieses Pseudo Fortschrittsargument und man müsse alte Schnittstellen gnadenlos wegrationalisieren keine Gültigkeit hat.
Der Unterschied ist eher, dass Pc User nicht ständig ihre Peripherie wegwerfen müssen, wenn es neue PC Hardware gibt.
In der Macwelt wird dagegen viel Geld bzw ext Hardware vernichtet oder zu gruseligen Adapterlösungen gezwungen.
Wer sich heute ein MBP kauft und viel externe Hardware besitzt, darf ja sogleich auf den Kaufpreis mindestens ein Dock im dreistelligen Eurobereich auf den Kaufpreis des Mac draufrechnen oder einen Sack Adapter kaufen.
Wie man sich das nur schönreden kann, werde ich nie verstehen...
+3
dan@mac
dan@mac23.07.18 18:26
Es geht wohl eher um den Wegfall von alten Schnittstellen und das hat durchaus die Industrie dazu bewegt mehr USB-Geräte anzubieten.

Aber mal ganz ehrlich, wer braucht denn wirklich einen Sack voll Adapter den er auch noch immer mit sich trägt. Ich kenne niemanden. Drucker, Lautsprecher, Scanner und das übliche Gedöns sind heute alle Kabellos. USB-Sticks durch Dropbox und AirDrop längst obsolet und der Rest... Zzz. Natürlich gibt es Musiker und andere professionelle Anwender bei denen das bei manchen anders ist. Beim Otto-Normal-Apple-User aber doch nicht - und das ist die große Mehrheit.
0
saggurai23.07.18 18:38
dan@mac
Es geht wohl eher um den Wegfall von alten Schnittstellen und das hat durchaus die Industrie dazu bewegt mehr USB-Geräte anzubieten.

Es ist richtig, dass Apple beim iMac ausschließlich auf USB setzte. Der USB-Zug fuhr aber schon zur Cebit 1998 los (März 1998), als viele neue USB-Geräte vorgestellt wurden. Man muss hier aber auch zwischen USB 1.0 und 1.1 (fehlerbereinigte Version) unterscheiden. Bei USB 1.1 war der iMac tatsächlich früh dabei.
USB hätte sich also sowieso durchgesetzt.
+3
Nimmslocker
Nimmslocker23.07.18 18:42
Michael McDonald
Wer sich heute ein MBP kauft und viel externe Hardware besitzt, darf ja sogleich auf den Kaufpreis mindestens ein Dock im dreistelligen Eurobereich auf den Kaufpreis des Mac draufrechnen oder einen Sack Adapter kaufen.
Wie man sich das nur schönreden kann, werde ich nie verstehen...

Genau deswegen sehe ich wohl noch länger keinen Grund mein MBP von 2012 zu ersetzen.
0
teorema67
teorema6723.07.18 19:45
saggurai
Man sollte auch fair sein: Apple war der letzte Hersteller, der damals auf USB setzte. Selbst der Aldi Computer vom April 1998 hatte schon zwei USB-Buchsen...
Klar mal wieder, für die korrekte Auskunft von saggurai gibt es einen Minuspunkt 😬
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Bitsurfer23.07.18 20:27
saggurai
dan@mac
Es geht wohl eher um den Wegfall von alten Schnittstellen und das hat durchaus die Industrie dazu bewegt mehr USB-Geräte anzubieten.

Es ist richtig, dass Apple beim iMac ausschließlich auf USB setzte. Der USB-Zug fuhr aber schon zur Cebit 1998 los (März 1998), als viele neue USB-Geräte vorgestellt wurden. Man muss hier aber auch zwischen USB 1.0 und 1.1 (fehlerbereinigte Version) unterscheiden. Bei USB 1.1 war der iMac tatsächlich früh dabei.
USB hätte sich also sowieso durchgesetzt.
Was für Geräte wurden da vorgestellt? Vorgestellt ja, aber nicht kaufbar. Ich kann mich noch genau daran erinnern. Der iMac, da gab es genau
- 2 Epson Drucker mit USB.
- USB Tastaturen, fehlanzeige.
- Mäuse, fehlanzeige.
- Modems, fehlanzeige.
- Scanner, fehlanzeige.
Immerhin konnte man ein USB Diskettenlaufwerk kaufen welches man eh nie gebrauchte.
Erst von da an ging es los.
Ich hab vor vier Jahren einen HP Desktop gekauft. Da waren Mäuse und Tastatur mit so komischen runden grünen und lila Steckern dran. USB hat sich im PC Bereich 20 Jahre seit Einführung noch nicht 100% durchgesetzt.
-1
ratti
ratti23.07.18 21:13
Ich war seinerzeit Verantwortlich für die Anschaffung von Apple- und PC-Rechnern, und ich weiss noch sehr, wie gruselig das war, dass Apple als einer der letzten Hersteller darauf gesetzt hat. Und als es dann endlich so war, war es lange nur das schnarchlahme 1.1

Wenn Du zu dem Zeitpunkt einen PC „mit grünem und lila Anschluss“ gekauft hast (also PS/2), dann hatte der das _ausserdem_, natürlich konnte man problemlos stattdessen auch USB-Geräte nutzen. Insbesondere bei den damals üblichen Gehäusegrößen und den lächerlichen Lizenzkosten gab es keinen realistischen Grund, auf irgendwelche Anschlüsse zu verzichten, und so hatten PCs dann auch oft USB2, Firewire und/oder SCSI. Ich habe grundsätzlich nur PCs gekauft, die hinten eine Komplettsammlung von allem und jedem hatten, und würde das auch heute noch tun, wenn Apple die Möglichkeit böte. Hier liegen noch DVDs rum, warum auf ein Laufwerk verzichten, das schon vor 10 Jahren nur 25 Euro gekostet hat? Ich habe herzlich wenig Interesse an Musik, warum für Gelegenheitskrach aus YouTube nicht auf Klinke und Brüllwürfel setzen? Die Anschlüsse kosten teilweise Centbeträge im Bau.
-1
Bitsurfer23.07.18 22:11
ratti
Ich war seinerzeit Verantwortlich für die Anschaffung von Apple- und PC-Rechnern, und ich weiss noch sehr, wie gruselig das war, dass Apple als einer der letzten Hersteller darauf gesetzt hat. Und als es dann endlich so war, war es lange nur das schnarchlahme 1.1
Klar, einer der letzen. 😂
Soviel ich weiss konnte Windows 95 nicht wirklich mit USB umgehen. Vielleicht eine Maus mit viel glück und das wars. Das war vermutlich das Gruslige an das du dich erinnerst. Erst Win 98 hatte USB unterstützung. Erinnerst Du dich noch an die Comdex 98 im November 98 als Bill Gates das neue Win98 vorstellte mit USB unterstützung und beim einstecken des Scanners ein Bluescreen resultierte. Legendär. Der iMac kam vor Win98 auf den Markt. Also bevor ein Windows mit USB Unterstützung überhaupt erhältlich war. So war der iMac nicht einer der letzen mit USB Unterstützung sondern der ersten. Da kannst du noch so viel hierhihkritzeln wie du willst. Ist einfach so.
-1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.