Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Radeon RX 560 nun offiziell als eGPU unterstützt – allerdings mit Einschränkung

Das erste macOS-Update, welches eine verlässlichen Betrieb für eGPUs mitbrachte, war das im März 2018 erschienene 10.13.4: Während der Beta-Phase fand sich die AMD Radeon RX 560 auf der Liste der unterstützten Grafikkarten wieder – mit Erscheinen der finalen Version von macOS 10.13.4 strich Apple den Grafikchip aber aus dem Support-Dokument.


Nun hat Apple erneut die Liste der unterstützten Grafikkarten, welche sich als eGPU an modernen Macs mit Thunderbolt-3-Anschluss betreiben lassen, aktualisiert. Auf dieser Liste findet sich jetzt ein Gehäuse von Sonnet mit eingebauter AMD Radeon RX 560.

Bei der RX560 handelt es sich um ein Einsteigermodell von AMD, welches auf der Polaris-Architektur basiert. Die kleine, externe Sonnet-Box bringt 4 GB GDDR5-Speicher mit und steht derzeit für rund 490 Euro bei Amazon zum Kauf bereit. Ebenfalls zur Verfügung steht das gleiche Sonnet-Gehäuse mit AMD Radeon RX570-GPU, welches aber mit fast 690 Euro deutlich teurer ist. Voraussetzung ist ein Mac mit Thunderbolt-3-Anschluss - bis auf das MacBook 2017 und der Mac Pro bringen alle aktuellen Modelle einen geeigneten Thunderbolt-3-Port mit.


Mit einer Einschränkung müssen Käufer der RX 560 aber leben: Mittels HDCP geschützte Inhalte, wie zum Beispiel Filme aus dem iTunes Store, lassen sich nicht auf Bildschirmen wiedergeben, die an die RX 560 angeschlossen sind. Eine Wiedergabe auf dem integrierten Bildschirm ist aber weiterhin möglich. Merkwürdigerweise betrifft diese Einschränkung nur die RX 560, aber nicht die von der Architektur her sehr ähnliche RX 570.

Kommentare

verstaerker
verstaerker22.02.19 09:43
ähm... super? Eine GPU aus dem Jahr 2017 wird jetzt unterstützt... hab ich was verpasst?
+12
Tommy1980
Tommy198022.02.19 09:59
verstaerker
ähm... super? Eine GPU aus dem Jahr 2017 wird jetzt unterstützt... hab ich was verpasst?

Ja, du hattest bisher nicht die Gelegenheit für diese Karte das 3-fache von dem zu bezahlen, was sie am Markt tatsächlich wert ist. Aber da hat man uns zum Glück geholfen. =)
+12
orlitravel22.02.19 10:01
Ist halt Apple. Sie sind langsam geworden und wenn sie dann mal was gebacken bekommen, ist es maßlos überteuert; vmtl. um die endlos langsam gewordene Entwicklung zu finanzieren. An der Ladematte schrauben sie ja auch schon seid Jahren.
+4
rosss22.02.19 10:11
Das ist der verzweifelte Versuch von Apple den Kunden klarzumachen, dass es sich weder finanziell, noch von der Leistung, noch von der Kompatibilität her lohnt eine eGPU am Mac Mini zu betreiben. Traurig.
+9
Dante Anita22.02.19 11:35
Tja, um den Preis bekommt man z.B. eine RX Vega 64 Nitro+, die verspeist die 560er zum Frühstück ☕️ Nur gibts von Apple leider keinen Desktop, wo die reinpassen würde.
+6
rosss22.02.19 12:22
Ich habe mal ein kleines Wort ergänzt.
Dante Anita
Nur gibts von Apple leider keinen Desktop mehr, wo die reinpassen würde.

…sonst könnten unbedarfte Leser noch auf den Gedanken kommen, eine Vega wäre irgendetwas exotisches.

Zu Schade, dass Apple beim 2012er Mac Pro die Schnittstellen nicht aktualisieren wollte, anders als beim 2012er MacBook Pro. Aber angesichts des 2013er MP eine… hmm… nachvollziehbare Entscheidung. Kannibalisierung und so.
0
firevsh2o
firevsh2o22.02.19 12:28
Apple sollte wirklich schön langsam einmal wieder brauchbare Rechner auf den Markt bringen. Alles mit T2 scheint ja von Kinderkrankheiten geplagt zu sein. Die Preise sind unverschämt und vieles sinnlos verlötet, dafür maximal überteuert.

Dann noch ein paar ARM-Gerüchte dazu...

Derzeit einen Mac zu kaufen, fällt nicht leicht. Ich brauche aber bis spätestens Ende des Jahres einen neuen Rechner. Wenn es so weiter geht, wird darauf kein mehr prangen.

Wollte ich jetzt zuschlagen, würde ich für ein meine Ansprüche erfüllendes System bei Apple fast das Doppelte bezahlen wie für einen Windows Rechner. Bei aller Liebe, irgendwann langt's
+2
bit.trash
bit.trash22.02.19 14:38
wow die sonnet teile sind ja mal teuer.

gabe es macs mit pcie slot, hätten wir den eiertanz nicht.

Nur mal so aktuell
vega 64 ab 389 Euro
vega 56 ab 269 Euro
Rx 580 ab 168 Euro
Rx 570 ab 146 Euro

Das wären die kosten hätte man nur nen PCIe Slot zum reinstecken in den Mac. Ach ja wenn man die TB3 Box wegläßt haben die auch so 20-40% mehr Leistung. Ne gute eGPU Box wie Razer Core 299.

Warum kostet jetzt die Sonnet mit ner pisseligen 570er 690 Euro?
Weil Mac user monetären Schmerz gewohnt sind.
Bissel so wie früher in der Fotografie, uns hat mal teilweise 1:1 Kram aus der Veranstaltungstechnik für den 4 fachen Preis verkauft, weil wir haben es ja.
+5
bit.trash
bit.trash22.02.19 18:44
davon abgesehen das die mal sehr ambitionierten API für die GPU in Sachen Performance und features windows hinterher hinken. die Treiber lahm sind etc...
Wenn ich mir unter OSX eine Highend GPU kaufen muss um midrange Windows Leistung zu bekommen ist das uncool
+6
dos_hh24.02.19 17:00
@ Dante Anita
Tja, um den Preis bekommt man z.B. eine RX Vega 64 Nitro+, die verspeist die 560er zum Frühstück ☕️ Nur gibts von Apple leider keinen Desktop, wo die reinpassen würde.

Also ich sehe keinen Grund, warum die nicht in einen Mac Pro 5.1 passen sollte. Bei meinem steckt eine Sapphire Radeon RX Vega 56 drin, nachdem ich mich unter Tränen von der leistungsstärkeren NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti trennen musste, weil diese in Mojave nicht mehr unterstützt wird. Für die Vega 56 hatte ich mich als Kompromiss entschieden zwischen annehmbarer Leistung und Stromfresser (einige berichten in Foren von übermäßigem Lüfterbetrieb der Vega 64 im Mac Pro).

Heute bin ich froh, dass ich meine Käsereibe behalten und mir nicht die schwarze Tonne hingestellt habe. Das Innenleben ist zugänglich wie beim alten Willys Jeep und hat bei mir nicht mehr viel mit dem originalen Mac Pro 5.1 zu tun …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.