Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues iPad Pro erst 2020? Andeutungen bei Apples Quartalskonferenz

Zuweilen lohnt es sich, sehr genau hinzuhören und dann zwischen den Zeilen zu lesen. Das war bei Apples gestriger Quartalskonferenz wieder einmal der Fall: Luca Maestri, der Finanzchef des iPhone-Konzerns, deutete in einem seiner Sätze an, dass es in diesem Jahr kein neues iPad Pro geben wird. Apples CFO bestätigte damit indirekt entsprechende Berichte von Anfang Oktober.


Unterschiedliche Erscheinungstermine
Im Rahmen der Ergebnis-Präsentation sagte Maestri, bei den Umsatzerwartungen für das kommende Quartal habe man die von Jahr zu Jahr unterschiedlichen Erscheinungstermine des iPad Pro berücksichtigt. Er spielte damit darauf an, dass Apple die Tablet-Flaggschiffe anders als etwa die iPhones traditionell nicht im Zwölf-Monats-Rhythmus aktualisiert. Da sowohl die 11-Zoll- als auch die 12,9-Zoll-Variante des iPad Pro im Oktober 2018 erschienen sind, deutet Maestris Äußerung darauf hin, dass die neuen Geräte voraussichtlich im März 2020 vorgestellt werden, also etwa 18 Monate nach ihren Vorgängern. Dieser Zeitraum entspräche auch dem Zyklus, in dem Apple das iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display in der Vergangenheit aktualisierte.


Bestätigung von Kuos Prognose?
Maestri betätigte damit indirekt eine Prognose des gewöhnlich gut informierten Analysten Ming-Chi Kuo. Dieser rechnete bereits Anfang Oktober damit, dass die neuen iPad-Pro-Modelle im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheinen werden. Kuo zufolge ist davon auszugehen, dass Apple der nächsten Tablet-Generation ein Prozessor-Upgrade verpasst. Außerdem dürften die neuen Tablets aus Cupertino seiner Ansicht nach unter anderem über ein verbessertes Kamerasystem mit Time-of-Flight-Sensor auf der Rückseite verfügen. Damit ließen sich unter anderem die AR-Fähigkeiten des iPad Pro weiter ausbauen. Anfang Oktober veröffentlichte zudem MacRumors ein Video, welches angeblich ein Dummy-Modell des neuen iPad Pro zeigt. Darin ist eine Dreifach-Kamera auf der Rückseite zu sehen, wie Apple sie auch im iPhone 11 Pro (Max) verbaut.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac31.10.19 12:14
Ob Kuo bereits die Lottozahlen vom kommenden Samstag kennt?

Ich hab in diesem auch nicht mehr mit einem neuen iPad gerechnet.
Umso mehr freue ich mich auf ein neues Pro.
0
barabas31.10.19 12:45
Da mich die Kameras bei den iPads eh bislang kaum interessiert haben, spielt es im Grund keine Rolle wann ich hier aktualisiere. Das mehr an Leistung dürfte in der Praxis ebenfalls nicht sonderlich von Bedeutung sein.
+1
aquacosxx
aquacosxx31.10.19 13:07
Puh, hatte mir gerade eins gegönnt. Ein wenig hätte ich mich schon geärgert, wenn da jetzt was Neues gekommen wäre, aber ich hatte so eine Ahnung. ... Das 11er ist schon sehr schick. Fehlen tut mir da nix.
0
misc31.10.19 14:04
Hot Mac
Ob Kuo bereits die Lottozahlen vom kommenden Samstag kennt?

Wozu sollte ihn das noch jucken, bei seinem Gehalt/Aktienoptionen?
0
ApfelHandy431.10.19 15:25
misc
Hot Mac
Ob Kuo bereits die Lottozahlen vom kommenden Samstag kennt?

Wozu sollte ihn das noch jucken, bei seinem Gehalt/Aktienoptionen?

Verwechselst du grade Kuo mit Cook?
0
misc31.10.19 16:05
ApfelHandy4
Verwechselst du grade Kuo mit Cook?

Oh, sorry.
0
uni.solo31.10.19 17:22
Vielleicht ist Kuo nur der asiatische Avatarname von Cook. Das würde die Genauigkeit der Prognosen ganz plausibel erklären.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.