Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Musik
>
Intelligente Playlist erstellen mit nur einem Song pro Künstler ?
Intelligente Playlist erstellen mit nur einem Song pro Künstler ?
InvisibleGhost
24.08.25
11:07
Moin Forum,
Ich versuche gerade eine intelligente Playlist in Apple Music auf dem Mac (OS 15.6.1) zu erstellen, bekomme aber eine Bedingung nicht hin bzw. finde sie auch nicht.
Die Playlist soll aus Genre XY zufällige Songs aufnehmen (soweit kein Problem, bekomme ich hin) allerdings soll jeder Interpret nur mit EINEM Song vertreten sein, was schon nicht mehr funktioniert, wenn man Interpreten mit 5-6 Alben in der eigenen Musikbibliothek hat.
Meine Suche war bis jetzt erfolglos und der KI-Mist, den Google ausspuckt, mag erstmal schlüssig klingen, bringt aber nichts, wenn die angegebenen Optionen gar nicht als Auswahlkriterium in der Music App vorhanden sind.
Weiß irgendjemand ob es eine Möglichkeit direkt in Music (nicht über Kurzbefehle oder ähnliche tools) gibt, um mein Vorhaben zu realisieren
„Liste mit x Titeln aus Genre Y aber nur ein Titel pro Interpret“
Danke & schönen Sonntag
Hilfreich?
-1
Kommentare
spheric
24.08.25
14:33
Sowas hier?
Link: One Song From Each Artist In Playlist v2.0 bei DougScripts
Ansonsten hab ich tatsächlich vor kurzem ein AppleScript (zur Vervollständigung von partiellen Alben in einer Playlist) mit Hilfe von ChatGPT gebaut… das von der KI gelieferte Script war natürlich Murks, aber der Ansatz war brauchbar — mit fünf Revisionen und weiterer händischer Überarbeitung meinerseits ging's dann irgendwann.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+1
InvisibleGhost
24.08.25
18:21
Hi spheric,
danke für den Tipp. Bin noch ziemlich neu bei Mac & OS und kenne mich mit Script gar nicht aus. Schaue es mir aber mal an. Eine direkte Music App Lösung gibt es, wenn ich da "zwischen den Zeilen" interpretiere, nicht?
Hilfreich?
-1
rmayergfx
24.08.25
20:34
InvisibleGhost
Moin Forum,
Ich versuche gerade eine intelligente Playlist in Apple Music auf dem Mac (OS 15.6.1) zu erstellen, bekomme aber eine Bedingung nicht hin bzw. finde sie auch nicht.
Die Playlist soll aus Genre XY zufällige Songs aufnehmen (soweit kein Problem, bekomme ich hin) allerdings soll jeder Interpret nur mit EINEM Song vertreten sein, was schon nicht mehr funktioniert, wenn man Interpreten mit 5-6 Alben in der eigenen Musikbibliothek hat.....
Das wird mit Boardmitteln von macOS nicht funktionieren, da dafür die intelligenten Playlisten nicht gemacht wurden. Das ist ein ganz spezieller Sonderfall den nur ganz wenige User benötigen, daher helfen nur die Scripts von Doug die einfach genial sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
spheric
25.08.25
01:17
InvisibleGhost
Hi spheric,
danke für den Tipp. Bin noch ziemlich neu bei Mac & OS und kenne mich mit Script gar nicht aus. Schaue es mir aber mal an. Eine direkte Music App Lösung gibt es, wenn ich da "zwischen den Zeilen" interpretiere, nicht?
AppleScript ist die macOS-eigene (leider zunehmend aufs Abstellgleis geschobene) Skript- und Automatisierungs-Sprache, über die alle Programme automatisiert werden können, die es unterstützen, und teilweise auch bei solchen, die es nicht tun, Mausbewegung und Menüauswahl, Buttons etc. automatisiert werden können.
Da iTunes/Music AppleScript unterstützt, *ist* das quasi die Hauslösung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
InvisibleGhost
25.08.25
12:22
Ok, danke euch beiden für die Tipps & Erklärungen
Hilfreich?
-1
Nebula
26.08.25
23:28
Ein Song pro Album würde gehen, wenn man etwa auf Track 1 filtert.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Innenleben der AirPods: Computertomografie offe...
Apple veröffentlicht watchOS 11.6.1 und iOS 18....
Apple bereitet Mac mini M5 und M5 Pro vor
Mac-Praxis: Der Finder lügt – Dateigrößen exakt...
Kuo: Erste Daten zum Verkaufserfolg des iPhone ...
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
Vision Pro 2 geleakt
PayPal-Leak: Millionen von Zugangsdaten stehen ...