Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>D-Trust-S/MIME-Zertifikate zum Unterschreiben von PDFs noch bis Jahresende erhältlich

D-Trust-S/MIME-Zertifikate zum Unterschreiben von PDFs noch bis Jahresende erhältlich

Weia
Weia14.08.2514:51
Heute kam eine Email von PSW (dem Vertrieb der D-Trust-Zertifikate) ins Haus geflattert, dass D-Trust nun tatsächlich die S/MIME-Zertifikate einstellt, mit denen sich auch PDFs digital signieren lassen.

Ihr erinnert Euch: Das hatte D-Trust für den 1. Januar 2025 angekündigt. Nun wird es also der 1. Januar 2026. Das verrät PSW in seiner Email allerdings nicht, denn ohne Cliffhanger besucht ja keiner mehr ihr entsprechendes Webinar. Eine Telefonat meinerseits hat das aber geklärt.

Also: Bis Ende 2025 könnt Ihr noch die digitalen Zertifikate ordern, mit denen Ihr dann noch bis Ende 2026 PDFs digital unterschreiben könnt (ich würde das aber nicht erst am 31. Dezember machen …). Danach wird das Unterschreiben dann deutlich teurer und technisch komplizierter, wenn bis dahin nicht eine neue Lösung auftaucht.

Irgendwie erscheint mir das ganze Trauerspiel wie eine exemplarische Miniatur der Politik der letzten Jahre. Als ich Anfang Januar 2022 den Beitrag zum Signieren von PDFs veröffentlichte, hatte sich gerade die Ampel konstituiert und es gab eine Aufbruchsstimmung gerade auch, was die Digitalisierung betraf (mein Bericht sollte ja explizit ein kleiner Beitrag dazu sein). Dann griff Russland die Ukraine an, die Energiepreise explodierten, die Ampel scheiterte und die Aufbruchsstimmung war dahin.

Jetzt schreibt D-Trust (immerhin ein Bundesunternehmen!) ganz stolz auf seiner Website, dass „schon“ ein Bundesministerium und ein Ministerium in Mecklenburg-Vorpommern PDFs mit D-Trust-Produkten elektronisch unterschreiben – wahre Pioniere! Mit dem Verschwinden der S/MIME-Zertifikate zum Unterschreiben von PDFs steigen die Kosten um 63% (191€ für 3 Jahre), man muss eine Signaturkarte mit Hilfe des elektronischen Personalausweises ordern, die man dann aber nicht mit den Lesegeräten für den elektronischen Personalausweis verwenden kann (sondern nur mit einem eigenen Lesegerät) und man braucht anders als bei der bisherigen Lösung zusätzliche Software, um PDFs unterschreiben zu können (die es für den Mac aber gar nicht vollständig gibt) – wie man das als Fortschritt in der Digitalisierung und Popularisierung elektronischer Unterschriften wahrnehmen soll, wissen die Götter.

Einfach mit dem elektronischen Personalausweis unterschreiben zu können, ist offenbar zu naheliegend. 😡🙄

Eine Resthoffnung bleibt, dass sich mit der EUDI-Wallet ab 2027 etwas zum Positiven ändert; dann könnte die bis Ende 2026 verlängerte Laufzeit der D-Trust-S/MIME-Zertifikate fast zur Überbrückung ausreichen.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
+3

Kommentare

Embrace14.08.2516:05
Gibt es keine anderen S/MIME-Anbieter, die eIDAS-konform rechtssichere Signaturen erlauben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.