Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac im Keyboard: Innovatives Patent oder "Alles schon mal dagewesen"?

Wer die Anschaffung eines Computers plant, kann heutzutage auf ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot zurückgreifen. Zur Auswahl stehen nicht nur verschiedene Prozessorarchitekturen und Leistungsklassen mit diversen Betriebssystemen, sondern auch mannigfaltige Formfaktoren. Mobile Rechner wie Apples MacBooks sind sehr beliebt, All-in-One-Geräte wie iMacs werden ebenfalls in großer Zahl offeriert, zudem gibt es "Pizzaboxen" à la Mac Mini und natürlich nach wie vor Tower-Computer. Auch iPads und Tablets anderer Hersteller ziehen Nutzer mittlerweile immer häufiger als einzigen Rechner in Erwägung.


Apples Patentantrag beschreibt einen Tastaturcomputer
Apples Entwicklungsabteilung denkt offenbar seit einiger Zeit über eine neue Gehäuseform nach, welche allerdings in gewisser Weise eine Reminiszenz an vergangene Computerzeiten darstellt. Das Unternehmen hat beim US Patent & Trademark Office das Patent für einen Rechner beantragt, der in eine Tastatur integriert ist. Die bereits im August 2021 eingereichte Schutzschrift trägt den Titel "Computer in an Input Device" und wurde jetzt von der Behörde veröffentlicht. Aus den Illustrationen und der Beschreibung geht hervor, wie Apple die gesamte Rechnerelektronik in einem etwas dickeren Magic Keyboard unterzubringen gedenkt.


Quelle: Apple

Mac könnte auch in ein Touchpad eingebaut werden
Technisch dürfte die Entwicklung eines solchen Tastaturcomputers die Produktdesigner in Cupertino nicht vor allzu große Probleme stellen. Apple bietet bekanntlich heute bereits sehr schlanke Notebooks und sogar das iPad Pro mit dem leistungsfähigen M1-Chip an. Dem Patentantrag zufolge ist der Einbau eines derartigen SoCs nicht nur in ein Keyboard denkbar, es könnte auch in ein Trackpad beziehungsweise Touchpad oder sogar eine Maus integriert werden. Für den Anschluss des erforderlichen externen Displays sieht Apple in der Schutzschrift einen einzigen Port vor, dieser soll gleichzeitig auch für die Stromversorgung des Geräts genutzt werden. Ein Lüfter ist ebenfalls Bestandteil des Konzepts.

Tastaturcomputer gab es schon vor Jahrzehnten
Ob Apple sich das beantragte Patent tatsächlich sichern kann, bleibt allerdings abzuwarten. Computer in Form von Tastaturen gab es nämlich bekanntlich bereits vor Jahrzehnten, wenn auch den damaligen technischen Möglichkeiten entsprechend in deutlich klobigerem Design. Beispiele hierfür sind etwa der Commodore 64, der Alphatronic PC des deutschen Herstellers Triumph-Adler und in gewisser Weise sogar der Apple II. Seit einiger Zeit wird zudem der Bastelrechner Raspberry Pi unter dem Namen PI400 als Tastaturcomputer angeboten. Es ist also durchaus denkbar, dass die US-amerikanische Patentbehörde die Erteilung ablehnt, weil derlei Geräte seit vielen Jahren dem Stand der Technik entsprechen. Ob Apple tatsächlich plant, einen Keyboard-Mac anzubieten, ist nicht bekannt.

Kommentare

C6424.02.22 15:48
Mein Name ist Programm
+12
StarTrek24.02.22 15:50
Nicht zu vergessen: Der Amiga 500.
+14
Phil Philipp
Phil Philipp24.02.22 16:03
Sinclair ZX Spectrum
+3
macfreakz24.02.22 16:04
Erinnert an Raspberry Pi 400 unit
+2
milk
milk24.02.22 16:12
Apple ][
+1
Embrace24.02.22 16:13
Alphatronic PC, um die Reihe von Produkten, die im Artikel erwähnt werden, in den Kommentaren abzuschließen.
+1
KaBa24.02.22 16:17
Atari ST (steht noch im Schrank und läuft auch noch)
+13
Dupondt24.02.22 16:27
Einige andere hätte ich in der Meldung auch noch erwähnen können, das hätte aber den Rahmen gesprengt:

Colour Genie
Texas Instruments TI-99/4A
BBC Micro
Amstrad/Schneider Schneider CPC
+6
athlonet24.02.22 16:31
Wenn man vom MacBook Air M1 den Deckel mit Bildschirm, den Akku und das Trackpad weglässt, dann kommt genau das dabei raus. Sollte problemlos machbar sein.
+3
Metty
Metty24.02.22 16:58
Ich fand den Formfaktor damals schon nicht schlecht und finde ihn auch heute nicht schlecht. Der Computer selbst belegt keinen zusätzliche Platz auf dem Schreibtisch und die hintere Seite bietet massenhaft Platz für Anschlüsse: HDMI, diverse USB, SD Card, etc.. An der Seite noch einen Kopfhöreranschuss und schon wäre das Ding mein.
Am Arbeitsplatz grosse Monitore dran, zu Hause nur einen und für unterwegs könnte man vielleicht einen iPad als Mini Montor verwenden. Auch wenn die Designidee altbacken wirkt, praktisch wäre das schon.
+4
Börne24.02.22 17:12
Schnurlose Tastatur mit Laden per Induktion und Video-Signal per Funk?
Optional Ladekabel und Video-Kabel mit TB/DP/HDMI.

Touchbar integriert und optional als externes Device, dann kann man davon soviele verwenden, wie man braucht. Dann hat das auch eine reale Chance.

Zuhause ein iMac ohne Mac als Display, also 24" und 27-32".
Zuhause kein "zues" MacBook, dessen Display die Tastatur abdeckt.

Unterwegs ein iPad als Display, aber dann hat man zwei Rechner ... hm.
Alternativ ein iPad ohne Rechner, also ein ganz leichtes Display.

Vorteil: der eine Rechner wäre immer dabei.

Im Auto kombiniert mit dem vorhandenen (Touch-)Display.
Am Motorrad mit iPad oder iPhone

Da man aber schon mehrere Apple-Geräte hat, ist ein Abspecken mit der Abhängigkeit, dass, wenn es ausfällt, kein Rechner mehr da ist, auch keine erstrebenswerte Aussicht.

Also wohl nur eine Gedankenspielerei ohne wirklichen Mehrwert.

Es wäre ein Mac mini mit eingebauter Tastatur. Aber was hat man davon?
0
Börne24.02.22 17:30
Tastatur als Kühlkörper — beheizte Finger fürs Arbeiten im Iglu in Sibirien.

Der iPad-Akku soll den Rechner mit Strom versorgen? Macht keinen Sinn.

Dann schon eher ein Display mit Akku für unterwegs.
Das wäre was Neues!


... wenn es nicht schon iPads und MacBooks gebe.

Einziger Vorteil: Display und Tastatur mit Rechner sind voneinander getrennt:
Abstand und Position, wie man selbst möchte.
-3
vf4724.02.22 17:51
Den Rechner in eine schlanke Tastatur einbauen, als Display die Apple Brille.
+3
Börne24.02.22 18:08
Also ich wäre eher für einen weiteren Formfaktor des MacPro anstelle Tastatur und Mac zu verheiraten.



Und den kann man dann auch in den Parka tun, damit die Brille unterwegs die nötige Power hat. Sone Tastatur in der Gesäßtasche ist eher blöd.

Tastatur ist von gestern. Eingabe per Augapfel und Sprache.
-2
Absalom24.02.22 18:30
Eigentlich hätten ja iPad und iPhone schon genug Leistung.
Einfach mit Tastarur und Display verbinden und schon wird eine Desktop ngezeigt.
Was ähnliches hatte schon Samsung
+2
Legoman
Legoman24.02.22 18:34
Börne
Dann schon eher ein Display mit Akku für unterwegs.
Das wäre was Neues!
Nö...
+1
mitzlaff24.02.22 19:14
Sowas habe ich hier: ein Macbook Air von 2008, nach Bruch der Scharniere (kam wohl öfter vor) ohne Display mit über DVI angeschlossenem Monitor (1920*1080), OS 10.6.8 (10.7 wollte wegen des nur 2GB-RAM nicht so richtig), nach Ausfall des Akkus (ausgebaut) nur am Netz, dafür schön leicht. Geht doch …
+1
murnoggerl24.02.22 19:30
Fragt sich nur warum man für sowas ein Patent kriegt wenn es schon 17 mal davor gemacht wurde.
0
CJuser24.02.22 19:35
Vielleicht der nächste Schritt beim Mac mini?! Wäre nicht die schlechteste Idee. Ich bin auch der Meinung, dass das Konzept von damals nicht schlecht war. Führt zwar dazu, dass die Tastatur nicht mehr kabellos ist, stört mich am Schreibtisch aber eher wenig. Nur bitte nicht mit fest verbautem Trackpad.
0
Börne24.02.22 19:49
Legoman: Ich meinte neu für Apple. Dass es da eine Nische gibt, wie groß die aktuell auch immer ist, wusste ich.

mitzlaff: Cool, der Zeit/ weit voraus
-1
Eventus
Eventus24.02.22 20:39
vf47
Den Rechner in eine schlanke Tastatur einbauen, als Display die Apple Brille.
Musste dieser Kommentar sein?! 😑

Las die Kommentare der Reihe nach, hatte die gleiche Idee wie du, formulierte schon im Hinterkopf wie ich sie als Kommentar verfasse … und dann lese ich meine Gedanken in deinen Worten. Jänu, dann halt: +1
Live long and prosper! 🖖
0
Perry Goldsmith
Perry Goldsmith24.02.22 20:55
»Nein, nein, nein, das sehen Sie ganz falsch. Der Apple ][ war ein Computer mit eingebauter Tastatur. Was ich hier vorstelle ist eine Tastatur mit eingebautem Computer! Das ist ja das genaue Gegenteil.«
+8
weasel24.02.22 21:02
murnoggerl
Fragt sich nur warum man für sowas ein Patent kriegt wenn es schon 17 mal davor gemacht wurde.

Das ist noch lange nicht gesagt. Bisher hat keine Prüfung der Anmeldung stattgefunden. Es ist nur eingereicht und veröffentlicht wurden. Aber noch lange nicht erteilt.
0
tomax24.02.22 22:01
Ich hab nen 2017-er MacBook Pro zu Hause als Mac in a Keyboard… mein Kumpel ist mit dem Auto rübergefahren, das Logicboard funktionierte noch, also neues Topcase geholt und nu werkelt das Ding als Desktop an nem 4K Monitor
+1
Sideshow Bob
Sideshow Bob24.02.22 23:26
wie bitte schön kann es passieren dass ein Kumpel über Dein Laptop fährt? Wohlgemerkt mit dem Auto, nicht mit dem Bürostuhl...
+1
Alebron
Alebron24.02.22 23:50
Ich bin auch schon mal über mein MacBook gefahren, mit meinem Käfer.
Wie das passieren kann? So ist es mir passiert…

Ich habe die Tasche mit dem Macbook an den Hinterreifen gestellt, und wollte nach dem Ölstand gucken, längere Tour zum Kunden.
Dann klingelte das iPhone, ich telefonierte, setzte mich schon mal ins Auto. Nach dem Gespräch fuhr ich los… und wunderte mich über den Huppel, den ich mit einem Vorderreifen überfuhr.

Tja, das war die Tasche . Das weiße Macbook hat es überstanden, nur sorgten ein paar kleine Werkzeuge dafür, dass das Display einen Riss bekam. Musste ich reparieren

Der Käfer ist vorne sehr leicht, ich denke, mit einem US-Dickschiff wäre es platt gewesen.
+1
tomax25.02.22 05:36
Sideshow Bob

Exakt so wie mein Vorgänger beschrieb, Rucksack mit Laptop am Reifen abgestellt, Morgenhektik und einfach losgerollt. Es war bis zu dem Zeitpunkt noch sein MacBook

Wäre das Display nicht so teuer gewesen, hätte ich es vermutlich komplett repariert, aber mit der Pandemie sind die Preise von knapp 500€ auf knapp 1000 für solch ein Ersatzscreen gestiegen.
+1
elBohu
elBohu25.02.22 07:14
Ich fand die Idee von MS damals klasse, das Smartphone mit einer Dockingstation zu einen Desktop PC zu machen. Rechenleistung reicht ja allemale.
Schade, dass die sich selber das Grab geschaufelt haben.

Das wäre vielleicht ein Sinnvoller ansatz.
Ich sehe aber ein iPad immer noch nicht als Rechnerersatz so lange nicht alle Apps verfügbar sind. Ich nutze regelmäßig einen Slizer und ein CAD Programm, alles andere wäre annhembar, denke ich, wenn auch ausbaufähig.

Mal sehen, was Apple sich so ausdenkt.
Wenn der Preis stimmt...
wyrd bið ful aræd
0
Legoman
Legoman25.02.22 08:06
murnoggerl
Fragt sich nur warum man für sowas ein Patent kriegt wenn es schon 17 mal davor gemacht wurde.
MTN
Ob Apple sich das beantragte Patent tatsächlich sichern kann, bleibt allerdings abzuwarten.
Lesen...
+1
LoCal
LoCal25.02.22 08:53
Ich hab zu Weihnachten einen pi400 gekauft und dachte mir damals, dass das eigentlich der ideale "Mac mini" wäre. Allerdings mit besserer Tastatur und natürlich macOS … jedes Desktop-Linux dass ich da getestet habe war eine Katastrophe.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.